Huhu,
ich komme demnächst in den Genuss einen kleinen Dungeoncrawl für 4e zu leiten, und suche Ideen, wie ich das teilw. recht träge Kampfsystem etwas schneller und tödlicher machen kann.
Wie wär's denn mit explodierenden Schadenswürfeln?
Das hätte, glaub ich, komische Effekte. Dann wäre eine Glaive (2w4) plötzlich besser als ein Langspeer (1w10).
"Der" Schadenswürfel einer Gleve liegt bei 2d4. Das würde bedeuten, dass der Wurf nur bei einer 8, also einem Vierer-Pasch auch explodiert, den die 2w4 gelten als ein Würfel.
Dann wird die Waffenwahl recht eindeutig:
Greataxe 1w12
Greatsword 1w10
Würde zu:
Greataxe 1w20
Greatsword 1w12
Dann wird die Waffenwahl recht eindeutig:Das ist Blödsinn. Siehe PHB S220!
Greataxe 1w12
Greatsword 1w10
Würde zu:
Greataxe 1w20
Greatsword 1w12
Wenn du um zwei Kategorien hoch gehst hätten beide w20 (oder die Axt gar W100? >;D) aber das Schwert trifft um +1 besser.
Each size category larger than Medium increases the weapon’s damage die by one size.
One-Handed
1d4 ➛ 1d6 ➛ 1d8 ➛ 1d10 ➛ 1d12 ➛ 2d6 ➛ 2d8 ➛ 2d10
Two-Handed
1d8 ➛ 2d4 ➛ 1d10 ➛ 1d12 ➛ 2d6 ➛ 2d8 ➛ 2d10
Naja, wäre das anders, dann würde bei einer 2w-Power die Gleve nur 3d4 Schadn machen und das wäre IMHO ein ziemlicher Beschiss.Warum denn bitte das?
Gentleman Agreement die ausgenockten Chars nicht anzugreifen auflösen und schön Coup the gracen.