Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: Ein am 24.08.2009 | 12:14

Titel: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: Ein am 24.08.2009 | 12:14
Mich würde interessieren, wie viele explodierende Würfel als addierenden Pool ihr für einen Schadenswurf auf einmal akzeptieren könntet.

Erläuterung:

explodierende Würfel:
Fällt das Höchstergebnis, wird der Würfel erneut gewürfelt und das Ergebnis hinzuaddiert. Fällt erneut das Höchstergebnis wird erneut nachgewürfelt.

addierender Pool:
Es werden mehrere Würfel gleichzeitig gewürfelt, einige Ergebnis aussortiert und zum Schluss die verbleibenden zusammengerechnet.
Titel: Re: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: Bluerps am 24.08.2009 | 12:22
Hängt das nicht stark vom System ab? Und weniger stark, um welche Art Würfel es geht?


Bluerps
Titel: Re: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: Ein am 24.08.2009 | 12:24
Darum erläutere ich da oben genau das System?
Titel: Re: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: ChristophDolge am 24.08.2009 | 12:26
Wie kommt man auf so eine Frage?
Titel: Re: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: Chaosdada am 24.08.2009 | 12:27
Wer will denn hier mehr als 65 Würfel würfeln nur um einen Schadenswurf zu machen?
Titel: Re: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: Roland am 24.08.2009 | 12:29
Bis zu 10 Würfel klappt in der Praxis.
Titel: Re: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: Das Grauen am 24.08.2009 | 12:29
Das haben wir mal bei DSA eingeführt. Hausregel "Fortlaufender Schaden"! Hat seine Reize gehabt!
Titel: Re: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 24.08.2009 | 12:50
Also explodierende Würfel ist das gleiche wie "Die Regel der 6" aus Shadowrun. Fällt auf einem W6 eine 6, wird dieser Würffeln weitergewürfelt, das Ergebnis auf die bereits geworfene 6 hinzugezählt und zwar solange bis keine 6 mehr fällt.

Und was heißt hier wie viele? Ja, soviele wie vorgegeben sind. Wenn im Regelwerk steht 105W6 Schaden, dann werden 105 sechseitige Würfel geworfen und alle 6en nochmal geworfen, usw.
Titel: Re: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: Bluerps am 24.08.2009 | 13:04
Darum erläutere ich da oben genau das System?
Nein, ich meinte welche Bedeutung ein so erwürfeltes Ergebnis im jeweiligen Spiel hat. Ein Wurf mit 60 explodierenden W10 bei denen die Häflte mit dem höchsten Gesamtergebnis addiert wird macht wenig Sinn, wenn der Gegner nur fünf Punkte Schaden aushält.

... oder geht es dir rein um die Arbeit die ein solcher Pool macht, von wegen explodierende Würel nachwürfeln und nicht-zählende Würfel aussortieren?


Bluerps
Titel: Re: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: Ein am 24.08.2009 | 13:21
@Dolge/Bluerps
Mir geht es darum auszutesten, wie viel die Leute abkönnen, damit ich weiß, ob ich im Schlimmstfall sowas um die 70W10 x 5 gg. 9999 HP verwenden kann oder ob ich den Mechanismus noch einmal überdenken sollte. (z.B. 10W10 x 35)
Titel: Re: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: Bluerps am 24.08.2009 | 13:30
Ah, ok. Dann stimm ich mal für beliebig. Prinzipiell schrecken mich viele Würfel nicht ab.


Bluerps
Titel: Re: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: ChristophDolge am 24.08.2009 | 13:35
Ich habe jetzt mal für 4 Würfel gestimmt, weil ich mir das im normal laufenden Spiel noch vorstellen kann. Wenn jede Waffe 10exD Schaden anrichtet, wird es mir zu bunt. Aber ein Ritual oder seltener Zauber kann auch mal 50 oder mehr exW Schaden durchziehen.
Titel: Re: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: Roland am 24.08.2009 | 13:51
oder ob ich den Mechanismus noch einmal überdenken sollte.

Definitiv. 70 Würfel wären mir wesentlich zu viel Aufwand.
Titel: Re: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: Ein am 24.08.2009 | 13:57
Gut, 70 ist jetzt die absolute Obergrenze. Normal wären so grob 12W nach ca. 20 Sitzungen. Wobei im Grunde wirklich nichts gegen die Multiplikation spricht. Wobei ich mir dachte, dass es von der Haptik recht lustig gewesen wäre. ;)
Titel: Re: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: Roland am 24.08.2009 | 14:00
Hätte der Aufwand denn einen Mehrwert, z.B. im Vergleich zur Multiplikation oder der Verwendung des Durchschnittwertes?
Titel: Re: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: Ein am 24.08.2009 | 14:05
Als Vorteil sehe ich die Haptik. Das Gefühl auch wirklich viel Schaden zu verursachen, wenn man 70 Würfel rollen darf.

Wobei mir natürlich klar ist, dass das arg an der Schmerzgrenze ist. Allein schon, weil kaum jemand 70 Würfel eines Typs hat, diese eine enorme Würfelfläche benötigen, das Aussortieren und Nachwürfeln lange dauert und das Summieren von vielleicht 40-50 Würfeln nicht nur für Personen mit Dyskalkulie ein Problem darstellt.

Sprich sehr hohe Haptik, äußerst mieserable Handhabbarkeit.

Nachtrag:
Interessant finde ich das momentane Ergebnis: Schrittweises Absinken bis 16, der Rest nimmt alles. [die 64 war ich selbst, sollte eine 65+ werden.]
Titel: Re: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: MarCazm am 24.08.2009 | 14:17
Als Vorteil sehe ich die Haptik. Das Gefühl auch wirklich viel Schaden zu verursachen, wenn man 70 Würfel rollen darf.

Das hat man auch wenn man 1W6 würfelt und die Gegner 4 LE haben. Ist nur ne Frge der Verteilung. Supertoll wir würfeln 60W6 um viel Schaden (einfach nur eine größere Zahl) zu machen, dann kommen halt mal 300 Schaden bei rum, nur in welcher Relation? Wenn der Gegner 10000 LE hat bringen auch die 60W6 kein Gefühl von mehr Schaden.
Meist funktioniert diese "viel hilft viel" Mentalität nicht. ;)
Titel: Re: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: Ein am 24.08.2009 | 14:21
Naja, momentan bewegt sich das mit 70W10 x 5 bei rund 2000 Punkten Schaden. Die 9999 HP kann ich aus Genregründen nicht noch weiter senken.
Titel: Re: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: MarCazm am 24.08.2009 | 14:23
Naja, momentan bewegt sich das mit 70W10 x 5 bei rund 2000 Punkten Schaden. Die 9999 HP kann ich aus Genregründen nicht noch weiter senken.

Riech ich da ein Final Fantasy RPG oder was? ~;D
Titel: Re: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: Bluerps am 24.08.2009 | 14:26
Das ging mir auch gerade durch den Kopf. ;)

Ich finde es aber keine schlechte Idee, extrem viel Schaden mit extrem vielen Würfeln zu assoziieren und das nicht nur an die generierbaren Zahlen zu knüpfen.


Bluerps
Titel: Re: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: MarCazm am 24.08.2009 | 14:33
Ich find es halt nur unnötig aufwändig 70 Würfel zu würfeln und die dann auch noch zu addieren und dann noch zu multiplizieren. Da lob ich mir doch mal ein java tool für's Handy, das sowas für mich macht oder ein anderes Würfeltool.
So am Spieltisch wär mir das mehr als zu viel.
Titel: Re: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: SeelenJägerTee am 24.08.2009 | 14:34
Ich bin Minimalist und stimme für 4.
Wobei ich dabei von W6 ausgehe, wenn dann wirklich fies explodiert wird werden wohl selten mehr als 12 Würfe gemacht.

bei W20 wären für mich aber bis zu 8 OK.


Liegt daran, ich will SPIELEN und NICHT RECHNEN.
Titel: Re: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: Noshrok Grimskull am 24.08.2009 | 14:51
Ich kenne sowas aus Deadlands, aber da machen Waffen im besten Falle mal 6Wxy Schaden. Daraus können bei einem Jopftreffer auch mal 8Wxy werden. Und da lasse ich dann je nach Art des Gegners auch bis zum Ende durchwürfeln.
Bei kleinen Viechern, die bei 12 Schaden hinüber sind hat sowas logischerweise wenig Sinn, aber letztens hatten wir z.B. einen T-Rex der auch 100 Schaden wegstecken konnte...
Titel: Re: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: Ein am 24.08.2009 | 19:17
@marcazm/bluerps
Ihr kennt das: Wenn ich das euch jetzt verraten würde, müsste ich euch anschließend töten.

@Multiplikation
Bei der bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie wirklich reinnehme oder ob ich es bei reinen Würfeln belasse und deren Maximalanzahl vielleicht auf 99W erhöhe und mit rund 600 Schaden pro Treffer leben lasse. Würde dann bei 4 SCs ja immer noch nur 4 Kampfrunden für nen 9999er ausmachen.
Titel: Re: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: SeelenJägerTee am 24.08.2009 | 19:26
Bist du dir auch im klaren, wie lange das dauert 99W zu werfen, dann zu explodieren und dann zu rechnen?

Ich würde vorschlagen, dass du das jetzt gleich mal ausprobierst.

Ich weiß ja nicht wie das in deiner Gruppe ist, aber ich hätte echt keinen Bock einen ganzen Nachmittag nur Schaden zusammen zu rechnen.
Titel: Re: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: Christoph am 24.08.2009 | 19:28
Bist du dir auch im klaren, wie lange das dauert 99W zu werfen, dann zu explodieren und dann zu rechnen?

Ich würde vorschlagen, dass du das jetzt gleich mal ausprobierst.

Ich weiß ja nicht wie das in deiner Gruppe ist, aber ich hätte echt keinen Bock einen ganzen Nachmittag nur Schaden zusammen zu rechnen.

Geht mir auch so.
Titel: Re: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: ChristophDolge am 24.08.2009 | 19:28
Offenbar ist er sich im Klaren darüber.

Ich würde vorschlagen, dass du seinen Post jetzt gleich nochmal liest.

~;D

Edit: Echtmal... Lesekompetenz eines Viertklässlers... Im Spiegel gabs doch vor kurzem einen Artikel zur Veränderung der allgemeinen Lesegewohnheiten, lege ich jedem ans Herz.
Titel: Re: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: Ein am 24.08.2009 | 19:35
Test: 99W10 in 6er Packs, alles unter 6 aussortiert. 5min mit Kopfrechnen.
Titel: Re: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: SeelenJägerTee am 24.08.2009 | 20:11
War das mit dem Ganzen explosiv Rattenschwanz?
(Also 99 werfen.
Erwartete 17 werfen.
Erwartete 3 werfen.

Und dann würde mich interessieren ist der erwartete Fall eingetreten oder hat es so richtig gerumst?)



Dann bist du aber verdammt schnell.

(Ich weiß aber auch dass man sich gerne verschätzt wie lange so ne Minute eigentlich ist - also kommt mir das vlt. nur so vor.)

_________________________________________________ ___________
| Aber wenn man im Kampf sagen wir 5 mal Schaden würfelt (25 min)   |
| und das 6 Spieler tun. (2,5 h)                                                     |
| Ist mir der Kampf auch bei 5 min pro Wurf zu lange.                        |
Titel: Re: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: Chaosdada am 24.08.2009 | 20:31
Natürlich sind 5 Minuten zu lang! Bei einem gescheiten System sollte die Analyse eines Würfelwurfs nicht länger als 10 Sekunden dauern, bei häufigen Würfen (wie üblicherweise Angriffe und Schäden) nicht länger als 5.
Titel: Re: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: Christoph am 24.08.2009 | 20:40
Auch eine Art den Abend vollzukriegen, jeder würfelt sich einen Kampf und die Runde ist um  :P
Titel: Re: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: ChristophDolge am 24.08.2009 | 20:54
Vor allem würde ich bei mehr als 20 Würfeln einfach den summarischen Erwartungswert nehmen, W20 addieren, W20 subtrahieren und hätte immer noch ein ähnliches Ergebnis. Natürlich kann so ein 99W - Wurf auch mal ganz extreme Ergebnisse liefern, aber das ist doch dann so selten, dass es regelrecht albern wirkt, das wirklich erwürfeln zu wollen.
Titel: Re: [Umfrage] Explodierende Würfel beim Schaden
Beitrag von: Ein am 25.08.2009 | 11:53
@SJT
Zitat
War das mit dem Ganzen explosiv Rattenschwanz?
Ja, mit. Allerdings ist das selbst mir zu lange, denn ich schätze dann die Zeit für den normalen Rollenspieler bei ca. 10 Minuten (6 mit Taschenrechner) ein.

Zitat
Und dann würde mich interessieren ist der erwartete Fall eingetreten oder hat es so richtig gerumst?
Es kamen am Ende dabei 2250 Punkte heraus.

@Chaosdada
Zitat
sollte die Analyse eines Würfelwurfs nicht länger als 10 Sekunden dauern
Gut nach einem Test
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Spricht das jetzt rein von dem Zeitaufwand für den Wurf für maximal 5 Würfel. Wobei die Kämpfe an anderen Stellen Zeit einsparen. (Keine Bewegung z.B.)


Gut, dann muss ich mal sehen, wie das ganze so biege, dass ich auf ähnliche Werte komme, und dabei den Aufwand klein halte.