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Pen & Paper - Spielsysteme => Warhammer => Warhammer 40.000 => Thema gestartet von: SeelenJägerTee am 22.09.2009 | 12:02

Titel: [DH] Regelfragen
Beitrag von: SeelenJägerTee am 22.09.2009 | 12:02
Im englischen Regelbuch steht bei Blutverlust, dass man je Runde ein 10% Risiko hat zu sterben. Dann steht da sonst nur, dass man mit medicae die Blutung stoppen kann.


Beim "Die Hard" Talent steht, dass man 2 mal Toughness Versieben muss um durch Blutverlust zu sterben.

Das Impliziert doch, dass man ohne "die Hard" bei EINEM gescheiterten Toughness Test das Zeitliche segnet, nun steht ja aber bei der Regel für Blutung nix drin von wegen Toughness Test, sondern es steht so, als ob man eben einen W10 würfelt und bei der 0 einen "Fate Point" verbrennen darf.


Wie seht ihr das?
- Ohne "die Hard" stirbt man bei einer 0 auf dem W10, mit "die Hard" darf man nach der 0 noch 2x Toughness testen und wenn einer der Würfe Erfolg hat wird die 0 sozusagen ignoriert.

- Ohne "die Hard" muss man bei einer 0 Toughness testen, wenn das Erfolg hat, dann wird die 0 ignoriert, mit "die Hard" darf man 2 mal statt ein mal würfeln.
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: GustavGuns am 22.09.2009 | 12:44
Also, ich habe hier zwar ein sehr altes Regelwerk vorliegen (Black Industries FAIL!, war aber billig zu kriegen). Und wir haben es bis jetzt immer so gespielt:

Bei Blood Loss kommt Toughness nicht ins Spiel. Sobald du Blood Loss hast, würfelst du ab Anfang der nächsten Runde einen Würfel. Wenn der eine 0 zeigt, stirbst du an Blutverlust. Das Talent "Die Hard" führt dazu, daß du jede Runde zweimal statt einmal würfelst und nur stirbst, wenn beide Würfel eine 0 zeigen. Die Chance, von aktivem Blood Loss zu sterben, verringert sich also durch "Die Hard" von 10% auf 1% pro Runde.

Hier das Talent "Die Hard", wie es im Black Industries GRW steht:

Die Hard
Prerequisites: Willpower 40

It takes more than most to finish you off. Wenn you suffer from Blood Loss, you may roll twice to avoid death.

Wenn sich da beim Wechsel zu Fantasy Flight was geändert hat, reden wir natürlich eventuell aneinander vorbei :P

EDIT: Nochmal etwas verdeutlicht, las sich mißverständlich.
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: SeelenJägerTee am 22.09.2009 | 13:32
Du wirst recht haben.

Bin mir grad' auch nimmer sicher, ob ich das Toughness nur in Gedanken dazu ergänzt hab O_o.

Aber so wie du das sagst, macht das durchaus, total viel Sinn.
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: Dark Paladin am 23.09.2009 | 14:17
Ich hätte da mal ne frage:
Wenn ich die Diskusion im anderen Forum richtig verstanden habe, dann ist unnatural aim jetzt nichtmehr gedeckelt (bzgl zielen), aber es gibt nur +30% stat Point Blank? wtf?

Und wie sieht das jetzt mit dualweeliding und Autofire aus:
Wenn ich zwei Uzis oÄ. rumschleppe und Dualweelding geskillt hätte.
- kurzes zielen (+10%)
- Unnatural.. (+30%)
- Autofire...(+ wtf?)
- Dualweelding...(- wtf?)
- Distance ...(- wtf?)

und wieviele Kugeln darf ich dann raushauen, mit sechs pro Autofeur bei einer Waffe?

@Seelenjägertee:
Ich weiß nich, ob das hierrein, oder in die termingruppe reingehört, aber ich hät nen Hausregelvorschlag. Können wir den inneres leuchten mutbonus mit nem overbleed versehen, wenn ich das dann zweimal skillen muss? wtf?
(Mir hilfts ja eh nicht, aber ängstlichen teammitgliedern)
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: GustavGuns am 23.09.2009 | 14:50
Das Errata sagt, bei Dual Wielding gibt's nur Einzelschüsse.

Und wenn du ein effektiveres "Inneres Leuchten" willst, würde ich an deiner Stelle mal die Telepathenkräfte durchlesen, um genau zu sein "Inspire", oder "Inspiration", oder wie der auf deutsch heißt. Der ist das Gleiche in Böse. Und bei "Inspire" mußt du auch nicht mehr vor ihnen laufen, damit sie dich sehen können :) Der Telepathenbaum ist ohnehin sehr geil.
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: Dark Paladin am 23.09.2009 | 14:56
Ich weiß, dass nachher noch böse Sachen kommen. Aber für den Anfang muss ich mich halt mit minor Psipower begnügen. Und da ich schon kein Kämpfer bin (Toughness bei 20+) und auch kein Intbolzen (24-Hivewörld) wtf?
Muss ich halt den Teambuff bringen.
Thx bezüglich des dualweeldings, dann lass ich das mal bleiben.

Wo finde ich eigentlich die Erata seite?
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: GustavGuns am 23.09.2009 | 15:01
Das Errata-PDF findest du hier:

http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/dark-heresy/pdf/darkheresy-errata-v3.0-printable.pdf

Und Dual Wielding macht mit manchen Waffen schon Spaß, aber nicht so sehr mit automatischen Waffen.
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: SeelenJägerTee am 23.09.2009 | 18:17
NEIN!
Du wirst nicht mit dem einen Zauber dir Fear Rating geben und mit dem anderen das Team immunisieren.
Bzw. du kannst das schon, aber du machst das ohne overbleed. Und jeder im Team der den Furchtwurf nicht schafft wird sich bedanken.

Psioniker sind schon so stark genug, da muss ich nicht noch anfangen die Kräfte einfach so zu verstärken.
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: GustavGuns am 24.09.2009 | 00:46
Äh, Psioniker sind am Anfang garnicht so stark. Wie gesagt, der Zauber "Inneres Leuchten" bedingt zum Beispiel, daß er vor der Gruppe herläuft, damit sie ihn beim Fear-Check im Blick haben, und mit seiner Toughness wird das kein Zuckerschlecken.
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: 8t88 am 24.09.2009 | 01:19
Zumal man eh nur eine PsiPower pro Runde anschmeissen kann, wird das mit dem Aufbau immer etwas schwierig.
UNd ein Psioniker kann ja gerade am anfang genauso gut schiessenw ie jeder andere auch.
Denkt daran, dass die Combatmodifikation von +/- 0% schonmal so etwas wie Regen oder schlechte sicht bedeutet.
Ein normaler Schuss auf einen gegner bei normaler Beleuchtung, ist +10%.
Im Schnitt hat man (wenn man nich gerade der totale Adept ist) Jeder gut und gerne 28 bis 34 in seinem WS oder BS, womit man bei 40% raus kommt, wenn man die Weaponproficency hat.

Daran denken: Wer nun Meint sich als Spieler ASAP waffen mit Lasersight zu holen (+10% auf singleshots): Jede Regeltüre schwingt in beide Richtungen!

Und mein Psyker war mit der Power "Call Item" der Fieseste Checker, an dem Punkt wo wir mal wiede runsere Waffen ablegen mussten, und ich dann auf einmal im Hochsicherheitstrakt meinen Flammenwerfer rufen konnte...
Ich glaub übrigens mal, ich hole unsere Hausregeln mal aus unserem Forum hier rüber. Das geht doch, denke ich ganz gut!
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: TRIX am 24.09.2009 | 01:32
Also ich finde Psyker vom Start weg sehr stark.
Einerseits durch so Sachen wie Call Item, Flash Bang, Knack, uvm. andererseits durch die Combatpower: Precog., Unnat.Aim., Touch of Madness, Spasm, etc.
Sobald dann die "großen" Powers kommen, wirds nicht besser.
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: 8t88 am 24.09.2009 | 10:08
Du hast immer die Chance, gerade wenn man subtile Powers einsetzten kann, Warp Phenomena zu ziehen. Je stärker die Power desdo öfter weil du mehr Würfel einsetzen "musst". Und der Invocationwurf unter Feuer ist auch nicht unbedingt der leichteste. Viele leute lassen Dich garnicht ins Restaurant, etc. (je nach dem wo Du bist). Naja...
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: Asdrubael am 28.09.2009 | 14:03
Hallo Leute

ich habe diesen Thread mal als den offiziellen Regelfragen-Thread für Dark Heresy gepinnt.

Ähnlich wie bei dem entsprechenden Thread im D&D Channel markiert bitte Fragen mit F und einer fortlaufenden Nummer zu Beginn eures Posts.
Antworten beginnt ihr bitte mit einem A und der Nummer der Frage, auf die ihr euch bezieht.

Damit sollte das Ganze strukturiert ablaufen, denke ich.

Bei Fragen bitte PN an mich.
Danke und viel Spass beim Posten
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: SeelenJägerTee am 28.09.2009 | 15:46
Oh man, ich hab gerade verzweifelt nach dem Beitrag gesucht und mich gefragt ob ich denn geträumt habe, dass ich den erstellt und darin vom DP was zu lesen war.
Dass der Gepinnt werden könnte ...

F1:
Seh ich das richtig, dass der Psioniker, wenn er eine Kraft wirkt:
- immer WillpowerBonus + 1w10 bekommt
und wenn er Ivocation(p103) durchführt
- zusätzlich nochmal den WillpowerBonus erhält

Also insgesamt auf 2WpB + w10 kommen kann (ohne Powerwell und anderen Schnickschnack).
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: GustavGuns am 28.09.2009 | 15:57
A1: Ist richtig. Kostet dafür auch einen Skillwurf und eine volle Aktion. Wenn man die Zeit hat, ist es sehr praktisch, um das Rollen allzuvieler Würfel zu vermeiden :P
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: Dark Paladin am 28.09.2009 | 18:32
Jetzt hat er schon Alpträume von mir >;D

Ist aber gut zu wissen, dass unsere Interpretation so stimmte.
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: Dark Paladin am 4.10.2009 | 14:14
Wir haben jetzt letzte Woche meine zweite Runde und Seelenjägers erste gespielt und danch musste ich feststellen, dass ich bereits seit Beginn so nen lustigen Psifokus besitze.
(Den habe ich im ganzen Quest versucht zu kaufen aber nie gefunden ~;P)

F2
:Geht der wirklich so fett ab? Mit +10 auf Invocationtests, oder gibts da auch nen bug?
Beim Überfliegen der Erata haben wir jedenfalls nix gefunden.
Wenn das nämlich so ist bin ich gerne bereit zu sagen, dass Psykers bereits am Anfang inba sind >;D
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: 8t88 am 4.10.2009 | 14:23
A2: PsiFokus gibt +10 auf den Invocationwurf.
Aber der ist auch nötig... Hast du Fatigue kannst Du dadurch ausgleichen, und Fatigue geht schneller als man denkt.
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: SeelenJägerTee am 4.10.2009 | 16:39
Hab das Regelbuch grad nicht zur Hand aber

F3: Wie bekommt man denn alles Fatigue?
-kritische Treffer
-das verbugte grapling
-Verhören
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: 8t88 am 4.10.2009 | 16:41
[A3]2 mal hintereinander Sprinten, Bestimmte Halluzinogene, duch ein Labyrinth Irren, gefoltert werden, nicht gut schlafen...







edit by Joe: Antwortnummer eingetragen ;)
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: SeelenJägerTee am 4.10.2009 | 16:48
Nicht gut geschlafen würde ich in Frage stellen.
Nehmen wir mal an wir haben eine Gruppe bestehen aus 3 Personen mit Toughness 18, 25 und 40.
Diese Gruppe hat jetzt schlecht geschlafen und schwupps *fingerschnipp* fällt Charakter 1 in Ohnmacht.  ::)
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: 8t88 am 4.10.2009 | 16:57
Toughness 18 ost aber auch echt hart... das hinzubekommen, da muss man ja Voidborn mit ner gewürfelten 3 Sein. und mit "Schlecht geschlafen" meine ich einen Tag Gewaltmarsch mit anschliessender schlechter N8 weil Krieg oder so.
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: SeelenJägerTee am 4.10.2009 | 17:15
Hive worldler (es sei denn man ist von Volg)
Voidborn ist der mit weniger Stärke.
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: Dark Paladin am 5.10.2009 | 19:34
F4:
Wie issen das mit des Psyniescence. Was nimmt man denn da genau war und welche Modifikationen gibt es darauf Bsp: Warprauschen auf Warpreise etc?

Als grundlage dieser Frage sei folgendes Beispiel:
SC-Psioniker und Nsc-Hexer renen durch ein Transportschiff und suchen sich gegenseitig.
Der Psyker wirft immer wieder auf Psyniescence (37%) und die Beiden rennen nahezu immer aneinander vorbei, obwohl außer den beiden kein Psioniker an Bord ist. ~;D
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: SeelenJägerTee am 5.10.2009 | 22:39
A4:
Feste Regelung steht so weit ich weiß nicht im Buch,
Wenn ich so drüber nach denke würd ich ja spontan sagen:
Psy Rating 1: -30
Psy Rating 2: -20
Psy Rating 3: -10
Psy Rating 4: 0
Psy Rating 5: +10
Psy Rating 6: +20
Psy Rating 7: +30
Psy Rating 8: +40
...

MOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOMENT
Ein Sanktionierter Psioniker kann seine Spur im Warp kaschieren, gerade DESWEGEN wird er ja nicht von Warpdämonen übernommen.
Also würde ich sagen: Man kann einen sanktionierten Psioniker, der nicht aktiv Psionisiert gar nicht mit Psyniscience entdecken.
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: 8t88 am 6.10.2009 | 02:02
Kommt immer darauf an... Psiniscience.. schwer zu sagen... so der "Catchallskill..."

Nebenbei bist Du als Popeliger Sanktionierter Psyker zu doof um im Warpraum was vernünftig zu erkennen... dafür gibts die über 200 Generationen "gezüchteten" Navigatorenspinner mit dem 3ten Auge... die kommen auch noch in Roguetrader ;)
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: Asdrubael am 6.10.2009 | 17:27
Kinners, seid ihr noch bei Antworten oder eher bei einer Diskussion? ;)
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: Dark Paladin am 6.10.2009 | 18:55
A5: Bei Antworten ;D

F6: Beim Bsp zum vorrigen Problem kam auch auf, dass Chaoshexer wesentlich schlechtere Psioniker sind. siehe:
1.) Brauchen immer eine ganze Aktion
2.) Es kann viel mehr schief gehen
...
Gilt das ganze auch für Dämonen? Oder gehen die ganz normal böse ab?
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: SeelenJägerTee am 14.10.2009 | 17:00
[Edit]
A6: Habe gerade nachgelesen,
[/Edit]

F7:
Während ich mir gerade die Proteinglycosylierung rein gezogen habe kam mir zwischen Dolichol und UDP-Glucose die Frage:

7-1: Sehe ich das richtig, das es egal ist ob ein Charakter 1 Punkt Fatigue hat und maximal 2 oder maximal 5 Fatigue verkraftet, er in jedem Fall -10 erhält?
7-2: Und dass es keinen Unterschied macht ob man nun 1 Punkt, 2 Punkte oder 5 Punkte Fatigue hat, man erhält immer nur -10. Ist das korrekt?

(Ich weiß der Gedankensprung von N-glycosylierten Proteinen zu Fatigue ist etwas seltsam ... hmmm ich wittere Chaos)
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: 8t88 am 14.10.2009 | 17:45
A7: Ja!
Ist dein Fatigue > 0 = Charakter bekommt -10 (sonst nix!)
Ist dein Fatigue >= Deinem Toughnessbonus gehst du KO
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: 8t88 am 14.10.2009 | 17:46
Dabei fällt mir ein:

F8
-Ich habe Fatigue (-10 auf alles)
-Pumpe mir Stim und habe 3W10 Lang keine Modifikatoren
-Nach den 3W10 Runden habe ich dann was noch mal? Stackt das -10 von den Stimnachwirkungen mit den -10 von Fatigue?
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: TRIX am 14.10.2009 | 21:58
A8:
Ja, das stackt.
Nach den 3d10 Runden bist Du dann bei -30 auf T, Str & AG  Test (weil Stim gibt -20 auf die drei) und -10 auf alle Anderen.
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: SeelenJägerTee am 18.10.2009 | 20:45
Habe die Antwort zu Nr 6 oben reineditiert: (http://tanelorn.net/index.php/topic,50150.msg989903.html#msg989903)
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: Dark Paladin am 12.11.2009 | 19:47
F9:
Seid einiger Zeit schon gibt es bei uns in der gruppe das Rätsel wie man corruption wieder loswird. Habt Ihr da ne Lösung?

Ansatz:
Bei den Sororitas steht im Skilltree, dass die irgendwelche Fähigkeiten nur haben, wenn ihre coruption unter einem Wert ist, "ODER" wenn sie wieder unter diesen Wert fällt.
Bei einem Buch, das ich gerade lese gab so kleine Warpspinnen, die korumpiertes fleisch einfach weggefuttert haben.
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: 8t88 am 12.11.2009 | 21:26
A9
Laut meinem SL garnicht.
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: Dark Paladin am 12.11.2009 | 21:30
Mein beileid.
Meiner sucht nach ner Lösung ;D
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: TRIX am 12.11.2009 | 21:35
A9
Laut Grundregelwerk gibts keine Möglichkeit. Ob was in anderen Büchern steht weiß ich leider nicht.
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: Dark Paladin am 12.11.2009 | 21:53
Zitat
Laut Grundregelwerk gibts keine Möglichkeit
Wusste ich schon
Meine Frage baute auf folgenden Teil auf:
Zitat
Bei den Sororitas steht im Skilltree, dass die irgendwelche Fähigkeiten nur haben, wenn ihre coruption unter einem Wert ist, "ODER" wenn sie wieder unter diesen Wert fällt.
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: 8t88 am 13.11.2009 | 08:22
Ney, von Regelwerksseite ist da nichts zu holen.
Man darf ja auch nicht vergessen dass Corruption das Makel des Chaos ist, und keine Strahlenbedingte Mutation (Forbidden Lore Mutants).
Von daher... keine Ahnung, bin nich so der 40K kenner.
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: SeelenJägerTee am 16.11.2009 | 17:58
Also um da mal Erhellung zu bringen.
Es wird nirgends explizit erwähnt, dass man Corruption wieder los werden könnte
ABER implizit wird das ja wie DP schon gesagt hat bei den Sororitas erwähnt.

Mal so ein paar Möglichkeiten die ich mir vorstellen KÖNNTE,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gedankenschrubben in Verbindung mit Amputation des verderbten Fleisches.
Gedankenschrubben in Verbindung mit heiligen Reinigungszeremonien dann hätte man halt nen reinen Geist in nem verzerrten Körper.
  -(Könnte dann interessant werden wenn man sich eine der seltenen vorteilhaften Mutationen eingefangen hat.)
Beiwohnen eines Ereignisses von großer Heiligkeit.
Absolute Hingabe an einen Heiligen.
Eingreifen eines wohlwollenden Wesens aus dem Warp.

Edit: Verbrennen von Schicksalspunkten in der Rate 1 SchiP = 1 CP  ~;D
Edit2: Geschlechtsumwandlung und Wechsel zum Sororitaspfad.  :P  ~;D
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: TRIX am 16.01.2010 | 10:53
F10
Zwar keine Regelfrage im eigentlichen Sinn, aber trotzdem:
Wie wurde der Skill "Scrutiny" im deutschen GRW übersetzt?
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: SeelenJägerTee am 11.02.2010 | 15:02
A 10
Ein forschender Blick auf den deutschen Charakterbogen offenbart: Forschender Blick

F 11
Wenn ein Charakter mit Unshakeable Faith einen Fear Test vergeigt darf er ja nachwürfeln. Wenn er wieder vergeigt darf er einen Fatepoin ausgeben um noch mal zu würfeln.
Jetzt die Frage darf er den durch einen Fatepoint generierten Reroll mittels Unshakeable Faith noch mal nachwürfeln?

Hat man also mit Fatepoint + Unshakeable Faith insgesamt 3 oder insegasmt 4 Versuche den Fear Test zu bestehen.
(4 Versuche wären ja mal echt kriminell, ein Psioniker mit WP50 würde dann ja in 93,75% aller Fälle Erfolg haben.)
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: Asdrubael am 11.02.2010 | 15:26
A11

"You may re-roll anyfailed willpower test" würde ich nicht auf den einzelnen Würfelwurf, sondern dien Test selber beziehen und da hätte er in deinem Beispiel schon einen Versuch gehabt den vermurksten Test zu bestehen.
Damit wäre das ein Maximum von drei Würfen.
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: TRIX am 11.02.2010 | 15:29
Danke &

A 11:
(Jedenfalls mMn): Nein.
Begründung:
UF sagt aus, dass man einen Failed WP-Test wiederholen darf. Somit darf man WP versägen, UF anwenden und den Wurf auch versägen, dann den Fate Point werfen und den UF Wurf durch den FP wiederholen. Dann greift mMn aber der zweite Satz unter "Using Fate Points" (p. 185), erster Punkt: ... The results of the re-roll are final.
Dort wird recht eindeutig gesagt: Egal, wie der RR ausgeht (ob besser oder schlechter): das Ergebnis zählt.

Abgesehen davon würde man sonst auch "beliebig" oft wiederholen dürfen:
WP versägt triggert UF(1). UF(1) versägt triggert FP(1). Würde jetzt der FP(1)-Wurf wieder UF(2) triggern, so wäre das ja theoretisch ein "neuer" (WP)-Wurf und somit könnte man wenn man den versägt wieder einen FP(2) einsetzen, wenn man den versägt, wieder UF(3) und den dann wieder mit FP(3) usw. sprich man wäre nur durch die Anzahl seiner FP limitiert.
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: Glubschi1985 am 26.02.2010 | 08:53
Und zwar vollgendes. habe mir das buch vor etwa 4 wochen kefaut da unster RpG-Gruppe doch etwas neues sucht. jetzt bin ich doch schon sehr weit gekommen was die einzellnen regeln betrifft sprich schaden austeilen und einstecken. Allerdings was ich nicht verstehe wann ist ein charakter denn tot. Weil leut dem beispiel im buch kann ein Charakter auch bis -80 gehen und weiter hauptsache sein gegner fügt ihm keine blutende Wunde zu oder kritet ihn halt so schwer das er dirket verstirbt


könnt ihr mir da bitte weiter helfen

mfg

Glubschi
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: Gasbow am 26.02.2010 | 11:00
Sobald der Akolyth weniger als 0 Lebenspunkte hat, hat er kritischen Schaden.
Wenn ein weiterer Treffer ihn auf -5 bringt, guckt man in der entsprechenden Tabelle nach.
-9 und weniger ist auf jeden fall tödlich.
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: Asdrubael am 26.02.2010 | 11:10
Hallo Glubschi, willkommen im Forum.
Da Schattenjäger und Dark Heresy bis auf die Sprache identisch sind, gibt es schon einen Thread für Regelfragen. Deshalb habe ich die beiden Themen zusammengeführt.

Zum Thema...

A12: Die letzte Runde ist etwas her aber... Wenn ein Charakter alle Lebenspunkte verliert ist er quasi schon blutend am Boden. Jeder weitere Treffer gegen ihn ist ein Kritischer. Das macht der Charakter erfahrungsgemäß nicht bis -80 Punkte mit ;)
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: Glubschi1985 am 26.02.2010 | 12:09
ok soblad ein Charkater 0 lebens punkte hat ist klar das jeder weiter schaden für ihn kritisch ist da er ja immer mehr schaden bekommt als seine aktuelle lebenspunkte. nur welche tabelle meint ihr. ich habe im buch leider noch keine tabelle gefunden bezüglich schaden aus die wie man die kritischen treffer der jeweiligen schadensart bestimmt. oder meint ihr die tabelle mit der erschöpfung
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: Odium am 26.02.2010 | 12:16
Die Tabelle für Kritische Treffer?!

Steht afair hinter dem Kapitel für Kampfregeln
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: SeelenJägerTee am 26.02.2010 | 13:32
Solltest du der englischen Sprache mächtig sein empfiehlt sich die Seite "Dark Reign".

http://www.darkreign40k.com/dark-heresy-online-generators.html
Der Link führt auf die Seite, genauer gesagt zu den Links mit den Online Generatoren, da gibt es einen für kritische Treffer.
Der Generator liefert Krits für WHFRPG und Dark Heresy, man muss also noch Dark Heresy anklicken.

Dark Reign hat aber sonst auch noch ne Menge schicke Sachen.
Z.B. viele Spielhilfen dazu einfach mal die umfassende Downloadsektion ansehen.
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: SeelenJägerTee am 6.03.2010 | 13:18
F13:
In welcher Reihenfolge wird AP, Dum-Dum, und primitive Rüstung abgearbeitet.

Nehmen wir mal als Beispiel Rüstung 5 AP primitive, gegen eine Waffe mit 1w10+4 Pen 2, mit Dum-Dum Geschossen.

A) Rüstung halbieren, Pen abziehen, Rüstung verdoppeln. (5 -> 3 -> 1 -> 2)
B) Rüstung halbieren, Rüstung verdoppeln, Pen abziehen. (5 -> 3 -> 6 -> 4; beziehungsweise 5 -> 2,5 -> 5 -> 3 wenn man logisch ran geht und erst am schluss die Kommazahl rundet)
C) Pen abziehen, Rüstung halbieren, Rüstung verdoppeln. (5 -> 3 -> 2 -> 4)

Weil je nach Herangehensweise bietet die Rüstung ein mal 2 ein mal 3 (bzw. 4) und ein mal 4 Rüstungspunkte.
Am Schluss halt noch jeweils +2 zum Schaden addieren.
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: Gasbow am 6.03.2010 | 16:38
B) ist richtig, in einer Errata wurde das auch mal spezifiziert, wie Pen und Primitive Rüstung laufen.
Wobei ich erst verdoppel und dann halbieren würde, damit so komische Rundungsfehler nicht auftreten.
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: SeelenJägerTee am 6.03.2010 | 17:31
B) ist richtig, in einer Errata wurde das auch mal spezifiziert, wie Pen und Primitive Rüstung laufen.
Wobei ich erst verdoppel und dann halbieren würde, damit so komische Rundungsfehler nicht auftreten.
Mir war auch so aber ich hab das Erratum 3.0 nach Pen durchsucht, dann hab ich noch im GRW gesucht. Nur gefunden wie es sich mit primitiven Waffen gegen normale Rüstung verhält.
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: TRIX am 6.03.2010 | 17:57
Das Errata 3.0 sagt:
Primitive Armour on page 144 should include the addition: “Primitive Armour’s APs are halved before being reduced for the weapon’s Penetration. For example, a suit of Feudal Plate (Primitive, AP 5) hit with a Chainsword (Pen 2) would provide 1 point of armour: (5/2 [rounded up] ) –2.

Zu den DumDum's: nur die Hand Cannon hat Pen und kann mit DD's bestückt werden. Ich würde das so regeln, dass erst ganz normal gerechnet wird, d.h. wie im Errata beschrieben und dann das was über bleibt verdoppelt wird. Es gibt zwar keine regeltechnische Erklärung, aber rein logisch sehe ich es so, dass wenn eine Waffe Pen hat ihre Wucht/etc. auch so groß ist, dass dies voll zum tragen kommen sollte. Das was dann sozusagen noch über bleibt, wird dann durch die DDs verdoppelt. Es macht mMn nämlich durchaus Sinn, das wenn jemand mit einer Hand Cannon beschossen wird und nur Leder trägt das egal mit welcher Muni man ballert erstmal sehr weh tut. Aber das ist nur meine Meinung. Ich wäre also für Variante A.
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: 8t88 am 8.03.2010 | 19:27
A12 (Glubschis Critical Wound Frage)
Zum Thema...

A12: Die letzte Runde ist etwas her aber... Wenn ein Charakter alle Lebenspunkte verliert ist er quasi schon blutend am Boden. Jeder weitere Treffer gegen ihn ist ein Kritischer. Das macht der Charakter erfahrungsgemäß nicht bis -80 Punkte mit ;)
Möööp!
Mit 0 Wunden bist du zwar schwer verwundet aber vollkommen Handlungsfähig!
Abzüge ergeben sich aus Kritischen Schaden, entsprechend der passenden Tabellen im Grundbuch!

Nochmal Zu Erschöpfung/Fatigue:
A7: Ja!
Ist dein Fatigue > 0 = Charakter bekommt -10 (sonst nix!)
Ist dein Fatigue >= Deinem Toughnessbonus gehst du KO

Ich darf empfehlen keine Fatigue bei waffenlosen Nahkampf zu verteilen... sonst kloppt der Guardsman den Dämon mit Lightning Attack in 3 Runden ins Technische KO! ;)
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: SeelenJägerTee am 8.03.2010 | 21:19
Nochmal Zu Erschöpfung/Fatigue:
Ich darf empfehlen keine Fatigue bei waffenlosen Nahkampf zu verteilen... sonst kloppt der Guardsman den Dämon mit Lightning Attack in 3 Runden ins Technische KO! ;)
Du nennst das unrealistisch?
Sag das bitte dem zweiten Herren von links (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/0/0d/WalkerCast9399.jpg/250px-WalkerCast9399.jpg).
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: TRIX am 9.03.2010 | 00:08
Zum Fatigue-Thema siehe Errata 3.0:
The Unarmed Combat section on page 197 should have the line “In addition, a successful hit also causes one level of Fatigue” changed to: “In addition, a successful hit that causes damage equal to or greater than the target’s Toughness Bonus also causes one level of Fatigue.”

Ich möchte mal den Guardsman sehen, der auch wenn er LA hat, nem Dämon durch per Unarmed Combat mehr Schaden zufügt als der TB hat. Man darf nicht vergessen, dass Dämonen Unnat. T haben, d.h. i.d.R. TB's > 8 haben. Hinzu kommt, dass noch die Rüstung abgezogen wird, bevor der Vergleich zwischen TB und Damage kommt. Selbst mit einem SB von 6 bis 8 macht man so nur in den wenigsten Fällen genug Schaden.
Wenn man natürlich gegen andere Gegner geht, ist ein "Knock-Out" aber auch gerechtfertigt. Wenn ein GM in PowerA einem Heretek auf die Omme haut, dann bleibt da nicht viel übrig ^^ das is mal klar ;)
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: 8t88 am 9.03.2010 | 03:54
@TRIX
Ahhhh! :D
Das ergibt Sinn! :)

LA soll "Lightning Attack" heissen? Der Schaden wird ja bei Multiplen Hits, mit der Ausnahme des einen Fernkampftalents (glaub ich) eh seperat verbucht.
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: SeelenJägerTee am 9.03.2010 | 10:26
@TRIX & 8t88
Ja is logisch - wenn mir einer mit nem Hammer vor den Brustkorb schlägt bekomme ich 1w10 Schaden. Haut er mir aber mit der Hand auf die Rippen, dann verursacht er 1w5 Schaden und erschöpft mich noch.
Ist ja völlig klar, dass einem die Faust die Luft aus den Lungen presst und so richtig übel fertig macht, aber der Hammer nicht ..... Mooooooment.
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: 8t88 am 9.03.2010 | 19:26
Ds ist ne Reine Metaentscheidung des Regelwerks, damit man jemanden (Herätiker) KO schlagen kann.
Oder auch die Akolythen um Sie gefangen zu nehmen.
In dem Spiel wird ja in der Regel von Waffen ausgegangen.
Von Logisch kann hier keine Rede sein.
Bei Rollenspielen sprech ech darum lieber von "Glaubwürdig". In Jamesbond ist es vollkommen richtig dass der Bösewicht seinen Plan verrät wenn die Helden in der Todesmaschine stecken.
Von daher kann ichdamit leben. Wen das stört, der soll Fatigue bei Unarmed Combat einfach raus nehmen.
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: TRIX am 9.03.2010 | 21:33
Du darfst den Unarmed Combat nicht mit Waffen vergleichen; jedenfalls nicht auf der Basis Damage vs. Damave zzgl. Effekte. Weil mit den richtigen Patronen setzt man den Gegner "on fire" oder dank "Toxic" etc. gibts weitere Sondereffekte. Ich finde man sollte das lieber auf der Ebene vergleichen: Der bewaffnete Kampf ist ja auch nicht ein Schlag pro Würfelwurf, sondern eine ganze Reihe von AT/PA, etc. Ähnlich beim Unarmed Combat. Da sinds auch mehrere Schläge, Würfe, Griffe, etc. Und ähnlich wie gewisse Waffen halt Sondereffekte haben, hat die "Unarmed Waffe" halt den Sondereffekt Fatigue zu verteilen (unter gegebenen Umständen); dafür ist "Ihr" Schaden nunmal auch geringer, etc.
Das Fatigue natürlich ein recht heftiges Mittel ist, stimmt schon. Aber man muss halt auch sehen, wann jemand tatsächlich Fatigue bekommt:
avg. Human vs. Unarmed Warrior (Hero): klar, hier sollte der avg. Human auch schnell K.O. gehen und wird er auch.
UW vs UW: die werden beide Dodge und guten TB, FatePoints, etc. haben. Das ganze wird recht ausgeglichen sein.
SuperVillain/BösesMonster(TM)/etc. vs. UW: Hier kommt es halt tatsächlich drauf an, wie der TB aussieht etc.
Daher finde ich das schon ganz OK so. Und ein "Standard-Aco" wird gegen die meisten Gegner nicht unbedingt soviel Damage im unbewaffneten Kampf machen, dass er tatsächlich deren Fatigue-Trashhold innerhalb einer Runde erreicht. Ausreißer gibts natürlich immer (Hey, unser Tech-Priest hat mit einem einzigen Bolt Pistol-Schuss den Oberendboss (Bloodletter) erledigt, als mein Guardsman grade darauf zurannte... *Würfel* *Hit* *Dodge* *Fail* *Damage:RF!* *RF bestätigt* *Damage:RF!* *Damage:RF!* *Damage:9* *Bloodletterplatt*)
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: Dark Paladin am 25.03.2010 | 17:21
F13? (Bin mir mit der Zahl nicht ganz sicher)

Ich hab hier leider nur ne Kurzfassung der Fähigkeit "Discipline Focus". Die gibt ja einen Bonus auf ne PSi-Schule meiner Wahl.
Im Erata hab ich nix dazu gefunden.

Kann ich die auf eine Schule Stacken, wenn ich die mehrmals skille?
(Vermute nicht. BAer es wäre halt echt nett :smash:)
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: 8t88 am 26.03.2010 | 09:58
A13
Es gibt weder Im Regelwerk, noch im Errata etwas dass dagegen spricht, seinen Fokus noch mehr auf eine Disziplin zu versteifen:
Kannst Du also machen!
Im Zweifel Frag deinen Spielleiter.

A) Wenn der Spieler nur eine Disziplin hat, dann wäre das Talent ja irgendwie unbrauchbar im späteren Rang.
B) Warum man das auf eine Disziplin anwenden sollte (2 mal) wenn man mehr zur auswahl hat wäre mir halt schleierhaft: ich sehe zwischen 21 und 19 nicht den größten Unterschied. 6er Willpower, 2 mal Powerwell bringen einen eh schon auf 14 (mit Evocation wurf).
Aber das ist Geschmacksache und sei jedem selbst überlassen! ;)
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: SeelenJägerTee am 26.03.2010 | 20:55
A13)

Es heißt:
Discipline Focus:
Talent Groups: Biomancy, ...
Prerequisites: bla
Text bla bla bla +2 Power Rolls bla this Discipline.

Da es sich um eine Talentgruppe handelt verhält es sich mMn so wie bei Weapon Training auch.
Man kann jedes diskrete Talent aus der Talentgruppe nur ein mal haben.
Also z.B. nur 1x Discipline Focus: Biomancy

@8t88
Wenn das öfters im Talentbaum steht ist das mMn korrekt, da es Psioniker gibt, die mehrere Disziplinen haben und für die ist es gedacht. Ein Psioniker der nur eine Disziplin hat profitiert davon nicht.
Aber in einem Karriere Schema gibt es viele Dinge die einen diskreten Char nicht interessieren.
Was interessieren mich z.B. Berserk Charge und Furious Assault wenn ich einen Assassinen mit anfänglichem BS 45 und WS 22 habe?
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: GustavGuns am 3.04.2010 | 00:20
Für den Fall, dass ihr das Rogue Trader GRW besitzt, kann ich nur empfehlen, die darin enthaltenen Kampfregeln für Dark Heresy zu benutzen - sie sind komplett erratiert und in einigen Belangen, speziell dem Grappling, sinnvoll erweitert. Im Anhang eine WORD Datei mit den Kampfregeln aus RT, und den interessanten Stellen in Gelb markiert.

EDIT: Hab den Kram mal wieder gelöscht, da es wohl Copyrighttechnisch etwas fragwürdig ist.
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: SeelenJägerTee am 3.04.2010 | 14:42
Wieso ist denn da Called Shot gelb hinter legt?
Das ist doch identisch oder?
Titel: Re: [DH] Regelfragen
Beitrag von: GustavGuns am 4.04.2010 | 20:21
Wenn ich mich nicht täusche, zählte Called Shot in DH nur als Full Action, wenn es ein Fernkampfangriff war.