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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: Teethquest am 28.04.2003 | 15:22

Titel: Was sollte ein Regelsystem leisten?
Beitrag von: Teethquest am 28.04.2003 | 15:22
Mir geht es vor allem darum, wo Ihr die Prioritäten setzt. Was vermisst ihr in den meisten Systemen?
Titel: Re:Was sollte ein Regelsystem leisten?
Beitrag von: Bitpicker am 28.04.2003 | 15:25
Ich habe für 'muss interpretierbar sein' gestimmt. Ein Regelsystem muss mit einem Würfelwurf Ergebnisse bereitstellen, die fein auflösend interpretiert werden können. Sämtlicher Realismus sollte in den Interpretationen ins Spiel kommen, nicht in den Regeln. Es ist nicht nötig, alle möglichen Regeln im voraus zu haben, stattdessen sollte die Logik des Regelsystems so durchschaubar sein, dass es ganz schnell möglich ist, neue, der Situation angepasste Regeln zu entwerfen.

Robin
Titel: Re:Was sollte ein Regelsystem leisten?
Beitrag von: Dash Bannon am 28.04.2003 | 15:28
Übersicht ist wichtig, auch wenn ich da vielleicht was anderes drunter verstehe, als der Autor der Umfrage...es sollte klar strukturiert sein, damit ich nicht ewig suchen muss, bis ich was gefunden habe.
Titel: Re:Was sollte ein Regelsystem leisten?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 28.04.2003 | 15:30
Das System sollte so einfach wie moeglich und so komplex wie noetig sein, um das "abzubilden" das damit bezweckt wird.

Es bringt z.B. nix seitenlange Tabellen mit "vorgerechneten" Werten im Regelwerk zu haben, wenn man dasselbe auch in 1-2 einfachen Formeln und ein paar Beispielen geklaert haben kann.

Ein ideales System sollte leicht und unterhaltsam zu lesen sein (ich habe da schon EINIGE gute Beispiele gesehen) und schon mit den Grundregeln spielbar sein (nicht erst, dass man noch Unmengen "Zusatzregeln" kaufen muss, um ueberhaupt spielen zu koennen)
Titel: Re:Was sollte ein Regelsystem leisten?
Beitrag von: Jestocost am 28.04.2003 | 15:34
Sehr schön: 5 Leute habe mittlerweile für 5 verschiedene Sachen abgestimmt. Das sagt uns ja einiges.

Ich war für "Sollte zum Hintergrund passen"

Ich kenne Rollenspiele mit Hunderten von Seiten und welche mit 16. Und ich habe Spaß mit Rolemaster sowie mit Puppetland gehabt.

Ich halte das Setting immer noch für das wichtigste bei einem Rollenspiel: Gutes Setting mit schlechtem System (bsw. SLA Industries, Underground): Macht nichts, weil ich das System immer durch was anderes ersetzen kann.

Schlechtes Setting mit tollem System: Kenn ich zwar nicht, aber würde ich mir auch nicht holen, weil kein Interesse.

Aber das wichtigste: Tolles Setting mit einem System, dass genau darauf abgestimmt ist (Feng Shui etc...): Das hat was (obwohl mir bei FS das Initiativesystem eigentlich zu kompliziert ist... Aber dafür funktioniert's).
Titel: Re:Was sollte ein Regelsystem leisten?
Beitrag von: Lord Verminaard am 28.04.2003 | 17:08
Ich habe mal für Übersichtlichkeit gestimmt, weil mir das z.B. bei DSA 4 am meisten fehlt. Interpretierbarkeit ist aber auch sehr wichtig, ebenso die Abstimmung mit dem Hintergrund. Was ein Regelwerk auf keinen Fall sein sollte: eine möglichst genaue Abbildung der Realität oder ein Kompendium von Optionalregeln für alle möglichen Situationen.

Allgemeine Prinzipien, die sich mit etwas gesundem Menschenverstand auf jede Situation anwenden lassen, das ist der Anspruch, den ich an ein System habe. In puncto Tempo, Lethalität etc. sollte es zum Hintergrund passen. Und auf gar keinen Fall sollte es zu komplex oder umfangreich sein.
Titel: Re:Was sollte ein Regelsystem leisten?
Beitrag von: Xiang am 29.04.2003 | 09:48
Ich habe auch für "übersichtlich" gestimmt. Meine aktuelle Systementwicklung zielt daher auch auf ein sehr kleines System, vielleicht schaffe ich sogar mit einer Seite DIN-A4 auszukommen...
Titel: Re:Was sollte ein Regelsystem leisten?
Beitrag von: Vale waan Takis am 29.04.2003 | 19:48
Habe auch mal für "muss zum Hintergrund passen" gestimmt.
Habe kurz dazu tendiert für "GEsetzbuch" zu stimmen, aber so ganz trafs das dann doch nicht. Natürlich sollte das Regelwerk aussagekräftig sein und obendrein verbindlich. Aber halt nicht zu starr, wobei das eigentlich jeder für sich selbst entscheiden kann.
Aber ohne Hintergrund taugt für mich das beste Regelwerk nichts... hmmm.... außer ich nehms einfach um einen besseren Hintergrund zu versorgen.... TJA
Titel: Re:Was sollte ein Regelsystem leisten?
Beitrag von: Greifenklaue am 29.04.2003 | 19:57
Ich persöhnlich stehe aud D&D/ D20, brauch aber nur die grundbücher.

Wenn ich diese grauseligen regeldiskussionen im Forum hier sehe, *würg*

Kürze, Übersichtlichkeit, Flexibilität und den Leuten darlegen, dass Würfeln nicht alles ist...
Titel: Re:Was sollte ein Regelsystem leisten?
Beitrag von: Catweazle am 3.05.2003 | 00:37
Hmmm...

1) Konsistenz (nicht unterschiedlicher Regeln für jeden Mist sondern EIN Mechanismus für alles)
2) Leichter Einstieg für Anfänger
3) Nachvollziehbarkeit der Mechanismen ('Realismus')
4) Keine Behinderung im Spielfluss
5) W20 - ich steh' auf W20!
6) Simplizität (nicht ständig nachschlagen müssen)
7) Flexibiltät (auch mal auf die schnelle selbst was machen können)
8) schönes und stimmungsvolles Buch
Titel: Re:Was sollte ein Regelsystem leisten?
Beitrag von: blut_und_glas am 4.05.2003 | 14:19
Abstimmung auf am besten sogar Integration in den Hintergrund, Förderung von Spielfluss und -atmosphäre , und innovative/einzigartige Mechanismen, sind für mich die Hauptkriterien (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge), die ich an einem System schätze.

mfG
jdw
Titel: Re:Was sollte ein Regelsystem leisten?
Beitrag von: Gast am 8.05.2003 | 12:31
Sollte leicht erlernbar, leicht merkbar (will nicht ständig nachsehen müßen), logisch (nicht jedoch realistisch), fantastsisch, und klar sein, dennnoch Freiräume für den Spielleiter bieten.
Titel: Re:Was sollte ein Regelsystem leisten?
Beitrag von: Boba Fett am 8.05.2003 | 12:56
Es sollte inspirieren!
Titel: Re:Was sollte ein Regelsystem leisten?
Beitrag von: Bitpicker am 8.05.2003 | 13:04
Wozu inspiriert dich denn ein Regelsystem? Ein Setting, ok, aber nackte Regeln?

Robin
Titel: Re:Was sollte ein Regelsystem leisten?
Beitrag von: Gast am 8.05.2003 | 13:19
Ein gutes Regelsystem sollte davon ausgehen das die Spieler/der SL selber denken können und nicht jeden möglichen und unmöglichen Kram erklären damit man schön viel zu lesen hat :P

Um so weniger Regeln, um so mehr Rollenspiel, nur das was nötig ist. Interessant finde ich Systeme mit Tarotkarten (Engel, Everway), da kann man dann noch Sachen interpretieren und der Spielercharakter ist nicht einfach tod (ja ich weiß, da kann der SL dann Schummeln damit das nicht so ist oder ähnliches, aber damit ignoriert man dann ja das entsprechende Regelsystem, das somit nicht gut ist) ...
Titel: Re:Was sollte ein Regelsystem leisten?
Beitrag von: Bitpicker am 8.05.2003 | 13:59
Zitat
(ja ich weiß, da kann der SL dann Schummeln damit das nicht so ist oder ähnliches, aber damit ignoriert man dann ja das entsprechende Regelsystem, das somit nicht gut ist)

Och, das geht auch mit Würfelsystemen und ohne Schummeln, ist fester Bestandteil von meinem. Tot ist, wer vom Spielleiter für tot erklärt wird.

Robin
Titel: Re:Was sollte ein Regelsystem leisten?
Beitrag von: Gast am 8.05.2003 | 15:48
In den meisten Systemen giebt es da ja sowieso noch eine Hintertür, wer tot ist ist nicht immer einfach tot.

Sie Balsamsalabunde bei DSA, Tempel bei AD&D usw.

Meineserachtens sind Regeln nud dafür das der Spielleiter eine Richtline und die Spieler eine gewisse Einschätzbarkeit bei ihren Aktionen haben.
Regel 1 in den meisten Regelwerken: Der Spielleiter hat immer recht.
Titel: Re:Was sollte ein Regelsystem leisten?
Beitrag von: Bitpicker am 8.05.2003 | 15:55
Zitat
Regel 1 in den meisten Regelwerken: Der Spielleiter hat immer recht.

Oh nein, er hat es gesagt... Jetzt geht das bestimmt wieder von vorne los...

Robin
Titel: Re:Was sollte ein Regelsystem leisten?
Beitrag von: Gast am 9.05.2003 | 08:01
@bitpicker
Gab es da schon wo eine längere Diskusion dazu?

@Lord Verminaard
Was ist eigentlich Lethalität ?
Titel: Re:Was sollte ein Regelsystem leisten?
Beitrag von: Dash Bannon am 9.05.2003 | 08:24
@Lord Verminaard
Was ist eigentlich Lethalität ?

bin zwar nicht Vermi, aber damit meint er denke ich den Tötlichkeitsfaktor.
Titel: Re:Was sollte ein Regelsystem leisten?
Beitrag von: blut_und_glas am 9.05.2003 | 08:28
Zitat
Regel 1 in den meisten Regelwerken: Der Spielleiter hat immer recht.

Oh nein, er hat es gesagt... Jetzt geht das bestimmt wieder von vorne los...

Wenn du möchtest: Gern. ;)

Ganz abgesehen davon wird als Regel 1 aber doch eher "wenn euch etwas nicht gefällt, dann ändert es" genannt.

mfG
jdw
Titel: Re:Was sollte ein Regelsystem leisten?
Beitrag von: Bitpicker am 9.05.2003 | 10:18
@ Klaus:

Guckst du hier: http://www.tanelorn.net/index.php?board=5;action=display;threadid=5157

Robin
Titel: Re:Was sollte ein Regelsystem leisten?
Beitrag von: Gast am 9.05.2003 | 12:05
@Dorin
Danke für die Erklärung

@bitpicker
Danke für den Link
Titel: Re:Was sollte ein Regelsystem leisten?
Beitrag von: Gast am 10.05.2003 | 15:08
Och, das geht auch mit Würfelsystemen und ohne Schummeln, ist fester Bestandteil von meinem. Tot ist, wer vom Spielleiter für tot erklärt wird.

Ist aber doch ein Unterschied (wenn ich dich richtig verstanden hab) ob z.B. beim Kampf ein konkreter (riesighoher) Schadenswert ausgewürfelt wird der dann aber merkwürdigerweise doch nicht zum Tod führt oder bei einem Kartensystem eine schlechte Karte verschieden ausgelegt werden kann ...
Titel: Re:Was sollte ein Regelsystem leisten?
Beitrag von: Bitpicker am 13.05.2003 | 10:02
Ist aber doch ein Unterschied (wenn ich dich richtig verstanden hab) ob z.B. beim Kampf ein konkreter (riesighoher) Schadenswert ausgewürfelt wird der dann aber merkwürdigerweise doch nicht zum Tod führt oder bei einem Kartensystem eine schlechte Karte verschieden ausgelegt werden kann ...

Natürlich, bei einem Würfelsystem gibt es etwas eindeutigere Indizien. Aber warum sollte 0 Trefferpunkte automatisch Tod bedeuten? In meinem System kann es zum Beispiel sein, dass ein einziger kritischer Treffer mehr Schaden macht, als ein normaler Mensch verknusen kann - aber wenn der Schaden z. B. in einem Streitkolbenschlag gegen den Oberarm besteht, führt das doch nicht zwangsläufig zum Tod. Ob der Arm jemals wieder wird, das steht auf einem anderen Blatt, aber der Charakter (der jetzt wahrscheinlich deutlich unter 0 TP hat) ist für mich nur handlungsunfähig und nicht automatisch tot.

Robin
Titel: Re:Was sollte ein Regelsystem leisten?
Beitrag von: Catweazle am 28.05.2003 | 08:11
EINFACH sollen Regeln sein. Unkompliziert. Griffig. Schnell verständlich. Nicht behindernd. Einsteigerfreundlich. Kurz.
Titel: Re:Was sollte ein Regelsystem leisten?
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 28.05.2003 | 11:11
Ein Regelsystem das mir und meinen Spielern Spaß macht sollte:

- nachvollziehbar sein
- schnell muß es sein !
- gut die Atmosphäre der Welt widerspiegeln (etwa Magiesystem)
- flexibel sein
- eigene Regeln ermöglichen
- spannende Momente (critical) ermöglichen
- keine d6 als Hauptwürfel enthalten (Ich hasse sie !)
- Rollenspiel gegenüber Regelfetischismus begünstigen
- keine zu groben Patzer beinhalten



Titel: Re:Was sollte ein Regelsystem leisten?
Beitrag von: 1of3 am 29.05.2003 | 19:43
Ich gehöre ja bekanntermaßen der Rules-do-matter-Fraktion an. Daher: Ein System muss zum Hintergrund passen.