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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D4E => Thema gestartet von: Meister Analion am 6.10.2009 | 10:44
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Wer hat schonmal einen gespielt? Auf dem Papier sieht er nicht gerade beindruckend aus.
Contra: Obermiese AC, wenig HP/Surges, keine "get out of jail" Powers (zumindest am Anfang) und der Schaden deucht mir auch geringer als bei anderen Strikern, je nach Ausrichtung zusätzliches nerviges gewürfel.
Pro: viele Ranged Area Attacks, Flair
mir gehts jetzt primär um die ersten paar Level.
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Schaden geringer?
Ein zweites Attribut fix auf JEDEN Schaden (nicht nur einmal pro Runde wie bei Quarry, Sneak Attack, ...) zu kriegen ist nicht wirklich schlecht.
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Naja, mein Ranger Zwerg macht auf Stufe 1 (Str 16)
melee basic (1d12+5)+(2d6) = avg 18
twin strike (1d12+2) + (1d8+2) + (2d6) = avg 22
Halbling sorcerer Cha 20, Dex 16
ein ziel d8+8=avg 12,5
blast 1 d4+8= avg 10,5
wenn ich also 2 treffe mit dem Blast komm ich mal an den Ranger ran
solange es nur 1-2 Treffer pro Runde gibt ist der Ranger mit Quarry im Vorteil.
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Moment!
Du hast eine Einhandwaffe auf erster Stufe, die 1w12 Schaden verteilt?? :o
Und seit wann macht der Quarry 2w6 Schaden?
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Urgrosh, kriegt ein Zwerg mit Dwarven Weapon Training "umsonst" ;)
Mit korrektem Quarry rechnet es sich auf:
melee basic (1d12+5)+(1d6) = avg 15
twin strike (1d12+2) + (1d8+2) + (1d6) = avg 18.5
BTW: Beim Sorcerer nicht vergessen:
Burning Spray (Close Blast 3)
Schaden waere da dann:
1d8+8 auf bis zu 9 Gegner
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Selganor fasst es gut zusammen. Aber es stimmt schon: mit einem durchgemaxten Ranger kann der Sorcerer im Hinblick auf den Schadensoutput nicht so richtig mithalten. Wenn viele Gegner da sind, mag er ein paar mal glänzen können. Üblicherweise wird der Sorcerer aber vom Ranger locker ausgestochen. Damit befindet er sich aber in guter Gesellschaft ;-)
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Mit meinem Dragonblooded Dragon-Magic Sorcerer war ich recht zufrieden. Er macht zwar gegen einzelne Gegner etwas weniger Schaden als viele andere Striker und hat eine etwas niedrigere Rüstungsklasse, rockt aber, wenn er mehr als einen Gegner mit seinen Angriffen erwischen kann.
Richtig zu Geltung kommt der Sorcerer imho aber erst mit ein paar Feats und Powers mehr (ab Lvl4-5), dann kann man gute Synergieffekte erzeugen.
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Mit einem durchgemaxten Ranger kann kaum jemand mithalten.
Nicht ohne Grund sind mindestens 90% der Standard Aktions eines Rangers im Kampf der Twin Strike
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Sorcerer sind recht beindruckend, wenn sie Flächeneffekte anbringen können. Anders als der typische Kontroller macht der Sorcerer mit seinen Flächenzaubern verdammt guten Schaden.
Wenn du Kollegen hast, die dir die Opfer zusammenschieben können, geht das gut ab.
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Hab vergessen dass es erst ab lvl 11 2d6 quarry sind ::)
Seh ich das Richtig: wenn ich den Dagger als Implement habe kann ich mit meinen Spells Sneak Attacks machen?
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Ja, so die Theorie. Du kannst entsprechend auch Weapon Focus benutzen.
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Nur wenn du Combat Advantage hast und nur auf einen Gegner (pro Runde)
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Ja klar. Aber wir haben nen Druiden, da sollte es keien Probs mit CA geben.
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Sorcerer ist sicher besser als Warlock. (Aber wer ist das nicht?)
Aber auch ansonsten halte ich ihn für eine Killermaschine. Alleine Chaos Bolt, mag nerviges Gewürfel sein, aber jedes mal den Dex Mod zum Schaden dazu...
Das mit dem Dolch (Waffenfocus) würde ich nicht überbewerten, kann ja jeder billig nachkaufen (Arcane Implement Proficiency; Arcane Power p. 124)