Fragen:In der Regal ja
Spielt man das mit Spielleiter?
Also immer 3, oder auch mit 5 oder 7 Leuten?Jein, in der "Zusatz für anderes System"-Variante kann es für einen Werwolf-Charakter in mitten einer ansonsten an das spezifische System angepasste verwendet werden. Ausserdem kann in der Regulären Variante mit reinen Menschen gespielt werden. (Die allerdings infiziert werden können) Dies kann halt nötig werden, wenn man vier oder sechs Leute findet und keinen ausschliessen möchte
Ja und jain. Der Wolf kann immer versuchen die Verwandlung zu triggern, während der Mensch immer versuchen kann, sie herbeizuführen. Bei Vollmond gibts natürlich fette Boni für den Wolf.
Klassische Werwölfe? Verwandlung bei Mondschein?
Andere Werwesen?Nicht in der Grundvariante. Später ev. als Addon, aber das ist dann nicht Teil der Challenge. Ausserdem ist mir Felis erstmal wichtiger.
Gibt es noch andere Spielziele als "menschlich bleiben" / "wölflich werden"?Tarnung aufrechterhalten als wichtigstes
Sind die Spieler immer aktiv? D. h. Hat der Mensch-Spieler auch in der Werwolfform irgendeinen Einfluss und kann Dinge verhindern? Oder ist er einfach nur Zuhörer, bis der Werwolfspieler fertig ist?Ja, Ja und Nein. Im Endeffekt ist jeder Charakter ein Team mit zwei Kontrahenten oder Rivalen. Boar, ich hätte grad so Lust das zu spielen ;D
Attribute Wolf | Attribute Mensch |
Instinkt - Mut - Stärke | Bildung - Weisheit - Geschick |
Sind die Werwölfe so wie wilde Bestien, oder sind sie intelligente, aber sonst normale Wölfe?
Inwiefern unterscheidet sich der Wolfteil vom Menschteil? Hat der Wolfteil etwas innewohnendes Böses, oder Zerstörerisches?Kommt auf den Wolf an. Er hat halt Instinkt, kann den aber interpretieren wie er möchte. Er ist mMn nicht wirklich böse, aber wenn ihm nicht gefällt, wie der Typ da drüben an der Bar sein Mädel anschaut, kann der Wolf versuchen, den Charakter zum Ausflippen zu bringen. Gibt dann ein Würfelduell gegen den Mensch und wenn der Wolf gewonnen hat, passiert, was der Wolf will. Entweder geht er nur rüber und haut dem Typen eins aufs Maul, oder er verwandelt sich direkt und fällt den Konkurrenten an. Je nach Ziel natürlich auch Boni/Mali.
Oder mystisches?
Kann der Wolf ruhiger und ausgeglichener sein als der Mensch?Durchaus
Namensklau! Namensklau!Hab schon auf Dich gewartet ;D Aber mal ehrlich, wie sollte ich es sonst nennen?
Ne, Spaß ;) klingt interessant, wird weiter verfolgt.
Kommt auf den Wolf an. Er hat halt Instinkt, kann den aber interpretieren wie er möchte. Er ist mMn nicht wirklich böse, aber wenn ihm nicht gefällt, wie der Typ da drüben an der Bar sein Mädel anschaut, kann der Wolf versuchen, den Charakter zum Ausflippen zu bringen. Gibt dann ein Würfelduell gegen den Mensch und wenn der Wolf gewonnen hat, passiert, was der Wolf will. Entweder geht er nur rüber und haut dem Typen eins aufs Maul, oder er verwandelt sich direkt und fällt den Konkurrenten an. Je nach Ziel natürlich auch Boni/Mali.Durchaus
-überwechseln in eine Art Parallelwelt, die von den Jungschen Archetypen geprägt ist. Der Ursprung der Werwölfe. Eventuell muss der Wolf dazu extrem gefährliche Sachen machen, etwa Nahtoderfahrungen oder Pilgern in der Wildnis. Wird dem Mensch nicht gefallen.
Wolfziel: Seine menschliche Seite töten... ...ist doch lästig, sich immer in so eine komische Glatthaut zu verwandeln, die ein noch an allem hindert, was man wirklich will.
Paralellwelten und Psyche; guter Gedanke..Hmmm, ich war erst gänzlich abgeneigt, aber ja, sie können gemeinsam träumen und dann dementsprechend sich gegenüberstehen, sich gegenseitig in die Augen schauen. Reden können sie aber immer miteinander.
Ich finde es sollte eine Ebene geben, in der Mensch und Wolf sich gegenüber treten können. So eine Art Vision oder Träume. Oder die eine Seite tritt unter bestimmten Umständen als Erscheinung auf, die mit dem in der Realität aktiven Part interagieren kann, sonst aber mit nichts und niemanden und die auch sonst niemand wahrnehmen kann.
Ein Würfeln dürfen für Aktionen wenn man nicht am Drücker ist, kann auch ausarten. Was hälst du von einem Wert, der sich in Richtung Wolf oder Mensch verschieben kann. Immer wenn der Wolf bestimmte Dinge tut, geht der in Richtung Mensch, immer wenn der Mensch bestimmte Dinge tut, geht er in Richtung Wolf. Erst wenn der Wert in Grenzbereiche kommt, kann der jeweils andere Part würfeln ob er Einfluss übernehmen kann, oder sich verwandeln.Ja, das war ja das mit den Chips. Die mehr in den Fokus der Interaktion zu stellen, wäre wohl gut. Also, die Spieler teilen sich 5 Chips, zu Beginn des Abends können sie sich frei entscheiden, wer drei und wer zwei Chips hat, oder würfeln um den letzten Chip. Etc. ich bin müde
Ansonsten, damit es für den Spieler der grad nicht am Drücker ist, nicht zu langweilig wird, bastle doch ein schönes Metagame. Etwas worüber der andere Spieler Dinge ins Spiel einführen kann, die dem aktiven Part das Leben schwer machen und für ihn die Chance erhöhen, dass wieder eine Verwandlung stattfindet.Die können ja die ganze Zeit miteinander reden.
Ebenso könnte man drüber nachdenken, ob nicht der Mensch jeweils die "schlechten Angewohnheiten / Nachteile" des Wolfes "verwaltet" und umgekehrt. Also er kann Chips dafür ausgeben, dass die aktiviert werden, wenn sich eine entsprechende Situation ergibt.Na, der Wolf symbolisiert ja die schlechten Eigenschaften des Menschen und umgekehrt. Das ist ja quasi schon drinne.
Ich würde statt "Geschick" "Fingerfertigkeit" nehmen. Geschickt ist ein Wolf auch. :)