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Medien & Phantastik => Andere Spiele => Warhammer TT => Thema gestartet von: Felixino am 16.01.2010 | 15:26

Titel: Tactica Tyraniden
Beitrag von: Felixino am 16.01.2010 | 15:26
So, der neue Codex ist draußen. Mein Schwarm im Aufbau wird in den nächsten Wochen versuchen einige Einheiten zu beleuchten, so in der Art wie es Edorian formschön für die IA gezeigt hat - mit Spielraum für Diskussionen und Erfahrungsaustausch.
Titel: Re: Tactica Tyraniden
Beitrag von: Das Grauen am 19.01.2010 | 10:09
Oh, fein! Den muss ich mir auch noch besorgen! Freue mich schon auf den Austausch und die Diskussionen!   :)
Titel: Re: Tactica Tyraniden
Beitrag von: Edorian am 20.01.2010 | 17:49
So, endlich habe ich auch eine Ausgabe des neuen Codex hier liegen. An sich wollte ich den schon letzten Donnerstag haben, aber die Unwägbarkeiten der Lieferfirmen...

Mein erster Eindruck (subjektiv wie immer  ;)):
Die Aufmachung entspricht derjenigen, die auch SMs und Imps sowie Orks ausmacht. Es beginnt mit einer Einleitung, die uns klarmacht, welch verheerende Bedrohung die Tyraniden sind und so weiter und so fort. Die klassische Glorifizierung, ohne groß am bisherigen Hintergrund zu drehen, außer beim Zusammentreffen von Tau und Tyras. Hier hat man anscheinend "vergessen", dass Schattensonne eine ganze Flotte ohne einen einzigen Verlust zerstört hat  ::) Aber das war dann wohl doch nicht schröcklich genug...
Wie dem auch sei. Als nächstes folgen die einzelnen Auswahlen mit ihren jeweiligen Sonderregeln und ein wenig Hintergrund, was mit dem einen oder anderen neuen Bild ausgeschmückt wird. Kann man so stehen lassen, zumal ein paar Spezialcharaktermodelle in die Liste gestopft wurden, wozu jeder sein eigenes Bild haben wird.
Nun kommt die Farbpalette, was aber nicht weiter spannend ist, da wir diverse Modelle bereits gesehen haben und zu einigen neuen Auswahlen noch garkeine Modelle vorhanden sind. Insgesamt eine ähnliche Auswahl wie in jedem WD, ohne neue Farbschemata zu bieten, was ich schade finde.
Vor der eigentlichen Liste kommt nochmal eine Erklärung der diversen Waffen und Mutationen sowie der Psikräfte. Hier hat es viel Neues und einiges wirklich Haariges!  :o Aber ich denke, das wird nur der erste Schreck sein, den man gemeinhin bekommt, wenn man Sturm 20 (!!!) liest. Nun, das sieht alles schon sehr interessant aus und wenn man diverse "Schnellinformierte"  ;D in anderen Foren liest, dann haben wir hier wohl eine gute, aber ausgewogene Liste, was ich toll fände.

Okay, Felixino, dann leg mal los! Bin gespannt, was du aus meiner Vorlage machst  :d
Titel: Re: Tactica Tyraniden
Beitrag von: Felixino am 7.02.2010 | 18:58
Sorry falscher Thread schreibe hier gleich was sinnvolles rein.
Titel: Re: Tactica Tyraniden
Beitrag von: Edorian am 9.02.2010 | 21:16
Da sich der erste Teil deines Spielberichts schon recht interessant liest (wollte da nicht zwischenschreiben ;)), frage ich einfach schon mal nach *Notizblock zückt*:
- wie machte sich denn die Regeneration deiner Ansicht nach bzw. ist sie die Punkte wert?
- ist schon eine Tendenz erkennbar für die Käfer, d.h. Ballerkäfer oder Moscher oder BigBugs (in anderer Färbung)?
- grundlegende Strategien?

Bin gespannt  ;D *mit sanfter Brutalität drängel*
Titel: Re: Tactica Tyraniden
Beitrag von: Felixino am 9.02.2010 | 23:21
Wirklich was sagen kann ich nicht. Zumal die Termaganten die Schleudern hatten wobei ich lieber mit Fressern spielen würde wegen der Extrareichweite - die fehlte mir von Zeit zu zeit. Was ich definitiv sagen ann ist, dass 6Punkte/Hormagant sich echt lohnen - zwar kein 12" Charge mehr, dafür flink und mit nem vernünftigen Profil lohnen sie sich mMn schon sehr - ich bräuchte nur wesentlich mehr davon. Der Symbiarch erschiem in der großen Rotte auch sinnvoll. Alles Weitere wäre aber bisher pure Spekulation.
Titel: Re: Tactica Tyraniden
Beitrag von: K´sin'Tar am 17.03.2010 | 12:31
Meine Einschätzung:

Effektive Einheiten sind
Die Toxotrophe
(10 Sturmtermis? Naja 2 sterben schonmal vorher und die andern bekommen keine Angriffsattacke, viel Spaß übrigens mit Ini I durch meine Tentakelpeitschen und oh! da steht ja noch ne andere Rotte, die die gleichen Sonderregeln bekommt na dann komm ma ran!)

Schwarmwachen
(Sichtlinien? Wer braucht denn sowas? Ich stell die einfach hinter diese Mauer und hau dir 6 Schuss S8 DS4 rein! Wie? Teure Einheit? 150 Punkte, geht doch! Ach so du tötest sie na dann viel Spaß mit W6!)

Sporenminen (mMn, man kann sich streiten)
(Aufstellung? Ja warte noch ich schock mal vorher deine Aufstellungszone zu, dann bekommst du S4 DS4 5" Schablonen oder darfst dich um sie rum-schlängeln (An Flankenangriff denk)

Entgegen der Meinung mancher auch
Geflügelte Nahkampf-Schwarmtyranten
(Viele Punkte, klar, aber wenn du mir was wegballerst, hol ich mir das nächste Runde mit dem Lebenssauger wieder und bin in der gleichen Runde im Nahkampf, Kampfgeschick 8 und Treffer wiederholen?)
Titel: Re: Tactica Tyraniden
Beitrag von: Friedensbringer am 17.03.2010 | 17:51
Schwarmwachen klar, die sind gut... aber der Rest...

Toxotrophen klingen gut auf dem Papier, in der Realität muss ich sie entweder sehr gut schützen (Alphakrieger rein) oder sie sind ruck-zuck Autogekillt. Sturmtermis die einen Toxotrupp angreifen sind selber Schuld.

Sporenminen haben das Riesenproblem, dass sie sich nach aktueller Regellage sehr wahrscheinlich Gegenseitig auslösen. Klar, sie nerven den Gegner, aber das auch nur kurzweilig.

Geflügelte Tyranten sind natürlich Kernziele, die 4 LP krieg jeder mit einigermaßen Beschuß ohne Weiteres in einer Beschußphase weg - und dann ist nix mehr mit Lebensraub.

Dafür klare Codexwinner:
Tervigon
FnP und Standards-brüten, Toxin + Adrenalin für die Termas, geiles Teil

Alphakrieger
Bomben Preis/Leistungsverhältnis!

Und wie oben erwähnt die Schwarmwachen