Cool, Sprouts kannte ich noch gar nicht. Werde ich aber bei uns ab sofort als Pausenspiel einführen. :)
Wie man Sprouts evtl. fürs RPG nutzen kann:
1) Der Spieler hat verschiedene Runensymbole, die alle seinen Zauber stärken.
Jede Rune hat dabei drei Eigenschaften. (Normalerweise eine positive Eigenschaft, eine neutrale Eigenschaft und eine negative Eigenschaft.)
2) Jeder Strich, der die Rune berührt, aktiviert eine Eigenschaft.
Bei normalen Runen mit höchstens zwei positiven Eigenschaften, sollte der Spieler also versuchen, dass diese Rune nur zweimal berührt wird.
Gute Runen mit drei positiven Eigenschaften sollten dagegen dreimal berührt werden.
3) Anstatt Startpunkte zeichnet der Spieler seine Runen frei aufs Papier.
Jetzt beginnt der Spieler nach den Regeln von Sprouds, seine Runen zu verbinden.
Dabei muss er das Spiel zu Ende spielen. Die Macht der Runen entfaltet sich bloß, wenn es keine weiteren Verbindungsmöglichkeiten mehr gibt. (Solange sich also noch zwei Punkte regelkonform verbinden lassen, muss er diese beiden Punkte auch verbinden.)
4) Wenn er zwei Punkte/Runen verbindet, muss er auf der Verbindungslinie ja einen weiteren/Punkt Rune zeichnen. Der Spieler muss sich bei diesem Punkt entscheiden, welche Rune er dahinzeichnet. Es muss eine der beiden Runen sein, die er verbindet.
Beispiel:
Der Spieler verbindet die Feuerrune mit der Schadensrune. Dann darf er sich aussuchen, ob die neue Rune, die dabei entsteht jetzt die Feuerrune oder die Schadensrune ist.
Er darf nicht eine Hellsichtrune oder so einzeichnen.
optionale Zusatzregel:
5) Gegensätzliche Runen dürfen nicht direkt verbunden werden:
Ich darf die Feuerrune nicht direkt mit der Wasserrune verbinden.
Und ich darf die Hellsichtrune nicht direkt mit der Illusionsrune verbinden.
Ja, ich weiß, dass ist jetzt kein komplett neuer Ansatz, aber vielleicht hilft er dir trotzdem weiter. Ich werde mal über deine Idee schlafen. Vielleicht fällt mir ja morgen noch etwas Neues ein.
Ah ja, Runen sollten einfache und intuitive Symbole sein.
Beispiel:
Rune der Wirkungsverlängerung: 8 (also eigentlich ein Unendlichzeichen)
Zielrune: X
Wasserrune: ~
Eisrune: * (symbolisiert eine Schneeflocke)
Todesrune: t (also eigentlich ein Kreuz. Oder je nach Setting halt das Symbol, das dort mit dem Tod assoziiert wird.)
Hellsichtrune: Ein einfaches Auge
Lichtrune: stiliserte Sonne
Dunkelheitsrune: Halbmond