Sag mal, dieses Abenteuer das du geschmökert hast, ist das das Abenteuer, das es auch zum freien Download gibt ? "Escape from the Venu" oder so...Ja, es ist im Buch abgedruckt - nur die Sternenkarte ist im Buch sw statt bunt wie im Download. Sonst scheint es auf den ersten Blick identisch zu sein.
Das klingt wirklich interessant - aber wie darf ich mir so einen Meme-Angriff vorstellen ? Unterwandert dabei z.b. demokratische Kultur A beim kulturellen Angriff auf monarchistische Kultur B die örtliche Presse und gestaltet diese "demokratischer", was zu einer demokratischeren Haltung der Bevölkerung in Kultur B führt ? Oder läuft das irgendwie anders ?Eine Kultur (kann eine Gesellschaft, ein Planet, ein Sternenimperium sein) erhält einen Charakterbogen. Mit Stress, Konsequenzen und Skills. In deinem Beispiel greift die Kultur A mit dem Skill "Propaganda" die Kultur B an. Die hat einen Abwehrskill (hier will sie die Idee vernichten). Je nach Ausgang des Kampfes erhält B Konsequenzen... z.B. eben "Der Kaiser muss darauf achten, das Volk auf seine Seite zu ziehen" oder "Brot und Spiele".
Wen ich nicht abgetörnt habe:Ne, haste nicht - keine Angst ;) Ich habe den Tip wahrgenommen und mir das Ganze nun selbst mal angeschaut.
Ne, haste nicht - keine Angst ;) Ich habe den Tip wahrgenommen und mir das Ganze nun selbst mal angeschaut.
Mein Eindruck ist dabei ein bisschen durchwachsen. Soweit finde ich Mindjammer recht hübsch - ein paar frische Ideen sind ja wirklich drin - die potentiell unsterbliche Menschheit mit Lebenszeitbegrenzung auf "nur" 500 Jahre, die selbstständig denkenden Raumschiffe oder die genialen Kulturkonfliktregeln....nur irgendwie wirkt das Setting trotz der Originalitäten teilweise immer noch recht konventionell. Vielleicht ganz gut, wenn man seine Spieler nicht gleich mit der vollen Dröhnung transhumanistischer Weirdness erschlagen will aber dennoch etwas in diese Richtung gehen will. Aber möchte man wirklich ganz von der asimovschen 60iger-Jahre-Spaceopera weg, dann wär man bei Eclipse-Phase vielleicht doch besser aufgehoben. Alles in Allem finde ich Mindjammer recht sympathisch (gerade der herrlich antiquierte, optimistische Ansatz mal ohne Dysternys und Untergangsszenario die "Guten" zu spielen und das Versprechen von "Ass-Kicking-Fun"), aber der entscheidende Funke zum totalen Wow-Erlebnis fehlt irgendwie.
@Aliens:
Volle Zustimmung zum Karsten - zwar wurden wirklich fremdartige Aliens versprochen (für Gummikopfmenschen und Menschtiere gibt es ja die Hominiden und deren Abkömmlinge), aber irgendwie läuft es trotzdem auf Insekten-Klingonen und Ähnliches hinaus.
Naja, die Venu sind natürlich noch veritable Space-NazisJa, sogar mit KZs.....und Mutationen ;D
Ich finde ja, dass das Regelwerk weg von dem over-the-top Spaceopera Feel von Starblazer hin zu einem eher Traveller-inspirierten Spiel geht.Hmm.....andererseits kann man mit Mindjammer ja nun ziemlich Over-The-Top werden, wenn man es drauf anlegt. Die Second Commonality hat auf den Coreworlds einen Techlevel, der von "Allmächtig" nicht mehr übermäßig weit entfernt ist und das vorgestellte Regelsystem bietet das Werkzeug, um den "Clash of the Cultures" auf interstellarer Ebene nachzuzocken. Wenn man´s größenwahnsinnig will, ist IMHO eigentlich alles da, was man braucht. Travellerfeeling kommt IMHO vor allem bei den New Tradern auf - spielt man hingegen Commonality-Agenten...
Ja, sogar mit KZs.....und Mutationen ;D
Hmm.....andererseits kann man mit Mindjammer ja nun ziemlich Over-The-Top werden, wenn man es drauf anlegt. Die Second Commonality hat auf den Coreworlds einen Techlevel, der von "Allmächtig" nicht mehr übermäßig weit entfernt ist und das vorgestellte Regelsystem bietet das Werkzeug, um den "Clash of the Cultures" auf interstellarer Ebene nachzuzocken. Wenn man´s größenwahnsinnig will, ist IMHO eigentlich alles da, was man braucht. Travellerfeeling kommt IMHO vor allem bei den New Tradern auf - spielt man hingegen Commonality-Agenten...
Ich ziele ja im Moment auf ein Asimovsches Foundation Feeling ab...