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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D4E => Thema gestartet von: Sashael am 10.02.2010 | 11:47

Titel: [D&D 4] Auraschaden bei eigenen Monstern skalieren
Beitrag von: Sashael am 10.02.2010 | 11:47
Hallo!

Demnächst soll in meiner D&D4 Runde ein Böser Meteortm vom Himmel fallen, der alle Monster in der Gegend in elementare Versionen ihrer selbst verwandelt. Regeltechnisch sollen dadurch alle Monster eine Schadensaura des jeweiligen Elements erhalten. Die Gruppe ist recht neu und die SCs Stufe 3.

Wie skaliere ich am besten den Schaden?
Wie sehr erhöht sich die Stufe von Monstern zum Zweck des Encounterbalancings, wenn sie eine zusätzliche Aura bekommen?
Welcher Schaden ist z.B. auf unteren Stufen angemessen?

Titel: Re: [D&D 4] Auraschaden bei eigenen Monstern skalieren
Beitrag von: 6 am 10.02.2010 | 12:36
Schau Dir die Auren der Monster im Monsterbuilder an und bau Dir dann analog zu den Themes im DMG2 eine kleine Liste an Powers, die Du gerne verwenden möchtest. Danach nimmst Du eine Power und klebst sie an das Monster. Fertig.

Ich habe jetzt kein MM zur Hand, aber eine Aura1 oder 2 mit 5 Schadenspunkten für Feuer sollte nicht zu stark sein. Bei Eis würde ich eine Aura1 oder 2, die den Charakter slowed bis zum Ende der Runde, nehmen. Usw.

Skalieren würde ich da nichts.
Titel: Re: [D&D 4] Auraschaden bei eigenen Monstern skalieren
Beitrag von: Jestocost am 12.02.2010 | 10:49
Ich glaub auch nicht, dass du die XP Kosten der Monster ändern müsstest: Wenn du dafür sorgst, dass bestimmte Angriffe der Gegner statt normalem Schaden auch nur Elementarschaden machen (Feuer, Kälte etc.), dann gleicht sich das auch wieder aus, denn gegen die gibts häufig "resists".