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Pen & Paper - Rollenspiel => Archiv Eigenentwicklungen => Pen & Paper - Eigenentwicklungen => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Gnome Hunters => Thema gestartet von: carthinius am 8.04.2010 | 12:39

Titel: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: carthinius am 8.04.2010 | 12:39
Für Beleidigungen, Komplimente, Adoptionsgesuche (an Gnome, nicht an mich), eure unsortierten Gedanken und Ideen und das andere übliche.
Titel: Re: Smalltalk
Beitrag von: Callisto am 8.04.2010 | 20:29
Dieser Thread ist hiermit adoptiert!  ;D
Titel: Re: Smalltalk
Beitrag von: carthinius am 9.04.2010 | 09:57
Juhu!  ;D
Ich gehe übrigens davon aus, dass er auch Katzenfutter frisst, recht anschmiegsam und sehr unaufdringlich sein wird. Also viel Spaß damit!  :D
Titel: Re: Smalltalk
Beitrag von: Callisto am 12.04.2010 | 23:21
Wolltest du nich nen Link zu dem Challengethread hier haben? Immerhin steht da ne Riesenmenge an Infos drinne !
Titel: Re: Smalltalk
Beitrag von: carthinius am 12.04.2010 | 23:29
*Stirnklatsch* Stimmt, ganz vergessen! Danke!
Titel: Re: Smalltalk
Beitrag von: carthinius am 19.04.2010 | 02:03
Vorhin beim Duschen hatte ich eine Untertitelidee anstelle des "Für Ruhm und Ehre!". Was haltet ihr von "No Guts, But Glory!"?
Titel: Re: Smalltalk
Beitrag von: Callisto am 19.04.2010 | 02:13
Is aber englisch! Ansonsten  :d

Aber du schreibst ein deutsches RPG. Warum immer so viele Anglizismen? Stick by one tongue!
Titel: Re: Smalltalk
Beitrag von: carthinius am 19.04.2010 | 11:32
Traditionen, denke ich. "Gnomenjäger" klingt irgendwie eher nach Kindergeburtstag. Und der Haupttitel war von Anfang an schon englisch (vermutlich den "Ghost Hunters" geschuldet). Und einige der Spielweltorte und -länder sind ja auch Sprachbrei wie z.B. Borderlain, Twargbloot, Woddstoqq... die Hauptstadt von Zondabar wird übrigens Jenesepah sein, das fand ich ganz passend für ein Land des vergessenen Wissens.
Immerhin fällt mir gerade kein ähnliches Wortspiel im Deutschen ein, wie ich es mit "No Guts, No Glory" machen kann - eben auch im Hinblick darauf, dass ja Verstümmelungen auch die Innereien eines Gnoms betreffen können...

Und vielleicht habe ich ja schon den internationalen Markt im Auge.  ;D
Titel: Re: Smalltalk
Beitrag von: ErikErikson am 12.05.2010 | 15:19
Ich habe das Board gefunden und werds mir jetzt mal ansehen.
Titel: Re: Smalltalk
Beitrag von: Callisto am 12.05.2010 | 21:12
Noch was, nenn den Thread doch gleich um in Gnomen-Smalltalk oder so. Dann sieht man auch gleich, zu was der Thread gehört, ohne schauen zu müssen, in welchem Board der Thread liegt. :)
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: carthinius am 16.05.2010 | 17:20
Guter Hinweis. Wie wär es denn so? Genehm?
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: Callisto am 16.05.2010 | 17:26
Perfect!

Jetzt müsst ich mir nur mal die Zeit nehmen in den anderen Threads zu lesen... aber ich schau grad wieder so eine Serie... und schreib ne Story.... und dann sitzen da noch so ein paar Katzen in der Warteschleife... sorry.
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: carthinius am 17.05.2010 | 12:23
Kein Ding. Ich kenn die Probleme zu Genüge selbst. Blödes "How I met your mother"...  ;)
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: ErikErikson am 20.05.2010 | 15:53
Ich hätte gern einen Kuschel-Todesritter. Was mich an anderen Systemen sehr stört, ist, dass mna keinen richtigen Fiesling in Ganzkörperrütung mit Totenschädeln spielen kann. Ich erinnere mich noch daran, wie mein SL damals gelacht hat, als ich als Anfänger in Warhammer nen Chaosritter spielen wollte.

Also der sollte spielbar sein, und kein Irrer oder so was, so ein-Pseudo-Fun-Bösewicht halt, der auch in der guten Gruppe mitkann.
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: carthinius am 21.05.2010 | 13:05
Hmm. Kuscheltodesritter passt jetzt eigentlich nicht so zu Gnomen, oder? Im Grunde passt ja schon Paladin überhaupt nicht zu Gnomen...
Andererseits zeichnen sich Gnome ja aus durch Dinge, die sie eigentlich gar nicht beherrschen... Also klar, wenn du Beruf "Todesritter" nehmen willst, mach das - könnte nur ein bisschen kompliziert werden, sobald entschieden werden muss, ob du Dinge mit Bonuswürfeln aus deinem Berufsfeld machen kannst oder nicht. Aber das ist dann ja nicht mein Problem!  ;D
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: ErikErikson am 22.05.2010 | 12:09
Das kann schon klappen. Ich finde, die Todesritter passen perfekt. Immerhin stell ich mir so ne Rüstung als kleines Technisches Wunderwerk vor. Und der Träger ist natürlich ein Gnom. Die Rüstung hat dann Hydraulik und alles mögliche Zeug wie Nachtsicht und Getränkehalter innen und so.

Und wenn sie kaputtgeht, kann man sich kurzfristig nicht bewegen, bis sie imprvisiert repariert ist.
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: carthinius am 22.05.2010 | 12:25
Ah, okay. Also "Todesritterrüstung" mit 2 oder 3 Merkmalspunkten, die damit sowohl positiv als auch negativ wirken können.
Man könnte daraus ein Item machen, dass einem Gnom bei Misserfolgen die Wunden abfängt, dafür aber eben selbst die Merkmalswürfel verliert bzw. zu "negativen Merkmalen" macht.
Also wäre eine "Todesritterrüstung 3W" nach einem "Treffer" nur noch "2W" mit negativem Merkmal "Defekt 1S", der dann jede Probe um 1S erschwert. Hat die Rüstung 0W und 3S, ist sie endgültig hinüber und kann nur noch von einem speziell ausgebildeten Schmied gerettet werden. Dummerweise kommt der Gnom aber auch nicht mehr raus, wenn sie kaputtgekloppt ist...

"W" steht für "weißer Würfel", "S" für "schwarzer Würfel". Leider hab ich hier ja nicht die lustigen Symbole, die ich im PDF habe.
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: Ein am 22.05.2010 | 12:33
Ich hab das ganze jetzt nur überflogen, aber brauchen wir wirklich noch ein satirisches Fantasyrollenspiel?
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: carthinius am 22.05.2010 | 12:50
Zum einen verlangt keiner, dass du es spielst. Zum anderen denke ich schon, dass es genug Dinge gibt/geben wird, die es von anderen Spielen unterscheiden werden, u.a. das Regelsystem, die verschiedenen Mechanismen und Spielinhalte.
Insgesamt finde ich es schade, dass du, der du selbst Bastler bist, anderen Bastlern ihr Basteln zum Vorwurf machen willst.  :-\ Denn ein Heartbreaker wird das hier garantiert nicht.
Was meinst du denn, dass es zu "wirklich noch einem satirischen Fantasyrollenspiel" macht? Mir wäre jetzt das "noch" am wichtigsten!
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: carthinius am 1.07.2010 | 22:08
Bin zur Zeit anderweitig ziemlich eingebunden, deshalb passiert hier in letzter Zeit recht wenig. Aber es geht noch weiter, keine Angst!  :)
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: Bock-Creation am 30.07.2010 | 08:09
hast du mal das grw zum ausdrucken für mich genau so wie das weltenbuch damit ich mir da was angucken kann?
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: carthinius am 30.07.2010 | 10:02
Die aktuell verlinkte Version 0.1 (http://drop.io/hidden/ywfje1bfigmjz6/asset/Z25vbWVodW50ZXJzLTAtMS1wZGY%3D) im Nachbarthread kann auch heruntergeladen und ausgedruckt werden, dafür ist ganz unten (leicht zu übersehen) ein [Download]-Button (http://drop.io/download/4c52867e/ab1f9f246dfe8abf6bc3b0028614fc8245109630/Asset/27333752/v3/original_content).
(ich glaub, ich sollte den Link so auch nochmal nebenan ergänzen.)
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: Bock-Creation am 20.10.2010 | 13:13
Ich habe es seit dem drucken nicht geschafft das mal zu leiten.
Aber in was für eine Welt spiel den das ganze gnomische abenteuer?

Biete das doch mal zum Spieltesten an. Ich bin in deiner Runde dabei. Aber lass die gut sichtbar in meiner Nähe sein. *grins*
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: sir_paul am 21.10.2010 | 12:23
Hallöle, dein Download-Link is kaputt...

Zitat von: sir_pauls Browser
500 - Your link has timed out or is invalid. Go back to the drop page and refresh your browser to get a valid link to download or view the requested file.

Note: drop.io does not allow permanent direct linking to un-converted assets. You can share 'converted' assets using the 'embed' function and/or the XML RSS feed, but you cannot direct link' unconverted files (including .zips, .rars, or other file formats drop.io does not convert into web-friendly formats).
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: carthinius am 21.10.2010 | 14:59
Was? Mist, ich fix das heut mal besser. Danke für den Hinweis!
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: carthinius am 25.10.2010 | 15:47
So. Ich weiß zwar nicht, warum der Link nicht mehr wollte, aber ich hab die Gelegenheit genutzt und die Version 0-2 hochgeladen. Darin gibt es eine Seite mit ausdruckbaren leeren Herausforderungskästen - inklusive eines tollen "hidden features", mal sehen, wer es findet.
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: carthinius am 30.10.2010 | 20:33
Hab eben mal den Downloadlink auf box.net umgestellt, da drop.io demnächst offline geht und ich nicht möchte, dass die Datei im Nirvana verschwindet.
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: Bock-Creation am 31.10.2010 | 18:10
Ok. Ich habe noch gar net in die 2.0 Datei geschaut.War zu sehr damit beschäftigt mein Regelwerk Richtung Abschluss zu schreiben.

Aber.............Ich frage mich bei Gnome Hunters was für nen Setting dahinter steckt. Also wo das spielt. Das war mein Problem als ich mir nen Abenteuer ausdenken wollte wo ich eventl. mal nen One Shot machen will.
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: carthinius am 31.10.2010 | 18:52
Die aktuelle Version ist nicht sonderlich anders zur ersten Fassung, da sind nur ein paar Fehler korrigiert.
Zur Welt hatte ich einiges im Nachbarfaden (http://tanelorn.net/index.php/topic,54327.0.html) geschrieben - daraus muss ich dringend mal ein lesbares PDF machen, danke für den Hinweis! Hattest du das schon gelesen? Was fehlte dir? Was war zuviel?
Und ja, eine Karte steht auf der To-Do-Liste!  :D

Brauchst du noch einen Lektor für dein Regelwerk? Ich kann gern mal drüberschauen, bin grad in Übung, ich lese grad die Abschlussarbeit eines Freundes Korrektur.  :)
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: Bock-Creation am 1.11.2010 | 01:48
Aktuelle habe ich es Arianna geschickt zum lektorieren.
Glgnfz meinte ich kann ihn das auch mal rüber schicken.

Mal gucken. Warum net drei Leute lesen lassen. Schauen wir mal wie lange die anderen so brauchen. *grins*
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: Mann mit Ukulele am 1.11.2010 | 07:32
Hi, hab mich grade mal reingelesen und mich weggeschmissen über die Sultanine Algebra in der Hauptstadt Jenesepah  ~;D
Ich liebe solche Wortspiele!
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: Bock-Creation am 1.11.2010 | 10:57
Borderlain und Frostmarschen fehlen mir noch zu lesen. Aber Sultanine finde ich klasse.

Auch die klischehaften Dinge wie Zwerg als Minen und Baukünstler und Elofen als die grünhäutigen Baumschkuschler und mit niemand reden wollenden Geschöpfe.

Gnome die ihre Nase überall rein stecken müssen. Die brutalen und Dummen Oger. Stammbehafteten Orks.

Alles ganz nett. Und lustig wie auch ernst geschrieben. Vorallem so geschrieben das jedem Moment was mit den einzelnen Rassen passieren muss, weil alle grade an eine bestimmte Grenze drücken die bald zerfallen könnte.

Auch das Trolle nicht dumm sondern voll Intelligent sind und ebenfalls gute Handwerker und Finanzieré.

Ich müsste Gnome Hunters echt mal spielen um mehr zu erfahren.
Was mich ganz dolle reizt sind ja die Luftschiffe, aber auch eher mal nen Troll und oder Elfen zu spielen. (Bin ja eigentlich fast immer nen Elfenspieler - und seit SR finde ich Trolle zum spielen auch toll. Ist das einzige mir bekannte RPG wo man nen Troll spielen kann.)

Was ich als Rassen vermisse sind so die kleinen Nebenrassen. Feen, Meervölker, katzenvölker, Vogelmenschen, Echsenmenschen.

Aber man könnte auch sagen die gibt es einfach net auf AEgg oder net auf diesem Kontinent.

Sehr interessant fand ich jetzt die tiefen in die die Zwerge vorstossen. Was lebt da? Schatten? Geister? Dämonen? Teufel?

Sehr interessante Weltgestaltung bis her.

Vom Witz selbst bekomme ich da Lust Iiih Kakerlaken zu überarbeiten. Aber Atlantis System muss einfach vorgehen und da tue ich mir auch schon schwer was aufzuschreiben, da ich zur Zeit keine Struktur bekomme. Aber bei Gnome HUnters bleib ich mal bisschen mit am ball und horche weiter zu.
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: 1of3 am 1.11.2010 | 11:51
Die Schreibe für die Welt ist auf jedenfall groß. Allein Wuddstoqq...
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: carthinius am 1.11.2010 | 12:17
Schön, dass euch meine Weltbeschreibung bisher zusagt!  ;D

Ich liebe solche Wortspiele!
Ich auch!  ~;D

@Holydark:
Alles ganz nett. Und lustig wie auch ernst geschrieben. Vorallem so geschrieben das jedem Moment was mit den einzelnen Rassen passieren muss, weil alle grade an eine bestimmte Grenze drücken die bald zerfallen könnte.
Das war eine Intention, die ich dabei verfolgte: Möglichst viele Stellen, an denen etwas passieren kann - und in das die Gnome dann hineinstolpern können. Mit dem geplanten "Kampagnenmodus" um den eigenen Trupp, der in der Gilde aufsteigen will, wären dann auch durchaus epische Geschichten drin; aber das will ich gar nicht vorgeben, es sollen vor allem Ideen für den Spielleiter herumkommen. Wenn er etwas komplett anderes machen will, ist mir das auch recht.  :)

Was ich als Rassen vermisse sind so die kleinen Nebenrassen. Feen, Meervölker, katzenvölker, Vogelmenschen, Echsenmenschen.

Aber man könnte auch sagen die gibt es einfach net auf AEgg oder net auf diesem Kontinent.
Tatsächlich bin ich mir nicht sicher, ob ich die unbedingt brauche. Ich werde sie vermutlich einfach unerwähnt lassen und jeder Runde damit die Möglichkeit geben, sich das selbst zu überlegen. Es spricht absolut nichts gegen Feen in Wuddstoqq oder Vogelwesen in den Gebirgen von Twargblood, wer weiß, ob es nicht Katzenwesen hinter den Wüsten Zondabars gibt oder ob Echsenmenschen die Ruinen hinterlassen haben, die man überall findet... da soll viel Platz zum Austoben sein!

Sehr interessant fand ich jetzt die tiefen in die die Zwerge vorstossen. Was lebt da? Schatten? Geister? Dämonen? Teufel?
Ich sehe, es funktioniert!  ;D

Vom Witz selbst bekomme ich da Lust Iiih Kakerlaken zu überarbeiten. Aber Atlantis System muss einfach vorgehen und da tue ich mir auch schon schwer was aufzuschreiben, da ich zur Zeit keine Struktur bekomme.
Ja, Kakerlaken! Die darfst du nicht so liegen lassen, bau die bitte irgendwann weiter! Aber wenn dein Haussystem erstmal vorgeht, dann geht es natürlich vor! Das Problem mit dem "wie weiter" und "wo weiter" kenn ich auch zu Genüge - meine Hauptbaustellen kenne ich zwar, aber irgendwie fehlt mir die zündende Idee, daran anzusetzen.  :-\

Aber bei Gnome HUnters bleib ich mal bisschen mit am ball und horche weiter zu.
Das ist schön zu lesen und ein schöner Ansporn, mich mal wieder dahinter zu klemmen!  :d
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: Bock-Creation am 1.11.2010 | 12:25
Wo lebt dein ein Carthinius? Muss man mal gucken sich für nen gepflegte Runde beim Autor irgendwo zu treffen?

Ich revanchiere mich dann auch mal mit Iiih Kakerlaken oder DIE REISE - Atlantis System oder sogar Space World.
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: carthinius am 1.11.2010 | 16:44
Wo lebt dein ein Carthinius? Muss man mal gucken sich für nen gepflegte Runde beim Autor irgendwo zu treffen?
Ein Carthinius wohnt neuerdings in Osnabrück, ob noch andere woanders wohnen, weiß dieser eine jedoch nicht.  ;)
Eine Testspielrunde wäre toll, über kurz oder lang will ich das auch mal hier im Rollenspielverein ausprobieren, bisher ist es ja noch nicht geplaytested (playgetested? testgespielt? getestspielt?!) worden.
Ich revanchiere mich dann auch mal mit Iiih Kakerlaken oder DIE REISE - Atlantis System oder sogar Space World.
Jetzt ärgere ich mich doch, dass ich dich da nicht einfach zum Winter-Con einladen kann, der am 20.-21. November ist, da bin ich nämlich terminbedingt leider selbst nicht da - sonst hätten wir da ja einfach gegenseitig Runden anbieten können.  :-\
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: Bock-Creation am 1.11.2010 | 17:38
20 Nov bin ich schon auf der Dreieich Con. Hätte so oder so net geklappt.
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: carthinius am 1.11.2010 | 21:31
Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur an mir scheitert!  ;D
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: carthinius am 18.11.2010 | 12:17
Ich hänge ein bisschen bezüglich der Implementierung des Truppenaufstiegs und damit verbundener Minispiele bzw. Relevanz eigener Regelteile.
Wäre euch ein deutlich anderes System zur Verarbeitung von Prestige und ähnlichem lieber oder sollte es eher so funktionieren wie der Rest bisher?
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: Bock-Creation am 18.11.2010 | 12:51
Schwer zu sagen Meister Autor.
Ich müsste es tatsächlich mal gespielt haben. Nen Abend mit Chara bau bis Gruppenzusammenfühung bis zu 1-2 kleine oder 1 großes Abenteuer.

Dann wüsste ich da mehr zu zu sagen.

Ich könnte mir nen Gärtnergnom oder Baumeistergnom super als Chara vorstellen. "Da gibt es keine Brücke Leute" "Ich sehe 5 Zweige. Ich bau mal schnell eine " oder so halt.
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: carthinius am 18.11.2010 | 22:02
Schwer zu sagen Meister Autor.
Ich müsste es tatsächlich mal gespielt haben. Nen Abend mit Chara bau bis Gruppenzusammenfühung bis zu 1-2 kleine oder 1 großes Abenteuer.

Dann wüsste ich da mehr zu zu sagen.
Das Problem kenn ich.  ;)

Ich könnte mir nen Gärtnergnom oder Baumeistergnom super als Chara vorstellen. "Da gibt es keine Brücke Leute" "Ich sehe 5 Zweige. Ich bau mal schnell eine " oder so halt.
Da wär halt die Frage, ob die Gnome selbst auch in den Truppkämpfen mitmischen oder ob das eher reine Organisationsschlachten werden sollen. Und vor allem, braucht dann jede Gruppe einen Spezialisten für sowas, der das erledigt? Oder sollten nicht alle Gnome vielmehr einen Vorstand bilden bwz. einen Posten innerhalb des Trupps einnehmen? Ist der Gnomendieb dann zusätzlich noch Schatzmeister? Der Koch Schwertmeister? Der Jäger PR-Mensch?
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: asri am 19.02.2011 | 18:22
Hallo,

boah, da verteilt sich ja schon eine ganze Menge Text auf mehrere Threads...
Ich hab mittlerweile die PDF gelesen und den Challenge-Thread sowie die Threads hier, bis auf das Setting Ægg. Meine Notizen sind im Augenblick recht unsortiert und umspannen Tippfehler, Formulierungsvorschläge (da bin ich oft gemein und nickelig), Verständnisfragen und weitergehendes Räsonnieren. Ich befürchte, ich muss das ein bisschen aufbereiten und sortieren.

Ein paar Sachen kann ich ganz gut rausziehen, einige Anmerkungen sind weitreichender. Hier also nur ein Anfang:

Titel: bin ebenfalls eher für etwas Deutsches (wie wärs mit "Obergnom", "Elitegnom" oder "Gnomblut"? Aufbauend auf 1of3s Vorschlag: "Gnome auf der Jagd" - oder arg gekalauert: "Gnomjäger. Arm dran, Bein ab!") "No guts, but glory" ist großartig, aber eben Englisch, und ich finde den Sprachmischmasch... hm. Unbefriedigend. Und sprachlich hast Du doch wirklich genug auf dem Kasten, um einen deutschen Titel zu finden? "Gnome - was geht ab?!"

Layout: echt hübsch! Allerdings fände ich es noch besser, wenn an der Bundseite der Blätter mehr Abstand zum Text wäre (also dort, wo man einen Ausdruck potentiell klammern, lochen, kleben etc. würde - gegenüber von den Seitenzahlen).

Bei den folgenden Angaben bedeutet "2a" Seite zwei, Spalte a (also die linke Spalte).

2a, Zeile 4: aus auch => als auch
2a, Werte > Mut: Der direkte Offensivwert => "direkte" streichen
3a, Auflistung Punkt 2, Zeile 4: Luft-schiff ohne Bindestrich
8a, auf Höhe der Seitenzahl: "bis zm" => bis zum

Soweit ich das überblicke, lässt sich mit den Regeln bisher die "Vorbereitungsphase" und die Jagd spielen, während die Berichterstattung vor der Gilde usw. noch ungeregelt ist? Ich denke, ich schlag das Spiel unserer Runde in den nächsten Wochen mal zum Testspielen vor.  :-*

Viele Grüße,
Jonas
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: Bock-Creation am 19.02.2011 | 19:52
Bin da mal gespannt was ihr so dazu sagt.
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: carthinius am 19.02.2011 | 21:39
Hallo! :)
boah, da verteilt sich ja schon eine ganze Menge Text auf mehrere Threads...
Ich hab mittlerweile die PDF gelesen und den Challenge-Thread sowie die Threads hier, bis auf das Setting Ægg.
Ja, ich weiß, das ist noch viel zu durcheinander... das Allmanach-PDF kommt noch. Versprochen!

Titel: bin ebenfalls eher für etwas Deutsches (wie wärs mit "Obergnom", "Elitegnom" oder "Gnomblut"? Aufbauend auf 1of3s Vorschlag: "Gnome auf der Jagd" - oder arg gekalauert: "Gnomjäger. Arm dran, Bein ab!") "No guts, but glory" ist großartig, aber eben Englisch, und ich finde den Sprachmischmasch... hm. Unbefriedigend. Und sprachlich hast Du doch wirklich genug auf dem Kasten, um einen deutschen Titel zu finden? "Gnome - was geht ab?!"
Hmja, ich seh schon, die anglophon/phile Fraktion ist hier nicht sonderlich stark vertreten.  ;) Ich mach mir da nochmal Gedanken - werten wir es erst einmal als Arbeitstitel.  ;D

Layout: echt hübsch! Allerdings fände ich es noch besser, wenn an der Bundseite der Blätter mehr Abstand zum Text wäre (also dort, wo man einen Ausdruck potentiell klammern, lochen, kleben etc. würde - gegenüber von den Seitenzahlen).
Oh, ist das tatsächlich so knapp? Dann muss ich da nochmal nachbessern. Danke für den Hinweis!

Soweit ich das überblicke, lässt sich mit den Regeln bisher die "Vorbereitungsphase" und die Jagd spielen, während die Berichterstattung vor der Gilde usw. noch ungeregelt ist? Ich denke, ich schlag das Spiel unserer Runde in den nächsten Wochen mal zum Testspielen vor.  :-*
Genau - die Berichtphase fehlt noch, ebenso der Truppenkampf um die Gildenvorherrschaft. Leider. Aber Ideen werden auch dort gern entgegen genommen!
Und Testspiele wären natürlich großartig! Eventuell komme ich bis dahin noch dazu, ein paar Sachen zu klären (bzw. erklärender zu vermitteln) und hier verfügbar zu machen.  :)
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: Bock-Creation am 20.02.2011 | 09:24
Ich finde Gnome Hunters gut. Aber auch als deutscher Titel Gnom Jäger - Arm dran , Bein ab! könnte man sich gut gewöhnen.
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: 1of3 am 20.02.2011 | 10:16
Zitat
deutscher Titel Gnom Jäger

Deutsch das nicht ist. "Gnomenjäger" du musst sagen.
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: asri am 20.02.2011 | 17:08
das Allmanach-PDF kommt noch. Versprochen!
In zwei Wochen?  >;D

Hmja, ich seh schon, die anglophon/phile Fraktion ist hier nicht sonderlich stark vertreten.
Ist eher ne Frage von unausgewogenem Sprachmischmasch. Ich würde in Einzelfällen auch Rollenspiele mit englischem Titel nicht ablehnen. ^-^

Noch ein Titelvorschlag, um Dich weiter in Bedrängnis zu bringen: Gnome - Von Holzaugen und Pappnasen  ~;D

Genau - die Berichtphase fehlt noch, ebenso der Truppenkampf um die Gildenvorherrschaft.

Heißt das: Kampf zwischen einzelnen Jägertrupps um Einfluss innerhalb der Gilde? Das wäre mehr oder weniger analog zu Jagdabenteuern. Oder meinst Du "Schlachten" zwischen großen Gildentrupps (Jäger vs. Köche) um die Vorherrschaft über die anderen Gilden im Reich?

Und Testspiele wären natürlich großartig! Eventuell komme ich bis dahin noch dazu, ein paar Sachen zu klären (bzw. erklärender zu vermitteln) und hier verfügbar zu machen.  :)
Hau rein! :) :d

Währenddessen tu ich mal klein und gemein. Ich hab meine Notizen durchgeschaut und mit Schrecken bemerkt, wie viel das ist. Hoffentlich konstruktiv und nützlich. Die Menge an Anmerkungen heißt nicht, dass ich das Spiel oder den Regeltext schlecht finde! Unten stehen ein paar vereinzelte, allgemeinere Sachen sowie ein Abschnitt zu Rückblenden, der wahrscheinlich sowieso obsolet ist, weil keine Rückblenden reinsollen (aber sie wurden im Challenge-Thread mal andiskutiert). Den Großteil der Anmerkungen, die jeweils nur auf eine Textstelle bezogen sind, poste ich im Nachbarthread "gelesen". Drittens gibt es noch was zu den verwendeten Begriffen, und Vereinheitlichungsvorschläge. Ich glaube, das verdient einen eigenen Thread.

Dann mal los:
Die Symbole find ich im Prinzip toll, in Einzelfällen aber zu fisselig/ unklar. Z.B. die Kerze (Witz) sieht ein bisschen wie ein Federhalter/ Stift aus...
Herausforderungen: warum in 5er-Schritten? Kann man auch Werte festlegen, die nicht durch 5 teilbar sind?
Gnomenbogen als Vorlage: Warum nicht zwei pro Seite? Dann ist die leere Fläche genutzt.

Würfelmechanik: 4-5-6 auf W6 = W2 (Münzwurf, gerade/ungerade): Falls zuwenig W6 vorhanden sind, könnten also beliebige Würfel mit gerader Flächenzahl hinzugenommen werden, solange man dann z.B. gerade Augenwerte als Erfolge rechnet, oder eben die höhere Hälfte der möglichen Ergebnisse (w20: 11-20 gilt als Erfolg).

Ersatzteiltabelle:
2W6 bevorzugt deutlich die mittleren Werte. Es gibt nur je eine Kombination, um eine 2 oder 12 zu erzielen, aber je zwei Kombinationen für die 3 und 11, je drei für 4 und 10... und sechs Möglichkeiten, eine 7 zu erzielen (das ist ein Sechstel aller 36 möglichen Kombinationen - vgl. Deine W66-Tabelle). Das heißt, statistisch erzeugt die Tabelle als häufigstes Prothesenmaterial Leiche, Gold, und Holz - ziemlich teures Material. Ist das gewollt?
Mutatis Mutandis die Herstellertabelle, sowie Tabellen im Abenteuergenerator. Abhilfe schafft 1W12, oder 1W2 (gerade/ungerade oder 123 vs. 456 auf W6) kombiniert mit weiterem 1W6.

__ Rückblenden__

Da in einem früheren Thread (http://tanelorn.net/index.php/topic,52528.0.html) Rückblenden erwähnt wurden: Wie wärs denn, wenn der Aufbau des Spiels/ der Erzählung durch das "Verhör" bei der Gilde vorgegeben wird? Ihr steht vor dem Rat der Jägergilde. Die Vorsitzende, Mala'ria Xogg, schaut euch durchdringend an: "So, welcher Trupp seid ihr nochmal? Ah, <Bis-aufs-Blut>, hm hm. Und ihr wolltet was? Die bissigen Bücher aus den Fängen der Fans klauen? Na gut. Bitte eins nach dem anderen, ich muss das hier ins Formular eintragen. Mit welchen Vorbereitungen habt Ihr angefangen?"
Dann würden die Vorbereitungen "normal" gespielt werden, und danach wird wieder zum Verhör zurückgeschaltet: jetzt berichten die Gnome kurz, was passiert. Der Kontrast zwischen dem Bericht und dem tatsächlichen Ablauf könnte ganz nett sein (aber auch öde). Außerdem ist auf diese Weise auch für die Spieler während des Verhörs noch nicht klar, ob sie am Ende eigentlich das ursprüngliche Jagdziel erreicht haben und der Gilde präsentieren können. Problem ist natürlich, dass während des Verhörs entweder nicht auf bestimmte Dinge eingegangen werden kann, oder aber improvisierte Aussagen (Wo habt Ihr denn die Arme, den halben Fuß und die Kinnlade verloren? Und in dem Sack soll also die Trophäe sein?) in das spätere Spiel eingebaut werden müssen.
Den Rat der Gilde zu überzeugen soll eine eigene Herausforderung sein, allerdings kann ich mir das regeltechnisch grad schlecht vorstellen, wie man diese Überzeugungsarbeit in mehrere Proben aufteilen soll, ohne den Bezug zum Erzählfluss einzubüßen.

PvP: Horatio schlug "war es nicht so, dass" vor (http://tanelorn.net/index.php/topic,52528.msg1037138.html#msg1037138). Man könnte auch "vergiss nicht x!" sagen: Einwürfe, die die Erzählung beeinflussen.

Nur so spekuliert: "Vergiss nicht x" kann eine erzählte Situation erleichtern oder erschweren: Vergiss nicht, wie glitschig der Boden war! vs. Vergiss nicht das magische Schwert, das Du gefunden hast! Solche Einwürfe verändern den Wert der Prahlerei, also wieviel Eindruck sich damit schinden lässt. Je leichter die Situation, desto weniger Prestige, aber dafür glaubwürdiger. Je schwerer, desto ruhmesreicher - und zweifelhafter. Natürlich könnte dem Rat der Gilde klar sein, dass die Gnomen sich untereinander das Wasser abgraben wollen. Welche Auswirkungen kann es für die "Reinrufer" geben? Könnten der Gildenrat oder der Erzähler dem Reinrufer Punkte für Ehrlichkeit, Missgunst o.ä. geben?

Meine Vermutung ist aber, dass Du keine Rückblenden ins Spiel einbauen willst, richtig? Gut, dass ich nur ganz harmlos rumspekuliert habe. :-)
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: Toby236 am 1.08.2011 | 14:23
Juhu! Mein zweiter Beitrag ist schon Threadnekromantie  :Ironie:
Ich habe zwar nichts gegen einen englischen Titel aber mir würde Hunting Gnomes besser gefallen.
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: Bock-Creation am 1.08.2011 | 15:38
Ich weis ja net. Aber Gnome Hunters hat doch was.
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: 1of3 am 1.08.2011 | 19:21
Zitat
Hunting Gnomes

Das ist auf jeden Fall hübsch doppeldeutig.
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: Helmron am 15.08.2011 | 13:20
Aber in was für eine Welt spiel den das ganze gnomische abenteuer?

Die dazupassende Spielwelt nennt sich AEGG.
Andererseits ist das Spielprinzip flexibel genug um auch auf Anderen Settings konvertierbar.
Gnomethulhu, Cybergnome, Spacegnome, Western Gnome Citty, Samurai Gnome oder andere...
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: asri am 15.08.2011 | 19:16
Dungnomes and Dragnomes! ~;D
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: Helmron am 17.08.2011 | 20:26
Dungnomes and Dragnomes! ~;D

Yeah  :d
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: Bock-Creation am 18.08.2011 | 07:14
Das schlimme ist, man kann ja alles dafür nehmen. Selbst meine Settings.
Space World Gnomes, Atlantis Gnome, DIE REISEGNOME oder DIE SUCHERGNOME ~;D
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: Helmron am 18.08.2011 | 09:32
Das schlimme ist, man kann ja alles dafür nehmen. Selbst meine Settings.
Space World Gnomes, Atlantis Gnome, DIE REISEGNOME oder DIE SUCHERGNOME ~;D

Wirklich Gnomtastisch!
Da weiß man garnicht in welches tollen Setting man als erstes Gnomen sollte  ;D
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: Bock-Creation am 11.01.2012 | 12:55
Wie sieht es den mit Gnome Hunters aktuell so aus?
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: carthinius am 14.01.2012 | 15:29
Hey!

Ich will mal wieder mir asri drüberschauen, er hatte ja bereits etliche Anmerkungen gemacht. Dann will ich auch nochmal ein paar Testspiele machen. Das ist aber recht großzügig geplant und wird hoffentlich was im ersten Quartal.  :D

Und ich muss mal die Skizze wiederfinden, auf deren Basis ich die Landkarte machen wollte.

Bist du nochmal zum Spielen gekommen?
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: Bock-Creation am 14.01.2012 | 17:53
Ich bin net zum spielen gekommen.
Bin aber grade dabei einen Dienstag Abend Spielrundenabend zu organisieren für Testspieler von RPG und Brett wie Kartenspielen.
Da Hoffe ich auch einiges von mir testen zu können RPG wie Abenteuer.
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: Lothax am 15.05.2012 | 15:14
Hey!

Dann will ich auch nochmal ein paar Testspiele machen. Das ist aber recht großzügig geplant und wird hoffentlich was im ersten Quartal.  :D

Und ich muss mal die Skizze wiederfinden, auf deren Basis ich die Landkarte machen wollte.

Hallo!

Interessante Sache hier... klingt spaßig und würde ich gerne mal antesten mit meiner Runde. Hat sich was neues getan in letzter Zeit bzgl des Regelwerkes? Ist es aktuell? Hast du die Skizze wiedergefunden, auf deren Basis du die Landkarte machen wolltest? ;D

Danke im Voraus!
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: carthinius am 16.05.2012 | 14:28
Vielen Dank für dein Interesse! Die PDF-Fassung ist die aktuellste, die es gibt, wenn auch noch lange nicht fehlerfrei. Das Feedback von asri hab ich z.B. noch nicht eingearbeitet, weil ich mir auch noch nciht sicher bin, was ich daraus im einzelnen mache. Daher wären mir weitere Testspiele von anderen Spielern selbstverständlich höchst willkommen!  :D

Die Skizze ist leider immer noch verschollen, aber wenn ich sie nicht demnächst wiederfinde, werde ich halt nochmal neu anfangen. Es ist also jetzt auch die Gelegenheit, Ungereimtheiten in der Weltbeschreibung aufzuzeigen.  ;D
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: Lothax am 18.05.2012 | 17:50
Hab ich doch glatt deine Antwort übersehen.  ;D (böser alles gelesen Knopf!)

Ich werde mich heute und morgen nochmal dran setzen und ein wenig schmökern. Sollte mir was auffallen (oder ich Fragen haben) melde ich mich einfach.
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: carthinius am 20.05.2012 | 19:26
Gern! :)
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: Lothax am 24.05.2012 | 13:32
So, hat etwas länger gedauert als geplant... aber ich bin durch.  :cheer:

Regeln sind, ohne bis jetzt gespielt zu haben, leicht verständlich und verleiten auch zum schnellen Losspielen. Das habe ich demnächst mal vor, wenn meine Leute Lust und Laune haben. Vieles muss man erst beim Spielen sehen, aber vom Gefühl her, könnte es sehr spaßig werden.

Die Regionen sind auch gut wie ich finde und bieten schon einige Ideen für erste Herausforderungen Abenteuer. Hier muss ich mich nochmal in einer kreativen Stunde hinsetzen und mir was einfallen lassen. Aber das sollte das geringste Problem sein.
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: carthinius am 28.05.2012 | 09:54
Wenn du Hilfe brauchst, einfach hier schrei(b)en!  :D
Titel: Re: [Smalltalk] Gnomengelaber
Beitrag von: Lothax am 6.06.2012 | 01:07
Mach ich natürlich. Kann nur ein bisschen dauern, da ich grade mitten in einem Umzug stecke. Der ist aber bald abgeschlossen.