Du kannst auch einfach eine Nebenqueste um ein beliebiges "Spielelement" aufziehen. Das könnte ein Gegenstand oder ein Ort, ein bestimmter NSC oder eine Kreatur, ein Gott oder eine Organisation sein. Egal. Irgendetwas, das du für interessant hälst und um das man dann das eine oder andere Abenteuer stricken kann. Nimm z.B. diesen alten Amaunator-Tempel aus BG2. Anstatt da lediglich einen Dungeon draus zu machen könnte man das mit mehr Hintergrund unterfüttern und die Spieler langfristig damit hantieren lassen, parallel zur Hauptgeschichte.
Das Spiel hat aber sehr viele Nebenquests. Das kann ich im RP schlecht umsetzen, da die Spielercharaktere natürlich dem
Hauptquest folgen wollen.
Das kannst du sehr wohl umsetzen, besonders, da du im P&P viel flexibler bist als am PC. Wieviel Zeit die Nebenquests schlucken ist natürlich von deinen Spielern abhängig, lässt sich aber auch etwas steuern, je nachdem, wie leicht oder schwierig du es den Spielern machst. Allerdings würde ich generell - auch für den Hauptstrang - von einer 1:1 Umsetzung Abstand nehmen, einfach weil ein PC-RPG doch etwas anders abläuft als ein P&P-RPG.