PASSENDE Musik
Stimmung zu erzeugen ist immer ein wichtiger Punkt und Musik kann dabei sehr helfen, ABER:
Sie musss passend sein. Nichts ist langweiliger, als eine Playliste von irgendwelcher fantasy-tauglicher Musik ständig im Hintergrund plätschern zu lassen, das Gehirn schaltet dann nach einer Weile sowieso ab.
Die Charaktere sind die Hauptdarsteller, und so sollten sie auch behandelt werden. Schenkt ihnen die Möglichkeit im Abenteuer das zu erleben was SIE wollen, und nicht das, was Ihr wollt.
Wieso Misskommunikation?
Ist ja nicht so das wir nicht mit dem Spieler darüber geredet hätten... letztendlich hat es unserem Spieler geholfen zu sehen das er es eben doch kann
Auf Seite der Spieler:Ich möchte hier noch etwas zur "internen Konsistenz" anmerken, dass einmal gesetzte Regeln immer Gültig sind.
- Der Wille dazu aktiv zu sein anstatt sich bespaßen zu lassen.
- Der Wille zum Gruppenspiel anstatt zur Einzeldarstellung.
- Das Wissen das Spotlightverteilung in ihrer Hand liegt.
- Die Stärke mit Entscheidungen und Konsequenzen leben zu können.
- Ganz lapidar gesagt: Eier.
Auf Seite des Spielleiters:
- Ein Guter Meta-Plot. Und damit meine ich keine DSA-artige fortlaufende Weltgeschichte, sondern ein starker Welthintergrund.
- Vorbereitung in Form von Handwerkszeug.
- Geduld mit den Spielern, es hilft niemanden in einer kleinen Flaute das Geschehen durch ein wenig "Plot" vorrantreiben zu wollen.
- Konsequenz und Härte.
- Verdammt viel Scheibzeug, um Entscheidungen mitzuhallten.
- Eine sich füllende Timeline.
Auf beiden Seiten:
- Transparenz. Es gibt keine Geheimnisse
- Konsequenz. Es gibt keine Abweichungen und Ausnahmen.
- Informationen. Offene Information bringen das Spiel vorwärts. Informationen sind überall.
- Interne Konsistenz. Ein Mal gesetzte Regeln sind immer gültig.
Und um nochmal auf den Stein des Anstoßes einzugehen: Warum sollte man es seinen Spielern in einem Ergebnisoffenen Spiel schwer machen an Information zu kommen? Wir gehen und mal umhören... Ok, ich bekommt folgendes mit.... Das treibt das Spiel doch erst an, nicht DSAlerisches Fitzelgekacke.
Ich finde die ersten drei Tipps etwas altmodisch... sowas machen wir schon seit Jahren nicht mehr. Diese Geheimniskrämerei nimmt viel Fahrt aus dem Spiel und führt meiner Meinung nach viel öfter zu Frust und Langeweile als zu coolen Aha-Momenten.+1 der Rest langweilt sich in der Zeit wo der SL nicht da ist zu Tode und irgendwie spricht es den Leuten auch die Fertigkeit ab zwischen ingame und outgame zu unterscheiden.
Ich finde die ersten drei Tipps etwas altmodisch... sowas machen wir schon seit Jahren nicht mehr. Diese Geheimniskrämerei nimmt viel Fahrt aus dem Spiel und führt meiner Meinung nach viel öfter zu Frust und Langeweile als zu coolen Aha-Momenten.+1
Wie AOAS sagt.
Meine Spieler wollen sogar beschissen werden. Wenn es der Spannung dient. Aber sie wollen so tun dürfen, als merkten sie es nicht.
Deshalb immer schön brav würfeln hinter dem Spielleiterschirm, selbst wenn man mal die ein oder andere Zahl ausdenkt.
Anfänger Frage[/b
Nach einiger Zeit als Spieler, möchte ich nun auch mal leiten.
Da ich sehr gerne kreativ unterwegs bin und Improvissation für mich kein Problem ist, brauche ich allerdings ein paar Tipps.
Ich würde zum Beispiel gerne die Landkarte selbst bauen, brauche aber ein Programm, dass vielleicht schon feste Landbausteine hat.
Für die Story habe ich an einen ,,roten Faden,, gedacht. Alles andere wollte ich spontan aus dem Ärmel ziehen....haltet ihr das für sinnvoll oder arbeitet ihr jedes Detail aus?
Anfänger Frage[/bDas mit dem roten Faden kann funktionieren. Solange er es verträgt, dass die Spieler woanders herumstricken ;)
Nach einiger Zeit als Spieler, möchte ich nun auch mal leiten.
Da ich sehr gerne kreativ unterwegs bin und Improvissation für mich kein Problem ist, brauche ich allerdings ein paar Tipps.
Ich würde zum Beispiel gerne die Landkarte selbst bauen, brauche aber ein Programm, dass vielleicht schon feste Landbausteine hat.
Für die Story habe ich an einen ,,roten Faden,, gedacht. Alles andere wollte ich spontan aus dem Ärmel ziehen....haltet ihr das für sinnvoll oder arbeitet ihr jedes Detail aus?
In dem Text von MaryRhage steht, dass zwölf einige Zeit als Spielerin hinter sich hat. Daher wird sie wahrscheinlich eine Gruppe haben.
@ Maarzan: Ich spiele in diversen Runden mit, allerdings alles unterschiedliche Systemen. Leider sind viele Spieler auf ihre Systeme versteift und nicht sooo experimentierfreudig wie ich :-(. Als Spieler ist es manchmal echt schwer eine Runde zu finden. Deswegen möchte ich einfach selbst eine leiten :-)-Wie viel würdest du dann von woanders dann übernehmen wollen?
Probleme!
Der Wichtigste Tipp um einen NSC „Lebendig“ zu machen sind: Probleme
Jeder NSC hat 1-2 Probleme die ihn plagen.
Das sollten keine großen Probleme sein, die eure SC Lösen möchten, sondern etwas Alltägliches, so wie es jeder von uns in rl auch kennt.
Also so was wie: Zahnschmerzen, Liebeskummer, Geldsorgen, Angst vor einer schlechten Ernte, Zorn auf einen Vorgesetzten usw.…