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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: 8t88 am 28.05.2003 | 13:19

Titel: Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: 8t88 am 28.05.2003 | 13:19
Hier kann man die Spielleitertipps (http://tanelorn.net/index.php?board=5;action=display;threadid=5478;start=0#msg93652) Diskutieren.

Bitte gebt immer das Thema an, um das es sich dreht.
Also schreibt die Überschrift die bei jedem Tipp bei ist dazu, und ggf. noch die Nummer des Postings.

Viel Spaß! :D
8t88
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Boba Fett am 2.06.2003 | 14:57
@Post # 7
Zitat
Versuche jedem Spieler das gleiche Maß an Aufmerksamkeit zu geben
Das sehe ich etwas anders. Ich würde es so formulieren:

Versuche jedem Spieler soviel Raum (Aufmerksamkeit) im Spiel einzuräumen, wie er/sie erwartet.
Ich habe regelmäßig Spieler, die vor sich dösten, bis es zum Kampf kam, dann aufblüten und danach wieder ins Koma verfielen und ab und zu durch brilliante Bemerkungen ihren Halbork auf wunderbare Art ins Licht rückten.
Oder die Spielerin, die mit ihrem Freund zum ersten Mal mitkam, still daneben saß und mehr zuhörte und auch auf verschiedene Angebote ins Spiel zu kommen schüchtern reagierte.
Sollte ich allen anderen Spielern deswegen genausowenig Raum bieten? Soll ich die stillen Spieler zu genausoviel Aktion zwingen, wie den aktiven? Nein...
Es gibt Mitläufer und die erleben das Spiel als Mitläufer und sind dabei zufrieden und wären unglücklich, wenn sie nicht Mitläufer wären... Deswegen räumt man jedem Spieler soviel Raum ein, wie er möchte.
Aufdringliche Spieler muss mag ggf. mal bremsen um andere, die sich weniger durchsetzen, vielleicht Chancen zu geben, aber wer mitlaufen möchte ist eben Mitläufer...
Manchmal muss man übrigens auch den Spielleiter bremsen... ;)
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: 1of3 am 2.06.2003 | 16:18
Du hast nicht unrecht. Teilweise verstecken sich Spieler aber auch hinter anderen und blühen auf, wenn sie mal auf sich allein gestellt handeln müssen.
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Chaosdada am 2.06.2003 | 18:51
Zu Post 7, erster Punkt: Häufig gibt es aber auch andere Punkte zu bedenken, so versuche ich mich als SL immer an ein Fenster zu setzen, da ich am meisten Licht brauche. Da lässt sich manchmal das Kopfende nicht vermeiden.
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Boba Fett am 2.06.2003 | 19:39
Das hat aber teilweise das Problem, dass andere Spieler geblendet werden, wenn sie gegen das Lich gucken müssen. Und der Schatten des Körpers verdunkelt teilweise auch die Notizen...
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: 1of3 am 2.06.2003 | 23:22
;) Im Kreis auf dem Boden ist an sich optimal.
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Boba Fett am 3.06.2003 | 08:58
...nur unbequem.
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Lechloan am 4.06.2003 | 17:12
Zu Post 9: Wie realisiert ihr das, dass die Richtige Musik zum richtigen Zeitpunkt kommt?
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Gast am 5.06.2003 | 18:14
@Lechloan:
Durch Vorbereitung. Man sollte als SL wissen, bei welcher Szene man welche(s) Stück(e) abspielen will und dann per Mausklick, CD-Wechsler, Einstellen des richtigen Stücks auf der CD usw. dieses Lied abspielen.

Ich persönlich stelle mir vor Abenteuern mp3 Playlisten zusammen, meistens eine Liste mit mehreren Stücken pro Szene im Abenteuer (da die Szenen ja meist länger dauern als 3 Minuten braucht man mehrere Musikstücke). Während des Spiels läuft der Rechner und ich spiele mit ein paar Mausklicks die richtige Playliste ab.
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Smendrik am 5.06.2003 | 18:20
@Lechloan:
Durch Vorbereitung. Man sollte als SL wissen, bei welcher Szene man welche(s) Stück(e) abspielen will und dann per Mausklick, CD-Wechsler, Einstellen des richtigen Stücks auf der CD usw. dieses Lied abspielen.

Ich persönlich stelle mir vor Abenteuern mp3 Playlisten zusammen, meistens eine Liste mit mehreren Stücken pro Szene im Abenteuer (da die Szenen ja meist länger dauern als 3 Minuten braucht man mehrere Musikstücke). Während des Spiels läuft der Rechner und ich spiele mit ein paar Mausklicks die richtige Playliste ab.

Mit einem Kabellosen Keyboard oder einer anderen Möglichkeit zur Schnellwahl lässt sich das dann auch noch mehr vereinfachen...
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Lechloan am 5.06.2003 | 19:10
Zerstört das nicht irgendwie die Atmosphäre, wenn der SL mitten im Spiel am PC rumwerkelt? Ausserdem warnt das doch die Spieler vor, oder?
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: 1of3 am 5.06.2003 | 19:28
Ich spiel nie mit Musik. Ich interessier mich einfach nicht genug für Musik, als dass ich das als Stimmungsmittel einsetzen würde. Aber im Zweifelsfall könnte man das auch einen begabten Spieler machen lassen.

Ansonsten ist glaube ich auch ein kurzer Click kein wirkliches Problem.
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Gast am 5.06.2003 | 19:52
Der Athmosphäregewinn durch passende Musik ist eine kurze Unterbrechung durchaus wert, vor allem, da man durch die Musik ja auch fast sofort wieder neue Stimmung aufbaut. Das gleiche gilt für einen Beleuchtungswechsel.
Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht, Spannungsmusik auf Endlosschleife sehr leise einfach mitlaufen zu lassen, und sie dann bei Bedarf einfach lauter zu drehen. Wenn man das richtig anordnet, muss man dafür nichtmal den Redefluss unterbrechen. Die Dauerberieselung stört auch nicht in anderen Szenen, da sie schnell von Spielern und SL geistig "ausgeblendet" wird, wenn sie leise genug läuft. Außerdem kann man ja die meisten Boxen auch auf ganz aus drehen.
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Fanti am 6.06.2003 | 08:58
Jetzt bin ich mal ganz ketzerisch  ;) :
Wer  Musik oder bestimmte Lichtverhältnisse braucht, um in die richtige Stimmung zu kommen, hat nicht genug Phantasie und sollte lieber Computer-RPGs spielen....  :P
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Gast am 6.06.2003 | 16:11
Ich rate dir, dich nicht mit der "richtigen" Stimmung zu begnügen, sondern immer weiter nach einer noch besseren streben. Wenn du dir nicht verstellen kannst, dass es noch besser geht, hast du wohl zu wenig Phantasie. ;)
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: 1of3 am 6.06.2003 | 17:36
@Fanti: Das ist keine ketzerische sondern eine alternative Meinung. Ganz soweit würde ich nicht gehen. Aber wie gesagt. Es gibt mir auch nichts.
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Crujach am 8.06.2003 | 10:14
ic hab erst einmal mit Musik im hintergrund gespielt und ich finde nicht dass sie übermäßig ablenkt... allerdings sollte der SL neben der Anlage sitzen so dass er nicht immer aufspringen muss um die Musik zu wechseln o.ä. (das stört extrem!) ich hab mal ein paar RPG-CD's zusammengestellt und werde sie heute abend auf der "Pfingsten-DSA4-Runde" ausprobieren...
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Chaosdada am 8.06.2003 | 13:26
Am besten ist, denke ich eine Fernsteuerung für die Anlage.
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Gast am 9.06.2003 | 00:24
@Lechloan:
Also wenn 1 Click mit der Maus jetzt schon die Stimmung eines Rollenspiels stört, weiß ich auch nicht mehr weiter...
- Spieler, die in Quellenbüchern blättern: in jedem Fall!
- Handy Klingeln: ja, und wie!
- Pizza bestellen: vielleicht auch das
- Spieler, der auf's Klo muss: kann auch nerven
- Spieler, der ißt und trinkt: Naja, wir sind alle nur Menschen, aber okay, Chips im Mund beim Reden mit NSCs sind der Stimmung echt nicht dienlich...
Aber:
- Spielleiter, der einen Mausclick macht: ???
Also, das kann mich echt nicht aus dem Konzept bringen.
Vielleicht wenn er wie wild durch's Zimmer rennt, zum Rechner, wieder zu seinem Platz, dann zur Stereoanlage, das würde mich nerven. Deshalb sollte man halt gut vorbereitet sein und den Rechner direkt neben dem Spielleiter-Platz haben. Ein mit der Stereoanlage verbundener Laptop hinterm Meisterschirm wäre natürlich die Ideallösung.
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Joerg.D am 12.06.2003 | 15:31
Ich halte das so.
Gotgleiche Stimme (Spielleiter): Spieler X Drücke jetzt auf Play.
Und schon hat man die passende Musi.
Bin dazu übergegangen MP3`s zu verwenden.
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 16.06.2003 | 10:22
Jetzt bin ich mal ganz ketzerisch  ;) :
Wer  Musik oder bestimmte Lichtverhältnisse braucht, um in die richtige Stimmung zu kommen, hat nicht genug Phantasie und sollte lieber Computer-RPGs spielen....  :P

ich nutze lichtverhältnisse, Musik und Räucherstäbchen. Deine Behauptung missachtet die Natur der Sache, das Menschen sich besser  konzentrieren können wenn ihre Sinne nach innen gerichtet sind. Externe Reize können ablenken. Mit Phantasie hat das weniger was zu tun. Aber eine Atmosphäre zu schaffen ist sehr hilfreich. Ich bin froh das meine Spieler das zu schätzen wissen.
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Der Nârr am 20.06.2003 | 06:58
Spielt ihr ständig irgendwelche halbwegs passende Musik oder sucht ihr euch bei der Vorbereitung des Abenteuers nur für bestimmte Szenen die absolut passende Musik heraus?
Bei ersterer Vorgehensweise hat man das Problem, dass sich "Standard-Musik" entwickelt: Jetzt haben wir die Tavernenmusik, jetzt die Verfolgungsjagdmusik etc. Bei letzterer Vorgehensweise hat man das Problem, dass das Spiel ja unvorhersehbar wird: Entwickeln die Szenen sich wirklich so, wie ich es mir vorstelle? Passt die Musik dann überhaupt noch?

Habt ihr Scheu, im Fantasy-Rollenspiel moderne Musik einzusetzen? Zum Beispiel Techno für Verfolgungsjagden?
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Boba Fett am 20.06.2003 | 09:49
Wir spielen meist keine Musik ab, weil das einen unserer Spieler eher ablenkt, als dass es Stimmung gibt.
Wenn, dann spielen wir meist Soundtracks.
Techno gibt es nur bei Cyberpunk, und da eher EBM oder Industrial.
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Gast am 24.06.2003 | 16:19
@Hamf:

Also ich plane meine Abenteuer meist so, dass ich mir verschiedene Szenen ausdenke, die im Abenteuer stattfinden werden und suche entsprechend Musik aus. Im Prinzip untermale ich nur diese story-relevanten Szenen mit spezieller Musik. Ab und zu improvisier ich dann vielleicht mal irgendwas, wenn es einen längeren Aufenthalt in einer Kneipe gibt oder so, da greife ich dann auch mal auf Standard-Kneipen-Musik zu, okay.

Aber ich muß sagen, ich denke, ich war bisher meistens  gesegnet mit Charakteren, die über einen halbwegs vorhandenen Menschenverstand verfügen und mir deshalb nicht mit Schwachsinnsaktionen den Plot kippen, so dass es zu vollkommen unerwarteten Szenen kommt. Ich kann also schon vorher meist ganz halbwegs gut vorraussagen, welche Szenen im Abenteuer stattfinden werden.

Technomusik bei Cyberpunk ist für mich kein Problem. Ich hör solche Musik sogar auch privat gern, und sie paßt teils sehr sehr gut zu Verfolgungsjagden, Schießereien in Clubs oder den Einstieg in geheime Konzernlabors. Einige der coolsten Filmszenen überhaupt wirken gerade durch ihre dumpfe Techno-Mucke (Oder gibt es irgendjemanden außer meinem derzeitigen Vampire-SL, dem die Anfangsszene aus Blade nicht gefällt???).
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Der Nârr am 25.06.2003 | 09:24
Es gibt bei Blade eine gute Szene?
Sorry, ich fand den Film langweilig. Blade 2 habe ich nach 10 Minuten abgebrochen.
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Gast am 25.06.2003 | 20:04
Bei zuviel "Hamf aus der Dose" pennt man bei JEDEM Film ein...  ;)
Und manche sogar beim Rollenspiel.
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Gast am 26.06.2003 | 04:08
auf keinen fall herrlich-fröhlichen ska beim vampire-leiten spielen! geht in die hose - hab's selber ausprobiert. ;D
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Grungi am 4.07.2003 | 00:10
Zur Sache mit den Regeldiskussionen:
Finde auch, dass der Meister hier keine diskussionen zulassen sollte, ausnahme: Er wird auf einen gravierenden Fehler hingewiesen, ist sich selbst nicht so sicher und weiß, dass der Spieler sich mit den Regeln auskennt. Es ist keine Schande dann seinen Fehler einzugestehen. Natürlich nur wenn die Atmosphäre nicht leidet!
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Gast am 4.07.2003 | 10:55
Hm,

Regeldiskussionen sind immer lästig weil sie den Spielfluß stören... bei groben Schnitzern sehe ich es aber auch so wie Du, Grungi.

Regeln haben ihren Grund. Und wenn einige sträflichst vernachlässigt werden könnte es sein, daß bestimmte Stärken und Schwächen der Charaktere nicht 'rauskommen.

L.
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Gast am 5.07.2003 | 15:32
Auch bei groben Schnitzern bin ich der Meinung: Regeldiskussionen haben, wenn irgendwie möglich, nur nach dem Spiel etwas zu suchen.

Woher weiß denn der Spieler, dass der SL sich nichts dabei gedacht hat. Vielleicht gibt es einen Grund dafür, dass die regel in diesem Fall keine gültigkeit hat. Vielleicht vermiest es die Spannung, wenn der SL dazu etwas sagen muss. Darum gint es in den Gruppen, in denen ich spiele, oder leite die Goldene Regel: Wenn du einen Regelfehler entdeckt haben solltest, dann notier es dir und sprech den SL nacher darauf an. Diese Regel hat bislang immer funktioniert und ist bei uns nicht diskutabel.
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Boba Fett am 7.07.2003 | 12:22
Der Hinweis auf einen möglichen Fehler ist ja noch keine Diskussion, und im Normalfall wird ein Spielleiter das ja auch eingestehen und berücksichtigen, wenn er sich geirrt hat.
Man sollte eben nur vermeiden, dass ein solcher Hinweis in einer Diskussion endet, wenn es nicht so ist.
Wenn ein Spielleiter darauf nicht eingeht, gibt es meist zwei mögliche Ursachen:
Es verhält sich anders, weil der Spieler nicht alle Details kennt. (Muss der Spieler so akzeptieren)
Der Spielleiter hat sich tatsächlich geirrt, aber die Korrektur würde den Ablauf des Abenteuers störend beeinflussen: Tja dumm gelaufen. Gute Spielleiter können improvisierend ausgleichen.

Im zweiten Fall oder in dem Fall, daß ein Spielleiter grundsätzlich nicht eingesteht sich geirrt zu haben, würde ich mir überlegen, ob es nicht an der Zeit wäre jemand anderen leiten zu lassen.

In keinem Fall würde ich aber die Sitzung zu einer Diskussion ausarten lassen. Lieber würde ich nachgeben und das Thema vertagen. Oder gehen, wenn der Rest (zu lange) diskutiert.
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Gast am 9.07.2003 | 11:23
Szenario: Der Dieb der Gruppe schleicht sich des Nachts in ein feindliches Lager. Er schießt dann aus der Deckung und den Schatten versteckt einen Betäubungspfeil mit einem Blasrohr auf einen der Wächter, die am Wachfeuer stehen.

Der Wächter wird getroffen, sagt "Au", greift sich an den Hals... dreht sich herum, spannt den Bogen... und schießt auf den Dieb.

Der SL würfelt: Treffer, Dieb tot.

Der SL hat nicht gewürfelt ob der Dieb überhaupt gesehen wurde. Wer an einem Wachfeuer steht sieht sowieso nach ein paar Metern außerhalb des Lichtscheines nichts mehr anderes als Dunkelheit... Und für Sichtverhältnisse gibt es ebenfalls regeln.

Der Wachposten hat den versteckten Diebescharakter einfach so bemerkt, beim lockeren Herumwirbeln geschossen und zielgenau getroffen.

Das wäre für mich mit Sicherheit sofort ein Punkt der Diskussion. Bloß weil irgendwer meint daß man ja keine Regeln zu diskutieren hätte, sitze ich den ganzen Abend herum? Mitnichten! Ich hab das mit zwei SL gehabt... und bei allen Gruppen entwickelte sich die "Der macht eh was er will"-Mentalität und niemand hat sich so recht getraut Aktionen zu reißen, die sehr auf die Skills des Charakters gehen.

Eine kurze Diskussion, vielleicht ein paar Minuten, ist auf jeden Fall drin - wenn es was längeres wird kann man es immer noch verschieben. Aber ich hab die Erfahrung gemacht daß eine kurze Diskussion meist das Problem schon klärt... und es den Spielern die Sicherheit gibt, sich auf ihre Fähigkeiten verlassen zu können.

Das hat bei uns bis jetzt wesentlich besser funktioniert als jede "Wir reden später darüber"-Regel.

L.
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Gast am 15.07.2003 | 13:02
Das sehe ich genauso wie Leo. Diese Regel dient manchem SL nur dazu, seine Macht zu mißbrauchen, so traurig das klingt. Ich durfte auch schon mehrere Stunden lang (!) nur rumsitzen und zugucken da ich gestorben war (was jedoch nicht mit den Regeln zu vereinbaren war). Die Regel dass man nachher diskutiert sollte nur für Grundsatzdiskussionen gelten!


Dann zu dem Tipp von Juhanito:
Zitat
Lasst die Spieler ein Tagebuch führen.
Ich belohne Charaktäre, die soetwas tun mit pauschal 10% EP Bonus fürs führen und nocheinmahl 10% EP Bonus wenn das Tagebuch ordentlich graphisch gestaltet wird. Hat folgende Vorteile. Die Charaktäre und der Spieler haben etwas zum nachlesen was in den letzten Abenteuern passiert ist und der SL kann sich die ganze Geschichte später ins Regal stellen umsich an vergangene Kampanjen zu erinnern. (seufz)

Ersteinmal finde ich es nicht gut, für solche Extradinge Erfahrung zu vergeben. Es wird immer Spieler geben, die allein dieses Tagebuch führen werden, um die Exp abzugreifen. Es bringt nichts Spieler zu etwas zu zwingen, wenn sie es nicht auch freiwillig machen würden.

Viel wichtiger ist aber der 2. Teil, graphische Gestaltung. Kann mir nicht vorstellen dass es ernst gemeint ist, Exp dafür zu vergeben, wie schön da jemand Blümchen gemalt hat oder ähnliches. D.h. ich als Mediengestalter und Romanautor bekomme locker die 20% Exp während jemand der in solchen Dingen unbegabt ist, leer ausgeht.

Ich kann mir natürlich denken dass jetzt eine Stellungnahme kommt ala "ganz so ist es ja nicht", aber dann sollte der Tipp doch schon editiert werden, denn so wie er da steht ist es eher ein Spielleiter-Fehler finde ich.
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Gast am 15.07.2003 | 13:18
Auch wenn ich ein absoluter Fan von weitergeführten Charaktergeschichten bin, weil sie nicht nur nostalgischen Wewrt haben, sondern nach meiner Erfahrung nach auch das Rollenspiel gewaltig verbessern, sind auch wir davon abgekommen, dafür Punkte zu vergeben.
Anders sieht es aus, mit anderen neben dem Rollenspiel freiwillig erbrachten leistungen.
Wenn z.B. ein Spieler auf die Idee kommt, sein Held sei mit einem NSC noch in Briefkontakt und er schreibt die Briefe wirklich zu Hause auf, oder ein Spieler, dessen Char. z.b. auf der Suche nach Wissen ist und eine Wiassenschaftliche, oder Philosophische Abhandlung über etwas schreibt, was ihm im Abenteuer begegnet ist, so ist dass einiges an Erfahrung wert. Denn ein Spieler, der sich in seiner Freizeit die Mühe macht, seinen Charakter plastischer zu gestalten, wobei vielleicht die ein oder andere Abenteueridee für den SL rausspringen kann (so ein abgefangener Brief kann einige Folgen haben), der sollte auch belohnt werden.
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Teclador am 29.10.2003 | 12:05
@Leo: Also ich weiß nicht was für mich der größere Afront ist. Das ein Spieler so sinnlos gemeuchelt wird, oder dass danach gleich das große Gezoffe anfängt ob das jetzt so "realistisch" war. Das läuft eh meistens auf Diskussionen über "Pseudo-Realität" und "Regel-Juristerei" raus...
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Joerg.D am 1.11.2003 | 19:10
Zitat
Ersteinmal finde ich es nicht gut, für solche Extradinge Erfahrung zu vergeben. Es wird immer Spieler geben, die allein dieses Tagebuch führen werden, um die Exp abzugreifen. Es bringt nichts Spieler zu etwas zu zwingen, wenn sie es nicht auch freiwillig machen würden.

Ich finde es schön, und das bestimmte Spieler extra EP´s abgreifen ist mit den 10% ja beabsichtigt.
10 % greifen nicht ins Spielgleichgewicht ein und für gutes Rollenspiel giebt es mehr 10% pro Sitzung.
Zitat
Viel wichtiger ist aber der 2. Teil, graphische Gestaltung. Kann mir nicht vorstellen dass es ernst gemeint ist, Exp dafür zu vergeben, wie schön da jemand Blümchen gemalt hat oder ähnliches. D.h. ich als Mediengestalter und Romanautor bekomme locker die 20% Exp während jemand der in solchen Dingen unbegabt ist, leer  ausgeht.

Auch der Mediengestallter muß sich die Mühe machen das alles erst mal zu gestalten und das wird belohnt.
Wenn ich das Tagebuch in einer Handschrift bekomme, die ich nicht lesen kann, nutzt es mir nicht viel.
Die Zettel sollen sich abgeheftet und leserlich präsentieren. Es ist jedem auch gar überhaupt nicht künsterisch angehauchten Menschen möglich das Tagebuch in einer nicht standartiesierten Form zu gestalten. Das fängt damit an, das nicht Arial als Schriftsatz gewählt wird sondern z.B Vianta. Besondere Ereignisse hinterlassen Spuren, z.B Kämpfe rote fFecken oder ein Feuer welches die Seite versengt hat.

 Das alles kann sogar ich machen!

Und ich bin künstlerisch überhaupt nicht begabt.
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Dreckiger Lude am 28.12.2003 | 13:04
Im Zweifel für den Spieler
Es gibt viele SLs, die sich erstmal überlegen, was gegen eine Aktion sprechen könnte, die ein SC versuchen will. Ich hingegen kann nur jedem ans Herz legen, im Zweifel zugunsten des Spielers zu entscheiden (womöglich auch nach der bereits angesprochenen "Ja, aber"-Variante, doch warum nicht auch mal ohne "aber"?)

zustimmung, aber es kann da so ein Phänomen geben: "reicht man ihnen den kleinen finger, so nehmen sie die ganze hand"
Und wenn man dann doch mal abblockt dann fühlen sie sich unterbuttert.
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Monkey McPants am 28.12.2003 | 14:51
"reicht man ihnen den kleinen finger, so nehmen sie die ganze hand"
Und wenn man dann doch mal abblockt dann fühlen sie sich unterbuttert.

Naja, wenn sowas vorkommt dann stimmt in der Gruppe sowieso irgendwas nicht. Wenn die Vertrauensbasis nicht da ist dann kann das Spiel nicht funktionieren ohne das irgendwer sich aufregt.

Da bringt es dann meistens mehr einfach aufzuhören.

M
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Lord Verminaard am 31.12.2003 | 00:38
Okay, mein Tipp war für eine harmonische Gruppe gedacht und nicht für eine, in der ständig OT die Fetzen fliegen. Hier im Forum hört man ja immer wieder von solchen Stress-Gruppen, aber ich denke, die SL-Tipps sind grundsätzlich eher für den SL gedacht, der eine brauchbare Runde hat und diese möglichst gut leiten will, und nicht für einen Löwenbändiger.
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Boba Fett am 12.01.2004 | 10:25
In Bezug auf Jesocoasts
1. Story now!
Das "Anfangsgemetzel"... War früher oft eine nette Institution, inzwischen schon fast als "zu primitiv" verschrieen und dem Hack'n'Slay zugeschrieben.
Dabei ist es ein gutes Stilmittel, um das Rollenspiel zu beginnen.
Es lenkt den Fokus aufs Rollenspiel und fordert die Aufmerksamkeit. Hat man sichvorher noch mit der Pizzabestellung beschäftigt oder die letzten Neuigkeiten ausgetauscht, zeigt es: Jetzt geht's los...
Außerdem zeigt es den Spielern: Es passiert was. Das Abenteuer beginnt. Schluss mit Ausrüsten und EP Verteilen. Ab gehts.
Und für die Verwicklung in ein Abenteuer ist es auch hilfreich, denn damit kann man zeigen: "Es geht wirklich um etwas!"

2. Eine Zeit zu planen, eine Zeit zu handeln.
Man sollte die Planungszeit möglichst klein halten. Zu viel Planung dünnt die Atmosphäre aus. Zur Not macht lieber das Abenteuer etwas einfacher strukturiert und nehmt den Charakteren dafür die Chance zu viel zu planen.
"Liefert diese Pizza zu Jonas Wagner!" ist kein Abenteuer, das Planung erfordert.
Die einzigen Fragen, die man stellen muss: "Ist die Rechnung dabei? Wo steht mein Auto? Muss ich tanken?" Keine Planung ist die beste Planung... ;)
Dass dann in diesem Auftrag etwas unvorhergesehenes passiert, was durchaus ein kompliziertes Abenteuer beinhalten kann, ist eine andere Sache.
Aber dann stehen die Charaktere mitten drin und dann bleibt keine Zeit, groß Informationen einzuholen, oder stundenlang über die bestmögliche Ausrüstung zu fachsimpeln.
Titel: Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Chaosdada am 26.01.2004 | 20:18
@ Leo: Bei mir hat sich diese Regel schon seit langem bewährt.
Man braucht ja nicht rumsitzen, sondern kann eine andere (evtl. durch rasche Improvisation einzuführende) Person spielen. Außerdem halte ich es für sinnvoller erst keine Disskussion aufkommen zu lassen, selbst wenn sie vermeintlich kurz ist, denn nur allzuhäufig dauert es dann doch länger (besonders bei sehr disskussionsfreudigen Mitspielern, womit ich leider schon leidvolle Erfahrungen machen musste). Eine Disskussion dann mittendrin abzubrechen finde ich noch wesentlich schlimmer, als sie auf später zu verschieben.
Wobei dein Beispiel wahrscheinlich wirklich recht schnell zu klären wäre.
Obwohl: Eine Wache die nicht ins Feuer schaut (was nur unfähige tun), kann eben doch sehr weit in die Dunkelheit sehen und dann wäre evtl. eine Disskussion darüber entstanden, wie die Beschreibung des Spielleiters über den Blickwinkel der Wache zu verstehen war.
Titel: Re: Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Gast am 20.08.2004 | 10:51
Ich finde ruhige, instrumentale Tracks fördern eher die Konzentration der Spieler. Ich find nicht das Musik was für Phantasielose ist, es unterstreicht nur verschiedene Spielabschnitte.

Was ich noch bisher gemerkt habe, auf was der Spielleiter achten sollte:

- Essenspausen einlegen.    Und damit meine ich das Spiel an passender stelle komplett unterbrechen und nachdem alle gegessen haben es wieder aufnehmen.

- Alles unötige wegräumen.    Bücher die nicht gebraucht werden, Hefte, Sachen zum Spielen etc. außerhalb der Reichweite von Spielern aufbewahren.

- Extra EP.      Am Ende eines Abenteuers der ganzen Gruppe evtl. extra EP für gutes Spiel geben.

- Lüften.     Weder Spieler noch Spielleiter können sich Konzentrieren wenn die Luft im Zimmer knapp wird.

- Sprache.       Der Spieleiter sollte auf seine Sprache achten: hochdeutsch, ruhig, fließend, deutlich und nach möglichkeit mit vielen Adjektiven ausgeschmückt, das regt die Phantasie an.

- Störfaktore.    Alle Bücher, Würfel, Unterlagen vor dem Siel bereitlegen und gut sortieren. Langes Suchen stört. Handys nach möglichkeit ausschalten.
 
Titel: Re: Kommentare zu den Spielleitertipps
Beitrag von: Gwynnedd am 26.08.2004 | 14:51
Kamfsituationen bei Shadowrun lassen sich wunderbar mit the Donnas untermalen, das rockt!   :d