@Zornhau: Ich fände es sehr schade, wenn du den Charakter löschen würdest, bevor du das tust, lagere ihn doch lieber in einen anderen Thread aus.
Das Lösch-Angebot war ja nur an den Threadersteller, Samael, gerichtet, falls Idschipalit, inzwischen siegreicher Bezwinger und Verzehrer einer ganz erklecklichen Liste an Monstern, nicht zu seiner Absicht mit den Archetypen passen sollte. - ICH finde ja, daß solch ein schamanistischer Barbaren-Ahnenbeschwörer durchaus ein Fantasy-Archetyp ist (sonst hätte ich mir für unsere 08/15-Fantasy-Runde gestern auch keinen solchen Charakter gebastelt).
Es ist schließlich auch eine Art Barbar und ich finde es schon faszinierend, auf wie viele Arten man den Typus Barbar auslegen kann.
Nicht wahr? - Und wenn man sich Spiele wie "Barbarian of Lemuria" anschaut, dann entdeckt man sogar noch viel mehr Ideen dafür, was man so alles für sehr individuelle, bemerkenswerte Barbaren-Charaktere spielen kann.
Es gab bei 08/15-Fantasy KEINE Settingvorgaben, KEINE Spielwelt, die irgendwem vorher bekannt gewesen wäre (inklusive dem Spielleiter!), so daß ich völlige Freiheit beim Erschaffen eines Charakters hatte.
Waldland-Barbaren spielte ich schon in uralten Midgard-Zeiten und auch auf Glorantha habe ich Rathori-Beastmen-Charaktere immer mal wieder gespielt. - Mit Savage Worlds als Regelsystem und ohne jegliche Settingvorgaben außer "08/15-Fantasy" steht mir NICHTS im Wege einen Kämpfer mit schamanistischen Fähigkeiten zu erschaffen. Und wie die heutige Runde gezeigt hat, weist er mit Smarts d4 UND Agility d4 durchaus Schwachstellen auf, hat aber andererseits auch eine ziemlich interessante Breite an Lösungsmöglichkeiten für gängige Probleme (so kann er zwar weder Klettern noch Schwimmen, hat aber die Möglichkeit sich von einem Ahnengeist, der das besser konnte, übernehmen zu lassen - Boost Trait Power). - Mir hat es ENORM VIEL SPASS gebracht den obigen Charakter zu spielen! (Und demnächst geht unsere Jagd auf den Drachen am Hexenkliff weiter...)
Ich bin auf jeden Fall überrascht, wie ausführlich du alles beschreibst.
Das oben ist meine normale Notation für Charaktere, die ich vorhabe als SCs zu spielen. Nur NSCs notiere ich knapper (und auch da gibt es Ausnahmen).
Auf die obige Weise notiere ich auch immer die vorgenerierten SCs für Con-Runden. Meine Erfahrung damit ist die, daß die Spieler hier genug KONKRETE Information bekommen, um den Charakter sofort spielen zu können, und trotzdem noch genug FREIHEIT haben, ihre eigene Interpretation der notierten Angaben zu spielen.
Ich finde es eigentlich NICHT besonders ausführlich, was ich oben notiert habe. Ein paar Zeilen zu Äußerlichkeiten, ein paar Zeilen Charakterhintergrund, einen Satz des Charakters ("In-game" natürlich), der einen Anhaltspunkt gibt, wie man den Charakter denn so spielen könnte und der auch ein wenig die Denkweise des Charakters finden läßt - eben einfach ein paar Trappings für die Powers, aber auch die Edges und die Hindrances.
Wenn das oben schon ausführlich für Dich ist, wie KNAPP notierst Du denn Deine SCs?