Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Thema gestartet von: Wolf Sturmklinge am 17.05.2010 | 11:34

Titel: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 17.05.2010 | 11:34
Meine Verlobte spielt in unserer SW:Fallout Runde einen ehemaligen Mountie...
Nach dem vorletzten Abend stellte sie mir gegenüber trocken fest: "Ich bin nutzlos."
Auf meine Frage hin, wie sie darauf komme, hier ihre Antwort:

A kann Reparieren
B kann mit Computern und Heilen
C schießt wie ein Gott (W12)
D haut im Nahkampf alles zu Brei (W10)
E kann Auto fahren

Sie hat zum Beispiel die Fertigkeiten "Überleben" und "Wissen: Forstwirtschaft", die ihr laut Beschreibung des Regelwerks rein gar nichts in einer post-nuklearen Welt bringen.

Wir haben erst einmal entschieden, daß "Forstwirtschaft" als Hintergrund zählt und sie die Punkte dafür neu verteilen soll. Dennoch ist sie nicht zufrieden, da die wichtigen Fertigkeiten bereits mit Rollen besetzt sind und sie da nicht dazwischen hauen möchte.
Wir haben gemeinsam über die Liste der Fertigkeiten geschaut und ich habe das Gefühl, daß es für dieses Problem keine Lösung gibt. Wenn man sich die Fertigkeiten anschaut, dann sind diese doch zügig alle belegt. Die Gruppe hat sich abgesprochen, wer sich wo spezialisiert, aber sie hat sich offensichtlich raus gehalten.

What now? Neue Fertigkeiten entwickeln?
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Aeron am 17.05.2010 | 11:44
Was noch fehlt, ist der soziale Charakter. Derjenige, der die Verhandlungen übernimmt etc. Dafür gibts zwar keine direkten Fertigkeiten, kann man aber auch mit einem hohen Charisma darstellen.

EDIT: Es gibt ja Überreden!
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: bolverk am 17.05.2010 | 11:50
Wieso soll "Überleben" im Wasteland unnütz sein? Wenn der Charakter weiß wie man Wasser gewinnt, wie man mit wilden Viechern umgeht und sich orientiert ist das doch alles andere als nutzlos. Außerdem könnte man den Mounty als klassischen Ranger aufziehen. Komplett mit Rad-Scorpion oder mutierter Riesenratte als Tiergefährten. Okay, ist vielleicht nicht Fallout-like, aber die Vorstellung gefällt mir trozdem.
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Teylen am 17.05.2010 | 11:53
Vielleicht koennte man eine Faehigkeit dazu holen wie: Kann Sachen beschaffen / Finden.
Schliesslich nuetzt das Heilen nichts wenn keine Sachen da sind, das Reparieren nuetzt nichts wenn einem die Sachen fehlen. Nun und so leicht findet sich im Wasteland auch kein Wasser oder Nahrung.

Ein anderer Punkt der nicht abgedeckt ist waere vielleicht Scouting.
Ist bei Fallout ist die Faehigkeit Forstwirtschaft nicht sowas von komplett nutzlos? In den drei Spielen gab es gerade mal einen "Wald"?

Ansonsten hat da einer zwei Special Gebiete?
Also Computer / Robotik und Heilen / Medizin?
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Eulenspiegel am 17.05.2010 | 11:55
Es fehlt noch der Dieb&Scout.
Sie kann sich auf Schleichen, Diebstahl und Wahrnehmung spezialisieren. Damit gäbe sie dann einen hervorragenden Dieb, Einbrecher und Scout ab.

"Überleben" ist in der Ödnis allerdings auch extrem wertvoll.
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Blizzard am 17.05.2010 | 11:57
Sie hat zum Beispiel die Fertigkeiten "Überleben" und "Wissen: Forstwirtschaft", die ihr laut Beschreibung des Regelwerks rein gar nichts in einer post-nuklearen Welt bringen.
Wieso hat sie die dann überhaupt genommen? Oder waren das vorgefertigte Chars/Archetypen, die übernommen wurden?
Dass Wissen:Fortswirtschaft in einer post-nuklearen Welt nix bringt, leuchtet ein, aber Überleben is doch enorm hilfreich in so einem Setting. Wissen:Forstwirtschaft könnte man ja abändern in Wissen:Naturwissenschaften(Strahlungskunde z.B. oder Gifte/Drogen allgemein)-oder deckt das schon der Heiler ab? Dann könnte sie zudem -sofern nicht schon durch Survival abgedeckt- doch einen Scout spielen mit Spuren lesen, etc.

Was ist ein Mountie?

Was noch fehlt, ist der soziale Charakter. Derjenige, der die Verhandlungen übernimmt etc. Dafür gibts zwar keine direkten Fertigkeiten, kann man aber auch mit einem hohen Charisma darstellen.
Ach was, diese Art von Charakter wird doch durch C & D abgedeckt. >;D
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Teylen am 17.05.2010 | 11:59
Was ist ein Mountie?
Ein berittener kanadischer Berg Polizist.
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Blizzard am 17.05.2010 | 12:01
Ein berittener kanadischer Berg Polizist.
ah ok, danke. Ich hatte ja zuerst gelesen: "...spielt einen  ehemaligen Mutanten" ;D
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Lord Verminaard am 17.05.2010 | 12:11
Ich finde, sie haut überhaupt niemandem dazwischen, wenn sie z.B. auch auf Fernkampf geht. Sie könnte z.B. durch die Wahl anderer Edges ein völlig anderes Profil entwickeln als der andere Fernkämpfer, das in bestimmten Situationen ihren "Kampfstil" begünstigt und in anderen den "Kampfstil" des anderen Fernkämpfers.

Ferner: Persuasion. Perfekt für einen Mountie und im Fallout-Setting alles andere als nutzlos. Muss noch jemand gerade an "Die Daltons im Blizzard" denken? ;D
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Darkling am 17.05.2010 | 12:17
Und nochmal ganz wichtig:
Fertigkeiten sind nicht alles!
Talente machen bei SW deutlich mehr aus und fallen stärker ins Gewicht als man das vielleicht von anderen Spielen gewohnt ist.
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Feuersänger am 17.05.2010 | 12:26
Ein berittener kanadischer Berg Polizist.

*hüstel*
Mit Bergen hat das nichts zu tun. Der Verein heisst "Royal Canadian Mounted Police", also einfach "berittene Polizei".
(Kanadier interpretieren das aber gerne in einer weiteren Bedeutung von "mounted" als "ausgestopfte Polizei").

Zum Kernthema: ich weiß ja nicht, wie ihr postnukleare Endzeit spielt, aber bei mir wäre Survival das A und O, ohne das die Gruppe nach ein paar Tagen verdurstet oder verhungert wäre.
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: alexandro am 17.05.2010 | 12:42
...nicht zu vergessen dass "Überleben" auch für die Orientierung nicht unerheblich ist (in meiner Endzeit-Runde habe ich jedesmal wenn die Gruppe von der Straße abwich um eine "Abkürzung" zu nehmen einen Wurf verlangt, damit sie sich dabei nicht verirrt).
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Eulenspiegel am 17.05.2010 | 13:02
Naja, "Überleben" und "Heilung" sind zwar extrem wichtig, aber sie produzieren halt kaum Spotlight.

Klar, jede Gruppe braucht einen Heiler. Und jede Gruppe braucht auch jemanden, der den Weg kennt und weiß, wie man an Nahrung und Wasser kommt.
Aber meistens wird darauf gewürfelt und gut ist:
- Der Kämpfer bekommt eine ganze Szene, wie er gegen Gegner kämpft.
- Der Diplomat bekommt eine eigene Szene, wie er versucht jemanden zu bequatschen.
- Der Dieb bekommt eine eigene Szene, wie er irgendwo einbricht.
- Der Scout bekommt eine eigene Szene, wie er das gegnerische Lager auskundschaftet.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Wie häufig hattet ihr dem Arzt eine eigene Szene gegeben, wo er jemanden versuchen muss zu verarzten?
Wie häufig habt ihr dem Wildnistypen eine eigene Szene gegeben, in der er versuchen musste, an Nahrung und Wasser zu gelangen?
Zweimal? Dreimal? (Bei zehn Spielabenden)

Das sind nunmal Sachen, die extrem wichtig sind, aber meistens durch einen Würfelwurf abgehandelt werden. Und daher ziemlich undankbar für den jeweiligen Spieler.
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Bad Horse am 17.05.2010 | 13:05
Ich denke, dass es sich für sie lohnen könnte, in Richtung "Scout" zu gehen. Das passt auch am besten zu dem bisherigen Konzept. Und ein Char, der alles mitkriegt und alles findet, ist alles andere als nutzlos.
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 17.05.2010 | 13:05
Zu den Charakteren:
Die Charaktere sind alle selbst erstellt, mit der Ansage, sich erst Gedanken über einen normalen Menschen im Jahre 1963 zu machen und diesen dann zu erstellen. Ihr Wunsch war eben der Mountie.
Dazu kommt noch das Handicap "Übervorsichtig".

Zu Überleben:
Die Charaktere haben bereits ein Fahrzeug und auch ansonsten jede Menge Dinge, die zum Überleben notwendig sind:
Wasser, Stimpaks (zur Heilung), Rad-X und RadAway (zur Strahlenbekämpfung).
Ich denke, wenn mal eine Rakete in das Fahrzeug einschlägt, sollte Überleben wieder eine größere Rolle spielen. Die letzten beiden Raketen gingen allerdings weit vorbei (;

Desweiteren hat meine Verlobte nun die Fertigkeit "Umhören" gewählt. Da sie aber zu den schüchternen Spielern gehört, die sich mit Gesprächen schwer tut, handeln wir das meist in einem Satz ab. Dann gibt es den Umhören-Wurf und gut ist.

Zu den Talenten (Edges):
Während der Aufstiege hat keiner der 6 Chars auch nur ein Talent gewählt, da sie ihnen nicht gefielen. Wo finde ich denn passende Talente? Ich habe mir gedacht, ich kaufe mir eine Downloadversion von Deadlands und Necropolis und schaue dort nach, oder kann mir jemand eine bessere Quelle für das Falloutsetting verraten? Die in Zwarts Setting enthaltenen Talente haben wir natürlich auch.

alexandro:
DAS werde ich auf jeden Fall übernehmen. Orientierung war bisher nämlich kaum eine Frage, aber Du hast natürlich Recht, somit hätte der Char auch eine Rolle inne, die öfters gefragt ist.
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Teylen am 17.05.2010 | 13:26
Was wollte sie den eigentlich gerne koennen und was koennte sie sich nun vorstellen?

Zitat von: KlingKlong Sturmwolf link=topic=55284.msg1108869#msg1108869
Ihr Wunsch war eben der Mountie.
Dazu kommt noch das Handicap "Übervorsichtig".
Klingt fuer mich ein wenig nach "Ein Mountie in New York"
Da wuerden soziale Faehigkeiten gut passen.

Zitat
Die Charaktere haben bereits ein Fahrzeug und auch ansonsten jede Menge Dinge, die zum Überleben notwendig sind:
Wasser, Stimpaks (zur Heilung), Rad-X und RadAway (zur Strahlenbekämpfung).
Benzin? Elektro Fahrzeuge duerften ja dank des Fallout nicht mehr klappen und das normale Benzin aus den Tankschnellen wird recht schnell aufgebraucht worden sein.
Nun und bei den Strassen bricht doch sicherlich nicht selten mal eine Achse oder sowas.. (bei Fallout 3 machen die Strassen den Eindruck das ein Auto nun auch nicht hilft ^^; )

Ansonsten vielleicht so etwas wie "Plot relevante Informationen finden".
Also umhoeren nur quasi mit den Augen ^^;

Vielleicht gibt es da Faehigkeiten / Talente in Richtung detektivistisches kombinieren, was der Char dank Polizei Ausbildung kann. Eine Art kanadischer Monk halt.
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Yvo am 17.05.2010 | 13:30
Ich würde "Überleben" bei Fallout auch ein wenig anpassen...
...der Charakter weiß, wo es (sauberes) Wasser gibt, welche Gefahren wo lauern, wie man schnell in der Ödnis reist, welche Gebiete verstrahlt sind, kann Fährten lesen.
Mit Umhören weiß sie, in welchen Dörfern was benötigt wird, die neusten Gerüchte, Verstecke von Verbrechern...

Sie könnte noch ein wenig auf Heimlichkeit oder Wahrnehmung gehen, aber das ist optional.

Ich denke, dass sind genau die Sachen, die der Gruppe fehlen und sie eigentlich als Mountie total sinnvoll für die Gruppe ist.
Das Problem ist vielleicht eher, dass solche Dinge im Spiel weniger eine Rolle spielen oder die Spielerin sich aufgrund ihrer Schüchternheit weniger aufdrängt. Theoretisch müsste auf Überleben sogar häufiger gewürfelt werden als auf Computer oder Reparieren...

Als SL einfach mal häufiger ein "Überleben"-Wurf verlangen und bei gelingen sagt sie "Wartet, dies sieht nach einem Idealen Nest für Radscorpione aus... ...wir sollten eine andere Route wählen". Oder sie hält Leute davon ab, verstrahltes/verseuchtes Wasser zu trinken (sonst erleiden sie einen Punkt Erschöpfung). Oder sie lässt die Gruppe ein Tag schneller reisen...
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Thot am 17.05.2010 | 13:32
Ich denke auch, Überleben wäre die beste Lücke, so wie Du es beschreibst. Das vorhandene Wasser ist ja schnell aufgebraucht, und sei es via Einschusslöchern in den Tanks. ;D
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Teylen am 17.05.2010 | 13:34
Naja bei dem Wasser koennte es aber auch sein das Spieler B dazwischen geht da er als Mediziner in Fallout Wasser "ent-rad-en" kann. Zumal wenn sie viele Rad-X Packungen dabei haben, koennen die einen ganzen Teich leer schlabbern und sich danach das Rad-X reinpfeifen. [Und vom Mediziner die Sucht heilen lassen]
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 17.05.2010 | 13:39
Was wollte sie den eigentlich gerne koennen und was koennte sie sich nun vorstellen?
Klingt fuer mich ein wenig nach "Ein Mountie in New York"
Da wuerden soziale Faehigkeiten gut passen.
Benzin? Elektro Fahrzeuge duerften ja dank des Fallout nicht mehr klappen und das normale Benzin aus den Tankschnellen wird recht schnell aufgebraucht worden sein.
Nun und bei den Strassen bricht doch sicherlich nicht selten mal eine Achse oder sowas.. (bei Fallout 3 machen die Strassen den Eindruck das ein Auto nun auch nicht hilft ^^; )

Ansonsten vielleicht so etwas wie "Plot relevante Informationen finden".
Also umhoeren nur quasi mit den Augen ^^;

Vielleicht gibt es da Faehigkeiten / Talente in Richtung detektivistisches kombinieren, was der Char dank Polizei Ausbildung kann. Eine Art kanadischer Monk halt.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Geländegängigen Pickup Buggy, der sollte auch Abseits der Straßen zurecht kommen. Das Thema Auto wird in Fallout 2 behandelt, dort fährt es mit einer wiederaufladbaren Fusionszelle (Reichweite: 500 km).

Zu Überleben:
Alles Wasser im Ödland ist verstrahlt, daher gibt es nur eine Möglichkeit reines Wasser zu bekommen: Ein Nahrungsreiniger. Ich habe beides aus Fallout 3 übernommen. Alle Nahrung und essbaren Kreaturen sind verstrahlt. Somit wird es dahingehend ein wenig dürftig.
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Thot am 17.05.2010 | 13:48
Vielleicht gibt es ja Pflanzen, die sehr selten und schwer zu finden sind, die aber der Strahlungswirkung vorbeugen?
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: sir_paul am 17.05.2010 | 13:50
Zu den Talenten (Edges):
Während der Aufstiege hat keiner der 6 Chars auch nur ein Talent gewählt, da sie ihnen nicht gefielen.

Welche Talente stehen den Charakteren den zur Verfügung? Schon im Grundregelwerk gibt es so einige welche ich zumindest als Nah- oder Fernkämpfer nicht missen möchte.

Aus dem anderen Thread sehe ich das ihr zumindest schon 3 aufstiege hattet (17XP) ist das richtig?

Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Teylen am 17.05.2010 | 13:51
Ah, ich bin bei Fallout 2 zu meist am Auto gescheitert. ^^;

Vielleicht gibt es ja Pflanzen, die sehr selten und schwer zu finden sind, die aber der Strahlungswirkung vorbeugen?
Es gibt Rad-X bei dem man sich nach der Verstrahlung umgehend "entstrahlen" kann.
Nun und mit dem Nahrungsreiniger strahlt das Wasser / das Essen auch nicht mehr wirklich.
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Markus am 17.05.2010 | 13:56
Als Quelle würde ich dir eher Day after Ragnarok empfehlen, da steht aber auch nicht allzu viel drin.
Ansonsten ja, sie könnte auf Sozialcharakter umschichten (den Mountie kannst du auch als Background:Noble gelten lassen, dazu noch Charismatisch) oder eben Woodsman mit Überleben, Tracking, Orientierung und passablen Kampfwerten. Ob sie damit nützlich ist hängt auch von dir ab: Es muss dann halt mal einen Überleben-Wurf geben oder irgendwas, das verfolgt wird. Wenn alle Wegbeschreibungen so präzise wie ein Navi sind kommt das natürlich nicht zum Einsatz.
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Falcon am 17.05.2010 | 14:34
Der Mountie könnte Animal bond nehmen und den Beastmaster der Runde mimen. Mit Tieren scouten, wilde Tiere ruhig stellen usw.
passt auch ganz gut, wie ich finde.

Das Survival und Perception in der Wildnis wichtig sind, wurde ja schon gesagt. Ein Scout passt auf jeden Fall.

Die Problematik,die Eulenspiegel ansprach, daß bestimmte Aufgabengebiete in der Praxis weniger Spotlight einbringen als andere, stimmt allerdings.


das ihr aber bislang keine Edges genommen habt.... da fehlen mir die Worte.
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 17.05.2010 | 15:19
Welche Talente stehen den Charakteren den zur Verfügung? Schon im Grundregelwerk gibt es so einige welche ich zumindest als Nah- oder Fernkämpfer nicht missen möchte.

Aus dem anderen Thread sehe ich das ihr zumindest schon 3 aufstiege hattet (17XP) ist das richtig?


Ja, drei Aufstiege sind korrekt und es stehen alle Talente aus der Gentlemen's Edition und die aus Zwarts Savage Fallout zur Verfügung (Als Anfänger kann man aber nur Bleimagen (+1 auf konsti bei radioaktiver Nahrungsaufnahme) nehmen).
Es sei gesagt, daß Fallout eine Welt ohne Magie ist und diese Talente natürlich keinen nutzen haben.

Ich dachte mir auch schon, daß da was nicht stimmt als nur Fertigkeiten und Attribute gesteigert wurden, obwohl bei den Talenten ja steht, daß sie das A und O sind.
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Eulenspiegel am 17.05.2010 | 19:52
Also Talente, die ich deinen Spielern empfehlen kann:
A kann Reparieren:
- McGyver
- Mr. Fix it
- Gadgeteer

B kann mit Computern und Heilen
- Healer
- Jack-of-all-Trades

C schießt wie ein Gott (W12)
- Ambidextrous zusammen mit Two-Fisted
- Level-Headed
- Quick
- Quick Draw
- Rock and Roll

D haut im Nahkampf alles zu Brei (W10)
- Ambidextrous zusammen mit Two-Fisted
- First Strike
- Florentine
- Sweep

E kann Auto fahren
- Ace
- Alertness
- Danger Sense
- Quick

F ist Mountie (oder Scout)
- Beast Master
- Jack-of-all-Trades
- Thief
- Woodsman
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Lord Verminaard am 17.05.2010 | 21:03
Ich würde ja an ihrer Stelle immer noch einen brauchbaren Fernkämpfer mit hoher Willenskraft, hohem Überreden und vielleicht noch Charismatisch-Edge spielen. Dann hätten sie vielleicht gegen die Ghule gar nicht kämpfen müssen, sondern jetzt ein paar neue Verbündete. ;)
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Naldantis am 17.05.2010 | 22:33
Meine Verlobte spielt in unserer SW:Fallout Runde einen ehemaligen Mountie...
Nach dem vorletzten Abend stellte sie mir gegenüber trocken fest: "Ich bin nutzlos."
Auf meine Frage hin, wie sie darauf komme, hier ihre Antwort:

A kann Reparieren
B kann mit Computern und Heilen
C schießt wie ein Gott (W12)
D haut im Nahkampf alles zu Brei (W10)
E kann Auto fahren

Sie hat zum Beispiel die Fertigkeiten "Überleben" und "Wissen: Forstwirtschaft", die ihr laut Beschreibung des Regelwerks rein gar nichts in einer post-nuklearen Welt bringen.

Wir haben erst einmal entschieden, daß "Forstwirtschaft" als Hintergrund zählt und sie die Punkte dafür neu verteilen soll. Dennoch ist sie nicht zufrieden, da die wichtigen Fertigkeiten bereits mit Rollen besetzt sind und sie da nicht dazwischen hauen möchte.
Wir haben gemeinsam über die Liste der Fertigkeiten geschaut und ich habe das Gefühl, daß es für dieses Problem keine Lösung gibt. Wenn man sich die Fertigkeiten anschaut, dann sind diese doch zügig alle belegt. Die Gruppe hat sich abgesprochen, wer sich wo spezialisiert, aber sie hat sich offensichtlich raus gehalten.

What now? Neue Fertigkeiten entwickeln?

Hmmm, okay, das Problem ist nicht neu.
Da steckte ich auch schon öfter drin - viele Spielleiter werden 'betreibsblind' wenn es um die tatsächlichen Fähigkeiten alteingesessener Charaktere oder bekannter Konzepte geht.

i) ich sehe in der Lieste niemanden mit sozialen Fertigkeiten - wenn ich mich so an "Ein Mountie in Chicago" (?) zurückdenke, konnte der fast alles ein bißchen, aber hauptsächlich gut mit Menschen umgehen.
Plus Spurenlesen, Wahrnehmung, detektivische Kenntnisse, Abrichten.

ii) entschuldige die Regelunkenntnis - aber wieso ist 'Überleben' in einer postnuklearen Welt ein überflüssiger Skill - eine Gesellschaft, deren Infrastruktur zusammengebrochen ist?
Gerade wenn ich an "A Boy and his Dog" oder Fallout denke, scheint mir das alles andere als eine dumme Wahl zu sein.
 
 
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Naldantis am 17.05.2010 | 22:36
Wieso soll "Überleben" im Wasteland unnütz sein? Wenn der Charakter weiß wie man Wasser gewinnt, wie man mit wilden Viechern umgeht und sich orientiert ist das doch alles andere als nutzlos. Außerdem könnte man den Mounty als klassischen Ranger aufziehen. Komplett mit Rad-Scorpion oder mutierter Riesenratte als Tiergefährten. Okay, ist vielleicht nicht Fallout-like, aber die Vorstellung gefällt mir trozdem.

Warum kein 'Dogmeat'?
Boostet man das Hundi halt etwas - semiintelligent, extrazäh durch Mutation, etc.
(Ist schließlich SW und nicht DSA, wo die zu jedem Zeitpunkt gezüchteten Hunderassen im Regelwerk festgelegt sind - use the force, Luke)
 
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Naldantis am 17.05.2010 | 22:42
Naja, "Überleben" und "Heilung" sind zwar extrem wichtig, aber sie produzieren halt kaum Spotlight.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Wie häufig hattet ihr dem Arzt eine eigene Szene gegeben, wo er jemanden versuchen muss zu verarzten?
Wie häufig habt ihr dem Wildnistypen eine eigene Szene gegeben, in der er versuchen musste, an Nahrung und Wasser zu gelangen?
Zweimal? Dreimal? (Bei zehn Spielabenden)

Das sind nunmal Sachen, die extrem wichtig sind, aber meistens durch einen Würfelwurf abgehandelt werden. Und daher ziemlich undankbar für den jeweiligen Spieler.

Stimmt, da ist es dann recht wichtig, daß die 'Rollen' an die richtigen Spieler fallen - also den Diplomaten nciht an den schüchternen, den Waldschrat nicht an den, der gerne im Rampenlicht steht, usw.
Das ist aber sehr schwer, wenn man die Spieler nciht gut kennt.
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Markus am 17.05.2010 | 23:39
Im vorliegenden Fall war da aber scheinbar auch nichts dagegen zu machen: ruhige schüchterne Spielerin und hat sich bei der Rollenverteilung zurückgehalten. Bei aller Liebe, aber das Problem ist IMO nicht der Charakter. In einer Gruppe von 6 Spielern muss man für sein Spotlight auch was tun. Irgendwann.
Im aktuellen Fall würde ich, schon um das DMs-girlfriend Problem zu vermeiden, das Thema in der Gruppe ansprechen. Und dann wohl am besten einen komplett neuen Charakter gleicher Erfahrungsstufe (ich würde Dieb und Messerkämpfer empfehlen, dazu Sykes-Fairbain aus Day after Ragnarok zulassen. Heimlichkeit lässt sich gut ausspielen, ohne dass man viel sagen/beschreiben muss, wie das beim Sozialcharakter der Fall wäre.)
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Darkling am 18.05.2010 | 00:05
(ich würde Dieb und Messerkämpfer empfehlen, dazu Sykes-Fairbain aus Day after Ragnarok zulassen.
Das hab ich leider nicht. Magst du da mehr zu erzählen?
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Master Li am 18.05.2010 | 06:03
+1 Schaden auf Messer. Zusätzlich -2 auf gezielte Angriffe, wenn man den Gegner überrascht.
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 18.05.2010 | 12:13
Ich würde ja an ihrer Stelle immer noch einen brauchbaren Fernkämpfer mit hoher Willenskraft, hohem Überreden und vielleicht noch Charismatisch-Edge spielen. Dann hätten sie vielleicht gegen die Ghule gar nicht kämpfen müssen, sondern jetzt ein paar neue Verbündete. ;)
Ich werde nochmal mit ihr darüber sprechen. Aber sie ist am Spieltisch eine zurückhaltende Frau, daß kannste drehen und wenden wie Du willst.
Klugscheißmodus an: Es handelte sich um wilde Ghule, da geht nichts mehr mit Diplomatie. Gehirn nahezu weggestrahlt = Dawn of the Dead Zombies.

i) ich sehe in der Lieste niemanden mit sozialen Fertigkeiten - wenn ich mich so an "Ein Mountie in Chicago" (?) zurückdenke, konnte der fast alles ein bißchen, aber hauptsächlich gut mit Menschen umgehen.
Plus Spurenlesen, Wahrnehmung, detektivische Kenntnisse, Abrichten.

ii) entschuldige die Regelunkenntnis - aber wieso ist 'Überleben' in einer postnuklearen Welt ein überflüssiger Skill - eine Gesellschaft, deren Infrastruktur zusammengebrochen ist?
Gerade wenn ich an "A Boy and his Dog" oder Fallout denke, scheint mir das alles andere als eine dumme Wahl zu sein.
zu i) Die Fertigkeiten "Einschüchtern" und "Überreden" werden bereits von anderen Chars abgedeckt. Sie selbst hat "Wissen: Forstwirtschaft" gegen "Umhören" eingetauscht. Seltsamerweise hat niemand "Provozieren" gewählt... Dabei hatte ich da extra drauf hingewiesen.

ii) Weil die Gruppe momentan schon alles hat und kein Bedarf für die Fähigkeit besteht. Daher wäre der Plan, eine Rakete in das Fahrzeug zu schießen. Allerdings nur dann, wenn es Sinn macht und die Gegner eine solche Waffe haben und nicht um die Fertigkeit aufzuwerten.
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Teylen am 18.05.2010 | 12:25
Bei Fallout 3 meine ich mich an drei verschiedene Arten von "Missle Launchern" zu erinnern.
Also die:
 - Granaten / Grosskalibrige Geschosse
 - Raketen
 - Mini Atombomben
abfeuern. Dazu noch das Gatling Ding der Supermutanten mit dem man bestimmt auch ein Buggy zerlegt bekommt. Ebenso wie die schweren Strahlenwaffen. [haben die Raider ggf. von einem toten Enklave Off. gemopst]
Nun und die Raider koennten durchaus auf die Idee kommen mit normalen Waffen auf die Raeder drauf zu halten wie deine Freundin.
Wobei dann der Fahrer allerdings Job-Los waere.

Zur Verfuegbarkeit, iirc haben Raider eher einen Raketenwerfer mit Mini-Atombombe als einen Wagen - sehr viel eher ^^;

Allerdings loest es doch nicht das Problem das sich die anderen Leute scheinbar alle nuetzlichen Faehigkeiten gekrallt haben?
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Feuersänger am 18.05.2010 | 12:42
Sechs Spieler sind halt einfach zuviel für ne Gruppe. Zumindest wenn man jedem eine eigene, sinnvolle Nische reservieren will. Umgekehrt spricht bei einer so großen Gruppe nichts dagegen, z.B. _zwei_ Fernkämpfer zu haben. Wurde aber iirc auch schon gesagt.
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: bolverk am 18.05.2010 | 12:47
Umgekehrt spricht bei einer so großen Gruppe nichts dagegen, z.B. _zwei_ Fernkämpfer zu haben.
Vor allem im Wasteland, wo einem wirklich alles an den Kragen will. Außerdem lassen sich Fernkämpfer ja auch ganz unterschiedlich darstellen, z.B. Gunslinger, Scharfschütze, Heavy-Weapons-Guy, etc.
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Ein am 18.05.2010 | 12:49
Mein Vorschlag: Silent Killing / Explosives
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: SeelenJägerTee am 18.05.2010 | 12:52
Benzin? Elektro Fahrzeuge duerften ja dank des Fallout nicht mehr klappen und das normale Benzin aus den Tankschnellen wird recht schnell aufgebraucht worden sein.
Ähm und wieso sollte Fallout ein Elektroauto lahm legen?
Ein Auto das mit Benzin fährt braucht bei dir keine Zündkerzen oder was?

Und der Pipboy, der Scanner, das Lasergewehr, .... die funktionieren natürlich ALLE trotz "Fallout" aber das Elektroauto nicht! :verschwoer:

Alles Wasser im Ödland ist verstrahlt, daher gibt es nur eine Möglichkeit reines Wasser zu bekommen: Ein Nahrungsreiniger. Ich habe beides aus Fallout 3 übernommen. Alle Nahrung und essbaren Kreaturen sind verstrahlt. Somit wird es dahingehend ein wenig dürftig.
Ich meine mich zu erinnern, dass das zumindest in Fallout2 noch anders war. Da gab es doch den Survival Skill auch.
Wenn man da nicht gut genug war und man auf der Karte rum gereist ist hat man nach ner gewissen Zeit Schaden bekommen und ein Text kam, dass man nicht genug sauberes Wasser gefunden hätte. (Wasserflaschen haben dem vorgebeugt.)

Von dem her ist das ein von dir hausgemachtes Problem und mMn definitv eine Verschlechterung von FO 3 gegenüber FO2.
Da würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob ich da nicht doch auf den Stand von FO2 zurückkehren würde.

Mein Vorschlag: Silent Killing / Explosives
Sicher ne interessante Idee den Gegner mit ner gedämpften Nuke zu pulverisieren.  ~;D
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Teylen am 18.05.2010 | 13:54
Ähm und wieso sollte Fallout ein Elektroauto lahm legen?
Weil das so ist und bei FO 1 & 3 keine Autos rumfuhren und das Auto bei FO 2 Mega Special war.

Zitat
Und der Pipboy, der Scanner, das Lasergewehr, .... die funktionieren natürlich ALLE trotz "Fallout" aber das Elektroauto nicht! :verschwoer:
Schlimmer sogar, die haben Hubschrauber, Zeppeline und Fancy Luft Stuff (Enklave) aber keine Autos :verschwoer:

Zitat
Da würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob ich da nicht doch auf den Stand von FO2 zurückkehren würde.
Und ihr Char kriegt den Rufname Dogmeat. ^^;

Zitat
Sicher ne interessante Idee den Gegner mit ner gedämpften Nuke zu pulverisieren.  ~;D
Die Strahlt besonders leise :D
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: SeelenJägerTee am 18.05.2010 | 14:25
Weil das so ist [...]
Aber auch nur im PC-Spiel.

Zitat
Die Strahlt besonders leise :D
^^ Der war echt gut.
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Eulenspiegel am 18.05.2010 | 15:55
Sprich mit der Dame einfach mal, welche Nische ihr Char besetzen soll.
Mögliche Nischen gibt es ja genügend:


Das wären so die vier Nischen, die mir spontan einfallen, die in eurer Gruppe noch offen wären. Spreche sie einfach mal direkt drauf an, welche der Nischen ihr am besten gefallen würde.
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Ein am 18.05.2010 | 16:15
Naja, oder halt der Terrorist, der das oben vier alles gleichzeitig ist.
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Eulenspiegel am 18.05.2010 | 16:16
Das wird dann aber ziemlich Vorteil- und Fertigkeitenintensiv. Ich bezweifle, dass man mit 17XP einen Char hinbekommt, der alle 4 Nischen ausfüllt.
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Ein am 18.05.2010 | 16:21
Terroristen-Anwärter.
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Herr der Nacht am 22.05.2010 | 15:04
Vielleicht würde es auch mal nützen den Spielern deutlich zu machen WIE wichtig Talente sind. Das da bisher keiner zugegriffen hat spricht ja für ein Missverständnis was die Regelmechanismen angeht.

Einfach mal ein paar gegnerische Statisten und Wildcards mit coolen Talenten ausstatten, dann werden die Spieler diese sicherlich nicht mehr missen wollen. Beziehungsweise werden sie in der justen Situation die nicht vorhandenen seeehr schmerzlich missen  ;D

Ist aber ein klassischer Anfängerfehler, bei uns haben sich die Neulinge auch erst mal vor Talenten gesträubt. Dabei sind Punkte die zu JEDEM Würfelwurf draufgerechnet werden etwas tolles.

Würde es nicht potentiell für Gruppenunfrieden sorgen würde ich sogar empfehlen ein bereits vorhandenes Charakterkonzept zu nehmen nur diesmal mit passenden Talenten ausgestattet. Das würde dem Spieler der nur auf hohe Würfel setzt wohl so einiges klar machen  8]
Titel: Re: Nutzloser Charakter?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 31.05.2010 | 16:36
Ich möchte mich bei Euch bedanken. Ihr habt meiner Verlobten und mir schon mal ein ordentliches Stück weiter geholfen.

Was die Talente angeht: Die Spieler sind immer noch nicht überzeugt, aber ich werde mal den Vorschlag "WCs und Extras ausstatten" übernehmen. Auch hier für vielen Dank!