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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Earthdawn => Thema gestartet von: Akirael am 18.05.2010 | 16:31

Titel: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
Beitrag von: Akirael am 18.05.2010 | 16:31
So, ich mal wieder. Da ich derzeit nicht bei Myrias einloggen kann*, müsst ihr halt dran glauben.  >;D

Ich gehe hier gerade mal ein paar Zauber durch und stolper dabei über den zauber Chiling Circle.
2 Fäden, ein Durchmesser von 2 Hexes (4m), eine Effektstufe von 4 (1W6) und einer einer dauer von sagenhaften Rang + 6 Minuten.

Mit dieser recht hohen Zauberzeit (2 Fäden + Spellcasting = 3 Runden) stellt sich mir jetzt die Frage, wozu ist dieser überhaupt Zauber gut? Als Schadenszauber, ist die Effektdauer zu hoch und die Effektstufe zu klein. Als Barriere nutzt er auch nix, da man da in ner knappen Kampfrunde einfach durch gehen kann. Außerdem beinhaltet er nix was die Leute drin behält. Ich als caster erhalte auch Schaden, so das es sich auch nicht lohnt um einen Kampfposten zu errichten.

Alles in allem, fällt mir auf, das in meinen nunmehr 12 Jahren ED Erfahrung, mir nie ein Nethermancer, mit diesem Zauber über den Weg gelaufen ist. Ist der Zauber eine pure Fehlentwicklung? Oder sehe ich bloß keine Situation in der er von Nutzen ist?


Und was mich jetzt interessiert, kennt ihr weitere solcher Zauber, bei denen man den Nutzen nicht erkennen kann?




*P.S.: Wie lange muss man bei Myrias eigentlich warten, bis man ne Mail zum zurücksetzen seines Passwortes bekommt. -.-
Titel: Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
Beitrag von: Irilar am 18.05.2010 | 19:51
Getränke kühlen. Benennen, um einen Kühlraum im Haus zu haben.

Mehr fällt mir spontan erstmal nicht ein.
Titel: Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
Beitrag von: Funktionalist am 18.05.2010 | 20:17
Damit kann man sehr gut Dinge zerstören...die Schadensmenge ist über die Zeit gesehen mit mindestens 60w6 +rang*10 W6 schon sehr hoch.
Ich denke da an Türen und Burgtore und Fallen, die man einfrieren lässt etc.

aber das ist auch ein bisschen komisch.
Titel: Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
Beitrag von: Chaosdada am 18.05.2010 | 20:47
Als Barriereverbesserung macht der Zauber durchaus Sinn. Du kannst dich an ein Tor stellen und direkt davor die Zone machen. Dann wird jeder der dich im Nahkampf bezwingen will jede Runde geschädigt. Oder du machst die Zone vor eine Barriere und wenn jemand kommt um sie zu zerschlagen (was dann hoffentlich viele Runden dauert) nimmt er die ganze Zeit Schaden.
Titel: Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
Beitrag von: Chiungalla am 18.05.2010 | 21:04
Benannt, also permanent, ergibt der auch ein schönes Zusatzfeature für eine Fallgrube.
Außerdem killt er recht zuverlässig große Mengen kleines Zeug (Insekten, u.ä.).

Aber im allgemeinen gibt es bei Earthdawn eine Menge Zauber die ehrer ein Nischendasein fristen, weil man sie nur in sehr bestimmten Situationen sinnvoll einsetzen kann.
Titel: Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
Beitrag von: arma am 19.05.2010 | 08:54
Durchmesser von 2 Hexes (4m),

Wenn Du die Entfernungen via hex bestimmst, ist der Durchmesser 3:

Zitat von: PG_p._141
Thus, a spell with a radius of one hex affects the targeted center hex and each hex adjacent to it, for a total of seven hexes affected.

Also:
Das Ziel-hex ist immer mit betroffen, und dann den Radius drum herum.
Wenn Du Meter nimmst, ist es wohl theoretisch etwas weniger (es war in EDC auch 5 yards), weil dein Magier ja keine 2 Meter breit ist. ;D



Aber zumThema:
Wer im Bereich ist, wird versuchen, zu verschwinden. Area denial (http://en.wikipedia.org/wiki/Area_denial). Sitzplatz in der Kneipe garantiert. ;)
Titel: Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
Beitrag von: Chiungalla am 19.05.2010 | 09:03
Noch besser in Kombination mit einem Immerwarmen Mantel.  >;D
Titel: Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 19.05.2010 | 09:05
Da die Sommer in Barsaive sehr heiß sein können, sind deine Mitreisenden auch sicher dankbar, wenn man den Schlafplatz mit dieser mobilen Klimaanlage abkühlt. Gut, der Schaden ist vielleicht der Erholung weniger zuträglich, aber irgendwas ist ja immer.  :D

Ansonsten: ja, für Barrieren und Fallen macht der Zauber durchaus Sinn. Ist aber eher ein NSC-Zauber, für den wandernden Spellslinger von nebenan vielleicht eher weniger nützlich. Wobei ich mir schon Artefakte vorstellen kann, bei denen der Zauber ganz chic wäre. Nahe des Todesmeeres oder überhaupt in Anwesenheit von allem was mit Feuermagie zu tun hat gibt es sicher auch Einsatzmöglichkeiten für den Zauber.
Titel: Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
Beitrag von: KaWumm am 2.07.2010 | 10:41
Wie viele Zauber des Nethermancers hat auch dieser Zauber eine gewisse soziale Komponente. Der Schaden, den er verursacht ist, aufgrund der geringen Höhe eher nur ein Nebeneffekt. Zauber wie diese sind es, die zum Ruf der Nethermancer beitragen und die negative Aura, die sie ausstrahlen, verstärken. Zauber im ersten Kreis mit mehr als einem Faden sind meines Erachtens als Kampfzauber sowieso nur bedingt nutzbar, aber Chilling Circle macht sich gut als "Gänsehautzauber".
Mögliche Zitate:
Dorfschläger:"Mit dem Typen lege ich mich lieber nicht an, bei dem läuft es mir kalt den Rücken runter."
minderer Auftraggeber (zitternd):"Also gut, Ihr sollt einen Bonus erhalten."
vor einer geschlossenen Tür erschauernder Lynchmob:"Du, den is mir unheimlich, wir gehn lieber wieder..."
Titel: Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
Beitrag von: Akirael am 3.07.2010 | 11:36
Für solche Effekte, ist die Schadenstufe des zaubers schon wieder zu hoch, meiner Meinung nach. der Schaden spielt also schon in der Liga größerer Ohrfeigen. Da würde mein Lynchmob eher mit Fackeln und Forken reagieren. Der Auftraggeber, würde sich nen anderen suchen. U(nd der Dorfschläger, würde abhaun und nen Lynchmob zusammenraufen.
Titel: Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
Beitrag von: Lord of Badlands am 3.07.2010 | 15:08
Naja, Step 4/'n W6 ist jetzt aber auch nicht wirklich viel :)
Titel: Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
Beitrag von: Akirael am 3.07.2010 | 17:24
Aber genug, um nicht bloß Gänsehaut zu gewährleisten.
Titel: Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
Beitrag von: Lord of Badlands am 3.07.2010 | 17:39
Gut, Gänsehaut nicht wirklich, aber ein wenig Reif auf der Haut ist doch auch abschreckend. Und dann kommt die Gänsehaut (und der Schüttelfrost) ;D
Titel: Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
Beitrag von: Chiungalla am 3.07.2010 | 22:06
Stufe 4 ist ein W6.
Der explodiert in einem von 6 Fällen.
Und erzielt in 1 von 9 Fällen bei einem Menschen mit Verwundungsschwelle 9 eine Wunde.

Das bedeutet man macht wenn man seinem "Interaktionspartner" mit dem Zauber bedenkt um ihn einzuschüchtern im Schnitt alle 1,5 Minuten (bei 10 Sekunden Runden) eine Wunde. Der wird sich bedanken.

Und in ein paar Minuten kriegt man damit eben schon einen normalsterblichen Menschen recht effektiv kaputt.
Titel: Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
Beitrag von: Akirael am 3.07.2010 | 22:46
in der v3 also etwa jede minute, da eine Runde 6 sekunden lang ist.
Titel: Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
Beitrag von: Lord of Badlands am 3.07.2010 | 23:05
Und den Normalsterblichen hindert was genau daran einfach aus den ca. 4m Umkreis raus zu spazieren? Oder hab ich den Teil mit der Paralysierung überlesen?  wtf?
Titel: Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
Beitrag von: Eulenspiegel am 3.07.2010 | 23:37
@ Lord of Badlands
Nichts. Natürlich kann die Person den Bereich verlassen.

Es ging um die Frage, ob der Zauber leichten Schüttelfrost verursacht oder stärkeren Schaden macht. (Bei leichten Schüttelfrost müsste man die Zone nicht verlassen.)
Titel: Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
Beitrag von: Lord of Badlands am 3.07.2010 | 23:47
Wer redet denn von leichtem Süttelfrost? Die Zähne müssen so fest klappern dass sie brechen  >;D
Titel: Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
Beitrag von: Ein am 4.07.2010 | 00:24
Ist das eigentlich Mehrfachschaden in der 1st steht nicht von Schaden pro Runde.
Titel: Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
Beitrag von: Lord of Badlands am 4.07.2010 | 02:48
Jupp, in der 3rd steht "each round" drin (was aber nicht so das Proböem ist, da die meisten Namensgeber eine höhere Laufleistung als 4 m haben.
Titel: Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
Beitrag von: Ayhan Shakar am 21.07.2010 | 13:58
Ist ja auch nur n Kreis 1 Zauber.

Man geht mMn. eh zum "life circle of one" oder "foul vapor" -Zauber über.

 
Und ich fand ich früher immer gut um noch etwas Extraschaden zu machen oder um Gänge mehr oder weniger dichtzumachen.


Aber in höheren Kreisen gibs ähnliche Zauber, die einfach besser sind.
Titel: Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
Beitrag von: mat-in am 19.08.2010 | 20:54
Das klingt sehr nach der neuen Edition (hexfelder???), aber in der alten war es möglich mit kniffen und guten würfen mehr als einen faden pro Runde zu knüpfen. Dann wird da auch mal schnell 1 oder 2 runden aus den 3 und wo man den so hin zuabern kann, da gab es ja schon ideen für.
Titel: Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
Beitrag von: Bluerps am 20.08.2010 | 10:01
Ein Hexfeld sind zwei Yards/Meter, sonst nix. :)

Mehrere Fäden mit guten Würfen weben geht auch noch in ED3. Ich glaube, nur den Kniff gibts nicht mehr.


Bluerps
Titel: Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
Beitrag von: SirMalte am 22.08.2010 | 12:14
Man muss die Sinnhaftigkeit eines Zaubers nicht  immer am Schaden messen...

Es gab schon schöne Beispiele, ich persönlich würde es grundsätzlich am Eingang eines jeden GB Hauses benennen, damit jeder von Anfang an das Schaudern bekommt ;)