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Wer von den SW Spielern (speziell: Spielleitern) kommt denn aufs Sommertreffen?
Ich würde SW gern mal kennenlernen, daher die Frage.
Gleich eine Frage von mir:Ich würde gern zum ST kommen, weiss aber noch nicht, ob das auch klappt. Zudem hatte ich eigentlich nicht vor SW zu leiten...und wenn, dann wäre die Auswahl dessen, was ich anbieten könnte, ziemlich beschränkt...ausserdem wollte der Vash doch ein SW-Dread-Crossover leiten. >;D
Wer von den SW Spielern (speziell: Spielleitern) kommt denn aufs Sommertreffen?
Ich würde SW gern mal kennenlernen, daher die Frage.
...ausserdem wollte der Vash doch ein SW-Dread-Crossover leiten. >;D
Wer von den SW Spielern (speziell: Spielleitern) kommt denn aufs Sommertreffen?Keiner? :(
Keiner? :(
Ich könnte, wenn es muss. Aber nur wenn es muss. Eigentlich würde ich es nämlich auch mal gerne bei einem richtigen Kenner spielen. Wie Zornhau oder so.Also ich hab es ein paar mal geleitet, bin aber weit davon entfernt ein Kenner zu sein.
Eigentlich würde ich es nämlich auch mal gerne bei einem richtigen Kenner spielen. Wie Zornhau oder so.Falls Du es am 31.05. und 01.06. einrichten kannst nach Biberach (bei Ulm) zu kommen, dann könnte ich Dir anbieten Necropolis oder Savage Gamma World bei mir zu spielen.
Falls Du es am 31.05. und 01.06. einrichten kannst nach Biberach (bei Ulm) zu kommen, dann könnte ich Dir anbieten Necropolis oder Savage Gamma World bei mir zu spielen.
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Ich schaue, was ich tun kann. Es sieht zumindest nicht so schlecht aus. Ulm ist auch nicht so weit von Frankfurt weg.Biberach ist noch einmal eine halbe Stunde (egal ob mit Auto oder Bahn) von Ulm weg. Und Frankfurt kann man schon noch zu Süddeutschland zählen, denke ich. ;D
Wir veranstalten da nämlich einen reinen Savage Worlds MiniCon für den süddeutschen Raum
Tja, ich hatte 5 Abenteuer auf meinem hiesigen Con dabei, 2 Tage Zeit und keine Gruppe zusammenbekommen >:(Wo "Con-st" Du denn so?
Man wollteDas ist der traurige Normalzustand des hiesigen Con-Publikums.
- Shadowrun, D&D, oder andere "bekannte" Systeme spielen.
- keine neuen Charaktere bauen.
- keine von mir gelieferten Charaktere benutzen.
Darf wohl als kolossaler Reinfall gelten....Die Con-Besucher dort sind eben noch nicht "reif" für FFF. Da hilft nur: Geduld.
Meine Reden, meine Reden... (http://tanelorn.net/index.php/topic,40716.0.html)Man wollte
- Shadowrun, D&D, oder andere "bekannte" Systeme spielen.Das ist der traurige Normalzustand des hiesigen Con-Publikums.
DSA, SR, V:tM, D&D - sonst nichts. Keine "Experimente". - Man geht schließlich nicht auf Cons um etwas "Iiih! Neues!" auszuprobieren, sondern um das Altbekannte wie bei Muttern hausgemacht reinzustopfen.
Wenn ICH auf einen Con gehe und dort nicht gerade SW, DL Classic, Engel, HeroWars usw. leite, dann um für mich NEUE Rollenspiele oder auch nur neue Settings in bekannten Regelsystemen auszuprobieren. - Immer dasselbe kann ich auch zuhause haben
Die Con-Besucher dort sind eben noch nicht "reif" für FFF. Da hilft nur: Geduld.
Das ist der traurige Normalzustand des hiesigen Con-Publikums.
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Wenn ICH auf einen Con gehe und dort nicht gerade SW, DL Classic, Engel, HeroWars usw. leite, dann um für mich NEUE Rollenspiele oder auch nur neue Settings in bekannten Regelsystemen auszuprobieren.
Hat jemand eigentlich schon mal SW mit dem Engel Setting gepaart?Nicht "gepaart" - igitt! - sondern eine Hau-Ruck-Conversion vorgenommen, das schon.
Nicht "gepaart" - igitt! - sondern eine Hau-Ruck-Conversion vorgenommen, das schon.Welches nimmst Du dann? d20?
Resultat: Engel möchte ICH mit mehr Details spielen. Ich möchte bei Engel ein feinergranulares Regelsystem, auch wenn man problemlos und sehr geradlinig die Conversion machen kann. Ist halt Geschmackssache.
Welches nimmst Du dann? d20?Convert the setting, NOT the system.
Ich melde mich mal an(hab Urlaub eingereicht, als du den Termin hier im Thema genannt hast, 100%ig wird das aber erst nächste Woche :-\).Jein.
Gesetzt dem Fall, ich finde noch jemanden, der mitkommen möchte: 30 ist die finale Grenze?
@ Lust selbst zu leiten:Kein Problem. Man braucht ja eh mehr Spieler als Spielleiter.
Ja, aber mangels Erfahrung mit Savage Worlds wird das wohl unterbleiben.
BTW müsste ich mir wohl ein eigenes Abenteuer ausdenken, ich gehe mal von aus, das du und die anderen Con-Besucher das Material aus der Sharkbytes schon kennen?Ich vermutlich, andere Con-Besucher vermutlich nicht. Es sind auf alle Fälle schon Teilnehmer angemeldet, die selbst nur wenig SW-Material aus dem Internet kennen und sich nicht so aktiv auf den Savage-Worlds-Seiten tummeln. Für diese wären vermutlich auch The Red Swamp u.a. schon länger verfügbare kostenlose Szenarien unbekannt.
Mal eine Frage:Das Savage Worlds Regelsystem hält, was andere Rollenspiele in ihrem Setting an Erwartungen wecken, aber in der Regelumsetzung nicht erfüllen können.
Savage Worlds wird ja häufig genannt, wenn es darum geht ein alternatives Regelsystem zu verwenden. Aber warum?
Und welches Setting ließe sich z.B. nicht anpassen?Geht nicht, gibt's nicht.
Unterm Strich: Alles mögliche kann auf SW konvertiert werden, aber nicht alles SOLLTE man konvertieren. (Deadlands z.B. war für mich da sehr ernüchternd.)
"Versuch macht kluch." ;DDa eine Savage Worlds Conversion normalerweise recht einfach geht, sollte man es tatsächlich auf einen Versuch ankommen lassen.
@Zornhau, killedcat, JS, Falcon:
Danke für die Antwort! :d
Komme ich zu einer schwerwiegenden Frage:
Was gilt bei Savage Worlds zu beachten, wenn man keine Figuren, Battlemaps oder ähnliches verwenden mag?
(Ganz wichtig: Mir geht es nicht um die Aussage, das SW auf Karten und Figuren aufbaut und es ein Muss ist, sondern was man tun und bedenken sollte, wenn man ohne spielen will!)
Geht nicht, gibt's nicht.
und sie verkauft sich nicht mal selber als Solche ;)So ist es. - Savage Worlds ist ein Regelsystem von Miniaturen-Freunden. Es ist entstanden zum größten Teil aus dem Tabletop-Spiel "The Great Railwars" (dem Tabletop zum Deadlands: The Weird West Setting) und zu kleineren Teilen aus Deadlands Classic.
@Problem: imho ist SW ohne Figuren nicht mehr spielwürdig.Das sehe ich zwar nicht so krass, aber die Tendenz ist völlig korrekt.
und sie verkauft sich nicht mal selber als Solche ;)
na ja, geht nicht gibts zwar nicht, aber das gilt auch für das DSA system, es ist eine frage der güte ;)Vielleicht habe ich mich da nicht verständlich ausgedrückt: ALLES kann man einer Savage Worlds Conversion unterziehen. Und es wird immer IRGENDETWAS dabei herauskommen.
versuch mal das flexible mage system oder ars magica zu savagen, das wird eng.
ansonsten hat das gute SW regelsystem durchaus viele vorteile, aber eine flexible und spannende magie hat das system weniger. das ist ja auch bei der miniausrichtung nicht gewünscht.Daß eine "flexible und spannende" Magie nicht mit Savage Worlds ginge, das kann ich nicht nachvollziehen. Gerade das Trapping-System ist ja flexibler als es viele der Regelsysteme zu bieten haben, die mit hunderten oder tausenden von Sprüchen, die aber alle nur Variationen von Bekanntem sind, aufzuwarten wissen.
Geht nicht, gibt's nicht.Eine Conversion anfangen kann man für WIRKLICH JEDES andere Rollenspiel.
Jedoch: Eine Savage Worlds Conversion kann - je nach Setting-Vorlage - sich bisweilen DEUTLICH ANDERS im Spiel anfühlen als das Original.
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Unterm Strich: Alles mögliche kann auf SW konvertiert werden, aber nicht alles SOLLTE man konvertieren. (Deadlands z.B. war für mich da sehr ernüchternd.)
Das sehe ich zwar nicht so krass, aber die Tendenz ist völlig korrekt.Ich sag's lieber so: SW ohne Figuren ist nicht mehr wirklich SW. Da kann ich auch Liquid oder sonst was schmales nehmen, es ist kaum noch etwas besonderes.
soderle, nach dieser wiederholung in fettdruck der wiederholung einer wiederholung sollte es nun allen klargeworden sein.
;)
Kann es sein, dass Pinnacle gutes Geld mit SW macht? ;)
Vor allem macht es keinen Sinn sich 10 Persönlichkeitsmerkmale aufzuladen, die man sich im Spiel eh nicht alle merken und rüberbringen kann. Vom SL ganz zu schweigen.Volle Zustimmung!
Wer meint, dass mehr Hinderances seinen Charakter besser beschreiben, muss sie ausspielen, um während des Spiels mal einen Bennie zu erhalten. Gelungen.Das hat sich dieses Wochenende auf dem Savage Worlds MiniCon wieder einmal ganz deutlich gezeigt. - Die Charaktereigenschaften, insbesondere die Nachteile, wurden STÄNDIG von den Spielern (denen die Bennies wegschmolzen wie Eis am Stiel bei den aktuellen Temperaturen) ausgespielt. Das Verhalten der Charaktere war so stimmig zum Charakterkonzept (zu dem ja auch die Nachteile gehören), daß es eine reine Freude war zu leiten bzw. mitzuspielen.
Gehabt hätte ich:Das war doch richtig gut, daß Du diese Szenarien auch auf dem Savage Worlds MiniCon in Biberach dabei hattest. - Das Sci-Fi-Szenario "Asteroid Zero-4" hat Spaß gemacht und die "Schwärze der Nacht" überbrücken helfen; und Zombies, Aliens, mehr Zombies und verrückte Wissenschaftler sind ja eh schon die besten Zutaten für ein spannendes Szenario.
The Gatling Decision(IIRC Savageheroes)
Eye of Kilquato(Pinnacle Homepage)
Asteroid Zero-4(Sharkbytes)
Ankh of Anguish(dito, IIRC eine Ausgabe später)
The Beast(Testdrive 4)
Gut, das keiner meinen Aufbau für "Asteroid Zero-4" fotografiert hat ;DMal einen Tip, falls Du Zeit und Lust zum Basteln hast: Worldworks bietet mit SpaceWorks Sci-Fi-3D-Szenerie zum Ausdrucken und Kleben an. Und mit Hellworks auch gleich im nötigen Sci-Fi-Horror-Einschlag (z.B. unten links, das Tentakel-Alien).
Wir hatten in der Redaktion anfangs Bedenken, dass der Channel zu still sein könnten.STILL? - Es dürfte doch bekannt sein, daß die Savages es LAUT, und HEISS, und SCHARF mögen. - STILL!
Die Bedenken haben sich absolut nicht bestätigt, Savage Worlds ist einer der aktivesten Systemchannel zur Zeit.Oft unterschätzt zeigt sich, daß SW dazu tendiert besonders aktive Interessenten, Freunde und Fans zu finden. Die SW-Communities im anglo-amerikanischen Umfeld oder in den diversen deutschen SW-Forenvertretungen sind eben Fast! Furious! Fan! - wie das entsprechende Logo ja schon sagt.
Bei Worldworks glaube ich mich daran zu erinnern, dass in der Fotogallery mal ein ziemlich cooler Tempel enthalten war, der aus dem Skull Cove-Set zusammen gepfriemelt war.Beim Skull Cove Set ist nur ein kleiner Altar und ein paar Totempfähle zum Hinstellen dabei. Einen echten Tempel gibt es dort nicht.
Ansonsten sollte sich aus Arena-Works ein ordentlicher Tempel zusammenbasteln lassen.Da ist ein Altar mit Treppen und dergleichen dabei, sowie jede Menge Material für elaborierte, und HOHE Tempelanlagen. ArenaWorks wäre meine erste Empfehlung bei Verwendung von WorldWorlds-Szenerie.
Eher asiatisch für Tour of Darkness.Oha. - Da wäre ich jetzt auch erst einmal blank.
Wahrscheinlich als Vorbereitung und/oder Testballon für das (zumindest von mir) heiß erwartete Middle-Ages-Handbook von Triple Aces GamesUnd was erwartest Du Dir denn an INHALT in dem Middle-Ages-Handbook (vor allem an Inhalt, der nicht schon anderweitig verfügbar wäre)?
Ich hoffe allerdings bitte als Buch und nicht nur als pdf.Buch? - Du weißt schon, WIE KLEIN Triple Ace Games sind?
Ich liebäugel jetzt mit dem Gedanken, ein SciFi Setting zu savagen, konkret eines, dass stark von Alternity Stardrive inspiriert worden ist.Wenn Du die Conversion hier im Forum entwickeln möchtest, könntest Du von vielseitigem Input profitieren. Auf alle Fälle würde ich mir das Endergebnis mal gerne anschauen. (Vielleicht wäre das ja irgendwann mal ein Fall für SavageHeroes.de (http://savageheroes.de/)?)
bin ich ziemlich begeistert, was SW so alles auslöst.Bei mir war das so, daß SW "die Band wieder zusammengebracht hat". Mit SW erlebten wir Alten Säcke (tm) eine Renaissance der FREUDE am Rollenspielen, die uns bei D&D 3E ziemlich vergangen war.
Sind Sie Spielleiter?*grins*
Fühlen Sie sich auch manchmal abgeschlafft, abgespannt, ausgebrannt?
Dagegen hilft SAVAGE WORLDS!
Das Wundermittel von Dr. Hensley mit der patentierte F!F!F!-Formel bringt neuen Schwung in ihre Kampagnen!
@Boba: vielleicht hast du auch einfach Probleme deine Runde auf Fast!Furious!Fun! zu trimmenNö, nicht mehr, denn ich habe meine alte Runde (auf die das zutrifft) gecancelt.
Eigentlich müsste das SW Dark Sun echt gut passen.
Da forsche ich noch nach, ob es eine adäquate Conversion gibt.
Wundert mich eigentlich, dass noch niemand drauf gekommen ist.
Man, ich kann kaum erwarten, es mal auszuprobieren. Bin schon am Überlegen, ob ich ... nicht auch mal Mutant Chronicles konvertieren sollte.Oder gleich Necropolis spielen.
... unser kleiner Optimierer hat geflucht, weils wenig zu optimieren gab.Huch? Seit wann denn das?
Ich forsche übrigens grade ein wenig und stelle irgendwie fest, dass sich die DnD Settings ziemlich gut zum Convertieren eignen, und dabei dann zufällig immer genau sich das ändert, was mich an (a)D&D gestört hat.Ich habe, nach schwerer Enttäuschung durch die 3E, nach der ich von D&D für eine Weile nichts mehr sehen wollte, aufgrund der Leichtigkeit von D20-Conversions (nicht nur D&D, sondern auch andere D20-Produkte, D20 Modern, usw.) nach meinem Abschied von D20 als Regelsystem für mich und meine Spieler letztlich MEHR, VIEL MEHR D20-Produkte gekauft (und auf SW konvertiert), als ich das zu D20-Zeiten getan hatte.
Sicherlich hat D&D auch seine schönen Seiten aber irgendwie liefert mir SW das (für mich) bessere Spielerlebnis.Für mich hält Savage Worlds das, was anfangs 3E und aktuell noch lautstärker 4E versprochen haben. - Man spielt immer noch "old school"-ige D&D-like Fantasy, aber mit etwas moderneren, eleganteren Mitteln - und ohne die Not dutzende Hausregelseiten erstellen zu müssen!
Hat jemand schon mal eine SW Dragonlance Konversion gesehen? :)Dragonlance stellt ja für D&D eine Abkehr von der "Old School"-Ausrichtung auf den Spieler und dessen Kompetenz und eine Zuwendung zum "Der Spielleiter erzählt den Spielern über den Kopf irgendwas daher" dar. - Das ist so UNSAVAGE, daß ich nicht einmal auf die Idee gekommen wäre, daß irgendjemand DL "Savagen" wollte.
Dragonlance stellt ja für D&D eine Abkehr von der "Old School"-Ausrichtung auf den Spieler und dessen Kompetenz und eine Zuwendung zum "Der Spielleiter erzählt den Spielern über den Kopf irgendwas daher" dar. - Das ist so UNSAVAGE, daß ich nicht einmal auf die Idee gekommen wäre, daß irgendjemand DL "Savagen" wollte.
Ich bin ja ein bisschen versucht, über Tanelorn eine Savage Conversion Community anzuleiern, die dann deutsche Konversions rausbringt, wenn SW auf deutsch erscheint. :)Du meinst so etwas wie SavageHeroes.com (http://www.savageheroes.com/), nur eben auf deutsch? - Also SavageHeroes.de (http://www.savageheroes.de/)?
Du meinst so etwas wie SavageHeroes.com (http://www.savageheroes.com/), nur eben auf deutsch? - Also SavageHeroes.de (http://www.savageheroes.de/)?Ja!
Wenn Du Zeit nutzbringend für Savages in diesem Forum aufwenden möchtest, dann hätte ich den Vorschlag zu unterbreiten, die praktisch völlig UNSORTIERTEN Beiträge in den diversen Threads hier mal für Nachschlagezwecke neue Savages NUTZBAR zu sortieren.Ich stimme Dir da durchaus zu. Ist mir auch schon aufgefallen.
...statt nur endlose "Mullschlucker"-Threads mit Fragen und sonstigen Themen zu füttern, ...Mal ganz offen und ehrlich bemerkt: Kritik konstruktiv und motivierend zu formulieren fällt Dir wirklich schwer, oder?
Eine Conversion-Community, neben der SavageHeroes.de, sollte meines Erachtens eher vom Prometheus Games Verlagsforum angeboten werden. Da gehört sie eigentlich hin, ...Vollkommene Zustimmung - Der Gedanke kam mir auch nur für den Fall, dass Prometheus keine anbietet...
Mal ganz offen und ehrlich bemerkt: Kritik konstruktiv und motivierend zu formulieren fällt Dir wirklich schwer, oder?Ganz offen und ehrlich nachgefragt, weil es mich wirklich interessiert: Entspricht solch ein Beitrag von Dir, wie der oben zitierte, DEINER Vorstellung von "konstruktiv und motivierend"?
Ich finde die Savage-Worlds-Rubrik in diesem Forum außerordentlich unübersichtlich und wenig nutzerfreundlich (im Gegensatz zur Savage-Worlds-Rubrik bei den Blutschwertern). - Da nicht jeder SW-Interessierte bei den Blutschwertern reinschauen möchte, sollte das hiesige SW-Unterforum möglichst bald mal aufgeräumt werden, statt nur endlose "Mullschlucker"-Threads mit Fragen und sonstigen Themen zu füttern, die nicht für eine Information durch neue Savages oder auch nur eine zeitlich spätere Suche geeignet sind.Danke für die Kritik. Ich werde mich im nächsten Monat drum kümmern.
ok - ich habe mir jetzt eine Stunde eine abgesurft (google, b!, tanelorn und prometheus) und noch immer keine Neuigkeiten zur deutschen Übersetzung gefunden. wtf?Für die deutsche Übersetzung gibt es in diesem Board ein extra Thema (http://tanelorn.net/index.php/topic,41813.0.html).
Sicher wissen alle anderen mehr als ich (und gleich auf mich einbashen), aber könnt ihr das Wissen mit mir teilen und mir sagen, wann die Übersetzung erhältlich sein wird?
ich versuche zum nächsten Termin endlich mal mit Figure Flats einzusteigen.Und dazu suchst Du Dir ausgerechnet UNSKALIERTE, NICHT auf 1"-Maßstab normierte Graphikdateien mit Figureflats (Two-Folds) aus?
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie groß druckt ihr die für normale humanoide aus und wie druckt ihr unterschiedliche Sets in der gleichen Größe aus?Normalerweise nimmt man die NORMIERTEN PDFs, die auf 1"-Maßstab ausgelegt sind, und druckt sie, ohne das "Anpassen auf Druckbereich" im Acrobat Reader anzuklicken, einfach so aus.
habe jetzt eine gratis Palette von Dark Citiy Games in der Hand, ist ja sicher nicht unbekannt (SW Lizenznehmer).Wie schon eingangs gesagt: Du hast Dir die denkbar schlechteste Ausgangsform für Figureflats ausgesucht: Reine JPG-Graphikdateien, die man immer SELBST skalieren muß.
...
Jetzt bin ich aber überfragt wie ich sowas akkurat immer auf dieselbe Größe kriegen kann (ich denke 1inch hoch für eine Figur müsste ok sein).
(ich denke 1inch hoch für eine Figur müsste ok sein).Achte darauf, daß im 1"-Maßstab die SCHULTERHÖHE bei 1" für Menschen und ähnlich große Figuren liegt (da ist "Verschnitt" für Basen bzw. nicht direkt am Fuß der Figureflat beginnende Illustrationen bereits mit einberechnet). Ist Deine gesamte Figur nur 1" hoch, dann solltest Du mit kleineren Feldern als den 1"-Feldern arbeiten, da Deine Figur dann deutlich zu klein für 1"-Felder ist.
wenn ich mir jetzt überlege für sowas uneinheitliches Geld auszugeben, wird mir ganz anders.Ich kaufe OFT und VIEL Figureflats. Von Pinnacle und TAG sowieso, da diese für die jeweiligen Original-Settings angepaßte Zusammenstellungen zu bieten haben. Aber auch gerne die Disposable Heroes von Precis Intermedia und - meine Lieblings-Faltfiguren - die mit Poser-Graphiken erstellten Faltfiguren von Arion-Games. Andere Hersteller verwende ich selten. Meist, wenn sie kostenlos etwas anzubieten haben oder wenn - wie z.B. von Myrmidon im Blutschwerter-Forum - selbstgemachte Figureflats angeboten werden.
Ich dachte: Drucker anschmeissen-> und fertig.Wenn Du Dir nicht gerade die umständlichsten und ungünstigsten Figureflat-Formate, die man bekommen kann, ausgesucht hättest, dann wäre das auch so der Fall gewesen.
du sprichst sicher von einer kostenpflichtigen Lösung.Nein. Ich spreche von den KOSTENLOSEN Figureflats, die man sich auf der Pinnacle-Homepage, auf der TAG-Homepage oder bei den Demo-Files von Arion-Games herunterladen kann.
@Zornhau: was für ein Papier benutzt du?Normales Kopierer-Papier, billigste Qualität (kein Umweltschmutzpapier!). Bei Massenfertigung ist die Qualität einer einzelnen Figur nicht so wichtig. Auch mit der Haltbarkeit gibt es keine Probleme. - Die SCs drucke ich, wenn möglich, auf Karton, denn die sollen immer etwas properer aussehen.
Einfach mal beim nächsten Spieltermin die Runde 30 Minuten basteln lassen?Das Problem, was ich damit habe: Meine Spieler basteln nicht so sorgfältig und routiniert wie ich inzwischen. Somit lasse ich sie nur dann basteln, wenn es sich wirklich um "Massenfertigung" handelt, wo es auf akkurate Einzelmodelle, die meinen selbstgestellten Papiermodellierungsqualitätsansprüchen genügen müssen, nicht so ankommt, wie viel mehr auf die schiere Anzahl.
Ich meine, Zornhau, bist du dafür verantwortlich, daß bei euch FigureFlats auf den Tisch kommen und das, im übertragenen Sinne, die Runde läuft und alle anderen lehnen sich zurück?Ja.
Und da ich solche Szenen gerne mehr sehen möchteNa, ich hoffe deine Spieler wollen sowas auch sehen. Denn darauf kommts ja an. Alle müssen auf derselben Welle schwimmen. Ich fände solche Szenen auch geil aber von (manchen) anderen Mitspielern würde ich nur schief angeguckt.
ich teile deine Ansicht auf Immersion völlig aber hälst du das für universell oder ist das nur ein Spielgeschmack?Das ist natürlich eine Geschmacksfrage. - Man kann auch ohne jegliche Szenerie intensives Eintauchen hinbekommen - aber das erfordert dann viel mehr filigranes Spinnen eines konsistenten Weltengewebes. Bei Engel helfen die vielen Bilder in den Büchern und auf den Arkana-Karten für ein leichteres Visualisieren und somit auch ein Eintauchen.
Könnte eine richtig gute Szenerie also auch stören?Nein. Auf keinen Fall. - "Richtig gut" KANN NICHT stören. - Eine unpassende Szenerie, eine dahingeschluderte - die schon eher.
Was das selber basteln, machen und tun betrifft: Nur stolz auf mich zu sein, daß ich mit dem Aufwand zufrieden bin finde ich im Endeffekt dennoch unbefriedigend. Da teile ich deine Ansicht also gar nicht.Für mich sind die mit den Jahren immer komplexeren Fahrzeuge und Gebäude für meine Szenerien auch schon Herausforderungen für sich genommen. Diese bewältigt zu haben, macht für sich schon enorm viel Spaß. - Und dann kann man sie ja auch noch im Spiel verwenden. Also DOPPELTER Spaß.
Na, ich hoffe deine Spieler wollen sowas auch sehen. Denn darauf kommts ja an.Nein. - Wenn ICH leite, dann will ICH Spaß haben. Zu allererst. Vor allen anderen Gründen mache ich das, weil es MIR Spaß bringt. - Und daher kann und werde ich meine Vorlieben eben mittels positiven Feedbacks in den von mir geleiteten Runden fördern und alles, wovon ich lieber nichts an meinem Spieltisch sehen möchte, entsprechend mit negativem Feedback reduzieren.
Sehr erfreulich.
Hui, wie lustig. Da hab ich Vermi und Jörg mit dem Sundered Skies Teil wohl zumindest 'angesavaged' – und das, wo Jörg BattleMaps vorher aus Prinzip abgelehnt hat …
... in Kombination mit One Monk-Miniaturen und WorldWorks-Szenerie. Mein Gott, war das herrlich. Fotos kommen bald! Und jetzt muss ich mir noch mehr WorldWorks kaufen, muahahaha.Ich kann das SO GUT nachvollziehen.
Links bitte :)
Genrell bin ich gerade auf der suche nach guten Quellen für solche Miniaturen /Figure Flats. Klar kann man die selber basteln, fertige haben aber einen großten vorteil... sie sind schon fertig :)
Das ist natürlich eine Geschmacksfrage. - Man kann auch ohne jegliche Szenerie intensives Eintauchen hinbekommen - aber das erfordert dann viel mehr filigranes Spinnen eines konsistenten Weltengewebes. Bei Engel helfen die vielen Bilder in den Büchern und auf den Arkana-Karten für ein leichteres Visualisieren und somit auch ein Eintauchen.Jo, Geschmacksfrage. Ich kenne beides - von der Spielerseite her.
Nein. Auf keinen Fall. - "Richtig gut" KANN NICHT stören. - Eine unpassende Szenerie, eine dahingeschluderte - die schon eher.
Für mich sind die mit den Jahren immer komplexeren Fahrzeuge und Gebäude für meine Szenerien auch schon Herausforderungen für sich genommen. Diese bewältigt zu haben, macht für sich schon enorm viel Spaß. - Und dann kann man sie ja auch noch im Spiel verwenden. Also DOPPELTER Spaß.
Nein. - Wenn ICH leite, dann will ICH Spaß haben. Zu allererst. Vor allen anderen Gründen mache ich das, weil es MIR Spaß bringt. - Und daher kann und werde ich meine Vorlieben eben mittels positiven Feedbacks in den von mir geleiteten Runden fördern und alles, wovon ich lieber nichts an meinem Spieltisch sehen möchte, entsprechend mit negativem Feedback reduzieren. Ich biete den Spielern eine Plattform sich als HELDEN zu erweisen. Das geschieht aber in MEINER Welt und somit werde ich auch meine eigenen Vorlieben hier zum Tragen bringen. - Ich bin KEIN willenloser Spielerbespaßer, der den "empowerten" Spielern devot ihre Wünsche erfüllt. Ich bin auch KEIN Despot und "Eisenbahner", der die Spieler in "seine tolle Geschichte" zwängt. Ich habe aber auch MEINE SPASSFAKTOREN, die im GEMEINSAMEN Spiel bedient werden müssen, damit ich nachher mit der Runde zufrieden bin.Hm, natürlich kann man sich die Leute aussuchen, mit denen man spielen möchte, und somit auch den Stil....
Für mich soll Spielleiten Freude machen und nicht "Arbeit" und schon garnicht zu "SpielLEIDEN" verkommen.
Links bitte :)Für viele Settings, die nicht mit "offiziellen", d.h. settingspezifischen Faltfiguren unterstützt werden, verwende ich diese Quellen:
Genrell bin ich gerade auf der suche nach guten Quellen für solche Miniaturen /Figure Flats.
Meine Favoriten bei Papierfiguren bleiben die von http://onemonk.com/ (http://onemonk.com/). Die sehen toll aus, haben grafisch ausgestaltete Vor- und Rückseiten und passen gut zwischen normale Miniaturen, da sie keinen weißen Rand oder so haben.Diese auszuschneiden ist ein AKT. Wie bewältigst Du diese filigranen Schnitte und das saubere Aufeinanderpassen bei diesen Figuren? Ich verbrate bei diesen Figuren mehr Zeit, als ich mir bei den z.T. erheblichen Stückzahlen, die ich anfertige, für eine einzelne Figur erlauben kann.
Habe heute für junge Schulkinder Tomb of Terrors geleitet, in Kombination mit One Monk-Miniaturen und WorldWorks-Szenerie. Mein Gott, war das herrlich. Fotos kommen bald! Und jetzt muss ich mir noch mehr WorldWorks kaufen, muahahaha.
Als Nächstes ist das Tavernenset dran. Das wird ein Spaß: Aus Fenstern schießen, Tische umkippen, Fässer die Treppe hinunterrollen lassen, mit Humpen schmeißen, auf Spirituosen ausrutschen, Spirituosen anzünden, auf die Theke hüpfen.... :d
Diese auszuschneiden ist ein AKT. Wie bewältigst Du diese filigranen Schnitte und das saubere Aufeinanderpassen bei diesen Figuren? Ich verbrate bei diesen Figuren mehr Zeit, als ich mir bei den z.T. erheblichen Stückzahlen, die ich anfertige, für eine einzelne Figur erlauben kann.
Und dann fehlt mir die räumliche Ausdehnung, die ich bei Trifolds so schätze. Zumal ich unterschiedliche Zustände bei Trifolds einfach durch Aufstecken von Papp-Markern auf die Papierfigur markieren kann. Da ist die typische Trifold-Form einfach sehr praktisch.
ignoriert ihr Cat eigentlich absichtlich?Jein.
Jein.Oh je.... ich bringe also dieses Thema auf? Hm.
Das von ihr aufgebrachte Thema "Sind Miniaturen der Tod jeglicher Immersion?" ist kein SW-spezifisches und sollte besser in einem generelleren Bereich behandelt werden.
naja ich hatte Hier http://tanelorn.net/index.php/topic,37362.0.htmlIch hatte auch eine Antwort bekommen ::) Inzwischen hoffe ich, dass das jedoch halbwegs ausgeräumt ist...
einen Thread zu Vor/Nachteilen von Miniaturen. Ausserdem hat sie ja dich angesprochen ;)
Ich sehe das so: Es gibt Leute, die bei aller Liebe zum Detail von aufgebauten Szenerien keine Vorstellung und Atmosphäre aufbauen können.Es kommt doch immer auf die Gruppe und deren Spielweise an. Ist es eine kampfbetonte Spielweise, in der es den Spielern und dem SL darum geht, genau auszuspielen wer, wen an welcher Stelle genau getroffen hat oder eben nicht, dann ist das Miniaturenspiel die allerbeste Möglichkeit dies transparent zu gestalten und schnell abzuhandeln. Wenn es aber eine Spielrunde ist, bei der Kämpfe zwar stattfinden, diese aber als Mittel zum Zweck abgehandelt werden (und niemand dabei ist, der Kampfwerte / Waffenreichweiten und Schlagkraft diskutieren möchte), sind Miniaturen m.E. nicht notwendig.
Dennoch haben Miniaturen faktisch einige unschlagbare Vorteile, die figurenloses Spiel nicht mal im Traum erreichen können (haha, Wortspiel).
Es müsste also nicht heissen: Immerison - mit oder ohne Figuren besser? (wobei Cat offensichtlich ohne besser zurecht kommt) sondernRichtig, ohne Minis verzichte ich auf detailgetreu ausgespielte Kampfszenen. Ähnliches trifft übrigens auf die beiden Spielrunden zu: die eine ist deutlich kampfbetonter (die mit den Minis) als die andere. Vielleicht ist das schon die ganze Erklärung.
Ich habe mehr Immersion ohne Figuren und verzichte dabei bewusst auf eine VIELZAHL von anderen Vorteilen (was nebenbei nicht für mich gilt, ich kann Atmosphäre auch mit Figuren erreichen, weswegen ich die Vorteile beider Spielweisen ohne Einschränkungen voll nutzen kann).
[Es kommt doch immer auf die Gruppe und deren Spielweise an.Natürlich kommt es auf die Gruppe an. Aber unterschiedliche Hilfsmittel haben nunmal unterschiedliche Vor- und Nachteile, ganz unabhängig vom Spielstil. Wie z.b., daß man nur mit Figuren (dazu zähle ich auch Skizzen und Magnetmarker) ein flüssiges Spiel erhält ohne die Position der Beteiligten zu vernachlässigen.
aber man kann eben nicht allgemein sagen: Mit Figuren habe ich bessere Möglichkeiten der Positionsmarkierung aber auf jeden Fall weniger Atmosphäre, weil man da zwei Unterschiedliche Ansprüche mischt (Personenabhängige(Atmosphäre) und Personenunabhängige(Positionen)).sowas lese ich immer wieder in Foren ;)
Fällt mir gerade zum Tabletopvorurteil auf,
Ich finde es komisch, daß viele Rollenspieler häufig (jetzt nicht hier im Thread) mit der vollen Ladung Realismus argumentieren, den Stuhl ihres Charaktes morgens auswürfeln, Ackerbau steigern und kein bisschen bereit sind (oder fähig?) auch nur ein wenig abstrakt zu denken aber wenns um Kampfbeteiligte geht ist das auf einmal alles egal, dann stehen die halt irgendwo rum, jeder stellt sich was anderes vor und überhaupt ist nur das Drama wichtig (also so abstrakt wie nur geht).
Ich spiele da lieber gleichförmiger.
Ganz gerne spiele ich auch mal mit Glassteinen verschiedener Farbe oder auch mit Scrabble-Buchstaben auf einem großen, weißen Blattpapier.
(die genauen Paceregeln muß ich ihnen aber noch beibringen). ;D
Ein Settingvorschlag: SLAFrag Ludovico mal an, der hat da glaube ich was...
Frag Ludovico mal an, der hat da glaube ich was...Danke für den Tip. Ich bin im Moment was SW angeht quasi angefütterter Neuling in Warteposition....Nahc Fate werde ich SW auf jeden Fall ausprobieren, aber das ist noch, äh preaktuell. ;D
@Ludo:
Ja, aber ich muss morgens immer in den Personalausweis gucken, um meinen Namen zu erfahren.
Da glaubst Du doch nicht, dass ich mir sowas merke... ;)
Wie sind da eure Erfahrungen? Will man Fantasy-Helden, die sich auch mal ins Hemd scheißen?Ich will.
Unsere Helden werden vermutlich nicht gleich vor ein paar einfachen Zombies schreiend die Flucht ergreifen, oder sich würgend am Boden krümmen, weil sie eine Leiche mit gespaltenem Schädel gefunden haben.
Unsere Helden werden vermutlich nicht gleich vor ein paar einfachen Zombies schreiend die Flucht ergreifen, oder sich würgend am Boden krümmen, weil sie eine Leiche mit gespaltenem Schädel gefunden haben.Im deutschen SW:GE Regelwerk stehen ein paar gute Tips, wie man da das Maß der Dinge behält.
Na ja, der Mindestschaden wird eben erhöht. Aber weißt du was? Erst 2w6 beim ersten Rang des Vorteiles, und dann 3w4 beim zweiten Rang, das wäre schon nett :)
Was mir aufgefallen ist:Das ist das, was ich gerade auch von alten, langjährigen Midgard-Spielern so vernehme. - Man mag das Setting, man kennt die Macken des Regelsystems, man hat ggf. sehr umfangreiche Hausregelzusammenstellungen, und man spielt es eben TROTZ der Macken des Regelsystems.
Fans von Savage Worlds spielen hauptsächlich das System und suchen sich dazu eines der erschienenen Settings bzw. convertieren ihr eigenes in SW. In den Foren hab ich bis dato noch nie gelesen, daß jemand ein Setting trotz SW Regeln spielt.
Bei anderen Rpg Systemen ist das oft nicht der Fall. Viele bespielen die Settings trotz der Regeln.
Fans von Savage Worlds spielen hauptsächlich das System und suchen sich dazu eines der erschienenen Settings bzw. convertieren ihr eigenes in SW.Es ist ja so, daß Savage Worlds das Konvertieren anderer Settings FÖRDERT. Es gibt explizite Empfehlungen zur Vorgehensweise bei der Setting-Konvertierung aus anderen Rollenspielen bereits im Grundregelwerk.
man kann nicht einschätzen um wieviel besser ein kämpfer wird wenn er so oft im schaden acen kann.Im Mittel dürfte das keinen Unterschied machen. Abgesehen von dem +1 Schaden.
halt ich nicht viel von. Das spiel ist auf die üblichen würfel aufgebaut und gut so wie es ist. man kann nicht einschätzen um wieviel besser ein kämpfer wird wenn er so oft im schaden acen kann. ich denke dein spieler will einfach viel mehr schaden machen und versuchts auf die maschige um Dich als SL rumzukriegen. ich würds nicht erlauben. Es gibt doch ne menge offizieller combat edges. die erlauben auch powergaming, sind aber vielfach ausgetestet.
Im Mittel dürfte das keinen Unterschied machen. Abgesehen von dem +1 Schaden.
So die allgemeine Behauptung.
Ich würds aber auch nicht empfehlen. Durch die FreakRolls kann das schon ein extremer Potenzschub sein.
@Beobachtung: ich denke das hat hauptsächlich zwei Gründe
- SW hat ein anderes Spielgefühl und ist sehr nahe an den literarischen/cinematischen/dramatischen usw. Effekten, die man sich schon immer gerne auch in klassischem RPG wünschte, aber bis dato nie bekam
- SW hat einfach (so gut wie) keine Macken ;D (sprich es ist sehr effektiv in dem was es tut)
das "so gut wie" hast du aber gelesen oder ;) ?
Ihr dürft halt dabei nicht vergessen, dass der AB(Miracles) keinen Backlash beim Casten hat.l Der Priester wird also nicht Shaken durch ne 1 auf dem Casting Würfel.
Wobei die auf Smarts basierenden nunmal alle Shaken werden können dadurch.
Darin ist die Balance wie Clint schon sagte und nicht in der Reichweite. ;)
Gibts eigentlich Settings aufs deutsch (keine offiziellen) zum Download?
Wenn ich suche finde ich immer nur englisches Material.
Also jetzt nicht Charbögen etc. sondern wirklich speziell Settings.
Dann hat jemand was gehört wegen einer pdf Version zur Gentlemans Edition? Ich habe gesehen das die Frage hier und da auftaucht, aber bisher keine Antworten dazu gesehen.
deutsche Eigenproduktionen.Wenn es um "deutsche Eigenproduktionen" ginge, dann gäbe es ja jede Menge Settings (neu oder als Conversion) von deutschen und deutschsprachigen Savages, die seit 2003 erstellt wurden. - Jedoch eben als "deutsche Eigenproduktionen" auf Basis des englischen Regelwerks und somit auf Englisch.
Die Reichweiten der Kanonen sind ja für "Figuren" Maßstab gedacht, wohingegen die Fahrzeugbewegungen wohl eher abstrakt sind.Wieso "abstrakt"? Seit wann das denn?
Die Reichweiten einfahc durch 10 zu teilen und ansonsten alles gleich zu lassen scheint mir aber auch nicht die Super Lösung zu sein.Wenn Du einen Blick auf die SW:EX-Seiten 112-113 (Watercraft und Capital Ships), sowie auf die SW:EX-Seiten 115 (Range Increments) und 117 (Attacks) wirfst, sowie die Settingregeln im Sundered-Skies-Settingband auf Seiten 52-53 anschaust, dürft es klar sein, wie Du Schiffsgefechte auch ohne mehrere Meter Durchmesser aufweisenden Bodenplan samt Flughöhenmarkierungen durchziehen kannst.
Klarer ja, danke soweit.
So haben wirs bisher auch gemacht, aber spannend sind solche Kämpfe nicht geworden.
Ich hab meine Jungs jetzt mal das System von Pirates of the Spanish Main RP vorgeschlagen, da das dortige Schiffssystem einen die Schiffe schöner Individualisieren lässt, und zum anderen Tabletoplastige Kämpfe besser unterstützt (dank zugehörendem Tabletopspiel).
Was mich an SS gewundert hat: Gibts irgendeinen Grund warum die Schiffswaffen so lächerlich billig sind?
Sonst kostet alles Schweineviel Kohle. Armbrust 600, Langschwert 400, aber ne Kanone kostet gradmal 500? Weniger wie ne Armrust? wtf?
Bei manchen Preisen in SW kann man sich nur erstaunt an den Kopf greifen. Da hat keiner der Autoren nachgedacht.GERADE bei Sundered Skies hat - nach eigenem Bekunden - der Autor Dave Blewer sich SEHR WOHL etwas bei der Preisfindung und generell bei den Fragen zur Ökonomie der Skies überlegt.
Vielleicht damit die Spieler nicht jedesmal einen kompletten Kassensturz machen müssen wenn eine davon kaputtgeht
Was mich an SS gewundert hat: Gibts irgendeinen Grund warum die Schiffswaffen so lächerlich billig sind?Bei 50 Fathoms kostet eine Kanone 200 Pieces of Eight. Eine Armbrust 300. Ein Langschwert 200.
Sonst kostet alles Schweineviel Kohle. Armbrust 600, Langschwert 400, aber ne Kanone kostet gradmal 500? Weniger wie ne Armrust? wtf?
GERADE bei Sundered Skies hat - nach eigenem Bekunden - der Autor Dave Blewer sich SEHR WOHL etwas bei der Preisfindung und generell bei den Fragen zur Ökonomie der Skies überlegt.
Und falls das stimmt was Du gesagt hast und Dave Blewer hat sich sogar was dabei überlegt - na dann möcht ich nicht sein Buchhalter sein. :)Ich hoffe ja, Triple Ace Games hat jemand "vom Fach" für ihre betriebswirtschaftlichen Aufgaben im Einsatz.
Oder zum Preis von 70 großen Äxten (je 500$) eine interplanetare Flugschiff-Frigatte mit Platz für 36 Mann Besatzung. (35000$)Zunächst ist die Fregatte nicht "interplanetar", sondern eben wie jedes Himmelsschiff nur auf die Skies beschränkt.
Und wenn jemand meint sich eher ne Kanone als ne Armbrust zu kaufen, dann soll er das tun. Aber wehe er beschwert sich nachher wenn er die nicht mit auf Landerkundungstour schleppen kann. >;DSo ist es. - Und bei 50 Fathoms hatten wir tatsächlich "Fitzcarraldo"-mäßig Kanonen durch den Dschungel geschleift. Ich wollte halt nicht "nackt" zu den Ugaks und ihren Riesenmonstern gehen.
Ich wollte halt nicht "nackt" zu den Ugaks und ihren Riesenmonstern gehen.
Du kannst ein mit modernen Mitteln gefertigtes Auto nicht mit Handarbeit vergleichen.
Wenn man nach irdischen Maßstäben gehen würde. Doch ist die Rede hier von FANTASY Settings. Da muss sowas nur dem Setting entsprechen und nicht unseren kleingeistigen Wertvorstellungen.
Sehe ich auch so. Eine Kanone billiger zu machen als eine gewöhnliche Handwaffe ist bullshit.
Mit so einem Totschlagsargument "is eh alles Fantasy..." brauch ich gar keine Preisliste.
Da verrechne ich bei Bedarf einfach den jeweiligen "Fantasypreis" oder ein paar Kilo Bohnen, je nachdem was mir grad in den Sinn kommt.
Wenn sich also ein Author eines Buch dazu hinreissen läßt 2 wertvolle Buchseiten für Preise zu verschwenden, dann sollte was vernünftiges dabei rauskommen. Das ist meine Überzeugung. Ich bin wahrscheinlich als Fanboy zu ungeeignet um alles was irgendjemand in ein Buch schreibt kritiklos gutzuheißen. (oder mit Deinen Worten zu "kleingeistig")
Das ist nicht Bullshit sondern Fantasy wie wir von kompententer Stelle gehört haben. Wenns doch da sogar Magie gibt und Orks rumzaubern dürfen, dann kann doch so ein Aldi-kanönchen nicht wirklich falsch sein oder? Sei doch kein Kleingeist und trockener Erbsenzähler und laß Deine Fantasie spielen. An jeder Ecke eine Kanone!
Mit so einem Totschlagsargument "is eh alles Fantasy..." brauch ich gar keine Preisliste.
Neue Eges -> Unterstützt des SettinggefühlsDas liegt daran...
Settingregeln -> Unterstützt des Settinggefühls
Eigendlich alle Anpassungen -> Unterstützt des Settinggefühls
Warum sollte man also die Preisliste nicht so designen das das Feeling im Setting unterstützt wird wtf?
Nur deutsche Rollenspieler sind so auf die Hartwurstigkeit als das A und O eines jeden "guten Rollenspiels (tm)" getrimmt, daß sie bei einem Sword&Sorcery-Setting wie den Sundered Skies anfangen eine wirtschaftswissenschaftlich korrekte Simulation der Ökonomie einer Spielwelt einfordern, die sich IN DER VERDAMMTEN HÖLLE SELBST befindet!Daß die SW-Preislisten - ja Mehrzahl, weil sie in Grundregelwerk, über alle Settingbände bis zu den Toolkits in gleicher Qualität vorkommen - NICHT akkurate Preisgefüge sauberst recherchierter oder haarklein ausbalancierter Ökonomien darstellen, sollte eigentlich bekannt sein.
Weil man bei Savage Worlds NICHT "Einkaufen gehen" als die Hauptinhalte der Spielsitzungen ausspielt, sondern ABENTEUER, ACTION, ANDERE WELTEN.
Das ist gerade bei in Deutschland sehr beliebten Rollenspielen anders. Zum einen sind Cthulhu-Entwickler immer ganz stolz darauf, wenn sie mal wieder irgendeine "historisch korrekte" Nebensächlichkeit wie eben z.B. Preislisten in ihre Produkte eingebaut haben. Zum anderen spielt man sowohl bei Shadowrun wie auch bei DSA oft und augenscheinlich GERNE das "Einkaufen gehen" abendfüllend aus.
Ein Ressourcen System wie Exalted wäre da doch weitaus sinniger.
Tja, ich halte eben gerne eine gewisse "suspension of disbelief" aufrecht. Und die ist bei Kanone billiger als Armbrust halt im Eimer. Wenn SW ach so abstrakt zu sehen ist, warum sich dann überhaupt mit detaillierten Preislisten aufhalten. Ein Ressourcen System wie Exalted wäre da doch weitaus sinniger.
Was ist so verkehrt daran, dass Preise nach NUTZEN im Spiel vergeben werden (eine Kanone IST nun mal deutlich unpraktischer als eine Armbrust), statt nach irgendwelchen Wirtschaftsabwägungen?
Die Spieler können auch durch geschickte Aktionen steuern und durch Eigeninitative dafür sorgen, dass "Glücksspiel" mächtiger ist als "Followers". Soll man deswegen jetzt die Ranganforderungen und Steigerungskosten anpassen?
Das gleiche wäre wenn in einem SW Setting über wilde Barbiere ein Rasiermesser 10x soviel Schaden macht wie eine 45er, nur weil der Autor meint, das gehört zum Setting und ist sexy. So einen Blödsinn würd ich ohne Hausregel nicht spielen auch wenn wilde Barbiere ansonsten gut ist. Da bin ich lieber eine kritische Hartwurst als ein kritiklose Softwurst.Hmm, dann hausregelst Du also überall die Schußwaffen nach, oder?
PS: [ZORNHAU]SCHERZ[/ZORNHAU]Wie bitte? WAS? Ich verstehe das nicht. - Glücksspiel soll als Skill "mächtiger" sein als das Follower-EDGE? Wie KANNST Du nur SO ETWAS behaupten!?! - Friß <brennbare chemische Verbundsubstanz, die nicht unter normalen Umständen zum Verzehr geeignet ist, einfügen - Beachte: Der Verzehr brennbarer chemischer Verbundsubstanzen kann die Gesundheit schädigen.> [1]
Keine Ahnung was Du meinst. Kannst du das bitte für normalsterbliche übersetzen? :)Ganz einfach: wenn die Spieler sich durch kluges Spiel einen Vorteil verschaffen und aus einem Ausrüstungsgegenstand "mehr" rausholen - warum nicht?
Hmm, dann hausregelst Du also überall die Schußwaffen nach, oder?
Denn eine Muskete, mal als Beispiel, weil in vielen Settings vorhanden, ist STETS SETTINGSPEZIFISCH geregelt:
Evernight: 2d8+2 Schaden
PotSM: 2d8 Schaden
DL:R 2 d8 Schaden, Armor Piercing 2, größere Reichweite
Rippers: 2d8+1 Schaden, Armor Piercing 1
Solomon Kane: 2d8 Schaden, Armor Piercing 2
Pulp-Toolkit: 2d8 Schaden
Das ist nur EINE Waffe. Eine Waffe, von der man annehmen könnte, daß ÜBERALL DIESELBEN Spielwerte dafür gelten sollten.
Ganz einfach: wenn die Spieler sich durch kluges Spiel einen Vorteil verschaffen und aus einem Ausrüstungsgegenstand "mehr" rausholen - warum nicht?
Savage Worlds ist FÜR DIE CHARAKTERERSCHAFFUNG balanciert, d.h. die Ausrüstungspreise richten sich nach den Vor- und Nachteilen, die ein Charakter (OHNE Berücksichtigung der Spielwelt) damit erlangt.
Wenn die Spieler unbedingt damit Handel treiben wollen: sollen sie doch! Genauso können sie sich (wie von Zornhau beschrieben) hunderte von Gefolgsleuten "erspielen" oder sich mit Glücksspiel und Überreden ein Königreich untertan machen. Ist das verhätnismäßig? Sicher nicht.
Hier gehts um eine absurde Preisliste und nicht um typische Pulpthemen.
Für dich absurd, weil du diesen Anspruch an eine Preisliste hast.
Du kannst kein "Du hast recht" erwarten für eine subjektive Wahrenehmung, die bei jedem nunmal anders ist, bzw. jeder andere Ansprüche an ein Setting hat. ::)
Anstatt zu versuchen Andere hier zu deiner Meinung, die ja für dich wohl die einzig Richtige ist, bekehren zu wollen, solltest du lieber mal akzeptieren, dass es auch anders Denkende bzw. Wahrnehmende Leute gibt. Nur mal so als Tipp. ;)
Ein Beispiel aus der Spielpraxis: [...] Die erstarkte Mittelklasse der Städte kann sich im Leben zwar ein Stadthaus mit Diener leisten, aber keine Kutschenfahrt in die nächste 50km entfernte Stadt. Weitere Implikationen in Wirtschaft und Kommunikation im Setting überlass ich Deiner Fantasie.Ist doch super.
Beispiel 2: Ebenfalls Warhammer. Feuerwaffen [...] Trotzdem läuft jeder zweite (überspitzt gesagt) mit einer oder sogar 2 Schußwaffen umher. Jeder Kutscher hat als Trapping eine Schußwaffe, die mehr kostet als er in seinem ganzen Leben verdient usw. Aber kein Spieler kann sich jemals eine kaufen. [...] Schußwaffenpreise und bessert somit den Fehler des Preislistenautors wieder aus bzw. bringt mehr Plausibilität ins Setting.Das ist in der Tat Problem, aber keines der Preisliste, sondern von unplausibler Anwendung derselben, in Personalunion mit Spielerkleinhalten.
Ist doch super.
Die Warhammer-Welt ist scheißgefährlich und eine Reise in die nächste Stadt ist ein nicht unerhebliches Risiko für Leib und Leben. Insofern ist dafür kaum Bedarf und wenn doch, dann hat es jemand wirklich nötig und zahlt auch die Wucherpreise der Kutschfahrer.
Konkrete Auswirkungen auf das Setting wären, dass man ohne weiteres ein Nest von Ork-Wegelagerern nur ein paar Meilen von einer großen Stadt entfernt platzieren kann, ohne dass es umplausibel wird, da ja die Kommunikation was außerhalb der Städte vorgeht mehr als dürftig ist.
Wenn man sich hier von "realistischen" Konventionen löst hat man viel mehr Spaß.
Das ist in der Tat Problem, aber keines der Preisliste, sondern von unplausibler Anwendung derselben, in Personalunion mit Spielerkleinhalten.
Frage: Wie kommen die hohen Preise zustande? Sind es hohe Materialkosten (wegen fehlendem Fernhandel) oder ist das entsprechende Wissen nicht so verbreitet? Gibt es Gesetze, welche die Anwendung von Schusswaffen reglementieren (und bestimmte Personen zwingen, sich diese auf dem Schwarzmarkt zu kaufen)?
Das sagt der richtige. Warst Du nicht derjenige der mir zuerst "Kleingeistigkeit" vorgeworfen hat, weil ich eine andere etwas kritischere Meinung habe? Also bitte nicht mit Elefanten werfen, wenn man selbst im Glashaus steht. Nur so mal als Tipp.
So simpel ist das leider nicht. Wenn eine Reise so gefährlich ist und keiner rumreist dann auch nicht zu Pferd und schon gar nicht per pedes. Die Städte leben laut Settingbeschreibung von Handel und das Aussehen des Imperiums ist eben deshalb genau so pompös wie es sich präsentiert. Dagegen stehen aber nun die absurden Reisekosten. Würde man die unkritisch übernehmen, hätte sich das Imperium vollkommen anders entwickelt.
Stimmt eben nicht. Es gibt genügend Kommunikation zwischen den Städten, die ist nicht dürftig sondern recht massiv, aber wegen Reisepreis eben nur zwischen Fußgehern.(gezwungenermaßen).Quatsch.
In WFRP sollen die Spieler abgehalten werden Kanonen zu kaufen und in SS sollen sie angehalten werden dies zu tun. Beides ist schlechtes Design find ich und ein erster Schritt zum Railroading.In WFRP werden den Spielern Optionen GENOMMEN, in SS werden den Spieler MEHR Optionen gegeben (die sie annehmen können oder halt nicht). Ja klar, ist wirklich fast dasselbe.
Du setzt da Zivilreisen mit militärisch geschützten Karawanen gleich. Böser Fehler.
Quatsch.
Nur weil man sich als Fußgänger die Reise LEISTEN kann, heißt das doch nicht, dass man diese Option auch tatsächlich nutzt (hatte da glaube ich was gehört, dass die einzigen die auf diese Weise reisen ABENTEURER sind, also das etwas härtere/risikofreudigere Kaliber).
In WFRP werden den Spielern Optionen GENOMMEN, in SS werden den Spieler MEHR Optionen gegeben (die sie annehmen können oder halt nicht). Ja klar, ist wirklich fast dasselbe.
Bei SS ist das auch konsequenter umgesetzt: der niedrige Preis von Kanonen/hoher Preis für Armbrüste gilt für ALLE, d.h. Schiffe sind wehrhaft, aber Enterungen werden "up-close-and-personal" durchgeführt - die gegnerische Mannschaft einfach mit einem Pfeilhagel einzudecken wäre etwas das, bei einem niedrigerem Armbrustpreis, LOGISCH wäre, aber das Setting vollkommen kaputt machen würde. Ein Großteil der Sachen die STILBILDEND für das Setting sind würden wegfallen und am Ende hätte man nur noch Harnmaster mit Luftschiffen: ohne Tiefe, ohne Potential, und ohne Abenteuer.
Deswegen den anderen jeweils irgendwelche Kleingeisterei oder ähnliches vorzuwerfen finde ich gelinde gesagt äußerst kleingeistig ;). Beides sind nachvollziehbare und valide Meinungen, die jeweils die damit verbundenen Probleme übersehen. Und nur weil etwas in einem SW-Buch steht, muss es nicht gut sein. Und nur weil etwas unrealistisch ist, muss es nicht schlecht sein.
Was mir derzeit irgendwie fehlt, ist ein richtig nettes SF Setting, so wie Stardrive (Alternity) oder sowas.
Klar, kann man selbst machen, aber wenn schon, warum nicht gleich von denen, die davon leben wollen...
Aber sonst bietet das Grundregelwerk eigentlich genug Infos für ne kleine
SF-Runde. Viel rumschrauben muss man nicht..
Wo bekommt mensch diese Toolkits her?DrivethruRPG (http://rpg.drivethrustuff.com/index.php?cPath=117_173&skip=20)
Neuerdings verwende ich SW-Monsterkarten, die ich für meine Spieler offen aufliegen habe, mit dem Ziel mehr Transparenz ins Spiel zu bringen.Worum genau handelt es sich bei den Monsterkarten? Einfach um Mini-"Charakterbögen" für die Monster? Oder zeigst du ihnen nur Bilder? Wenn ersteres, wieso sind die Werte für Spieler offensichtlich?
im Rollenspiel gehört es meiner Meinung nach dazu, die Gegner erstmal einschätzen zu müssen.Sehe ich auch so.
Worum genau handelt es sich bei den Monsterkarten? Einfach um Mini-"Charakterbögen" für die Monster? Oder zeigst du ihnen nur Bilder? Wenn ersteres, wieso sind die Werte für Spieler offensichtlich?
Ich habe mir auch erst heute eine Vorlage für Monsterkarten (Name, Beschreibung und Werte - an ein Platz für ein Bildchen hatte ich noch gar nicht gedacht, werde aber wohl diesen noch einfügen, wo man dann das Bild der Figure Flat einfügen kann) gemacht, wäre aber nicht auf die Idee gekommen, diese dann im Spiel den Spielern zu zeigen. Das wäre zwar passend für ein Tabletop, aber im Rollenspiel gehört es meiner Meinung nach dazu, die Gegner erstmal einschätzen zu müssen.
Kommt man als Besitzer des alten Bandes auch so irgendwie an das neue Ende?Ja. Man kauft sich den neuen NE-EE-Band oder die PDF-Ausgabe desselben.
Wurde sonst viel an Werten geändert?Nicht viel, aber es wurde halt auf die SW:EX-Regeln angepaßt, was sich gerade beim Nahkampfschaden usw. spürbar auswirkt.
Ansonsten könnte ja der Player's Guide für Necessary Evil ausreichen, wenn sich da bei den Powers oder dem Gear etwas geändert hat.Wenn Du nicht an dem neuen Plot-Point interessiert bist, reicht Dir der neue Players Guide vermutlich schon, um die Regeländerungen mitzubekommen.
Oder gibt es gar irgendwo eine Art "Update"?Nein.
Mein Gott ist das alles viel, aber auch schön - ich würde am liebsten alles gleichzeitig spielen ;)Und dann gibt es auch noch soviele Conversions überall, von denen sich richtig viele auch noch zum Spielen anbieten. - Und die EIGENEN Conversions kommen da noch dazu.
Also entweder ich lande arm in der Gosse oder gaga im Irrenhaus wegen Reizüberflutung... aber egal,solange man da SW spielen kann :P
ad gaga: mach mal nen Spiritroll. :)
S
Falls ich das mal Spiele, druck ich mir einfach die Probefahrt-Kurzregeln (für die deutschen Übersetzungen) und deutschsprachige Charakterblätter aus, dann passt das...
Auf die wirklich wichtige Frage: Wie schneide ich mir einen weiteren Tag für's Rollenspiel aus den Rippen um SW spielen zu können bekomme ich hier keine Antwort. Doofes Forum 8]
Auf die wirklich wichtige Frage: Wie schneide ich mir einen weiteren Tag für's Rollenspiel aus den Rippen um SW spielen zu können bekomme ich hier keine Antwort. Doofes Forum 8]Ich hoffe, Du gibst mir Bescheid, sobald Du zu dieser lebenswichtigen Frage eine erfolgversprechende Antwort bekommen hast ;D Achja, 42 ist keine Antwort!
Auf die wirklich wichtige Frage: Wie schneide ich mir einen weiteren Tag für's Rollenspiel aus den Rippen um SW spielen zu können bekomme ich hier keine Antwort. Doofes Forum 8]
Der Zauberer/Psioniker kriegt ja 10 MP und 3 MächteDas ist die Festlegung, die das Grundregelwerk macht. - Andere Settings machen das z.T. anders. - Hintergrund dafür, daß der Magier eine Macht MEHR als der Priester oder Psioniker bekommt: Er kann durch seinen Rückschlag auch verwundet werden, sogar sterben! Daher 3 Mächte.Machtpunkteund den Rückschlag, der Priester 10 Machtpunkte und nur 2 MächteKräfte, dafür Sünden.
Gibt es dafür eine genauere Erklärung oder ist das einfach nur willkürlich festgelegt?
Der Priest muss sich eben nur an diese Art Verhaltenskodex halten, an den er sich aber sowieso hält wenn er seine Rolle ernst nimmt.Das "seine Rolle ernst Nehmen" ist von sekundärer Bedeutung. - Die Sinning-Tabelle sorgt dafür, daß der SPIELLEITER den Spieler des Priesters STÄNDIG in Versuchung führen wird, eine Sünde zu begehen. Sie gibt (in vielen Settings ist sie ja je nach Gottheit angepaßt) eben dem Spielleiter Möglichkeiten in die Hand, den Charakter moralisch herauszufordern. Und das liegt eben nicht allein beim Spieler, sondern der Spielleiter muß diese Herausforderungen schon AKTIV gegen den Priester-Spieler ausspielen.
Aber wieso wird Konstrukt nur mit +2 bewertet? Das ist doch eine Unglaublich Mächtige Eigenschaft? Oder übersehe ich da was?
Ich will nen Talentpfad einbauen, bei dem man einen Tiefling zum "Vollteufel" wachsen lassen kann.So könnte man das machen.
Mein Vorbild dafür ist der Drachkin Chosen aus Sundered Skies.
Ähnlich wie bei "Dragon Might" würde ich dem Tiefling dann in einem Talent Größe +1 und Natürliche Waffen Str+W6 verpassen.So oder so ist das EGAL: An sich stellt ein +1 Größen-Bonus ein "vollwertiges Talent" an "Wertigkeit" dar. Bedeutet: Wenn jemand z.B. Kräftig nimmt, dann bekommt er +1 Robustheit und die Tragfähigkeitserhöhung. Wenn jemand +1 Größe bekommt, dann erhält er auch die entsprechende Aufwertung vno Robustheit um +1 UND das ist ADDITIV zu Kräftig! Für mich ist das ein eigenständiges Talent wert.
Ist das für ein Edge passend? Da ja im Gegensatz zum Drachkin hier kein Hinderance entfernt wird sondern ein Bonus (Robustheit +1) verpasst wird.
Zu der Priester/Magier-Sache:Vielleicht. - Aber wenn es darum geht aufrechterhaltene Mächte ohne Störung der Konzentration weiterhin beizubehalten, auch wenn jemand den Charakter eingeschüchtert oder provoziert oder ausgetrickst hat, dann ist Smarts schon SEHR nützlich.
Ich dachte auch dass der Trait Spirit ein bisschen nützlicher als Smarts ist, weil er die Fähikeit regelt, sich von Treffern zu erholen.
Ebenso Natürliche Waffen mit Stärke + W6. Das ist ja so gefährlich wie ein Kurzschwert, der Charakter zählt NIEMALS als waffenlos im Nahkampf, und er kann nicht entwaffnet werden. - Auch ein eigenständiges Talent wert.Wie wäre es da sogar mit einem nachfolgenden Talent, dass dieses als Voraussetzung hat und sagen wir mal ab Veteran verfügbar wäre: Natürliche Waffen Str. + W10?
Wie wäre es da sogar mit einem nachfolgenden Talent, dass dieses als Voraussetzung hat und sagen wir mal ab Veteran verfügbar wäre: Natürliche Waffen Str. + W10?Das wäre MEGA-ÜBERPOWERT. Das ist ja so heftig wie ein Zweihandschwert oder eine Große Axt, OHNE die Nachteile der Anschaffungskosten, des Parade-Abzugs, der Notwendigkeit BEIDE Hände für die Waffe einzusetzen (also KEINEN Schild führen zu können), und der Traglast.
Oder doch lieber Str. + W8?Nicht viel besser - auch ein Langschwert ist TEUER und kann entwaffnet werden. - Allein was ich als Spieler in diversen Fantasy-Settings SPAREN mußte, um mir endlich mal ein Langschwert leisten zu können, da würde ich dem SC mit dem "eingebauten, kostenlosen und gewichtslosen, niemals für eine Aktion zu ziehenden" Klauen-Schwert (von dem er ja auch gleich noch zwei hat!) schon den einen oder anderen Kollateralschaden verpassen.
(Und ich nehme an, eine Restriktion wie "mit solchen Klauen kann man auch keine anderen Waffen als seine natürlichen führen" hilft da auch nicht..?)Ich finde ja, daß die folgende SAMMLUNG an Effekten schon ziemlich reinhaut:
Es gibt natürlich die Möglichkeit auch Überedges im Martial-Artsbereich von STR+d10 oder höher zu haben. Das würd ich aber allerdings nur in speziellen hochgepowerten Kung-Fu Settings zulassen. (da gehen auch noch ganz andere Vorteile).So etwas würde ich wie in DL:R mit einem Arcane Background: Enlightened Martial Artist machen. Da geht dann auch wirklich Tiger&Dragon-artige "Drahtseilakrobatik" (Fly, Teleport, Telekinese, Burrow, Speed, etc.).
So etwas würde ich wie in DL:R mit einem Arcane Background: Enlightened Martial Artist machen. Da geht dann auch wirklich Tiger&Dragon-artige "Drahtseilakrobatik" (Fly, Teleport, Telekinese, Burrow, Speed, etc.).
Du bist doch ein alter DL Fan. Hat einer Deiner Spieler mal so einen Enlightened MA gespielt? Wenn ja, welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?In meinen DL:R-Runden hat immer mindestens einer einen Martial Artist mit Enlightened Martial Arts gespielt. - Der ROCKT!
In meinen DL:R-Runden hat immer mindestens einer einen Martial Artist mit Enlightened Martial Arts gespielt. - Der ROCKT!
Mit Boost Trait und Smite und Called Shot to the Head hatte sich einer zu einem Zombie-Massen-Vernichter gemacht.
Eine andere ist mit Fächer (für Trick-Manöver, sie spielte eine tödliche Edel-Prostituierte aus Shan Fan, die eigentlich eine der gefährlichsten Killerinnen für einen Triaden-Boss war) und Powers wie Quickness, Deflection usw. SEHR tödlich gewesen.
Ein weiterer, nicht von ungefähr "Hop Sing" genannt, war mit Akupunkturnadeln und Lower Trait ein FLUCH für alle Gegner.
Ich habe zudem bei JEDER DL:R-Runde, die ich auf Cons anbiete, stets einen oder mehrere Martial Artists mit übernatürlichen Fähigkeiten bei der Auswahl an vorbereiteten Charakteren dabei. - Die gehen auch immer ziemlich gut in Spielerhände - auch bei Con-Runden: Fast immer ist mindestens ein Martial Artist dabei. (Nur die Mad Scientists sind noch beliebter - vor allem bei SpielerINNEN.)
BTW: war "hop sing" nicht der chinesische Koch von den Cartwrights in Bonanza?Nimm einen Bennie!
I just read this off of "the State of the Mongoose" forum for future Conan d20 releases:ZitatConanThis is not a surprise as their sales have been flat since they have been publishing these products. They recently attempted to move the license to the Savage Worlds system in an effort to revive the product line since rules lite is now the latest craze. However, they were denied this request by Conan Properties probably because of the upcoming Conan movie and the fact that this move may have been beyond the terms of the current license agreement to make d20 OGL Conan products. Tolkien Enterprises did something similar by yanking the license for MERP (Middle Earth Role Playing) from Iron Crown Enterprises prior to the release of the Lord of the Rings movies which ended up dooming ICE since they couldn't sell quite a bit of their printed MERP product. At least in this case, they are allowed to print and sell current products but won't be producing any additional material under the current license due to flat sales. This is good news if you were waiting for a price reduction to buy some of this stuff new as they are now lowering their prices - see post quoted above from link below.
A disagreement between ourselves and the licence holders has resulted in Conan being suspended in limbo. It is a tricky position – we cannot produce more material for the game (sales of further OGL Conan supplements will simply not justify the work required), and we have been forbidden to move the sword-swinging barbarian to a new games system.
It is a shame, but our loss is your gain. We have resolved to do the following in 2010.
First, we are bringing the price of all existing Conan books down to make it the best value fantasy RPG around. If you were debating about whether to dip into the Hyborian Age or wanted to complete your existing collection, now is the time! From January, the glorious 424 page main rulebook will be retailing for just $29.99 or £20, for example, while the Player’s Guide to the Hyborian Age will be just $14.99 or £10.
Second, we are going to be unleashing the power of Signs & Portents to support Conan throughout the year. We have built up a huge stock of player submitted adventures and writers’ rules-doodles. They will now be made available, for free, in the online magazine. Just click to download!
One can only hope that a future Conan RPG release will see an improvement and a revival of this product line - being an avid R.E. Howard fan, I haven't been terribly impressed with Mongoose's efforts with this game to date. It would have been nice to see Conan for Savage Worlds, and that may still happen, but apparently not with the participation of Mongoose Publishing unless they manage to work something out.
And the plot thickens...
I found Conan Properties International's response to Mongoose's announcement on their BBS:ZitatIn light of Mongoose’s announcement on Friday Oct 2, 2009, and subsequent posts, we feel there is a need for Conan Properties to comment on the matter.This confirms what I suspected about their plans for a "universal atlas" of Hyboria being above and beyond the terms of their license agreement with CPI. It is also interesting to note that CPI has been pursuing this idea independently with book publishers for some time - that would be awesome if it ever gets published! This statement also clears up why they declined to allow Mongoose to switch the game to another system since there was only a year left under their current license which is set to expire and may or may not be renewed by CPI.
First of all, keep in mind that CPI’s President and CEO, Fredrik Malmberg, has been involved in the RPG industry for many years. Around 1979/80, he was an intern at Chaosium and playtested the first editions of Call of Cthulhu and Stormbringer. Gaming has been a part of his working life since then and all decisions are based on these years of experience in, and love for, the gaming industry.
Mongoose has had a six-year run with the Conan RPG. There have been some ongoing contractual issues and quality standard concerns which we are working with Mongoose to correct. We made a decision not to automatically renew a third term when the present license expires, which is little more than one year from now. Instead, we will open the category up for all RPG publishers, including Mongoose, to submit proposals. Thereby we have given Mongoose a significant amount of time to correct the problems prior to the expiration and have welcomed them to present their new proposal and marketing plans.
A system change is not ruled out. We are neither bound to d20, nor opposing any other system for a future Conan RPG. From a business and player perspective, we feel a system change this close to the expiration of the license would be unfair to customers as there is a risk the new system would be abandoned a year from now, if a new licensee is selected. Until their license expires, Mongoose may continue to develop d20 supplements.
The Mongoose license has always been for RPGs and supplements only. The proposed atlas series was never included in the license. Unfortunately, work was started in lieu of this without prior approval and license amendment. CPI has been considering developing a deluxe atlas to explore the Hyborian Age for quite some time, receiving interest from major US publishers.
Jay Zetterberg, Director of Publishing
Conan Properties International
One can only hope that at some point we will see an official Conan for Savage Worlds RPG in one form or another. It is conceivable that Pinnacle Entertainment Group (the creator and publisher of the Savage Worlds System) could end up with this since they already own the RPG rights to Solomon Kane, another Robert E. Howard character. The only potential drawback with acquiring the Conan RPG license is that it is likely to come with a hefty price tag for whoever acquires it meaning their products will have to sell or they will go bankrupt or lose the license. Even if we don't see Savage Conan published by Pinnacle or Mongoose there is always the possibility of another game company picking it up as a licensed Savage Words supplement for Conan assuming they are willing to license both the system and the Conan property rights. Of course we could also see Conan licensed for a different RPG system as well (or even a new one) and quite a few other possibilities have been mentioned by various people on the net.
Kann es sein das die Hintergrundtalente zum Teil heftigere Boni geben als "normal" kaufbare?Nein. - Das ist nicht der Fall.
Gerade bei den Arkanen Hintergründen fällt das ja auf.Das täuscht.
Also z.B.: Talent Paladin (1 Zauber, 5 Machtpunkte, Fertigkeit Glauben auf W6), das sich danach wie ein normaler Arkaner Hintergrund verhält?Um einen Paladin zu erschaffen, braucht es KEIN "Charakterklassen-Talent", sondern der Charakter nimmt sich den Arcane Background (Miracles), lernt Faith als Arcane Skill hoch, und kann sich die Professional Edges "Champion" und "Holy Warrior" zulegen. Und fertig ist der D&D-like Paladin mit Smite Evil, Turn Undead. usw.
Die Namen sagen mir nix.Das aktuelle Regelwerk ist die Savage Worlds Explorers Edition 3rd Printing.
Ich würde auf jedenfall das Erfahrungspunkte- und Fertigkeitenverlust rauslassen. Das hängt bei D&D ziemlich mit der "Regelphilosophie" zusammen. Und ist ausserdem mal super nervig in der Umsetzung. Wenn du eine Schwächung willst würde ich vorschlagen, daß man sich als Spieler ein Attribut aussuchen kann, welches man um einen Würfeltyp senkt. Den Rank würde ich vielleicht auch auf Hero oder gar Legendary setzten, die Kosten für einen wiederbelebten Extra nicht niedriger ausfallen lassen, als für Wild Cards.
Ich würde "Tote beleben" komplett weg lassen. Und das schreibe ich als bekennender D&D-Spieler.An sich finde ich Raise Dead eine total SCHWACHE Sache.
Es ist doch viel cooler, wenn sich der wiedergeholte SC verändert hat.Daher fand ich in AD&D auch immer Reincarnate viel schöner als einen Versuch einen Charakter IRGENDWIE wiederherzubringen. Als was? ... Das war manchmal SEHR überraschend.
Raise Dead gehört für mich schon ein bisschen dazu...SW hat ja schon in den Grundregeln ein EINGEBAUTES "Raise Dead" als eine von vielen "Trapping"-Formen für das Edge "Harder to kill".
Der Charaktrertod ist ja auch die langweiligste aller Konsequenzen. ;)Charaktertod ist SUPER! - Man kommt wieder, und sieht GANZ ANDERS AUS, und kann GANZ ANDERE SACHEN, denn man hat einen GANZ NEUEN CHARAKTER.
Nein, es ist noch nicht Hellfrost und auch noch nicht Rippers.Die Daring Tales interessieren mich jetzt nicht so, aber das PG jetzt einen PDF-Shop haben ist ein super Schritt in die richtige Richtung. :)
Zur RPC veröffentlichen wir die Daring Tales off Adventures und zwar als PDF. Das nehmen wir zum Anlass, offiziell unseren PDF-Shop zu eröffnen.
Nach und nach werden dort alle deutschen Publikationen von Savage Worlds zu erhalten sein.
... aber das PG jetzt einen PDF-Shop haben ist ein super Schritt in die richtige Richtung. :)
Sphärenmeister hat ne neue Ladung "Tour of Darkness" reinbekommen!
YEAH!
=D
Sonst noch Fragen?Nö, dankö. :)
Was haltet ihr von diesem EdgeNachdem das Ausführen eines erfolgreichen Taunt schon +2 auf die nächste Aktion gegen den Adressaten des Taunt gibt, erfolgt dann der Nahkampfangriff mit +2. - Das würde ich als Seasoned Rank aufwärts einordnen, nicht als Novice Rank.
... aber das PG jetzt einen PDF-Shop haben ist ...
Leute, bleibt geduldig, da sind einige Dinge in der Pipeline bei Prometheus...Wir sind seid Monaten geduldig und hören auch schon solange, dass da was in der Pipeline ist. "Einige Dinge in der Pipeline" befriedigt aber keine Neugier (mehr).
Als Midgard-Spieler kommen einen die Wartezeiten normal vor :D
Ja so langsam nervts echt wie spärlich die Infos von PG sind.Sag es nicht zu laut und nicht zu oft - sonst sind sie gleich wieder eingeschnappt und sagen ÜBERHAUPT NICHTS MEHR.
Ja so langsam nervts echt wie spärlich die Infos von PG sind.
Ich denke, etwas Geduld wird uns nicht schaden.Glaube ich auch. Immerhin haben die deutschen Savages ja schon mehr als das letzte HALBE JAHR gezeigt, welch ENGELSGEDULD sie aufzubringen imstande sind.
ENGELSGEDULD(Hervorhebung von mir.)
Ich hoffe inständigst, dass SW auf deutsch NICHT den Weg geht, den Engel vorgezeigt hat!Wie denn auch? - Bei PG ist ja SW nur ein Lizenzprodukt und keines, in welchem sich einer der Verlagsentscheider als "Künstler" zu verewigen gesucht hat.
Mal ehrlich. Alle deutschen Savages haben die Gentleman's Edition (ODER?! *drohmitFaust*). Was brauchen wir denn eigentlich noch um alles umzusetzen, was man spielen will?!Brauchen? Nix!
Mal ehrlich. Alle deutschen Savages haben die Gentleman's Edition (ODER?! *drohmitFaust*). Was brauchen wir denn eigentlich noch um alles umzusetzen, was man spielen will?!
Also alles Luxus!Du meinst, wir bekommen hier in Deutschland Savage Worlds nur in der Hartz IV Version?
Alles nötige zum Überleben haben wir ja schon ;)
Du meinst, wir bekommen hier in Deutschland Savage Worlds nur in der Hartz IV Version?
Also alles Luxus!
Alles nötige zum Überleben haben wir ja schon ;)
@Pyromancer: Frag Zornhau, der wird dir sagen, das das KEINE Zeit kostet, weil man das ja quick&Dirty während des Spiels macht.
@Pyromancer: Frag Zornhau, der wird dir sagen, das das KEINE Zeit kostet, weil man das ja quick&Dirty während des Spiels macht.Wahr ist, dass ohne Zornhau meine Conversions schlechter geworden wären und die Anfertigung länger gedauert hätte.
Wie jetzt, was sonst - gekürztes 10 EUR Softcover? *lechz*Bitte nicht kürzen! Grade dass die GE inhaltlich reicher ist als die Ex:Ed macht sie meiner Meinung nach dieser gegenüber überlegen!
Spontan hab ich mir dabei ja gedacht: Wie jetzt, was sonst - gekürztes 10 EUR Softcover? *lechz*
Eine neue deutsche Auflage müsste ja nicht unbedingt wieder eine Gentleman`s Edition sein, sondern könnte auch ein anderes Gewand tragen. Vielleicht könnte man so der ach so strittigen Pulp-Assoziation, die die GE bei so vielen ausgelöst hat begegnen. Könnte aber auch Wunschdenken meinerseits sein..So hab ich das noch nicht gesehen ... aber genauso ist es bei mir Wunschdenken gewesen (über Geschmack lässt sich und will ich hier nicht streiten), aber gerade aus dem Grund fand ich halt gerade diese Stelle sehr interessant und habe mich etwas gewundert ...
Promythos wird auf Eis gelegt, weil nur die Idee und nicht das Setting besorgt wurde und sie nicht die Manpower haben, um das entsprechend umzusetzenEs ist durchaus möglich, dass es vom Projekt-Kopfkino übernommen wird. Wir checken gerade die Möglichkeiten.
Es ist durchaus möglich, dass es vom Projekt-Kopfkino übernommen wird. Wir checken gerade die Möglichkeiten.Würde das dann mit SW-Regelsystem oder mit einem anderen Regelsystem, eventuell gar einem komplett für Promythos neu entwickelten umgesetzt werden?
Mir wollte aber patout nichts cooles einfallen das die SC dort machen können.Hmmm, also Material für Langzeitkampagnenspiel gibt es schon bei Weird Wars II. Und was man so alles COOLES als SC machen kann, das zeigt einem WW II auch sehr deutlich auf.
Gegen irgendwelche Nazischwergen in Ufos zu kämpfen ist vielleicht für einen One Shot ganz nett, aber das war es dann auch schon.
Würde das dann mit SW-Regelsystem oder mit einem anderen Regelsystem, eventuell gar einem komplett für Promythos neu entwickelten umgesetzt werden?Im Augenblick steht noch die Idee daraus ein SW-Setting zu machen, wobei wir gerade erst in der
Anders gefragt: WOLLT Ihr ein Savage-Setting bei Kopfkino machen?
Wie stellt man Handwerks-Talente in Savage World dar? z.B. Wissen (Schmieden) erscheint mir wenig sinnvoll, da Wissen auf Verstand geht. Hab ich die Handwerks-Talente übersehen?
Wie stellt man Handwerks-Talente in Savage World dar? z.B. Wissen (Schmieden) erscheint mir wenig sinnvoll, da Wissen auf Verstand geht. Hab ich die Handwerks-Talente übersehen?Aber Ackerbau, Viehzucht und Töpfern wollt ihr nicht auch noch einführen, oder? ;)
Na schön.
Wie oft in einem 08/15 Fantasyabenteuer-Setting ist Schmieden so wichtig das darauf gewürfelt werden muss?
Besser? :)
Naja. Gambling, Boating, Piloting sind jetzt auch nicht so typisch. Throwing & Tracking sind auch etwas speziell. Da kann Schmieden im Fantasy-Setting durchaus mithalten.Genau! Die oben genannten sind auch relativ Setting-Spezifisch.
Naja. Gambling, Boating, Piloting sind jetzt auch nicht so typisch.Gambling ist so ein Skill, der eigentlich bestenfalls bei Bedarf als ein Knowledge-Skill in den Settings, wo es wirklich RELEVANT ist, eingeführt werden sollte.
Throwing & Tracking sind auch etwas speziell. Da kann Schmieden im Fantasy-Setting durchaus mithalten.Throwing ist in bislang JEDEM Genre und JEDEM Setting wichtig gewesen und wird in meinen Runden OFT eingesetzt. Man glaubt ja nicht, was es ALLES zu Werfen gibt!
Jede menschliche Fähigkeit wegen der Komplettheit simulieren und zur Auswahl stelllen zu wollen ist eher DSA-Denke und nicht SW.So sieht es aus.
Ich versteh die Argumentation der Gegner schon, aber solang Gambling ein GRUND-Skill ist, dass erst mal jedes Setting per default hat- dann darf ich auch Handwerks-Skills einführen.Dann ist Dir entgangen, daß die Skill-Liste eine GESAMTSKILL-LISTE ist, die für JEDES Setting zusammengestrichen, gekürzt, mit klaren Wissensfeldern für Knowledge-Skills versehen und nur in seltenen Ausnahmefällen um einen neuen Skill ergänzt werden MUSS.
Wie bestimme ich denn als SL die Qualität von etwas, dass die Helden gerade hergestellt haben?Die SCs in SW stellen sehr selten überhaupt Dinge her. - SW ist nicht als Regelsystem für Ackerbau&Viehzucht gedacht und auch nicht zum Reichtümererwerb durch "Crafting". - Daher haben solche für die ABENTEURER, welche die HELDEN in SW-Settings nun einmal darstellen, ziemlich UNBEDEUTENDEN Kenntnisse und Fertigkeiten einfach keinen eigenständigen Platz, der mit SELTENEN und WERTVOLLEN Resourcen (Skill-Punkte bei Charaktererschaffung, Level-Ups im weiteren Spielverlauf) bezahlt werden muß.
Sei es ein improvisiertes FloßImprovisiertes Floß? - Für eine Flußüberquerung? Survival-Wurf. Bei Erfolg kommt man durchnäßt rüber, bei Erfolg mit Raise trocken, bei Mißerfolg zerfällt es und man kommt nicht rüber und muß sich was Neues überlegen, bei kritischem Fehler zerfällt es an der ungünstigsten Stelle, alle müssen ums Ertrinken Swimming-Würfe machen, Ausrüstung geht unter oder verloren.
oder ein Schwert, dass dann von einem anderen Char per Artefaktmagie bezaubert werden soll?Ich nehme mal an, Du beziehst Dich bei "Artefaktmagie" auf den Arcane Artificer aus dem Fantasy Gear Toolkit. - Solltest Du etwas anderes meinen, dann schildere das bitte hier, weil es UNENDLICH VIELE VARIANTEN für die Umsetzung von "Artefaktmagie" in Rollenspielen und somit auch in SW geben kann, und ich wirklich nicht zu raten vermag, welche Du hier im Sinn hast. Im GRUNDREGELWERK gibt es so etwas NICHT! Einzige dortige "by the book"-Variante: Weird Science - der Weird Scientist (in Fantasy-Settings oft als Alchimist bekannt) benutzt ein Schwert als Träger für seine Power Fear z.B. - Das ist mit den SW-Grundregelwerksregeln abgedeckt. - Alle anderen Varianten sind settingspezifisch.
Also handwerkliche Leistung in irgend einer Form, die auch durch die Befähigung des Herstellers individualisiert werden kann?Bei Common Knowledge stecken die MINDERWICHTIGEN Aspekte des Charakters im Charakterkonzept.
Es gibt zwar Aussagen das die GE bald ausverkauft sein wird, das ist aber noch nicht der Fall.Naja ich wollte das Buch ursprünglich nicht im Internet, sondern im Laden erwerben und da hieß es es sei ausverkauft und die Neuauflage käme erst zur Spiel.