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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Traveller => Thema gestartet von: oliof am 25.05.2010 | 14:15
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Mein Mitspieler und Primär-Traveller-SL Alex hat einen feinen Subsektor-Karten-Generator (http://www.emacswiki.org/cgi-bin/svg-map) gebaut, der SVG-Karten mit militärischen und Handelsrouten ausspuckt. Jetzt kann man damit auch zufällige Subsektoren (http://www.emacswiki.org/cgi-bin/svg-map?random=1) erzeugen.
Die Karten sind eine feine Sache, zumal sie auch bestimmte Routen (Handelsrouten und Routen die sich aus imperialer/militärischer Kontrolle ergeben) erzeugt. Ein paar Details (UWP für die zufällig generierten Karten, Ausgabe der Zufallszahl um eine Karte bei Bedarf wieder zu erzeugen, optionales Ausblenden der Routen) fehlen noch, sind aber auf Alex' Zettel.
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:d
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svg! <3
Sau gut.
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Danke, danke! :)
Link auf UWP gibt nun auch (http://www.emacswiki.org/cgi-bin/svg-map) -- auf Random klicken, dann steht ganz unten rechts ein kleiner klickbarer UWP Link, welche auf den verwendeten UWP Generator zurück verweist.
Das Ausblenden der Routen werde ich nicht implentieren -- hierfür kann man Inkscape (http://inkscape.org/) verwenden. Vielleicht mache ich die SVG Struktur noch etwas gescheiter, damit man besser damit arbeiten kann. Als ich unsere eigene Karte nämlich bearbeiten musste, war das alles nicht so einfach. :(
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Einfach klasse! :d
Gerade aus zwei Gründen:
1) Das SVG-Format ist mittlerweile für meine Rollenspielpläne das Standardformat, mit dem ich gerne arbeite. Daher fällt mir die Nachbearbeitung bedeutend leichter als irgendeine Bitmap-Frickelei.
2) Ich plane derzeit eine Traveller-Kampagne im Perry-Rhodan-Universum (Um 2900, also zwischen M87-Zyklus und Cappins-Zyklus). Da ist natürlich der Generator ein Gottesgeschenk, um den leeren Räume zwischen Terra, Plophos, Ertrus, dem Imperium Dabrifa, Topsid, Akon, M13 und was auch immer zu füllen.
Der Generator kommt also gerade zur richtigen Zeit :-)
Es grüßt
Grimnir
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Genial! Mit SciFi habe ich zwar nicht so viel am Hut, aber die Karten lassen sich ja auch für andere Dinge gebrauchen. :)
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Sehr schön!
Was mir beim Erstellen einer zufälligen Karte aufgefallen ist: Einige Welten haben Basen, die sie aufgrund ihrer Raumhafenklasse gar nicht haben dürften. Ist das so beabsichtigt?
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Bugs sind natürlich immer möglich. Ich habe die Mongoose Traveller Regeln verwendet; am Tisch hatten wir da unter den einzelnen Auflagen auch schon unterschiede festgestellt. Was ist dir denn genau aufgefallen? Ich schau's mir gerne nochmal an.
Den Code für die Basengenerierung kann man auch ohne Perl Kenntnisse fast lesen:
if ($self->starport eq 'A') {
$self->naval(roll2d6() >= 8);
$self->scout(roll2d6() >= 10);
$self->research(roll2d6() >= 8);
$self->TAS(roll2d6() >= 4);
$self->consulate(roll2d6() >= 6);
} elsif ($self->starport eq 'B') {
$self->naval(roll2d6() >= 8);
$self->scout(roll2d6() >= 8);
$self->research(roll2d6() >= 10);
$self->TAS(roll2d6() >= 6);
$self->consulate(roll2d6() >= 8);
$self->pirate(roll2d6() >= 12);
} elsif ($self->starport eq 'C') {
$self->scout(roll2d6() >= 8);
$self->research(roll2d6() >= 10);
$self->TAS(roll2d6() >= 10);
$self->consulate(roll2d6() >= 10);
$self->pirate(roll2d6() >= 10);
} elsif ($self->starport eq 'D') {
$self->scout(roll2d6() >= 7);
$self->pirate(roll2d6() >= 12);
} elsif ($self->starport eq 'E') {
$self->pirate(roll2d6() >= 12);
}
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Naja, die Karte, die mir der Zufallslink ausspuckt, gibt mir z.B. folgende UWP:
Luzoe 0101 E788878-11 R Ga Ri A
Ribamafe 0102 A794520-8 Ag Ga NI A
Mabaqpa 0103 B528356-9 Lo
Tafezue 0105 C510433-12 NRT Ht NI
Tefatee 0201 C375596-7 Ag NI
Zozun 0202 EAA1213-9 NSRTC Fl Lo A
Mazute 0204 C210000-0 SR Ba
Voriba 0206 C9EC755-7 Fl Wa A
Nnafatu 0210 D588320-10 NTC Ga Lo A
Eriri 0301 E661620-9 NTC NI Ri A
Exevo 0306 C78A644-15 Ht NI Ri Wa
Turixeevi 0307 E969478-8 RT NI A
Xexen 0309 A9A4203-9 Fl Lo A
Falufe 0310 C784658-9 SC Ag Ga NI Ri
Naetuezu 0401 D867200-7 NRTC Ga Lo A
Tonra 0406 B000651-8 P As Na NI Va
Etiti 0407 D534AA8-9 SC Hi A
Qziri 0408 A864663-2 Ag Ga Lt NI Ri
Xezuzotu 0410 X300456-10 NI Va
Tatutiq 0506 D234656-11 NI
Qrerivopa 0507 D246674-8 Ag NI A
Rirerin 0508 B502000-0 Ba IC Va
Luezo 0510 C411000-0 R Ba IC
Rezupaba 0603 C7B0000-0 RT Ba De A
Mazuvifeq 0606 D440846-9 S De Po
Baritatexe 0608 C235235-7 Lo
Ezotatiri 0703 B636300-7 RP Lo R
Tipapaintu 0704 B685848-4 Ga Lt Ri
Pazontu 0705 C566866-5 Ga Lt Ri
Zoto 0706 C323796-11 Na Po
Tumazi 0708 X110121-10 RT Lo
Fevixe 0709 D300468-11 NI Va
Tixeti 0803 C786389-6 SRCP Ga Lo R
Intuto 0805 D89A323-9 Lo Wa
Rapazu 0806 B886588-6 Ag Ga NI
Zuzuzi 0807 D362000-0 Ba
Man beachte z.B.Tumazi 0708, das eigentlich gar keine Basen haben dürfte, oder die verschiedenen A - und B - Klasse - Welten, die statistisch die meisten Basen haben müssten - es aber nicht so ist. (Ich kann grade mal ein Excel - Spreadsheet schreiben, kann dir also nicht sagen, wo der mögliche Fehler liegt.)
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Tolle Sache!!! :d :d :d
Die Trading Routes finde ich sehr oft sehr unsinnig.
Wäre da etwas Feintuning drin? :)
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noch eine frage: Könnte man ein Interface generieren, in dem man entweder Parameter eingeben kann (Sternendichte, Anzahl der A&B Raumhäfen, Anzahl rote und gelbe Zonen, Namen der wichtigsten Systeme, etc. pp.)
Und könnte man ein textfile generieren und das übergeben, um so selber den Subsektor zu anzugeben, der dann nur noch grafisch erstellt wird...?
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Das textfile für die Kartengenerierung kannst Du hier (http://www.emacswiki.org/cgi-bin/svg-map) eingeben.
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wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Danke! :d
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Die Trading Routes finde ich sehr oft sehr unsinnig.
Wäre da etwas Feintuning drin? :)
Hast du einen konkreten Vorschlag?
Im Moment sollte es so funktionieren:
- Kandidaten sind all Systeme mit Treibstoff: Hafen A-D, mit Gasriese, oder Wa Code
- Von den Kandidaten werden all In oder Ht mit As, De, IC, oder NI innert 4 Parsecs entlang von Sprung-2 Routen verbunden
- Von den Kandidaten werden all Hi oder Ri mit Ag, Ga oder Wa innert 4 Parsecs entlang von Sprung-2 Routen verbunden
- Das ist der Graph der Handelsrouten; dann verwende ich Kruskals Algorithmus, um einen "minimal spanning tree" zu machen; dass sind dann die Hauptrouten, welche überhaupt angezeigt werden.
Wenn du eine UWP Liste hast, kannst du diese mit Paste und Copy in den SVG Kartengenerator reinkopieren und dann die "List trade routes in text format" Checkbox anklicken. Dann erhältst du eine Textliste vom oben genannten Output.
Falls es dann immer noch Fehler gibt, würde ich die natürlich gerne fixen.
Wenn du für den vierten Schritt -- die Auswahl der Hauptrouten -- eine bessere Lösung hast, dann würde mich das auch interessieren.
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Tumazi 0708 X110121-10 RT Lo
Man beachte z.B.Tumazi 0708, das eigentlich gar keine Basen haben dürfte, oder die verschiedenen A - und B - Klasse - Welten, die statistisch die meisten Basen haben müssten - es aber nicht so ist.
Jup, das sieht ganz klar nach einem Fehler aus!
Ich habe mir den Code nochmal angeschaut und eine Mehrdeutigkeit entfernt. Evt. wurde früher die Hafenklasse laufend neu berechnet, so dass die zuletzt berechnete Hafenklasse nichts mehr mit den vorhandenen Basen zu tun hatte.
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noch eine frage: Könnte man ein Interface generieren, in dem man entweder Parameter eingeben kann (Sternendichte, Anzahl der A&B Raumhäfen, Anzahl rote und gelbe Zonen, Namen der wichtigsten Systeme, etc. pp.)
Das sieht nach einer endlosen Aufgabe aus. :)
Ich würde mit dem UWP Generator (http://emacswiki.org/cgi-bin/uwp-generator) eine Liste zu erzeugen, diese von Hand anzupassen und dann via Kopieren und Einfügen mit dem Subsector Mapper (http://emacswiki.org/cgi-bin/svg-map) darstellen.
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Naja, der Quellcode ist doch frei, oder? Es gibt hier ja Leute, die sich mit sowas auskennen; vielleicht hat ja jemand Lust was beizusteuern?
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Respekt und gaaanz viele :d :d :d :d :d :d :d ;D
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Ebenfalls ein großes Lob und Daumen hoch von mir. :d
Ich hab vor ein paar Monaten mal einen einfachen Subsektorgenerator in Python geschrieben, allerdings ohne graphische Ausgabe und Handelsrouten. Ich kann deshalb nur erahnen wieviel Arbeit und nerviges Tabellen abtippen da drin steckt.
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Ah, und hier noch ein weiteres Indiz, warum so ein Subsektoren-Generator – wenn er denn gut gemacht ist – sehr nützlich sein kann. In unserer Runde hat die Gruppe gestern zur Eruption eines ordentlichen Bürgerkriegs … beigetragen. Das hat sich natürlich auch auf die Subsektor-Politik ausgewirkt, und der Generator hat aufgrund der neuen roten Zone gleich mal die Handelsrouten angepaßt (http://campaignwiki.org/wiki/Kaylash/Azaxe). Es geht also nicht nur um die Erstellung des Subsektors zu Beginn des Spiels, sondern auch um die Veränderung der Spielwelt durch das Spiel selbst.
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Hi, die durchweg gute Kritik zum Sektorgenerator hat mich sehr neugierig gemacht. Allerdings habe ich bei der Anwendung ein großes Problem:
Ich habe kein Programm, das das SVG-Format lesen kann. Damit komme ich an die Karten nicht heran. Was gibt es da an kostenlosen Downloads im Internet?
Eine Frage: Produziert das Programm nur UWPs nach den Standard-Traveller-Regeln, oder kann man auch die Hard-Sci-Fi-Korrekturen einstellen? Ich mag es nämlich nicht, wenn ich Asteroiden mit Atmosphäre habe (das geht nicht!), oder wenn die Raumhäfen unabhängig von der Welt ausgewürfelt werden: da hat man dann eine prosperierende Welt mit einer Milliardenbevölkerung, aber nur einen E-Hafen, oder ein Drecksloch von Staubkugel mit einer Bevölkerung, die unterhalb dessen liegt, was man alleine an Personal für den A-Hafen benötigt.
Aber sollte das nicht gehen, kann man ja im Nachhinein anpassen.
Dazu eine Frage: Kann man denn bei den Programmen, die das SVG-Format lesen können, auch die Zahlenwerte verändern?
EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Auf Inkscape wurde doch in diesem Thread verwiesen. Damit kann ich die Karten lesen. Ähm, ist das Zufall, wenn man keine Gasriesen auf der Karte sieht?
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[...]Ich mag es nämlich nicht, wenn ich Asteroiden mit Atmosphäre habe (das geht nicht!), oder wenn die Raumhäfen unabhängig von der Welt ausgewürfelt werden: da hat man dann eine prosperierende Welt mit einer Milliardenbevölkerung, aber nur einen E-Hafen, oder ein Drecksloch von Staubkugel mit einer Bevölkerung, die unterhalb dessen liegt, was man alleine an Personal für den A-Hafen benötigt.[...]
Doch, geht alles, und kann sogar Sinn ergeben.
- Asteroiden mit Atmosphäre: Nicht drauf, sondern drinnen.
- Milliardenbevölkerung, hoher Techlevel, aber kein A-Raumhafen: Der Planet hat eben keine Raumschiffindustrie, und die Schiffe fliegen hier nur hin, um Fracht und Passagiere zu befördern.
- Exzellenter Raumhafen ohne Bevölkerung: Wird von semiautonomen Robotern betrieben, im Auftrag eines Megakonzerns, der seine eigene Route damit versorgt und für ein paar zusätzliche Credits auch anderen Dienste anbietet.
Aber es gibt ja auch massenhaft Software, die weniger "unrealistische" Optionen einbaut, wie zum Beispiel Heaven & Earth (http://"http://www.downport.com/wbd/HEAVEN_&_EARTH.htm"), bei dem man auch die GURPS Traveller First In (http://"http://www.sjgames.com/gurps/traveller/firstin/") Optionen einschalten kann, die rigoros realistisch waren, als das Buch herauskam. (Seit dem ist aber in der Wissenschaft durch die Exoplaneten viel dazugelernt worden, was dann in den Nachfolger, die aktuelle Version von GURPS Space (http://"http://www.sjgames.com/gurps/books/space/"), einfloss.)
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Doch, geht alles, und kann sogar Sinn ergeben.
- Asteroiden mit Atmosphäre: Nicht drauf, sondern drinnen.
- Milliardenbevölkerung, hoher Techlevel, aber kein A-Raumhafen: Der Planet hat eben keine Raumschiffindustrie, und die Schiffe fliegen hier nur hin, um Fracht und Passagiere zu befördern.
- Exzellenter Raumhafen ohne Bevölkerung: Wird von semiautonomen Robotern betrieben, im Auftrag eines Megakonzerns, der seine eigene Route damit versorgt und für ein paar zusätzliche Credits auch anderen Dienste anbietet.
Beim Asteroiden: meinst du das als Raumstation? Bei einem natürlichen Asteroiden weiß ich nämlich nicht, wie das entstehen soll.
Aber es gibt ja auch massenhaft Software, die weniger "unrealistische" Optionen einbaut, wie zum Beispiel Heaven & Earth (http://"http://www.downport.com/wbd/HEAVEN_&_EARTH.htm"), bei dem man auch die GURPS Traveller First In (http://"http://www.sjgames.com/gurps/traveller/firstin/") Optionen einschalten kann, die rigoros realistisch waren, als das Buch herauskam. (Seit dem ist aber in der Wissenschaft durch die Exoplaneten viel dazugelernt worden, was dann in den Nachfolger, die aktuelle Version von GURPS Space (http://"http://www.sjgames.com/gurps/books/space/"), einfloss.)
H&E habe ich, allerdings spuckt das Ding nur einzelne Welten aus, keine Sektoren.
An der hier vorgestellten Seite finde ich es ja genial, dass da ganze Subsektoren generiert werden! Aber gut, zur Not überprüfe ich die UWPe und korrigiere mit GMV bzw. mit dem, was in meinen Hirnwindungen als Plausibilität belegt ist.
Es war mehr als Anregung gedacht.
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Beim Asteroiden: meinst du das als Raumstation? Bei einem natürlichen Asteroiden weiß ich nämlich nicht, wie das entstehen soll.
[...]
Naja, es ist ja auch in den Traveller-Regeln ein eher unwahrscheinlicher Spezialfall, aber eine natürliche Entstehung könnte durch starke Eigenrotation, eventuell nach einer Kollsiion zweier Asteroiden, bedingt sein. Der kleinere bestand aus Eis, Kohlendioxid und Stickstoff und bohrte sich in den größeren, durch die Hitze nach der Kollision und die durch diese ebenfalls entstandene Rotation sammelten sich die schweren Elemente, noch im flüssigen Zustand, außen, und die leichteren innen. Als das ganze abkühlte, entstand ein gasgefüllter Hohlraum im Inneren, und das zuvor siliziumhaltige Gestein des größeren Asteroiden wurde durch die Schmelze zu trübem Glas, welches den entstehenden Lebensformen die Basis for Photosynthese lieferte. Das mag Dir unwahrscheinlich vorkommen, aber die Wahrheit ist: Wir haben heutzutage noch keine Ahnung, vielleicht gibt es das ja häufiger, als man denkt. ;)
Oder es handelt sich bei dem "Asteroidengürtel mit Atmosphäre" tatsächlich um alte Raumstationen. Oder um die Überreste eine gewaltigen Raumschlacht vom Anbeginn der Langen Nacht. Und so weiter.
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o.k., bei UWP E023355-8 muss man halt kreativ sein ... Oder die Hard-Sci-Fi-Modis von Hand ändern.
Dann bleibt noch meine Frage nach den Gasriesen:
Wie werden die auf den Karten dargestellt? Ich hätte da einen kleinen Saturn erwartet ...
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Asteroiden mit Atmosphäre: Nicht drauf, sondern drinnen.
Ich kenne Mongoose-Traveller nicht, aber zumindest seit den späteren Classic-Ausgaben hatten Asteroidengürtel automatisch Atmosphäre und Hydrographik 0.
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Und noch 'ne Frage:
Wie kann man die karten von svg-Format in ein "normales" Bildformat wie .jpg oder ähnliches umwandeln?
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Jeder moderne Browser kann svg darstellen.
Für das Umwandeln könntest du zB die Seite Media Convert (http://media-convert.com/konvertieren/) nutzen.
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Wie kann man die karten von svg-Format in ein "normales" Bildformat wie .jpg oder ähnliches umwandeln?
Mit Inkscape kannst du ein Export mit PNG Format machen.
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Die Trading Routes finde ich sehr oft sehr unsinnig.
Wäre da etwas Feintuning drin? :)
Hast du einen konkreten Vorschlag?
Ja, letztendlich eine zusätzliche Variable, die angibt, wie groß die Sprungweiten der Tradingroutes maximal sein können.
Das ist letztendlich abhängig vom Techlevel und Preis des Raumschiffes.
Ich würde beispielsweise gerne die Tradingroutes auf max. 3 Parsec beschränken,
in Randgebieten sogar lieber Standard 2 P annehmen...
Das kommt den meisten vorkonfektionierten Raumschiffen aus den Grundregeln auch entgegen, die auch keine so großen Sprünge machen können...
Ausserdem finde ich die Verkettungen von Handelsrouten meistens suboptimal.
Man sollte vielleicht von der wichtigsten Welt ausgehen und dann deren Routen abarbeiten, danach von deren angebundenen Welten weitermachen und so eine Art Verästelung erzeugen.
Und vielleicht Routen "über Kreuz" oder "Kreisverbindungen" vermeiden.
Ausserdem, wobei ich da nicht sicher bin, wie man das bei einem einzelnen Subsektor generieren könnte, sind Verkehrsrouten, die in als Hauptverbindungsrouten zu anderen Subsektoren verbinden, interessant.
Und die XBoot Routen empfinde ich meistens als "zu kurz".
Sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat.