Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Conversions => Thema gestartet von: Zwart am 26.05.2010 | 22:25

Titel: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Zwart am 26.05.2010 | 22:25
Hallo zusammen,

auch das Team von Derische Sphären (http://www.derische-sphaeren.de/) lässt sich nicht Lumpen und hat eine Konvertierung ihres Riesland-Settings, genannt Rakshazar, entwickelt.

Ich bin schlicht begeistert von der Umsetzung und will euch das deshalb nicht vorenthalten. :)

Hier der Post auf Alveran.org (http://www.alveran.org/index.php?id=230&ForumthreadID=19324&ForumshowThread=1#beitrag330490)
Zitat von: Sphärenwanderer
So, das Wilde Rakshazar ist vorerst fertig. Es wären zwar noch einige Baustellen offen, aber ich habe gerade keine Zeit, diese zu bearbeiten. Auch die Bildqualität des PDF wurde beim Konvertieren zerpflückt, aber damit muss ich vorerst leben.

In der Spielhilfe enthalten:
- Eine Einführung in den Kontinent Rakshazar
- Die Settingregeln
- Charaktererschaffung incl. aller Rassen
- Barbarische Charakterblätter
- Archetypen
- Das One-Sheet-Abenteuer: Blut und Spiele

Hier kann man das PDF herunterladen (http://www.fileuploadx.de/568049)
EDIT:
Downloadlink geändert.
Die PDF ist jetzt noch einmal kleiner und die Auflösung ist trotzdem höher. :)
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Boba Fett am 26.05.2010 | 22:46
danke für die Info! :d
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 26.05.2010 | 23:00
Gut, wirklich Gut.

Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Scorpio am 26.05.2010 | 23:11
Also das sieht schon mal sehr gut aus!

Werde es mir mal ausdrucken und durchlesen. :)
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 29.05.2010 | 15:02
@Zwart
Danke für die Verbreitung.   :d

Und danke für das Lob. :) Ich habe mich jetzt auch mal hier angemeldet, bin der Verantwortliche der Conversion. Ich habe die Datei noch in besserer Qualität konvertiert bekommen und zudem druckerfeundliche Versionen von Conversion, Charakterblatt und One-Sheet dazu gepackt. Jetzt verschlingt es auch nicht mehr so viel Speicher.

Hier findet sich die ZIP (http://www.fileuploadx.de/568049)

Viel Spaß damit. :)

Edit: Argh, da war Zwart schon schneller. Ist anscheinend ein Selbstläufer.  ;D

Leider sind noch ein paar Schreibfehler im Text und teilweise ist ein Wort aus einer alten Formulierung stehen geblieben, aber das wird in der nächsten Version korrigiert. Die wird wohl aber noch ein Weilchen auf sich warten lassen müssen.
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Joerg.D am 29.05.2010 | 15:12
Wenn jemand von Euch das mal gespielt hat, hätte ich gerne ein Diary oder eine Rezi, wie gut das umgesetzt ist.
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Zwart am 29.05.2010 | 15:19
Einen Spielbericht kann man im Forum von Derische Sphären von Sphärenmeister selbst finden.
*Klick mich* (http://www.derische-sphaeren.de/forum/index.php?topic=2205.msg52555#msg52555)
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Joerg.D am 29.05.2010 | 15:27
Danke, das liest sich schon mal ganz gut.
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Zornhau am 29.05.2010 | 18:04
Ich bin schlicht begeistert von der Umsetzung ...
ZURECHT!

Danke für den Link und den Hinweis darauf, was im - für mich - rollenspielerischen "Ausland" so passiert.

Diese Setting-Adaption ist SEHR GUT gelungen. Ich habe das aktuell nur schnell überflogen, werde mir aber nochmal mehr Zeit dafür nehmen.

In den mir immer sehr wichtigen Bereichen der Regeltechnik-Adaption wurde behutsam und mit KLARER Schilderung verfahren - etwas, was man nicht oft antrifft. Dafür schon mal ein "Gut gemacht!".

Manche Umsetzungsentscheidungen kann ich nicht so recht nachvollziehen (wie z.B. das Zusammenlegen von Fertigkeiten, die ich auf jeden Fall in solch einem Setting als BERECHTIGT separate Fertigkeiten ansehe, sowie - wenn man eh schon am Zusammenlegen ist - das NICHT-Zusammenlegen von Schwimmen und Klettern als eine Fertigkeit "Athletik" oder so, denn das ist in diesem Setting nach meinem sehr oberflächlichen Eindruck auch keine Unterscheidung wert, wenn man die anderen Fertigkeiten auch nicht unterscheiden möchte). - Mehr und im Detail irgendwann um den Feiertag nächste Woche herum.

Aktueller Eindruck: DAS MAG ICH SPIELEN.

Na und das ist doch eigentlich die Hauptsache, oder?
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 29.05.2010 | 20:32
Zitat
Diese Setting-Adaption ist SEHR GUT gelungen. Ich habe das aktuell nur schnell überflogen, werde mir aber nochmal mehr Zeit dafür nehmen.
Danke.  :) Ich hoffe ja, dass Rakshazar durch die Konvertierung vielleicht ein wenig mehr bespielt wird - meine Gruppe konnte ich zumindest für Savage Worlds und Rakshazar im Doppelpack begeistern.

Freue mich schon auf weiteres Feedback. Zumindest hierzu kann ich etwas sagen:
Zitat
wie z.B. das Zusammenlegen von Fertigkeiten, die ich auf jeden Fall in solch einem Setting als BERECHTIGT separate Fertigkeiten ansehe, sowie - wenn man eh schon am Zusammenlegen ist - das NICHT-Zusammenlegen von Schwimmen und Klettern als eine Fertigkeit "Athletik" oder so, denn das ist in diesem Setting nach meinem sehr oberflächlichen Eindruck auch keine Unterscheidung wert, wenn man die anderen Fertigkeiten auch nicht unterscheiden möchte
Die Überlegung, Schlösser knacken und Glücksspiel zusammen zu legen entstand hauptsächlich daraus, dass Schlösser in kaum einer Kultur überhaupt existieren. Selbst in den "zivilisierten" sanskitarischen Stadtstaaten sollten sie durchaus eine Seltenheit darstellen, weshalb ein eigenes Talent für etwas so Spezielles in meinen Augen nciht gerechtfertigt ist.

Die Athletik-Zusammenfassung habe ich nicht durchgeführt, weil es in großen Regionen des Kontinents um Abenteuer in der Wildnis geht, in der es auch ein großer Bestandteil sein kann, den Gefahren und Hindernissen der Natur zu trotzen. und auch da es viele trockene regionen gibt, in denen das Schwimmen wenig verbreitet ist, während es in anderen zum Basiswissen gehören muss.

Aber ich bin auch für Argumente gegen diese Entscheidungen offen.  :) Bin ja noch ein SW-Neuling, weshalb manche Punkte vielleicht nicht ganz durchdacht sind. Also, wenn etwas auffällt, nur heraus damit.

Oh, mir fällt gerade auf, dass Überreden gar nicht auf dem Charakterblatt steht.  :-X Das muss noch geändert werden.
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Buddz am 30.05.2010 | 12:48
Das Schwimmen und Klettern mechanisch über die Fähigkeit Athletik abgehandelt wird, heißt ja noch lange nicht, dass der Charakter wirklich schwimmen kann wenn er einen hohen Wert darin hat. Analog würde ich ja auch nicht einem Jäger mit hohem Shooting Wert erlauben mit der Stinger Rakete auf den vorbeifliegenden Kampfbomber zu schießen. Das ist alles eine Frage des Charakterhintergrunds.
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Zwart am 30.05.2010 | 12:55
Hehe,
mit der Arugmentation würde letztlich ein einziger Wert reichen auf den man würfelt wenn der Charakterhintergrund das nahe legt.

Ich finde die Trennung bzw. das Nicht-Übernehmen der Zusammenlegung aus der Wilden Aventurien-Konvertierung nachvollziehbar.
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Buddz am 31.05.2010 | 23:47
Ja klar: Das Level ;) Alles andere ist nur Augenwischerei ;)

Nee, mal im Ernst. Ich fände es völlig legitim bei einer Spezies/Rasse/Kultur dabei zu schreiben, dass sie standardmäßig nicht schwimmen kann. Genauso wie ich im Hintergrund festlegen kann, dass der Charakter mit Shooting Projektilwaffen, aber keine Laserwaffen abfeuern kann, mit Piloting Flugzeuge, aber keine Hubschrauber fliegen kann oder mit Riding Pferde, aber keine Drachen reiten kann.
Mit einem hohen Wert könnte man das theoretisch sehr gut, praktisch hat man aber noch keine Erfahrung damit. Aber was nich is, kann ja noch werden.
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 3.03.2011 | 11:03
Mal ein kleines Update:

Die Spielerfahrung hat gezeigt, dass einige Regeln überarbeitungswürdig waren, wie z.B. die Waffenmaterialien, die zu selten Einfluss haben. Einige Regeln fehlen zudem noch: Blutopfer, längere Ritualmagie und Kräuterkunde, um ein paar Beispiele zu nennen.

Da ich leider nur hin und wieder Updates in die neue Formatierung einfließen lassen kann und die nächste Veröffentlichung des Wilden Rakshazar mit einem großen Paket neuer Inhalte noch eine ganze Weile brauchen wird, werde ich ab jetzt im Blog der Derischen Sphären hin und wieder ein neues Regelelement präsentieren.

Den Anfang machen die "epischen Rassen": Trolle, Vulkanschrate und Yetis.

Hier der Link zum Blogeintrag (http://www.derische-sphaeren.de/blog/?p=64)
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 16.03.2011 | 00:12
So, gibt wieder mal was Neues:

1. Einseitiges Charakterblatt & Archetypen Kurotans (http://www.derische-sphaeren.de/blog/?p=79) (ausgefüllte Bögen + Hintergrundmaterial)

2. Statblock-Karten in einem editierbaren PDF (http://www.derische-sphaeren.de/blog/?p=90) . Alle relevanten Gegnerwerte in Form einer Spielkarte.
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: 8t88 am 16.03.2011 | 02:29
Defekter Downloadlink im Startpost!
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: GrogT am 16.03.2011 | 02:55
Könnt auch einfach in unserem Downloadbereich drauf zugreifen.

http://www.derische-sphaeren.de/index.php?modul=downloads&ordner=Rakshazar

Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 22.03.2011 | 23:45
Und ein neues Onesheet: Die graue Meute (http://www.derische-sphaeren.de/blog/?p=101)
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Harlan am 23.03.2011 | 00:40
Ich wollte auch noch mal feedback zu den Gegnerkarten geben. Die sind nämlich ganz großartig, weil sowohl als Stimmungs-, als auch als Informationsträger geeignet. Wobei für mich als Spielleiter hauptsächlich letzteres interessiert. Und daher habe ich einige kleinere Verbesserungsvorschläge:

Die Namen der Attribute kann man abkürzen, so dass der volle Wert wieder in die Zeile passt. Es haben auch nicht alle Gegner die voreingetragenen Fertigkeiten, daher sollte man diese Felder eher für freie Einträge nutzen dürfen (und auch dort bieten sich Abkürzungen an.) Schließlich ist es anscheinend so, dass ich die beiden Fonts für die Karten nicht habe (bzw. der PDFXChange Viewer lädt sie nicht richtig), so dass die Karten mit meinen Einträgen hinterher ziemlich scheußlich aussehen.

... und dann kommen die bald in die savaepedia.de, ja?
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 23.03.2011 | 09:01
Zitat
Ich wollte auch noch mal feedback zu den Gegnerkarten geben. Die sind nämlich ganz großartig, weil sowohl als Stimmungs-, als auch als Informationsträger geeignet. Wobei für mich als Spielleiter hauptsächlich letzteres interessiert. Und daher habe ich einige kleinere Verbesserungsvorschläge:
Verbesserungsvorschläge sind immer gern gesehen. Lob und atemlose Bewunderung natürlich auch.   ;D

Zitat
Die Namen der Attribute kann man abkürzen, so dass der volle Wert wieder in die Zeile passt. Es haben auch nicht alle Gegner die voreingetragenen Fertigkeiten, daher sollte man diese Felder eher für freie Einträge nutzen dürfen (und auch dort bieten sich Abkürzungen an.)
Kann man machen. Ich erstelle wahrscheinlich noch eine zweite Version, die mehr abkürzt, damit mehr Platz zum Eintragen bleibt.

Zitat
Schließlich ist es anscheinend so, dass ich die beiden Fonts für die Karten nicht habe (bzw. der PDFXChange Viewer lädt sie nicht richtig), so dass die Karten mit meinen Einträgen hinterher ziemlich scheußlich aussehen.
Ich dachte, die Fonts seien eingebettet?  :-\ Wenn die Schriftarten zerpflückt werden, müssen die Karten auf jeden Fall überarbeitet werden. Hat noch jemand dieses Problem?

Zitat
... und dann kommen die bald in die savaepedia.de, ja?
Schon geschehen.
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: angband am 23.03.2011 | 10:10
2. Statblock-Karten in einem editierbaren PDF (http://www.derische-sphaeren.de/blog/?p=90) . Alle relevanten Gegnerwerte in Form einer Spielkarte.

Die sind echt supergeil! Und auch allgemein sehr gut für SW nutzbar!  :d
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Harlan am 23.03.2011 | 11:00
Und wie sehen die fonts bei Dir aus, wenn Du eigene Einträge machst?
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: angband am 23.03.2011 | 11:30
Sehen normal aus   ;D Ist so eine Comic-artige Schrift
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 23.03.2011 | 11:49
Im AdobeReader scheint es zu funktionieren.

Die Schriftarten sind EpoxyHistory (http://www.dafont.com/epoxy-history.font) und LetterOMatic! (http://de.cooltext.com/Download-Font-LetterOMatic!). Nach Installieren sollte es auf jeden Fall klappen.
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: angband am 23.03.2011 | 11:54
Genau. Klappte mit meinem Acrobat Reader, ohne dass ich irgendwas installieren hätte müssen!
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Harlan am 23.03.2011 | 12:05
Nach Installieren sollte es auf jeden Fall klappen.
Vielen Dank - das tut es. (Der xChange viewer hat den großen Vorteil, dass ich die Karten damit speichern kann).
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Harlan am 23.03.2011 | 12:52
Anmerkung: das zweite Fertigkeitenfeld hat Platz für fünf Zeilen, aber in der ersten kann kein Würfel und in der letzten kann keine Fertigkeit eingetragen werden.
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Scorpio am 25.03.2011 | 12:04
Ich hatte es dir zwar schon in die Kommentare geschrieben, aber gerne auch noch mal hier: die Karten sind super. :)
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 27.03.2011 | 13:36
Danke. :)

Zitat
Anmerkung: das zweite Fertigkeitenfeld hat Platz für fünf Zeilen, aber in der ersten kann kein Würfel und in der letzten kann keine Fertigkeit eingetragen werden.
Da ist anscheinend etwas verrutscht. Wird korrigiert. Danke für den Hinweis.  :d
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 28.03.2011 | 00:05
Und ein neues Onesheet inc. Onesheet-Battlemat: Rakarras Heulen (http://www.derische-sphaeren.de/blog/?p=131)
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Mann mit Ukulele am 25.04.2011 | 23:31
Hiho,

die Charakterkarten sind im Prinzip super, aber wie werde ich den Knochenwüter los? ^^
Möchte mir den nicht jedesmal mit ausdrucken...

Und wie kann ich beim Ausdrucken vermeiden, dass mir immer der Kartenrand abgeschnitten wird?

Danke, liebe Grüße
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 1.09.2011 | 22:00
Nachdem schon eine ganze Weile nichts mehr für die weitere Ausarbeitung des Wilden Rakshazar kam, will ich doch zumindest einmal den neuen Charakterbogen präsentieren. Das Conversiondokument wird vom Layout her ähnlich designt sein.

herunterladen kann man ihn hier (http://www.derische-sphaeren.de/blog/?p=215)


(http://www.derische-sphaeren.de/blog/wp-content/uploads/2011/09/Wildes_Rakshazar_Charakterblatt.jpg)
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Thallion am 2.09.2011 | 14:47
Geil, Danke!

Nur zum Ausfüllen am PC wäre noch super.

Gruß
Thallion
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 5.09.2011 | 16:13
Eine Version zum Ausfüllen werde ich auf jeden Fall noch erstellen. Kann nur noch ein bisschen dauern.  :)
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 26.09.2011 | 17:01
So, es gibt eine neue Version der editierbaren Statblockkarten, im neuen Design und mit einigen Verbesserungen in der Handhabung.

(http://rakshazar.de/blog/wp-content/uploads/2011/09/WR_Statblockkarten_Beispiel.jpg)(http://rakshazar.de/blog/wp-content/uploads/2011/09/WR_Statblockkarten_rückseite_vorschau.jpg) (http://rakshazar.de/blog/?p=246)
Zitat
Hiho,

die Charakterkarten sind im Prinzip super, aber wie werde ich den Knochenwüter los? ^^
Möchte mir den nicht jedesmal mit ausdrucken...

Und wie kann ich beim Ausdrucken vermeiden, dass mir immer der Kartenrand abgeschnitten wird?

Danke, liebe Grüße
Problem Nr. 1 ist gelöst und Problem Nr. 2 lässt sich ändern, wenn man die Karten beim Druck auf den Druckbereich verkleinert.  :)
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 27.09.2011 | 11:26
Ich habe noch einmal eine Aktualisierung an den Statblockkarten vorgenommen, bei der einige Änderungen angefallen sind:


(http://rakshazar.de/blog/wp-content/uploads/2011/09/WR_Statblockkarten_version2_vorschau.jpg)(http://rakshazar.de/blog/wp-content/uploads/2011/09/WR_Statblockkarten_version2_vorschau2.jpg) (http://rakshazar.de/blog/?p=246)
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Scorpio am 29.09.2011 | 10:22
Super! :)
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 2.10.2011 | 11:38
Freut mich, dass sie gefallen.  :)

Ein Bekannter hat mich darauf hingewiesen, dass der Downloadlink bei ihm nicht funktioniert, genauer: dass angezeigt wird, dass die Datei beschädigt sei. Hat noch jemand Probleme mit dem Öffnen der Statblockkarten?
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Dark_Tigger am 2.10.2011 | 18:25
Wenn du so fragst, mir ist der Browser abgesoffen als ich versucht habe die im Firefox aufzumachen.
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 3.10.2011 | 12:18
Wenn du so fragst, mir ist der Browser abgesoffen als ich versucht habe die im Firefox aufzumachen.
Mag daran liegen, dass die Datei ziemlich groß und durch die Formularfelder nicht gerade speicherschonend zu öffnen ist. Funktioniert es mit Speichern und anschließendem Öffnen?
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Dark_Tigger am 3.10.2011 | 13:35
Dann säuft mir der AcrobatReader ab.  >;D
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 3.10.2011 | 14:19
 ;D Dann überlege ich mir mal besser was.
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: sindar am 3.10.2011 | 17:10
Ich habe die Karten sowohl in meinem Firefox als auch meinem Acrobat Reader aufgekriegt - und mein Rechner ist von 2003, also sicherlich nicht auf der Hoehe der Zeit. Es war allerdings noetig, die Funktion "In neuer Registerkarte oeffnen" zu nutzen - ein direktes Klicken auf den Link brachte einen 404, warum auch immer.
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 6.10.2011 | 11:08
Vielleicht bekomme ich das Problem ja noch in den Griff. Wer Vorschläge hat: Nur her damit.  ;)

Das fünfte OneSheet für das Wilde Rakshazar wurde soeben fertiggestellt: Der Pakt von Mirsheim.

(http://rakshazar.de/blog/wp-content/uploads/2011/10/Onesheet-Der-Pakt-von-Mirsheim_Vorschaubild.jpg) (http://rakshazar.de/blog/?p=274)

PS: Wird die Schriftart der Überschriften "Dalek" eigentlich korrekt angezeigt, auch wenn der Font nicht auf dem Rechner vorhanden ist?

(http://content.altfonts.com/img/D/A/DalekA.png)
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: sindar am 6.10.2011 | 12:05
Ich wuesste nicht, dass die Schriftart auf meinem Rechner drauf ist (wo kann ich das nachschauen?), bei mir wird sie korrekt angezeigt. :)
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 6.02.2012 | 12:48
Ich überlege gerade, ob ich die Rasse der Vaesten unter Menschen laufen lassen soll, oder ob sie eine eigene Rasse wert sind. Die Vaesten haben nämlich Charakteristika, die sie schon von üblichen Menschen abheben, wie Ansätze von Schwimmhäuten. Würde mich über eure Meinungen dazu freuen.  :)

Vaesten (http://rakshazar.de/wiki/index.php?title=Vaeste)

Hier die restlichen Menschenrassen zum Vergleich, die unter dem Standardmenschen laufen:
Sanskitaren (http://rakshazar.de/wiki/index.php?title=Sanskitare)
Nordländer (http://rakshazar.de/wiki/index.php?title=Nordl%C3%A4nder)
Xhul (http://rakshazar.de/wiki/index.php?title=Xhul)
Uthurim (http://rakshazar.de/wiki/index.php?title=Uthurim)

Und die Nedermannen, die momentan als eigene Rasse laufen:
Nedermannen (http://rakshazar.de/wiki/index.php?title=Nedermanne)
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Kardohan am 6.02.2012 | 16:28
Abhängig vom Betriebssystem gibt es Programme wie Charmap (Windows) oder Schriftarten (Mac), die die aktiven Schriftarten auflisten. Linuxer schauen einfach in ihren Fontordner.

ALLERDINGS haben die installierten Schriftarten nur eingeschränkt mit denen in PDFs eingebetteten Schriftarten zu tun! Es mag der Font nicht auf dem Rechner installiert sein, dennoch sehe ich die Schrift in der von mir geöffneten PDF, wenn sie dort korrekt eingebettet wurde. DAS war ja eines der Kriterien bei der Entwicklung des PDF-Formates!!!

Nur wenn der Font nicht korrekt eingebettet wurde oder werden konnte, gibt es dann einen Fallback auf die Systemstandardschriften bzw. Substitute, die auf dem Rechner drauf sein müssen...

Also: Immer bei der Erstellung einer PDF darauf achten, das der gewünschte Font im Text auch eingebettet werden darf. Das erfährt man üblicherweise über die obengenannten Tools und dort unter Eigenschaften des Fonts. Wenn nicht, dann freies Tool im I-Net suchen bzw. ausprobieren.
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 7.02.2012 | 10:20
Danke, werds mir merken.

Keiner eine Meinung bezüglich der Vaesten?  :-\
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Kardohan am 7.02.2012 | 12:14
Finde nicht, daß sie einer Extrawurst bedürfen...

Statt des freien Talents normaler Menschen einfach eine Auflistung der für Vaesten typischen Talente angeben, aus der sich sich dann eines aussuchen dürfen. Bei der Auswahl darauf achten, daß sie aus 2 Punkte Talenten (gem. SWGER) besteht.
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 31.05.2012 | 17:31
Wer Bock hat, schonmal einen Blick in die Beta 2 des Wilden Rakshazars zu werfen, kann das auf der Nordcon tun. Zumindest in die Arbeitsversion. :)

http://rakshazar.de/blog/?p=347

PS: Spielrunden werden auch angeboten.

(http://rakshazar.de/blog/wp-content/uploads/2012/05/Wildes-Rakshazar-2.0.jpg)(http://rakshazar.de/blog/wp-content/uploads/2012/05/Wildes-Rakshazar-2.02.jpg)

(http://rakshazar.de/blog/wp-content/uploads/2012/05/Wildes-Rakshazar-2.03.jpg)(http://rakshazar.de/blog/wp-content/uploads/2012/05/Wildes-Rakshazar-2.032.jpg)
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Feyamius am 31.05.2012 | 17:45
Sehr cooles Layout. Wild. :D
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 31.05.2012 | 17:53
Danke, ich geb mir Mühe.  :)
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Muskel Maxe am 31.05.2012 | 20:53
Sieht toll aus! Auch prima die farbigen Illustrationen. Gefällt mir.

Gruß, Max.
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 6.06.2012 | 18:09
Hallo, um euch die Wartezeit auf die Beta 2 zu verkürzen, hier schonmal das neue Charakterblatt, dieses Mal auch per PC ausfüllbar.

(http://rakshazar.de/blog/wp-content/uploads/2012/06/Wildes_Rakshazar_Charakterblatt_editierbar.jpg) (http://rakshazar.de/blog/wp-content/uploads/2012/06/Wildes_Rakshazar_Charakterblatt_editierbar.pdf)
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 8.06.2012 | 19:57
So, endich ist die Beta 2 fertig.  :)

Folget dem Link. (http://rakshazar.de/blog/?p=374)

(http://rakshazar.de/blog/wp-content/uploads/2012/06/Wildes-Rakshazar-Vorschaubild.jpg)
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Lord Verminaard am 8.06.2012 | 20:40
Das ging dann jetzt ja doch schnell! :d
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 8.06.2012 | 22:01
Ja, allzu viel war auch nicht mehr zu machen. Ein paar Baustellen habe ich vorerst ausgeklammert, damit es wieder voran geht.  :)
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 14.06.2012 | 17:13
Hmm... ich experimentiere gerade ein bisschen mit den Statblockkarten herum, um das Einbauen von Bildern zu ermöglichen. Hätte jemand Interesse an sowas?

Bisher würden die so aussehen, die Attribute wurden durch Symbole ersetzt (Oben nach unten: Geschick, Konstitution, Stärke, Verstand, Willenskraft), Robustheit+Panzerung zusammengefasst. Auf der Rückseite würden dann ggf. weitere Merkmale, Fertigkeiten, etc. stehen.

Verbesserungsvorschläge sind wie immer gerne gesehen.  :)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 26.06.2012 | 17:53
Keine Reaktion, dann lasse ich es mal mit den Bildkarten.

Habe gerade die GER bekommen - da ist ja wirklich einiges dazugekommen. Die nächste große Versionsänderung wird dann wohl von dem mittlerweile redundanten Krempel befreit.

Doch zunächst wird in den nächsten Tagen die 2.1 hochgeladen, in der lediglich einige kleine Fehler korrigiert worden sind (z.B. sollte der Kampfschild nur Parade+1 geben...).
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: tartex am 26.06.2012 | 18:52
Also ich finde die Bildkarten großartig!!
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Deep_Flow am 26.06.2012 | 19:43
Also ich finde die Bildkarten großartig!!

Ich bin ein großer Fan von so Karten und frag mich immer, warum sowas nicht serienmäßig dabei ist. Normalerweise mache ich mir (schnöde, bildlose) (Kartei-)Karten selber.

Infos die vllt noch auf die Karte könnten, wären noch Werte für Heimlichkeit und Wahrnehmung. Bei Größe könnte man noch den Bonus zum treffen anführen (hilft ja die Robustheit zu knacken).
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: tartex am 26.06.2012 | 19:47
Infos die vllt noch auf die Karte könnten, wären noch Werte für Heimlichkeit und Wahrnehmung.

Kreaturenfähigkeiten bzw. Edges wären auch nicht schlecht. Am besten mit Kurzbeschreibug. Für die Rückseite?
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 26.06.2012 | 19:53
Okeydoke, dann setze ich mich nochmal dran und versuche sie fertig zu bekommen und finde heraus, wie man ausfüllbare Bildfelder in PDFs integriert.  :)

Hat noch jemand Anmerkungen oder Vorschläge zu den Attributs-Symbolen? Vor allem Geschicklichkeit finde ich reichlich unintuitiv, aber außer einer Hand würde mir kein passenderes Symbol einfallen. Eine ausweichende Silhouette sieht leider nicht gut aus.

@Deep_Flow
Die Rückseite würde ja noch dazukommen, auf der dann Fertigkeiten & weitere Merkmale vermerkt werden können. Falls du keine List aufs Selbstbasteln der bildlosen Karten hast: Da hätte ich auch schon welche zum Ausfüllen am PC erstellt:

http://tanelorn.net/index.php/topic,55572.msg1409990.html#msg1409990

@Tartex
Die Vorderseite ist im momentanen Entwurf für die Merkmale/Talente gedacht - Kurzbeschreibungen würde man auf so einer Karte kaum unterbekommen. Auf der Rückseite würde es ähnlich wie bei den bildlosen Karten weitergehen, nur dass die Fertigkeitsspalte hinzukäme (vlt anstatt der Beschreibung). Die wichtigsten Werte sind in meinen Augen die Attribute, abgeleiteten Werte und Merkmale, für den Rest kann man die Karte dann drehen.
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: tartex am 26.06.2012 | 20:00
Ich habe beinahe diesselben Symbole für meine Karten benutzt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 6.08.2012 | 15:04
Die 2.1 wurde still und heimlich vor einer ganzen Weile hochgeladen. ;) Leider komme ich seitdem nicht mehr zum Weiterschreiben - allerdings zum Spielen, weshalb ich einen Bericht begonnen habe: http://tanelorn.net/index.php/topic,76096.msg1564921.html#msg1564921
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 24.08.2012 | 13:07
Tadaa, neues One-Sheet:

(http://rakshazar.de/blog/wp-content/uploads/2012/08/Die-Rolle-von-Namakari_Vorschau.jpg) (http://rakshazar.de/blog/?p=395)
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Harlan am 25.08.2012 | 13:38
Falls sich einer meiner Spieler die Datei vor Beendigung der Ruinenerkundung ansieht, passieren schlimme Dinge. Sehr schlimme Dinge… ;)

Nicht fair: die schlimmen Dinge sind schon am Donnerstag passiert!  ;)
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 25.08.2012 | 13:42
Das war ja noch gar nichts...  :ctlu:  ;D
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 28.08.2012 | 02:43
Und hier noch eines:

(http://rakshazar.de/blog/wp-content/uploads/2012/08/Im-Netz-des-Spinnenvolks_Seite_1.jpg) (http://rakshazar.de/blog/?p=408)
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 13.05.2014 | 17:51
Lange nichts mehr für das Wilde Rakshazar gemacht, deshalb hier mal OneSheet Nr. 8:  :)

(http://rakshazar.de/blog/wp-content/uploads/2014/05/J%C3%A4ger-oder-Beute-212x300.jpg) (http://rakshazar.de/blog/?p=579)
Titel: Re: Es wird wild im Riesland!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 18.05.2014 | 23:35
Ich überlege gerade, wie ich die langsame Magie etwas eleganter umstzen könnte, als wie bisher durch Rituale (möchte mich demnächst mal an Überarbeitung und GER-Anpassung setzen)

Was würdet ihr zu folgender Regel sagen: Jede Zaubern-Probe erhält einen Abzug in Höhe ihrer Machtpunkte - dieser Abzug funktioniert analog zu Deckung: Gelingt die Probe mit dem Abzug, ist alles in Butter. Gelingt die Probe ohne den Abzug, kommt die Kritische Essenz zum Tragen, der Zauber gelingt aber. Gelingt gar nichts, misslingt der Spruch einfach. Jede Runde, die man sich länger für das Wirken eines Zaubers Zeit lässt, reduziert den Abzug um 1 Punkt (durch Talente weiter zu verbessern).

Das würde den Zaubernden bei jedem Spruch in die Situation bringen, Risiko aufwenden zu müssen oder Zeit zu verschwenden, was vlt ein ganz interessantes Konzept wäre. Zudem könnte man sich die Ritual-Sonderregeln sparen bzw. diese einfacher gestalten.