Zumal einige Ecken und Kante von Fate damit ausgebügelt werden.
Stress Tracks, Conflicts and Consequences: We got rid of the check boxes. Consequences are more interesting than check boxes, so why use them? In short, any time you take stress in excess of your Threshold, you take a Consequence.
Eine Verständnis Frage direkt im Vorfeld habe ich dann aber doch noch^^.Diesen Absatz verstehe ich nicht, bzw. er scheint mir den Ausführungen aus dem Character Creation Auszug zu wiedersprechen:
Zitat
Stress Tracks, Conflicts and Consequences: We got rid of the check boxes. Consequences are more interesting than check boxes, so why use them? In short, any time you take stress in excess of your Threshold, you take a Consequence.
EDIT: Oh noch eine: Was qualifiziert einen Szenenaspekt als "persistent"?
These Aspects impact a person, place, thing or scene to such a degree that it can be invoked, compelled, or tagged for free.
Zumal einige Ecken und Kante von Fate damit ausgebügelt werden.
Hm.. bevor ich schreibe wo ich, bei dem was ich bisher von Strands of FATE gesehen habe, skeptisch bin, würde es mich freuen wenn du diese Aussage etwas weiter ausführen könntest^^.
Möglicherweise gehen einfach unsere Vorstellungen bezüglich was FATE leistet und was es leisten soll auseinander Smiley.
Ich bin gerade noch mal auf meine Notizen für die DFRPG Runde auf dem :T: - Treffen gestoßen.
Persistente Aspekte kann ich immer noch nicht so ganz erfassen, bzw. hab nicht so ganz die Vorstellung, wo sie hinwollen..
Ich hatte für eine Rechtenkneipe in der die SCs ein paar Nachforschungen anstellen konnten folgende Szenenaspekte definiert:
- Rechte Gesinnung und Parolen
- Alkoholgeschwängerte Kneipenluft
- Man kennt sich hier
- Zerbrechliche Inneneinrichtung
Welche davon währen in Strands jetzt persistent und nach welchen Kriterien wird das festgelegt? Muss ich bestimmte "Spielwelt-Eigenschaften" automatisch mit einem persistenten Aspekt belegen (bspw. das viel zitierte "dunkel")?
@ Persistente Aspekte und Strands of FATE
Eigentlich hab ich mir vorgenommen Strands of FATE nicht mehr zu kritisieren (ich will es niemanden madig machen, nur weil es mir an vielen Stellen nicht zusagt :(), aber da das Thema persistente Aspekte hierher verschleppt wurde, fühle ich mich ein wenig genötigt (auch ich will loben und verteidigen was ich für großartig halte^^).
Erstmal der Link zum Strands of FATE Thread (http://tanelorn.net/index.php/topic,55765.0.html).
Ich kann verstehen, wenn jemand auch in FATE lieber Umgebungsmodifikatoren nimmt anstatt Szenenaspekte. Allerdings bringen persistente Aspekte große Probleme mit sich. Erstmal führen sie zu einer Überbetonung bestimmter Elemente; man wir den persistenten Aspekt so oft nutzen wollen wie möglich. Aspekte sind jedoch auszulegen und nicht klar eingegrenzt. Das ist auch kein Problem, da man einen Aspekt entweder selbst schaffen, oder einen FATE-Punkt ausgeben muss um den Bonus zu bekommen. Falls es sich nicht, wie bspw. im Beispiel von Bad Horse (http://tanelorn.net/index.php/topic,57831.msg1174780.html#msg1174780) damit gleich selbst ausgleicht, wird durch das ständige +2 das Schadenssystem gestört. FATE ist über die Stress-Tracks so gestrickt, dass ein hoher Treffer mehr Wert ist als mehre niedrige, da der hohe Treffer direkt zu Konsequenzen führt. Wenn ich jetzt über einen persistenten Asepkt immer +2 bekomme ohne was dafür zu tun oder zu zahlen, werden hohe Treffer der Standard und der Stress Track (und auch das Manöver, dass ja den Bonus sonst erst fabrizieren muss) verliert an Bedeutung.
Strands of FATE hat (wohl deshalb?) das Stress Track System aufgegeben und verwendet ganz normal Hitpoints. Damit werden aber Manöver stark entwertet, da zwei Angriff die drei Schaden machen, plötzlich genau soviel Wert sind, wie ein sechser. Wer da nicht zweimal angreift anstatt Free Tags anzusammeln ist selber Schuld. Konsequenzen gibt es auch nur wenn die Hitpoints unter bestimmte Werte sinken. Die Frage ob man lieber eine milde, mittlere oder ernste Konsequenz nimmt und wann fällt damit auch unter den Tisch. Insofern bin ich kein Freund davon.
Ebenso finde ich es schwer zu Entscheiden, welche Szenenaspekte nun persistent sein sollen (eigentlich doch alle?) und welche nicht, aber da gibt Strands of FATE sicherlich Hilfestellungen (denke ich mal^^).
Wie lehne ich denn einen compel auf einen persistenten Aspekt ab?
Wäre das der richtige Thread um meine Fragen und Bedenken an den Designer zu richten?
Ich schwanke bei den Preis noch, ob ich mir eine Buchversion zulegen möchte und da wären mir ein paar Erläuterungen und Statements als Entscheidungehilfe gerade recht :).
Wird man Strands of Fate irgendwo auf der Spiel in Essen erwerben können?