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Pen & Paper - Spielsysteme => Insel der träumenden Regelwerke => Weitere Pen & Paper Systeme => Unisystem => Thema gestartet von: Bentley Silberschatten am 3.06.2010 | 00:32

Titel: [Ghosts of Albion] Magie und Zauber
Beitrag von: Bentley Silberschatten am 3.06.2010 | 00:32
Mich beschäftigen gerade ein paar Fragen speziell die Magie und Zauber betreffend.
Evtl. kann mir ja jemand ein paar Tipps geben.

1.)
Zum Thema Magic Quality und Innate Magic gibts ein paar wiedersprüchliche Aussagen im GRW.

Zum einen heist es da das MQ für Übernatürliche Wesen 2 Punkte mehr pro Level kostet und auf max. 7 begrenzt ist, zum anderen findet sich auch eine Stelle im Regelwerk wo es heißt die Kosten sind verdoppelt, dort gibt es keinen Hinweis auf ne Maximal Grenze.

Ja wie denn nun? Was ist richtig?

2.)
Bei dem Vorteil Protector ist angegeben das ein Protector Mensch und am Leben sein muss. Das trifft auf Fairy-Touched ja noch zu, oder? Defnitiv Ausgeschlossen sind ja nur Vollwertige Feen. (Ja, und bei Geistern und Vampiren gestaltet es sich schwierig.)

3.)
Dann gibt es da noch die Differenz zwischen Power Level eines Zaubers und der Magic Quality des Magiers beim sprechen von Zauber. Sollte die Negativ sein wird sie zu einem kumulativen Malus auf folgende Zauber.
Ich bin der Meinung das Innate Magic einer Übernatürlichen Kreatur nicht beim Spellcasting hilft, da die ihre Magie ja mehr Intuitiv (über Vorteile) durchführen. Auch ein Fairy-Touched kommt an dieser Regelung nicht vorbei und müsste nun in ein paar teure Punkte Magic Quality investieren. (womit wir wieder bei Punkt 1 landen...)
Seht ihr das auch so?

4.)
Was spricht gegen Charm Zauber? Die GoA Zauberauswahl ist ziemlich einseitig. Kampf, Verteidigung, Heilung, Teleport ... das war es. Keine Freundschaftszauber, keine Beeinflussungszauber, mit wohlwollend betrachtet kann man evtl den einen schwachen Illusionszauber dazu rechnen.
Klar kann man selber welche basteln. Ich frag mich halt im Moment ob die Abwesenheit solcher Zauber einen Sinn verfolgt hinter den ich noch nicht gekommen bin.


PS: GoA dieses Wochenende, GoA nächstes Wochenende .. Yeah!
Titel: Re: [Ghosts of Albion] Magie und Zauber
Beitrag von: Bentley Silberschatten am 22.07.2010 | 01:05
5.) Die Flourishes (S.101) sind mir auch nicht ganz klar.
Ich verstehe das folgendermaßen: Man Opfert eine Anzahl an Erfolgsstufen und kann sich dann die Effekte die man benötigt zusammen kaufen. Also zb 2 Erfolgsstufen und dafür kauf ich mir einen Increase range von 50% (1 Erfolgsstufe) und zwinge das Ziel zu einem Konsti Test (nicht verdoppelt) um ihm einen Malus von 2 auf die Ini der nächsten Runde zu verpassen (1 Erfolgsstufe.)
Oder ist es so das man sämtliche Effekte einer Erfolgsstufe bekommt?

6.) Eben in den Flourishes ist mir auch nicht verständlich was der Unterschied der Duration Erhöhung der ersten drei Stufen im Gegensatz zur letzten Stufe ist.
In der ersten heist es: Increase the duration of a non-instantaneous spell by one per Magic Quality level.

In der vierten und letzten Stufe: Duration increases correspond to the spell’s base duration—Turns if already in Turns, minutes if in minutes, and so forth. ... Instantaneous spells cannot be increased in duration.

Würde mich freuen wenn jemand helfen könnte. Danke.