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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => 7te See => Thema gestartet von: Ludovico am 15.06.2010 | 14:01

Titel: 7te See-Settingkonvertierungen - Was gibt es an Versuchen?
Beitrag von: Ludovico am 15.06.2010 | 14:01
Moin Leute! Auch wenn ich nicht mehr aktiv 7te See spiele, so war ich doch lange Jahre ein echter Fanboy. Mittlerweile ist mir das System allerdings nicht mehr gut genug, die Fehler stechen mir zu sehr ins Auge. Hausregeln sind ja auch gut und schoen, aber mittlerweile stehe ich auf kleinere nettere groebere Systeme, so dass ich Konvertierungen des Settings mittlerweile positiv gegenueberstehe.

Mich wuerde mal persoenlich interessieren, ob ihr euch schon an Konvertierungen zu 7te See gewagt habt, was dabei rausgekommen ist, welches System ihr verwendet habt oder ob ihr was im Netz gefunden habt, welchen Eindruck diese Arbeiten auf euch machen und wie solche Konvertierungen den Praxistest ueberstehen.
Titel: Re: 7te See-Settingkonvertierungen - Was gibt es an Versuchen?
Beitrag von: Don Kamillo am 15.06.2010 | 14:05
Hoi,
also ich habe 7te See auf dem letzten Großen mit Fate/Starblazer geleitet und es hat meines Erachtens gut funktioniert, war noch längst nicht ausgereift und ich brauchte Magie nur für den Endkampf, habe da also auch nicht viel mit gemacht.
Seitdem habe ich da allerdings nicht mehr dran gearbeitet, denke aber, das ich damit pers. gut fahre!
Was ich hatte, habe ich mir selber ausgemalt.
Titel: Re: 7te See-Settingkonvertierungen - Was gibt es an Versuchen?
Beitrag von: Joerg.D am 15.06.2010 | 14:06
Ich spiele 7te See mit Reign, das funktioniert ganz hervorragend.
Titel: Re: 7te See-Settingkonvertierungen - Was gibt es an Versuchen?
Beitrag von: Blizzard am 15.06.2010 | 14:06
7teSee müsste man doch auch mit PotSM spielen können-oder nicht? Da hätte man dann schon eine Conversion.
Titel: Re: 7te See-Settingkonvertierungen - Was gibt es an Versuchen?
Beitrag von: alexandro am 15.06.2010 | 14:09
Ein Bekannter hat das System auf Feng Shui konvertiert. Funktioniert auch recht gut.
Titel: Re: 7te See-Settingkonvertierungen - Was gibt es an Versuchen?
Beitrag von: Ludovico am 15.06.2010 | 15:15
Das klingt klasse! Feng Shui kenne ich nur vom Namen her. Ist doch sehr cinematisch, oder?

Bei all diesen Konvertierungen wuerde mich mal interessieren, inwiefern sich das Spielgefuehl zum Originalsystem gegenueber veraendert hat.
Titel: Re: 7te See-Settingkonvertierungen - Was gibt es an Versuchen?
Beitrag von: Don Kamillo am 15.06.2010 | 15:22
http://tanelorn.net/index.php/topic,50523.50.html (http://tanelorn.net/index.php/topic,50523.50.html)
Das war die spielrundenplanung zum Großen mit ein paar Kommenaten danach, kannst ja mal die Mitspieler fragen ;)

Aber Feng Shui hört sich auch gut an, habe die 1st hier, muß da mal reinschauen...
Titel: Re: 7te See-Settingkonvertierungen - Was gibt es an Versuchen?
Beitrag von: Jiba am 15.06.2010 | 15:25
Ich finde zwar, dass das System für meine Zwecke ganz gut läuft, aber die Reign-Conversion interessiert mich stark. Kann man mit diesem Ansatz denn Schwertkampf- und Magieschulen beibehalten?
Titel: Re: 7te See-Settingkonvertierungen - Was gibt es an Versuchen?
Beitrag von: Joerg.D am 15.06.2010 | 15:28
Der wohl größte Vorteil Von Reign ist die Geschwindigkeit der Kämpfe, man hat zwar immer noch bis zu 10 W10 und tolle Mookregeln, aber Angriff, Schaden, Trefferzone und Inni sind mit einem Wurf festgelegt.

Das Pannasche Problem mit den vielen Attaken und der Crab mit den Fleisch und Kritischen Wunden ist auch nicht enthalten.

Die Schwertkampfschulen sind prima (vielleicht ein wenig blutig, da arbeite ich noch an Übertragungen) und die Company Rolls machen Schlachten und Schiffskämpfe möglich, ohne das die Rolle der Helden an Wichtigkeit verliert.

Wenn man einen MD auf Athletik hat klappen alle Bewegungs Moves und man kann wirklich die Aktionen durchziehen, die man aus den Filmen so kennt ohne bei 7te See auf meine Stunt Hausregeln zurück zu greifen.

Das Werk ist grundsätzlich so geschrieben, dass man mit einer fülle von Regeln arbeiten kann, aber wenn man etwas schlanker will, wie z.B der Haukrinn, dann nutzt man das Fluid Combat System und es wird noch schneller.

Was ganz wichtig ist, das System bricht im Gegensatz zu 7te See mit dem Roll&Keep nicht so schnell und bleibt über lange Zeiten herausfordernd.

Titel: Re: 7te See-Settingkonvertierungen - Was gibt es an Versuchen?
Beitrag von: Auribiel am 15.06.2010 | 17:05
7teSee müsste man doch auch mit PotSM spielen können-oder nicht? Da hätte man dann schon eine Conversion.

Das würde mich auch sehr interessieren. Würde mich freuen, wenn sich da einer der Kenner von 7te See dazu äußern könnte? (Was anderes als eine Umsetzung auf SW kommt leider nicht in Frage, da sich meine Mitspieler zu sehr dagegen sträuben, noch ein neues Regelsystem zu lernen, nachdem wir vor kurzem erst auf SW umgestiegen sind. :( )
Titel: Re: 7te See-Settingkonvertierungen - Was gibt es an Versuchen?
Beitrag von: Jiba am 16.06.2010 | 13:29
@ Jörg: Wenn mein Reign Enchiridion da ist, schau ich mir das mal genauer an ;)
Titel: Re: 7te See-Settingkonvertierungen - Was gibt es an Versuchen?
Beitrag von: Crimson King am 16.06.2010 | 21:17
Ich halte Reign wegen seiner ausgemacht crunchigen und taktischen Komponente für cinematische Action und style over substance ja als gänzlich ungeeignet und habe deshalb zu einem Sys gegriffen, das so ziemlich auf dem anderen Ende der Crunch- und Taktikskala zu finden ist, dafür aber bereits eine funktionierende Mantel- und Degen-Umsetzung besitzt: PDQ# (http://www.atomicsockmonkey.com/freebies.asp#pdqs) mit Swashbucklers of the 7 Skies (http://www.7skies.net/). Swashbucklers bietet dazu wirklich innovative Regeln für Schiffskämpfeund SL-Hilfestellungen, die in etwa das Niveau der Texte aus dem 7te-See-SL-Handbuch haben. PDQ# beinhaltet explizite Regeln für das Weiterentwickeln des Plots auf Basis der Geschehnisse und Spielerwünsche. Und das PDQ#-Grundsystem ist auch noch kostenlos zu haben.

Aber meine Erwartungshaltung an Mantel und Degen ist auch definitiv eine andere als Jörgs, auf Basis meiner Erfahrungen aus den Runden, die ich bei ihm gespielt habe. Und Reign lässt sich, wenn man Trefferzonen aus dem Spiel nimmt, die Tödlichkeit reduziert und einen Dramawürfelersatz mit rein packt, vermutlich für Mantel und Degen retten.

Konvertierung habe ich noch keine, ist aber faktisch geschenkt, geschätzte < 10 Stunden Arbeit.
Titel: Re: 7te See-Settingkonvertierungen - Was gibt es an Versuchen?
Beitrag von: Joerg.D am 16.06.2010 | 21:42
Ja, PDQ rockt, wenn man deskriptiv spielen will.

Meine Umsetzung auf Reign ist halt näher am Original System, in dem viel Crunch ist. Deskriptiv Spielen ist definitiv toll, wenn man die Gruppe dafür hat, aber ich muss Taktik und Chrunch in diesem Regelwerk haben.
Titel: Re: 7te See-Settingkonvertierungen - Was gibt es an Versuchen?
Beitrag von: Crimson King am 16.06.2010 | 22:40
Noch eine Anmerkung: die 7te See/Fate 3-Runde bei Kamillo am Wintertreffen 2010 gehört zu den Top 5 meiner Rollenspielrunden. Liegt natürlich auch massiv an den Mitspielern und dem SL, aber die Combo 7te See/Fate 3 funktioniert definitiv.
Titel: Re: 7te See-Settingkonvertierungen - Was gibt es an Versuchen?
Beitrag von: alexandro am 17.06.2010 | 19:22
Das würde mich auch sehr interessieren. Würde mich freuen, wenn sich da einer der Kenner von 7te See dazu äußern könnte? (Was anderes als eine Umsetzung auf SW kommt leider nicht in Frage, da sich meine Mitspieler zu sehr dagegen sträuben, noch ein neues Regelsystem zu lernen, nachdem wir vor kurzem erst auf SW umgestiegen sind. :( )
PotSM ist OK, teilweise etwas simulativ für M&D (Regeln für Handel, Schiffswartung und Skorbut  >;D), dafür schicke Regeln für Schiffkonstruktion und Schiffskampf (plus meine Lieblingsregel: "Cabin Fever" - die Crew kriegt Erschöpfungsstufen, welche sie nur beim "Landgang" (und zwar indem sie prassen, saufen, rumhuren und es sich auch sonst gutgehen lassen) wieder loswerden).

Sämtliche Zusatzregeln in PotSM finden sich AFAIK auch in 50Fathoms, welches günstiger sein sollte, weil Zusatzband und kein komplettes Regelbuch.

Allerdings gibt es bei PotSM eine Beschreibung der Karibik (was für 7th Sea relativ uninteressant ist, aber trotzdem nett) und Regeln für Schwertkampfschulen (prinzipiell gute Ideen (besonders das mit dem Legendenrang), aber größtenteils imba).
Titel: Re: 7te See-Settingkonvertierungen - Was gibt es an Versuchen?
Beitrag von: Jiba am 21.06.2010 | 20:05
Also ich würde definitiv was suchen, was den Crunch gering hält und vor allem flott (!), cinematisch und mit Fanmail ist. :)
Reign ist wirklich näher am Originalsystem, aber ich würde etwas biegen, damit es das entsprechende Flair transportiert. Jörg, hast du eigentlich Notizen zur Konvertierung?
Titel: Re: 7te See-Settingkonvertierungen - Was gibt es an Versuchen?
Beitrag von: Crimson King am 21.06.2010 | 20:07
Also ich würde definitiv was suchen, was den Crunch gering hält
PDQ#/S7S

und vor allem flott (!),
PDQ#/S7S

cinematisch
PDQ#/S7S

und mit Fanmail ist. :)
PDQ#/S7S

Ich wollte mich die Tage sowieso an eine Konvertierung machen.
Titel: Re: 7te See-Settingkonvertierungen - Was gibt es an Versuchen?
Beitrag von: Horatio am 21.06.2010 | 20:37
Da kann ich mich (leider rein vom lesen des Spiels) nur anschließen und die Konversion will ich unbedingt haben!!  :o
Titel: Re: 7te See-Settingkonvertierungen - Was gibt es an Versuchen?
Beitrag von: Auribiel am 21.06.2010 | 20:49
Ich wäre sehr für eine SW-Konvertierung zu begeistern - nein, eigentlich bin ich schon begeistert, auch wenn's das noch nicht gibt.

Werde mir morgen mal PotSM ausleihen gehen. >.> *hibbel*
Titel: Re: 7te See-Settingkonvertierungen - Was gibt es an Versuchen?
Beitrag von: Arkam am 21.06.2010 | 21:04
Hallo zusammen,

unter http://tanelorn.net/index.php/topic,53097.0.html findet sich die Diskussion zu einer Savage Worlds Konvertierung.

Gruß Jochen
Titel: Re: 7te See-Settingkonvertierungen - Was gibt es an Versuchen?
Beitrag von: Crimson King am 21.06.2010 | 21:22
Ich wäre sehr für eine SW-Konvertierung zu begeistern - nein, eigentlich bin ich schon begeistert, auch wenn's das noch nicht gibt.

Werde mir morgen mal PotSM ausleihen gehen. >.> *hibbel*

PotSM dürfte schon nah genug dran sein. Alles was man dann noch braucht, sind Übertragungen für die Schwertkampfschulen und Magie sowie definierte Werte für die NSCs aus den Quellenbüchern.