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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D4E => Thema gestartet von: Selganor [n/a] am 21.06.2010 | 14:59
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Inspiriert durch einen anderen Thread wuerde mich doch mal interessieren welche Gruppenzusammenstellungen ihr so in euren Runden habt und welche Kommentare/Probleme/Anmerkungen/... ihr dazu habt.
Rein aus "statistischen" Gruenden waere es nett auch Power Source und Role dabei zu haben.
Dann mal los!
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Human Ranger (Martial Striker)
Human Cleric (Divine Leader)
Half-Elf Paladin (Divine Defender)
Elven Avenger (Divine Striker)
Den Controller haben sich der Cleric, der Ranger und der Paladin geteilt. Hat wunderbar funktioniert. Wir starten ab Juli eine neue Kampagne.
Powersource/Role nachgetragen. Selganor
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Human Fighter (Martial Defender)
Human Gunmage (Arcane Striker)
Und jep, es ist eine kleine Gruppe.
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Wie klappt das Zusammenspielen so? Merkt ihr das Fehlen eins Leaders / Controllers?
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Bisher ganz gut, allerdings hat die Gruppe natürlich ihre Schwachstellen. Ein paar Rattenschwärme hatten ihnen beim letzten Mal ziemlich Ärger gemacht, weil keine Area Effects vorhanden sind und die Ratten entsprechend hart niederzuknüppeln waren. Ein Leader wurde allerdings bisher nicht sonderlich vermisst.
Die Kämpfe waren bisher aber auch vergleichsweise simpel. Eine Gegnersorte pro Encounter, wenige Monster insgesamt, keine Schützen. Warten wir mal die nächste Runde ab, wenn die Untoten die Stadt stürmen..
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Human Fighter (Martial Defender; Paragonpfad: Iron Vanguard)
Dragonborn Cleric (Divine Leader; Paragonpfad: Warpriest)
Elf Ranger (Martial Striker; Paragonpfad: Battlefield Archer)
Dwarf Wizard (Arcane Controller; Paragonpfad: Blood Mage)
Tiefling Rogue (Martial Striker; Paragonpfad: Turathi Highborn)
(Bei Gründung gab es ausschließlich das PHB I zur Auswahl, inzwischen ist auch das PHB II in Benutzung).
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Ich schreibe mal, was meine beiden Runden waren
Human Paladin (Divine Defender; Paragonpfad: Gray Guard)
Human Cleric (Divine Leader; Paragonpfad: Battle Cleric)
Human Fighter (Martial Defender; Paragonpfad: Pit Fighter)
Halfling Rouge (Martial Striker; Paragonpfad: Daggermaster)
andere Runde:
Halfling Wizard (Arcane Controller) -> Half-elf Paladin (Divine Defender; Paragonpfad: Justicar) -> Longtooth Shifter Fighter (Martial Defender; Paragonpfad: Pit Fighter)
Halfling Rouge (Martial Striker) -> Human Wizard (Arcane Controller; Paragonpfad: Blood Mage)
Dragonborn Paladin (Divine Defender) -> Half Orc Barbarian (Primal Striker; Paragonpfad: Bear Warrior)
Human Fighter (Martial Defender) -> Goliath Warden (Primal Defender; Paragonpfad: Earth Shaker)
Dwarf Cleric (Divine Leader; Paragonpfad: Compassionate Healer)
In der zweiten Runde fanden öfters Wechsel statt wie man sieht :)
edit: kleinere Erinnerungslücken ausgebesser
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Wie kam es zu den Wechseln? Waren alle Wechsel gleichzeitig?
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Wir hatten
1 human Single Class Fighter (Moi)
1 dwarven Cleric
1 Drow Rogue
1 Elven Mage
also die Optimale Mischung. Probleme gabs nicht wirklich.
Der Rogue meinte, daß der Char benachteiligt wäre, wenn er nicht in 99% der Angriffe sneak Attack Bonus bekommt. Der Cleric konnte nicht im geringsten Nahkampf und spielte "pazifistisch", womit dem Rogue ein weiterer Sneak Attack Partner fehlte. Der Mage hat rumgejammert, daß er seine Daily Powers immer für Nüsse raushaut, weil sie nie getroffen haben (das war wirklich auffällig) oder "nur" bis zur nächsten Runde anhielten, und er insgesamt auch zu wenig Schaden auf einzelne Gegner machen würde (Controller, D'uh!).
Also das übliche Spielergejammere. Die Kämpfe waren aber immer schön knackig mit ungefähr +2 bis +3 Level höheren Encountern.
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Unsere Gruppe hat
Longtooth Shifter Warden (Primal Defender)
Tiefling Cleric (Divine Leader)
Human Wizard (Arcane Controller)
Halfling Rogue (Martial Striker)
Longtooth Shifter Druid (Primal Controller)
Die Druidin ist dank Predator Build im Moment eher Striker als Controller.
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Elf Krieger (Schwert Nahkampf)
Mensch Waldläuferin (Bogen Fernkampf)
Zwerg Krieger (Axt Nahkampf)
Zwerg Kleriker (Hammer Nahkampf+Heiler)
Kender Barde (Hupak Fernkampf + Support)
Gnome Rouge/Tinker (Support +Fernkampf Schleuder)
Die beste Zusammensetzung die man sich wünschen kann. Jeder hat seine Lücke wo er glänzen kann und zusätzlich unterstützen die einzelnen Chars sich optimal
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Wie kam es zu den Wechseln? Waren alle Wechsel gleichzeitig?
Nein, die Wechseln waren immer nach und nach. Wobei der Barbar und der Warden gleichzeitig geschahen (mit dem erscheinen von dem PHB2 nämlich). Der Spieler des Kriegers hatte in der anderen Runde schon einen ähnlichen Krieger und wollte deswegen den Warden ausprobieren.
Der Spieler vom Paladin hat gewechselt, weil er unter 3.5 einen Barbaren hatte und sehen wollte wie der sich spielt.
Der Spieler des Magiers wurde zum ersten Wechsel "genötigt", nachdem er einmal den Paladin des Barbarenspielers sooo fanatisch gut gespielt hat, dass wir ihm ans Herz gelegt hatten, doch mal ruhig einen Paladin zu spielen.
Dies ging auch länger ganz gut, bis der Spieler dann für kurze Zeit einen Krieger spielen konnte und dann auf diesen wechseln wollte. Jetzt spielt er halt einen Krieger.
Der Schurkenspieler hatte in einem One-Shot einen Magier gespielt (Nasenzahn, ein Ebenenwanderer) und wechselte auf diesen, da ihm der Rogue mit der Zeit zu langweilig wurde; naja, und seitdem spielt er halt den Magier :)
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Also wir haben in unserer Eberron Runde (nach dem letzten TPK >;D)
Gnome Wizard (Arcane/ Controller)
Genasi Swordmage (Arcane/ Defender)
Duergar Fighter (Martial/Defender)
Halfling Sorcerer (Arcane/ Striker)
Githzerai Monk (Psion/ Striker)
Kalashtar Cleric, Multiclass Ardent (Divine/ Leader)
Bisher kommen wir damit gut klar nur unsere Defender müssen noch defendiger werden! ;D
Edit: Der Fighter hat natürlich nicht die Rolle des Fighters sondern des Defenders :D
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Halfling Monk
Halfling Sorcerer
Dragonborn Paladin
Eladrin Archery Ranger
und (jetzt gerade mal) Longtooth Runepriest.
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Gnome Wizard (Arcane/Controller)
Shifter Druide (Primal/Controller)
Elf Cleric (Divine/Leader)
Hafling Rogue (Martial/Striker)
[Tiefling Warlord (Martial Leader)]
[Dwarven Ranger (Martial/Striker)]
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Tiefling Warlord (Martial Leader)
Halfling Rogue (Martial/Striker)
Dragonborn Paladin (Divine/Defender)
Human Barbarian (Primal/Striker)
Eladrin Wizard (Arcane/Controller)
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Revenant Fighter (Martial/Defender)
Changeling Sorcerer (Arcane/Striker)
Kobold Artificer (Arcane/Leader)
[Warforged Fighter (Martial/Defender)]
Halfling Rogue (Martial/Striker)
Human Psion (Psionic/Controller)
Die Charaktere in Klammern sind von Spieler die kürzlich ausgestiegen sind, aber wo die Charaktere noch mitlaufen.
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Gnome Wizard (Arcane/Controller)
Shifter Druide (Primal/Controller)
Elf Cleric (Divine/Leader)
Hafling Rogue (Martial/Striker)
[Tiefling Warlord (Martial Leader)]
[Dwarven Ranger (Martial/Striker)]
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Tiefling Warlord (Martial Leader)
Halfling Rogue (Martial/Striker)
Dragonborn Paladin (Divine/Defender)
Human Barbarian (Primal/Striker)
Eladrin Wizard (Arcane/Controller)
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Revenant Fighter (Martial/Defender)
Changeling Sorcerer (Arcane/Striker)
Kobold Artificer (Arcane/Leader)
[Warforged Fighter (Martial/Defender)]
Halfling Rogue (Martial/Striker)
Human Psion (Psionic/Controller)
Die Charaktere in Klammern sind von Spieler die kürzlich ausgestiegen sind, aber wo die Charaktere noch mitlaufen.
Wow, sind das alles deine Gruppen? Sind die alle aktuell? Mann, muss das ein voller Terminplaner sein. Alle Achtung :d
Ähem. Zurück zum Thema:
Human Bard (Arcane Leader)
Human Paladin (Divine Defender)
Human Wizard (Arcane Controller)
Goliath Barbarian (Striker; oder?)
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Jo, das sind die Gruppen bei denen ich leite. Dann habe ich noch zwei Gruppen wo ich Spieler bin.
Aber ich muss noch anmerken, dass von den fünf Gruppen nur eine am Tisch stattfindet die anderen sind Onlinerunden.
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Die von mir geleitete Cthuloide Ebberon Runde hat:
Human Fighter
Half-Ork Ranger
Changeling Bard
kommen soweit auch gut ohne Controller klar, aber soviele Kämpfe gibt es ja bis jetzt auch noch nicht (die letzten 2 Spiellabende gingen auch komplett ohne Kampf über die Bühne).
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neben den RPGA Runden wo sich die Zusammensetzung regelmässig ändert spielt meine Person auch noch in einigen festen Runden. Hier kurz die Zusammensetzung.
Human Fighter
Human Warlord
Human Cleric
Half-Elf Rogue
Auch wird der Wizard nicht wirklich vermißt, meist kleben alle Gegner die ganze Zeit gut an meinem Fighter (wenn vielle Gegner Teleporten können wird es manchmal etwas anstängend).
Und noch eine Runde:
Human Sorcerer
Changeling Sorcerer
Dwarf Cleric
Dragonborn Paladin
Human Fighter
auch hier läuft es ohne controller gut.
habe aber in der RPGA schon gesehen wie es außsieht wenn man 2 Wizards und einen Cleric dabei hat (dann kann es tatsächlich soweit kommen das wirklich keiner mehr sich bewegt, oder nur noch dahin wo die Gruppe die Gegner gerade brucht, während die Spieler einfach alle nah beim Cleric bleiben).
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Jo, das sind die Gruppen bei denen ich leite. Dann habe ich noch zwei Gruppen wo ich Spieler bin.
Aber ich muss noch anmerken, dass von den fünf Gruppen nur eine am Tisch stattfindet die anderen sind Onlinerunden.
Spielt ihr online im Chat oder vie E-Mail?
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Wow, sind das alles deine Gruppen? Sind die alle aktuell? Mann, muss das ein voller Terminplaner sein. Alle Achtung :d
Ähem. Zurück zum Thema:
Human Bard (Arcane Leader)
Human Paladin (Divine Defender)
Human Wizard (Arcane Controller)
Goliath Barbarian (Striker; oder?)
Human Bard ist nur die halbe Wahrheit ;) - und der Barbarian (ja, Striker) ist wohl erstmal nicht mehr mit von der Partie bzw Party.
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Zwerg-Barde
Zwerg-Warden
Mensch-Wizard
Halbling-Rogue
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Half-Elf Paladin
Drow Rogue
Human Warrior
Elf Ranger
Dwarf Warlock
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In meiner neuen Freeport-Runde:
Halfling Rogue (Shadowy Rogue, Brutal Scoundrel) - Martial Striker
Tiefling Invoker (Wrathful Invoker, Covenant of Wrath) - Divine Controller
Human Sorcerer (Chaos Sorcerer, Wild Magic) - Arcane Striker
Human Warlord (Tactical Warlord, Battlefront Leader) - Martial Leader
Dwarven Paladin (Protecting Paladin) - Divine Defender
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Human Bard ist nur die halbe Wahrheit ;) - und der Barbarian (ja, Striker) ist wohl erstmal nicht mehr mit von der Partie bzw Party.
Jaaa, das ist nur die halbe Wahrheit, aber wer weiß, wer das noch liest? Nun ja, der Barbar ist wohl erstmal passé, aber das wusste noch keiner, als ích gepostet habe ;D
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Eladrin Wizard
Halfling Bard
Halfling Rogue
Dwarf Paladin
Tiefling Warlock
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Um kurz ein Update einzuwerfen bezüglich der Frage, ob etwas bei unserer Gruppe...
Human Fighter (Martial Defender)
Human Gunmage (Arcane Striker)
Und jep, es ist eine kleine Gruppe.
...fehlen würde:
Es fehlt definitiv ein SC mit Healing in irgendeiner Form. Der Fighter ist heute mehrere male auf <0 HP gekommen und war verdammt kurz vor Exitus. Dabei waren die Gegner relativ seicht meiner Meinung nach. 2 Skelette direkt aus dem MM, später dann drei Zombies, gefolgt von zwei Gravehounds. Er macht seine Sache eigentlich gut und hält die Viecher vom Mage fern. Aber er steckt halt auch viel ein.
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Human Swordmage - Arcane Defender (mit Langschwert für mehr Verteidigung [Swordmage Warding], Multiclass Bard für Extra-Heilung)
Deva Invoker - Divine Controller (auf - ongoing - Schaden getrimmt)
Gnome Wizard - Arcane Controller (auf Illusionsmagie spezialisiert)
Elf Shaman - Primal Leader (Healbot, NIX außer Heilfähigkeiten und -feats)
Changeling Rogue - Martial Striker (gibt sich als Eladrin aus, sehr häufig im Nahkampf)
Dwarf Fighter - Martial Defender (voll auf Verteidigung, mit Schild)
Half-Elf Warlock - Arcane Striker (mit Fey-Pact)
(Letztere zwei wechseln sich als DM ab)
Probleme: Gut ausgewogene Gruppe, aber da bei fast jedem Spieltermin mindestens einer fehlt, fehlen uns manchmal Fähigkeiten (Geschicklichkeits-Skills hat eigentlich nur der Rogue, Arcane haben wir dafür dreimal); ohne den Dwarf Fighter können wir kaum die Sachen tragen, die wir finden, da sonst keiner Stärke braucht; Gruppe richtet sich nach der Heilerin, sobald sie ihre starken Powers verbraucht hat (nicht lang bei der Gruppengröße), dauert's nicht mehr lang bis zur nächsten Rast.
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Ich versuche mal, meine verschwommene Erinnerung an unsere im letzten Herbst zerfallene D&D4-Gruppe hinzuschreiben:
Ein zwergischer Fighter (Powersource: Martial)
Ein drachengeborener Warlock (ich meine, mit Star-Pact; Powersource: [mir] unbekannt Arcane; danke Selganor! :))
Ein elfischer Ranger (Powersource: Martial)
Ein menschlicher Melora-Cleric (meinereiner; Powersource: Divine)
Hat recht gut funktioniert :)
Zwischenzeitlich war noch ein koboldischer Magier dabei, der Spieler schied aber sehr bald wegen Zeitmangels aus :(
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Ein drachengeborener Warlock (ich meine, mit Star-Pact; Powersource: [mir] unbekannt)
Warlocks sind Arcane
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Meine aktuelle Runde Besteht aus:
Eladrin Ranger
Minotaur Fighter
Minotaur Barbarian
Tiefling Psion
Drow Rogue
Shardmind Invoker
Ja, es ist eine Große Runde :)
Das erste Abenteuer folgt am 18.12.2010 und ich freue mich drauf.
(Bin Spielleiter und Spiele gleichzeitig den Shardmind Invoker)
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Wo kriegt ihr denn Heilung während der Kämpfe her?
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Wo kriegt ihr denn Heilung während der Kämpfe her?
Defender, 2 Controller und 3 Striker ... wenn sie ein bißchen Glück haben, reicht Second Wind. ;D
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Unsere aktuelle Runde:
Human Paladin
Halfling Ranger
Elf Ranger
Dwarf Fighter
Changeling Rogue
und am Sonntag kommt vermutlich noch ein
XY Fighter
hinzu.
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Jawoll, Martial Klassen for the win :)
Bei Scales of war sind wir im moment
Human Ardent (psionic Leader)
Wilden Druide (Primal Controler)
Githerai Hybrid Avanger/Seeker (nutzlos^^, wird wohl auf paragon path nen ganz manierlicher striker)
Human Warlock (arcane striker/controler)
Unser Longtoothsifter Fighter hat aufgehört, und es ist noch nicht klar, was als neuer Defender kommt.
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Runde 1:
Dwarf Paladin
Eladrin Wizard
Halfling Rogue
Halfling Bard
Tiefling Warlock
Runde 2:
Human Cleric
Human Warlord
Dwarf Paladin
Gnome Rogue
Deva Wizard
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Auch eine kurze Runde gab es mit:
Revenant (Kalashtar) Infernal Warlock
Kalashtar Avenger
Kalashtar Cleric
Half-Orc Melee Ranger
Changeling Bard
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Der Halbork wirkt da irgendwie deplaziert. ;)
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Also bei meiner drei Runden sind:
1.
Halbling Schurke
Elf Kleriker
Wandler Druide
Mensch Schurke
Gnome Magier
2.
Tiefling Magier/Barde
Grottenschrat Mönch
Kobold Magieschmied
Wechselbalg Hexenmeister
Revenant Kämpfer
3.
Tiefling Kriegsherr
Halbling Schurke
Hobgoblin Battlemind
Mensch Magier
Drachengeborener Paladin
Wandler Mönch
Bei Gruppe zwei stößt aber bald ein weiter Spieler dazu, wahrscheinlich ein Halbork Magier.
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In meiner neuen Runde sind es 2 Menschen (Waldläufer Bogenschütze und Battlemind) sowie ein Gnomenbarde und eine Halblingsschurkin.
Tendentiell denke ich dass dort noch ein Magier fehlt...aber mal schauen wie sich das ganze entwickelt.
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Human, Devoted Cleric (Divine, Leader)
Half-Elf, Scourge Warlock (Arcane, Striker)
Dwarf, Inspiring Warlord (Martial, Leader)
Dragonborn, Guardion Fighter (Martial, Defender)
Ist meiner Meinung nach eine gute Konstellation, der Controller fehlt nicht wirklich. Thievery geht etwas ab.
Ich denke, dass die Rollen Defender und Leader wichtiger sind als Controller und Striker.
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Ich denke, dass die Rollen Defender und Leader wichtiger sind als Controller und Striker.
Wir haben grad eine Kampftestgruppe (zum Regeln lernen) auf Level 2 mit
Elf Ranger
Tiefling Rogue
Dwarf Fighter
Eladrin Warlord
Half-Elf Cleric
Der Fighter macht 1d10+8 Schaden mit ner BMA und der Warlord hat Direct the Strike und den Feat Lend Strength, wodurch der Fighter auf dieser Stufe zum Striker mutiert. Einen Controller haben die selbst in Kämpfen mit 10+ Minions plus den üblichen Verdächtigen nicht vermisst, aber der Damage macht schon extrem was her. Man braucht halt definitiv weniger Heilung und Gegnerbindungen, wenn selbst Elite-Gegner auf Gruppenstufe+3 nur 2-3 Runden durchhalten.
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In meiner neuen Runde sind es 2 Menschen (Waldläufer Bogenschütze und Battlemind) sowie ein Gnomenbarde und eine Halblingsschurkin.
Tendentiell denke ich dass dort noch ein Magier fehlt...aber mal schauen wie sich das ganze entwickelt.
Nachdem sie zuletzt einen Schwarm durch piksen der einzelnen Monster besiegen wollten....ja, so ein Magier wäre nicht schlecht. ^^
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Seit gestern haben wir endlich auch wieder eine Runde zusammen. :cheer:
Bestehend aus:
Halbling Druidin
Zwerg Barbar
Zwerg Paladin
wobei die Zwerge Thunder-Twins sind.
Bin gespannt wofür sich der vierte Spieler, der ab nächster Woche dazu kommt, entscheidet.
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Meine Mittwochsrunde:
2x Druid (1x Swarm, 1x Predator)
1x Cleric
1x Sorcerer
1x Fighter oder Warlord
1x Warden
1x Swordmage/Warlock Hybrid
Wobei immer ein Charakter aus den letzten dreien wegen SLens wegfällt.
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Ich finde das Konzept der "balancierten Gruppe" überbewertet...
...es macht die Kalkulation von Encountern einfacher, ja, aber die interessantesten und witzigsten Gruppen waren für mich immer die anderen: 5 Magier & 1 Fighter, oder eine 7-köpfige Truppe, deren Schlachtreihe aus einem Tempus-Priester und einem Gruach-Ranger bestand, oder eine Truppe, deren Frontrank im 3. Level schon negative ACs und 50+ HP hatte, aber die gesamte magische Franktion ein Illu/Thief und ein Odin-Priester darstellte.
Auch solche Gruppen sind komplett funktional, sie müssen sich nur manchmal anderen Taktiken erarbeiten.
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Seit gestern haben wir endlich auch wieder eine Runde zusammen. :cheer:
Bestehend aus:
Halbling Druidin
Zwerg Barbar
Zwerg Paladin
wobei die Zwerge Thunder-Twins sind.
Bin gespannt wofür sich der vierte Spieler, der ab nächster Woche dazu kommt, entscheidet.
Es wird ein Gnom Kleriker von Gond
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Ich finde das Konzept der "balancierten Gruppe" überbewertet...
...
Auch solche Gruppen sind komplett funktional, sie müssen sich nur manchmal anderen Taktiken erarbeiten.
Man könnte auch sagen, sie sind etwas mehr vom goodwill des SL abhängig als andere. ::)
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Man könnte auch sagen, sie sind etwas mehr vom goodwill des SL abhängig als andere. ::)
Warum das?
Ein SL kann immer das Setup gegen die Gruppe vorbereiten, völlig egal, wie sie zusammengesetzt ist.
Aber meiner Erfahrung nach macht es solche Gruppen interessanter und spannender, weil viele der ausgetretenen Pfade und 08/15-Taktiken nicht mehr optimal sind - selbst alte Abenteuer kann man dann mit neuer Prämisse nochmal spielen.
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Warum das?
Ein SL kann immer das Setup gegen die Gruppe vorbereiten, völlig egal, wie sie zusammengesetzt ist.
Das ist wie mit Veganern. Ein Fleisch essender Mensch kann ALLES essen, was ein Veganer ißt und hat ZUSÄTZLICH noch die endlosen Variationen von Tierprodukten. Egal wie man es dreht und wendet, der Fleischesser hat die bessere Auswahl.
Ein SL mit einer sehr unorthodoxen Gruppenzusammenstellung hat mehr Arbeit. Die Gruppe mit den 5 Wizards und 1 Fighter z.B. sollte nicht mit Gruppen von flinken Skirmishern konfrontiert werden oder Überraschungsangriffen oder langwierigen Kämpfen, ganz einfach, weil die dringend benötigte Heilung fehlt. Sie sollte danach streben, Kämpfe IMMER zu ihren Bedingungen auszufechten und das funktioniert nur mit Wohlwollen des SL.
Von mir aus kann der Diskussionsteil auch in einen separaten Thread Klassische vs Unorthodoxe Gruppen abgetrennt werden. Sonst ufert das hier noch aus. ;)
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Ich glaube nicht, dass Naldantis über 4th Edition Redet, negative AC klingt nicht nach einem System aus diesem Jahrtausend ;)
Ich würde als DM aber bei Kämpfen keine Rücksicht darauf nehmen, wenn einer Gruppe bestimmte Fähigkeiten fehlen.
Wenn sie damit zurrechtkommen, super.
Wenn nicht, werden halt ein paar tote nicht wiederbelebt sondern ersetzt.
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Ich würde als DM aber bei Kämpfen keine Rücksicht darauf nehmen, wenn einer Gruppe bestimmte Fähigkeiten fehlen.
Wenn sie damit zurrechtkommen, super.
Wenn nicht, werden halt ein paar tote nicht wiederbelebt sondern ersetzt.
Kommt drauf an, was man leitet. Ich mache meine Encounter prinzipiell immer schaffbar. Was natürlich ein dehnbarer Begriff ist.
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Eine gute Gruppe muss so aufgebaut sein, dass sie mit unterschiedlichsten Encountern zurecht kommen kann. Wenn man sich aber mit dem SL darauf verständigt, dass bestimmte Dinge außen vor bleiben, kann man das auch anders machen.
In unserer Runde gibt es nach meinem aktuellen Kenntnisstand:
Goliath Warden/Fighter
? Cleric
Dragonborn Warlord
Goblin Sorcerer
? Barbarian
wobei wohl nur selten alle 5 vor Ort sein werden. Der Cleric und der Barb sind frisch und spielen beim nächsen Mal erst mit, da weiß ich zu den Rassen noch nix.
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Meine spontane 4e Minirunde besteht nur aus zwei Spielern:
Human Shaman
Human Wizard
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Kommt drauf an, was man leitet. Ich mache meine Encounter prinzipiell immer schaffbar. Was natürlich ein dehnbarer Begriff ist.
Ich kenne mindestens eine Gegenmeinung ;)
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Runde 3: Dark Sun
Half-Giant Battlemind
Half-Elf Bard
Human Psion
Human Rogue
Halfling Seeker
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Ich kenne mindestens eine Gegenmeinung ;)
Hey, das war keine Absicht! Es geht doch um die Intention!
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Ich glaube nicht, dass Naldantis über 4th Edition Redet, negative AC klingt nicht nach einem System aus diesem Jahrtausend ;)
Ich würde als DM aber bei Kämpfen keine Rücksicht darauf nehmen, wenn einer Gruppe bestimmte Fähigkeiten fehlen.
Wenn sie damit zurrechtkommen, super.
Wenn nicht, werden halt ein paar tote nicht wiederbelebt sondern ersetzt.
Ist ja auch nicht systemabhängig, der Standpunkt...
...und nein, es soll auch nciht der SL die AUFGABEN anpassen, sondern die Gruppe ihr VORGEHEN.
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Dann hier mal unsere "Pixels of War" (Scales of War via MapTool) in aktueller Zusammenstellung (Stufe 17):
Elven Hybrid Bow-Ranger/Cleric of Selune, PP Battlefield Archer
Dwarven Fighter, MC Cleric, PP Hammer of Moradin
Human Swordmage, PP Sigil Carver
Human Artificer, Multiclass Shaman, PP Warrior of Spring
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Hier mal die neuste Liste:
Gnome Wizard (Arcane/Controller)
Shifter Druide (Primal/Controller)
Elf Cleric (Divine/Leader)
Hafling Rogue (Martial/Striker)
Human Rogue (Martial/Striker)
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Tiefling Warlord (Martial Leader)
Halfling Rogue (Martial/Striker)
Dragonborn Paladin (Divine/Defender)
Shifter Monk (Psionic/Striker)
Human Wizard (Arcane/Controller)
Hobgoblin Battlemind (Psionic/Leader)
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Changeling Sorcerer (Arcane/Striker)
Kobold Artificer (Arcane/Leader)
Tiefling Wizard/Bard [Hybrid] (Arcane/Controller-Leader)
Bugbear Monk (Psionic/Striker)
Orc Warden (Primal/Defender)
——————————————-
Dragonborn Warlord (Martial Leader)
Eladrin Swordmage (Arcane/Defender)
Tiefling Rogue (Martial/Striker)
Halfling Rogue (Martial/Striker)