Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Thema gestartet von: langebene am 23.06.2010 | 23:08

Titel: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: langebene am 23.06.2010 | 23:08
Ich habe beim suchen keine faq gefunden, in der die häufigsten fragen zu diesen system beantwortet werden?

Tut das nicht not oder sind die fragen zu unterschiedlich?
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Heretic am 23.06.2010 | 23:14
Der "Kurze Fragen, kurze Antworten"-Thread!
Oder einen neuen Thread aufmachen.
Was möchtest du denn wissen?
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: langebene am 23.06.2010 | 23:25
Funktioniert das mit dem pokerdeck in der praxis gut?

Ich finde es faszinierend, da können keine zwei spieler die gleiche innitiative haben.


Explodieren die würfel oft?

Ich habe in meiner ad&d runde die regel der 20 abgeschafft, weil die plötzlichen außreißer nach oben viele charaktere gekillt haben. In Role-Master habe ich die open end würfe bei einer 97+ auch gehasst, da ist der held dann ganz unverhofft von einem bauern mit der faust zu tode geschlagen worden.


Wieso papierfiguren zum schnippeln, statt minnies?

Billiger oder braucht man so viele?


Gibtr es regeln für rettungswürfe gegen feuerbälle oder andere zauber und wie wirkt sich deckung oder rpstung auf sie aus?
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Heretic am 23.06.2010 | 23:42
Funktioniert das mit dem pokerdeck in der praxis gut?

Ich finde
Funktioniert das mit dem pokerdeck in der praxis gut?

Ich finde es faszinierend, da können keine zwei spieler die gleiche innitiative haben.


Explodieren die würfel oft?

Ich habe in meiner ad&d runde die regel der 20 abgeschafft, weil die plötzlichen außreißer nach oben viele charaktere gekillt haben. In Role-Master habe ich die open end würfe bei einer 97+ auch gehasst, da ist der held dann ganz unverhofft von einem bauern mit der faust zu tode geschlagen worden.


Wieso papierfiguren zum schnippeln, statt minnies?

Billiger oder braucht man so viele?


Gibtr es regeln für rettungswürfe gegen feuerbälle oder andere zauber und wie wirkt sich deckung oder rpstung auf sie aus?
es faszinierend, da können keine zwei spieler die gleiche innitiative haben.


Explodieren die würfel oft?

Ich habe in meiner ad&d runde die regel der 20 abgeschafft, weil die plötzlichen außreißer nach oben viele charaktere gekillt haben. In Role-Master habe ich die open end würfe bei einer 97+ auch gehasst, da ist der held dann ganz unverhofft von einem bauern mit der faust zu tode geschlagen worden.


Wieso papierfiguren zum schnippeln, statt minnies?

Billiger oder braucht man so viele?


Gibtr es regeln für rettungswürfe gegen feuerbälle oder andere zauber und wie wirkt sich deckung oder rpstung auf sie aus?

1. Ich möchte es nicht mehr missen, als SL erleichtert einem das die Buchhaltung immens. Und doch, klar, wenn zwei Joker verteilt worden sind...

2. Geht. Ab und an, aber das ist Geschmackssache und der Genauigkeit der Würfel abhängig.

3. Billiger, leichter, transportabler, man sucht sich bei PEG-Settings NICHT zu Tode, da PEG für seine Settings Trifolds günstig verkauft.
Und ja, ggf. kann(!) man viele brauchen, z.B. bei Massenschlachten.

4. Njein, müsste ich die Powers nachlesen, aber generell sind FK-Angriffe halt als solche zu handhaben, auch IIRC unter Berücksichtigung von Deckung und Rüstung.

Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: drei am 24.06.2010 | 00:09
Pokerkarteninitiative ist eine DER Stärken von SW

ein W4 explodiert jedes vierte mal, ein W6 jedes sechste mal...
da ne Wildcard immer zwei Würfel gleichzeitig nimmt explodieren Würfel eigentlich ständig. Krasse Auswirkung hat das eigentlich nur im Kampf, dort kann das schon mal zu 1-hits führen.

Gibt auch Gruppen die benutzen Würfel und Glassteinchen zur Visualisierung. In erster Linie Geschmackssache, bzw das was Heretic dazu sagt.

Es gibt "Rettungswürfe" gegen Einschüchtern und co. und auch gegen einige Zauber. Das sind dann immer Attributswürfe oder ein Mumm-Wurf. Beim Feuerball is das aber iirc nicht der Fall.  Im Gegensatz zu D&D3.5 (4 kenn ich nicht) muss dafür ein Zauberwurf gemacht werden. Extra gegengewürfelt wird aber nicht.
Anders dagegen z.B. bei einem Flammenwerfer-Zauber, hier wird ein Zauberwurf vergleichend gegen Geschicklichkeit gewürfelt.
Nur komplett abgeschlossene Rüstung hilft gegen Flächeneffekte, dafür schützt Deckung wie es sonst Rüstung tun würde.


Zur Frage einer FAQ: leider nein, obwohl es immer wiederkehrende (berechtigte) Fragen, wie z.B. zu vollautomatischen Waffen oder der Macht Geschoß, gibt hat sich noch niemand die Mühe gemacht diese zu sammeln. Zumindest nicht auf deutsch.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Falcon am 24.06.2010 | 00:13
@Feuerball: Das ist so nicht richtig. Man kann sich mit einem Geschicklichkeitswurf aus dem Sprengradius bewegen. Das ist quasi ein Rettungswurf.
Wobei das auch nicht alle so spielen, weil es nur indirekt in den Regeln steht.

zu Minis: Was Heretic sagt
zu explodierenden Würfeln: Was drei sagt.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Harlan am 24.06.2010 | 00:41
@ Feuerball/Ausweichen

Die Antwort ist wohl: es hängt vom Blast/trapping ab. Wenn der Blast- wie es bei einem Feuerball-Trapping der Fall ist - so ähnlich funktioniert wie eine Granate oder ein Artillerieangriff, dann ist ein Dive for Cover (je nach Wahrnehmung/Umgebung) grundsätzlich möglich (SWEX S. 65).

Wenn das trapping allerdings anders funktioniert, der Blast zB einen immateriellen PSI-Effekt darstellt, dann würde ich grundsätzlich keinen DfC erlauben. (Dafür hätte ein solches Trapping zB gegenüber dem Feuerball den Nachteil, keine Zündwirkung zu haben).
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Markus am 24.06.2010 | 00:55
Weil's noch nicht genannt wurde: Ein weiterer Vorteil des Pokerdecks ist, dass jeder immer sofort sieht, wer dran ist. Niemand muss fragen, niemand muss sich (modifizierte) Würfelwurfe merken oder gar notieren.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 24.06.2010 | 08:30
Weil's noch nicht genannt wurde: Ein weiterer Vorteil des Pokerdecks ist, dass jeder immer sofort sieht, wer dran ist. Niemand muss fragen, niemand muss sich (modifizierte) Würfelwurfe merken oder gar notieren.
Als SL drehe ich meine Karten immer um, damit die Spieler nicht sehen wann ich dran bin, ist das falsch?
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Markus am 24.06.2010 | 08:32
Als SL drehe ich meine Karten immer um, damit die Spieler nicht sehen wann ich dran bin, ist das falsch?
Nein, das kannst du in deiner Gruppe so hausregeln wie du willst. Praktischer ist es andersrum, aber wenn es für euch den Spielspaß erhöht, warum nicht?
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: sir_paul am 24.06.2010 | 08:40
Was Markus sagt!

In meiner Runde lege ich die Karten aber offen. Erstens ist es einfacher, zweitens weiß ich nicht warum die Spieler weniger Informationen haben sollten als der SL welcher ja auch die Initiativen der SC's kennt. Da man oft seine Taktik sehr schön auf die Initiative-Reihenfolge abstimmen kann, hast du in deinem Fall auch einen taktischen Vorteil gegenüber den Spielern.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Heretic am 24.06.2010 | 08:55
Als SL drehe ich meine Karten immer um, damit die Spieler nicht sehen wann ich dran bin, ist das falsch?
In meiner Runde wäre das ein nonverbales Ansagen des Verzögerns der eigenen Handlung(en)...
^^
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Timberwere am 24.06.2010 | 10:45
In meiner Runde wäre das ein nonverbales Ansagen des Verzögerns der eigenen Handlung(en)...

Das ist eine ziemlich gute Idee, Heretic. Ich weiß gar nicht, ob das bei uns irgendwie geregelt ist, das Verzögern optisch anzuzeigen. Ich persönlich drehe, noch aus alten DL-Classic-Zeiten, verzögerte Karten immer quer, aber ich habe irgendwie gar nicht darauf geachtet, ob meine Mit-Savages das auch tun.

Die Pokerkarten-Initiative ist übrigens auch bei vielen NSCs extrem praktisch. Wildcards haben jeder ihre eigene Ini-Karte, aber Non-WCs kommen alle auf derselben Ini dran oder in Gruppen gebündelt.

Re/ Papierfiguren vs. echte Minis: das ist reine Geschmacksache. Wie oben schon geschrieben wurde, ist es einfach preiswerter, Papier-Minis zu nutzen, wenn man größere NSC-Horden auflaufen lässt. Wir nutzen für unsere eigenen SCs immer "echte" Miniaturen, für die NSCs statt Papier eigentlich immer irgendwelche 0815-Plastik-Figuren aus Brettspielen (Skelette, Soldaten, da gibts einiges) und für wichtige NSCs auch gerne mal Figuren aus dem Star Wars Tabletop oder sogar echte Zinnfiguren. (Was allerdings daran liegt, dass eines meiner Hobbys das Zinnfiguren-Malen ist, so dass wir eine ganze Vitrine mit Auswahl zuhause rumstehen haben. :))

Re/ explodierende Würfel: das passiert schon relativ häufig. Aber, außer bei W4, selten mehr als ein- oder zweimal im selben Wurf. Alles in allem sind meiner Erfahrung nach wirklich extreme Ausreißer nach oben die absolute Ausnahme.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Boba Fett am 24.06.2010 | 11:39
1 Funktioniert das mit dem pokerdeck in der praxis gut?

Ja, sogar sehr gut!
Ich fand es auch erst gewöhnungsbedürftig, war aber am ersten Spieltermin schon begeistert.
Inzwischen frage ich mich, warum man da nicht längst drauf gekommen ist.

2. Explodieren die würfel oft?

Sagen wir so: Es fällt mir nicht auf, dass wir in unseren Spielen mehr "Extremresultate" gehabt hätten, als in anderen Rollenspielsystemen.
Will sagen: Ja, es wird immer mal hochgewürfelt (bei einem W6 jedes sechste Mal... ;) ) aber das führt nicht automatisch zu einem Extremresultat.

3. Wieso papierfiguren zum schnippeln, statt minnies?

Frage von Geld und Zeit und "wie Du spielst".
Minnies müssen gesammelt oder bemalt werden, kosten echt kohle.
Du brauchst nicht mehr als in anderen Spielen auch, wobei ich sagen muss, dass SW eben das Spiel mit vielen Beteiligten erleichtert, so dass man eher bereit ist "mehr" Beteiligte einzubetten.
Dadurch kommt es natürlich auch zu mehr Bedarf an Figuren.
Es gibt auch Rollenspieler, die das stark nutzen - und dann mit wirklich großer Anzahl spielen.
Ob das repräsentativ ist, mag ich nicht sagen, ich vermute (!!!) nicht.
Letztendlich bestimmt Eure Runde selbst, wie sich das bei Euch verhalten wird.
Und letztendlich kann immer aufgerüstet werden. :)

Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 24.06.2010 | 15:08
In meiner Runde wäre das ein nonverbales Ansagen des Verzögerns der eigenen Handlung(en)... ^^
Bei meinen Spielern ist das auch so. Ich merke mir das bei meinen NSC-Gruppen, da ich der Meinung bin, daß offensichtliche Handlungen meinerseits, die Aktionen meiner Mitspieler beeinflussen.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Edwin am 24.06.2010 | 15:36
Bei uns werden beim Verzögern der Handlung die Karten quer gedreht.
Wer schon gehandelt hat, dreht sein Karte um.
So kann man sofort sehen, wer noch darf und wann die Runde zu Ende geht.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: sir_paul am 24.06.2010 | 15:37
Verzögern = Karte umdrehen
Schon fertig = Karte abgeben
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Darkling am 24.06.2010 | 17:37
Bei meinen Spielern ist das auch so. Ich merke mir das bei meinen NSC-Gruppen, da ich der Meinung bin, daß offensichtliche Handlungen meinerseits, die Aktionen meiner Mitspieler beeinflussen.
Warum sollen deine Spieler denn nicht wissen, wann du die Handlungen deiner NSCs zurück hältst? Du weißt es von ihren SCs doch auch.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: langebene am 24.06.2010 | 22:13
Das mit den karten querlegen beim verzögern habe ich mir gemerkt und jörg.d hat mir sogar einen link zu einer d&d umsetzung geschickt, die ich mir gerade antue.


Ich danke allen leuten hier mal für das konstruktive feedback, welches mir als frischling weiter hilft.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: langebene am 24.06.2010 | 22:33
Was habt ihr sonst für tipps zum spiel, die ein neuling beachten sollte?

Das ganze wird in richtung Greyhawk oder Faerun Fantasy gehen.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 24.06.2010 | 23:13
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Heretic am 24.06.2010 | 23:21
Was habt ihr sonst für tipps zum spiel, die ein neuling beachten sollte?

Das ganze wird in richtung Greyhawk oder Faerun Fantasy gehen.

Nicht an den Regeln herumdoktorn, bevor man sie mal im Spiel ausgiebig getestet hat.

Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: langebene am 24.06.2010 | 23:26
Na wenn man wie wir ad&d2nd mit allen zusatzbüchern spielt, dann wird man sich von so ein paar regeln nicht erschrecken lassen und mit hausregeln anfangen, bevor man es länger getestet hat.

Das spiel ist ja geradezu minimalistisch.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Heretic am 24.06.2010 | 23:27
Na wenn man wie wir ad&d2nd mit allen zusatzbüchern spielt, dann wird man sich von so ein paar regeln nicht erschrecken lassen und mit hausregeln anfangen, bevor man es länger getestet hat.

Das spiel ist ja geradezu minimalistisch.
Du hast nicht verstanden, was ich meinte:
Man sollte nicht am Regelkern rummachen, solange man das System noch nicht in Aktion gesehen hat. Auf dem Papier siehts anders aus als im Spiel.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Markus am 25.06.2010 | 01:09
Muss mich Heretic anschließen. Am besten erstmal RAW spielen, ohne Konversion.
Mal ein paar Beispiel für Sachen, an die man sich erst gewöhnen muss:
- Edge-basiertes System, siehe oben
- Situationsmodifikatoren sind sehr stark. -4 durch gute Deckung ist auch für einen Meisterschützen ein Problem, GangUp und WildAttack kriegen auch große Gegner/Helden klein. Hingehen und seinen besten Angriff spammen läuft nicht.
- Bennie-Fluß muss sich einspielen.
- Tricks & Tests of will müssen erstmal entdeckt und eingespielt werden.
- Es gibt keine Dump-Stats & die Vorteile vieler Edges werden erst offensichtlich, wenn man ein Weilchen gespielt hat.

Bei allem Respekt vor deiner Regelerfahrung, da sind schon ganz Andere angesichts der überraschenden Tiefe ins straucheln geraten. Oder haben dann angefangen Dinge hausregeln zu wollen, die im Grundregelwerk schon abgedeckt sind, und die mit Bedacht so gewählt wurden.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Falcon am 25.06.2010 | 01:48
wichtig ist noch:

- viele taktische Möglichkeiten ergeben sich erst im Team (auch die NSCs des SLs!). Wenn man das nicht nutzt, dann wirkt der Kampf schnell undynamisch und wenig vielfältig.
Erste Lösung:
Du druckst dir den Combat Survival Guide aus und wirst ihm jeden Spieler in die Hand geben!

http://www.peginc.com/Downloads/SWEX/Combat%20Survival%20Guide.pdf
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Heretic am 25.06.2010 | 02:03
@Falcon: Der deutsche wär sinnvoller.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Germon am 25.06.2010 | 07:40
Am sinnvollsten ist natürlich der Direktlink.  ;)

http://prometheusgames.de/download/SavageWorlds-Spielerset.pdf (http://prometheusgames.de/download/SavageWorlds-Spielerset.pdf)

nochmal als druckerfreudliche Variante
http://prometheusgames.de/download/SavageWorlds-Spielerset-K.pdf (http://prometheusgames.de/download/SavageWorlds-Spielerset-K.pdf)
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Falcon am 25.06.2010 | 10:28
Den deutschen habe ich nicht gefunden, liegt an der besch*** Übersetzung. Ich finde im Regelbuch häufig auch nichts wegen teils behämmerter Begriffe.

Spielerset ::)
wie wärs mit
"Begleitschreiben zur intendierten Ausübung physischer Konfrontationen"
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Heretic am 25.06.2010 | 18:35
Playmat = Spielerset?
Nur, weil man den CSG direkt mit zur Playmat gepackt hat, wies sinnig ist, und man sich das alles nicht wie der SWEX zusammenklauben muss, ist das deutsche SW schlechter als das englische, weil dir paar Begriffe nicht gefallen?

"Ni*** wuat?"
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: langebene am 27.06.2010 | 22:15
Ich pflege ein spiel über mindestens 10 tage zu leiten, bevor ich mir ein abschließendes urteil bilde. Lesen tut sich das regelwerk übrigens fast so toll wie barbaren, was ich mir für den spottpreis auch gleich eingesteckt habe.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Heretic am 27.06.2010 | 22:22
Der Vergleich hinkt. Barbaren ist gänzlich anders wie Savage Worlds.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Darkling am 28.06.2010 | 05:36
Als.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Timberwere am 28.06.2010 | 12:25
Der Vergleich hinkt. Barbaren ist gänzlich anders wie Savage Worlds.

Aber darf ein Regelwerk denn nicht trotzdem genauso nett zu lesen sein?

Als.

Als wie, wenn schon.  ~;D
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Samael am 28.06.2010 | 12:29
Als wie, wenn schon.  ~;D

Ich dachte, du seist Übersetzerin?  ~;D
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Timberwere am 28.06.2010 | 13:36
Ich dachte, du seist Übersetzerin?  ~;D

Eben drum. Je anstrengender der Auftrag, umso haaresträubender das Inklisch-for-Runaways bzw. Tschörmänn-for-Oncatchers hinterher. ~;D
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: langebene am 28.06.2010 | 21:54
Ja Heretic,

man merkt dass du Savage Worlds magst.

Trotzdem bezog sich mein Kommentar darauf, dass sich Barbaren angenehmer liest. Das sagt nichts über die Qualitäten des Regelwerkes aus, sondern über die Schriftstellerischen Ambitionen des Autoren.

Barbaren bringt die Stimmung der Regeln einfach gut rüber. Ich habe mir gleich eine Manowar Platte aufgelegt und das  kahle Haupt im Takt bewegt. Mir hätte in den Regeln, so etwas wie Luftkampf als Analogie zum Luftgitarre Spielen und Kopfschleudern zum Headbangen gefehlt.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Heretic am 28.06.2010 | 22:09
Als.
Ich bin Schwabe, ich darf das bewusst.
Und so ist es auch geschrieben.

Und ein Regelbuch ist kein Roman ffs!

Und TW hat recht, es hätte "als wie" heissen müssen, aber das hier ist NICHT das Heise-Board.

;-)

@TW: Ja, doch. Aber Barbaren erklärt sein System nicht so gut, wie die SWGE das für SW tut. Zumindest meiner Ansicht nach.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: langebene am 28.06.2010 | 22:19
Aber wo du so bewusst darauf achtest, dass andere Leute zum guten Geschmack kompatibel schreiben, warum verstößt du dann selber dagegen?

Ist das ein Vorrecht aller Späzle-Fanatiker und Häusle-Bauer?
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Samael am 29.06.2010 | 11:28
OT

Ich bin Schwabe,

JETZT wird mir einiges klar. ;)
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Heretic am 29.06.2010 | 12:07
Aber wo du so bewusst darauf achtest, dass andere Leute zum guten Geschmack kompatibel schreiben, warum verstößt du dann selber dagegen?

Ist das ein Vorrecht aller Späzle-Fanatiker und Häusle-Bauer?

WEILS NORMALERWEISE KEINEN STÖRT UND ICH GROß- UND KLEINSCHREIBUNG VERWENDE.
Klar soweit? ^^

p.s.: "Spätzle" schreibt sich mit "tz", schon seit Anbeginn der Zeit!

@Samael: Per PM, bitte!


@topic: Ja, ne FAQ wär ganz cool. Die müsste aber regelmässig sortiert werden.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 29.06.2010 | 12:09
@topic: Ja, ne FAQ wär ganz cool. Die müsste aber regelmässig sortiert werden.
War das eine freiwillige Meldung?
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Heretic am 29.06.2010 | 12:21
Im Sinne von "Aussortieren in verschiedene Unterthreads" mit entsprechenden Titeln wie "Kampfbezogenes" etc.?

Machen würde ichs schon, kein Thema.

Warum fragst du?
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Joerg.D am 29.06.2010 | 12:22
Ich denke die sollte von einem Moderator gepflegt werden. Und einen externen Diskussionsthread haben.

Sonst müllt so eine lohnende Informationsquelle zu schnell zu.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: langebene am 29.06.2010 | 23:00
Heißt dass,

Ihr überlegt Euch so eine FAQ zu erstellen?
Ich habe so eine Liste mit wichtigen Downloads und anderen Kram im Reign Channel gefunden, das ist extrem Knorke. Das würde gerade einem doch viel wichtigeren Bereich wie Savage Worlds unheimlich gut zu Gesicht stehen.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Pyromancer am 29.06.2010 | 23:03
Heißt dass,

Ihr überlegt Euch so eine FAQ zu erstellen?

Überlegen muss man da gar nicht. Wenn jemand (irgend jemand) so eine FAQ erstellt, dann gibt es so eine FAQ.
Wenn nicht, dann nicht.

Arbeitskreise müssen da keine gebildet werden.  ;)
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: langebene am 29.06.2010 | 23:06
Achso,

alle würden es gut finden wenn es sie gibt aber keiner möchte sie erstellen.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Pyromancer am 29.06.2010 | 23:12
Achso,

alle würden es gut finden wenn es sie gibt aber keiner möchte sie erstellen.

Wie im richtigen Leben: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Aber Heretic hat ja schon gesagt, dass er ess machen würde. Aber von jetzt auf nachher geht das natürlich nicht.

Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Heretic am 29.06.2010 | 23:30
Zumal ich die Beiträge auch nicht raustrennen und verschieben könnte.

Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: sir_paul am 30.06.2010 | 08:44
Bezüglich FAQ: Ich weiß leider noch nicht was ihr euch darunter vorstellt.

Für Regelfragen, Fragen zu Settings und Conversions gibt es die entsprechenden SW Boards.

Die meisten Fragen welche hier im Thread gestellt wurden hätten eigentlich ganz gut in den Smalltalk gepasst.

Um das für mich also mal klären: Was genau stellt ihr euch unter einen FAQ Thread vor und welche Arten von Fragen sollten in eine FAQ wandern?

Gruß
sir_paul
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Boba Fett am 30.06.2010 | 08:50
Zumal ich die Beiträge auch nicht raustrennen und verschieben könnte.

Man kann die Beiträge auch via "Zitat" zusammenstellen.
Das hat den Vorteil, dass der Originalzusammenhang der ursprünglichen Threads erhalten bleibt.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: oliof am 30.06.2010 | 13:34
sir_paul: In einer FAQ würde ich alle typischen Antworten auf Fragen erwarten, die regelmäßig/von Neulingen/von Interessierten die das System nicht kennen. Dabei kann es auch mehrere Antworten auf die gleiche Fragen geben (also, quasi neutral), wenn die Frage das hergibt.

Heretic: Du mußt ja nicht unbedingt die Beiträge verschieben. Es wäre ja schonmal ein Anfang, diese Fragen zu isolieren und Links auf die passenden Antworten zu setzen (eventuell mit Zitat).

Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Joerg.D am 30.06.2010 | 13:45
Die FAQ ist eher eine Fleißsache, man kann wie Boba gesagt hat mit Zitaten arbeiten oder die Punkte selber neu formulieren.

Ich denke das einem so etwas viel gutes Karma einbringen würde.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Boba Fett am 30.06.2010 | 13:53
Ich frage mich auch grad, ob sowas eigentlich nicht besser beim Hersteller auf der Website als Download aufgehoben wäre.
Was natürlich nicht heisst, dass wir hier nicht vorher in einem Thread die Fragen sammeln und die Antworten formulieren...

Wer Interesse und Zeit hat, kann ja mal einen Thread anfangen.
Im Eingangsbeitrag kann dann ja die FAQ list zusammengetragen werden - der lässt sich ja editieren. :)
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: oliof am 30.06.2010 | 13:57
Ich frage mich auch grad, ob sowas eigentlich nicht besser beim Hersteller auf der Website als Download aufgehoben wäre.
Was natürlich nicht heisst, dass wir hier nicht vorher in einem Thread die Fragen sammeln und die Antworten formulieren...

Die "Antworten des Tanelorn" könnten anders ausfallen als die "offizielle Parteilinie".
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Boba Fett am 30.06.2010 | 13:57
Die "Antworten des Tanelorn" könnten anders ausfallen als die "offizielle Parteilinie".

Wie? Der Laden gehört uns noch nicht? KAUFEN! SOFORT KAUFEN!!!
-scnr-
;D
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Joerg.D am 30.06.2010 | 14:09
Seit wann kümmern uns die Anderen oder verweisen wir auf die offiziellen Boards der Hersteller?

Bei einem so aktiven Channel könnte man schon davon ausgehen, dass die Leute gerne hier sein wollen und nicht auf dem Herstellerboard.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Boba Fett am 30.06.2010 | 14:17
Seit wann kümmern uns die Anderen...

PG ist :T: Partner

ich denke, da sollten wir an Kooperation bemüht sein.
Wenn wir ein FAQ erstellen, sollten wir es anbieten als PDF zur Verfügung zu stellen.
Wenn PG kein Interesse hat, ist das dann deren Entscheidung.
Wenn Interesse, wird im PDF zumindestens unser Link stehen...
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Heretic am 30.06.2010 | 20:04
Also nö, extra Crossposting und Zitatverlinken, da hab ich keine Lust zu, sorry.

Edit: Zumindest nicht jetzt, und nicht in nächster Zeit.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Boba Fett am 30.06.2010 | 20:08
Copy + Paste würde es auch tun... :)
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Heretic am 30.06.2010 | 20:12
Wozu?
Ich sehe momentan keinerlei Anreiz, mich fürs T in irgendeiner Art und Weise zu engagieren.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Boba Fett am 30.06.2010 | 20:22
Machen würde ichs schon, kein Thema.
Das las sich etwas anders...
Aber nichts für ungut.
da hab ich Dich dann wohl mißverstanden. macht ja nichts.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Heretic am 30.06.2010 | 20:28
Die Verwendung des Konjunktiv legt nicht zugrunde, dass ich es auch tun werde.
Würde ich es tun, bräuchte ich weder deine noch Selganors Absegnung dafür.
Insofern verstehe ich nicht, warum Selganor mich dann direkt darauf ansprach.
 
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Master Li am 1.07.2010 | 06:33
Ich habe mal damit angefangen... Ich hoffe das stört keinen.

FAQ (http://tanelorn.net/index.php/topic,56678.0.html)
Diskussion zur FAQ (http://tanelorn.net/index.php/topic,56677.0.html)
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Heretic am 1.07.2010 | 08:02
Doch, mich.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Master Li am 1.07.2010 | 09:52
Sorry, wenn es da eine Überschneidung gibt, ich hatte Dich nur so verstanden, dass Du so etwas nicht machen willst ;)
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: drei am 1.07.2010 | 12:23
@Heretic: seriously, wtf.
Zuerst schreibst du, du "würdest" dich engangieren, das sei "kein Thema". Dann behauptest du das Gegenteil und von Boba angesprochen beziehst du dich auf den Konjunktiv.
Dann zeigt Master Li soviel Initiative und macht einen sehr übersichtlichen Post und einen Thread dazu in dem die Community Kritik äußern und unterstützen kann.
Dann nimmst du ihm ungefragt den größeren Teil seines Vorhabens ab indem du nen eigen Thread erstellst der (zumindest im Moment) recht unübersichtlich wirkt.

für den Fall dass du doch Engangement zeigen willst:
Wenn du ein Eine-Frage-ein-Post machen willst, verlinke im Startpost bitte nochmal. Angenommen es kommen 50+ Fragen zusammen ist es unübersichtlich auf mehreren Seiten danach zu suchen.
Wenn du auf was verlinkst bringt es niemandem was ...tanelorn.de/index... zu sehen mit dem man nichts anfangen kann. Benutze diesen Platz doch stattdessen für die Frage oder das Thema des Links (statt in der Überschrift des Post, die sich weniger deutlich abhebt).
Persönlich würde ich in den Thread nur ein bis zwei Posts machen und das Layout etwa folgendermaßen:


Nur zu verlinken hat gegenüber Quotes den Nachteil, dass jemand der davon profitieren will möglicherweise nicht nen ganzen Thread lesen muss, wenn nicht direkt jemand mit der richtigen und vollständigen Antwort kam.

Fragen und Antworten die es sicher Wert sind genannt zu werden und mir spontan einfallen:
automatische Waffen und so
es gab da mal ein ausführliches (also wahrscheinlich von Zornhau) Beispiel wie genau Bolt funktioniert, wann es ne Steigerung beim treffen und wann beim Zaubern gibt
"Feuerball" und dive for cover

für den Fall, dass du dich nicht engangieren willst (wie es gestern schien), oder es länger dauert bis du weniger "Müll im Kopf" hast:
ich verstehe dich nicht und neige dazu Schätzungen über dein Alter zu machen
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Heretic am 1.07.2010 | 18:49
Den letzten Satz kannst du dir an den Hut klemmen, oder mir ne PM schreiben.

Der Rest deines Postings wird vielleicht zur Kenntnis genommen.

Und jetzt halt dich raus.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: drei am 1.07.2010 | 19:22
Nachdem ich meinen eigenen Post selbst nochmal gelesen habe, fällt mir auf, dass er evtl. noch harscher klingt als er gemeint war. Ich hab kein Recht hier Leute öffentlich anzugreifen (ich erkenne dass man das so auffassen kann; hierfür ein Sorry von mir). Ich wollte nur meine Meinung dazu geben was ich davon halte wie das hier verlaufen ist. Ne PM wäre vielleicht die bessere Option gewesen, hab ich nicht dran gedacht.
Eine Regel-FAQ is tatsächlich ne super Sache und Kudos an denjenigen der sich die Mühe macht das aufzuziehen und aktuell zu halten.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: ComStar am 1.07.2010 | 19:52
Ich bin zwar kein Mod und auch nicht der Thread-starter, aber ich würde einen freundlicheren Umgangston sehr begrüßen.

Davon mal abgesehen hat "drei" mit seiner Kritik so Unrecht nicht. Eine reine Verlinkung der Themen in denen eine Frage zeredet wurde nutzt nur bedingt. Da könnten wir auch beim alten Frage-Antwort-Endlos-Thread bleiben, dessen Abschaffung ja vielseits begrüßt wurde.

Ganz im Sinne des Titels fänd ich eine kurze Antwort zur kurzen Frage auch wesentlich hilfreicher.

Oder kurz gesagt:
"Was drei sagt!"
bzw
Zitat von: drei
[...]
+1
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Markus am 1.07.2010 | 20:22
@ ComStar
Das problem bei kurzen Antworten ist, das sie sehr aufwändig sind. Sie sollen ja den Sachverhalt (gern auch in einer gewissen Breite) erklären und müssen gleichzeitig so präzise sein, dass sie keine neuen Fehlinterpretationen produzieren.
Eine gute Auswahl, vielleicht auch mit Direktlink auf den Post mit der besten Antwort scheint mir da machbarer und auch weniger kontrovers.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: ComStar am 1.07.2010 | 20:26
Dann hat so ein Thread mMn nur wenig Mehrwert gegenüber der Suchfunktion, bzw der Threadübersichtsliste. Der Informationsgehalt ist in etwa der selbe, wenn hinter jedem Link durchschnittlich 5 Seiten Diskussion, Abschweifungen und leider auch nur allzuoff Grabenkämpfe stehen.  :-\

Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Markus am 1.07.2010 | 20:57
Das sehe ich anders:
- die Suchfunktion funktioniert nicht besonders gut
- Es würden ja die guten, hilfreichen Threads ausgewählt
- In den guten Threads die guten Antworten direkt verlinkt

Ich persönlich mag auch Kontext um eine Antwort herum. Manchmal denke ich mir, Das kommt mir komisch vor, was ist wenn? und meist hast schon jemand anderes diese Frage in dem Thread gestellt oder eine ähnliche anhand derer ich meine beantworten kann.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Heretic am 1.07.2010 | 21:12
Mister Comstar, ihre Anfrage ist abgelehnt.
Ich werde NICHT jeden einzelnen Thread kondensieren,
ausser ich würde dafür bezahlt.
Ich werde die einzelnen Threads weiter unbearbeitet in den FAQ-Thread linken.

Warum ich die Threads direkt verlinke?
- Die Suchfunktion hier im Board ist ein Treppenwitz.
- Die (meisten) Fragen werden mMn bisher innerhalb 2-3 Posts nach dem Startpost beantwortet, man muss sich bisher nicht durch die Threads wühlen.
- Der Kontext bleibt erhalten, für diejenigen, die MEHR wissen wollen.


p.s.: Das bedingt jedoch, dass die SW-Mods und die Threadteilnehmer hart am Thema bleiben, und Beiträge von Zwischenrufern
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
ausgetrennt werden und/oder das Thema rechtzeitig gesplittet wird.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Boba Fett am 7.07.2010 | 20:15
Ich habe den thread kurz geschlossen, um das bullshitgequake mal auszumisten...

Der Rest findet sich unter "Genölle..."

Ich erwarte, dass die Diskussion hier konstruktiv bleibt.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Auribiel am 7.07.2010 | 20:47
@MasterLi:

Könntest du noch den Link zum auf deutsch übersetzten Combat-Surivial-Guide mit reinnehmen in den FAQ? :)


Und ev. gäbe es ja die Möglichkeit die am häufigsten aufgetauchten Fragen aus dem Kurze-Frage-Kurze-Antworten Thread zusammen zu tragen. Würde mich auch bereit erklären zum Zusammensuchen, für das Beantworten fühle ich mich dann allerdings nicht qualifiziert genug und hoffe, dass da jemand Regelsicheres sich mit den Antworten befassen könnte.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Master Li am 8.07.2010 | 06:20
Der steht unter Bögen und Spielhilfen schon länger drin (Spielerset), oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Bevor ich etwas aus Kurze Fragen/Kurze Antworten extrahiere, wollte ich erst mal schauen, wie sich der Thread entwickelt. Wenn das eine Spitzensammlung wird, würde ich die nicht mehr in die FAQ nehmen, sondern wie gehabt nur verlinken.

Häufige Fragen wären auch schon sehr hilfreich. Antworten findet man dann schon. Und jede Hilfe ist natürlich willkommen.


P.S.: Könntest Du solche Anfragen in Zukunft im Diskussionthread (http://tanelorn.net/index.php/topic,56677.0.html) zur FAQ stellen? Da lese ich das auf alle Fälle.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Auribiel am 8.07.2010 | 18:43
@Master Li:

Wird gemacht, hab den Diskussionsthread leider zu spät dann entdeckt bzw. als zuständige Quelle ausfindig gemacht.  :-[
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Master Li am 8.07.2010 | 18:47
Ist ja kein Problem, solange ich es gelesen habe :D
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Korig am 11.07.2010 | 19:26
Mal ne Anfänger Frage zur Bewegung. Bei Savage Worlds sind die Angaben in Zoll. Ein Zoll enspricht in der Spielwelt wohl 2 Meter. Wenn ich eine Combat Mat verwende. Ist dann ein Kästchen gleich ein Zoll?

Danke
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: ComStar am 11.07.2010 | 19:30
Bei den meisten ja, muss aber nicht so sein.

Es sollte auf jeden Fall irgendwo auf der Map Mat oder bei deren Beschreibung dabei stehen.

Zur Not mess es nach. 1Zoll = ca 2,5 cm
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 11.07.2010 | 19:31
In einer Mat ist das Kaestchen so gross/klein wie du es definierst.

Wenn die Karte eine "Uebelandkarte" ist kann ein Kaestchen mehrere Kilometer sein.

Fuer eine "normale" SW-Runde wuerde sich dann aber bei "2m-Schritten" wohl 1 Kaestchen=2 Meter anbeiten.

@ComStar: Mat = Battlemap nicht Map = Vorgefertigte Karte
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: ComStar am 11.07.2010 | 19:33
[..]
@ComStar: Mat = Battlemap nicht Map = Vorgefertigte Karte

Ich meinte Mat und nicht Map.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Korig am 11.07.2010 | 19:36
In einer Mat ist das Kaestchen so gross/klein wie du es definierst.

Wenn die Karte eine "Uebelandkarte" ist kann ein Kaestchen mehrere Kilometer sein.

Fuer eine "normale" SW-Runde wuerde sich dann aber bei "2m-Schritten" wohl 1 Kaestchen=2 Meter anbeiten.

@ComStar: Mat = Battlemap nicht Map = Vorgefertigte Karte


Merci,

scheint mir sinnvoll zu sein. Dann sind die Bewegunsreichweiten in etwa wie bei DnD und Warhammer Fantasy. Dann muss man die Spieler nicht groß umgewöhnen.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 11.07.2010 | 19:37
Duh! Voll verlesen und falschrum gedacht... Es ist doch zu warm. :(

Dann aendere ich die Antwort nochmal:

Normalerweise sind Kaestchen/Hex auf Mats 1 Inch/Zoll
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Korig am 11.07.2010 | 19:39
Hehe,

ändert ja nichts an der Entscheidung. Wenn ich also einen Char habe mit 6 Zoll Bewegung dann kann der sich eben 6 Kästchen weit bewegen.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 11.07.2010 | 19:41
Alternativ sparst du dir die Battlemap komplett (oder ignorierst die Kaestchen) und bewegst dich per Zollstock.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: ComStar am 11.07.2010 | 19:42
Vorausgesetzt, deine Karte hat wirklich 1 Zoll Kästchen. Falls nicht, stimmen nämlich deine Schablonen nicht (ohne Anpassung).
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Korig am 11.07.2010 | 19:45
Zitat
Alternativ sparst du dir die Battlemap komplett (oder ignorierst die Kaestchen) und bewegst dich per Zollstock.
   

Zitat
Vorausgesetzt, deine Karte hat wirklich 1 Zoll Kästchen. Falls nicht, stimmen nämlich deine Schablonen nicht (ohne Anpassung).

Nein das kommt nicht in Frage. Dann kommt die Erinnerung an Tabeltop hoch und das möchte ich vermeiden. Viele Spieler bei mir reagieren darauf nicht gut und mir gefällt der Gedanke auch nicht.


Muss wohl nach messen, wo ist nur mein Lineal?

Edit: Passt sind 2,5 cm  ~;D
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Falcon am 12.07.2010 | 19:12
so lange man es nicht spielt wie ein Tabletop macht das Maßbandspiel eigentlich keine Probleme und hat gegenüber Kästchen nur Vorteile.
TT und FigurenRPG sind immerhin zwei verschiedene Dinge.

bei TT benutzt ihr auch Würfel oder? Also beim RPG lieber weglassen ;D
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Zwart am 12.07.2010 | 19:34
Zitat
Nein das kommt nicht in Frage. Dann kommt die Erinnerung an Tabeltop hoch und das möchte ich vermeiden. Viele Spieler bei mir reagieren darauf nicht gut und mir gefällt der Gedanke auch nicht.
Blut und Glas hat im :B: (http://www.blutschwerter.de/f91-rund-um-rollenspiele/t60110-koennte-rpg-von-wow-lernen-seite13.html#post1474605) etwas geschrieben das auch hier sehr gut passt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Juri am 9.09.2010 | 18:41
Hier noch eine Frage, ich bin mir aber gar nicht sicher, ob die allgemein ist oder sich nur auf Savage Worlds bezieht, jedenfalls habe ich diesen Begriff zum 1. Mal bei SW gehört, und hier schon sehr oft, aber nirgends sonst.
 Es geht um

Hexmatten/Hexfelder

oder alles, was irgendwie ein -hex enthält. Soviel ich mitbekommen habe, ist das irgendwie ne Unterlage oder so, aber da hört es dann auch schon auf. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir hier helfen könntet.

Bitte verzeiht mir auch, wenn die Frage nun schon mal irgendwo kam, ich bin neu hier im Forum und muss mich erstmal ein bisschen zurechtfinden  ;)

Danke schon im Voraus.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Heretic am 9.09.2010 | 18:46
Die Hexmatte/Hexfeldmatte/Battlemat ist eine abwaschbare Matte aus Kunststoff/Vinyl/Gummi, die bei SW dazu gedacht ist, dass man Gelände und Hindernisse mit abwaschbaren Folienstiften draufzeichnet.

Manche andere RPGs (GURPS oder D&D) benutzen ein Hexfeld- oder Quadratraster um Bewegung in Kämpfen abzuwickeln.

BTW: Herzlich Willkommen im Forum!
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Juri am 9.09.2010 | 18:49
Der Wahnsinn, ihr seid ja echt schneller als der Blitz! Dankeschön.

Hat jemand Erfahrungsberichte mit den Teilen gemacht? Ich habe bisher nur Shadowrun und manchmal DSA gespielt, und Miniaturen einzubinden wäre etwas völlig neues für mich, aber es klingt sehr interessant und ich würde mich gerne - wenn gut ausgerüstet - darauf einlassen.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Gasbow am 9.09.2010 | 19:00
Savage Worlds funktioniert nur mit miniaturen richtig gut.
Dann gehen aber auch Kämpfe mti einer Menge beteligten, richtig flott von der hand.

Eine gekaufte Matte brauchst du aber nciht.
SW hat den großen Vorteil, dass es nicht in Feldern rechnet, sondern nur in Zoll.
Felder zählen finde ich nur komfortabler als messen.

Prinzipiell kann man SW aber auch ausgezeichnet auf einem etwas frei geräumten Tisch mit Mensch ärger dich nicht figuren spielen.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: killedcat am 9.09.2010 | 19:07
Savage Worlds funktioniert nur mit miniaturen richtig gut.
Sag bitte sowas nicht. Ich will mich gerade wieder mit SW anfreunden und wenn das so wäre, könnte ich SW nicht spielen.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Gasbow am 9.09.2010 | 19:23
hmm, das ist natürlich schade.
Ich fand auf jeden fall alle Versuche Kämpfe in Savage Worlds ohne Miniaturen abzuwickeln äusserst unbefriedigend.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Juri am 9.09.2010 | 19:28
SW hat den großen Vorteil, dass es nicht in Feldern rechnet, sondern nur in Zoll.
Felder zählen finde ich nur komfortabler als messen.

Das heißt, diese Felder sind hilfreich und komfortabel, aber nicht unbedingt nötig. Wie breit ist denn so ein Hexfeld?
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: knörzbot am 9.09.2010 | 19:30
Das heißt, diese Felder sind hilfreich und komfortabel, aber nicht unbedingt nötig. Wie breit ist denn so ein Hexfeld?
1 Zoll oder 2,5 cm. Und es ist eigentlich egal ob Hexfelder oder quadratische.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: YY am 9.09.2010 | 19:57
Sag bitte sowas nicht. Ich will mich gerade wieder mit SW anfreunden und wenn das so wäre, könnte ich SW nicht spielen.

Dann nehme ich es für Gasbow zurück  ;D


Wir spielen zu 95+% ohne Miniaturen und das funktioniert sehr gut.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Darkling am 9.09.2010 | 20:00
Das Thema ist mit glatt einen eigenen Thread (http://tanelorn.net/index.php/topic,60977.0.html) wert! ;)
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Juri am 9.09.2010 | 21:11
1 Zoll oder 2,5 cm. Und es ist eigentlich egal ob Hexfelder oder quadratische.
Hm. Welche Form haben denn Hexfelder im Gegensatz zu quadratischen?
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: knörzbot am 9.09.2010 | 21:23
Hexfelder = Waben mit 6 Seiten bzw. Ecken. Ein Quadrat muss ich wohl nicht beschreiben...  ;)
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Juri am 9.09.2010 | 21:26
Ja, Quadrat ist klar, vielen Dank ;)
Ach, daher kommt das hex-, das steht für 6. Ja, das macht Sinn.

Welche Methode hat sich denn bisher eher bewährt?
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: knörzbot am 9.09.2010 | 21:32
Welche Methode hat sich denn bisher eher bewährt?
Meiner Meinung nach ist das egal. Da ich aber eine der Paizo Flipmats benutze kommen bei uns Quadrate zu Einsatz.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Gorbag am 9.09.2010 | 21:36
Heute kam mein Necropolis Regelwerk ~;D und die Kampangenkarten dort sind auch in Quadrate unterteilt, man kann sie also mit Quadratunterlage einfacher abzeichnen.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: knörzbot am 9.09.2010 | 21:39
Heute kam mein Necropolis Regelwerk ~;D und die Kampangenkarten dort sind auch in Quadrate unterteilt, man kann sie also mit Quadratunterlage einfacher abzeichnen.
Stimmt, jetzt wo Du es etwähnst fällt mir das auch bei Necessary Evil auf...
Ein weiterer Vorteil von Qudraten sind Gebäudekanten. Bei Hexfeldern bleiben immer halbe Felder übrig. Bei Quadraten schliesst die Kante genau ab.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Juri am 9.09.2010 | 21:46
Aber wie sieht es dann mit Büschen, Sträuchern, Bäumen usw. aus? Die lassen sich durch ein Hexfeld doch besser darstellen, oder?
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: knörzbot am 9.09.2010 | 21:49
Aber wie sieht es dann mit Büschen, Sträuchern, Bäumen usw. aus? Die lassen sich durch ein Hexfeld doch besser darstellen, oder?
Ja und nein. Klar mit Hexfelder nähere ich mich besser an. Aber so lange die Baumkronen und Sträucher nicht sechseckig sind steht da auch was über.
Wenn man auf so etwas Wert legt, dann bleibt nur ohne Felder zu spielen übrig. Dafür muss man dann eben messen.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Juri am 9.09.2010 | 21:52
Ja, klar, aber ich denke, 6-eckig ist schon mal viel näher am Kreis dran als ein Quadrat, oder? Aber das mit Gebäuden ist wirklich schlecht...

Gibt es da eine Lösung (für die Gebäude) oder ist es einfach so?
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: knörzbot am 9.09.2010 | 21:57
Du machst Dir meiner Meinung nach zu viele Gedanken um recht unwichtige Details. Beides wird funktonieren. Du machst keinen Fehler, egal wie Du dich entscheidest. Im Notfall werfe einen Würfel.   ;)
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Juri am 9.09.2010 | 22:04
Alles klar. Ich hab mir bloß überlegt, dass ich mir gerne so eine Matte kaufen würde, aber ob mit Hexfeldern oder Quadraten, dass war die Überlegung, da wollte ich nun mal auf Nummer sicher gehen, nicht, dass ich mich hinterher aufreg :)

Mein Bauchgefühl stimmt aber schon die ganze Zeit für Hexfelder, also werd ich diese mal ausprobieren ;)
Danke trotzdem für die Hilfe.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: knörzbot am 9.09.2010 | 22:11
Also wenn Du Dir eine Matte kaufen willst, dann schaue Dir die Oberfläche genauer an. Die Chessex-Matten haben den Vorteil, dass sie auf einer Seite Hexfelder und auf der anderen Seite Quadrate haben. Aber die Oberfäche ist leicht geriffelt und daher etwas mühsamer zu säubern. Meine färbt sich schon langsam ein weil sich in den Zwischenräumen Farbe ablagert.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: drei am 9.09.2010 | 22:15
Wenn man wirklich mit Positionen auf Feldern spielt kann man auch gerade Wände mit etwas Übung zwischen Hexfelder legen und es ist klar welches Feld noch "nutzbar" ist und welches schon Wand. Im Zweifelsfall wenn über 50% frei ist kann man sich auch draufstellen.
Also wie schon gesagt, ob Hex oder Quadrat ist letzenendes ne Geschmackssache, gehen tut beides, für SW braucht man weder noch (für die Leute die ein Maßband am Spieltisch praktischer finden). Oder man machts wie viele andere und handwedelt halt Entfernungen Pi mal Daumen.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Juri am 10.09.2010 | 10:17
Also wenn Du Dir eine Matte kaufen willst, dann schaue Dir die Oberfläche genauer an. Die Chessex-Matten haben den Vorteil, dass sie auf einer Seite Hexfelder und auf der anderen Seite Quadrate haben. Aber die Oberfäche ist leicht geriffelt und daher etwas mühsamer zu säubern. Meine färbt sich schon langsam ein weil sich in den Zwischenräumen Farbe ablagert.
Oh, das ist dann natürlich schwierig. Aber irgendwann wird sich so eine Matte wohl eh abnutzen.
Die eigentliche Sorge ist, wenn das geriffelt ist, kann man dann überhaupt gut darauf zeichnen mit einem Folienstift? Des weiteren, was hat die Riffelung überhaupt für einen Nutzen?
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: sir_paul am 10.09.2010 | 10:19
Also zeichnen geht darauf ohne Probleme, sind ja keine mega Riffeln. Offen gesagt sind mir die Riffeln bei meiner Mat bis jetzt gar nicht aufgefallen ;)

Bezüglich des Nutzens bin ich aber überfragt!
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Master Li am 10.09.2010 | 15:53
Mit was malt Ihr denn darauf? Meine Chessex bleibt sauber... Ich male auch nur mit löslichen Folienstiften drauf.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Juri am 10.09.2010 | 16:02
Mit was malt Ihr denn darauf? Meine Chessex bleibt sauber... Ich male auch nur mit löslichen Folienstiften drauf.
Wie sieht es denn bei dir aus, hast du auch Riffel in deiner Matte? Denn wasserlösliche Folienstifte verwenden wohl alle...
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Master Li am 10.09.2010 | 16:11
Meine Chessex ist nicht glatt, sondern texturiert, was wohl geriffelt heißt  ~;D

Hab noch eine Flipmat, die ist glatt laminiert.

Bei beiden gibt es keine dauerhaften Einfärbungen. Zum Fleck entfernen, soweit nötig, kann man sehr gut Sonnenlicht nutzen. Die meisten Farbstoffe sind nicht UV-stabil.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Juri am 10.09.2010 | 16:13
Ah, das ist ja dann sehr praktisch, dass du beide Arten zur Verfügung hast. Kannst du irgendeinen Grund erkennen, warum man eine Matte texturieren sollte, wenn sie auch glatt sein kann, sprich, ist das von Vorteil?
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Master Li am 10.09.2010 | 16:20
Die wurde mir so geliefert  ;D.

Laminiert geht wohl nicht wegen des Rollens, ist ja keine Flipmat. Außerdem finde ich das Gefühl der BattleMat deutlich ansprechender als das der Flipmat, aber das ist sicher Geschmackssache.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Grospolian am 12.09.2010 | 09:58
Das Problem sind Whiteboardmarker, die werden zwar auch als Wasserlöslich und Co verkauft, scheinen aber entweder n geringeren Lösungsmittelanteil zu haben oder sind ansich etwas aggressiver, kenne schon mehere mich leider eingeschlossen, die diese Dinger verwendet haben und bei allen sind Rückstände auf der Battlemat zurück geblieben, teilweise liesen sich diese mit nem Radierer entfernen. Leider klappt das auch nicht immer...

Zum eigentlichen Thema auf der Flipmat kann man angeblich mit allen schreiben, da gibts n imposantes Video bei Youtube zu: http://www.youtube.com/watch?v=WWfvu6WZylk
Ist gleichzeitig auch noch ein Vergleich zwischen BM und Flip.

Wie Master Li halt schon sagte die BM hat vom Anfaßfaktor und von der Optik ein leichtes Plus, aber gerade wenn man öfters mit seinem RPG MAterial auf Reisen geht hat die Flipmat echte Vorteile.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Dragon am 12.09.2010 | 10:21
Zitat
teilweise liesen sich diese mit nem Radierer entfernen. Leider klappt das auch nicht immer...
habt ihr es mal mit "Waschbenzin" versucht? Gibts in der Apotheke, ist nicht teuer und eigentlich kriegt das zeug so ziemlich alles ab, sogar Kleberrückstände...
oder hochprozentigen Alkohol?
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: knörzbot am 12.09.2010 | 11:38
habt ihr es mal mit "Waschbenzin" versucht? Gibts in der Apotheke, ist nicht teuer und eigentlich kriegt das zeug so ziemlich alles ab, sogar Kleberrückstände...
oder hochprozentigen Alkohol?
Ich kriege die auch mit hundsgewöhnlichem Fensterreiniger runter, wenn auch etwas mühsam. Bei mir war das Problem, dass die Runde ein paar Mal hintereinander ausgefallen ist und ich nicht zeitnah die Matte gesäubert hatte.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Heretic am 12.09.2010 | 16:28
Von einer Paizo Flipmat bekommt man sogar normalen Edding wieder runter, nur mit Taschentuch und etwas Reiben.
Ich konnts erst nicht glauben, aber es funktioniert tatsächlich, zumindest solange die Beschichtung noch drauf ist...
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Juri am 12.09.2010 | 16:56
Von einer Paizo Flipmat bekommt man sogar normalen Edding wieder runter, nur mit Taschentuch und etwas Reiben.
Ich konnts erst nicht glauben, aber es funktioniert tatsächlich, zumindest solange die Beschichtung noch drauf ist...
Ist ja cool! Aber wie lange hält dann die Beschichtung so ungefähr? Du scheinst ja eine in Benutzung zu haben.
Des weiteren: Sind auf dieser Paizo Flipmat Hexfelder oder Quadrate (ganz privates Interesse, zugegenermaßen :) )
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Heretic am 12.09.2010 | 21:17
Keine Ahnung, ich hab sie mir gekauft, kurz bevor ich mit D&D aufgehört hab. Und SW braucht keine Felder, da nehm ich Geländeteile und Papiertiles.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Roland am 12.09.2010 | 21:26
Ist ja cool! Aber wie lange hält dann die Beschichtung so ungefähr? Du scheinst ja eine in Benutzung zu haben.

Kommt ein wenig darauf an, wie man mit der Matte umgeht. Sie ist gefaltet, d.h. man sollte vorsichtig sein die Falzen, und besonders die Kreuzpunkte der Falzen, nicht zu beschädigen, damit keine Farbe unter die Beschichtung kommt. Ansonsten muß man sich wohl schon anstrengen, um die Beschichtung anzugreifen. 

Des weiteren: Sind auf dieser Paizo Flipmat Hexfelder oder Quadrate (ganz privates Interesse, zugegenermaßen :) )

Quadrate.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Juri am 13.09.2010 | 11:42
Quadrate.
Mist, ich find Hexfelder eigentlich besser, sie sagen mir mehr zu. Aber das ist wahrscheinlich nicht so wichtig.
Ich hab mir das Produkt mal angeschaut, und auch die Kommentare waren ja recht vielversprechend. Allerdings soll die Wartezeit sehr lang sein, sogar länger als einen Monat. War das bei euch auch so?
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Harlan am 13.09.2010 | 11:51
Vergiss die Hexfelder!

Ich war auch eine Zeitlang verhext, aber wenn ich heute eine map einsetze, dann nehme ich lieber eine mit Quadraten und für die freie Bewegung / Entfernung ein Maßband. Das Beste aus zwei Welten: die in der Mehrheit quadratischen Vorlagen kann man 1:1 übernehmen und hat bei Bewegungen etc. die volle Freiheit.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Juri am 13.09.2010 | 13:00
Vergiss die Hexfelder!
In Ordnung, ich hab eh noch keine Spielerfahrung mit Miniaturen, Bodenplänen und co., daher hab ich da sowieso (noch) keine Ahnung, was mir mehr zusagt und ins Spiel passt.

Eine Frage noch: Hat die Paizo Flipmat denn auch die Kästchengröße in Zoll oder einen anderen Maßstab?
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Funktionalist am 13.09.2010 | 13:11
OT
 HUch,das ist ja der FAQ-Faden und nicht der Smalltalk. (Bei Bedarf lösche ich schnell.)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Tjorne am 13.09.2010 | 13:15
Eine Frage noch: Hat die Paizo Flipmat denn auch die Kästchengröße in Zoll oder einen anderen Maßstab?

Meine hat Zollmaßstab, und ich hab auch keine mit einem anderen gesehen, als ich für den Kauf recherchiert habe.

Und früher gab es wohl auch eine Flip-Mat mit einer Hex- und einer Quadratseite, die neuen haben aber nur Quadrate. Die alten gibt es noch in manchen US-Online-Shops, aber mit horrenden Versandkosten.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Juri am 13.09.2010 | 13:23
Meine hat Zollmaßstab, und ich hab auch keine mit einem anderen gesehen, als ich für den Kauf recherchiert habe.
Wo hast du deine denn gekauft? So viel ich gelesen habe, sind die Versandzeiten unglaublich lang, einer schrieb sogar, länger als einen Monat. War das bei dir auch so?
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Pyromancer am 13.09.2010 | 13:25
Wo hast du deine denn gekauft? So viel ich gelesen habe, sind die Versandzeiten unglaublich lang, einer schrieb sogar, länger als einen Monat. War das bei dir auch so?
Ich hatte bei einem Versandhändler bestellt, der die Matte auf Lager hatte; das hat also nur ein paar Tage gedauert. Wenn der Händler die Matte allerdings erst selbst bestellen muss oder man direkt aus Übersee per Frachtschiff liefern lässt, dann dauert das naturgemäß länger.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Tjorne am 13.09.2010 | 13:26
Ich hab meine bei BOL bestellt und lange gewartet. War auch Lieferzeit angegeben (3 wochen stand da, 4 oder 5 hat es gedauert), aber dafür war es der günstigste Anbieter (mit Versand) den ich finden konnte...
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: evil bibu am 17.09.2010 | 11:27
kurze frage: was ist "snap fire"?
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Zwart am 17.09.2010 | 11:31
Auf Deutsch ist das der Schnellschuss-Abzug (GE 73).
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: evil bibu am 17.09.2010 | 11:35
d'oh!
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Heretic am 17.09.2010 | 15:43
Der Snapfire-Abzug tritt übrigens bei (allen? manchen?) schweren Waffen und paar Scharfschützengewehren auf...
Steht in der SWEX im Kampfkapitel aber erklärt, was er bewirkt. ^^
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Ninkasi am 13.01.2011 | 16:53
Bei Macht Fesseln in der SW-GE steht, der Charakter kann durch fremde Hilfe mit Stärke-Wurf -2 befreit werden.
Denke es handelt sich um einen normalen Stärkewurf gegen 4, erschwert dann gegen 6.
Oder muss der Helfende auch gegen den Arkanenfertigkeitswurf des Zauberes antreten?
Aber dann würde mich die Erschwernis von 2 stören.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Kardohan am 13.01.2011 | 19:51
Bei Macht Fesseln in der SW-GE steht, der Charakter kann durch fremde Hilfe mit Stärke-Wurf -2 befreit werden.
Denke es handelt sich um einen normalen Stärkewurf gegen 4, erschwert dann gegen 6.
Oder muss der Helfende auch gegen den Arkanenfertigkeitswurf des Zauberes antreten?
Aber dann würde mich die Erschwernis von 2 stören.

Nein, der Wurf mit ST-2 geht wie immer gegen einen ZW4!

Die -2 sind ein Modifikator auf den Wurf - KEINE Erhöhung des ZW. Es geht hier um die Modifikatoren, die den Wurf darüberhinaus noch beeinflussen können... und da um die Gruppen "gleicher" Modifikatoren, von denen im Normalfall immer nur der höchste zählt.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Ninkasi am 14.01.2011 | 14:34
Jo, so habe ich das gemacht, war also doch kein Missverständnis.

Andere Frage kam mir bei den Heilwürfen auf, nach einem Kampf.
Bei einer 1 auf dem Fertigkeitswürfel gibt es eine zusätzliche Wunde, was könnte so passieren, wenn der WC einen kritischen Fehlwurf hinlegt?
Eine zweite Wunde? Der Patient könnte vielleicht dabei mit Konstitution widerstehen.
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Kardohan am 14.01.2011 | 15:24
Andere Frage kam mir bei den Heilwürfen auf, nach einem Kampf.
Bei einer 1 auf dem Fertigkeitswürfel gibt es eine zusätzliche Wunde, was könnte so passieren, wenn der WC einen kritischen Fehlwurf hinlegt?
Eine zweite Wunde? Der Patient könnte vielleicht dabei mit Konstitution widerstehen.

Fast richtig! Bei einem Ergebnis von 1 oder weniger erhält der Patient eine weitere Wunde. Das gilt auch für Snake Eyes.

Bei Snake Eyes (1 auf beiden Würfeln) muss man aber jetzt unterscheiden:
a) eine zweite Person ist der Heiler

Der Patient erhält wie üblich die eine Extrawunde! Allerdings hat der Heiler nicht aufgepasst und sich beim Heilen die Hand verknackst, mit dem Skapell in die Hand gesäbelt (Shaken), das Erste Hilfe-Set stürzt um, die Nadel bricht ab, versehentlich spritzt er sich auch eine Dosis des Beruhigungsmittels o.ä. Der Heiler kann eben für eine gewisse (kurze) Weile bestimmte Aktionen nur eingeschränkt vornehmen. Das wird vom SL per Handwedelei und möglichst passend zur Situation entschieden.
Wichtig: Der Heiler ist Opfer des Snake Eyes, NICHT (üblicherweise) der Patient!


b) der Patient heilt sich selbst

Wenn sich der Verletzte selber heilt, ist er schon doppelt gearscht, da Wundabzüge doppelt gewertet werden (generell weil schwere Verletzungen schwieriger zu heilen sein sollen und weil er durch die Verletzungen eben selber noch eingeschränkt ist).

Kommt es dann nicht nur zum 1- Resultat, sondern auch noch zu Snake Eyes, hat er wirklich ein Problem. Da würde ich nicht nur die Einschränkungen aus Fall a) übernehmen, sondern evtl. wirklich so fies sein, eine zweite Wunde zu erlauben. Kommt auf die Härte des Settings hier an!

Ich habe es wirklich schon in Runden erlebt, dass sich der Heiler durch einen unglücklichen Wurf, ohne Bennies und ohne mögliche Unterstützung fast selber umgebracht hat.

DARUM: Möglichst immer erst den Heiler heilen. Wenn im Setting vorhanden Heiltränke und -magie einsetzen. Und Heiler sollten sich möglichst immer von anderen heilen lassen, bevor sie an anderen rumschnippeln! Und es sollte immer noch einen Ersatzsanitäter mit wenigstens Heilen w4 oder besser w6 neben dem üblichen Heiler in der Gruppe geben!
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Ninkasi am 14.01.2011 | 16:20
Fast richtig! Bei einem Ergebnis von 1 oder weniger erhält der Patient eine weitere Wunde. Das gilt auch für Snake Eyes.
Ja, 1 oder weniger, da war ich etwas ungenau.

Zitat

Wichtig: Der Heiler ist Opfer des Snake Eyes, NICHT (üblicherweise) der Patient!

Danke, sehr guter Hinweis, hatte ich gar nicht bedacht.

Zitat
DARUM: Möglichst immer erst den Heiler heilen. Wenn im Setting vorhanden Heiltränke und -magie einsetzen. Und Heiler sollten sich möglichst immer von anderen heilen lassen, bevor sie an anderen rumschnippeln! Und es sollte immer noch einen Ersatzsanitäter mit wenigstens Heilen w4 oder besser w6 neben dem üblichen Heiler in der Gruppe geben!
Genau, war auch bei meinem Praxisfall so. Erst den Heiler heilen, aber der hatte leider keine Bennies mehr für seine Aufgaben.  8]
Angeschlagener Zustand als Strafe wäre in der Situation jedoch belanglos gewesen, es sei denn er hält für 10 Minuten ;)
Titel: Re: Savage Worlds FAQ?
Beitrag von: Kardohan am 14.01.2011 | 20:10
Angeschlagener Zustand als Strafe wäre in der Situation jedoch belanglos gewesen, es sei denn er hält für 10 Minuten ;)

Es kommt immer auf die konkrete Situation an. Wenn der Patient etwa kurz davor ist den Löffel abzugeben, ohne Bennies um Shaken gleich wegzukaufen und mit der zusätzlichen Wunde, die den Patienten uU erneut auf die "Verletzungstabelle" brachte, kann Shaken schon ausreichen.

Aber im Normalfall wäre Shaken ein vergleichsweise "mildes" Ärgernis.