@ Auribiel
Sorry, war jetzt echt keine Absicht. (@ all: Auribiels Originalaussage ist hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,56616.msg1143186.html#msg1143186) in obig verlinktem Thread) ich fand die Formulierung nur witzig. Ansonsten sehe ich das genauso wie du, aber "Spannung", "Konflikte" und "regionales Flair vermitteln" ist ja sehr subjektiv. Das machen die in "Gradnochsjeppesgurken" vielleicht auch, nur auf eine andere Art oder zu einem Grad der mir nicht mehr gefällt.
Wieso soll Stimmungsspiel die Reaktion auf die Plotpeitsche sein?
Vielleicht könnte man sagen, dass Stimmungsspiel das Spiel einer Szene ohne Konflikt ist.
Mein Definitionsversuch: Stimmungsspiel ist Spiel, das dazu dient, das Erleben der Fiktion in den Vordergrund zu stellen. Es ist eine Spielform, die keinem finalen Ziel entgegen steuert, sei dies Handlung oder Überwinden von Hindernissen.Würde ich auch so sehen. Mit der Ergänzung:
Stimmungsspiel ist auch schon wieder negativ konotiert? Gibts hier eigentlich noch neutrale Begriffe, oder muss man die wieder mal neu erfinden? Das ist ja schlimmer als in Amerika.
OT, aber das harcore, crunchy Herausforderungsspiel ist WoW-Spiel, Brettspiel-ig, Tabletop-ig, stumpfsinniges Gemetzel, stupides Dungeoncrawling, Hack & Slay, etc.Ich halte das nicht für OT, denn es zeigt die Nutzung verschiedener Begrifflichkeiten für politische Zwecke und veranschaulicht, was Stimmungsspiel eben auch ist bzw. wie der Begriff Verwendung findet.
Selektive Wahrnehmung mein lieber TAFKAKB ;)
@crimson King: also ganz normales Rollenspiel.
Super, das hilft weiter (ironie).
Stimmungsspiel dient nicht dem Zweck den Spielern - durch Vermittlung der Spielwelt - eine Basis für ihre Entscheidungen zu schaffen.
Eine große Gefahr, aber auch eine Chance liegt in der Ungebundenheit des Stimmungsspiels.
Stimmungsspiel ist eine Form ganz normalen Rollenspiels (kurz GNR). Genauso wie ARS oder aufgeklärtes dramatisches Rollenspiel nach Florian Berger.So wie du es zuvor beschrieben hast, haben alle dieselben Elemente: Erleben der Spielwelt, Herausforderungen und Konflikte, die sich alle gegenseitig verstärken, und wie du sagt, konsequenterweise im Optimalfall auch vorhanden sind.
Mit Sandbox bezeichnet man das Rollenspielen ohne bestimmte Ziele.
Ist vielleicht am Ende gar eine Sandbox das gleiche wie Stimmungsspiel?Der Kreis schließt sich.