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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Jens am 9.07.2010 | 17:44

Titel: Kritik an der geheimen Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Jens am 9.07.2010 | 17:44
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Beitrag von: Nachtfrost am 9.07.2010 | 17:54
Danke für die Aufklärung. Na denn, haut rein, ihr bösen SLs
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Beitrag von: Bathora am 9.07.2010 | 18:14
Wobei ich das Beispiel in deinem Spoiler schon echt ziemlich plumpe Spielermanipulation ist. Stolz wär ich da jetzt nicht drauf.
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Beitrag von: ErikErikson am 9.07.2010 | 18:17
@B.:Wieso ist das plump? Was wäre denn für dich nicht plump? Beispiel?
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Beitrag von: Bathora am 9.07.2010 | 18:19
Spielermanipulation finde ich immer plump, also kann ich kein Gegenbeispiel nennen. Wenn sich die Ereignisse nicht von selbst so entwickeln, dass er das Schwert nimmt, dann hab ich halt Pech gehabt. Aber da hast du es schon echt drauf angelegt - Schwert mit Zauber kaputtmachen, und dann Gegnerhorden nach ihm werfen, so dass er gar keine Chance hat, wenn er nicht draufgehen will. Subtil ist schon anders.
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Beitrag von: Heretic am 9.07.2010 | 18:22
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Kannst du das bitte belegen?
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Beitrag von: ErikErikson am 9.07.2010 | 18:26
@Bathora: Spoiler, weil ich eigentlich keine Diskutiererei will.
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Beitrag von: Bathora am 9.07.2010 | 18:37
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Aber ich bin raus aus diesem Thread, nachdem man ja gleich von Visionär angekackt wird, wenn man nicht seine Meinung am Eingang abgegeben hat.
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Beitrag von: ErikErikson am 9.07.2010 | 18:40
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Beitrag von: Jens am 9.07.2010 | 20:52
@Scrandy: so ein Abenteuer hab ich auch mal für DSA gespielt (hieß Marionettenspiel und war inoffiziell) und das ist gar nicht mal so schlecht. Vor allem die zweite Etappe, die Jagd nach dem Verursacher… ;)

Kannst du das bitte belegen?
ZBA 267
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Beitrag von: scrandy am 9.07.2010 | 21:04
Hab mir das gerade mal angesehen. Ist ähnlich ja.

Der Unterschied ist nur, dass ein DSA-Abenteuer mit Vorlesetext in der Regel Railroading ist und ich in meinem Abenteuer ergebnisoffen gespielt habe. So war nicht geplant, dass die Gruppe sich trennen muss sondern es war eine Möglichkeit unter vielen. Außerdem gibt es in dem DSA-Abenteuer explizit Gut und Böse bzw. "den richtigen Bösen". Ich hab in meinen Abenteuern nie Gut und Böse sondern nur Entscheidungen und Konsequenzen. Es ging in meinem Abenteuer gerade darum eine Spielerschaft, die "böse" Symbole wie grünen Rauch in einem Fantasyabenteuer eindeutig zuordnet darauf zu bringen, dass es eben keinen eindeutig Bösen gibt. In meinem Abenteuer war es schließlich nur Konkurrenzkampf unter Heilern verschiedener Religion.

Aber ich vermisse hier eindeutig die anderen Berichte...
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Beitrag von: Jens am 9.07.2010 | 21:15
Ja ich habe dem SL dann später auch noch Feedback gegeben… war sein erstes AB, was er leiten wollte und das AB ist nicht von ihm. Naja man kann es besser machen, ergebnisoffener aber das ist ein ziemlicher Aufwand.

Ein eigener Bericht fällt mir grad spontan nicht ein, bin aber auch abgelenkt.
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Beitrag von: Heretic am 10.07.2010 | 11:04
@Jens: Das ist ja beschissen, aber irgendwie mal wieder typisch DSA.
"Haha, jetzt hast du einen Pakt! LUTSCHER!"
"WTF?!? Mein SC hat doch nur ein Glas Wein getrunken?!?!?"

"SL-Großtat":
Ich hab mal auf einem Con mir ein komplettes Abenteuer aus dem Hut gezogen, nur auf einem Aufschrieb auf einem DIN A5 Zettel basierend.

Die Spieler fanden es wohl OK bis Gut, ich hingegen fands irgendwie immens beschissen, dabei lief es an sich gut.
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Beitrag von: Heretic am 10.07.2010 | 11:21
Dann sind die ja ganz schön schreckhaft, hm?
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Beitrag von: scrandy am 10.07.2010 | 11:56
Oder der SL war einfach wirklich so gut?
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Beitrag von: Heretic am 10.07.2010 | 12:03
Da dieser Thread hier Schrödingers SL darstellt...
keine Ahnung?
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Beitrag von: oliof am 10.07.2010 | 12:06
Dann lesen wir das mal wohlwollend und stellen fest, dass Auribiel das gut gemacht hat.
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Beitrag von: scrandy am 10.07.2010 | 12:20
Spieler verboten! Kritik ebenfalls verboten!* Nur Lob erlaubt!
Genau. ich verweise nochmal auf den Anfangspost. Eigentlich fand ich die Idee mit den SL-Höhepunkten als SL-Lob und Angebethread eigentlich klasse. Wenn natürlich jeder Eigenlob hier auseinandergenommen wird, ist natürlich klar, dass hier niemand bereit ist was zu posten.

Dabei hätte es mich wirklich mal interessiert was andere so an eigenen Höhepunkten erlebt haben bzw. was unter SLs denn so als besonders cool gilt.
Titel: Re: Kritik an der geheimen Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Heretic am 10.07.2010 | 13:54
Ich find nicht gut, dass man mal wieder die berechtigte Kritik ausblendet und in einen Thread wegpfercht.
Genau sowas ist mit das größte Manko am Tanelorn.
Und genau sowas bestärkt mich in meiner Resignation und meiner Antihaltung.
Titel: Re: Kritik an der geheimen Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Ludovico am 10.07.2010 | 14:20
Der Threadersteller wollte einen Lobthread fuer SLs. Da hat Kritik nix verloren.
Titel: Re: Kritik an der geheimen Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Heretic am 10.07.2010 | 14:23
Freies Land, freie Meinung?
Titel: Re: Kritik an der geheimen Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Ein am 10.07.2010 | 14:27
Ich glaub du bist gerade ein bißchen arg negativ/aggressiv, Heretic. Aber ich schiebs mal auf die Hitze. Daher meine Empfehlung: Geh dir ein Eis essen.
Titel: Re: Kritik an der geheimen Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Ludovico am 10.07.2010 | 14:29
Freies Land, freie Meinung?

Kein freies Forum.

Allerdings denke ich, dass dieser Thread ueberfluessig ist. Es gibt schon einen Laber-Thread ueber schlechte SLs.
Titel: Re: Kritik an der geheimen Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: scrandy am 10.07.2010 | 14:41
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was daran so schwer ist, mal ein Meinungsbild über subjektive SL-Höchstleistungen zu erstellen. Das motiviert andere sich daran zu messen und relativiert unter Umständen die eigene Meinung vom eigenen Spielleiten. Außerdem kann man so durchaus mal Ideale vergleichen, denn nicht für jeden SL ist jede SL-Leistung rühmenswert.

Das muss man meiner Meinung nach nicht durch Kritik völlig zerstören. Im Sinne der freien Meinungsäußerung die Kritik aber auszulagern ist doch nicht verkehrt. Ist doch so, dass dieser Thread auch gelesen wird.
Titel: Re: Kritik an der geheimen Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Visionär am 10.07.2010 | 14:45
Offensichtlich haben einige Mituser Probleme damit, dass sie nicht überall frei hinkacken können.
Titel: Re: Kritik an der geheimen Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Quaint am 10.07.2010 | 14:49
Vielleicht fangen sie deswegen an per PM zu kacken, aber gut, ich fands eher belustigend als treffend. Vielleicht sollte Heretic wirklich mal ein Eis essen gehen.
Titel: Re: Kritik an der geheimen Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Heretic am 10.07.2010 | 14:50
Die Meinungsäusserung hinwegzublenden ist...

Das "Meinungsbild über subjektive SL-Leistungen" interessiert doch objektiv keine Sau, und sich gegenseitig zu bauchpinseln sollen sie in PMs oder sonst wo tun.

Oh Gott, dass sich da andere dran messen, oder gar dran ausrichten, ja BLOß nicht!

"Ideale vergleichen"... uhuu, und was passiert in jeder Diskussion, die ansonsten so stattfindet?
Oh, ich vergass, das übliche Toleranzblahgequatsche ohne inhaltlichen Diskurs, ohne Konfrontation und Debatte oder Diskussion.


Es gibt noch lang nicht genug Laberthreads über schlechte SLs, die sind noch viel zu wenig prominent.
 
@Quaint: Wie meinen, der Herr?
Titel: Re: Kritik an der geheimen Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Jens am 10.07.2010 | 15:08
Das "Meinungsbild über subjektive SL-Leistungen" interessiert doch objektiv keine Sau, und sich gegenseitig zu bauchpinseln sollen sie in PMs oder sonst wo tun.
Wie gut, dass du besser weißt, was für andere gut ist. Mein Tipp: lass das Thema einfach sein. Drüben hat der Threadersteller klar seine Regeln für den Thread gepostet und daran soll sich jeder halten. Du kannst einen Link hierher posten, damit man weiß, dass es auch Kritik gibt, das ist erlaubt. Aber der Threadersteller bestimmt nunmal das Thema, so ist die Hausordnung.

Wenn ein Thread in deinen Augen keinen Sinn macht, dann lass ihn doch in Ruhe. Du bist nicht verantwortlich dafür, das Forum sauber zu halten, weder von der Struktur noch von der Meinung her.
Titel: Re: Kritik an der geheimen Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Heretic am 10.07.2010 | 15:25
Bist du hier Mod?
Titel: Re: Kritik an der geheimen Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: El God am 10.07.2010 | 15:26
Ah, nein. Aber du hast dich offenbar durch deine stets konstrutive und das Forum bereichernde Art für diesen Posten qualifiziert und wir müssen nur noch darauf warten, dass Boba die freudige Nachricht verkündigt, oder?  :gasmaskerly:
Titel: Re: Kritik an der geheimen Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Jens am 10.07.2010 | 15:32
Jeder Moderator ist auch globaler Mod, Heretic…

Und nachdem der Thread gemeldet wurde und auch Erik die betreffenden Postings raus haben wollte (siehe Anfangspost) wurde der Thread aufgeräumt. Und weitere Gespräche über Zensur und so weiter bitte in den dazu betreffenden Thread posten, nicht mehr hier, ja?
Titel: Re: Kritik an der geheimen Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Skele-Surtur am 19.07.2010 | 22:39
Vorsicht! User nicht Stubenrein! :3~
Titel: Re: Kritik an der geheimen Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Heretic am 20.07.2010 | 00:56
Doch doch, ich knurre nur gern, wenn man mir den falschen Knochen hinhält.
Oder gar einen Fisch, buäh.
Titel: Re: Kritik an der geheimen Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Voronesh am 16.09.2010 | 23:57
So nachdem ich Feuersängers DND thread gesehen hatte, reaktivier ich das mal als Kontrapunkt zum Lobfaden.

Unser DSA SL, dem ich erst beibringen musste, dass Stufe 3 Helden nicht einfach so auf Körperbeherrschung würfeln können, nur um ne Nachtwache durchhalten zu können. Mein Beispiel war ich selbst, kann ja auch nen paar Stunden durchhalten ohne sofort einzupennen.

Vorher, pro Stunde wird der Wurf um eins schwerer, in der 8 Stunde also -8 auf den Wurf. Auch wenn man inzwischen die Chars gewechselt hatten, und die Chars für die letzte Nachtwache eigentlich schon ausgeschlafen sind..???

Er uns immer knapp bei Kasse hält. Obwohl es inzwischen dank DSA3 nichts sinnvolles mehr zu kaufen gibt auf Stufe 6+. Rüstung und Waffen hab ich komplett, und magische kosten ja nur nen halbes Königreich.
Hat er uns doch glatt nach dem etwas gut bezahlten Reise nach Güldenland AB ausrauben lassen (Nordlich AB, klar die Yetis sind ja fair :S). Ich warnte ihn noch vorher, dass ich ziemlich dagegen bin (ich denke er hatte es vergessen) und zwar hat er uns etwas unserer Sachen wiedergegeben auf Umwegen, aber ich hab das dann einfach getrost ignoriert und da ich meine Sachen nicht vom Inevntar gestrichen hatte, auch einfach alles beim Alten gelassen. Nicht ganz fair, aber SL-Willkür bringt mich echt auf die Palme.

Mein Char hat ja keine Chance irgendwas zu tun, wenn ohne sein zu Tun, bzw. ohne mögliche Sichherheit vorher, man von 9 Yetis (wir sind doch blos 3 chars) überfallen wird, und die einem alles klauen. Da fühl ich mich ungefähr so toll behandelt wie die Aktion: Meteor fällt auf euch, Gruppe tot.
Titel: Re: Kritik an der geheimen Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: ErikErikson am 17.09.2010 | 08:16
Das Problem ist hier, das DSA Helden mit Geld bsp. Söldner anheuern können, die Kämpfe viel zu leicht machen. Da muss nur einer in der Gruppe sein, der sowas durchziehen würde, und der SL kommt ins Schwitzen. Ein Söldner kostet ca. 1 SIlber pro Tag, das ist gar nix. Ausserdem kommt hinzu, dass SC mit Geld nicht mehr jeden Auftrag annehmen müssen, und dann theoretisch einen Auftrag auch ablehnen würden, wenn er scheisse ist. Dann wäre das AB hopps. Sei also nicht zu hart mit deinem SL.
Titel: Re: Kritik an der geheimen Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: YY am 17.09.2010 | 08:28
Das Problem ist hier, das DSA Helden mit Geld bsp. Söldner anheuern können, die Kämpfe viel zu leicht machen. Da muss nur einer in der Gruppe sein, der sowas durchziehen würde, und der SL kommt ins Schwitzen.

Das ist so eine Situation, wo man als DSA-SL sogar mit einer gewissen Berechtigung alles an Kleinhaltemitteln und Stöcken (fürs Zwischen-die-Beine-Werfen ;))  auffahren kann.

Ein einzelner Söldner geht ja noch - aber der verschiebt auch die Kämpfe nicht zu sehr.
Ein ganzer Haufen Söldner bringt auch logistische Probleme mit sich, und die werden ab einem gewissen Punkt doch recht...signifikant.

Und ich behaupte einfach mal ins Blaue, dass es auch in Aventurien so etwas wie Werbepatente gibt.

Ausserdem kommt hinzu, dass SC mit Geld nicht mehr jeden Auftrag annehmen müssen, und dann theoretisch einen Auftrag auch ablehnen würden, wenn er scheisse ist. Dann wäre das AB hopps. Sei also nicht zu hart mit deinem SL.
Das gibts bei SR ja noch "schlimmer".
Da mache ich mir seit Jahren keine Gedanken mehr drum, weil klare OT-Interessen bestehen, die das SC-Verhalten prägen (sollten).
Wer partout nicht mit will, geht halt wieder heim  :P
Titel: Re: Kritik an der geheimen Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: El God am 17.09.2010 | 09:26
Wobei ich da als SL vermutlich mal überlegen würde, welcher Söldner ernsthaft für 1 Silberstückchen pro Tag arbeiten würde - und dann noch bei so zwielichtigen Gesellen, wie fahrende Abenteurer nunmal sind. Mehr als Augenklappen-Alrik, Holzbein-Harro und Prothesen-Paule mit einem Satz Messer/Knüppel und einem stinkenden Lederwams als Rüstung werden wohl nicht 'bei rumkommen. Alternativ könnten Söldner auch darau bestehen, dass man sie einrüstet, ehe sie sich für 1 Silberling herablassen - und das wird dann verdammt teuer.
Titel: Re: Kritik an der geheimen Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Voronesh am 17.09.2010 | 09:59
Naja, wir nutzen Söldner aus Prinzip nicht. Als ehemaliger Gladiator aus Al-Anfa und befreundetem Clankönigssohn wird das getrost alles selbst erledigt. Wir wollen genug Geld als Gruppe zusammenkriegen, für nen nettes Gasthaus an ner Reichsstraße. Kosten so ca. 5k Dukaten. Bisher nur überschlagen. Pro Nase sind das noch 1k. Und da sind Aufträge mit 10 Dukaten pro Nase irgendwie nicht der Bringer. Sonst kaufen wir uns nur Bierfässer oder bestes Pfeifenkraut etc, von den Moneten.

Naja SR und Aufträge nicht annehmen. Wer zu doof ist nen fairen Run anzunehmen, sollte sich überlegen was er in dem Geschäft zu suchen hat. Auf jeden Fall versuch ich die Missis nicht so rüberzubringen, als würde der Johnson sie gleich übers Ohr hauen. Tun sie ja auch nicht dauernd.

In DSA spielen wir grad Kork und Eiche (glaub ich, also das AB mit der Meisterschaft) und da ist der AB-Anfang sowas von peinlich geschrieben, so dass die gesammelte Gruppe dastand und nicht wusste warum sie den wirklich stinkenden Auftrag annehmen sollte. Am Schluss konnten wir die halbwegsgläubige Jägerin dazu verdonnern uns IT zu überzeugen. Das aber keine SL-Kritik, den AB-Beginn hat er ja nicht verbockt. Der is einfach so strange.
Titel: Re: Kritik an der geheimen Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Jiba am 3.10.2010 | 09:28
Ausserdem kommt hinzu, dass SC mit Geld nicht mehr jeden Auftrag annehmen müssen, und dann theoretisch einen Auftrag auch ablehnen würden, wenn er scheisse ist. Dann wäre das AB hopps. Sei also nicht zu hart mit deinem SL.

Ist der Trick da nicht eigentlich, sich als SL zu überlegen, welche Motivationen die SCs zusätzlich zu einer eventuellen monetären Vergütung dazu bewegen könnten, einen bestimmten Auftrag anzunehmen. So oder so, man muss DSA-Abenteuer anpassen, also kann man auch getrost eine persönliche Note reinbringen oder sie mit offenen Fragen aus bereits gespielten Abenteuern verbinden.
Titel: Re: Kritik an der geheimen Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Bentley Silberschatten am 3.10.2010 | 10:15
Ist der Trick da nicht eigentlich, sich als SL zu überlegen, welche Motivationen die SCs zusätzlich zu einer eventuellen monetären Vergütung dazu bewegen könnten, einen bestimmten Auftrag anzunehmen.

Wenn ich da mal kurz einwerfen darf das dies nicht (nur) die Aufgabe des SL ist. Als Spieler sollte ein gesteigertes Interesse daran bestehen (wenn nicht sogar die Plicht) diese Motivation für den Charakter a. zu haben und b. mitzuteilen.
Titel: Re: Kritik an der geheimen Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Eismann am 3.10.2010 | 18:23
Hm... also wenn die Charaktere wirklich die Motivation haben eine Kneipe an einer Reichsstraße zu errichten... ist doch toppo. Megamotivation für Schatzsuchen und High-Risk-High-Pay-Aktionen. Und wenn sie die Knete zusammen haben geht der Spaß erst richtig los. Kneipe finden, die man kaufen kann oder selbst eine bauen lassen, Konkurrenzgasthaus in der Nähe oder Räuberbande, die den sicheren Haltepunkt für Reisende los werden will, seltsame Gäste, Mord im Orientexpress... äh... in der Gastschenke, schrecklich mysteriöse Dinge im Wald (mit der Grund, warum der Vorbesitzer die Bude los werden wollte), von mir aus sogar das Gasthaus zum schwarzen Keiler reloaded, da geht so viel. Ist doch quasi ein Freifahrschein.
Titel: Re: Kritik an der geheimen Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Funktionalist am 3.10.2010 | 18:41
Halte die Geschichte mit der Kneipe auch für sehr cool.
Da können die abenteuerlichsten Gestalten absteigen und der Anfang lautet dann nicht mehr: "In der Taverne kommt eine zwielichtige Gestalt auf euch zu..."
sondern:
"In eurer Taverne kommt eine zwielichtige Gestalt auf den Tresen zu..."
;D