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Pen & Paper - Spielsysteme => Insel der träumenden Regelwerke => Weitere Pen & Paper Systeme => AGONE => Thema gestartet von: Erdgeist am 14.07.2010 | 18:02

Titel: The Sanctuary of Elegius
Beitrag von: Erdgeist am 14.07.2010 | 18:02
Hallihallo!

Bei der Vorbereitung des Abenteuers zum Heiligtum des Elegius ist mir eine Sache aufgefallen, die mich verwirrt. Um möglichen Spielern die Freude nicht zu verderben, setze ich mein Problem mal in Spoiler.

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Titel: Re: The Sanctuary of Elegius
Beitrag von: Crimson King am 14.07.2010 | 18:16
Ich habe das Abenteuer weder gespielt noch gelesen, aber in solchen Situationen bieten sich aus meiner Sicht zwei Optionen an:

1. die Gefahr muss ausgelöst werden. Die Situation sollte als bedrohlich geschildert werden, aber es passiert nichts, solange die Spieler das Richtige tun

2. die Spieler müssen vorab gewarnt werden, so dass sie eine realistische Chance haben, die richtige Entscheidung zu treffen
Titel: Re: The Sanctuary of Elegius
Beitrag von: Waldviech am 14.07.2010 | 18:16
Na dann spoilere ich doch auch mal:

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Titel: Re: The Sanctuary of Elegius
Beitrag von: Captain am 14.07.2010 | 18:18
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Titel: Re: The Sanctuary of Elegius
Beitrag von: Erdgeist am 15.07.2010 | 13:00
Jo, danke für die Vorschläge. :)

Die Gefahr vorwarnend darzustellen, dürfte der beste Weg sein. Leichenteile und Kampfspuren gibt das Abenteuer an dem Ort schon vor, aber ebenso eigentliche eine zertrümmerte Statue, die man aber besser weglässt, weil sonst die Spieler eher auf die Idee kommen, sie hätten eine Chance.
Warnende Worte der Wächter sind zwar allgemein eine gute Idee, in diesem Fall handelt es sich aber mehr um geistfreie Konstrukte. Die reden nicht. Sie sind aber an ein gewisses Verhaltensmuster gebunden, so dass sie erst zu einem bestimmten Zeitpunkt aktiv werden und auch nur bis zu bestimmten Punkten, so dass man ihnen, wenn man es drauf angelegt, entkommen kann.

Sofern man sie nicht entschärft, bleibt weiterhin das Problem der schnellen Tödlichkeit, die selbst starke Helden mit zwei Schlägen niederstrecken kann. Aber, na gut, wer die Warnung nicht hört, ...
Titel: Re: The Sanctuary of Elegius
Beitrag von: Waldviech am 15.07.2010 | 13:16
Ich stellte mir das "Reden" auch weniger als richtige Konversation vor, sondern eher in Richtung einer abgespielten Schallplatte - die Golems bleiben ansich natürlich schon geistlos.
Titel: Re: The Sanctuary of Elegius
Beitrag von: Erdgeist am 15.07.2010 | 13:40
Das ginge natürlich auch. Handelt es sich ja zumal um einen stark magischen Ort.
Titel: Re: The Sanctuary of Elegius
Beitrag von: Captain am 15.07.2010 | 14:01
Ich sag mal, solange die Dinger die Spieler nicht mit einem Hieb GANZ tot hauen ist alles in Butter. Wenn sie die Vorwarnunghaben, trotzdem hingehen und auf Anhieb so vor den Latz bekommen und dann IMMER NOCH weitermachen wollen, dann ist es ganz klar nicht mehr dein Spielfeld. Noch deutlicher kann mans nicht machen ohne direkte OT Ansage.