Und ich kann nur sagen: Aua. Diese Woche habe ich unseren 19. Level Cleric in einer Runde gekillt
Setting Damage
Page 184 - 185: In Monster Manual 3 and other
upcoming books, we have changed the way we calcu-
late damage for monsters, traps, and other hazards.
When using the new damage numbers, choose a
column on the Damage by Level table based on the
characters’ level and the severity of the effect. Use the
first column for an effect that hurts one creature at a
time, and the second column for an effect that harms
multiple creatures.
For brutes, the damage should be 25 percent
higher. For limited damage, such as damage from
encounter powers or recharge powers, increase the
value by 25 to 50 percent.[...]
Du redest von DnD4? Das geht mittlerweile? Gegner in einer Runde killen?
Wir spielen jetzt in unserer Runde mit Gegnern, die an die MM3 Monsterwerte angepasst wurden - Selganor hat da schon ne nette Tabelle gepostet...Wo finde ich Selganor's Tabelle?
Zweitens sind die Schadenswerte "plain vanilla". Das heisst der Average Damage wird nur dann ausgeteilt, wenn der Angriff sonst nichts macht. Der Angriff des Quasit drückt dem Gegner noch Combat Advantage (save ends) rein. Dadurch wird der Schaden entsprechend verkleinert. Wenn Du also im Angriff mehr als nur Schaden machen willst, dann ziehst Du etwas vom Average Damage ab.Das stimmt nur im Großen und Ganzen. Der Schaden ist immer in Kombination mit einem "angemessenen" Effekt. "Angemessen" ist dabei zu sehen in Verbindung mit Level (bzw. Tier) und Rolle des Monsters.