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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Wawoozle am 20.07.2010 | 20:40

Titel: [PF] Golarion
Beitrag von: Wawoozle am 20.07.2010 | 20:40
Das hier soll ein eher allgmeiner Thread rund um Golarion werden, was euch daran gefällt und was nicht.
Es kann auch über Neuigkeiten und Fragen bezüglich der "Pathfinder Chronicles" Reihe gepostet werden.

Ich fang auch gleich mal an, weil ich im Nachbarthread hierüber gestolpert bin:

Mir gehts aber so mit dem Golarion Seeting Band. Der hat mich bis jetzt nach anfänglicher begeisterung ziemich entäuscht. Es wird alles nur oberflächlich an gerissen. Bis jetzt nicht einmal eine Stadt genauer beschrieben. Mal schauen vieleicht wird es ja auch wieder besser.

Für Städte und genauere Beschreibungen sind die Chronicles Supplements da.
Hast Du dir mal Cities of Golarion (http://paizo.com/pathfinder/campaignSetting/pathfinderRPG/v5748btpy8b9l) und City of Strangers (http://paizo.com/pathfinder/campaignSetting/pathfinderRPG/v5748btpy8b7r) angesehen ?

Gerade letzteres ist ein komplettes Supplement nur über die "Stadt der Diebe" Kaer Maga.
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: LöwenHerz am 20.07.2010 | 20:44
Nicht zu vergessen das absolut geniale Korvosa-Buch  :d

Guide to Absalom ist auch nicht übel, wenngleich weitaus weniger detailliert (was mir aber auch gut in den Kram passt).

In diversen Abenteuern sind auch andere Städte beschrieben. Selten eine Welt mit derart vielen und schönen Stadtbeschreibungen gesehen. Tippi toppi dat janze  ~;D
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Korig am 20.07.2010 | 20:48
Jo klar habe ich die mir angesehen, aber ich hätte mir zumindest eine "Start-Stadt" gewünscht, wo man nicht noch extra etwas kaufen muss. Ich habe ja zum Glück noch "Falkengrunds letzte Hoffnung" hier liegen. Hier mal bis jetzt meine Eindrücke, kann sich aber noch alles ändern.

Hier mal das positive:

Finde alle nicht menschlichen Rassen schön beschrieben und habe sehr an den Ideen gefallen bekommen.

Alles noch sehr übersichtlich.

Illus.

Karte im Schuber!

Contra:

Irgendwie gefällt mir bis auf den Mangawi Dschungel (schreibt man glaub anders) und Absolomnichts so wirklich.

Die Menschen Völker sind mir zu nahe an den Erden Vorbildern dran.

Ich habe bis jetzt noch keine mittleralter Region entdecken können (Bin dankbar für Tipps, habe vieles erst überflogen)
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Greifenklaue am 20.07.2010 | 20:50
Mir gefallen diese knappen, aber inspirierenden Beschreibungen ziemlich gut. Und für Details gibt es in der Tat im zweifelsfall weiterführende Bücher.

Es kann auch über Neuigkeiten und Fragen bezüglich der "Pathfinder Chronicles" Reihe gepostet werden.
Die heißt künftig übrigens: Pathfinder campaign setting.
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Wawoozle am 20.07.2010 | 20:51
Ich habe bis jetzt noch keine mittleralter Region entdecken können (Bin dankbar für Tipps, habe vieles erst überflogen)

Naja... sie halten die Technologien schon eher ähnlich, also solche Dinge wie Renaissance neben Mittelalter wirst Du eher nicht finden.
Wobei Pseudo-Mittelalter vielleicht am ehesten noch Andoran und Cheliax wären.

Die heißt künftig übrigens: Pathfinder campaign setting.

Darüber hab ich mich auf der Paizo Seite auch gerade gewundert :)
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Korig am 20.07.2010 | 20:53
Bei Andoran gefällt mir dieser politische Hintergrund bisher irgendwie nicht. Wenn ich dann von Marmorhallen lese, kommt bei mir kein Fantasyfeeling auf, sondern ich muss irgendwie an so ein Viktorianischen Zeitalter denken. Das mag ich garnicht so  :(
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Greifenklaue am 20.07.2010 | 20:55
Zitat
Jo klar habe ich die mir angesehen, aber ich hätte mir zumindest eine "Start-Stadt" gewünscht, wo man nicht noch extra etwas kaufen muss. Ich habe ja zum Glück noch "Falkengrunds letzte Hoffnung" hier liegen. Hier mal bis jetzt meine Eindrücke, kann sich aber noch alles ändern.
In D1 "Die Krone des Koboldkönigs" ist falkengrund übrigens ausführlicher beschrieben, abgesehen vom Almanach zum Finstermonstal.
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Korig am 20.07.2010 | 20:56
Ich habs nicht so mit Kaufabenteuern, muss ich wohl auf die deutsche Übersetzung des Städtebandes warten, oder ist der gar erschienen?
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Greifenklaue am 20.07.2010 | 21:10
Nein, noch nicht. Der Almanach ist allerdings auch ein Quellenbuch zur Region.

Neben Falkengrund sind noch Olfden und das kleine nest Pirenshang - alles nur Dörfer.
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Wawoozle am 20.07.2010 | 21:14
Bei Andoran gefällt mir dieser politische Hintergrund bisher irgendwie nicht. Wenn ich dann von Marmorhallen lese, kommt bei mir kein Fantasyfeeling auf, sondern ich muss irgendwie an so ein Viktorianischen Zeitalter denken. Das mag ich garnicht so  :(

Ist ja auch okay.. ich wollte nur sichergehen das Du die Chronicles oder "Campaign Setting" Supplements nicht übersehen hast. Ich kann schon verstehen wenn einem Golarion nicht so liegt :)

@all
Nicht vergessen, in diesem Thread kann alles mögliche über Golarion gepostet werden, wenn ihr bspw. fragen zu bestimmten Supplements habt, immer raus damit :)
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Korig am 20.07.2010 | 21:21
Zitat
Ich kann schon verstehen wenn einem Golarion nicht so liegt Smiley

Ich will aber das es mir liegt  :-\


Mal schauen, vivleicht halte ich mich dann wirklich an die Region um Absolom und Co. Die ist irgendwie intressant für mich. Muss mich zwar noch an Zwerge und Elfen im Dschungel gewöhnen, aber warum eigentlich nicht.

Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Felix R am 21.07.2010 | 00:48
IMHO hast du bei Golarion es aber recht leicht, ein Setting einfach "anzupassen". Es gibt relativ wenige Bilder und die Regierungsformen sind teilweise sehr mittelalterlich - du musst deinen Spielern einfach nur die Mode oder die Architektur etwas
anders beschreiben.

Wobei allgemein Golarion für den Deutschen Spieler eher gewöhnungsbedürftig ist - in anderen hiesigen Systemen wird auf frühere
Hochkulturen eher nur "hingewiesen".
In Golarion kannst du theoretisch nem Roboter über den Weg laufen, siehst an mehreren Ecken die Überreste von, mit Magie gebauten, Riesenhängebrücken, Highways etc pp.

Alkenstar (die Pistolenstadt ^^) fand ich im alten Setting etwas selten, die wurde aber für das neue scheinbar umgeschrieben bzw für das neue Golarion insgesamt etwas überarbeitet und "vereinheitlicht".

mfG
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: afbeer am 21.07.2010 | 11:03
Alkenstar (die Pistolenstadt ^^) fand ich im alten Setting etwas selten, die wurde aber für das neue scheinbar umgeschrieben bzw für das neue Golarion insgesamt etwas überarbeitet und "vereinheitlicht".

Welche Produkte vergleichst Du hier bzgl der Beschreibung von Alkenstar?
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Felix R am 21.07.2010 | 13:00
Altes Kampagnen Setting dass es auch auf Deutsch gibt mit der im Herbst (glaube ich) erscheinenden neuen Beschreibung Golarions.

Ich glaube es war James Jacobs der in den Messageboards von Paizo darüber und über den Platz Alkenstars in Golarion gesprochen
hat.
Und darüber, wieso das alte Kampagnen Setting nicht so perfekt rausgekommen war wie er es gerne hätte und wieso
da im Neuen Dinge umgeschrieben werden.

Muss sehen dass ich rechtzeitig aboniere, damit auch das PDF bekomme ^^
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: afbeer am 21.07.2010 | 15:33
Pathfinder Campaign Setting: World Guide—The Inner Sea?
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Green Goblin am 21.07.2010 | 21:13
ich mag golarion. die welt ist schön ausgearbeitet und das campaignsetting gibt ne menge material zum damit arbeiten. ich fand da viel insprirationsmaterial. diese welt ist wie ein schweizer taschenmesser, was man braucht ist da.

ich habe für ne runde "falkengrunds letzte hoffnung" und die "krone des koboldkönigs" geleitet, da ist mir das dörfchen falkengrund ans herz gewachsen. nun mag ich dieses "moderne zeug" in andoran nicht, die revolution, die demokratie, die menschenrechte und die konsortien. na und? bei mir ist andoran eben noch feudal regiert, eher mittelalterlich. im gebirge gibt es die wiedererstarkenden zwerge. cheliax hat ein oder zwei augen auf die region geworfen. es gibt ne menge material, daß ich verwende und mit meinem weglassen mache ich diesen part golarions ganz zu meinem spielfeld, zu meiner welt. und genau dafür hab ich mir die sachen auch gekauft.
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Korig am 21.07.2010 | 21:18
@ Goblin,

ich sollte mich wohl an deiner Idee orientieren. Einfach das ganze nicht so modern gestallten und gut ist. 
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Felix R am 22.07.2010 | 00:58
Pathfinder Campaign Setting: World Guide—The Inner Sea?

Das müsste es sein.
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: sir_ollibolli am 22.07.2010 | 11:51
Der neue Band 'World Guide - Inner Sea' wird wohl nicht mehr 2010 bei Paizo erscheinen.
4 Hardcoverbände im Jahr war dann doch zu happig.
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Felix R am 22.07.2010 | 14:45
Ich denke die schaffen das noch.

http://paizo.com/store/byCompany/p/paizoPublishingLLC/pathfinder/campaignSetting/pathfinderRPG/v5748btpy8dd7

Ist für September 2010 angekündigt.

APG ist fertig, der wird innerhalb der nächsten Woche verschifft und auf der GenCon gibts ihn auch.

Im schlimmsten Fall wird aus September Oktober aber bisher hat Paizo sich an jeden VÖ-Termin gehalten (zumindest seit Ende 09 seit ich dort Abos habe).


Edit:
Habe mich geirrt, war wohl zu lange nimmer Messageboards lesen - du hattest recht, es verschiebt sich. Schade aber gut, der APG wird eh erstmal gut Stoff geben.
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: XOR am 24.07.2010 | 11:35
Ich finde die Länder irgendwie "gepuzzelt", so nach dem Motto "Was für Settings hats? Baun wir doch für jedes einigermaßen passende ein Land und klatschen die aneinander".
Innerhalb einer Kampagne fällt das jedoch nicht auf und daher bin ich trotzdem zufrieden.
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Samael am 24.07.2010 | 18:43
Ich finde die Länder irgendwie "gepuzzelt", so nach dem Motto "Was für Settings hats? Baun wir doch für jedes einigermaßen passende ein Land und klatschen die aneinander".


Finde ich gar nicht mal so. Zumindest die Länder am Binnenmeer sind doch schön mit gemeinsamer Geschichte verbunden. Und die Nachbarstaaten jeweils auch. Also, die Stile sind schon wild gemischt, aber die Länder untereinander durchaus verzahnt. Da wurde in anderen Settings (etwa bei den Realms) weniger Wert drauf gelegt.
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Darius am 28.12.2010 | 11:02
Ich bin vollkommen neu in der Pathfinder Gemeinde. Sehe ich das richtig? Golarion ist eine Welt, zu der es verschiedene Quellenbücher gibt, die für Pathfinder geschrieben sind?

Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Tigerbunny am 28.12.2010 | 11:06
Ich bin vollkommen neu in der Pathfinder Gemeinde. Sehe ich das richtig? Golarion ist eine Welt, zu der es verschiedene Quellenbücher gibt, die für Pathfinder geschrieben sind?



Pathfinder findet auf eben dieser Welt, Golarion, statt, anders als D&D 3.X, das für sich genommen vollkommen generisch ist(auch wenn es sich um ich glaube, Greyhawk-Inhalte handelt, was die Monster, Rassen und Götter angeht)
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Darius am 28.12.2010 | 11:19
OK. Und der Golarion Kampagnenband dürfte erstmal alles enthalten, um da richtig einsteigen zu können oder?
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: LöwenHerz am 28.12.2010 | 11:27
Richtig :)

Mehr kommt dann automatisch. Fünf große Reiche haben bereits ihre eigenen Regionalbände, diverse Städte sind beschrieben und auch an deutschem Material mangelt es mittlerwerile nicht mehr.
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Korig am 28.12.2010 | 11:28
Ich würde aber noch einen REgionalband empfehlen, wenn du dich für eine Startregion entschieden hast.
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: LöwenHerz am 28.12.2010 | 11:30
Oder den Almanach zum Finstermondtal und den dazugehörigen Abenteuern. Das ist zwar kein richtiger Regionalband im klassischen Sinne, aber bietet jede Menge Inspiration und Aufhänger für Abenteuer.

Sobald ihr euch eingespielt habt, empfehle ich den ersten Adventure Path. Diese wurden ja schon zu Hauf in anderen Themen empfohlen.
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: LöwenHerz am 28.12.2010 | 11:40
Falls Du etwas konkretere Fragen stellen magst, wird Dir sicherlich auch noch mehr geholfen werden können, Darius ;)
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Waldgeist am 28.12.2010 | 11:40
Also: Pathfinder ist auch erstmal "generisch".

Golarion ist die Welt für Pathfinder, man muss sie aber nicht dafür verwenden. Zumindest der englische Kapagnenband ist noch für D&D 3.x erstellt worden, wird aber demnächst für Pathfinder überarbeitet erscheinen. Inwieweit der deutsche Kampagnenband für Pathfinder direkt überarbeitet wurde, weiß ich nicht, kann ich aber heute Nachmittag klären, da dann der Besitzer eines solchen anwesend sein wird. Wenn er für Pathfinder überarbeitet wurde, dann vom deutschen Verlag, womit ich in nur als "halb-offiziell" einstufen würde.
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: LöwenHerz am 28.12.2010 | 11:47
Das deutscher Kampagnenbuch wurde vom Übersetzerteam schon etwas mehr als "halbwegs" an das aktuelle Regelwerk angepasst. Sagen diese zumindest  ;D

Wenngleich es unhöflich ist, verweise ich mal auf zwei andere Foren, in denen Du einiges an Informationen finden kannst:

UlissesForum - Pathfinder (http://www.ulisses-forum.de/forumdisplay.php?f=14)

DnD-Gate - Pathfinder (http://forum.dnd-gate.de/index.php/board,55.0.html)

Wenn Du etwas Zeit hast, kannst Du Dich dort klasse informieren.
Natürlich ist der Blog von Wormys-Queue in der deutschen Übersetzung hier (und dort) auch absolut lesenswert!
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Drantos am 28.12.2010 | 14:10
Ich bin vollkommen neu in der Pathfinder Gemeinde. Sehe ich das richtig? Golarion ist eine Welt, zu der es verschiedene Quellenbücher gibt, die für Pathfinder geschrieben sind?

Wir bespielen gerade Golarion mit Rolemaster und das klappt ziemlich gut. Ich leite gerade den AP "Rise of the Runelords" Im ersten Band ist eine sehr detaillierte Beschreibung der Stadt "Sandpoint" nebst Bewohnern drin. Das reicht erstmal für einige Wochen (je nach Spielfrequenz). In den weiteren Bänden sind wohl noch Beschreibungen von anderen Städten/Regionen drin. Ist allerdings auf englisch. Ich hab mir die Abenteuer als PDF direkt bei Paizo geholt. Sind insgesamt 6 Bände und kosten pro Band so um die 15€. Für die Spieler ist zu jedem Band noch ein kostenloser Players Guide dabei.

Ich bin damit sehr zufrieden.


cu Drantos
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Greifenklaue am 28.12.2010 | 14:30
Pathfinder findet auf eben dieser Welt, Golarion, statt, anders als D&D 3.X, das für sich genommen vollkommen generisch ist(auch wenn es sich um ich glaube, Greyhawk-Inhalte handelt, was die Monster, Rassen und Götter angeht)
Nein. Die Götterwelt ist schon eigens Erschaffen und ich finde, sie schaffen einen coolen Brückenschlag zu Classic DnD / Mystara und seinen Unsterblichen. Auch Rassen und Monster sind nicht von greyhawk adaptiert, auch wenn es viele Überschneidungen gibt. Ganz gelungen ist imho, dass viele der Rassen einen neuen Kniff bekommen haben - der teilweise auch erklärt, warum die verschiedenen Völker auf abenteuer ausziehen.

OK. Und der Golarion Kampagnenband dürfte erstmal alles enthalten, um da richtig einsteigen zu können oder?
Im Prinzip ja. Die Länder sind kurz und knapp mit 2-4 Seiten beschrieben. Wenn Du Dir eine region ausgesucht hast, dann lohnt es sich ggf. den entsprechenden Band dazuzukaufen.

Inwieweit der deutsche Kampagnenband für Pathfinder direkt überarbeitet wurde, weiß ich nicht, kann ich aber heute Nachmittag klären, da dann der Besitzer eines solchen anwesend sein wird. Wenn er für Pathfinder überarbeitet wurde, dann vom deutschen Verlag, womit ich in nur als "halb-offiziell" einstufen würde.
Wurde auf Pathfinder überarbeitet. (bzw. der 10%ige Crunchanteil wurde angepasst, der Hauptteil des Bandes ist Fluff)
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Darius am 28.12.2010 | 17:50
Oder den Almanach zum Finstermondtal und den dazugehörigen Abenteuern. Das ist zwar kein richtiger Regionalband im klassischen Sinne, aber bietet jede Menge Inspiration und Aufhänger für Abenteuer.

Sobald ihr euch eingespielt habt, empfehle ich den ersten Adventure Path. Diese wurden ja schon zu Hauf in anderen Themen empfohlen.

Ich bin ja zum ersten mal hier im D&D Bereich unterwegs. Also meine konkrete Frage, was ist ein Adventure Path? Und wie ist das mit dem generischen System zu verstehen. Ich habe darin keinerlei Erfahrungen muss ich sagen. Obwohl ich seit über 20 Jahre RPG spiele. :D
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: LöwenHerz am 28.12.2010 | 18:04
Ein AP ist ein Adventure Path. Eine Kampagne sozusagen, die sich auf 6 Bücher a 64 Seiten aufteilt, wovon die Hälfte circa den Abenteueranteil stellt. In den einzelnen Büchern findet man noch Informationen zu den Gebieten des APs, den vorkommenden Göttern, den Städten... also alles, was der geneigte SL braucht, um seine Kampagne stilecht zu präsentieren.

Eines der Bücher kostet so meist um die 15-20€ und bietet wirklich viel interessantes Material. Als pdf sind sie ebenfalls bei Paizo.com zu beziehen und etwas günstiger. Die pdf sind qualitativ hochwertig und mit einem Wasserzeichen geschützt.

Die Pfade bringen die Charaktere von Stufe 1 bis ca 15-17. Im ersten Teil gibt es schöne Plothooks und gute Zusammenführungen. Die Kämpfe sind oftmals echt knackig, aber ebenso oft auf interessanten Schauplätzen angesiedelt.

Die Regeln zu PF findest Du mittels google-Suche:
Pathfinder prd (offizielles Dokument vom Paizo selbst)
Pathfinder srd (inoffizielle, aber komplette Sammlung aller PF-Regeln)
jeweils auf englisch natürlich.

Tja, Darius... viel Spaß beim Schmökern, Suchen und Lesen! Meine Jungs und ich sind komplett infiziert  :ctlu:
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Selganor [n/a] am 28.12.2010 | 18:07
D&D hat keinen eigenen Hintergrund mitgeliefert (und vermischt Hintergrund und Regelwerk auch nicht in dem Mass wie es z.B. DSA und Earthdawn - die in so einem Fall immer gerne genannt werden - tun) sondern liefert erstmal nur das Regelgeruest um damit zu machen was man will.

Was davon jetzt wie im gespielten Setting vorhanden ist bzw. sich wie auswirkt steht nicht im Regelwerk sondern in den Settingregeln.

Ein Adventure Path ist eine Reihe von (meistens zusammenhaengenden) Abenteuern durch die eine Gruppe eine ganze Kampagne lang (welche Levelbereiche haengt vom Path ab, gehen oft aber von 1-20) begleiten kann.
"Eigeninitiative" der Gruppe ist selten gefordert/erwuenscht/moeglich ;) da der Plot der Abenteuerreihe von Anfang bis Ende schon durchgeplant ist.
Spieler die es gewohnt sind, dass sich der Lauf der Spielrunde um ihre Aktivitaeten/Aktionen dreht und die nicht (oder nur ungern) auf "geplante" Aktionen eingehen (wollen) werden mit einem Adventure Path nicht unbedingt gluecklich.
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Darius am 28.12.2010 | 18:13
Aja ok. Ich habe PF jetzt auf deutsch und werde da wohl auch dabei bleiben. Ich denke ich werde mir sogar mal ein oder zwei Kaufabenteuer in Golarion zulegen, einfach um einmal rein zu kommen. Ganz so wenig ist das ja nicht an Regelwerk, also wird es eine Zeit lang dauern, bis ich mich da rein gelesen habe.
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Greifenklaue am 28.12.2010 | 18:16
Bleibt noch zu erwähnen, dass der erste übersetzte Abenteuerpfad im Januar startet: Schlangenschädel /Serpent Skull.
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Darius am 28.12.2010 | 18:34
Aha das trifft sich ja gut. So einen Abenteuerpfad würde ich schon gerne mal probieren. :)
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Greifenklaue am 28.12.2010 | 19:03
Infos kann man hier nachlesen: http://www.pathfinder-rpg.de/index.php?id=9

Erstes .pdf, ab Seite 15.
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: LöwenHerz am 28.12.2010 | 23:06
Ein Adventure Path ist eine Reihe von (meistens zusammenhaengenden) Abenteuern durch die eine Gruppe eine ganze Kampagne lang (welche Levelbereiche haengt vom Path ab, gehen oft aber von 1-20) begleiten kann.
"Eigeninitiative" der Gruppe ist selten gefordert/erwuenscht/moeglich ;) da der Plot der Abenteuerreihe von Anfang bis Ende schon durchgeplant ist.
Spieler die es gewohnt sind, dass sich der Lauf der Spielrunde um ihre Aktivitaeten/Aktionen dreht und die nicht (oder nur ungern) auf "geplante" Aktionen eingehen (wollen) werden mit einem Adventure Path nicht unbedingt gluecklich.

Soll man diesen Mist eigentlich wirklich so stehen lassen? Da steht so viel Falsches, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Andererseits habe ich so circa gar keine Lust, mich mit so einem ausgemachten Mist konstruktiv auseinander zu setzen...

Also für Dich Darius der Hinweis, dass Du das Posting von Selganor getrost ignorieren kannst. Der hat ja seiner eigenen Aussage nach eh weder Lust noch Interesse sich mit PF und den APs auseinander zu setzen.
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Drantos am 28.12.2010 | 23:31
Dann erleuchte uns doch mit deiner Weisheit, anstatt hier rumzuscheißen.


cu Drantos
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: LöwenHerz am 28.12.2010 | 23:35
Ich scheiße hier nicht rum. Aber mache Dir nichts daraus, ich mir auch nicht :)

Mehr von mir, sobald ich meinen PN-Austausch mit Selganor abgeschlossen habe.
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Drantos am 28.12.2010 | 23:43
Ich scheiße hier nicht rum. Aber mache Dir nichts daraus, ich mir auch nicht :)

Mehr von mir, sobald ich meinen PN-Austausch mit Selganor abgeschlossen habe.

Na dann is ja gut.


cu Drantos
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Darius am 29.12.2010 | 07:27
Naja ich betrachte Selganor definitiv als absolute Instanz, was D&D und alles was im Dunstkreis von D&D ist. Und ich konnte damit schon was anfangen, was er geschrieben hat. Bei den halbjährlichen Treffen hat Selganor sich als mehr als kompetent in Sachen D&D herausgestellt.  :D

Ich kann seinen Post schon gut einordnen.  ;)
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Infernal Teddy am 29.12.2010 | 08:47
"Eigeninitiative" der Gruppe ist selten gefordert/erwuenscht/moeglich ;) da der Plot der Abenteuerreihe von Anfang bis Ende schon durchgeplant ist.
Spieler die es gewohnt sind, dass sich der Lauf der Spielrunde um ihre Aktivitaeten/Aktionen dreht und die nicht (oder nur ungern) auf "geplante" Aktionen eingehen (wollen) werden mit einem Adventure Path nicht unbedingt gluecklich.

Das hängt a.) vom gewählten AP, und b.) vom Spielleiter ab - Wie bei jedem Abenteuer für jedes System kann ein guter SL mit guter vorbereitung mehr freiheiten für seine Spieler ermöglichen als ein DSA-Spielleiter der stur seine Abenteuer abspult.

BTT: Golarion hätte man meiner Meinung nach auch Generika nennen können - es wirkt auf mich als hätte man die chaotische Platzierung von Greyhawk genommen und sie auf Forgotten Realms angewendet. Die APs und Abenteuer sind klasse, Pathfinder ist eine sehr gelungene Überarbeitung des d20-Systems, aber das Setting ist sehr, sehr meh.
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Drantos am 29.12.2010 | 09:32
Die APs und Abenteuer sind klasse,...

Das kann ich so unterschreiben. Insbesondere die Hintergrundinformationen zu den einzelnen Orten sind extremst brauchbar.


..., aber das Setting ist sehr, sehr meh.

Ich sehe das setting nicht ganz so negativ. Es hat keine besonderen highlights, ist aber für klassische fantasy ganz brauchbar.


cu Drantos
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Infernal Teddy am 29.12.2010 | 09:55
Ich sehe das setting nicht ganz so negativ. Es hat keine besonderen highlights, ist aber für klassische fantasy ganz brauchbar.

Schon, aber davon HAT man einfach genug schon im Regal, oder?
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Drantos am 29.12.2010 | 11:16
Schon, aber davon HAT man einfach genug schon im Regal, oder?

Schon, aber bei vielen Systemen ist das setting eng mit den Spielregeln verknüpft (Earthdawn, Warhammer, etc.).
Golarion besteht zum großen Teil aus fluff. Bei den APs muss ich als SL keine Verrenkungen machen. Die spielen ja auf Golarion und liefern weiteres Material.

Golarion hat als setting eines mainstream Systems auch den Vorteil, dass ständig neues Material herauskommt.

Zudem ist es auf deutsch, was bei meinem Spielerpool einiges ausmacht.

Edit: @Darius - Ne Menge Informationen zu Golarion findest du hier:

http://pathfinder.wikia.com/wiki/Portal:Geography


cu Drantos
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Infernal Teddy am 29.12.2010 | 12:46
Und es gibt nicht genug generische Fantasysettings die nicht so eng mit dem Regelwerk verzahnt sind?

FR, GH, Titan, Freeport, Wilderlands, Shadow World...

Ein rein generisches, sehr unkreatives setting mehr hätte ich nicht gebraucht - man kann auch ein "standardfantasy" Setting bauen und es dennoch interessant und abwechslungsreich erschaffen, oder?

Oh, noch ein kritikpunkt: Bin's bloß ich oder haben die einzelnen Nationen so wie beschrieben fast nichts miteinander zu tun außer "Ach ja, die hier wurden mal von ihren Nachbarn unterjocht, aber das ist so lange her, die haben einfach nix miteinadner zu tun"?
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: LöwenHerz am 29.12.2010 | 17:04
@Drantos: rede so mit Deinen Kindern, nicht mit mir!

@Darius: ich habe nicht und werde nicht Selganors Kompetenz in Dingen D&D in Frage stellen. Aber es geht um PF und seine Meinung zu den APs war noch sehr aus den alten Tagen und WotC geprägt. Diese lässt sich schlicht nicht auf die APs von Paizo anwenden.
Was bereits gesagt wurde ist, dass mit etwas Arbeit keine stringent-lineare Handlung vorliegen muss. Ebenso ist die Handlungsfreiheit der Charaktere für ein vorgefertigtes Abenteuer recht hoch. Zudem bietet jeder AP mindestens eine neue und interessante Regelung. So zum Beispiel für "Horror" oder "Verfolgungsjagden".

Vom Regelwerk her hat PF einiges besser  und einfacher gemacht, als es zu 3.5 Zeiten noch der Fall war. Einsteigerfreundlich ist das System noch immer nicht, wenngleich einige grobe Schnitzer verbessert wurden (grapple zB). Ebenso ist das Machtniveau etwas gestiegen, ohne gleich ins Maßlose abzudriften.

Ansonsten viel Spaß, wir lesen uns zu diesem Thema eher woanders wieder :)
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Darius am 30.12.2010 | 01:47
Ich werde diese Abenteuer Pfade mal auf jeden Fall aus probieren. Sowas oder sowas ähnliches hatte ich noch nie um ehrlich zu sein. Für mich als SL würde es wohl auch einiges erleichtern zumindest denke ich mir das so.  :D

Erst mal muss ich mich ja in PF rein finden. Wenig ist es nicht, aber auch nicht so viel, wie ich schon sonst machen musste. Wer aus der Rolemaster Ecke kommt, den schreckt kein Regelwerk mehr ab. ;)
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Oberkampf am 30.12.2010 | 11:23
Ich werde diese Abenteuer Pfade mal auf jeden Fall aus probieren. Sowas oder sowas ähnliches hatte ich noch nie um ehrlich zu sein. Für mich als SL würde es wohl auch einiges erleichtern zumindest denke ich mir das so.  :D

Wobei die sehr unterschiedlich hinsichtlich der oben erwähnten Freiräume sind (zumindest die drei, die ich gelesen habe). Der Kingmaker-AP ist so eine Art Sandboxing mit der Möglichkeit zur eigenen Reichsgründung und enthält auch Regelstücke für politisches Spiel zwischen Organisationen. Da sind haufenweise Freiheiten für die Spieler drin. Second Darkness kommt mir dagegen eher wie eine schöne Geschichte zum Nach- und Mitspielen vor. Irgendwo dazwischen liegt Legacy of Fire, das in einem coolen wüstensetting spielt.
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Samael am 30.12.2010 | 13:49
Naja ich betrachte Selganor definitiv als absolute Instanz, was D&D und alles was im Dunstkreis von D&D ist.


Nichtsdetostrotz scheint er ob der neueren Produkte von Paizo (der erwähnte Kingmaker -AP) nicht gut im Bilde zu sein. Oder er wollte nur stänkern. ;)
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Selganor [n/a] am 30.12.2010 | 15:13
Da ich ausser dem Curse of the Crimson Throne AP (als Spieler) NIX mehr mit Pathfinder (weder System noch Setting) zu tun habe begrenzte sich meine Antwort ganz allgemein auf die Frage "Was ist ein Adventure Path?" (Und die begannen ja noch zu D&D Zeiten im Dungeon mit "Shackeled City")
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Jed Clayton am 30.12.2010 | 15:22
Also, zu Pathfinder und seiner Welt Golarion gibt es im Übrigen auch sehr schöne, interessant geschriebene Abenteuermodule abseits der Adventure Paths. Diese normalen Module haben stets 32 Seiten und reichen für schätzungsweise 2 bis 4 Spielabende mit Pathfinder.

Da in so gut wie jedem PF-Abenteuer auch mindestens ein neues Monster, mehrere ausgearbeitete Gegner und gelegentlich neue Waffen, Zauber und Artefakte vorgestellt werden, erhält man nach und nach immer mehr Details über die Welt Golarion. Monster und NSC sind nicht einfach nur deren Stat Blocks, sondern immer in den Kontext der Welt Golarion eingebaut.

Da die APs mehr Investition an Geld und Leseaufwand erfordern, kann ich auch die Kurzabenteuer weiterempfehlen, wenn man neu bei Pathfinder ist (... und das bin ich selbst auch).
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Zoidberg am 30.12.2010 | 21:01
Golarion selbst ist anfänglich eine recht interessante Welt. In späterer Folge wird sie aber öde und ein unendlicher D&D Kaugummi der nur mehr die Funktion zu haben scheint, die  Paizobelegschaft zu ernähren und dafür ne Menge aufgeblasener sinnentleerter Fluff-Infos bietet. (und hunderte Zusatzregeln natürlich, die sich keiner merken will oder auch nur kann)

Außerdem ist das ganze von der Grafik her stark Mangalastig, was nicht jedermanns Sache ist. Sie grenzen das Setting nicht ab, sondern versuchen ALLES reinzunehmen. Mittlerweile hat das Setting über 5000 Seiten an Zusatzbüchern und das nach nur 3 Jahren Entstehung. Die Frage ist wieviele Seiten es in 5 Jahren hat. (10.000?)

Fazit: Nix für den Casual. Nur für absolute Hardcore-Nerds geeignet.

Ich habs jedenfalls eine Zeitlang mit Savage Worlds bespielt. Aber letztendlich ist es mir zu üppig und Bücher wandern auf Ebay. Als SL bei Golarion auf dem Laufenden zu bleiben ist m.E. ein Fulltimejob.
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Jed Clayton am 30.12.2010 | 21:29
... Außerdem ist das ganze von der Grafik her stark Mangalastig, was nicht jedermanns Sache ist. Sie grenzen das Setting nicht ab, sondern versuchen ALLES reinzunehmen. Mittlerweile hat das Setting über 5000 Seiten an Zusatzbüchern [...]

Fazit: Nix für den Casual. Nur für absolute Hardcore-Nerds geeignet.

Das mag sein. Ähnlich wie das deutsche Midgard MUSS diese Kampagnenwelt natürlich ein vom Flair her mitteleuropäisches Land haben, ein osteuropäisches, ein arabisch-orientalisches, ein Pseudo-Ägypten, ein Pseudo-China oder -Ostasien, Pseudo-Römer und -Griechen, Pseudo-Spanier, eine Seefahrernation, eine Reiternation, ein vom Teufel besessenes Land, ein Land der Untoten und vieles andere mehr ... Das kann man nun schlecht oder gut finden. Deine Entscheidung.

Interessanterweise fand ich Golarion aber nach ein paar Seiten Lektüre "besser" (im Sinne von ansprechender) als Grewhawk, Forgotten Realms und Krynn, oder eben das, was ich bisher von diesen gesehen habe. Ich war eigentlich nie ein D&D-Spieler und bin ganz unvoreingenommen an Golarion herangegangen. Der Umstand, dass sie nun Themengebiete wie das alte Ägypten, das subsaharische Afrika, Rom und China mit hineingepackt haben, sowie auch ein Land, in dem sich bereits so etwas wie die Französische Revolution abgespielt hat und regelmäßig dem Regime unliebsame Personen einfach auf die Guillotine geschickt werden, hat mir gefallen. Das ist zumindest kein Mittelerde- oder Aventurien-Klon.

Ob ich viel mit dieser Welt anstellen werde, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich versuche es aber mal.

Zitat
Ich habs jedenfalls eine Zeitlang mit Savage Worlds bespielt. Aber letztendlich ist es mir zu üppig und Bücher wandern auf Ebay. Als SL bei Golarion auf dem Laufenden zu bleiben ist m.E. ein Fulltimejob.

Echt, die wandern auf eBay? Hmm, gib mir doch nächstes Mal Bescheid, wenn du davon welche auf eBay anbietest. Dann muss ich die mir vielleicht nicht zum vollen Ladenpreis kaufen. An manchen der Almanache und Abenteuer wäre ich schon interessiert.
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Greifenklaue am 30.12.2010 | 23:35
Mittlerweile hat das Setting über 5000 Seiten an Zusatzbüchern und das nach nur 3 Jahren Entstehung. Die Frage ist wieviele Seiten es in 5 Jahren hat. (10.000?)
Das kann ich gar nicht glauben, weil die Bücher üblicherweise nur 32 oder 64 Seiten dick sind. Oder rechnest Du auch Monsteralmanache dazu?  wtf?
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Samael am 31.12.2010 | 10:00
Auf 5000 Seiten kommt man nie im Leben, Monsterbücher mitgerechnet. Ich schätze ("halbe" APs + CS + Chronicles) eher so <3000. Ist natürlich trotzdem ne Menge Holz.

EDIT:
Allerdings ist es natürlich schwachsinnig zu implizieren, man müsse das alles kennen, um erfolgreich in Golarion zu spielen oder zu leiten.
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Jed Clayton am 31.12.2010 | 17:24
Samaels Einschätzung trifft es ziemlich genau. Wann lese ich denn jemals ein Regelwerk wirklich cover-to-cover? ;)

Allein das Pathfinder Grundregelwerk ist eben mit seinen mehr als 570 Seiten eine gewaltige Schwarte ... schreckt vielleicht einige Leute ab, ist aber auch ein tolles "definitives" Werk für diese Art Rollenspiel. Und die Bilder machen den Rest. Mich wundert es nicht, dass es so erfolgreich war.

Viele sprechen ja schon davon, dass Hasbro Dungeons & Dragons irgendwann mangels Erfolg abstoßen wird und Paizo dann die Rechte an D&D kaufen wird. Dann würden Pathfinder und D&D wieder zu einem Franchise zusammengelegt werden. Insofern wird das nächste Jahr auch spannend ...
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Samael am 1.01.2011 | 01:22

Viele sprechen ja schon davon, dass Hasbro Dungeons & Dragons irgendwann mangels Erfolg abstoßen wird und Paizo dann die Rechte an D&D kaufen wird.

Halte ich für mehr als unwahrscheinlich, zumindest letzteres. Dazu fehlt definitiv das Kleingeld.
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Zoidberg am 1.01.2011 | 17:03
Das kann ich gar nicht glauben, weil die Bücher üblicherweise nur 32 oder 64 Seiten dick sind. Oder rechnest Du auch Monsteralmanache dazu?  wtf?

Sowieso. Gerade Monsteralmanache sind Fluffzentriert. Oder zählst Du die nicht dazu nur weil ein paar Statblocks drinstehen? Im Prinzip kann man sich alles schönreden.

Ich werde hier sicher NICHT beginnen jede einzelne Seite aufzuzählen oder zu rechtfertigen warum ich gerade die 5000 als Argument verwendet habe. Derjenige der damit ein Problem hat, kann hat auch genug Zeit das ganze mal einzeln nachrechnen. Viel Spaß.

Ich hingegen bleibe in Zukunft bei andere Settings die deutlich weniger Seiten haben und die man im Gegensatz zu Golarion auch beim ersten Mal überblickt.

Wegen Golarion sei "besser" als Greyhawk und Konsorten, so stimmt das sicher, heißt aber nicht viel. Denn im Reich der Blinden ist bekanntlich der Einäugige König.
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Greifenklaue am 1.01.2011 | 17:20
Sowieso. Gerade Monsteralmanache sind Fluffzentriert. Oder zählst Du die nicht dazu nur weil ein paar Statblocks drinstehen? Im Prinzip kann man sich alles schönreden.
Klar sind die fluffzentriert. Ich hätte die jetzt nicht dazugezählt, da sie ja nicht unbedingt golarionzentriert sind, sondern in vielen Welten funktionieren.

Zitat
Ich hingegen bleibe in Zukunft bei andere Settings die deutlich weniger Seiten haben und die man im Gegensatz zu Golarion auch beim ersten Mal überblickt.
Auch ich mag kurze Settings, steh z.B. total auf die Points of Light von Goodman Games ...

Zitat
Wegen Golarion sei "besser" als Greyhawk und Konsorten, so stimmt das sicher, heißt aber nicht viel. Denn im Reich der Blinden ist bekanntlich der Einäugige König.
Die Aussage ist doch Quatsch. Das ist doch keine Qualitäts- sondern eine Geschmacksfrage!
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Zoidberg am 1.01.2011 | 20:38


Echt, die wandern auf eBay? Hmm, gib mir doch nächstes Mal Bescheid, wenn du davon welche auf eBay anbietest. Dann muss ich die mir vielleicht nicht zum vollen Ladenpreis kaufen. An manchen der Almanache und Abenteuer wäre ich schon interessiert.


Kannst meine Bücher derzeit noch ersteigern. Einige gibts noch recht günstig auf ebay. Ein link:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220716949439&ssPageName=STRK:MESELX:IT


Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Jed Clayton am 1.01.2011 | 21:03
Danke sehr für den Link, Zoidberg.

Ich werde es mir gleich mal angucken und schauen, wie viel Geld ich diesen Monat raushauen kann. ;) Wie gesagt lese ich besonders die Almanache gern und finde die Kampagnenwelt bisher sehr interessant.
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Samael am 1.01.2011 | 22:49

Ich hingegen bleibe in Zukunft bei andere Settings die deutlich weniger Seiten haben und die man im Gegensatz zu Golarion auch beim ersten Mal überblickt.


Man muss Golarion nicht in- und auswendig kennen, um darin zu spielen. Golarion ist so designt, dass man ganze Kampagnen in einer einzelnen Region abreissen kann, ohne sich groß um den Rest der Welt zu scheren. Siehe die Adventure Paths, die ja bisher alle regional eingegrenzt waren. Die ersten drei sind sogar alle in Varisia angesiedelt! Ich habe den Eindruck, dass du mit Golarion nicht klarkommst, weil du die falsche Erwartungshaltung an dich selbst hast, jedes publizierte Detail zu kennen. Aber das ist doch einfach überzogen. Das publizierte Material ist einfach ein Angebot. Man schmökert im Gazetter, sucht sich eine Region raus, kauft dazu den Almanach und los gehts.
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Jed Clayton am 1.01.2011 | 23:56
Man muss Golarion nicht in- und auswendig kennen, um darin zu spielen. Golarion ist so designt, dass man ganze Kampagnen in einer einzelnen Region abreissen kann, ohne sich groß um den Rest der Welt zu scheren [...] Das publizierte Material ist einfach ein Angebot. Man schmökert im Gazetter, sucht sich eine Region raus, kauft dazu den Almanach und los gehts.

Ganz klar. Und das ist für mich auch genau richtig so und für ein Rollenspiel-Setting quasi kaum anders denkbar.

Eigentlich spiele ich mit publizierten Kampagnenwelten immer auf diese Art. Mal ganz ehrlich gesagt: Angenommen, ich möchte irgendein bestimmtes Abenteuer in den USA spielen, sagen wir im Chicago der Prohibitions- und Mafiazeit. Dann studiere ich vorher auch nicht erst 12 Semester Amerikanistik, lese mir alle möglichen Bücher über Geographie und Politik der Vereinigten Staaten durch, beschäftigte mich nochmals jahrelang mit der Geschichte der italienischen Einwanderergruppen, der Sizilianer, der Mafia und des Verbrecherwesens in den 20er und 30er Jahren, dazu mit Polizei, Rechtsprechung, Politikern, Detektiven und Korruption. Abgesehen davon sollte ich gleich noch alles Mögliche über Kanada wissen, weil es ja ein Nachbarland der USA ist, und dann eigne ich mir noch alles mögliche Wissen über Großbritannien an, weil Kanada im Commonwealth ist, und so weiter und so weiter ... Dann kann ich natürlich 30 Jahre lang Bücher wälzen und dann vielleicht mal daran denken, mein kleines Chicago-Abenteuer zu spielen. ;) Ich will doch aber in 14 Tagen schon das Gangster-Abenteuer leiten, nicht in 30 Jahren. -- Ist damit klar, was ich sagen möchte?

Ich würde mir für das oben genannte Abenteuer also maximal ein kleines Regelwerk durchlesen oder auf eines zurückgreifen, das ich schon verwende. Dann noch einen Stadtführer über Chicago lesen, vielleicht einige Wikipedia-Infos, maximal einen Quellenband und ein Buch über Mafia und Prohibition, vielleicht auch einfach nur die Filme White Heat und Scarface ansehen. Damit hätte ich mMn alles, was ich brauche.

So ähnlich ist das mit Golarion auch. Oder anders gesagt: Think globally, act locally.
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Zoidberg am 2.01.2011 | 14:51
Man muss Golarion nicht in- und auswendig kennen, um darin zu spielen.


Das ist eine unverhältnismäßig überspitzte Definition von Dir und trifft den Kern meiner Aussage nicht. Z.B. habe ich nie behauptet daß man Golarion in- und auswendig kennen muß um darin zu spielen.

Es ist vielmehr so, daß man überhaupt nur einen lokalen Ausschnitt in - und auswendig kennen KANN, weil der Rest so umfangreich ist. Man hat hier keine Wahl. Im Gegensatz zu überschaubaren Settings (wie Sundered Skies oder die Young Kingdoms) ist man in Golarion, als jemand der auch noch andere Dinge außer Rollenspiel zu tun hat, gezwungen, nur einen kleinen Ausschnitt zu kennen.


Golarion ist so designt, dass man ganze Kampagnen in einer einzelnen Region abreissen kann, ohne sich groß um den Rest der Welt zu scheren.

In dem Moment in dem sich mein Spielleiter nicht mehr um die Welt schert in der er spielt, beende ich das Spiel. Ein solches Spiel und eine solche Einstellung sind wertlos.


Siehe die Adventure Paths, die ja bisher alle regional eingegrenzt waren. Die ersten drei sind sogar alle in Varisia angesiedelt! Ich habe den Eindruck, dass du mit Golarion nicht klarkommst, weil du die falsche Erwartungshaltung an dich selbst hast, jedes publizierte Detail zu kennen.


Nein, ich komme mit Golarion nicht klar weil ich falsche Erwartungshaltungen an die Designer des Settings hatte. Ich dachte, sie produzieren ein Rollenspiel für mich als "Casual". Aber im Prinzip ist die ganze Serie mit ihren unzähligen Heften und Abos nur Seitenschinden damit ihnen die Ex 3.5er Supernerds die Moneten hinten reinschieben.

Ich bin natürlich nicht ganz unschuldig an der Misere meiner Fehleinschätzung. In dem Moment in dem D&D 3.5  auf der Packung stand hätte ich wissen müssen daß mit dem Produkt ein anderer Rollenspielertypus angesprochen wird als meinereiner.
Titel: Re: [PF] Golarion
Beitrag von: Samael am 2.01.2011 | 14:57
In dem Moment in dem sich mein Spielleiter nicht mehr um die Welt schert in der er spielt, beende ich das Spiel. Ein solches Spiel und eine solche Einstellung sind wertlos.

"Rest der Welt" schrieb ich. Den restlichen Unfug kommentiere ich mal nicht weiter.


Zitat
Nein, ich komme mit Golarion nicht klar weil ich falsche Erwartungshaltungen an die Designer des Settings hatte. Ich dachte, sie produzieren ein Rollenspiel für mich als "Casual". Aber im Prinzip ist die ganze Serie mit ihren unzähligen Heften und Abos nur Seitenschinden damit ihnen die Ex 3.5er Supernerds die Moneten hinten reinschieben.

Wer zwingt dich, da mitzumachen? Kauf einfach einen AP, den dazugehörigen Almanach (und, ja, die Kartentasche) und du bist für viele Monate, vielleicht gar Jahre versorgt.

Der Vorwurf: "Die wollen ja nur Geld verdienen" wird übrigens mit steigendem Alter auch nicht schlauer.