Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: Nodens Sohn am 10.08.2010 | 09:36

Titel: Zielwert immer "4"?
Beitrag von: Nodens Sohn am 10.08.2010 | 09:36
Hi Leute,
als SW-Neuling habe ich mal eine kleine Frage:

Hab ich da die Regeln richtig verstanden? Der Zielwert ist immer "4" und wird lediglich durch Boni und Mali verändert? Klingt sehr einfach! Und das funktioniert? Selbst bei hohen Würfeln?
Titel: Re: Zielwert immer "4"?
Beitrag von: Pyromancer am 10.08.2010 | 09:39
Nicht immer. Beim Nahkampf-Angriff ist der Zielwert die Parade des Ziels, beim Schaden die Robustheit, und dann gibt es auch noch vergleichende Würfe.
An sonsten: Ja, es funktioniert.
Titel: Re: Zielwert immer "4"?
Beitrag von: Zwart am 10.08.2010 | 09:52
Zitat
Selbst bei hohen Würfeln?
Das macht doch hohe Würfel erst interessant.
Denn je besser der Würfel desto höher die Chance die 4 zu überwürfeln.

Das funktioniert alles sehr gut. :)

Darf man fragen wieso es nicht funktionieren sollte?
Titel: Re: Zielwert immer "4"?
Beitrag von: oliof am 10.08.2010 | 10:12
Ob Du den Zielwert veränderst, oder Boni und Mali vergibst, ist doch am Ende das Selbe. Aber es ist einfacher, nur eine Variable zu haben (Würfelwurf plusminus irgendwas) als noch eine zweite.
Titel: Re: Zielwert immer "4"?
Beitrag von: Nodens Sohn am 10.08.2010 | 12:04
Das macht doch hohe Würfel erst interessant.
Denn je besser der Würfel desto höher die Chance die 4 zu überwürfeln.

Das funktioniert alles sehr gut. :)

Darf man fragen wieso es nicht funktionieren sollte?

Ja, warscheinlich klappt es immer besser, je höher die Würfel sind :D :D

Ich hätte wohl eher fragen sollen, ob der Zielwert von "4" nicht zu niedrig ist. Ob er angemessen ist und ob das system so spielbar bleibt.

Und das mit den vergleichenden Würfen und die Zielwerte im Kampf waren mir klar. Da ist das Regelwerk sehr eindeutig. Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Titel: Re: Zielwert immer "4"?
Beitrag von: Pyromancer am 10.08.2010 | 12:10
Ich hätte wohl eher fragen sollen, ob der Zielwert von "4" nicht zu niedrig ist. Ob er angemessen ist und ob das system so spielbar bleibt.

Ein vernünftig ausgebildeter Statist ("W6") hat eine 50/50-Chance, eine normal schwierige Probe zu schaffen.
Wildcards mit hohen Würfeln haben mit normal schwierigen Proben in der Regel wenig Probleme, aber das soll auch so sein. Interessant wird es dann erst bei den Proben, wo man schwer verletzt und erschöpft im Dunkeln auf einer schwankenden Plattform...
Titel: Re: Zielwert immer "4"?
Beitrag von: Zornhau am 10.08.2010 | 12:30
Ich hätte wohl eher fragen sollen, ob der Zielwert von "4" nicht zu niedrig ist.
"Zu niedrig" WOFÜR?

Magst Du es lieber, wenn Deine SCs als Nieten anfangen, die NICHTS hinbekommen und oft sterben? Oder wie kommst Du auf diese Überlegung, daß Zielwert 4 "zu niedrig" sein könnte?

Bei einem Wildcard gibt ein solcher Zielwert bei W6 in einer Fertigkeit eine Erfolgs-Chance von 75% für eine Handlung ohne Modifikatoren, also ohne Erschwernisse. Das ist verglichen mit anderen Rollenspielen, die Anfängercharakteren DEUTLICH GERINGERE Erfolgs-Chancen einräumen, recht kompetent. Und das ist GEWOLLT.

SW-Spielercharaktere sind - selbst als Anfänger - schon kompetent genug, daß sie sich nicht auf ständiges Versagen einstellen müssen, sondern auf den ERFOLG ausgerichtet sind.
 
Ob er angemessen ist
"Angemessen" für WAS?

Angemessen für Tätigkeiten, die jemand, der etwas GELERNT haben sollte, in den meisten Fällen auch SCHAFFEN sollte?

Wenn es SCHWIERIGER wird - wie z.B. mit der schwächeren Hand etwas tun, oder im Dunkeln, oder während man schon zwei Kugeln im Leib hat - dann gibt es eben Modifikatoren. Und diese sind in der Höhe durchaus den Verhältnissen angemessen: schwächere Hand -2, im Dunklen -2, zwei Wunden durch Treffer mit Schußwaffen -2 => macht -6 für diese Handlung. Damit wird aus der zu erwürfelnden 4 eine 10!

und ob das system so spielbar bleibt.
Seit 2003 ist SW in inzwischen FÜNF teilweise überarbeiteten Auflagen erschienen. Es wird von mehr und mehr Savages weltweit gespielt.

JA. Mit Zielwert 4 BLEIBT Savage Worlds "spielbar"! SW ist auf den Zielwert 4 hin AUSGELEGT!

Wie kommst Du denn darauf, daß dies nicht der Fall sein könnte?
Titel: Re: Zielwert immer "4"?
Beitrag von: Nodens Sohn am 10.08.2010 | 12:38
Wie kommst Du denn darauf, daß dies nicht der Fall sein könnte?

Ich komme auf so eine Frage, da ich bisher stets in Systemen gespielt habe, die eine viel höhere Zahlenbandbreite (z.B. 1-100) hatten. Es ist für mich als Neuling nun erst einmal eine riesige Umstellung in so kleinen Zahlen zu denken :) Daher meine Frage nach Spielerfahrungen von euch - auch wenn sie vielleicht bei SW-Spielern etwas Verständnislosigkeit auslöst ;) .
Titel: Re: Zielwert immer "4"?
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 10.08.2010 | 12:52
Keine Sorge, Zornhau meint es mit WOHLMEINENDEN SaWo Interessierten meiner Erfahrung nach IMMER gut. Er macht nur eben den treffenden Punkt mit mehr VEHEMENZ deutlich.

Tatsächlich nutzen auch ANDERE Spiele einen festen Mindestwurf (Exalted 1 und Shadowrun 4 als Beispiele) und ich empfinde dies als angenehme, weil verlässliche Größe.

Aber lass Dich nicht TÄUSCHEN. SaWo hat viele Modifikatoren, da es ja grundsätzlich alle Situationen abbilden können will. Eigentlich sind die MEISTEN Würfe im Spielerlebnis irgendwie durch einen Bonus oder Malus VERÄNDERT. Das kann auch ganz schön ins kleine Einmaleins ausarten ("Zwei hin, drei im Sinn"), ist aber noch weit davon entfernt umständlich zu sein, da die einzelnen Abzüge/Vorteile
a) in aller Regel nur +1/+2 bzw. -1/-2 lauten und
b) in ihrer Höhe (für mich) nachvollziehbar sind.

Beispiel: Insbesondere Würfe auf die Fertigkeit Heilen sind modifiziert durch
a) die Stärke der Wunde (Malus des Verletzten wirkt gegen den Heilenden),
b) die Verletzungen des Heilers (wie bei allen seinen Würfen) und
c) ggf. durch mangelnde Ausrüstung/Hygiene
d) die Erschöpfung des Heilenden

Da kommt schon einiges zusammen.

Edit: Zwart (intellektuell) befriedigt.
Titel: Re: Zielwert immer "4"?
Beitrag von: Zwart am 10.08.2010 | 13:17
tztz...Yehodan.

Du hast

d) die Erschöpfung des Heilers

vergessen. Wenn schon denn schon. ;D
Titel: Re: Zielwert immer "4"?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 13.08.2010 | 14:12
Hi Leute,
als SW-Neuling habe ich mal eine kleine Frage:

Hab ich da die Regeln richtig verstanden? Der Zielwert ist immer "4" und wird lediglich durch Boni und Mali verändert? Klingt sehr einfach! Und das funktioniert? Selbst bei hohen Würfeln?
10 Abende SW liegen hinter mir. Und auch ich hatte meine Bedenken wegen des leichten Schwierigkeitsgrades. Aber im Gegensatz zu z. B. D&D muß man bei SW ganz anders spielen. Deckung im Fernkampf ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor, stumpfes Stürmen wird schwer bestraft (wenn man nicht grade eine sehr hohe Robustheit hat). So erledigte meine Gruppe hordenweise Statisten, bevor diese auch nur eine Gefahr darstellten. Einzig eine gut platzierte Granate hatte einige Auswirkungen auf zwei Charaktere, aber am Ende lagen da 20-25 tote Statisten herum.
Wenn man Stellungskampf zu vermeiden weiß, dann werden die Werte auch schon mal etwas höher (8+).
Und auch außerhalb des Kampfes, bei Fertigkeiten, ist es essentiell, daß die Charaktere manchmal vor erschwerte Aufgaben gestellt werden. Ein Schloß zu öffnen ist ja ziemlich simpel, aber ein Schloß an einer Truhe zu öffnen, während man auf einem Schiff durch einen Orkan segelt und dummerweise sein Werkzeug nicht dabei hat... Das könnte schon echt knackig werden.

SW brilliert nicht einfach nur bei einfachen Dingen (wobei es das auch schon tut), es lebt von einfachen Dingen (wie geradeaus Schießen) unter erschwerten Bedingungen. Daher ist eine 4 sehr häufig keine 4 mehr. (; Und das reicht imho aus.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Zielwert immer "4"?
Beitrag von: Zornhau am 13.08.2010 | 15:09
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Zielwert immer "4"?
Beitrag von: skorn am 13.08.2010 | 15:38
Das ist ja eine Lobeshymne auf Savage Worlds - Schön!