Wäre es da nicht ehrlicher direkt im Gasthaus zu beginnen und die Vorgeschichte kurz zu schildern.
Ansonsten müsste es nämlich immer noch eine Möglichkeit geben, sich irgendwo unterzustellen oder einzugraben oder sonstwas.
Mal für mich als jemanden, der zwar DSA-Erfahrung hat, aber noch kein DSA-Kaufabenteuer gespielt hat. Ist das:Nein, das sind noch milde Mittel
"Sollte dennoch ein Gelehrter oder Neugieriger die Ruine untersuchen wollen, vereiteln Sie es ihm durch Donnerschlag und heftigen Regen sowie die Aussicht auf eine deftige Erkältung."
ein typisches Beispiel für das im :T: immer wieder aufgebrachte "DSA-Railroading"?
Edit: fehlenden Buchstaben ergänzt
geht das Werk in dem Stil weiter, den auch die Einleitung erwarten lässt oder lohnen sich die 30x Seiten für Nichtromanleser?
Das genannte Railroading würde in den drei Runden wo ich es gespielt habe übrigens nicht als negativ empfunden. Die alten Hasen wussten bereits worauf es hinauslief und die jungen Spieler fanden die Ruine eh zu spannend (Ruine=Schätze)
Nein, das sind noch milde MittelOh... okay.
geht das Werk in dem Stil weiter, den auch die Einleitung erwarten lässt oder lohnen sich die 30x Seiten für Nichtromanleser?
Hmm.. ich verstehe dies mal als "ist mir zuviel Gerede". ;Dund zuwenig Info, aber eigentlich war die Frage Roman zum Vorlesen oder Abenteuer wo die SCs was zu tun haben.
und zuwenig Info, aber eigentlich war die Frage Roman zum Vorlesen oder Abenteuer wo die SCs was zu tun haben.
... lohnen sich die 30x Seiten für Nichtromanleser?Wenn Du Dich das schon fragst: schone Deine Nerven und unsere und laß' es.
Außerdem hoffe ich natürlich irgendwann auf die am Ende angekündigte Fortsetzung 'Der Schlangenberg'.
Die Karten kann ich gern noch online stellen und für die Revision sind sie sicherlich im Anhang drin. Gehört sich ja bei DSA auch so ;-)
Ich hab mal ein Cover im Ur-DSA Stil gebastelt.
Nur farbig ist nicht so mein Ding. :-[
Ich find, das Cover hat richtig Charme :d+ 3
Ich habe mir das Abenteuer vor einigen Tagen gedownloadet und durchgelesen.Also eine neue Version ist gerade in Arbeit, bei der einige der bereits bemerkten Mängel korrigiert wurden. Es wird dann auch nur noch eine Datei geben (all inclusive sozusagen).
Hut ab davor, dass Du das Abenteuer so ausformuliert hast, das es jeder leiten kann, wenn er solche Art von Abenteuer mag.
Ich finde auch toll, dass du es mit eigenen? Zeichnungen bebildert hast.
Ich fände es gut, wenn Abenteuer, Karten und Anhang in nur einer Datei wären.
Ich muss mich leider der Kritik meiner Vorredner anschließen. Die PCs werden auf einen Schienenplot gesetzt und fast keine ihrer Handlungen (außer dem Finale, oder des Betreten eines bestimmten Raumes vor einem anderen) haben Auswirkungen auf das Abenteuer.:(
Bis zu der Entscheidung, ob die Spieler in den Keller gehen, haben die Entscheidungen der PCs fast keine Auswirkungen auf das Abenteuer.
Wie schon von anderen geschrieben, könntest du sofort im Gasthof starten.
Die Sache mit dem Brief finde ich auch etwas komisch. Der Brief wird von einer Person geöffnet, obwohl diese ihn nicht lesen kann. Ich würde das Öffnen des Briefes ja verstehen, wenn diese es im Beisein ein des Lesens kundigen Person machen würde und sich ihn von dieser vorlesen lies. Dann würde beide Personen den Inhalt des Briefes kennen.Ist bereits korrigiert. Es wird zwei Briefe geben. die offizielle Erbschaftsurkunde, die auch Haria kennt und den Brief des Onkels, den Nolan aber nie hat lesen lassen, aus Angst es sei ein Schuldschein.
Ich würde das Gewitter länger anhaltender machen, es sollte über 2 gehen, so dass der Wirt, der eigentlich vor hatte das Gasthaus zu schließen und zu verreisen durch das Gewitter von diesem Vorhaben abgehalten wird. Wenn die Person von der Tatsache weis, hat sie Angst und etwas zu verbergen. Das könnten die SCs bemerken und falsche Schlüsse ziehen.Nolan weiß von der jährlichen Nacht des Schreckens aber nichts, da er Haria den Brief nie gegeben hat. Aldan war es, der das Gasthaus immer verließ.
Einer der NSCs hat Spielen oder Glücksspiel als Hobby, leider sind im Schankraum keine oder zu wenig Gäste anwesend um eine Würfelrunde z.B. ohne Beteiligung der SCs aufzuziehen. Ein paar Bauern aus der näheren Umgebung könnten durch das Gewitter gezwungen worden sein, im Schankraum zu bleiben.Das ist eine schöne Idee. Werde ich umsetzen!
Die nächtliche Begegnug ist auch völlig gesciptet. Die Spieler können nichts machen, was den Aussgang dieser verändert, was ich schlkecht finde. Wenn bestimmte Ereignisse für das Abenteuer zwingend notwendig sind, dann baue sie so ein, dass die Spieler keine Möglichkeit haben, diese zu beeinflussen, weil sie nicht an dem Ort sind. Ein weiterer NSC, der die nächtlichen Ereignisse sieht und im Sterben diese den SCs noch erählen kann ist besser als den Spielern vorzugaukeln sie hätte eine Chance die Ereignise zu ändern, welche für das weitere Abenteuer aber zwingend notwendig sind.ja ich gebe zu, dass dies auch für die Testrunden ein klein wenig problematisch war. Junge Spieler kommen damit aber gerade zu Beginn gut klar ("wie im Film"), ältere wollen mehr Freiheit. Wahnsinnig gestört hat es aber letztlich keinen, da alle wussten, dass dies der Plotaufhänger war (und sich diesen auch nicht nehmen lassen wollten).
Die Klischee NSCs finde ich nett. Der fluchende Zwerg kommt natürlich nur gut, wenn es jemanden gibt der sich über diese Flüche aufregt. Mit dem Zwergen und der Geweihten kommt bei mir der unterschwellige Verdacht auf, hier wurden NSCs eingefügt, damit die SCs in den Kämpfen nicht sterben.Jein. Natürlich sind beide Kampfstark, aber das hätte ich auch durch schwächere Werte der Gegner kompensieren können. Mir lag gerade an der Interaktion zwischen "Raufbold"-"halbgefallenem Paladin" und "hysterische Kuh" was. Die Kampfwerte sind sekundär, machen es aber auch möglich, dass kampfschwache Gruppen (keine Magier oder Kämpfer) auch ne Chance haben
Ich finde den Hintergrund der Geweihten nett, aber ich bin mir unschlüssig, ob ich gerade die Geweihte dieses Gottes in gerade diesem Abenteuer als NSC haben will. Es fehlen mir auch Informationen, was passiert wenn ein SC Geweihter dieses Gottes dieses Abenteuer spielt.Sicher eine gute Idee. Werde ich auch berücksichtigen
Ich fände es besser, wenn die Gottheit der NSC Geweihten von dem was in Party schon vorhanden ist abhängt.Hmm... ich muss gestehen,dass ich noch nie einen Praios-Geweihten als SC dabei hatte. Zudem würde dies den Hintergrund Antissas ziemlich zerstören. Man kann natürlich eine alternative Meisterperson einführen, z.B. eine Magierin als Gegenpart wenn ein PRaiospriester da ist. Aber ich denke das wird dann ein wenig zu komplex.
Ich fände es auch interessant, wenn am Anfang des Abenteuers im Dungeon, die Geweihte sich als fähige Hilfe darstellt und die Adelige nur als Klotz am Bein und es sich je weiter des Abenteuer fortschreitet sich dieses umkehrt z.B. die Adleie unterstützt, feuert an, etc und die Geweihte ist nur noch von Zweifeln geplagt.Passt zu Ilorens Persönlichkeit eigentlich nicht. Sie hat einfach den Part der kreischenden "weißen Frau". Ich weiß nicht, ob eine Verwandlung zur "kämpferischen Furie" so glaubwürdig wäre. Hätte dann was von Spaceballs ("Die ham mein Haar angesengt!" ;D)
Das ist aber sowas von Falsch, ich habe vor kurzem mit Spielanfängern gespielt, die brauchten aber sowas von überhaupt kein RR.
Der Schienenplot ist natürlich beengend, aber für junge Spieler gar nicht so schlecht geeignet. ..... Junge Spieler kommen damit aber gerade zu Beginn gut klar ("wie im Film"), ältere wollen mehr Freiheit.
Das ist aber sowas von Falsch, ich habe vor kurzem mit Spielanfängern gespielt, die brauchten aber sowas von überhaupt kein RR.
ich glaube nicht das wir auf einen grünen Zweig kommen wenn du des Inkompetenten Powererzählers Machwerke super findest.
Es ist halt nicht ganz so einfach ein Abenteuer zu schreiben und da wirklich an alles zu denken. Zumal wenn man sich an Kiesowschen Abenteuern orientiert (die sind voller RR und trotzdem finde ich sie super) Und jedem Recht machen kann man es eh nicht.;)
Falls die Spieler nicht in der Gaststätte einkehren wollen, bitteschön: In diesem Fall droht ihnen eine sehr ungemütliche, nasskalte (6°C) und auch gefährliche Nacht in den Wäldern. (Irdisch betrachtet erreicht der Orkan Windgeschwindigkeiten von gut 150 km/h und erzeugt eine Niederschlagsmenge von gut 15 Litern pro m² pro Stunde.).auf diese kiesowschen Belehrungen kann man auch gerne verzichten, von der Logik mal abgesehen.
Aber das ist dann eine andere Geschichte…
ich glaube nicht das wir auf einen grünen Zweig kommen wenn du des Inkompetenten Powererzählers Machwerke super findest.Hmm. Also diese Meinung kann ich wirklich nicht teilen. Kiesow kann man als RPG Pionier in Deutschland bezeichnen. Und man kann nicht verlangen, dass das Rollenspiel wie es sich heute entwickelt hat, schon damals in seinen Grundfesten so gestanden haben muss. Die alten DSA Abenteuer sind einfach Kult und ich bin damit aufgewachsen. Aber das ist halt eine Meinungs- und Geschmacksache. Kiesow aber als inkompetent zu bezeichnen ist schon ziemlich widersprüchlich und wird ihm nicht gerecht. Immerhin hat er das erfolgreichste deutsche Rollenspiel geschaffen, welches nun schon 25 Jahre überdauert hat, anders als vergleichbare Systeme jener Zeit (MERS, Rolemaster,Midgard/Myrkgard, ...), die entweder fast ausgestorben oder aber nicht mehr so verbreitet sind, wie sie es einmal waren.
KritikRichtig. Ob es uninteressant ist. Fraglich, was meinen andere?.
Das erzählt mir in irgendwo gesetztem Ort was mein SC die letzte Zeit ABSOLUT uninteressantes gemacht hat, wie er sich fühlt, wonach er sich sehnt.
auf diese kiesowschen Belehrungen kann man auch gerne verzichten, von der Logik mal abgesehen.Was ist daran unlogisch? Was ist daran belehrend? Wenn ich falsche Zahlen angebe, nehme ich gern Korrekturen an.
RR vom feinsten, Egal was die SCs machten , trugen etc, sie sind pitschenass
Gerüchte und Geschichten- Einführen neuer Spieler in die Welt (zwei unserer Testspieler habe so zum ersten mal in-game von der Kaiserin gehört)
Allgemeine Informationen
Wozu , weshalb?
Wo liegt der Nutzen?
Alea iacta estJa. Ein optionales Würfelspiel, ebenfalls fürs Ambiente, so man es will. Einige Runden mögen es nutzen, andere nicht.
Wozu?
Geht es hier um ein Würfelspiel?
Hmm. Also diese Meinung kann ich wirklich nicht teilen.für jeden das seine.
. Steht ja auch drüber. Du kannst ja theoretisch alle grauen Felder weglassen.ich muss es aber ausdrucken und lesen.
Was ist daran unlogisch? Was ist daran belehrend? Wenn ich falsche Zahlen angebe, nehme ich gern Korrekturen an.Ein Orkan ist kein Todesurteil, es sollen da schon Personen und Schiffe draussen überlebt haben.
Mal überspitzt gesagt: Als ich neulich vom Einkaufen kam, hat's auch geregnet.Es wurde gesagt, es ist noch genug Zeit zum Kräutersammeln, Streckenangaben sind mir nicht aufgefallen.
Wie soll ich ein Abenteuer schreiben, dass alle Eventualitäten der Region und Umgebung abdeckt?Nein, du kannst aber eines designen, das dem SL die nötigen Infos liefert zum improvisieren und anpassen.
Einige hier haben vorgeschlagen es direkt in der Schenke beginnen zu lassen. Aber ist das nicht auch Railroading?wäre es nicht.
- Einführen neuer Spieler in die Welt (zwei unserer Testspieler habe so zum ersten mal in-game von der Kaiserin gehört)wenn ich das Ab vor Rohaja benutze..., damit
- Zeigen, dass die Region ein belebter Teil Aventuriens ist und im Verlauf weiter erkundet werden kann (Side-Quests möglich)welcher Nutzen bietet es mir als SL wenn ich eigenes plane
- Hinweise auf die Umgebung und den Hintergrund der NSCsdas hatte ich gar nicht kritisiert
Ja. Ein optionales Würfelspiel, ebenfalls fürs Ambiente, so man es will. Einige Runden mögen es nutzen, andere nicht.ich blicke hinters Schachbrett, nicht jeden Zug beschreiben sondern wie das Spiel läuft
ich muss es aber ausdrucken und lesen.Womit sich dann aber die Frage stellt, warum du überhaupt fertige Abenteuer liest?
[...]
wenn ich das Ab vor Rohaja benutze..., damitwelcher Nutzen bietet es mir als SL wenn ich eigenes plane
Belehrend: Wenn die pösen. pösen Spieler nicht dahingehen, dann..Ich zeige nur die Konsequenzen auf, was passiert oder besser passieren kann, wenn die Spieler keinen Unterstand finden. Was der SL aber draus macht, ist sein Bier.
Nein, du kannst aber eines designen, das dem SL die nötigen Infos liefert zum improvisieren und anpassen.Hmm.. habe ich denn das nicht gemacht? Wie gesagt in der neuen Fassung sind nun viele Möglichkeiten und Alternativen angegeben.
Einige hier haben vorgeschlagen es direkt in der Schenke beginnen zu lassen. Aber ist das nicht auch Railroading?Natürlich wäre es das. Als Beispiel: Ich habe mal ein Abenteuer im Kerker begonnen. "Ihr seid im Kerker".
wäre es nicht.
Ein Orkan ist kein Todesurteil, es sollen da schon Personen und Schiffe draussen überlebt haben.Kein Todesurteil. Aber selbst in unserer Gesellschaft gefährlich. Ich sehe jeden Tag an welchen "Bagatellen" Menschen versterben können. Und ein Orkan, nunja:
Womit sich dann aber die Frage stellt, warum du überhaupt fertige Abenteuer liest?mir ging es eigentlich um Nachfolgende Abs.
Hmm.. habe ich denn das nicht gemacht?bis zu dem Punkt wo ich kritisiert habe und das war eher allgemeiner Kram, Nein.
- Kyrill 2007 47 ToteWas bei dem Gebiet das Kyrill laut Wiki erwischt hat eher das Gegenteil aussagt.
Will sagen: Ein Sturm zu mittelalterlichen Zeiten war sicher eine Bedrohung.
...
Von daher wäre die Überlegung, ob man sich noch Zufallstabellen und Ereignisse für eine Nacht im Sturm überlegt (inkl. irgendwelcher Elementare).Das sind wirklich überlegenswerte Ansätze. Hmmm... vielleicht sollte ich es so umschreiben, dass der Sturm die Charaktere bereits überrascht hat und es weniger ein zügiges Unterstellen, denn eine richtige Flucht wird?
Als RR-Tipp: Eine Gruppe, die es schick findet, sich lieber in ihrer superwasserundurchlässigen Echsenhaut Stufe dreizehn durch den Sturm zu schlagen, könnte man einem Verunglückten begegnen lassen: Ein Reisender, dem ein herabfallender Ast den Schenkel oder Fußknöchel zertrümmert hat o.ä. Wenn sie schon nicht selbst in die Schenke wollen, würden sie dem Verletzten zuliebe aber vielleicht doch ein Obdach aufsuchen .... und sollte die Gruppe lieber Astralenergie für einen Heilzauber an einem Unbekannten vergeuden, dann könnte es ja noch andere Gründe außer dem Knochenbruch geben, weshalb sie den Reisenden besser in die Schenke begleiten ....
Womit sich dann aber die Frage stellt, warum du überhaupt fertige Abenteuer liest?Weil ich ggf auf dieses hier andere dranhängen will?
Und selbst wen du 14 Hal spielst, mit etwas Improvisation problemlos möglich.
Hmm.. habe ich denn das nicht gemacht?Soweit bn ich bis jetzt noch nicht vorgedrungen, bis jetzt habe ich kaum das Ab sondern dessen Layout-Unübersichtlichkeit und prinzipielles kritisiert und bin jetzt eher durch die absurden Unterstellung demotiviert weiter Zeit darauf zu verschwenden, .
könntest du bitte darauf verzichten Kritik mit kiesowscher Absurdpolemik zu veralbern!
Und wenn man es ganz übertreiben möchte ist jedes Abenteuer Railroading, allein schon mit der Festlegung des Spielorts ("Ich will aber lieber in Khunchom spielen und nicht in Festum...")
- Kyrill 2007 47 Totebei dem Terrain eher gering
Will sagen: Ein Sturm zu mittelalterlichen Zeiten war sicher eine Bedrohung.A Gebetsmühleanwerf
Weil ich ggf auf dieses hier andere dranhängen will?Ok.
dann brauche ich das aber weder Lesen noch ausdrucken.Die Zeit spielt in der (gebrainstormten) Fortsetzung noch eine Rolle. Aber ok. Vom Prinzip her Zustimmung, dass ich dies als Nebensache weglassen könnte.
Soweit bn ich bis jetzt noch nicht vorgedrungen, bis jetzt habe ich kaum das Ab sondern dessen Layout-Unübersichtlichkeit und prinzipielles kritisiert und bin jetzt eher durch die absurden Unterstellung demotiviert weiter Zeit darauf zu verschwenden,Die Layout Unübersichtlichkeit ist mir nicht ganz klar. Zugegeben. Hintergund und Übersicht gehören getauscht. Ist auch passiert. Aber die Übersicht ist halt genauso linear wie das Restabenteuer. Was wäre die Alternative?
.könntest du bitte darauf verzichten Kritik mit kiesowscher Absurdpolemik zu veralbern!Es war nicht meine Absicht jemanden zu veralbern. Die Absurdität war eher als übertreibendes Stilmittel gedacht. Aber wurscht...
bei dem Terrain eher geringHauptsache es betrifft einen selber nicht. Aber genau das ist der Punkt.
A GebetsmühleanwerfHattest du Polemik nicht als Albern bezeichnet?
B Bedrohung I= Todesurteil.
ich habe das eigentliche Abenteuer noch gar nicht durch, worauf ich antwortete war allgemein auf die übliche DSA Autoren Unterstellungs Ausreden bezogen, Das Geht doch nicht, das ist unmöglich(was andere RPGs und deren Autoren aber liefern) HIER: aber alles kann doch gar nicht abgedeckt werden(was gar nicht gefordert ist, aber die Basis um es solide selbst als SL anzupassen) . Geht mir im besonderen auf die Nerven.
Wenn du mir helfen möchtest es zu optimieren, schreibe doch, dass die Zusammenfassung überarbeitet gehört und nicht, dass sie sich "nach RR anhört" (= "Alles Mist"). Das wäre konstruktiv.
Die Absurdität war eher als übertreibendes Stilmittel gedacht. Aber wurscht...genau diese Formulierung wird fast wortwörtlich verwendet um RR Kritik zu konterkarieren.
Respekt gezollt werden, denn ohne ihn hätte es DSA nie gegeben.das trifft nur zu wenn man in DSA und seinen Werken und Stil ausreichend positives sieht.
Hattest du Polemik nicht als Albern bezeichnet?Es ist keine Polemik, es ist die Wahrheit siehe GA S 6,
die übliche DSA Autoren Unterstellungs Ausreden bezogen, Das Geht doch nicht, das ist unmöglich(was andere RPGs und deren Autoren aber liefern)Ok. aber vergiss bitte eines nicht: Ich bin kein "Autor". ich bin ein einfacher Spieler, der einfach als Hobby sein eigenes Abenteuer für andere gebastelt hat. Ich habe weder ein Germanistikstudium, noch große Erfahrung im Bereich Lektorat, Layout oder im Schreiben von literarischen Texten. Meine beruflichen Eignungen liegen wo anders.
z.B. gehört die Übersich direkt an den Anfang, dazu auch welche SCs geeignet sind und welche nicht, Profession, Fertigkeiten, Einstellungen etcDAS ist KRITIK, mit der ich was anfangen kann.
Dann ist es mMn sehr hilfreich für Übersicht und schnelles finden wäre der Gasthof nicht mittendrin beschrieben sondern in ein eigenes Kapitel am besten ans Ende mit den Daten der NSCs, ausser die haben NUR an dieser Lokation einen Auftritt.Ist überlegenswert. Die NSC Daten sind ja im Anhang. Der Gasthaus ist in Kapitel 2 integriert, da er vermutlich dort erkundet wird. Genau wie das "Dungeon" in den folgenden Kapiteln.
das trifft nur zu wenn man in DSA und seinen Werken und Stil ausreichend positives sieht.
Diese Differenz werden wir hier nicht klären. Und ist wahrscheinlich auch nicht klärbar. Aber darum geht es hier ja auch nicht.Genau. Prinzipienreitereien gehören in die Blubberrunde. Hier gehört abenteuerbezogene konstruktive Kritik her.
Ok. aber vergiss bitte eines nicht: Ich bin kein "Autor". ich bin ein einfacher Spieler, der einfach als Hobby sein eigenes Abenteuer für andere gebastelt hat.mir ging es nur um GEHT nicht, andere Gründe sind davon unberührt.
mir ging es nur um GEHT nicht, andere Gründe sind davon unberührt.zusätzliche Tränke, Ausrüstung
4 Schuppen
Planwagen von Marek Bornländer.
Wozu?
6.WeiherURsprugnd es Zombies. Könnte untersucht werden.
mit Fischen fertig Wozu mehr?
Ein Schrei in der NachtSteht doch weiter oben (würfelspiel). Ansonsten ist hier schon auch Improvisation gefragt.
Nachdem dem Helden zu Bett gegangen sind und der Sturm immer mehr zunimmt, nehmen die Ereignisse ihren Lauf.
Was passiert wenn sie nicht zu Bett gehen?
Wenn sie bei Marek und Co sind?
Die SchattenghuleZugegebenerweise streichbar
Nach dem Kampf werden sie sich zusammen mit Antissa, Andrasch, Nolan, der völlig verzweifelten Haria sowie der hysterischen Iloren beraten wollen.
Waum?
Warum den Sgs nicht folgen?
Wenn sie einen Fuß vor die Tür setzen, machen Sie ihnen (mit Antissa und Andrasch) klar, dass eine Flucht derzeit sehr gefährlich ist.unbekanntes, unkontrollierbares Gelände, Schattenghule auch draußen. Schwerer Sturm, der Sicht, BEwegung und Agilität i.Ggs zu den Unoten deutlich mindert (Steht auch drin)
Ich bin hier im Horrorhaus mit Sgs, was sollte mich da draussenvor den Toren schrecken?
Der Sturm? Ein Paar Leichen?
Als sinnvollste Strategie erscheint mit der Rückzug und nach 4 Tagen mit Geweihten und Magiern zurückzukommen.Sinnvoll ja, aber feige ;-)
Harias EntführungKann sich unsichtbar machen, an Wänden und Decken laufen und ist ein perfekter Schleicher
Wie kommt der Ghul unbemerkt dahin
( TurmweinkellerDie Ghule kommen im Nordteil des Dunegons nicht vor. Ist aber nicht erklärt warum. Wäre ergänzenswert. Beste Erklärung wäre, dass sie dieses "minderwertige" Leben der Amöbe nciht sonderlich interessiert (ein vampir lebt ja auch nicht von Amöbenblut)
Wie hat die Riesenamöbe in der Gesellschaft der Sgs überlebt?
11 Waffenkammerist möglich
Tür aplliziere Axt
16 EisentürNicht in einem Kerker, der für Hexer und Magier gebaut wurde.
Nitpickermodus, Eisen ist zu kostbar um es für normale Kerkertüren zu verschwenden.
Die Kammern der Verdammnis1. Graue Texte sind (wie bei anderen Publikationen) immer Optional
„Behutsam und kampfbereit schreitet ihr die Wendeltreppe herab.
Und wenn die SCs das nich tun? Auch nicht dem Monolog von Great Evil zuhören?
„Du bemerkst wie vorn der Kampf entbrennt. Doch dann spürst auch du es, wie eisiger Odem und der Geruch von Verwesung in deiner Nähe sind. Urplötzlich greifen scharfe Klauen nach dir. Eines der Wesen ist euch unsichtbar gefolgt. Ihr sitzt in der Falle!Nunja. Ein Gegner im Rücken kann viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Soviel, dass es unschön wird, vor allem bei der Art wie die Ghule kämpfen.
A konnten die SCs den SG nicht bemerken? Warum?
B Wieso sitzt die Party in der Falle? Ein SG ist nicht unbedingt eine solche Gefahr
Die Helden befinden sich in einer strategisch ungünstigen Position. Vorn werden sie von zwei Schattenghulen und vier Skeletten bedrängt.Sturmangriff in ein unbekanntes Gebiet?
Wenn sie gewartet haben und jetzt darstehen wie das dumme Karnickel vor der Schlange!
Beschreibung des Raumes-der Situation fehlt bzw der Optionen, bzw es wäre für die Übersicht besser sie zuerst zu setzen.
Charge in smash them dürfte das Problem lösen.
Warum segnet Antissa die Gruppe NICHT vor dem Aufbruch?guter Einwand.
Geweihte wirken keine Wunder, nur Liturgien.Haarspalterei ;-)
Die optionalen Enden gehen nicht auf SC Aktionen und Leistungen ein, das ganze ist ein sehr statischer Dungeon.wie soll der dynamischer werden?
Der Mühen Lohnmuss der Sl improvisieren. Ich gehe halt von der klassischen "HELDEN"Gruppe aus...
Und wenn die SCs sich nicht Antissa fügen?
Dramatis Personaeletzteres vielleicht. Warum Nolans Beschreibung keinen Sinn macht..hmm... verstehe ich nicht. Nebain wurde beschrieben als "Hintergrund", falls ein SL eines der optionalen Enden nutzt oder einer NAchforschungen anstellt.
Nebain ui Kalair
Seine Beschreibung hilft bei der Darstellung des BBE nichts
Nolan Urbrander
dito wozu sollte er Lesen/Schreiben können müssen?
Antissa Daralos
Wäre interessanter sie gäbe es nicht vor sich selbst zu Elfisches Blut zu haben[/spoiler]
zusätzliche Tränke, AusrüstungWarum es so aufblähen?
Zudem ist der Typ ja händler. Die Frage wäre logisch nach seinen Handelswaren
URsprugnd es Zombies. Könnte untersucht werden.
Steht doch weiter oben (würfelspiel). Ansonsten ist hier schon auch Improvisation gefragt.Nein Infos um aufzubauen, wenn die SCs eingreifen.
(Steht auch drin)Sinnvoll ja, aber feige ;-)Sinnlose, unnütze Risiken einzugehen ist feige?
Kann sich unsichtbar machen, an Wänden und Decken laufen und ist ein perfekter SchleicherWerte? Unsichtbarkeit ist konterbar
Nicht in einem Kerker, der für Hexer und Magier gebaut wurde.da stecke ich die doch eher in Fesseln für die
1. Graue Texte sind (wie bei anderen Publikationen) immer Optionalund für mich eine überflüssige Bleitextwüste, eine Verschwendung von Platz und Zeit, daraus Infos zu extrahieren ist Aufwand, den ich mir gerne spare.
2. Improvisation des SLs.Material dafür, Taktiken der Gegner....
Nunja. Ein Gegner im Rücken kann viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ein SC ein Ghul.
Sturmangriff in ein unbekanntes Gebiet?unbekannt ? nicht wirklich ist überschaubar, beleuchtet, und verbessert die Chancen erheblich
wie soll der dynamischer werden?Infos über Persönlichkeit, Ziele und Taktiken-Strategien der NSC der KL Wert der SGs wäre auch nützlich.
Ich gehe halt von der klassischen "HELDEN"Gruppe aus...und d.h. nicht das die sich davon abhalten von einer Praiota in schwerer Glaubenskrise rechtmässige Beute aus dem Besitz verdammter, Mörder und Frevler zu machen. Spez Rondrianer, Kories, Phexische
Warum Nolans Beschreibung keinen Sinn macht..hmm... verstehe ich nicht.
Ich werde mal einige der Kritikpunkte annehmen und im AB abändern. Es wird allerdings so sein, dass man immer was findet, was optimierbar ist oder eine Einzelperson oder -gruppe stört.es war als Kritik IMPOV und Spielstil gedacht, nicht als die 10 Gebote.
Das Abenteuer war nie als "Taktikshooter" gedacht, sondern sollte eher die Spannung des Horrors aufbauen.
es war als Kritik IMPOV und Spielstil gedacht, nicht als die 10 Gebote.Habe ich auch nicht so verstanden
Ich wüsste jetzt nicht wo ich einen Taktik Shooter propagiert hätte und was haben die Söldner im letzten Aliens gemacht.du verstehst mich falsch. es geht mir um die bestialische INtelligenz der Aliens (hier Schattenghule) nicht um die Dummheit der SÖldner. So dumm waren sie nciht. Sie waren nur nicht auf das vorbereitet, was sache war. Sie kannten den Gegner halt nicht.
Die Xenomorphs hatten ein verdammtes Problem als sie auf Söldner mit Waffen trafen und das Szenario funktionierte nur weil der Kommandant des Schiffes blöd war.Hmm.. ist das im Abenteuer so?
Rücksturz zur Erde statt in die nächste Sonne.
Wenn das Spiel nur funktioniert wenn sich (N)SC s unpassend dumm verhalten müssen ist da was faul
Habe ich auch nicht so verstanden
du verstehst mich falsch. es geht mir um die bestialische INtelligenz der Aliens (hier Schattenghule) nicht um die Dummheit der SÖldner. So dumm waren sie nciht. Sie waren nur nicht auf das vorbereitet, was sache war. Sie kannten den Gegner halt nicht.
Hmm.. ist das im Abenteuer so?
Horror gibt es in 3 gibt bei sowas in 3 hier interessante Varianten
Mit den Protagonisten als wehrlose Opfer
Als welche die das Potential haben sich zu wehren
Solche die den Horror jagen.
DSA SCs fallen in die dritte Kategorie