Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Thema gestartet von: Mythforger am 26.08.2010 | 17:09

Titel: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Mythforger am 26.08.2010 | 17:09
Einen schönen guten Tag ihr Bewohner des  :T:

Mich wurmt eine Frage die ihr so, oder ähnlich sicherlich schon tausend mal beantwortet habt. Trotzdem halte ich mich für einen speziellen Fall (wer tut das nicht  ;)) und stelle die Frage nochmal: Ist Savage Worlds das richtige System für mich?
Bevor diese Frage jedoch beantwortet werden kann sollte ich ein wenig von meinem Stil beim Spielleiten erzählen.
Ich bin gerne unkonzentriert und schusselig. Ich kann mir nur schwer komplexe Regeln merken und wende eben jene auch gerne mal völlig falsch an. Dieser Tage spiele ich D&D 3.5 und bin damit im Grunde vollkommen überfordert, genauso wie die meisten meiner Spieler. Die Bande will das Ding nur spielen weil sie es schon "kennt". Nicht dass je einer ein Regelbuch gelesen hätte oder gar besitzen würde. Persönlich ziehe ich es momentan vor weil ich massenweise D&D, AD&D und D&D 3.5 Material besitze. Jedoch kann ich es wirklich nicht mehr sehen und bekomme bei den Worten "Grapple" und "Gelegenheitsangriff" Ausschlag! Früher hatte ich viel Spaß mit den Settings der oWod. Wobei ich es da mit den Regeln auch nicht all zu genau genommen habe.
Idealerweise suche ich ein System welches ich zwei oder dreimal durchlesen kann um es zu verstehen und dann loslegen kann. Am Spieltisch will ich fröhlich von der Leber weg improvisieren. Ich will keine Begegnungen akribisch vorbereiten müssen, keine Schatztabellen auswürfeln und nicht ständig mit Regelkniffen konfrontiert werden die mir mal wieder nichts sagen. Kurzum gesagt möchte ich gemeinsam mit meinen Spielern eine Geschichte erzählen. Meinen Spielern einen denkwürdigen Abend liefern und nicht Regeln pauken.

Ist Savage Worlds das Wundermittel welches ich erhoffe?

Ein verzweifelter Spielleiter
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Dragon am 26.08.2010 | 17:12
Also ich habs zwar (noch) nicht, aber ich hab mir diese Kurzregeln/Probefahrt- Ding durchgelesen (findest du in der Linksammlung) und sofort verstanden ;)

Aber wäre dann nicht vielleicht ein freies Erzählrpg ohne Würfel besser für euch?
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Mythforger am 26.08.2010 | 17:16
Die Probefahrt habe ich vor der Nase. Gefällt mir ganz gut. Aber ich kann davon noch nicht auf das ganze System schließen. Was Erzählspiele angeht, so sind diese Dinger nicht wirklich meine Sache. Gegen würfeln hat keiner was, nur eben dagegen erst einmal drei Regelbücher zücken zu müssen bevor ich weiß was gewürfelt werden soll und wozu.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Dragon am 26.08.2010 | 17:17
Für welches Setting suchst du denn was?
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Harlan am 26.08.2010 | 17:17
Klare Empfehlung: unbedingt ausprobieren!
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Mythforger am 26.08.2010 | 17:19
Für welches Setting? Nun, ich mag Forgotten Realms, Cthulhu, Zombies, Superhelden, Space Opera, Cyberpunk. Pulp... Also sehr vieles.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Humpty Dumpty am 26.08.2010 | 17:25
Du kannst Savage Worlds durchaus mal antesten. Dass das System einfach ist, halte ich ansonsten für einen Mythos. Zwar ist das grundsätzliche Regelgerüst sehr simpel, aber der Teufel steckt im Detail.

Leichter verdaulich als Universalsystem finde ich persönlich FATE. Das gibts kostenlos zum Download. Schau mal hier (http://www.faterpg.com/dl/). Vielleicht wäre das auch eine Alternative.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: OldSam am 26.08.2010 | 17:26
Ist Savage Worlds das Wundermittel welches ich erhoffe?

Schwierig zu sagen, zum einen solltest Du selbst mal das System anschauen und dann hängt es auch sehr von Deinen Spielern ab. Der letzte d&d-Spieler (auch jmd. der das fast ausschließlich spielt) war als ich ihm die Grundmechanismen von SW erklärt habe, überhaupt nicht begeistert - und einige der genannten Kritikpunkte sind auch nicht unberechtigt, z.B. eben die hohe Zufälligkeit, dass bspw. ein sehr starker Barbar mehr oder weniger regelmäßig auch mal unglaublich niedrigen Schaden würfeln wird.

Nach dem was Du schreibst bist Du ja eigentlich auf der Suche nach einem sehr simplen u. freien erzählspiel-orientierten System, vielleicht solltest Du eher sowas wie FATE, RISUS o.ä. anschauen, die kann man auch frei im Netz runterladen...
Ob Deine Spieler sich mit diesem ganz freien und quasi "unverbindlichen" anfreunden können, ist dann natürlich wieder ne andere Sache :P

Persönlich mag ich ja ansonsten GURPS4 (Lite) sehr gerne, weil die Mechanismen ziemlich einfach und konsistent, aber zugleich sehr ausbaufähig u. flexibel sind, so dass ich fast alles aus dem Kopf leiten kann - hängt allerdings von dir ab, ob es auch Deinem intuitiven Verständnis entspricht... ;) GURPS4 "Lite" kann man sich unter http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG31-0004 auch kostenlos laden - allerdings würdest Du um d&d-Spieler glücklich zu machen, wohl schon noch nen paar Zusatzregeln wie Trefferzonen einführen müssen... (die auch bei e23 (aber nicht frei) verfügbare "GURPS:Dungeon Fantasy"-Reihe ist übrigens nen seehr geiler (besserer) Ersatz für nen System wie d&d!)
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Dragon am 26.08.2010 | 17:26
Na, wenn du möglichst viele Settings mit einem System spielen möchtest brauchst du natürlich ein universelles System und da ist SW bisher das beste das ich mir angesehen habe. Aber wie gesagt, ich habs bisher nur gelesen, nicht gespielt.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: 6 am 26.08.2010 | 17:28
Ich würde Dir auch zu FATE raten.
Allerdings vorsicht!
Das System fühlt sich bei Einstieg anders an, als klassische Rollenspiele!
Dafür sind die Regeln für den SL relativ leicht zu behalten.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Mythforger am 26.08.2010 | 17:32
Mir geht es ganz speziell um Savage Worlds, die Empfehlungen für andere Systeme sind zwar nett gemeint, allerdings für mich derzeit nicht relevant.
Bei Savage Worlds spielt für mich vor allem der gute Preis und das Rulesets für Fantasy Grounds mit. Zudem ist die Verfügbarkeit des Grundregelwerks ein dicker Bonus für meine Spieler. Mir sitzt der Geldbeutel im Moment nicht so locker dass ich mir einen Spontankauf leisten kann. Ich würde gerne noch ein paar Meinungen höre.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Darkling am 26.08.2010 | 17:36
Zumindest würdest du dich mit SW nicht auf ein Setting festlegen und zum Probespielen sind die Probefahrtregeln auch gut genug.
Probiert es aus und entscheidet nach einem Praxistest.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Zwart am 26.08.2010 | 17:38
Zitat
Idealerweise suche ich ein System welches ich zwei oder dreimal durchlesen kann um es zu verstehen und dann loslegen kann.
Check, ist gegeben. Alle Feinheiten erkennt man natürlich nicht beim Durchlesen, aber spätestens nach dem zweiten Praxiseinsatz ist alles in Butter. Dann sitzen die Regeln.
Zitat
Am Spieltisch will ich fröhlich von der Leber weg improvisieren.
Check, kein Problem und ist sogar erwünscht.
Zitat
Ich will keine Begegnungen akribisch vorbereiten müssen, keine Schatztabellen auswürfeln und nicht ständig mit Regelkniffen konfrontiert werden die mir mal wieder nichts sagen.
Check. Das klingt nach Savage Worlds. :)
Zitat
Kurzum gesagt möchte ich gemeinsam mit meinen Spielern eine Geschichte erzählen. Meinen Spielern einen denkwürdigen Abend liefern und nicht Regeln pauken.
Dann schnapp Dir die GE und los gehts! Ich erwarte Montag Deinen Spielbericht. ;)
Zitat
Ist Savage Worlds das Wundermittel welches ich erhoffe?
Aufjedenfall! :)
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Master Li am 26.08.2010 | 17:39
Einer der Gründe, warum ich gerne SW leite ist, dass die Regeln so einfach sind, dass man so gut wie nie nachschauen muss, wie etwas gelöst wird. Man hat also die Zeit zum Spielen und nicht zum Buch nachgucken. Im Gegensatz zu Fate, ist es aber ein klassisches Rollenspiel. Die Umstellung des Spiels auf SW betrifft nur die Regeln und nicht auch noch den Spielstil.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: tartex am 26.08.2010 | 17:40
Ich würde am Anfang allerdings auf automatische Waffen verzichten, wenn ihr euch mit Regeln schwer tut. Da kommt noch ein Layer dazu. Der Rest ist echt simpel.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Mythforger am 26.08.2010 | 17:44
Hm, ich werde langsam weich. Allerdings wurmen mich noch ein paar Detailfragen welche ich einfach mal aufliste:

Ist die deutsche Regelübersetzung empfehlenswert? Ich hasse schlechte Übersetzungen. Allerdings würden meine Spieler davon profitieren.
Kann die Tödlichkeit von Kämpfen leicht variiert werden? Manchmal mag ich es heroisch und manchmal will ich die Schweinchen einfach bluten sehen.  >;D
Was taugt der  :ctlu: Ableger von Savage Worlds? Ist der dem Setting angemessen?
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Zornhau am 26.08.2010 | 17:44
Nur mal zur Thread-Hygiene:
Die Frage ist, ob SAVAGE WORLDS das geeignete Regelsystem für den Threadersteller ist.
Die Frage ist NICHT, welches beliebige andere Regelsystem möglicherweise auch irgendwie geeignet wäre. Sonst wäre die Frage ja auch im Allgemeinen Unterforum gestellt worden und nicht im Savage-Worlds-Unterforum.

Zur Frage:
Ich war von D&D 3E und D20 als Spielleiter so dermaßen ANGEKOTZT, daß ich das Leiten gleich ganz aufgeben wollte, weil es einfach keine Freude mehr gemacht hat.

Dann hatte ich Savage Worlds entdeckt, einmal ausprobiert, und das war die ERLÖSUNG!

Nie wieder das Gekrampfe mit Kästchenzählerei, Attack-of-Opportunity, endlos vielen Feats, die eh niemand sich auswendig merken kann und die die Stat-Blocks der NSCs so vollstopfen, daß sie geradezu KLOBIG im Spiel anzuwenden sind, nie wieder Challenge Ratings und auf "Schaffbarkeit" maßgeschneiderte Gegner, nie wieder stundenlange Kampfszenen, bei denen man am Ende der Spielsitzung nicht das Gefühl hatte, daß man irgendwas an spannenden Abenteuern erspielt hätte.

FÜR MICH war Savage Worlds das HEILMITTEL gegen alle Probleme, die ich mit D&D 3E hatte. - Und es ist als generisches Regelsystem mit jeder Menge Settings unterstützt.

Für welches Setting? Nun, ich mag Forgotten Realms, Cthulhu, Zombies, Superhelden, Space Opera, Cyberpunk. Pulp... Also sehr vieles.
Forgotten Realms => Hellfrost (empfehlenswert), Shaintar (weniger empfehlenswert)
Cthulhu => Realms of Cthulhu (OFFIZIELLE Savage Worlds Adaption des Cthulhu-Settings)
Zombies => Zombie Run (das ist DIE Zombie-Survival-Horror-Kampagne für SW)
Superhelden => Necessary Evil (hier spielt man eher Super-SCHURKEN), Superpowers Companion (Superhelden aller Farben)
Space Opera => Slipstream (mehr Pulp-Sci-Fi), Daring Tales of the Space Lance (mehr lockere Space Opera)
Cyberpunk => Interface Zero (Cyberpunk), Daring Tales of the Sprawl (mehr Shadowrun-artiges Fantasy-Cyberkram-Gemisch)
Pulp => The Ravaged Earth Society, Daring Tales of Adventure, Thrilling Tales (alles Pulp-Abenteuer in den 20er und 30er-Jahren)

Es gibt für Dich jede Menge Material, mit dem Du Deine Setting- und Genre-Interessen mit SW ausleben kannst.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: oliof am 26.08.2010 | 17:50
Ich würde sagen, Savage Worlds ist bei der Vorgeschichte auf jeden Fall eine Empfehlungeinen Versuch wert.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Darkling am 26.08.2010 | 17:50
Ist die deutsche Regelübersetzung empfehlenswert?
Auf jeden Fall. Und als Bonus gibt es noch eine Menge Optional- oder Alternativregeln, um den eigenen Geschmack besser treffen zu können.

Kann die Tödlichkeit von Kämpfen leicht variiert werden?
Jain. Klar kann man mal starke, mal schwächere Gegner auffahren, aber es wird nie übermächtige oder völligst hilflose Gegner für die SCs geben. Es besteht immer eine Chance, dass selbst der schwächlichste Gegner mal den einen entscheidenden Schlag landet.
Obwohl, auch das kann mit den Grundregeln leicht angepasst werden...
Also eher ja.

Was taugt der  :ctlu: Ableger von Savage Worlds? Ist der dem Setting angemessen?
Kann ich nix zu sagen, ahb ich selber noch nicht, auch wenn ich bisher nur Gutes gehört habe.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Zornhau am 26.08.2010 | 17:53
Ist die deutsche Regelübersetzung empfehlenswert? Ich hasse schlechte Übersetzungen. Allerdings würden meine Spieler davon profitieren.
Die deutsche Ausgabe ist SEHR EMPFEHLENSWERT!

Eine der besten Übersetzungen eines Rollenspielproduktes.

Kann die Tödlichkeit von Kämpfen leicht variiert werden? Manchmal mag ich es heroisch und manchmal will ich die Schweinchen einfach bluten sehen.  >;D
Das ist bei SW sowieso ÜBLICH.

Jedes Setting ist mit einer bestimmten Tödlichkeit im Sinne entwickelt worden und Deine eigenen Setting-Adaptionen erfordern auch, daß Du Dir Gedanken darüber machst, wie leicht und wie schnell ein Charakter sterben soll.

So sterben die Helden in hoch-oktanigen Pulp-Action-Settings praktisch nicht.

In Fantasy-Settings wie Hellfrost schon eher mal.

In Weird-Wars-Settigs wie Necropolis oft, in Weird Wars II öfter.

Und in Cthulhu ... nun ja, es ist CTHULHU!

Was taugt der  :ctlu: Ableger von Savage Worlds? Ist der dem Setting angemessen?
Der ist SEHR GUT gelungen! Das ist die - meiner Meinung nach - bisher BESTE Regelumsetzung für den Cthulhu-Hintergrund. (Das BRP ist ja so alt, daß es überall kracht, ToC ist zu sehr auf Indiziensammeln fixiert, Cthulhu D20 ist zu pulp-action-orientiert. - RoC hat Regel-"Schalter", um die "Härte" der eigenen Runde festzulegen - sowohl die physische Härte (Tödlichkeit), wie die psychische Härte (Wahnsinn).)
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Mythforger am 26.08.2010 | 18:00
Mein Wissensdurst nähert sich dem Ende. Aber eine Sorge hab ich noch:
Das klingt alles etwas als würde ich auf jeden Fall ein Setting benötigen um mit dem Regelwerk glücklich zu werden.
Oder kann ich aus dem Handgelenk mit den Grundregeln ein Setting bauen ohne eine Woche dafür zu benötigen?
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Edwin am 26.08.2010 | 18:05
Es gibt eigentlich haufenweise Settings im Netz, die größte Sammlung ist wohl bei savageheroes.com zu finden.

Ansonsten: ich spiele schon seit nem Jahr nur mit dem englischen Grundregelwerk...bis jetzt fehlt mir nix.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 26.08.2010 | 18:06
Außerdem kann man auch 08/15 Fantasy mit der GE problemlos spielen.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Oberkampf am 26.08.2010 | 18:12

Oder kann ich aus dem Handgelenk mit den Grundregeln ein Setting bauen ohne eine Woche dafür zu benötigen?


Kommt drauf an, was Du willst (und natürlich, wie gründlich Du bei sowas zu arbeiten bevorzugst).

Generische Fantasy? Kein Problem. Fantasy mit einem "Twist"? Dann solltest Du Dir ein oder zwei (oder auch drei) Settingsregeln einfallen lassen.
Generische Space Opera Sci-Fi? Fast kein Problem. Cyberpunk mit Cyberware und Cyberpsychosis? Dann musst Du Settingregeln bauen (oder irgendwo publizierte von z.B. TAG nehmen).
Generischer Horror? Kein Problem. Zielgerichtet Deine Lieblingshorrorserie/Horrorwelt nachbauen?

Die Grundregel ist, dass Settingbesonderheiten sich in (einigen, wenigen) besonderen Settingsregeln abbilden.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Edwin am 26.08.2010 | 18:12
Auf der Seite von peginc.com (Hersteller) gibts auch ein paar kleine Ergänzungen, dies nicht ins Englische Regelwerk geschafft haben (deutsch schon), z.B. eine kleine EDO Fantasy Erweiterung.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Joerg.D am 26.08.2010 | 18:14
Mein Wissensdurst nähert sich dem Ende. Aber eine Sorge hab ich noch:
Das klingt alles etwas als würde ich auf jeden Fall ein Setting benötigen um mit dem Regelwerk glücklich zu werden.
Oder kann ich aus dem Handgelenk mit den Grundregeln ein Setting bauen ohne eine Woche dafür zu benötigen?


Nein benötigst Du nicht.

Du kannst mit den Regeln ohne Probleme auf jedem Setting aufbauen. Die Anpassung ist wirklich einfach und schnell von der Hand. Falls das Setting noch nicht von wem anders adaptiert wurde, findest Du hier immer kompetente Hilfe beim Bauen.

Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 26.08.2010 | 18:31
Weils mal wieder paßt und richtig hilfreich ist: http://tanelorn.net/index.php/topic,46595.0.html
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: killedcat am 26.08.2010 | 18:45
Ist Savage Worlds das Wundermittel welches ich erhoffe?
Nur anhand der von dir geschilderten Kritierien? Definitiv ja! Savage Worlds mag nicht unbedingt immer simpel sein, aber es ist regelarm und verglichen mit D20 ein echtes Leichtgewicht.

Aber bedenke: Simplizität ist nicht das einzige Kriterium für ein Rollenspiel. Ich bin genau wie du auf der Suche nach einem einfachen Regelwerk für alle Zwecke und SW schien der ideale Kandidat. Dennoch ist das Spiel nichts für mich. Insbesondere die Schadensregelung, aber auch viele andere Kleinigkeiten sind einfach nicht das was ich suche.

Was ich sagen will ist: gib Savage Worlds unbedingt eine Chance. In Sachen Simplizität hat Savage Worlds für viele, auch für mich, alle Erwartungen erfüllt. Wenn Dir auch der Rest gefällt, dann hast Du ein System gefunden, das mit originellen Settings und einer "lebhaften" Community geradezu gesegnet ist.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: CaerSidis am 26.08.2010 | 19:11
Eigene Settings bespielen ist wirklich einfach.

Wir haben mal ne Art "Van Helsing" gespielt. Einfach nach Grundbuch. Klar sowas wie Psi und Superhelden Edge muß dann raus, aber im Grunde muß man nur bei den Edges bissle ausmisten und fertig.

Dann bespielen wir gerade neu den Hintergrund von Brandon Sanderson "Mistborn". Da habe ich ne handvoll neuer Edges für gebaut, hätte man vieleicht nicht mal gebraucht.

Im Grunde also wirklich kein großes Problem.

edit:
Zu den Eingangsfragen und den alternativen Systemen.

Ich denke wenn man es im RS generell "klassisch" mag. Also ausreichend Crunch für die entsprechenden Spieler. Ausreichend Platz für coole Aktionen, interessante Kämpfe und Charplay.

Dazu als SL möglichst wenig Vorbereitungszeit. Ich sag nur "Plot Point Kampagnen" und "Savage Tales".

Dann ist man bei Savage Worlds echt gut aufgehoben. Dann kann es eigentlich nur noch sein das einem die einzelnen Lösungen, der angebotenen Regeln, nicht zusagt.

FATE ist für mich schon weit mehr Richtung "Storytelling" und weniger "Klassisch". Sicher für sich gesehen auch gut, aber eben doch schon anders vom Spielgefühl als SW wenn man es jetzt mal mit D&D vergleicht. Zudem ist die Unsterstützung via Settings bei SW riesig.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Mythforger am 26.08.2010 | 19:19
Ich möchte nicht einem sogenannten universell einsetzbaren System auf den Leim gehen welches am Ende dann keine Regeln für Nahkampf (Bitte kaufe die Zusatzregeln hier), Raumschiffe (Hey! Hier gibts Zusatzregeln, extra teuer!), Magie (Hui, das hat nun wirklich nicht ins GRW gepasst! Aber wir haben diesen tollen Band voller Zusatzregeln!), oder wie ich Monster baue. (Nein, dafür verkaufen wir keine Zusatzregeln. Wir wollen ja gar nicht dass du deine Monster selbst baust, dafür verkaufen wir dir zwölf Bestiarien pro Jahr! Mit extra vielen nutzlosen Elchen mit welchen du deine High Level Gruppe überraschen kannst!)
Da hab ich doch eben ein wenig Angst beim weltenbauen an Grenzen zu stoßen die mich die Grundregeln nicht befriedigend lösen lassen.
(Mutants & Masterminds habe ich diesbezüglich geliebt, ist mir im Moment aber zu viel Arbeit.)
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Darkling am 26.08.2010 | 19:28
Da hab ich doch eben ein wenig Angst beim weltenbauen an Grenzen zu stoßen die mich die Grundregeln nicht befriedigend lösen lassen.
Brauchst du nicht. Das deutsche Grundregelwerk bietet dir alles, was du für das von dir Aufgezählte brauchst.
Ich wünsche dir viel Spaß mit Savage Worlds. :)
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: CaerSidis am 26.08.2010 | 19:29
Noch kurzes edit oben...

Für ganz spezielle Settings findet man im GRW sicher nicht alles. Aber ich finde es durchweg nachvollziehbar aufgebaut, sodaß man sich die Dinge wirklich selber bauen kann ohne Bauchschmerzen.

Klar gibts noch Fantasy Kompanions und sicher das gleiche auch für Horror und SciFi. Wo man dann Detailfragen gut gelöst findet. Aber ob man das alles braucht?

Letzlich findet man auch schnell hier im Forum Hilfe wenn man ne Umsetzung eines Settings vorhat und Detailfragen aufkommen.

Zu den Kaufsettings gibts oft nur ein Buch. Mit Monstern, eben den Plot Points, Savage Tales (nicht bei allen natürlich) und Setting Beschreibung.

Da hat man sehr viel Zeug um ne ganze Weile spielen zu können. Klar gibts Settings wie Hellfrost wo man 3 Bände zum Start braucht, ist aber eher eine Ausnahme und eine Materialschwemme wie Pathfinder/D&D usw. gibts bei SW eh nicht.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Mythforger am 26.08.2010 | 19:37
Ich konnte bisher noch immer nicht die Frage klären was Plot Points und Savage Tales eigentlich sind. Vor den entsprechenden Erklärungen stehe ich immer mit offenem Maul und kratze mich ausgiebig am am Haupte.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: alexandro am 26.08.2010 | 19:37
Regeln für Nahkampf
Eine überschaubare Anzahl von Kampfoptionen und -talenten gibt es im GRW. Und die decken eigentlich auch alles ab, was man zum Kämpfen braucht (evtll. müsste man für was ganz spezielles Setting-Regeln einführen, aber mir fällt gerade nichts ein, was speziell genug dafür wäre... oder auch nur ein Setting, welches das macht).

Eine handvoll neuer Kampftalente finden sich in einigen Setting-Bänden, aber diese verändern die Grundregeln nicht (und sind auch nicht zwingend erforderlich).
 
Zitat
Raumschiffe
Die Fahrzeugregeln im GRW decken jede Art von Fahrzeugen ab (und in der deutschen GE stehen - im Gegensatz zur aktuellen englischen Ausgabe - auch Beispielwerte für einige Raumschiffe).

Zitat
Magie
Neue Mächte gibt es in Zusatzbänden. Ob man die braucht hängt davon ab, was Magie können soll. Die Mächte im Grundregelwerk bieten schon recht vielfältige Optionen...

Zitat
oder wie ich Monster baue.
Monster werden bei SW nicht "gebaut" - du hast keinen Punktepool, aus dem du die Werte zusammenschusterst, in der Hoffnung dadurch so etwas wie "Ausgewogenheit" erreichen zu können.

Gegner haben Werte, welche für sie SINN machen (deswegen ist es auch kein Problem, diese während des Spiels festzulegen).

Außerdem gibt es im Grundregelwerk einen ganzen Haufen von Monster-Eigenschaften, welche spezielle Merkmale abbilden, sowie Werte für Gegner, welche häufig in Rollenspielen anzutreffen sind (Drachen, Vampire, Orks, Zombies, Roboter...).
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: alexandro am 26.08.2010 | 19:45
Eine typische SW-Kampagne (wie sie in den meißten Setting-Bänden dabei ist), besteht aus zwei Teilen:
Savage Tales: Freie, unzusammenhängende Abenteuer, welche (mehr oder weniger) in sich abgeschlossen sind.
Plot Points: Kampagnen-Abenteuer, welche in einer bestimmten Reihenfolge abgearbeitet werden müssen.

Wann in der Kampagne die Plot Points kommen, liegt beim SL (und den Spielern) - theoretisch kann man auch nur die Savage Tales spielen, wenn die Spieler einfach nicht auf die PPs einsteigen.

Als ehemaliger D20-Spieler sind ist dir vielleicht Paizos "Adventure Path"-Reihe ein Begriff - das Konzept ist ähnlich (inklusive  - wenn mal eine kritische Anmerkung gestattet ist - des verschleierten Railroadings, welches ein guter SL aber erkennt und vermeiden kann).
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: CaerSidis am 26.08.2010 | 19:46
Plot Point Kampagnen sind Kampagnen wo bestimmte Schlüsselszenen im Buch beschrieben werden, die man idealerweise nicht in einer bestimmten Reihenfolge spielen muß (manchml leider schon, meist sind sie aber mindestens grob wegen der Charerfahrung vorgegliedert). Zusammen ergibt sich eben eine Kampagne mit meist epischen Ausmaß, nicht selten mit dem Hintergrund des Settings verknüpft.

Da das ganze noch wenig Fleisch auf den Knochen ist, kann man die Savage Tales, also mehr oder weniger umfangreiche One Shots einbauen. Manche Savage Tales sind auch verknüpft über 2-3 Teile. Viele stehen für sich alleine.

Dann kann man das natürlich noch durch eigene AB Ideen pimpen.

Nicht alle SW Settings haben diese beiden Sachen drin, aber doch einige.

Ich lese mir inzwischen sowas durch, dann schreibe ich mir die genanten NPCs raus und in 30 Minuten bis Maximal 1 Stunde habe ich genug Material für nen Spielabend.

Sowas kenne ich sonst kaum. Ist zwar alles knapp gehalten und aufs Wesentliche konzentriert. Aber gerade das macht es so schnell vorzubereiten im Gegensatz zu komplett ausgearbeiteten ABs. Und wenn man improvisieren liebt und die ABs eh erst am Spieltisch ausschmückt ist es nahezu perfekt.

Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Darkling am 26.08.2010 | 19:47
Plot Points: Kampagnen-Abenteuer, welche in einer bestimmten Reihenfolge abgearbeitet werden müssen.

Die Reihenfolge ist auch nicht immer vorgeschrieben, so wie ich das bisher erlebt habe. Manchmal ist eine bestimmte Reihenfolge sinnig, aber nicht unbedingt zwingend notwendig..
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Mythforger am 26.08.2010 | 21:21
Ich bedanke mich bei allen für die reichhaltige Info. Das alles klingt verdammt viel versprechend und ich werde mir einfach mal eine Gruppe schnappen und sehen was ich aus der "Probefahrt" machen kann. Ich bin gespannt wie es von der Hand geht.   
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: tartex am 27.08.2010 | 00:02
Hier findest du jede Menge Kurzabenteuer für Savage Worlds (http://www.peginc.com/onesheets.html).
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Mythforger am 27.08.2010 | 00:19
Phu, nochmal danke. Das ist je jede Menge Stoff. Brauch ich nur noch Charaktere zum Austeilen und grundlegende Regeln. Mal sehen ob sich was findet.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Dragon am 27.08.2010 | 01:20
Erzähl mal wies gelaufen ist, wenn ihr gespielt habt. Interessiert mich auch ;)
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Naldantis am 27.08.2010 | 02:05
Klingt als wäre SW durchaus ein Kandidat.

Du solltest nur bedenken,, daß es ein recht taktisches System ist - ohne Miniaturen geht da wenig (ich habe noch in keiner D&D-Gruppe so am Floorplan gehangen wie bei SW).
Dann ist die Charakterdefinition sehr dünn und endlos viele Aktionen werden auf sehr wenige Skills (Tricks, etc.) abgebildet, für die der SL irgendwie konsisten bewerten muß - d.h. man muß sich einiges mehr als bei anderen Systemen merken oder notieren, was geschehen ist oder was man on-the-fly entschieden hat, um eine konsistente Darstellung zu erhalten.
Und schließlich zieht das System mit den Bennies IMHO eine gehörige Portion Metagaming in das alltägliche Spielgeschehen hinein; es also für viele Spieler, gerade Old-School, ein gewöhnungbedürftiges Spielgefühl.

Aber falls Du noch irgendwo Regeln bekommst (ich mußte ganz schön suchen und sie schließlich online bestellen) solltest Du es mal versuchen - die Regelwerke als solche sind, schon aufgrund ihrer geringen Anzahl, ein sehr preiswerter Einstieg.
 
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: D. Athair am 27.08.2010 | 02:17
Dieser Tage spiele ich D&D 3.5 und bin damit im Grunde vollkommen überfordert, genauso wie die meisten meiner Spieler.
(Mutants & Masterminds habe ich diesbezüglich geliebt, ist mir im Moment aber zu viel Arbeit.)
Kennst du true20? Wenn ja, wie hat's dir gefallen?

Aus den Antworten werde ich eine Empfehlung oder Nicht-Empfehlung ableiten.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 27.08.2010 | 02:22
True D20? Link?
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Darkling am 27.08.2010 | 05:51
Kennst du true20? Wenn ja, wie hat's dir gefallen?

Aus den Antworten werde ich eine Empfehlung oder Nicht-Empfehlung ableiten.
Mir geht es ganz speziell um Savage Worlds, die Empfehlungen für andere Systeme sind zwar nett gemeint, allerdings für mich derzeit nicht relevant.


Du solltest nur bedenken,, daß es ein recht taktisches System ist - ohne Miniaturen geht da wenig (ich habe noch in keiner D&D-Gruppe so am Floorplan gehangen wie bei SW).
Dann hätte es vielleicht geholfen, sich mal den Extrakasten durchzulesen, wie man z.B. auf die normalerweise genutzten Schablonen verzichtet, um um den Miniatureneinsatz herum zu kommen.
SW klappt auch ohne Miniaturen, wenn man das will. ;)

Dann ist die Charakterdefinition sehr dünn und endlos viele Aktionen werden auf sehr wenige Skills (Tricks, etc.) abgebildet [...]
Und das ist dann der Punkt, an dem man sich streiten könnte, ob Charaktere sich nur über ihre Skills definieren... Ich meine ja generell, dass da noch deutlich mehr reinspielt und grade bei SW definieren Vor- und Nachteile den Charakter stärker als ein simpler Skillwert das tut.

[...] d.h. man muß sich einiges mehr als bei anderen Systemen merken oder notieren, was geschehen ist oder was man on-the-fly entschieden hat, um eine konsistente Darstellung zu erhalten.
Sorry, aber auch da hab ich völlig (!) abweichende Erfahrungen gemacht. Außer Namen von NSCs und/oder Orten musste ich bei SW noch nie etwas während des Spiels notieren, werder als Spieler, noch als SL.


Mythforger, ich freue mich auf einen kleinen Spielbericht, wenn ihr die Probefahrtregeln mal getestet habt. :)
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 27.08.2010 | 09:20
Persönlich ziehe ich es momentan vor weil ich massenweise D&D, AD&D und D&D 3.5 Material besitze. Jedoch kann ich es wirklich nicht mehr sehen und bekomme bei den Worten "Grapple" und "Gelegenheitsangriff" Ausschlag!
Nachtigall, ick hör Dir trapsen. Das hört sich sehr sehr bekannt an.

Da ich in exakt der gleichen Situation war, werde ich mal ganz banal und arrogant von oben herab darüber berichten, vielleicht hilfts ja was:
Wie auch Du Mythforger, habe ich ein Regal voller D&D 3.5 Sachen gehabt und hatte ähnliche Probleme mit den Ausdrücken des Spiels. Nachdem ich mich einen Tag dann mit dem Tanelorn Unterforum für SW beschäftigt hatte, fasste ich den Entschluß es mal drauf ankommen zu lassen.
Da ich im echten Leben ein paar ordentliche Eier mit auf den Weg bekommen habe, stellte ich meiner Runde das Spiel vor und setzte ihnen (auch wenn das nicht unbedingt nötig war) die Pistole auf die Brust, mit der Option eben nicht zu spielen.
Ein Spieler sagte dann beiläufig "Ja, dann spielen wir das neue Zeug und danach wieder D&D/Pathfinder!".
Mit meinem typischen Franco Nero Blick sah ich diesen Spieler an und sagte nach einer unheilvollen Minute: "Nein. Das ist das neue Spiel und der Haufen Altpapier wandert zu ebay."
Als den Betroffenen klar wurde, was da geschieht, brachten sie Argumente für D&D vor, die an mir abprallten wie eine 7,62 mm an einem einem Leopard 2. Und wieder lies ich mich herab, meine Stimme an den Pöbel meine Spielgruppe zu richten.
"Wenn Ihr D&D spielen wollt, dann muß es jemand von Euch leiten. Ende der Diskussion."
Um meiner schon sehr imposanten Stimme Nachdruck zu verleihen, schlug ich mit meiner Hand auf den Eichentisch, der einfach zusammen brach.

Nachdem ich meine Stellung klar gemacht hatte, verprügelte ich meine Spieler und sperrte sie wieder im Keller ein.

Seitdem haben wir sehr viel Spaß mit Savage Worlds, besonders, da es nicht soo ein großer Umstieg von D&D ist. Es ist nur viel einfacher und unkomplizierter.

Zitat
Ist Savage Worlds das Wundermittel welches ich erhoffe?
Für mich war es das, vielleicht sind ja unsere Schicksale untrennbar ineinander verschlungen und Du solltest genau so vorgehen, wie ich es oben beschrieben habe. Solltest Du Fenster im Keller haben, einfach Gitter aus rostfreiem Stahl davor und 380 Volt von Deinem Herdanschluss abzweigen.
Ab und zu (einmal im Jahr, vielleicht zu Weihnachten) solltest Du einen Spieler grausam zu Grunde gehen lassen, damit der Rest gefügig bleibt. Machtdemonstrationen mit Verletzten kann man immer als Stimmungskanone zünden, dabei ist darauf zu achten, daß eine Hand zum Würfeln und Mitschreben heil bleibt und man den Kiefer nicht zu stark beschädigt, da man den Spieler sonst nur schlecht versteht. Stich- und Schnittwunden schmerzen zwar mehr als durch Schläge zugefügte innere Verletzungen, aber der Spieler sollte im Normalfall überleben, ich rate von Baseballschlägern ab, ein Teppichmessr wirkt hier Wunder.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: sir_paul am 27.08.2010 | 09:42
 :pray: genau so muss es laufen, genau so...
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 27.08.2010 | 09:44
Wolf schreibt an seiner eigenen Legende...  8)
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Boba Fett am 27.08.2010 | 09:49
Ich bin gerne unkonzentriert und schusselig.
Ich kann mir nur schwer komplexe Regeln merken und wende eben jene auch gerne mal völlig falsch an.
Am Spieltisch will ich fröhlich von der Leber weg improvisieren.
Ich will keine Begegnungen akribisch vorbereiten müssen, keine Schatztabellen auswürfeln und nicht ständig mit Regelkniffen konfrontiert werden die mir mal wieder nichts sagen.

Ich hab mir gestern die Frage verkniffen, die mir auf der Zunge brennt.

Nicht falsch verstehen, aber bevor Du mit SW auf die Nase fällst:

Warum spielleiterst Du eigentlich?

Mit dieser Prämisse würde ich einen SpL suchen und einfach selber spielen.

Mal ehrlich: Ein Rollenspiel lebt doch (auch) davon, dass der Spielleiter engagiert ist und sich Mühe gibt, sich und sein Spiel vorbereitet und die Regeln beherrscht.
So wie Du das beschreibst, willst oder kannst Du das nicht gewährleisten...

Savage Worlds wird Dir sicherlich entgegenkommen, was Notwendigkeiten in Sachen Vorbereitung, Regelkenntnis und Komplexität der Regeln angeht, aber es nicht vollständig kompensieren.
Bei NSCs ist es nachwievor wichtig sich zu überlegen, was diese an Talenten und Fähigkeiten besitzen und ggf. bei Zauberkundigen die Powerpoints zu berechnen, die diese schon verzaubert haben.
So wie Du Dich beschreibst suchst Du etwas, das Dir die Arbeit vollständig abnimmt.
Das wird und kann SW nicht leisten. Sowas kann gar kein System leisten, höchstens ein anderer SpL.

Spielleitung bedeutet letztendlich "sich die Arbeit machen, die man als Spieler nicht macht".
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: tartex am 27.08.2010 | 09:57
Das wird und kann SW nicht leisten. Sowas kann gar kein System leisten, höchstens ein anderer SpL.

Savage Worlds mit Mythic (http://www.mythic.wordpr.com/page14/page14.html) schon.  ;D
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Boba Fett am 27.08.2010 | 10:05
Savage Worlds mit Mythic (http://www.mythic.wordpr.com/page14/page14.html) schon.  ;D
Und irgendwann sitzen dann Spielleiter Emulator und Spieler Emulator gegenüber und zocken, während die Spieler Billiard spielen gegangen sind... ;)

Wenn es danach geht:
http://sven-lotz.de/randomrpg/darkfutureplot.php
http://sven-lotz.de/randomrpg/fantasyplot.php


Spaß beiseite: Meinen letzten Beitrag oben meinte ich übrigens nicht scherzhaft.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Mythforger am 27.08.2010 | 10:35
@ Boba Fett: Ich leite seit zwanzig Jahren Rollenspiele. Zumeist D&D. Ich habe hier Ordner über Ordner mit Notizen, Unterlagen, selbst geschriebenen Abenteuern und weiß der Geier was alles stehen. Ich bin ganz sicher nicht zu faul oder zu lustlos um mir Arbeit zu machen! Ich werde sauer wenn man mir so etwas vorzuwerfen wagt. Erst recht weil ich an der Vorbereitung eines D&D 3.5 Abends auch mal zehn Stunden für die Story sitze. Es macht mir schlichtweg irrsinnig Spaß.
Allerdings würde ich mir die Arbeit lieber mit der Story und den Charakteren machen als mit tonnenweise Regelbüchern. D&D 3.5 kommt meinen Bedürfnissen als Spielleiter und Erzähler einfach nicht entgegen. Wenn ich D&D spielen will, nehme ich künftig LabLord. Da habe ich das selbe mit weitaus weniger Aufstand.
D&D 3.5 verleitet die Spieler zu einer Art des Spiels mit der ich einfach nicht glücklich bin

Was True20 angeht, kenne ich nur vom überfliegen. Sachen wir Mutants & Masterminds mag ich sehr gerne wenn ich mal wieder in Bastellaune bin. Aber für meine Spieler sind das zu viele Optionen. Besonders für die Weibchen unter ihnen.

@Wolf Sturmklinge: Ich spüre eine verwandte Seele...

Bezüglich SW habe ich mir die Nacht über einige der Szenarien und Settings angeschaut. Und schon wegen Realms of Cthulhu und Slipstream werde ich mir das Zeug zulegen. Von den Vorzügen eines deutschsprachigen GRWs brauchen wir gar nicht erst reden, oder?
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 27.08.2010 | 10:56
Ich kann Dir nur zu dem System raten. Meine Begründungen: Es ist für D&D Spieler sehr einfach zu erlernen.
"Wirf einen Würfel und addiere/subtrahiere X".
Erstelle einen NSC wie Du Lust und Laune hast. Und beste daran ist, es kann sich keiner beschweren. Bei D&D mußt Du für jeden Furz und Firlefanz Vorraussetzungen erfüllen und diese Regeln bestehen auch für NSC. Nicht so bei SW, da kannste alles in einen Topf werfen, einmal kräftig umrühren und schon hast Du einen interessanten NSC, der eben so ist. Wichtig: Für Spielercharaktere gilt das natürlich nicht.
Allein ein hochstufiges Abenteuer bei D&D erfordert sorgfältige Planung und diese kann meist nur sehr schwerfällig abgeändert werden. Bei Savage Worlds kann ich das "on the fly" machen.
Meine Begeisterung für dieses kleine Buch kennt ja offensichtlich keine Grenzen...
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Boba Fett am 27.08.2010 | 11:32
Ich werde sauer wenn man mir so etwas vorzuwerfen wagt.

Entschuldige, aber dann setz bitte nicht eine Beschreibung von Dir selbst auf, die eine solche Bewertungen nahelegt.
Einmal abgesehen davon, dass "seit 20 Jahren" kein Gütesiegel darstellen muss.

SW wird, wie gesagt, Dir die Arbeit erleichtern.
Es ist im Verhältnis zu D&D 3.x wesentlich weniger komplex und erfordert weniger Aufwand, auch was den Charakterentwicklungsaufwand für die Spieler angeht. Und es erleichtert Entscheidungen aus der Improvisation heraus.
Aber es setzt das Vorbeitungsvolumen nicht auf 0.

Ganz nebenbei: Wenn Du Buchschrankweise Regelsysteme erworben hast, was hindert Dich daran die Explorers Edition für € 25,- zu kaufen und das einfach mal einzulesen und zu probieren?
Ist sicherlich eine Investition, aber eben eine vielversprechende. :)
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Samael am 27.08.2010 | 11:37
was hindert Dich daran die Explorers Edition für € 25,- zu kaufen und das einfach mal einzulesen und zu probieren?

Ich würd ja höchstens 7-8 EUR ausgeben... ;)

Boba meint die Gentlemans Edition.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Mythforger am 27.08.2010 | 11:49
@Boba Fett: Ich neige nicht leichtfertig dazu eine Investition zu tätigen und informiere mich umfassend im Vorfeld. Gerade wenn es um etwas wie ein neues Rollenspielsystem geht. Im Allgemeinen höre ich mir sehr gerne die Ansichten anderer Spieler und Spielleiter an bevor ich mich an etwas derartiges setze. In meinem Alter hat man leider nicht mehr unbegrenzt Freizeit für sein Hobby zur Verfügung. Außerdem wird meine Frau mich eines Tages erschlagen wenn ich unsere Wohnung weiter mit Rollenspielkram vollstopfe. (Obwohl sie selbst Spielerin ist).
Die Gentlemans Edition ist im übrigen bereits bestellt.

Und was meine Formulierungen angeht, diese waren natürlich nicht ganz ohne Ironie verfasst. Entschuldige wenn ich meine Texte nicht mit Smilies verziere um dies deutlich zu machen. Liegt mir einfach nicht. Ich bin kein kompletter Totalversager als Spielleiter nur weil mir D&D 3.5 im Laufe der Zeit einfach zu komplex geworden ist, oder etwa doch?
(Zugegeben halte ich mich nicht gerade für die Sahne auf der Torte der Spielleitung. Allerdings habe ich Spaß daran und versuche mich ständig zu verbessern.)
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Don Kamillo am 27.08.2010 | 11:55
Ich kenne das auch mit der Komplexität von D&D auf höheren Stufen und für mich simuliert SW das Ganze auch sehr gut und ist wesentlich übersichtlicher ( und mit dem, was ich noch mehr als genug an D&D-Material habe, kann ich weiter überall spielen ). Deshalb habe ich mir SW geholt, um D&D anders und besser zu handhaben, obwohl ich noch D&D 3.5 spiele und auch dieses mir voll Spass macht!
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 27.08.2010 | 12:33
Und was meine Formulierungen angeht, diese waren natürlich nicht ganz ohne Ironie verfasst. Entschuldige wenn ich meine Texte nicht mit Smilies verziere um dies deutlich zu machen. Liegt mir einfach nicht. Ich bin kein kompletter Totalversager als Spielleiter nur weil mir D&D 3.5 im Laufe der Zeit einfach zu komplex geworden ist, oder etwa doch?
(Zugegeben halte ich mich nicht gerade für die Sahne auf der Torte der Spielleitung. Allerdings habe ich Spaß daran und versuche mich ständig zu verbessern.)
Wenn ich es nicht besser wüßte, würd ich glauben, Du bist ich. Aber wer bin ich dann? Und wenn dann wäre ich vielleicht Du.
Allerdings bin ich die Sahne der Spielleitung, egal ob auf Torte oder Schnitzel. Deshalb glaube ich ich bin Du nicht und Du nicht ich.
Wenn Du die SW:GE durch hast, lass mal Deine Meinung hören.
Eine Sache noch, wenn Du Probleme mit Deinen Spielern und deren abweichender Meinung hast, leih ich Dir gerne einige Gag-Balls, wirken wunder (besonders wenn man statt eines Balles einen Seeigel verwendet oder sie vorher mit Kleber einschmiert.).
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Boba Fett am 27.08.2010 | 13:39
@Mythforger: Nichts für ungut, ich wollte Dich nicht verärgern.
Die ironische Intention habe ich wirklich nicht wahrgenommen, sorry!
Das ist grundsätzlich nicht meine Intention bei Usern, die sich neu in diesem Forum einfinden.
Ganz im Gegenteil! :)
Vielleicht startete unser Kommunikation einfach auf dem falschen Fuß.

Insofern erstmal: Willkommen im Tanelorn! Schön, daß Du hergefunden hast!

Generell möchte ich aber den gut (!) gemeinten Rat geben, zu versuchen, die hier geäußerten Thesen oder Aussagen nicht sofort persönlich zu nehmen. Das soll nicht "von oben" herab klingen, sondern ist wirklich gut gemeint! Denn es erspart viel Stress auf allen Seiten.
Der Rat, in der Hausordnung , geschriebenes möglichst wohlwollend zu interpretieren hat seinen Hintergrund.
Bei Forenkommunikation geht zu viel verloren (Mimik, Gestik, Betonung), so dass Dinge sehr schnell mißverstanden werden und Intentionen angenommen werden, die schlicht nicht existierten.

Generell: Dein Wunsch auf ein "schlankeres" System kann ich gut nachvollziehen, denn ich bin den Weg auch schon gegangen, hab vor 2 Jahren mit SW angefangen, aus ganz ähnlichen Intentionen.
Insofern auch, weil ich mit 26 Jahre Spielleitern und Berufstätigkeit, die immer weniger Zeit lässt, plus Familie mit 41 Jahren auch nicht mehr die Zeit hatte, die ich Anfang der Neunziger als Student mal hatte.
D&D3.X war mir recht schnell mit zu viel Aufwand verbunden, so dass ich es nach cirka einem Jahr beiseite legte. Ich glaube das geht vielen so und daraus resultiert der Erfolg von SW.
Insofern wird SW Deine Intention hoffentlich unterstützen! :)
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: CaerSidis am 27.08.2010 | 15:24
Wie oben schon gesagt, für Spieler die den gewissen Crunch von Systemen wie D&D kennen, ist SW wohl sehr gut geeignet, einfach weil nicht gleich alles komplett anders ist.

So wie es aussieht ist SW für diese Gruppe wirklich super geeignet. Eben mit dem Vorbehalt den man immer hat, daß einem eben, aus welchem Grund auch immer, bestimmte Regeln gar nicht ansprechen. Aber das sieht man ja eh erst nach dem Test.

Ansonsten viel Spaß mit SW und Erfahrungsberichte (auch in kurz) sind immer interessant.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Mythforger am 27.08.2010 | 16:48
Danke für das Willkommen Boba.
(Wobei ich schon jahrelang hier mitlese und jetzt erst den Schritt aus meiner Gruft mache.)

Ich habe in der Zwischenzeit ein paar PMs bekommen die eine ganz andere Sprache sprechen als diese hier im Faden. Man weist mich darauf hin dass SW alles andere als "einfach" sei und man sich einen satten Batzen Regeln merken müsse. Allerdings tauchen keine Begrifflichkeiten auf die ich mit der Sperrigkeit anderer Systeme verbinden könnte. Nichts was mich abschreckt. Im Gegenteil!

Ich bin keiner von diesen  ~;D die behaupten Rollenspiel höre beim Kampfsystem auf. Wie bei Odins Bart soll ich denn bitte zum Beispiel einen Krieger ohne Krieg darstellen?
Natürlich bekommt ihr meinen Eindruck wenn ich das Ding gelesen habe sowie einen Erfahrungsbericht nach dem ersten leiten.
Kann es kaum abwarten das Büchlein in meine schweißigen Pranken zu bekommen!
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: WitzeClown am 27.08.2010 | 17:07
Ich habe in der Zwischenzeit ein paar PMs bekommen die eine ganz andere Sprache sprechen als diese hier im Faden. Man weist mich darauf hin dass SW alles andere als "einfach" sei und man sich einen satten Batzen Regeln merken müsse.

Na, dann übertreiben sie aber deutlich. Wenn man tatsächlich die Regeln für alle Manöver, Bewegungs- sowie Deckungsarten einzeln zählt, kommt man zwar tatsächlich auf 30+, aber durch die klare Strukturierung bleibt die Sperrigkeit des Sytems trotzdem niedrig.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Boba Fett am 27.08.2010 | 17:08
Ich habe in der Zwischenzeit ein paar PMs bekommen die eine ganz andere Sprache sprechen als diese hier im Faden. Man weist mich darauf hin dass SW alles andere als "einfach" sei und man sich einen satten Batzen Regeln merken müsse.

SW und D&D (3+) haben schon einige Vergleichbarkeiten...

D&D hat Rassen, Attribute, Skills & Feats
SW hat Rassen, Attribute, Skills & Edges

Unterschiede: SW kennt keine Stufen per se, keine Charakterklassen. Zauberkundig (psi begabt, oder andere mystische Kräfte) ist ein Edge (also Feat)
SW kennt Bennies (Schicksalspunkte), Nachteile, Initiative wird mit Karten gezogen (was es aber schneller macht (insbesondere für den SpL))

In beiden sind die Grundmechaniken einfach, und werden durch die in den Feats/Edges steckenden Ausnahmen erweitert.
Allerdings sind die Feats von D&D wesentlich vielfacher als die Edges in SW und bei D&D gibt es Redundanz (also verschiedene Feats, die fast identische Dinge können) - das ist in SW reduziert worden.
Der gesamte Verwaltungsaufwand ist bei SW geringer als bei D&D.

Trotzdem ist SW nach wie vor ein Rollenspiel, das auf ähnliches Spielweisen wie D&D ruht (im Gegensatz zu den Storyteller Systemen von White Wolf) und damit ist der Verwaltungsaufwand irgendwo noch existent.
Einen satten Batzen Regeln muss man sich imho aber nicht merken.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: CaerSidis am 27.08.2010 | 17:18
Klingt für mich auch stark überzogen, zumal die Mali meist in 2er Schritten gerechnet werden, ebenso wie die Boni. Dadurch kann man vieles auch aus dem Bauch richtig behandeln.

Gibt wenige Ausnahmen. Im Sichtschirm hat das meiste davon locker Platz. Ich kenne sonst kein System was mit so wenig Regeln, die man aktiv im Kopf behalten sollte, auskommt und mit der Fülle an sonstigen Vorteilen daher kommt.
Klar gibts auch andere Systeme die noch einfacher sind, die gehen aber denke ich doch einen anderen Weg.

Ich spiele durchaus auch "Regelmonster" wie Shadowrun und zwischenrein regelarme Systeme wie Engel. Von dem her weiß ich die Optionen im Vergleich zum Aufwand von SW durchaus zu schätzen.

Trotzdem würde ich kritische Stimmen nicht überhören, oder mal die Themen hier lesen die sich sehr kritisch mit SW auseinandersetzen.

Manchmal kann man an den Dingen, die andere stören, schon erkennen daß es eben doch nix für einen ist.

Habe ich auch gemacht und beschlossen daß ich mit den "Fehlern" die SW hat, gut leben kann.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Mythforger am 27.08.2010 | 17:28
Ich habe gerade Slipstream vorliegen welches ich aus einem Bekannten rausprügeln konnte.
Je mehr ich mir von dem Material ansehe desto spielerfreundlicher kommt mir das Zeugs vor. Allein die Papiermännchen und die PPKs die wirklich für laaange Kampagnen taugen können sind klasse. Ich mag die Settings die man auf ein klares Ende hin spielen kann ohne eine Ewigkeit am selben Hintergrund hängen zu bleiben. Ich denke dass gerade dies für viele Spielleiter öde ist. Man kennt ja das bespielte Setting meist sehr viel besser als die Spieler. Klar das denen das nicht so sehr auffällt.
Für mich liegt also ein klarer Vorteil in den frischen und knackigen Settings die mehr den Charme einer Miniserie versprühen statt einen für die Ewigkeit binden zu wollen. Sicher steckt in den Settings oft bestimmt genug Stoff um sozusagen "Season 2" auch noch zu drehen.

Den Faden hier führe ich einfach mal weiter, und poste immer mal wieder meine Erfahrungen mit System und Settings bis ich mir die Eingangsfrage selbst beantwortet habe.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: CaerSidis am 27.08.2010 | 17:32
Also diesen von Dir benannte Punkt beliefert SW auf jeden Fall mit deutlichem Plus. Kenne da nix vergleichbares irgendwie.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Naldantis am 27.08.2010 | 21:00
Ich mag die Settings die man auf ein klares Ende hin spielen kann ohne eine Ewigkeit am selben Hintergrund hängen zu bleiben. Ich denke dass gerade dies für viele Spielleiter öde ist. Man kennt ja das bespielte Setting meist sehr viel besser als die Spieler. Klar das denen das nicht so sehr auffällt.
Für mich liegt also ein klarer Vorteil in den frischen und knackigen Settings die mehr den Charme einer Miniserie versprühen statt einen für die Ewigkeit binden zu wollen.

Das ist wohl der große konzeptionelle Unterschied zwischen D&D und SW - ersteres ist durchaus auf jahrelange Kampagnen angelegt, in denen Charaktere fortgesetzt wachsen und in denen es nciht stört, tagelang über Charakterkonzepten zu hocken und stundenlang bei Steigerungen zu planen; SW-Charaktere hingegen sind in Minuten gemacht, unterschieden sich oft kaum  auf dem Zettel, längere Kampagnen scheinen IMHO eher die Seltenheit zu sein, an die Stelle der Befreidigung durch neue Fähigkeiten der einzelen Charaktere tritt der da dann die Neugier auf das nächste Setting mit neuen Charakteren.
 

Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Mythforger am 28.08.2010 | 15:02
Ich habe für morgen Nachmittag das Kurzabenteuer "Ein Hauch von Fäulnis" von der deutschen Probefahrt vorbereitet. Meine zwei Spieler werden die Rollen von Merula und Gar übernehmen. Wobei es mir noch nicht so ganz klar ist warum die beiden Fähigkeiten mitbringen welche im Abenteuer vollkommen nutzlos sind. Wie zum Beispiel Merulas Furcht- Zauber. Gespielt wird mittels Fantasy Grounds 2, also virtuell über Voice Chat.
Bin gespannt wie das System ankommt. Der Gar-Spieler ist reichlich skeptisch, weiß aber die Vorteile, welche ich ihm schildern konnte, zu schätzen.
Die Konfrontation mit dem Sumpfdrachen dürfte interessant werden.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Heretic am 28.08.2010 | 17:11
Es ist ein Onesheet, nur ein grober Abriß.
Den Rest musst du ausgestalten, von daher find ich das etwas kontraproduktiv von dir, da von "unnützen Fähigkeiten" zu sprechen.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Mythforger am 28.08.2010 | 18:17
Kontraproduktiv ist es auch in einem Abenteuer voller Untoter zwei Charaktere mit Fähigkeiten zu haben die zum Teil nutzlos gegen eben diese sind. Das kann Spieler sehr frustrieren. Ich bin natürlich in der Lage zu sehen dass es massig auszugestalten gibt. Bedenke bitte dass ich lediglich ein paar Stunden Zeit habe um das System zu verinnerlichen und mir ein paar Gedanken zur Handlung zu machen. Aber der Hauptkonflikt findet gegen UNTOTE statt, richtig? Und UNTOTE sind nunmal beispielsweise immun gegen FURCHT. Richtig? Es macht keine Spaß wenn man seine Werkzeuge einsetzt nur um zu hören dass es nichts bringt. Besonders wenn man nach Gründen sucht um das neue System schlecht zu reden.
Unterm Strich werde ich die entsprechenden Fähigkeiten einfach durch etwas entsprechend nützlicheres ersetzen und es einfach mal laufen lassen.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: alexandro am 28.08.2010 | 18:20
Das klingt vernünftig (normalerweise ist es natürlich so, dass man niemals genau wissen kann, welche Fähigkeit jetzt gerade gebraucht wird - die Beispielcharaktere sind ja eigentlich für mehrere Abenteuer gedacht, in denen sie es mit einer Vielzahl von Gegnern zu tun bekommen, daher wurde ihnen ein "rundes Paket" mit auf den Weg gegeben).
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: WeeMad am 29.08.2010 | 10:35
Find das auch vernünftig für nen One-Shot Probeversuch den Chars Fähigkeiten mitzugeben, die sie sicher verwenden können. Auf nen Sessionbericht wär ich auch sehr gespannt.

Ansonsten muss ich auch Heretic sehr beipflichten. Die One-Sheets sind natürlich nur grobe Ideen und die wichtigsten Werte. Für mich persönlich, der bei ausführlicheren Abenteuerbeschreibungen überfordert ist die Infos zu merken bzw. zu organisiren, aber genau die richtige Menge, um auf der Grundlage dann während des Spiels das Ganze auszuschmücken und aufzubauen. Im Verlauf dieser Minitrilogie haben z.B. meine Spieler die Orkstämme gesucht (die ich improvisiert habe), um diese zum Kampf gegen die Untoten zu überreden, während der Weg Hilfe aus der anderen Stadt zu holen vollkommen ignoriert wurde.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 29.08.2010 | 11:15
Mythforger, ich habe gerade die Minikampagne aus der Probefahrt und GE durchgespielt und pflichte bei:

Tausche die Macht Furcht noch schnell gegen was anderes. Ist überflüssig.
Richte Dich eher darauf ein, dass die Nekromantin versuchen wird, in irgendeiner Weise die Untoten zu "übernehmen". Vielliecht kann man da mit der Macht Zombie was entsprechendes basteln?

Ansonsten: Den Spieler daran erinnern (wenn Furcht fehlschlägt oder MAchtpunkte alle sind), dass er auch mit Verstandestricks viel erreichen kann. Viel Spaß!
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Mythforger am 29.08.2010 | 12:20
Auf Wunsch der Spielerin hat die Nekromantin nun Heilen statt der Furcht bekommen. Passt ja auch ganz gut zum Hintergrund.
Was allerdings ein Verstandestrick ist wüsste ich noch ganz gerne. In der Probefahrt wird dieser Begriff nicht erwähnt, oder habe ich da was überlesen?
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Darkling am 29.08.2010 | 12:35
In der Probefahrt hab ich es auch grade nicht gefunden, aber ein Trick funktioniert folgendermaßen:
Spieler sagt an, was er machen möchte und dann erfolgt ein vergleichender Verstandes-, Geschicklichkeits-, oder Stärkewurf mit dem Ziel (je nach geplanter Aktion). Bei einem Erfolg ist das Ziel in irgendeiner Form behindert und erhält bis zu seiner nächsten Aktion -2 auf Parade. Bei einer Steigerung ist das Ziel sogar angeschlagen. Wichtig ist jedoch, das Tricks niemals Schaden verursachen können!
Je nach Situation kann man auch noch weitere Boni verhandeln, wie z.B. den Gegner einen Zoll nach hinten treiben oder oder oder...
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Mythforger am 29.08.2010 | 12:39
Kannst du mir eventuell den englischen Begriff für diese Aktion nennen? Ich besitze bereits die Regeln in digitaler Form. (Fantasy Grounds 2)
Dann könnte ich nachschlagen ohne alles auf einmal lesen zu müssen. Wir starten um 14 Uhr, daher bin ich etwas in Zeitdruck.

Edit: Vergesst es, ich habs gefunden
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: jcorporation am 29.08.2010 | 18:29
Zitat
Am Spieltisch will ich fröhlich von der Leber weg improvisieren. Ich will keine Begegnungen akribisch vorbereiten müssen, keine Schatztabellen auswürfeln und nicht ständig mit Regelkniffen konfrontiert werden die mir mal wieder nichts sagen. Kurzum gesagt möchte ich gemeinsam mit meinen Spielern eine Geschichte erzählen. Meinen Spielern einen denkwürdigen Abend liefern und nicht Regeln pauken.
Ich würde behaupten nein, Savage Worlds ist meinem Eindruck nach eher taktisch und kaum erzählig.


Für welches Setting? Nun, ich mag Forgotten Realms, Cthulhu, Zombies, Superhelden, Space Opera, Cyberpunk. Pulp... Also sehr vieles.
Dann mach ich mal wieder Werbung und empfehle dir SpacePirates!  Wenige, einfache Regeln, wenig Charakterwerte und es födert einen erzähligen Stil und es ist noch extrem knapp gehalten. Das Quickstart hat inklusive Charaktere und Abenteuer nur 20 A5 Seiten und das komplette Regelwerk wird so auf maximal 140 Seiten kommen.

Link: http://spacepirates.jcgames.de

Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Mythforger am 29.08.2010 | 18:38
Der erste Spieltest endete soeben, und ich muss sagen dass ich recht zufrieden mit dem Ergebnis bin. Obwohl ich nur etwa zwei Stunden Zeit hatte mich vorzubereiten und außer dem neuen Regelsystem auch noch über ein bisher fremdes online Werkzeug (Fantasy Grounds 2) gespielt wurde hatten sowohl meine beiden Spieler doch ihren Spaß. Und auch ich war überrascht wie flott alles von der Hand ging. Unsere mangelnde Regelfestigkeit kompensierten wir damit dass alle das Probefahrt PDF vorliegen hatten und bei Regelfragen gemeinsam nach der Lösung suchten. Gewöhnlich dauerte dies nicht länger als ein paar Momente. Obwohl wir noch einiges falsch gemacht haben und bestimmt noch nicht alle Regelfeinheiten zur Gänze verinnerlichen konnten waren meine Spieler mit Eifer dabei und begeistert vom neuen Regelwerk und dessen eingängiger Strukturen, welche gut verstanden wurden.
Tatsächlich sind die Beispielcharaktere und deren Geschichten gleich so gut angekommen dass die Spieler wohl die beiden Figuren künftig weiter führen möchten. Was mir eigentlich nicht ganz in den Kram passt, da ich von klassischer Fantasy reichlich genug habe, aber vielleicht vermag ich das Setting ja in eine Richtung zu lenken die mir mehr zusagt.

Kurz und knapp sind sowohl Fantasy Grounds 2 als auch Savage Worlds im Ersteindruck ihr Geld mehr als wert. Außerdem bin ich mir recht sicher meine eingängige Frage, ob denn Savage Worlds das richtige System für mich sei, mit einem eindeutigen „JA!“ beantworten zu können. Nun geht es daran den Rest meiner Spieler auch noch dafür zu begeistern.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Mythforger am 29.08.2010 | 18:42
@SpacePirates: Ich habe mir das System nicht angesehen weil mich das Setting nicht anspricht. Zu wenig Ernsthaftigkeit für meinen Geschmack. Kampf und Taktik gehören für mich im Übrigen genauso dazu wie Erzählen. Und meiner Ansicht nach hat Savage Worlds genau die Richtige gesunde Mischung aus beidem. Schön taktisch um einen gewissen Anspruch liefern zu können, aber schnell genug abgewickelt um nicht einen Abend an einem Kampf herum zu hocken. Außerdem motivieren die Bennies meine Spieler dazu ihre Kampfaktionen farbenfroh zu beschreiben, was sie in D&D 3.5 nie getan haben weil die Regeln immer zu sehr im Vordergrund gewesen sind.

Edit: "Es ist für One-Shots oder kurze Kampagnen gedacht." - Ich erwarte mehr von einem Setting/System als einen One-Shoot, tut mir leid.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Darkling am 29.08.2010 | 18:45
Hey, freut mich, dass es so gut angekommen ist!  :)

Schön, dass ihr Spaß hattet und augenscheinlich ein neues Regelwerk für euch gefunden habt. Um so besser, dass es eins ist, mit dem diverseste Settings offenstehen und man im Handumdrehen was eigenes bauen kann.

Nochmals:
Viel Spaß damit!  :d
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Zornhau am 29.08.2010 | 19:54
Schön taktisch um einen gewissen Anspruch liefern zu können, aber schnell genug abgewickelt um nicht einen Abend an einem Kampf herum zu hocken. Außerdem motivieren die Bennies meine Spieler dazu ihre Kampfaktionen farbenfroh zu beschreiben, was sie in D&D 3.5 nie getan haben weil die Regeln immer zu sehr im Vordergrund gewesen sind.
Das ist GENAU das, was ich beim Einstieg in SW empfunden habe!

Freut mich SEHR, daß Euch SW gefällt!

Es gibt ja auch im englischsprachigen Bereich viele SW-Spieler, die vermittels Fantasy-Grounds spielen. - Wie bist Du denn auf dieses "virtuelle Tabletop" gekommen? Findest Du keine lokale Gruppe oder warum spielt Ihr lieber "via Draht"?
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Mythforger am 29.08.2010 | 20:02
Nun Zornhau, die virtuelle Spielweise hat einige Gründe. Hauptsächlich liegt es daran dass mein bester Freund, dessen Anwesenheit in Rollenspielen ich sehr vermisst habe, sehr weit weg wohnt und nicht mal eben einfach so vorbei kommen kann. Der zweite Grund ist die Hoffnung mehr Spieler zu finden, und vielleicht auch selbst endlich mal wieder als Spieler aktiv werden zu können (ich bin seit 20 trocken...). Diesbezüglich bin ich an englischsprachigen Gruppen nicht interessiert, dafür reichen meine Sprachkünste nicht aus.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Zornhau am 29.08.2010 | 20:05
Ich wollte eigentlich mit dem Hinweis auf die englischsprachigen Fantasy-Grounds-Spieler von Savage Worlds nur sagen, daß FG bzw. FGII bei SW-Spielern schon viele Jahre eine bekannte und inzwischen auch mit allem Nötigen ausgestattete Plattform darstellt.

Diese Form des "virtuellen Spieltisches" wird von Savages weltweit gut angenommen und oft eingesetzt.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Mythforger am 29.08.2010 | 20:24
Ah, dann habe ich dich missverstanden. Das Ruleset für FG2 besitze ich ja bereits und finde es sehr gelungen. Darin findet man von Bennies bis Spielkarten alles was dazu gehört. Ich bin fast rundum zufrieden damit.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: CaerSidis am 29.08.2010 | 20:34
Bei uns haben auch alle sofort mehr beschrieben, bei den ersten Kämpfen, als sonst.

Ist ja aber auch logisch. Wenn ein Kampf eh schon ne Stunde dauert, dann will man nicht noch mehr Zeit verbrauchen um alles zu beschreiben.

Dauert der Kampf aber nur 10-15 Minuten, nun dann kann man locker 15 Minuten zusätzlich beschreiben und hat immer noch 30 Minuten gespart für Charplay und sonstiges.

Zudem wird man durch die ganzen Trick Manöver eh zum mehr Beschreiben angeregt.

Falls ihr in Richtung Fantasy weiter machen wollt, wäre eventuell auch Sundered Skies etwas für Euch.

Es ist aus meiner Sicht genug "normale" Fantasy drin aber insgesamt doch ein paar abweichende/neue Dinge, daß es wiederum interessant ist und nicht der nächste standard Abklatsch.

Zudem gibt es das Settingbuch, als einer der wenigen, auf deutsch. Inklusive Plot Points und Savage Tales.

Also alles was man braucht um ettliche Monate Spaß zu haben.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Dragon am 29.08.2010 | 22:27
jetzt muss ich doch mal kurz was zwischenfragen:
wie sieht das denn mit diesem Fantasy compendium (heißt das so richtig? kann nicht nachkucken die Seite ist down)... lohnt sich das? Also was ist da genau drin? Die Beschreibung hat mir nicht viel weiter geholfen...
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Zwart am 29.08.2010 | 22:43
Vielleicht hilft Dir das Inhaltsverzeichnis. :)

Zitat
Characters  1
Races . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
Languages  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Making Races. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
New Edges . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Professional Edges  . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Racial Edges . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Gear  9
Items . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Land Movement  . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
New Melee Weapons  . . . . . . . . . . . . . 11
Ship Movement . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
New Armor  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Siege Warfare . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Characters in Sieges  . . . . . . . . . . . . . . 14
Morale Modifiers. . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Siege Engines   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Character Siege Action Results . . . . . 16
Fortifications  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Arcana  20
Deities . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Deific Templates  . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
New Arcane Backgrounds . . . . . . . . . 23
Trappings  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
Grimoire . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Introducing New Spells . . . . . . . . . . . 29
Treasure  47
Using Magic Items  . . . . . . . . . . . . . . . 48
Loot . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Table 1: Armor & Shields   . . . . . . . . . 49
Table 2: Melee Weapons   . . . . . . . . . . 52
Table 3: Ranged Weapons  . . . . . . . . . 54
Table 4: Miscellaneous Magic  . . . . . . 57
Single Use Items  . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
Stacking Bonuses. . . . . . . . . . . . . . . . . 67
Table 5: Potions  . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
Table 6: Rings . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Table 7: Scrolls   . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
Table 8: Tomes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
Table 9: Wands & Staves   . . . . . . . . . . 85
Table 10: Cursed Relics   . . . . . . . . . . . 90
Table 11: Intelligent Relics . . . . . . . . . 93
Intelligent Relics  . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
Relics   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
Sample True Relics  . . . . . . . . . . . . . . . 97
Bestiary  100
New Monstrous Ability . . . . . . . . . . 100
Making Monsters  . . . . . . . . . . . . . . . 101
Villains  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
Encounter Difficulties. . . . . . . . . . . . 104
Variant Dragons  . . . . . . . . . . . . . . . . 113
Index  156
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: CaerSidis am 29.08.2010 | 22:44
Ich weiß nur das ich wegen dem sch*** Teil (unter anderen) noch länger auf Rippers warten muß, weil scheinbar ganz viele Käufer dafür vorhanden sind und PG damit erstmal dicke Geld verdienen will.

Sorry *motzmodusaus*

Den genaue Inhalt kenne ich auch nicht, da wird wohl Zornhau am bestem weiter helfen können.

Aber es gibt auf jeden Fall Toolkits und Companions zu so Themen wie Fantasy, SciFi und auch noch Horror (glaub ich).

Im Grunde gehts da meist um zusätzliche Talente, Rassen etc. und eben ne ganze Reihe Tipps wie man ran gehen kann wenn man sich selber nen Fantasy, SciFi Setting etc. zusammen bauen will. Eben noch viel mehr Material als im Grundbuch.
Wobei die deutsche GE ja glaub dahingehend eh schon umfangreicher bestückt ist als jetzt die englischen Grundregeln.

Also bei SciFi findet man vermutlich Ideen für die Umsetzung von Cyberware bis Raumfahrt usw.

Ist also primär für "Settingbasteler und Converter" interessant wobei ich gehört habe das im geplanten Companium weit weniger drin ist als in den ganzen Toolkits die es in englisch gibt. Sprich es wird nur ein Teil des gesammten Materials übersetzt.

Ich brauche es definitiv nicht, deswegen auch mein Ärger zwecks Rippers ;)
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Naldantis am 29.08.2010 | 23:40
Außerdem motivieren die Bennies meine Spieler dazu ihre Kampfaktionen farbenfroh zu beschreiben, was sie in D&D 3.5 nie getan haben weil die Regeln immer zu sehr im Vordergrund gewesen sind.

Witzig...
...ich habe eigentlich eher das Gegenteil beobachtet.
Ich kann es natürlich nicht so genau sagen weil ja die Gruppen nicht dieselben sind, sondern sich nur leicht überschneiden, aber ich hatte den Eindruck, daß bei SW eher weniger beschreiben wird.
Lag vielleicht an der Gruppenzusammenstellung, oder daran, dass die Resultate doch meist so ähnlich sind, und so oft wiederholt werden, daß man dann eher 'auf's Gas drückt', oder das man Angst hat, mit einer dummen Beschreibung den Kampf zu 'versauen', weil dies in SW ja tatsächlich Einfluß auf das Resultat hat, statt wie in z.B. D&D nur Ambiente zu sein.

Aber ich zumindest fühle mich von der ausgeschriebenen Benniebelohnung immer irgendwie 'bestochen', daher schäme ich mich, etwas zu tun, für das ich sie bekomme...

Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: CaerSidis am 30.08.2010 | 00:06
Bennies sind ja nicht nur dafür gedacht wenn man etwas toll beschreibt. Wenn man sich dabei unwohlt fühlt, läßt man sie da eben weg und verteilt sie für andere vorgeschlagene Sachen.

Bei uns hat es einfach geholfen, daß wir plötzlich wieder viel mehr Zeit hatten, für alles.
Zeit die vorher für Regelanwendungen drauf gegangen ist, in Systemen die ja ganz toll das alles abbilden, was im Grunde aber keiner (zumindest wir nicht) braucht.

Nicht selten hatte man Kämpfe mit nicht allzu vielen Beteiligten die 2 manchmal 3 Stunden dauerten. Aber irgendwie ohne Mehrgewinn. Im Gegenteil es ist zunehmend in eine lahme Würfelei ausgeartet. Als SL hatte man schon manchmal keinen Bock mehr kurze Encounter zu bringen die wieder ne Stunde Zeit kosten.

Das ist jetzt schon einiges besser geworden, wenn man als SL paar Hilfsmittel verwendet und schon alleine das man als SL dann eben wieder mehr Zeit für die Beschreibung der Aktionen verwendet, machen das die Spieler auch.

Zudem hilft der geringere Verwaltungsaufwand dem SL ja auch überhaupt mal den Kopf frei zu haben für Beschreibungen, anstatt wie in anderen Systemen nur noch Plot und ne Tonne Regeln.

Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: WeeMad am 30.08.2010 | 00:14
Freut mich für dich, dass dir SW taugt und hoffe, dass du deine Mitspieler begeistern kannst.

Was die Meinungen und Eindrücke zu den Beschreibungen bzw. das Erzählerische angeht, mach ich mal nen anderen Thread auf. Ich find das ganz interessant zum Diskutieren.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Mythforger am 30.08.2010 | 00:19
Ich kann eigentlich nicht wirklich sicher behaupten dass es die Bennies waren welche die Spieler motiviert haben. Sie haben es einfach getan und sich gefreut dafür mit etwas belohnt zu werden was sie direkt benutzen können. Früher war es so dass ich die Nase für eine Weile auf einem Zettel hatte und überlegen musste wieviel Erfahrung ich für schönes Rollenspiel vergeben kann ohne dass die Gruppe mir zu schnell aufsteigt. Irgendwie hat das keinem so recht Spaß gemacht und war doch sehr abstrakt. Gerade beim Spiel am Tisch halte ich es für toll etwas fühlbares in die Hand gedrückt zu bekommen. Fantasie alleine ist einfach nicht alles, es gibt viele Sinne die man ansprechen kann um die gemeinsame Schöpfung einer guten Geschichte zu motivieren.  
Ich werde auf jeden Fall beobachten wie sich die Sache entwickelt und ob Bennies sich nun positiv oder negativ auswirken.  
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: oliof am 30.08.2010 | 08:59
Ein von mir beobachtetes "Paradox" ist, dass Bennies weniger wichtig werden, wenn sie häufiger vergeben werden. Dann bleiben die Spieler nicht auf ihren Reserven sitzen und sie fühlen sich auch nicht "genötigt"/"bestochen", bestimmte Dinge zu tun um Bennies zu bekommen.

Natürlich darf man dabei die Funktion von Bennies zur dramatischen Steuerung eines Abends nicht aus den Augen verlieren. Aber ein Bennie zuviel ist meiner Meinung nach weniger schlimm als ein Bennie zuwenig.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 30.08.2010 | 09:14
Schön taktisch um einen gewissen Anspruch liefern zu können, aber schnell genug abgewickelt um nicht einen Abend an einem Kampf herum zu hocken. Außerdem motivieren die Bennies meine Spieler dazu ihre Kampfaktionen farbenfroh zu beschreiben, was sie in D&D 3.5 nie getan haben weil die Regeln immer zu sehr im Vordergrund gewesen sind.
Leider mußte ich genau das am Samstag erleben. Von 20:30 bis 2 Uhr morgens spielten wir einen Kampf gegen 3 Extras.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 30.08.2010 | 09:16
Magst Du kurz beschreiben, was Deiner Meinung nach den Kampf in die Länge zog? Hohe Parade und/oder Konstitution? Stellungskämpfe ohne Bewegungen? Zu hohe Abzüge (Dunkelheit, Deckung, Wunden)?
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Dragon am 30.08.2010 | 09:51
Danke, das Inhaltsverzeichnis hat schon geholfen ;)
Kennt eigentlich jemand im Rhurgebiet einen Laden, wo man sich die Bücher mal ansehen könnte? Ich hab die bisher nur im Netz gefunden und die Beschreibungen waren/sind halt nicht unbedingt hilfreich.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Pyromancer am 30.08.2010 | 09:59
Leider mußte ich genau das am Samstag erleben. Von 20:30 bis 2 Uhr morgens spielten wir einen Kampf gegen 3 Extras.
wtf?
Ich hab zwar auch manchmal das Gefühl, dass meine Kämpfe schneller und furioser sein könnten, aber fünfeinhalb Stunden für drei Extras? Das will ich genauer wissen! Wie ist der Kampf den abgelaufen?
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Mythforger am 30.08.2010 | 11:58
Das würde mich ebenfalls interessieren. Immerhin möchte ich solchen "Problemen" aus dem Weg gehen können wenn ich meine beiden bluten Anfänger in den Sundered Skies umbringe. *hust*
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Zornhau am 30.08.2010 | 15:11
Leider mußte ich genau das am Samstag erleben. Von 20:30 bis 2 Uhr morgens spielten wir einen Kampf gegen 3 Extras.
Das ist eine echte LEISTUNG!

Fünfeinhalb Stunden auf DREI (3) EXTRAS rumzukloppen - das will erst einmal hinbekommen sein, weil Extras ja zum einen Fallobst sind und nach der ersten Wunde (oder zwei mal Shaken) weg vom Fenster sind, und weil die Extras ja selbst nichts drauf haben und zudem auch noch völlig UNWICHTIGE NSCs sind (denn wären sie wichtig wären sie Wildcards).

Selbst gegen 3 hochkompetente Wildcards in einem Setting mit viel Bewegung, Deckung und Stellungswechseln wäre es eine wirklich erstaunliche Leistung einen SW-Kampf auf so viele Stunden auszudehnen.

Das hat schon etwas "Meditatives".

Ich wüßte jetzt auch SEHR GERNE, was denn da GENAU abgegangen ist. Ob ihr die Extras mittels Hausregeln irgendwie "gehärtet" habt, ihnen mehr Wundstufen verpaßt habt, oder so etwas? Ob ihr mit SCs gespielt habt, die alle keine Kampfcharaktere, sondern nur Labercharaktere oder Wissens-Charaktere waren mit Schießen W4-2 und Kämpfen W4-2?

Aber am neugierigsten bin ich darauf, WAS ihr denn in all den vielen STUNDEN überhaupt GEMACHT habt!

3 Extras und 5 1/2 Stunden? - Das hört sich nach etwas an, was einen Savage-Darwin-Award wert wäre.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 30.08.2010 | 15:18
Danke, das Inhaltsverzeichnis hat schon geholfen ;)
Kennt eigentlich jemand im Rhurgebiet einen Laden, wo man sich die Bücher mal ansehen könnte? Ich hab die bisher nur im Netz gefunden und die Beschreibungen waren/sind halt nicht unbedingt hilfreich.


Highlander Games in  Bochum hat eine gute Auswahl Savage Worlds da
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Don Kamillo am 30.08.2010 | 15:20
Vielleicht haben die nach jeder Kampfrunde 'nen Film geschaut ;)
Langsam aber dennoch mal bitte back to topic.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 31.08.2010 | 12:37
Ich mach ein neues Thema auf.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: SPR'ler am 31.08.2010 | 13:17
Na, dann bin ich mal gespannt.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Dragon am 31.08.2010 | 14:02
Highlander Games in  Bochum hat eine gute Auswahl Savage Worlds da
DANKE
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Mythforger am 4.09.2010 | 14:08
Ich habe heute meine Ausgabe der Gentleman´s Edition und lese mich fleißig ein. Das einzige Problem welches ich sehen kann ist die Tatsache dass ich viel zu viele Ideen für viel zu viele Settings habe und zu wenige Spieler um sie dafür zu begeistern.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Gorbag am 4.09.2010 | 14:47
Ich habe heute meine Ausgabe der Gentleman´s Edition und lese mich fleißig ein. Das einzige Problem welches ich sehen kann ist die Tatsache dass ich viel zu viele Ideen für viel zu viele Settings habe und zu wenige Spieler um sie dafür zu begeistern.


Das ist ja das schönste, es gibt so viele Savaged Worlds Spielleitre, das du all die tollen Ideen die du hast nur vernünftig auf Papier bringen musst und sie hier hochlädst ;). Irgendwer wirds früher oder später dann bestimmt mal aus probieren mit seiner Gruppe und mit etwas Glück schreibt derjenige dann auch nen Spielbericht.
Und wenn man nur One Shots spielen will hat man schnell Leute bei der Hand die mit machen. Und wenn man dafür auf ne Con fährt. Für so ein malige Sachen findet man viel schneller Leute als für epische Kampangen,


Ich schreibe z.B. immer mal wieder an meinem Avatar Herr der Elemente Setting weiter, das auch mal hier landen soll, wenns mal so weit ist das mans anderen Leuten zumuten kann.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Mythforger am 13.09.2010 | 00:45
Heute sind meine Spieler zum ersten mal durch mein Szenario "Island of Yor" geturnt und hatten eine Menge Spaß dabei. So nebenbei ist das der dritte Versuch MEIN Szenario mit irgend einem Regelsystem umzusetzen. Savage Worlds ist das erste und einzige welches reibungslos funktioniert hat.
Savage Worlds ist definitiv perfekt geeignet für jemanden (wie mich) der seine Ideen schnell und einfach umsetzen möchte.
Ich überlege ob ich dazu ein Diary schreiben sollte, was ich noch nie getan habe.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Darkling am 13.09.2010 | 05:37
Ich überlege ob ich dazu ein Diary schreiben sollte, was ich noch nie getan habe.
Das wäre klasse, denn nun bin ich auf das Szenario gespannt, welches sich bisher nur mit SW so umsetzen liess, wie du es dir gedacht hast. Klingt spannend!
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: D. Athair am 19.09.2010 | 23:35
Gibt's schon ein Dairy dazu?
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Mythforger am 27.09.2010 | 04:30
Nein, noch nicht. Wir haben noch nicht wirklich richtig losgelegt und erst zwei halbherzige Runden hinter uns in welchen wir uns ehr um Charakterbau und Regelkunde gekümmert haben. Aber das Diary wird kommen, versprochen.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Boba Fett am 29.09.2010 | 13:44
Den Smalltalk habe ich in den Blubberthread (http://tanelorn.net/index.php/topic,56062.msg1204577.html#msg1204577) verschoben.
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Mythforger am 15.11.2010 | 11:53
Mittlerweile hat sich die Kampagne in eine vollkommen andere Richtung als erwartet entwickelt und wächst jeden Tag um ein paar Details an.
Diarys dazu gibt es in diesem Sinne nicht, aber die Geschichte wird zusammen gefasst...
Wer Interesse daran haben sollte mitzulesen kann das hier tun: http://www.epicwords.com/campaigns/1025 (http://www.epicwords.com/campaigns/1025)
Titel: Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Beitrag von: Timberwere am 15.11.2010 | 13:28
*sich das Adventure Log mal angesehen hat*

Also die ersten beiden Einträge sind ja ein "echtes" Diary. Aber auch die Kurzzusammenfassungen lesen sich interessant - freut mich, dass ihr viel Spaß zu haben scheint.