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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: Gast am 21.06.2003 | 22:55
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Hallo,
sagt mal, gibt es irgendeine Konventions für die Benennung von Himmelsrichtungen im Weltraum?
Angenommen wir nemen eine Ebene durch den Erdäquator als Ausgang. dann haben wir Norden, Osten, Süden und westen, aber wie heisst dann Oben und Unten?
Weiss da jemand was, gibt es ein rollenspiel, wo das benannt ist?
Oliver
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http://www.astro.uni-bonn.de/~deboer/galstruc/galstr.html
Vielleicht interessant zur Aufbau unserer Galaxis.
http://docs.kde.org/de/HEAD/kdeedu/kstars/ai-skycoords.html
Hier die galaktischen Koordinatensysteme.
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Bei Perry Rhodan gibt es da sehr schöne Systeme. Da wird eine Ebene durch die Galaxie-Mittelebene als Grundebene des Koordinatensystems angenommen.
Und da Abbildungen der Milchstraße schon bei uns meist gleich aussehen und damit übertragbar eine Himmelsrichtung haben, kann man mit dem Überhöhungswert ziemlich gut ausdrücken, wo im dreidimensionalen Raum man sich befindet.
Die Erde liegt übrigens im Sagittarius-Arm, der meisten im galaktischen Südwesten dargestellt wird.
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Bei Traveller gibts die Richtungen Kernwärts ( zum galaktischen Zentrum ) Randwärts ( andere Richtung ) Spinwärts ( Drehrichtung der Galaxis ) und Antispinwärts.
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alrik:
ist ja schräg, sowas in der art hatte ich mir auch für mein system überlegt, mit den gleichen begriffen...
nur eben auf englisch...
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wie, Du kennst die Spinward marches nicht ? ;)
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Fading Suns hat Tagwärts und Nachtwärts. Bei FS gibt es auch nicht wirklich Raumflug sondern nur diese ur-alten Sprungtore. Tagwärts ist jeder Sprung, der ein Schiff dichter nach Terra bring und Nachtwärts eben das Gegenteil.
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@alrik: nee, kenn ich nicht! müßte ich? ???
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Die spinward marches sind Hintergrund für die meisten offiziellen alten Traveller Abenteuer gewesen.
Vom Zentrum des Imperiums gesehen liegen sie kernwärts am spinwärtigen Rand des Imperiums.
Als Grenzregion zum Zhodani Consulat ( Menschen mit einer Gesellschaft die auf Psionischen Adligen basiert ) sind sie eine Mark des Imperiums, voller Abenteuer und Geheimnissen aus der Vergangenheit.
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Das Traveller-Richtungsschema gefällt mir sehr gut. Leider haben die Autoren von Traveller vergessen, dass unser Universum dreidimensional ist: Es gibt kein oben und unten.
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Sicher ?
Ich hab mein altes Travellerzeug nicht da, ab gabs nicht auch sowas wie ne Ebene ?
Bei den Karten in den Battletech Hausbüchern wurde ein 3D Koordinatensystem verwendet, mit Terra als Mittelpunkt und dem Milchstraßen Zentrum und Ebene als Bezugspunkten.
Hab mal angenommen das FASA das von TV geklaut hat.
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Nein, das Traveller-Universum ist komplett zweidimensional. Für GURPS Traveller bin ich mir 100% sicher, für das Classic Traveller 99% sicher.
GURPS bietet übrigens in GURPS Space ein dreidimensionales Modell an, das wenn ich mich recht erinnere auch die vier Richtungen von Traveller verwendet, aber eine mittlere Achse in der Galaxis festlegt, so dass man noch oben/unten hat.
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Die Milchstrasse ist so flach, dass man sie ohne schlechtes Gewissne auf 2-Dimensionalität reduzieren kann.
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Das würde ich so nicht sagen.
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Durchmesser ca. 100,000 ly
Dicke ca. 2,000 ly
Das ist ein Verhältnis von 50:1. Bricht man das auf 100,000 ly = 1m runter ist die Milchstrasse 2cm dick. Das entspricht einer stabilen Holzplatte.
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Ich möchte meine Aussage noch einmal revidieren. Man sollte sagen, 4 Richtungen (2D) reichen, wenn die Allgemeinbevölkerung auch die Milchstrasse als 2D betrachtet. Was wahrscheinlich erst dann realistisch ist, wenn man in kurzer Zeit (unter 3 Monaten?) einmal quer durch die Galaxis reisen kann.
Andererseits muss ich mich nach meinem Mittagessen fragen, in wie weit eine solche Richtungsangabe sinnvoll ist? Wo nach richte ich das aus, in wie weit ist das überhaupt im Alltagsleben anwendbar, ohne dass man erst einen Navigatotronen benutzen muss? Eine einheitliche Lösung, die für die ganze Milchstrasse anwendbar ist, kann ich mir kaum vorstellen.
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Du hast deine Meinung ja selber schon revidiert. Bei Traveller z.B. ist die "Dicke" der Milchstraße auf keinen Fall irrelevant, da für eine Reise von bis zu 6 Parsecs schon mindestens eine Woche benötigt wird (eher werden es 3 Wochen reine jump-space-Zeit sein plus Systemaufenthalte auf Zwischenstopps). Da macht es dann eigentlich schon etwas aus, ob ein System 3 Parsecs 2D betrachtet entfernt ist oder auf einmal 30 Parsecs, weil man nun auch den Höhenunterschied betrachtet.
Ich versuche dann immer mir das so zurecht zu biegen, dass die Karten bei Traveller zwar 2D sind, die Computerkarten aber 3D und für Menschen dann irgendwie diese 2D-Karten berechnen, die zwar nicht die echten Aufenthaltsorte anzeigen, bei denen aber die Entfernungen zueinander stimmen. Äh, alles klar? ;-)
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Da sich die Sterne ebenfalls noch bewegen sind neben x, y, z Achsen auch noch die Bahndaten wichtig.
2 D Karten dienen zu wirklich nicht mehr als einer ungefähren Überblick.
Wenn man die Bezugspunkte festlegt sollte man sich überlegen wer diesen Sternekatalog erstellt hat.
Haben die Menschen in diesem RPG Hintergrund selber den Hyperantrieb entwickelt dürfte eine der Bezugspunkte das Solsystem sein.
Haben sie statt dessen den Antrieb von einem fremden Volk übernommen, ist es auch wahrscheinlich das sie deren Koordinatensystem verwenden.
BSP: Bei Perry Rhodan wurde der Transitionsantrieb inklusive Sternenkatalog von den Arkoniden übernommen.
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Naja, Himmelsrichtungen sind ja keine genaue Methode der Kursbestimmung. Der Sinn liegt ja eher in einer groben Orientierung, oder nicht?
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Durchmesser ca. 100,000 ly
Dicke ca. 2,000 ly
Das ist ein Verhältnis von 50:1. Bricht man das auf 100,000 ly = 1m runter ist die Milchstrasse 2cm dick. Das entspricht einer stabilen Holzplatte.
http://mitglied.lycos.de/udan/sms/astro/d_ast04.htm
Es kommt wohl darauf an, ab welcher Materiedichte man die Galaxis als "zu Ende" definiert, hier zumindest steht aber was von 16.000 ly Dicke.
Was solls: Auch 2.000 ly sind eine extreme Entfernung, die tausende von Welten und hunderte Reiche umfassen kann. Ich würde da nicht von "dünn" sprechen.
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Wie oben gesagt, muss man dass davon abhängig machen, wie schnell man reisen kann. Als ich z.B. aufgehört habe Perry Rhodan zu lesen konnte man 50 Mio. ly oder so in einem Jahr zurücklegen.
Das sind 150.000 ly an einem Tag. Was sind da schon 2000 ly? Ein Flug von 20 Minuten! Solange fahre ich hier im Sauerland zur nächsten Stadt. :)
Sven
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Jep. Bei Traveller braucht man z.B. 1 Woche für eine Strecke von ca. 7 Lichtjahren, also einige Jahre, um die Galaxis in ihrer Dicke zu durchqueren. Da ist es nur sinnvoll, das Universum 2-dimensional darzustellen ::)
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Warum ist es dann sinnvoll?
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Weil es einfacher ist?
Bei Spacemaster waren wir wirklich irgendwann fit, die Entfernungen zwischen den Planeten auszurechner (mit X-Y-Z-Achse)... Außerdem gab es ja eine Tabelle, wo die wichtigsten Entfernungen drauf waren.
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Auf ner 2 D Karte kann man ja eine Entfernung abmessen. Zusammen mit der Relativen Höhe und nem alten Griechen names Pythagoras ist dann das Entfernung ausrechen kein Problem
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Bin ich froh, dass wir bei Ad Astra nur das gute alte Sonnensystem beackern. Ist auch gleich viel übersichtlicher als die ganzen Millionen Sternensysteme.
Daher nehmen wir die Sonne als Zentrum und das Zentrum der Galaxis als "Norden" (wenn überhaupt).
Was aber interessant ist und beachtet werden muss, sind die Planetenbewegungen innerhalb eines Sonnensystems. Da kann der Mars mal bummelig ein paar Lichtjahre Unterschied in der Entfernung von der Erde haben. Dafür gibt es aber zum Glück Astronomieprogramme, die einem sagen, wo im Jahr sich was befindet...
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Lichtjahre Unterschied? Bist du dir da sicher? So groß dürften die Unterschiede doch nicht sein?
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@SireThomas
Meintest du wirklich Lichtjahre Unterschied in der Entfernung Erde-Mars? ;D
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Kaum. ;)
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ups, dass kommt davon, wenn man während der arbeit mit halber aufmerksamkeit tippelt :-[
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Warum ist es dann sinnvoll?
Ist es nicht, das war Ironie, angezeigt durch den Smiley mit den rollenden Augen: "::)"
Leider vergesse ich immer wieder, dass ein Smiley nicht reicht, um einen Text in einem Forum als Ironie zu erkennen. :o
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Himmelsrichtungen sind von einer festen Plattform abhängig, bringen also im freien Raum nichts viel. Die Zauberformel lautet: Richtung als vektorielle Größe. Man kann, ausgehend von einem Fixpunkt (z.B. das eigene Raumschiff) jede beliebige Richtung durch Festlegung eines Zielpunktes im Vektorraum beschreiben.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Angabe relativ zur eigenen Ausrichtung. Auf der Erde kann man sagen "auf 12 Uhr", um zu signalisieren, daß etwas direkt vor einem liegt. Für den Weltraum genügt das natürlich nicht, da "12 Uhr" hier ein ziemlich großer Bereich ist, der noch viel Interpretationsspielraum läßt (die Hälfte der Unendlichkeit, um genau zu sein *g*)
Man denkt sich also zwei Gradringe mit logischerweise jeweils 360°, die an ihren zwei Schnittflächen einen rechten Winkel bilden. Einer dieser Gradringe liegt auf der Zentralachse des Raumobjekts, also zum Beispiel eines Raumschiffs. Ausgangswert ist immer die aktuelle Lage des Schiffes.
Wenn man beispielsweise angibt "20° auf Gradkreis A, 30° auf Gradkreis B", trägt man 20 Grad auf dem Kreis ab, die mit A festgelegt ist, und verändert die Neigung des B-Kreises so, daß sein Null-Grad-Punkt auf dem 20°-Punkt des A-Kreises liegt. Nun trägt man noch die 30 Grad auf dieses Kreis ab, und hat eine präzise Richtungsangabe. Allerdings nur für sich selbst, für das Bezugssystem "Schiff" und alle, die das Bezugssystem nachvollziehen können, bzw. mit diesem synchronisiert sind.
Allerdings muß man solche Bezugssysteme immer aufmachen, und sollte nicht erwarten, daß jemand, der nicht Teil des Bezugssystems ist, mit Richtungsangaben klarkommt.