Man könnte das mit den Ressourcen auch lösen indem die Spielerin vom Konzern gegen Abfindung gegangen wird. Dann hat sie keine Arbeit mehr, aber eben ein paar Ressourcen die angelegt etwas einbringen - natürlich weniger als die Arbeit.Was dann wieder heißt das ihr die gekauften Ressourcen gekürzt werden und die anderen Spieler einfach klüger waren weil sie mit relativ armen Charakteren nicht nur keine Probleme kriegen sondern auch noch andere Fähigkeiten / Hintergründe entsprechend höher haben...
steht der Wert "Ressourcen" für einen Betrag oder für einen stetigen Geldfluss?Wenn es wie bei V:tM ist, und ich vermute das ist es, dann sowohl als auch und mehr.
oder einen Forschungsauftrag bei dem sie sich die Zeit selbst einteilen kann und eben (weiterhin) bezahlt wird.Joah, freie Mitarbeiterin, so ähnlich vielleicht wie Spiderman, nur halt mit Wissenschaft...
Was dann wieder heißt das ihr die gekauften Ressourcen gekürzt werden und die anderen Spieler einfach klüger waren weil sie mit relativ armen Charakteren nicht nur keine Probleme kriegen sondern auch noch andere Fähigkeiten / Hintergründe entsprechend höher haben...
Wenn die Spielerin mit ihrer Abfindung den gleichen Gewinn (Lohn) erwirtschaften will, dann muss sie eben die gleiche Zeit reinstecken - z.B. Daytrading betreiben - was sie natürlich lernen muss, dafür hat sie aber die Möglichkeit mehr zu verdienen als vorher, oder weniger.Wieso? Ich mein ernsthaft wieso muß man die Spielerin da schikanieren?
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn sie die Ressourcen haben will - aber keine Zeit investieren will, dann kriegt sie die Ressourcen indirekt gekürztKriegen dann die anderen auch willkürlich Punkte in Kontakte, Szenenkenntnis oder anderen Bereichen gekürzt wenn sie nicht noch einen riesigen Aufwand machen um sie neben den EP/Kauf Kosten zu rechtfertigen?
Abgesehen davon, dass ich willkürliches Abschwächen von Vorteilen ohne Absprache nicht so großartig finde, ist die Idee mit dem Drogenlabor eigentlich ziemlich cool. ;)
Sorry, Christoph. Ist ein gewisser Beißreflex... ich schätze, sowohl Teylen als auch ich haben schlechte Erfahrungen mit dem Downgraden von Hintergründen gemacht. ;)
Du solltest mit mehr Wohlwollen lesen. Nirgendwo ist von Schikanen die Rede sondern von Möglichkeiten die SC kompatibler zu machen ohne die Vorteile einfach zu streichen.Naja, ich finde es halt merkwürdig das der Spieler mit etwas das der Charakter wenn ich den OP richtig verstanden habe eigentlich als große Stärke gegenüber den Anderen hat als eigentlich im Grunde ziemlich Schwäche ausgelegt werden soll.
Naja, ich finde es halt merkwürdig das der Spieler mit etwas das der Charakter wenn ich den OP richtig verstanden habe eigentlich als große Stärke gegenüber den Anderen hat als eigentlich im Grunde ziemlich Schwäche ausgelegt werden soll.
Das ist ja das Problem: Das hier durch den Vorteil ein Nachteil entsteht, der so nie gedacht war und im Spiel auch keinen zusätzlichen Spaßfaktor bringt, sondern nur stört.
Im Eingangspost steht doch deutlich, dass sie nen halben Tag arbeitet und dafür mehr Geld hat. Daran habe ich mich auch gehalten wtf?
Btw: Wird böse OT.
Btw2: In Shadowrun gabs das auch, nannte sich "Fester Job" oder so und war regeltechnisch korrekt ein Nachteil, der aber etwas Geld brachte.
Wie ich schon zu Bad Horse schrieb, der Vorteil kommt mit einem Nachteil: Nämlich am Arbeitsplatz präsent zu sein.Wie Bad Horse gesagt hat, nicht regeltechnisch, die Sache mit dem Arbeitsplatz ist nur eine Fluff Beschreibung der Spielerin.
Nun hat sich eine Mitspielerin jedoch bei der Char-Erschaffung dafür entschieden als Chemikerin in nem Konzern arbeitn zu wollen. Und hier fangen die Probleme für mich an. Sie sitzt den halben Ingame-Tag (also Rund ne halbe bis dreiviertel Stunde Echtzeit) nur rum und kann nix tun, während die anderen halt dem Plot weiter nachgehen. Dafür hat sie halt mehr Geld zur Verfügung. Aber irgendwie hab ich da ein schlechtes Gewissen.
Was tun? Einfach sagen selber Schuld, kein Mitleid oder wie? Klar könnt ich soap-opera mäßige Geschichten die in ihrer Arbeit passieren einbauen aber ganz im Ernst, dazu hab ich weder Zeit noch Lust... Also, wie würdet ihr das lösen?
Was dann wieder heißt das ihr die gekauften Ressourcen gekürzt werden und die anderen Spieler einfach klüger waren weil sie mit relativ armen Charakteren nicht nur keine Probleme kriegen sondern auch noch andere Fähigkeiten / Hintergründe entsprechend höher haben...
Sie sitzt den halben Ingame-Tag (also Rund ne halbe bis dreiviertel Stunde Echtzeit) nur rum und kann nix tun, während die anderen halt dem Plot weiter nachgehen.Das geht eigentlich gar nicht. Selbst wenn es als Nachteil gekauft worden wäre.
Warum nicht?
ohne das System jetzt zu kennen: Wenn die Regeln nichts von einem Nachteil sagen, dann kann man auch ne Lösung finden um dem Nachteil zu entgehen (ich denk es gab genug Vorschläge.)
Anderseits, wenn die Spielerin selbst den Fluff hinzugefügt hat, hat sie auch mE auch Flaggen gesetzt. Wenn der Job so wichtig ist, dann will sie vielleicht auch absichtlich die Konfrontation die durch das Zeitproblem entsteht. Wenn das der Grund ist, dann verschwindet der ja auch nicht durch die Umgehungen fester Arbeitszeiten (Krank, Urlaub, freiere Arbeitszeiten) Die Loyalität, die Verantwortung zum Arbeitgeber und zu den Kollegen kann trotz allem herangezogen werden. mE ist es so sogar flexibler und vor allem auch für den SL leichter einzubauen ohne Soap Opera Elemente.
Aber letztendlich hilft auch hier nur die Frage an die Spielerin. Die würde bei mir jedoch lauten "Was wolltest du damit erreichen?"
Hat die Spielerin selbst versucht eine Lösung dafür zu finden, oder hat sie das so angeschleift und überlässt jetzt Dir, dass Du ihr Problem löst? Ohne Input der betreffenden Spielerin würde ich da überhaupt keine Gedanken verschwenden und mir auch keine Sorgen machen.Vielleicht bedenkt / bedachte auch die Spielerin gar nicht das der Hintergrund Ressourcen in dieser Fluff Variante ein Problem sein könnte? Schließlich ist die Armut der anderen Charaktere ja auch kein Problem [die ihrerseits eigentlich den größten Teil des Tages mit ihrer Armut beschäftigt sein sollten und dementsprechend auch seltener auf Abenteuer].
Vielleicht bedenkt / bedachte auch die Spielerin gar nicht das der Hintergrund Ressourcen in dieser Fluff Variante ein Problem sein könnte?Davon würde ich sogar ausgehen. Ich hab schon oft solche Art von Flags gesehen, die, wenn man mal nachfragt gar keine waren sondern nur Undedachtheit.
Ausnahme wäre, wenn die betroffene Spieleren angibt, daß sie tatsächlich den Zeitmanagement-Konflikt ausspielen will (sprich das Flag tatsächlich gesetzt wird).Finde es nur wichtig zu betonen, daß auch das nicht dazu führen darf, daß die Spielerin nicht mitspielen kann. Für mich sind Probleme mit dem Job als SL nur von der dramaturgischen Seite her interessant s.h. wird die Kampagne dadurch farbiger, wenn von daher Konflikte einfließen. Selbiges gilt aber auch für die armen Charaktere. Da findet sich dann der aufdringliche Streetworker ein oder der Vermieter steigt denen aufs Dach oder Inkasso-Eintreiber kommen zu Besuch wegen einer uralten Rechnung, etc ...
[..] aber da hat ein Spieler, der im RL Chemiker is mir mal erklärt dass das eher unrealistisch isNaja, da koennte man fallen lassen das RL Drogenkuriere und Penner auch eher andere Probleme haben als Changelings? Naja und bei 4 Stunden nichts tun wuerde ich denke nicht nur Spieler muede die schnell muede werden.
Sie hat gesagt "Ja is ok dann kann ich da halt nix tun". Und jetzt sitzt sie halt des öfteren ne Zeit nichtstuend da.
Naja, da koennte man fallen lassen das RL Drogenkuriere und Penner auch eher andere Probleme haben als Changelings? Naja und bei 4 Stunden nichts tun wuerde ich denke nicht nur Spieler muede die schnell muede werden.
Das koennte ein klassischerfall sein wo das "Ja, is ok" sowas uebersetzt heisst wie "Ich werde mich hier hinsetzen und warten wie lange ihr das inakzeptable verhalten durchzieht und in meiner Gegenwart ohne mich spielt".
Ich mein eigentlich braucht sie da doch nicht mehr mit zu spielen?
(Am Anfang hatten wir freie Arbeitszeiteneinteilung, aber da hat ein Spieler, der im RL Chemiker is mir mal erklärt dass das eher unrealistisch is).
Der Drogenkurier hat ja evt auch ein wenig Wissen über Chemie (sollte er zumindest!) -
Äh... bitte? Im Rahmen eines Rollenspiels kann man Chemie und anderes Fachwissen natürlich stark biegen und verallgemeinern, aber man sollte es auch nicht übertreiben. Mit der gleichen Begründung kann man nämlich auch von z.b. einem Friseur sagen, er habe Ahnung von Chemie (wegen der Haarfarben...). Das ist ungefähr so, als würde man sagen, jeder der zählen kann, versteht etwas von Mathematik. ;)halb-OT-Alarm:
Nutze das, was dir die Spieler vorsetzen!Naja, aber normalerweise setzt ein Spieler doch eher da Problem-Generierungs-Flags wo er die Faehigkeiten seines Charakters niedrig ansetzt. Bei denen die hoch sind, und der Beschreibung nach die hoechste der Gruppe, wuerde ich als Spieler erwarten das ich es dann auch in positiver Weise einsetzen darf.
Das heißt natürlich nicht, dass er das Wissen automatisch bekommt sondern zusätzlich zu "Beruf/Resource: Drogenkurier" auf ein paar Skills in Chemie hat, evt durch ein abgebrochenes Studium oder so.Das heisst daneben das die Ressourcen der Spielerin mit dem Chemiker SC massivst abgewertet werden, haben nun auch noch die andere SCsdie besseren / gleich guten Chemie Kenntnisse..
Um ehrlich zu sein finde ich diese Jobs, die eigentlich garkeine sind weil man ja jederzeit raus kann, total unglaubwürdig.
Um ehrlich zu sein finde ich diese Jobs, die eigentlich garkeine sind weil man ja jederzeit raus kann, total unglaubwürdig.Consultants, Freiberufler, Leute mit entsprechend grosser Gleitzeit, kenne ich genuegend.
Fluff (Verpflichtungen) verpasst.Die Koppelung an die Ressourcen wird angedreht und das ist daneben. Weiterhin sollte es, wenn es nur Fluff ist, auch nur dem Spaß dienen und in keiner Situation ein Nachteil sein. Sprich es sollte zu 100% in der Kontrolle des Spielers liegen.
Die Koppelung an die Ressourcen wird angedreht und das ist daneben. Weiterhin sollte es, wenn es nur Fluff ist, auch nur dem Spaß dienen und in keiner Situation ein Nachteil sein. Sprich es sollte zu 100% in der Kontrolle des Spielers liegen.
[...]
Die Spielerin hat sich den SC doch wohl ausgesucht und ihr diesen Job gegeben. Dann soll sie doch auch gefälligst zusehen, wie sie sich da die Zeit auf kreative Art und Weise freischaufen kann, etwa mal krankmelden oder Urlaub nehmen oder an vermeintlichen Fortbildungen teilnehmen etc.[...]
Aeh. In dem Spielsystem ist das Haben von Ressourcen ein Vorteil, kein Nachteil. Sie hat Punkte fafür bezahlt, nicht bekommen.
Ugh, ausgezeichnet auszusehen ist in allen Systemen die ich kenne auch ein Vorteil. Trotzdem kann es ein Nachteil werden wenn der Chef anzüglich wird...
Der Charakter hat sich selbst einen Fluff (Verpflichtungen) verpasst. Insofern dreht ihm da auch niemand etwas an.Der Charakter hat da gar nichts und das die Spielerin es als Verpflichtung setzen wollen ist doch eher eine Unterstellung. Angesichts der Tatsache das es wohl eine Diskussion gab hinsichtlich Gleitzeiten bzw. freiberuflicher Anstellung - das heisst das es keine Spiel relevante Verpflichtung bzw. Block gibt - mit dem "Nein" seitens des RL Chemiker auch imho eher eine haltlose bis tendentiell doch eher boeswillige Unterstellung.
Wenn dir alles keinen Spaß macht was Konflikte heraufbeschwört...Es macht keinen Spass mehr wenn der Char in NICHTS mehr gut ist und NUR NOCH Konflikte hat und der Spieler KEINE Spotlights mehr kriegt zeitweise NICHT mehr am Spiel teilnimmt und seinem SC KEINE Kompetenzen zugestanden werden.
Warum ist das die Sache des Spielleiters sich über sowas Gedanken zu machen?Weil die Spielerin Punkte in einen Vorteil ausgegeben hat.
Wer sich einen inkompatiblen SC baut muss selber zusehen wie er zurande kommt.Der SC ist der Beschreibung nach nicht inkompatibel gebaut.
Ich hätte jetzt mehr erwartet, dass sich die Spielerin hier meldet [..]Wuerde sich die Spielerin hier melden waere ich geneigt ihr zu raten mit Verweis auf die Regel 0 Abstand von der Gruppe zu nehmen.
NIRGENDWO steht bei mir, dass IRGENDWO Konflikte entstehen die dem SC überhaupt keine Wahl lassen und er nichts mehr kann und auch kein Spotlight kriegt... davon habe ich nie etwas geschrieben."Dann hat sie keine Arbeit mehr, aber eben ein paar Ressourcen die angelegt etwas einbringen - natürlich weniger als die Arbeit"
"Dann hat sie keine Arbeit mehr, aber eben ein paar Ressourcen die angelegt etwas einbringen - natürlich weniger als die Arbeit"
Also die hat keine Arbeit mehr weil sie gegangen wird (stimmt kein Konflikt, sie kriegt ja nicht mal die Wahl), die Ressourcen sind auch nicht mehr das was sie waren und das sie jetzt schon wesentlich weniger Spotlight bekommt erwaehnte Stahlstadtkind.
Weil die Spielerin Punkte in einen Vorteil ausgegeben hat.Den Vorteil, den sich die Spielerin gekauft hat sind außerdem die Ressourcen und die nimmt man ihr nur weg, wenn sie überfallen und ausgeraubt wird oder dergleichen. Wenn das ein reiner Vorteil sein soll und nicht in irgendeiner Weise einen (in diesem Fall vorhersehbaren) Nachteil im Spiel mit sich bringt, verträgt sich das System aber nicht damit, dass man solche Sachen realistisch ausspielt und dann sollte man einfach darauf verzichten und Ressourcen auch solche sein lassen.
Das heisst der Hintergrund Ressourcen ist in der WoD ein Hintergrund der als reiner Vorteil beschrieben ist. Im Gegensatz zu Ruhm bei V:tM.
Weil fuer die Punkte die die Spielerin in diesen Vorteil ausgab andere Hintergruende niedriger sind und dort kein Vorteil besteht sondern Nachteile bzw. Inkompetenz.
Weil es dann schlichtweg unfair ist wenn man der Spielerin den gekauften Vorteil im nachhinein entzieht und es in einem argen Nachteil verwandelt [Inplay unflexibel Handlungsraum, Offplay langeweile da im Grunde ausgebootet].
Der SC ist der Beschreibung nach nicht inkompatibel gebaut.Wer sich einen solchen "Vorteil" gibt und den realistisch ausspielen, also mit seinem SC arbeiten gehen will, während die anderen Chars das Abenteuer bestreiten, baut in dieser Hinsicht schon einen inkompatiblen SC. Sie hätte sich ja auch nen anderen Job nehmen können, der gut bezahlt ist und flexiblere Arbeitszeiten hat. Über das falsche Verhalten der anderen Spieler muss man ja mal nicht reden, da stimmen wir ja überein.
Von den anderen Spielern wurde keinen Handschlag breit darauf ruecksicht genommen da
a) Der Fluff erst durch die anderen Spieler negativ belegt wurde
b) Man keinerlei Ruecksicht auf die Abwesenheit nimmt.
Wuerde sich die Spielerin hier melden waere ich geneigt ihr zu raten mit Verweis auf die Regel 0 Abstand von der Gruppe zu nehmen.
Wenn das ein reiner Vorteil sein soll und nicht in irgendeiner Weise einen (in diesem Fall vorhersehbaren) Nachteil im Spiel mit sich bringt, verträgt sich das System aber nicht damit, dass man solche Sachen realistisch ausspieltWarum? Auch wenn man sehr realistisch haben will, braucht man doch nicht jede Minute des Daseins auszuspielen. Dinge wie Nachtschlaf werden doch auch meist eher übersprungen als voll ausgespielt. Wieso sollte man das mit der nicht unbedingt spielrelevanten Arbeitszeit anders handhaben?
Effects: This Merit measures your character's material resources, both possessions and wealth. All character are assumed to have a job or a source of income (trust fund, parents) that is sufficient to cover their basic needs: food, shelter and transportation. Dots in this Merit represent disposable income - wealth and assets that can be liquidated for more money in case of emergency.Hervorhebungen von mir.
Den Vorteil, den sich die Spielerin gekauft hat sind außerdem die Ressourcen und die nimmt man ihr nur weg, wenn sie überfallen und ausgeraubt wird oder dergleichen.Imho nimmt man ihr den Vorteil auch weg wenn man die Ressourcen selbst kuerzt wie vorgeschlagen wurde oder wenn man den Vorteil mit deutlichen, in diesem Fall wild dazu erfundenen, Nachteilen verbindet oder dafuer sorgt das die Abenteuer in einem Zeitfenster stattfinden das sich mit dem Fluff beisst.
verträgt sich das System aber nicht damit, dass man solche Sachen realistisch ausspielt und dann sollte man einfach darauf verzichten und Ressourcen auch solche sein lassen.Wieso sollte es eigentlich unrealistisch sein?
Sie hätte sich ja auch nen anderen Job nehmen können, der gut bezahlt ist und flexiblere Arbeitszeiten hat.
Warum? Auch wenn man sehr realistisch haben will, braucht man doch nicht jede Minute des Daseins auszuspielen. Dinge wie Nachtschlaf werden doch auch meist eher übersprungen als voll ausgespielt. Wieso sollte man das mit der nicht unbedingt spielrelevanten Arbeitszeit anders handhaben?Klar, deshalb einfach nicht drum kümmern und die SC immer Zeit haben lassen, bzw. die Handlung halt nur dann stattfinden lassen und die Ressourcen solche sein lassen und sich nicht um die ingame Auswirkung kümmern. Hätte diese Stelle vielleicht besser ausführen sollen.
Imho nimmt man ihr den Vorteil auch weg wenn man die Ressourcen selbst kuerzt wie vorgeschlagen wurde oder wenn man den Vorteil mit deutlichen, in diesem Fall wild dazu erfundenen, Nachteilen verbindet oder dafuer sorgt das die Abenteuer in einem Zeitfenster stattfinden das sich mit dem Fluff beisst.Ist ja nicht unrealistisch, dass man flexible Arbeitszeiten haben kann. Der Vorschlag der Spielerin macht mehr Sinn; den das beinhaltenden Beitrag hatte ich vorher nicht gelesen, siehe meine erster Beitrag. Ein Fehler, den ich nicht so schnell wiederholen werde. :) Da korrigiere ich mich bei der "Schuldfrage" bei diesem hausgemachten Systemfehler.
Wieso sollte es eigentlich unrealistisch sein?
Der Vorschlag der Spielerin war eine Chemikerin mit sehr flexibeln Arbeitszeiten.
Gibt es, in der Realitaet. Besonders wenn ich mal vermute das der SC eine sehr gute Chemikerin ist.
Statt dessen kriegen die die Abenteuer Freizeit zu gesprochen und das sogar technisch vorhandene Ressourcen und damit Geld Problem ist auch keins. [Sonst wuerden sie ja warten bis der Char mit Geld dabei ist]Warum muss der reiche SC denn das Geld mit den armen Schluckern teilen?
Bei den meisten lass ich sie nen Wurf machen (Ob der Pianist nen Job findet, ob der Penner sich heute Geld zusammenschnorren konnte, ob die Tarot-Tante angeheuert wird).Wieso Wurf? Haben die Charaktere irgendwelche "arm" Nachteile?