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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Feuersänger am 27.09.2010 | 22:11

Titel: [3.X] Kampfablauf beschleunigen
Beitrag von: Feuersänger am 27.09.2010 | 22:11
Was kennt ihr für Tricks, Kniffe und Hilfsmittel, um die Kampfrunden schneller abzuwickeln?

Also z.B. wie das berühmte "Angriff und Schaden gleichzeitig würfeln" - damit man sich so richtig schön ärgern kann, wenn man mal wieder einen Maximalschaden verschwendet hat, weil der d20 im Bummelstreik ist. (Das ist der Grund, warum ich diese Option nicht mag.)

Meiner Erfahrung nach ist die größte Bremse sowieso nicht der Schadenswurf, sondern erstmal den Angriffsbonus zu bestimmen. Bei D&D hat man ja ständig X Modifikatoren: z.B. Zauber wie Bull's Strength, Bless, Aid, ganz zu schweigen von Enlarge Person, Righteous Might etc.
Dann Situationsmodifkatoren wie Flanking, High Ground, oder auch Rage, Power Attack, Combat Expertise etc...
und zu guter Letzt noch die Iterativattacken zu je -5!

Ich bin z.B. am überlegen, ob ich so ein Drehscheibendings basteln soll, also nach Art einer Parkscheibe, mo man an diversen Rädchen drehen kann und dann wird vorne der Angriffsbonus mit Iterativboni etc. angezeigt... da könnt man dann ein Fenster für Angriff und eins für Schaden haben, und was man evtl. noch so haben will.

Aber vielleicht gibt's da ja schon was besseres?
Titel: Re: [3.X] Kampfablauf beschleunigen
Beitrag von: Samael am 27.09.2010 | 22:15
Gut ist auch bei der Full Attack mehrere Angriffswürfel auf einmal zu würfeln. Man muss sich nur die Reihenfolge merken! Ich hatte immer schwarz - rot - gold (naja gelb) benutzt. (Zu mehr als 3 Angriffen habe ich es nie gebracht...)
Titel: Re: [3.X] Kampfablauf beschleunigen
Beitrag von: Feuersänger am 27.09.2010 | 22:19
Das hab ich auch schon probiert, aber da kann es passieren, dass sich mein armes altes Hirn derart verwirren lässt, dass es am Ende länger dauert, als wenn ich die Attacken einzeln gewürfelt hätte.
Titel: Re: [3.X] Kampfablauf beschleunigen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 27.09.2010 | 22:29
Fuer Charaktere die bestimmte "Pakete" an Effekten auf sich liegen haben koennte der Ultimate Combat Sheet (http://necromancergames.com/pdf/mi_ng_uccs.pdf) helfen, da man dort 7 zusaetzliche Saetze an Werten (oder alle moeglichen Kombinationen aus 3 Effekten) schon direkt auflisten kann und dann erst gar nicht mehr rechnen muss.
Titel: Re: [3.X] Kampfablauf beschleunigen
Beitrag von: Feuersänger am 27.09.2010 | 22:33
Ja, das Ultimate Combat Sheet hatte ich für meinen Kleriker.
Hat aber nicht immer gelangt, aufgrund der Vielzahl der möglichen Kombinationen.
Titel: Re: [3.X] Kampfablauf beschleunigen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 27.09.2010 | 22:35
Dann mach' dir halt einen eigenen Sheet (oder Excel-Tabelle? ;D ) mit den Moeglichkeiten die du brauchst.
Titel: Re: [3.X] Kampfablauf beschleunigen
Beitrag von: Erdgeist am 27.09.2010 | 23:50
Was ich nutze, sind kleine Kärtchen, speziell für die Zauber, aber auch allgemein für häufig auftretende Effekte. Die leg ich mir neben den Charakterbogen und hab einen schnellen Überblick, wieviele und welche Boni und Mali grad worauf wirken. Besser als ein Schmierzettel, find ich, und auch übersichtlicher, daher spart's Zeit.
Titel: Re: [3.X] Kampfablauf beschleunigen
Beitrag von: Skele-Surtur am 28.09.2010 | 00:36
Also wir überbrücken die Wartezeit mit Unterhaltungen über Filme und Serien, während der, der gerade dran ist seine Werte ausrechnet. ~;D
Titel: Re: [3.X] Kampfablauf beschleunigen
Beitrag von: 1of3 am 28.09.2010 | 08:22
Ich spiel aus dem Grund keine Kämpfer mehr. Das hat den Kampfablauf bei uns deutlich beschleunigt, weil offenbar alle anderen schneller rechnen können als meiner Einer. ;) Wenn überhaupt benutz ich natürliche Attacken. Da gibts kein kumulatives -5.

Alle Angriffs- und Schadenswürfel farblich kodiert in den Würfelbecher zu sortieren, ist meines Erachtens ein Muss. Der eigentliche Reduktionseffekt tritt eben schon vor dem Zug auf, denn das in den Becher Sammeln der Würfel kann man bei Beginn seines Zuges schon längst erledigt haben. Der wird dann beim eigenen Zug nur noch geschüttelt und gestürzt.


Dinge, die sich bei uns bewährt haben:

- Nicht der Spielleiter macht, die Ini, sondern ein Spieler.
- Monster nehmen bei der Ini 10 und der Spielleiter verteilt an den Ini-Verwalter ein vorgefertigtes Blatt, wo die Werte draufstehen.

- Wer Effekte verteilt, verteilt Karteikarten, wo der Effekt genau drauf steht.
- Generell: Zauber etc. in Kopie vorliegen haben.

Titel: Re: [3.X] Kampfablauf beschleunigen
Beitrag von: Feuersänger am 28.09.2010 | 08:37
Für die Ini hab ich auch mal hier von einem Kniff gelesen:
einen langen Zahlenstreifen aus Papier anfertigen, mit numerierten Kästchen.
Den auf den Tisch gelegt, neben die Battlemap, kann man für jeden SC und jede Ini-Gruppe einen Pöppel darauf setzen.

Leider lässt sich ja die Savage Worlds Karteninitiative nicht so ohne weiteres auf D&D übertragen. Improved Initiative könnte man da zwar noch mit Quick oder Level-Headed gleichsetzen, aber der Dex-Mod würde halt untern Tisch fallen.

Hmh, farblich kodierte Würfel, scheint so als würden das noch mehr Leute so machen. Aber was wird dann aus der Tradition, Würfel die nen schlechten Tag haben auf die Ersatzbank zu schicken?  :D

Das mit den Effekt-Karten ist aber auch ne gute Idee.
Titel: Re: [3.X] Kampfablauf beschleunigen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 28.09.2010 | 08:55
Ini geht schoener mit Initiativekarten (http://www.thegamemechanics.com/products/initiativecards.asp)

Damit sind Delay, Ready und andere Aktionen auch gut abhandelbar.
Titel: Re: [3.X] Kampfablauf beschleunigen
Beitrag von: Skele-Surtur am 28.09.2010 | 10:41
Hmh, farblich kodierte Würfel, scheint so als würden das noch mehr Leute so machen. Aber was wird dann aus der Tradition, Würfel die nen schlechten Tag haben auf die Ersatzbank zu schicken?  :D
Na, du brauchst halt insgesamt mehr Würfel.  ;)
Titel: Re: [3.X] Kampfablauf beschleunigen
Beitrag von: Feuersänger am 28.09.2010 | 10:44
"Sorry Mädels, ich kann heut nicht weiterspielen. Alle meine Hauptangriff-W20 sind ausgepowert und müssen erst wieder aufgeladen werden. Wie wär's mit nem DSA-Oneshot?"
Titel: Re: [3.X] Kampfablauf beschleunigen
Beitrag von: Feuersänger am 29.09.2010 | 14:15
Wie zählt ihr die Restdauern von Kurzzeitbuffs mit, insbesondere, wenn mehrere aktiv sind?
Titel: Re: [3.X] Kampfablauf beschleunigen
Beitrag von: Erdgeist am 29.09.2010 | 14:23
Würfel