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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => DSA4 und früher => Thema gestartet von: Harlan am 11.10.2010 | 09:31

Titel: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Harlan am 11.10.2010 | 09:31
schon gesehen? (http://dasschwarzeauge.de/fileadmin/downloads/DSA-Autorenwettbewerb-2010.pdf)
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Ein am 11.10.2010 | 12:30
Ist ja fast verlockend.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: carthinius am 11.10.2010 | 12:37
Wobei ich nicht wüsste, wo ich "Regelkenntnis" für DSA4 herzaubern sollte. Also wirkliche Regelkenntnis.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Ein am 11.10.2010 | 12:39
Ja, daran harpert's es dann auch bei mir. Bzw. wie definiert sich Regelkenntnis? :P
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: carthinius am 11.10.2010 | 12:48
Gute Frage. Ich fürchte, dass umfasst sowohl solche Sachen wie "welches Talent ist für was nütze?" als auch "diese Falle ist kein Problem, wenn man eine spontane Spruchmodifikation des Zaubers xy vornimmt - aber das geht ja nur bei Borbaradianern, deswegen sollten Ihre Helden an der Nuss ganz schön zu knacken haben."
Und natürlich muss man alle Wege-Bände kennen und können.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Ein am 11.10.2010 | 12:53
Tja, das wäre jetzt die Quizfrage. Das aktuelle Basisregelwerk wäre ja schnell geordert und studiert, aber da steht natürlich nicht alles drin. Wobei DSA-Autoren jetzt nicht gerade für ihre sklavische Regeltreue bekannt sind....

Jucken würde es mich auf jeden Fall. Ich glaube jetzt gerade, wo das ganze im Umbruch ist, wäre ein toller Zeitpunkt, um bei DSA einzusteigen.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: carthinius am 11.10.2010 | 13:10
Ich vermute mal, genau das ist der Hintergedanke, wenn man sich direkt an die Dungeon-Fraktion wendet.  ;D

Ich hab mal im Ulysses-Forum angefragt, was für Regeln jetzt genau gemeint sind.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Jens am 11.10.2010 | 13:16
Vor allem… muss man Katakomben und Kavernen dafür haben und irgendwas berücksichtigen? Viele Abenteuerwettbewerbe sind ja auch ein wenig Crossmarketing - zum Beispiel der Wettbewerb "Schlattenschlag" vom Golgariten-Briefspielorden…
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: carthinius am 11.10.2010 | 13:20
Und schon haben wir eine Antwort:
Zitat von: Quendan von Silas
Der Regel-Absatz ist bewusst so schwammig gewählt. Man muss nicht zwingend die Wege-Bände benutzen, es reichen auch die alten Boxen. Die Unterschiede sind da eh marginal. Nur sollte man in diesem Fall irgendwo anmerken, dass man sich darauf bezieht. Wo nichts steht gehen wir von den aktuellsten Regeln (=Wege-Bände) aus.

Auch nur Basisbuch ist möglich, fände ich sogar sehr charmant. Einsteigerabenteuer braucht das Land. :)
Also Entwarnung für explodierende Nebenkosten und explodierende Regelkenntnisse.  :)
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Ein am 11.10.2010 | 13:21
Na, das klingt doch wirklich mal nach einer Aufforderung.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Harlan am 11.10.2010 | 13:51
Wobei ich nicht wüsste, wo ich "Regelkenntnis" für DSA4 herzaubern sollte. Also wirkliche Regelkenntnis.

Es gibt doch auch die Möglichkeit, als Team etwas vorzulegen. Wenn man sich eher als "Kreativer" sieht, sollte es nicht schwer sein, hier oder so, einen "Techniker" zu finden.

Aber Regeln sind anscheinend wirklich nicht so gefragt, wie Ideen ...
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 12.10.2010 | 22:11
So, ich hab jetzt mein Abenteuer im Grundgerüst geschrieben. Hat zwei tage gedauert für 30.000 Zeichen.

Ein schön freies Abenteuer ohne Vorlesetexte.  Macht denn hier noch einer mit? Xermides?

Mit den regeln hab ich massive Probleme. Ich kenn sie einfach nicht alle. Ein paar hab ich jetzt nachgeschlagen, aber man merkt dem Text immer noch massiv an, das den kein DSA-Regelkundiger geschrieben hat.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: carthinius am 12.10.2010 | 22:32
Hui, schon 30.000 Zeichen?! Wow, ich bin beeindruckt, ganz im Ernst!
Macht denn hier noch einer mit?
Ich überlege noch... habe gerade umzugsbedingt eigentlich so gar keine Zeit, aber immerhin schonmal eine Idee.
Und ja, meins wird vermutlich auch recht frei, zumindest ist es das in der Idee bisher.  ;D

Mit den regeln hab ich massive Probleme. Ich kenn sie einfach nicht alle. Ein paar hab ich jetzt nachgeschlagen, aber man merkt dem Text immer noch massiv an, das den kein DSA-Regelkundiger geschrieben hat.
Laut Ulisses-Forum reicht auch, sich aufs Basisbuch zu beziehen als Regelgrundlage - du musst also gar nicht alles kennen. Anders würde ich da auch völlig scheitern, sobald ich es in Angriff nehme.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Quendan am 12.10.2010 | 23:47
@Jens:
Man muss Katakomben und Kavernen weder haben, noch berücksichtigen. Aber man sollte natürlich nicht massiv mit dortigen Setzungen brechen, sonst drohen Abzüge in Punkto Stimmigkeit. Also einfach einen Bogen um jene Sachen machen, die dort ausführlicher vorgestellt werden.

Und schön, dass es hier auch Teilnehmer gibt. Alle ran an die Tasten, zeigt uns wie ein DSA-Abenteuer aussehen muss! :)
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 13.10.2010 | 00:25
@Jens:
Man muss Katakomben und Kavernen weder haben, noch berücksichtigen. Aber man sollte natürlich nicht massiv mit dortigen Setzungen brechen, sonst drohen Abzüge in Punkto Stimmigkeit.
Wie soll man diese Setzungen beachten köönen, wenn man  KuK nicht hat?
Wie wird Stimmigkeit definiert, der im Flyer kein Merkmal war?

Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Quendan am 13.10.2010 | 00:37
@Schwerttänzer:
Wenn ein Abenteuer partout nicht nach Aventurien passt, dann erfüllt es die Vorgaben gar nicht erst - denn es ist ein Wettbewerb für Aventurien. So einfach ist das. Ich hielt das nicht für nötig extra zu erwähnen.

Und was KuK angeht: Geh halt im Laden reingucken oder frag in irgendeinem Forum. Dort sind halt nur die größeren Dungeonkomplexe näher beschrieben. Wenn du teilnehmen willst kannst du mich auch gerne direkt fragen und ich gucke, ob sich deine Idee mit KuK beißt. Aber du willst doch gar nicht teilnehmen, oder?
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Glgnfz am 13.10.2010 | 06:48
Also ich würde gerne ein Abenteuer von Senor Klugscheißo sehen.  >;D





... jetzt mal unabhängig von meiner schicken Namensgebung würde ich das wirklich gerne.  ;D
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: korknadel am 13.10.2010 | 07:58
Ich bin ja sehr auf die Ergebnisse gespannt. Als einer, der eher der Kritiker-Klugscheißer-Fraktion zuzurechnen ist, werde ich natürlich nicht selbst zu den Tasten greifen. Aber ich bin natürlich froh, wenn andere das tun.

Und vor allem freut es mich, dass das Dungeon als Thema gekürt (erkoren?) wurde. Nun hoffe ich, dass dann auch entsprechend trashige oder vielleicht wenigstens geniale Ergebnisse bei rüberkommen. Mein persönlicher Wunsch: Silvanas Befreiung - The Next Generation. Schon allein des Prinzessin-Jasminen-gleich leidend sich räkelnden Objekts der Befreiung wegen. (Darf von mir aus auch ein langwimpriger Jüngling sein).

Allen Teilnehmern viel Glück und Erfolg!
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Ein am 13.10.2010 | 08:01
@Thor
Jo, ich bin auch dabei. Plot steht. In den nächsten 2-3 Tagen werde ich dann wohl den Dungeon en detail ausarbeiten. So viel aus dem Nähkästchen.

@Quendan
Naja, ich hoffe man wird dann nicht aussortiert, weil man für seine Dungeontüren das falsche Holz benutzt hat. ;)



Nee, im Ernst, sicherlich ist jedem klar, dass es eine Menge kreativen Schaffensfreiraum zwischen 'passt zu Aventurien' und 'hält sich sklavisch ans KuK' gibt. Und ich bin mir da auch ziemlich sicher, dass die Jury auch den nötigen Weitblick haben wird.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 13.10.2010 | 08:16
Korknadel, du enttäuscht mich.  ;)

Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 13.10.2010 | 09:25
@Schwerttänzer:
Wenn ein Abenteuer partout nicht nach Aventurien passt, dann erfüllt es die Vorgaben gar nicht erst - denn es ist ein Wettbewerb für Aventurien. So einfach ist das. Ich hielt das nicht für nötig extra zu erwähnen.
das ist jetzt eine solche Selbstverständlichkeit, d.h. UFOs zählen —Crossover with Tales of the Comet
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Zitat
. Aber du willst doch gar nicht teilnehmen, oder?
Wenn GURPS Regeln zählen würden und Thomas Römer nicht in der Jury wäre, würde ich glatt drüber nachdenken.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Humpty Dumpty am 13.10.2010 | 09:58
Wenn GURPS Regeln zählen würden und Thomas Römer nicht in der Jury wäre, würde ich glatt drüber nachdenken.
Wenigstens hast Du in der Zwischenzeit wieder ein bisschen herumgeätzt und anderer Leute Arbeit schlecht gemacht. Ist doch immerhin etwas.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Cagliostro am 13.10.2010 | 10:05
Und was KuK angeht: Geh halt im Laden reingucken oder frag in irgendeinem Forum. Dort sind halt nur die größeren Dungeonkomplexe näher beschrieben. Wenn du teilnehmen willst kannst du mich auch gerne direkt fragen und ich gucke, ob sich deine Idee mit KuK beißt. Aber du willst doch gar nicht teilnehmen, oder?

Hi Quendan,

beißen kann es sich doch nur, wenn jemand, der KuK nicht kennt, zufällig einen Dungeon beschreibt, der in KuK drin ist oder? Es wird ja keine verbindlichen Vorgaben für Dungeonbau geben ;)

Gäbe es doch genauere Vorgaben, müsste man die meiner Meinung nach nennen oder doch sagen, KuK wäre Voraussetzung.

Zu Schwerttänzer

Ach, ich vermisse die Ignore-Funktion hier ... Wieviel sinnlose negative Energien ein Mensch doch haben kann. Meine Götter, muss der ein trauriges Leben haben

Gruß

Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 13.10.2010 | 10:24
Nachdem das Fehlen von Vorlesetexten in meinem Abenteuer beklagt wurde, möchte ich sie nun doch einfügen (da noch Platz ist). Allerdings kann ich keine Vorlesetexte schreiben bzw. ich hasse es.

Wenn also jemand die Vorlesetexte schreiben will, so solle er sich jetzt melden. Ich gebe ihm dann die Kurzbeschreibung der Orte und nehme ihn als Coautor auf.   
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Glgnfz am 13.10.2010 | 10:28
Wer hat das denn beklagt? Es soll doch dein Abenteuer sein - Tu, was dein Herz dir befiehlt!  ;D
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: carthinius am 13.10.2010 | 10:33
Wenn GURPS Regeln zählen würden und Thomas Römer nicht in der Jury wäre, würde ich glatt drüber nachdenken.
Wow, das wären dochmal tolle Vorgaben für einen DSA-Wettbewerb! Und dann könnte man ja auch alternativ noch Savage Worlds, D&D (in beliebiger Inkarnation) sowie SEUCOR zulassen, beliebige Settings erlauben und jeder Teilnehmer darf sich ein Jury-Mitglied wünschen!
DAS wäre ein toller DSA-Wettbewerb!

Ach, ich vermisse die Ignore-Funktion hier ... Wieviel sinnlose negative Energien ein Mensch doch haben kann. Meine Götter, muss der ein trauriges Leben haben
Es gibt ein Ignore-Tool, aber das ist nicht implementiert. Schau mal im technischen Support (oder in Woozles Blog (http://blog.wawoozle.de/?cat=5)), da werden Sie geholfen.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 13.10.2010 | 11:19
Es gibt ein Ignore-Tool, aber das ist nicht implementiert. Schau mal im technischen Support (oder in Woozles Blog (http://blog.wawoozle.de/?cat=5)), da werden Sie geholfen.

Ich werde nicht müde, es zu betonen: Das beste Ignoretool hat man im Kopf, indem man sich fragt, ob eine Antwort auf ein Post wirklich nötig ist. Ist sie es nicht, lässt mans einfach und schon versinken grenzwertige Zwischenrufe in der Bedeutungslosigkeit.

Ich meine: Viele ernst gemeinte Nachfragen oder Informationen sind schon in der Hitze der Diskussion links liegen gelassen worden, warum gelingt uns das nicht mit "ignore"-Beiträgen?

Nur zur Sicherheit: Diese Aussage ist auf keinen Beitrag und keinen speziellen Nutzer bezogen.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Quendan am 13.10.2010 | 12:19
beißen kann es sich doch nur, wenn jemand, der KuK nicht kennt, zufällig einen Dungeon beschreibt, der in KuK drin ist oder? Es wird ja keine verbindlichen Vorgaben für Dungeonbau geben ;)

So ist es.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Jens am 13.10.2010 | 12:23
Sonst wäre es ja auch der Dungeonbaukasten-anwenden-Wettbewerb ;D
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 13.10.2010 | 15:00
Jup, 40.000 Zeichen. Und drei Karten.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Ein am 13.10.2010 | 15:10
Fleißig, fleißig. ;)
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Village Idiot am 13.10.2010 | 15:10
Du bist aber fix.  :d

Meine Idee steht schon lange, aber ichs schäue mich anzu fangen, weil ich weiß daß ich mich immmer mit dem Fertigwerden schwer tue. Merkwürdig, was?
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Glgnfz am 13.10.2010 | 15:25
Los! Schreib! Das ist ein Befehl! Wenn Uli bis Ende der Deadline kein Abenteuer von dir im Postausgang hat, werde ich dir eigenhändig den Hintern versohlen! (Und das ist eine Drohung - KEIN Versprechen!)
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Santa am 13.10.2010 | 16:50
Hui, bei dem Abgabetermin und bis ich wirklich anfangen kann bleiben mir nur ein paar Tage. Na mal schauen.

Sonst - Teams sind ja erlaubt - wie wäre es mit einem kooperativen Dungeon-bau-Thread "Das Tanelorn schreibt einen Dungeon"? Jeder schreibt einen Beitrag und damit einen Raum und etwas zum Hintergrund?  ~;D
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 14.10.2010 | 07:55
Wenn ich meinen odt Text in gif umwandle und dann mit MS Office öffne, benutzt es eine selten dämliche Schriftart. Bekommt man das weg?
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Ein am 14.10.2010 | 08:00
Sicherlich meinst du RTF. Nein, kriegt man nicht. RTF kennt keine eingebetteten Schriftarten.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 14.10.2010 | 08:02
Ja. Danke.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 15.10.2010 | 09:26
So, meins ist jetzt auf 55k und befindet sich in der damit in der End-und Kontrollphase.

Ich möchte zwar, das es gewinnt, glaube aber ehrlich gesagt nicht dran. Aber zumindest hab ich jetzt mal ernsthaft ein Abenteuer geschrieben. Ich hab zwar früher schon welche produziert, aber das waren immer Buch-Adaptationen, schwer geklaut und seehr linear. Jetzt hab ich mal ein AB geschrieben, das meine Stil beim freien Leiten wiederspiegelt.

Es ist also eher für mich geschrieben. Trotzdem entspricht es der Vorgabe eines halbwegs professionellen Abenteuers. Das war schwer, weil ich normalerweise nur irgendwelche kryptischen Notizen uaf ein Schmierblatt kritzele oder mir alles gleich nur im Kopf merke.

Das AB verzichtet deshalb auch komplett auf alles, was ich für unwichtig halte. Das ist ne ganze Menge.  ~;D
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Whisp am 15.10.2010 | 09:28


Das AB verzichtet deshalb auch komplett auf alles, was ich für unwichtig halte. Das ist ne ganze Menge.  ~;D

Buchstaben?  ;D
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: El God am 15.10.2010 | 09:29
Wer braucht schon ß?
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 15.10.2010 | 09:30
Den eine,n ihr wisst schon, den 4. des Alphabets, den hab ich noch nie gemocht. Es war verdammt schwer, den Text entsprechend zu schreiben.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Whisp am 15.10.2010 | 09:37
Den eine,n ihr wisst schon, den 4. des Alphabets, den hab ich noch nie gemocht. Es war verdammt schwer, den Text entsprechend zu schreiben.

Hm magst du den nicht, oder fehlt der auf der Tastatur ?  ;D
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Glgnfz am 15.10.2010 | 10:27
Jetzt hab ich mal ein AB geschrieben, das meine Stil beim freien Leiten wiederspiegelt.

Stimmt! In der Gehirnschublade steckst du bei mir. Unter "freies Spiel" ist da ein BIld von dir. ;D


Bin wirklich sehr gespannt auf das Abenteuer. (Und auf alle anderen natürlich auch.)
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Ein am 15.10.2010 | 10:27
Ich hab 10k. Bin auch noch nicht soweit. Aber ich machs ja mit Liebe.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 15.10.2010 | 10:32
Stimmt! In der Gehirnschublade steckst du bei mir. Unter "freies Spiel" ist da ein BIld von dir. ;D


Bin wirklich sehr gespannt auf das Abenteuer. (Und auf alle anderen natürlich auch.)

Na ich schrieb ja: es spiegele meine Stil "beim freien Leiten". Frei geleitet hab ich natürlich nur einmal im Suff vor 20 Jahren.
Aber dieses eine mal hab ich viel gelernt.

Ich denke mit carthinius und Ein wird dasnicht schlecht.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Ein am 15.10.2010 | 10:35
Zitat
Aber dieses eine mal hab ich viel gelernt.
Jetzt bin ich neugierig! ;D
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 17.10.2010 | 19:22
59970 Zeichen. Das Problem ist, man denkt jedesmal, "jetzt aber fertig". Und am nächsten Tag dann, "ooch, das könnt man auch noch schreiben."
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Ein am 18.10.2010 | 14:41
So, mir fehlen noch 3 Räume und ein Kampf, sowie Stimmungstexte. Dann mal sehen wie viel Platz ich noch für zusätzliches Material bzw. für mehr Details habe. Außerdem überlege ich noch einige Zufallstabellen zu schreiben.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 18.10.2010 | 14:46
Hast du die Karte schon?
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Ein am 18.10.2010 | 14:57
Nee, überhaupt nicht. Die bereitet mir auch noch etwas kopfzerbrechen, da ich eine recht große Region habe, die man einfach nur erkunden kann, bei der es allerdings Wahnsinn wäre jeden einzelnen Raum zu kartographieren (was allein über 400 Nebenräume wären).
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 18.10.2010 | 14:59
Dann mach doch einen "Zufallsgenerator" für Räume wie bei Heroquest Advanced.  ;D
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Ein am 18.10.2010 | 15:00
Naja, daher mein dezenter Hinweis auf Zufallstabellen.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 21.10.2010 | 09:07
Jo, jetzt isses mal durch, drübergeschaut und alles. Wenn jetzt nicht noch Kritik kommt, dann schick ichs morgen ab.

Bin jetzt im Nachhinein recht zufrieden damit. Es ist halt sehr weit vom klassischen DSA Abenteuer entfernt, praktisch jenseits von gut und böse, insofern war da auch nicht viel zu machen.

Wenn noch irgendwas nicht passt, bitte Nachsicht haben, ist mein erstes Mal. Wörtercount müsste stimmen, Thema Dungeon auch.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Ein am 21.10.2010 | 11:06
Wirst du es rumzeigen, sofern du den Wettbewerb nicht gewinnst?
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 21.10.2010 | 12:14
Wirst du es rumzeigen, sofern du den Wettbewerb nicht gewinnst?

Kommt drauf an, ist das üblich so?
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Ein am 21.10.2010 | 12:15
Mich würde einfach nur interessieren, was du da verbrochen hast. :)
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 21.10.2010 | 13:17
Ja, ich denk mal das kann man machen. Vielleicht können ja alle ihr Sach reinstellen, wenn das vom Verlag her ok ist. Ich weiss ja nicht, vielleicht wird es ja eh alles veröffentlicht, wie beim Becher.

 
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Quendan am 21.10.2010 | 14:34
Die Veröffentlichungsrechte liegen grundsätzlich beim Verlag, es wird aber erst nach Sichtung der Beiträge entschieden, wie und in welchem Umfang die Sachen bei Ulisses selbst veröffentlicht werden. Sollte dein Beitrag nicht bei uns veröffentlicht werden, dann kannst du ziemlich sicher ihn selbst irgendwo online stellen. Aber da melden wir uns wie gesagt nach dem Wettbewerb nochmal bei allen Teilnehmern.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 21.10.2010 | 16:04
Genau, soll der Verlag sagen, wie ers haben will, und dann sehen wir weiter.

Carthinius, wie siehts bei dir aus?

Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: carthinius am 21.10.2010 | 17:27
Bisher nur Umzug und Kranksein, daher hab ich noch gar nix machen können.  :-\
Ich hoffe, dass ich morgen zumindest mal auf die Spiel komme und nicht doch eine Bronchitis ausbrüte. Danach seh ich mal weiter.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 22.10.2010 | 10:07
Dann werd mal schnell wieder gesund! Ich hab das Abenteuer jetzt abgeschickt. Dürfte der erste sein.


Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Quendan am 23.10.2010 | 22:24
Der zweite. ;)
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Ein am 24.10.2010 | 08:07
Ich bin noch nicht soweit. Naja, sind ja auch noch 2 Wochen Zeit.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 26.10.2010 | 18:54
Die Veröffentlichungsrechte liegen grundsätzlich beim Verlag, es wird aber erst nach Sichtung der Beiträge entschieden, wie und in welchem Umfang die Sachen bei Ulisses selbst veröffentlicht werden. Sollte dein Beitrag nicht bei uns veröffentlicht werden, dann kannst du ziemlich sicher ihn selbst irgendwo online stellen. Aber da melden wir uns wie gesagt nach dem Wettbewerb nochmal bei allen Teilnehmern.

Interessant. Das hättet ihr allerdings in eure nach eigener Aussage eurer Homepage (http://blog.ulisses-spiele.de/2010/10/groser-autorenwettbewerb-fur-das-schwarze-auge/) "vollständigen Teilnahmebedingungen", ihr verweist dann auf den Flyer (http://dasschwarzeauge.de/fileadmin/downloads/DSA-Autorenwettbewerb-2010.pdf), kenntlich machen müssen.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 26.10.2010 | 19:02
Mag sein, aber ich gehe jetzt mal nicht davon aus, das der Verlag sich an den Abenteuern bereichern will. Bei aller Proffesionalität gestehe ich Leuten, die ich aus dem Forum kenne, doch noch einen gewissen Vertrauensvorschuss zu.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 26.10.2010 | 19:07
aber ich gehe jetzt mal nicht davon aus, das der Verlag sich an den Abenteuern bereichern will.

 >;D Der is gut.

Ne, im Ernst, das ist nicht der Punkt. Es geht simpel darum, daß ein Verlag / Spielehersteller nicht einfach still und leise in Anspruch nehmen kann, die Nutzungsrechte eines Werkes seien an ihn gefallen, nur weil es eingesandt wurde. Hier kann keine "stillschweigende Vereinbarung" gelten, das muß klar in den Teilnahmebedingungen stehen. Das dient auch und gerade den Interessen des Verlags / Herstellers.

Daß das ein klärungsbedürftiger Punkt ist, zeigt sich ja auch darin, daß es entsprechende Rückfragen gibt.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: korknadel am 26.10.2010 | 19:12
Da hast Du streng genommen recht. Sonst könnte man ja auch ein bereits veröffentlichtes AB einsenden oder eines, das woanders zur Veröffentlichung vorgesehen ist. Wenn man damit gewinnt, streicht man das Preisgeld ein, und wenn Ulisses dann sagt, dass sie es gern veröffentlichen würden, sagt man ätschbätsch ...
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 26.10.2010 | 19:17
Wäre eine (eher unwahrscheinliche) Variante. Es ist dieser Vorbehalt "geeigneter Abenteuer", der mir eigentlich so sauer aufstößt...
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 26.10.2010 | 19:19
Bin zu naiv!  :D

Was ist daran schlecht? Die rechtliche Unklarheit sehe ich, aber hauts die in dem Kontext echt raus?
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 26.10.2010 | 19:35
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das Problem ist: Alles eingesandte Material soll offenkundig in eine Art nutzungsrechtlichen Winterschlaf geschickt werden, bis die Jury entschieden hat, welche Nutzungsrechte sie Anspruch nehmen will, und welche nicht. Ein Termin für diese Entscheidung liegt nicht vor. Insofern ist dieser "Winterschlaf" theoretisch unbegrenzt. Allein das ist  fragwürdig. Jede Einsendung ist ein Angebot des Urhebers an einen möglichen Rechtnutznießer. Ein Urheber muß sein Angebot selbstverständlich auch anderen innerhalb einer angemessenen Zeit unterbreiten können.

Unklar ist auch, wie der Verlag es mit dem "nicht geeigneten" Material hält: Laut Teilnahmebedingungen macht der Verlag hier definitiv keine Ansprüche geltend, will aber in einer Forumsdiskussion diese aber doch behaupten. Man stellt in Aussicht, daß die Urheber "ungeeigneten Materials" ihr Material verwenden dürfen, nach Erlaubnis des Verlags. Diese ist in keiner Weise notwendig, denn die offiziellen Teilnahmebedingungen sind rechtlich bindend und geben diesen Anspruch eben nicht her.


Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Glgnfz am 26.10.2010 | 19:40
Yepp! Du hast absolut Recht! Das hätte in der Ausschreibung ganz klar festgelegt werden müssen.

Leider bin ich nur stinknormaler Juror und kann nichts aus Redaktionssicht oder Verlagssicht sagen.

Für mich persönlich kann ich aber sagen (und für die drei anderen mit fast absoluter Sicherheit vermuten), dass es sich wirklich nicht um bösen Willen, sondern einfach nur mangelnde Präzision in der Formulierung des Aufrufs handelt.


Ich weiß auch nicht wo die Siegerabenteuer landen werden - ob eine K&K-Anthologie geplant ist oder ob die Abenteuer mal zu T-Abenteuern verhackstückt werde? Keine AHnung.

Ich nehme aber an, dass entweder Uli oder Chris in nächster Zeit hier reinschneien und die Unklarheiten beseitigen werden.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 26.10.2010 | 19:51
Ok, ich verstehe. Bin immer noch der Meinung, das es jetzt im dem Fall nicht so tragisch ist, aber hast schon irgendwie recht.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 26.10.2010 | 20:08
Klargestellt ist das eigentlich. Alle Rechte an "nicht geeignetem" Material fallen vollumfänglich an die Urheber zurück. Das ergibt sich aus den Teilnahmbedingungen. Alles was fehlt, ist ein Termin, zu dem diese Entscheidung bekanntgegeben wird, weil sonst eine unbegrenzte Option vorliegt, und das ist ein Widerspruch in sich selbst.

EDIT/ Im Klartext: Erik, gehörst Du nicht zu den Auserwählten, mach mit Deinem Zeug, was Du willst, da kann Dir niemand reinreden.

Was Unklarheit schafft, sind Behauptungen / Ansprüche wie der von mir oben zitierte Beitrag von Quendan.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Ein am 26.10.2010 | 20:29
Ich hatte auch Bedenken nach der Aussage von Quendan. Aber letztendlich sind die Teilnahmebedingungen im Flyer festgelegt und diese gelten natürlich. Von daher werde ich wohl einfach einen Vertrauensvorschuss schenken.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Quendan am 26.10.2010 | 21:55
Achje. Die Wettbewerbsbedingungen habe ich geschrieben und ein entsprechender Passus fehlt nur aus Unachtsamkeit meinerseits. Was du zitiert hast ist wie es ursprünglich mal gedacht war. Sollte das ganze irgendwie vor Gericht entschieden werden müssen, dann würde das Urteil wohl lauten: Jeder kann mit seinem Beitrag machen was er will. Ich gehe aber mal davon aus, dass diee Diskussion rein akademischer Natur bleibt. ;) Denn im Endeffekt geht es da ja um Sachen zu beidseitigem Nutzen: Wenn jemand gewinnt und wir sein Abenteuer vielleicht als T-Abenteuer veröffentlichen möchten, dann profitieren beide Seiten davon. Wenn er das nun nicht will - okay. Im Endeffekt lässt sich da wohl alles ohne große Aufregung lösen.

Und ja, nächstes Mal werde ich so einen Passus dann direkt reinschreiben, bevor es zu großen Diskussionen kommen muss.

Bis wann wir übrigens entschieden haben, was wir eventuell verwenden wollen, kann ich gar nicht sagen. Da haben wir keinen festen Termin. Erstmal steht die Kür der Sieger an. Aber alles andere wird sich sicher dieses Jahr noch entscheiden.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: carthinius am 28.10.2010 | 11:02
Dreck, meine Abenteueridee hat sich grad settingbedingt in Wohlgefallen aufgelöst.  :-\
Mal sehen, ob ich das ummodeln kann oder mir was anderes einfällt...
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Ein am 28.10.2010 | 11:44
Schade. Was war denn deine Idee?

Ein, der mal endlich den Showdown schreiben sollte.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: carthinius am 28.10.2010 | 11:59
Schade. Was war denn deine Idee?
Solange noch die Möglichkeit besteht, dass ich es eventuell retten bzw. ummodeln kann, würde ich das ungern preisgeben. Wenn es aber nichts mit der Einreichung wird, poste ich das hier!

Viel Erfolg beim Showdownbasteln!
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 28.10.2010 | 18:57
Joah, komm, das wird noch was! Ich will würdige Gegner.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: carthinius am 28.10.2010 | 21:34
Hab Quendan vorhin eine PM geschickt mit einer Frage diesbezüglich, mal sehen, wie die Antwort ausfällt, dann sehen wir weiter.  :)
Wenn Chris (mit dem ich auf der Messe kurz über die DZ-Box gesprochen habe) die PM auch haben will/soll/darf, kann ich ihm die natürlich auch schicken.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 28.10.2010 | 22:07
Gibts ein paar Berichte, wies vorangeht? Das würde die Sache spannender machen. Anzahl, geschätzte Qualität, Verhältnis Erzählabenteur zu freien Abenteuern?

Ich schätze ja, mal es sind so 50/50 klassische Abenteuer zu mehr experimentellen. Anzahl schätze ich mal auf so um die 10 bisher.

Im Ullises Forum haben sie ja grade echt Probleme mit den Zeichen. Daran erkennt man den Romanautor.   >;D
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Ein am 29.10.2010 | 05:08
Och, ich hab noch 30.000 Zeichen Platz. Sind aber auch immer noch keine Stimmungstexte drin. Weiß auch nicht, ob die noch rein kommen. Ist ne Zeitfrage.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 29.10.2010 | 19:02
Jung, du bist ja noch schlimmer als ich.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Ein am 30.10.2010 | 10:34
Naja, ich hatte ne stressige, unproduktive Woche. Mal sehen, was jetzt am WE noch zusammen bekommen. Wobei ich eigentlich erstmal Schlaf bräuchte. Ich habe allerdings immer das Problem, dass ich kein Schwafler bin. (Vom Umfang, inhaltlich mag das mancher anders sehen)
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 30.10.2010 | 10:36
Ich denke die Jury ist ganz froh, wenn sie nicht nur die ganze Zeit Stimmungstexte überlesen muss, sondern auch mal nen knackiges AB bekommt. Aber 30k ist echt zuwenig. Ich würde auch empfehlen keine Stimmungstexte reinzutun, wollte ich erst auch, aber dann hab ich den Platz gebraucht.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Merlin Emrys am 30.10.2010 | 13:38
30k ist echt zuwenig.
Zuwenig ist, wenn was fehlt. Wenn (!) alles Nennenswerte in 10000 Zeichen gesagt ist, sind 10000 Zeichen folglich genug. Oder anders ausgedrückt: Was hat denn die Textlänge mit der Textqualität zu tun, außer, daß die beiden allzu oft negativ miteinander korreliert sind?
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 30.10.2010 | 14:40
30k reicht IMO nicht, um ein Abenteuer unterzubringen. Da ich gerade eben dieses versucht habe, handelt es sich rein um mein Bauchgefühl. Das SP Abenteuer wo grade reinkam kommt denke ich mit 30k aus. Es schwächelt aber daher auch ein wenig im Detailgrad. Sonst ist es IMO spitze!
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Ein am 30.10.2010 | 14:54
Och, also mein Abenteuer ist komplett mit 30k. Allerdings erweitere ich es jetzt noch etwas, im Sinne von Vorlesetexten und weiteren Erläuterungen für den SL.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 30.10.2010 | 14:57
Ok, dann hab ich mich getäuscht. Ich hatte das Ding nämlich auch erst auf 30k. Und dann kam noch das dazu, und dann noch das, und schwupps musste ich kürzen. Die Vorlesetexte wo ich reinbringen wollte hat kein einziger reingepasst.

Mal ein Beispiel: Die DSA Welt ist so verzahnt, das eins immer zum anderen führt. Bsp. wenn du ne Waffe einführst. Nimmstu irgendwas mit coolem Namen und coolem Aussehen. Dann sagt mir nen Kumpel, das det Ding nur in X vorkommt. Also muss wieder ne Erklärung her, wie das Ding da nach Y hinkommt. Denn ein DSA-Spieler fragt sowas vielleicht. Und schon gehts los.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Glgnfz am 30.10.2010 | 17:52
Ich habe gerade mal nachgesehen - ein Dungeon-Klassiker unserer Tage "Die Festung des Bergkönigs" hat exakt 36000 Zeichen. ;D
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Ein am 31.10.2010 | 10:45
Reicht auch, find ich. ;)
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Greifenklaue am 31.10.2010 | 11:44
Ich habe gerade mal nachgesehen - ein Dungeon-Klassiker unserer Tage "Die Festung des Bergkönigs" hat exakt 36000 Zeichen. ;D
30.000 Zeichen Pflicht, 6.000 Zeichen Kür!
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 31.10.2010 | 11:50
Ihr macht mich ganz konfus mit eurem Minimalismus! Schreibt eure Abenteuer doch gleich auf den Handrücken!
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Elwin am 31.10.2010 | 12:09
Ich habe gerade mal nachgesehen - ein Dungeon-Klassiker unserer Tage "Die Festung des Bergkönigs" hat exakt 36000 Zeichen. ;D
Jetzt noch 24.000 Zeichen Vorlesetext dazu und schwupp - fertig ist das DSA-Abenteuer! :)
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Greifenklaue am 31.10.2010 | 12:30
Jetzt noch 24.000 Zeichen Vorlesetext dazu und schwupp - fertig ist das DSA-Abenteuer! :)
Nimm ihnen am Anfang die Ausrüstung weg, dann fühlen sich DSA-Spieler gleich heimisch ^^

(Na, ernsthaft. Ich find das Thema toll!)
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 31.10.2010 | 13:47
Nimm ihnen am Anfang die Ausrüstung weg, dann fühlen sich DSA-Spieler gleich heimisch ^^

(Na, ernsthaft. Ich find das Thema toll!)


Hey, klaust du mein AB, Alda?  ;)
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 1.11.2010 | 14:18
Also im Alveran Forum kommt keiner mit 60k aus. Die schreiben aber auch von Vorlesetexten, ausführlichen Personenbeschreibungen und Hintergrund (schüttel-brrr).

Ich hoffe echt, die Sachen werden veröffentlicht. Dann würde man echt mal vergleichen können, was den Leuten so gefällt. Jedenfalls werden die Sachen teilweise extrem unterschiedlich.

Das Zitat finde ich auch recht amüsant. "Übrigens: Die Helden werden durch große Teile des Dungeons geführt. Muss ich dann auch Karten angeben? Immerhin werden die Helden dort quasi nur einem NSC folgen..." Sehen wir hier schon den Sieger?  ;)
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Glgnfz am 1.11.2010 | 15:01
Das Zitat finde ich auch recht amüsant. "Übrigens: Die Helden werden durch große Teile des Dungeons geführt. Muss ich dann auch Karten angeben? Immerhin werden die Helden dort quasi nur einem NSC folgen..." Sehen wir hier schon den Sieger?  ;)

Also meine Stimme hat er!
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: carthinius am 1.11.2010 | 15:58
Mensch, Glgnfz, wofür haben wir denn den Ironie-Smiley?! Du musst den auch benutzen! Das steht bestimmt irgendwo verpflichtend in der Hausordnung!
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Glgnfz am 1.11.2010 | 17:25
Oh, dann lese ich da besser nochmal nach!
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Elwin am 1.11.2010 | 17:33
Den muss man doch nur setzen, wenn man es ironisch meinte, oder?
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: carthinius am 1.11.2010 | 20:42
Nein! Da... äh... bin ich mir GANZ sicher!
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 1.11.2010 | 21:11
Und die Redax hat sich ja eh dem Kompromiss bzw. der langsamen Evolution verschrieben. Oder so ähnlich. Damit sind die ganzen Witze natürlich nicht ganz fair. Nichtsdestotrotz werden sie gemacht.

Hab ich eigentlich bereits erwähnt, das der Unersättliche zu schwer ist? 
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: carthinius am 5.11.2010 | 01:57
Habe eben mit dem Schreiben angefangen - das wird eine ganz enge Kiste, fürchte ich.  ::)
Naja, immerhin hab ich schonmal 5.500 Zeichen und eine Idee, die vermutlich ein wenig absurd ist, aber für mich plausibel genug, dass ich daraus ein Abenteuer bauen will.  ;D
Ich probier mich auch erstmals schriftlich an einem Modul, also einer nicht allzu fixen Spielmaterialauflistung mit möglichen Aufhängern, Beteiligten, Örtlichkeiten und möglichen Plotbestandteilen, mal sehen, ob das so klappt, das andere damit etwas anfangen können.
Und meine DSA-Regelkenntnis ist in der Tat eingerostet. Naja, wird schon schiefgehen.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 5.11.2010 | 10:53
Also darfst du deine Idee verwenden? Prima! Das wird schon klappen. Und auf jeden Fall kannst du mal mit dem Modul experimentieren.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Ein am 5.11.2010 | 10:56
Ich habs heute losgeschickt. Allerdings ohne Stimmungstexte, die waren es mir jetzt einfach nicht mehr wert.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: carthinius am 5.11.2010 | 10:59
Also darfst du deine Idee verwenden? Prima!
Naja, was heißt "darf" - ich mache es jetzt einfach und gucke mal, ob ich dafür die Settingkeule abkriege...  ;D

Das wird schon klappen. Und auf jeden Fall kannst du mal mit dem Modul experimentieren.
Genau, das ist ja auch mal etwas, das ich schon länger ausprobieren wollte. Jetzt hoffe ich nur, dass ich das zeitlich alles noch hinbekomme. Stimmungstexte werden aber vermutlich auch bei mir schwierig...

Ich habs heute losgeschickt.
Glückwunsch! Damit haben wir jetzt schon zwei :T:-Beiträge im Rennen, richtig?
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: carthinius am 7.11.2010 | 18:26
Tja, ich bin raus, ich werde damit nicht mehr fertig, mir fehlte dieses Wochenende dafür einfach die Zeit.  :-\

Da hier ja schon nach meiner Grundidee gefragt wurde, poste ich einfach mal das, was ich vorgestern Nacht als Anfang geschrieben habe. Frohes Lesen und Kommentieren - als Fingerübung würde ich das gern doch noch fertig bauen, daher bin ich für Feedback offen!  ;D

Blaues Silber
Ein Abenteuermodul für Das Schwarze Auge

Zusammenfassung
Die Helden versuchen in Grangor herauszufinden, was es mit einigen Gerüchten und einem seltsamen Metall auf sich hat, das seit wenigen Wochen gehäuft in der Stadt auftaucht. Dabei geraten sie an eine Splittersekte der Hesindekirche und müssen verhindern, dass unsagbares Grauen über Grangor kommt.

Hintergrund
Seit der Vernichtung des H’Rangor-Unheiligtums und des Ewigen Wasserdrachen liegt Grangor an einer besonderen Stelle zwischen den Sphären: Einflüsse sowohl göttlicher als auch dämonischer Natur gelingen hier leichter als andernsorts in Aventurien, auch wenn dieses Wissen kaum verbreitet ist. Tatsächlich werden nur eine Handvoll Gelehrter die vollen Konsequenzen dieser Sphärenruptur abschätzen können.
Der Beginn der aktuellen Verwicklungen liegt nur wenige Jahre zurück: Jenk Harlen, ein abgehalfterter Seehändler mit einem größeren Rauschkrautproblem, erfuhr während eines nicht ganz freiwilligen Aufenthaltes in Al’Anfa vom Kryptorkult, den es in der Stadt gibt. Für ihn lag seit diesem Zeitpunkt auf der Hand, dass es sich bei der Legende des Ewigen Wasserdrachen um eine Inkarnation des vorgeblichen Hesindesohnes Kryptor handeln müsste, der von unwissender Hand erschlagen wurde. In den folgenden Monaten verlor sich Jenk mit steigendem Rauschkrautkonsum in diesen Vorstellungen immer mehr; er glaubt mittlerweile, dass die wiederholte Rückkehr des Wasserdrachen ein göttliches Zeichen und eine erneute Wiederauferstehung des Drachen nicht nur möglich, sondern zwingend nötig sei – schließlich muss das Unrecht, dass dem Göttersohn widerfahren ist, gesühnt werden. Unter Seeleuten fanden seine kruden Ansichten tatsächlich einige Anhänger, die sich mit ihm dazu entschieden haben, nach Grangor zu gehen, um dort die Überreste des Wasserdrachen zu finden und sie mittels göttlicher Macht wieder ins Leben zurückzurufen. Bei seiner Suche in der Lagune von Grangor stieß Jenk auf den angeblichen Borongeweihten Zymander Kasprios, der sich sehr interessiert an seinen Thesen zeigte und ihm seine Unterstützung bei seinem Vorhaben zusicherte. Kasprios ist jedoch kein Boroni, sondern ein Anhänger Borbarads und der Heptarchen – er weiß um die besondere Situation Grangors und hofft, dämonische Mächte bei einer Wiederbelebung des Wasserdrachen beschwören zu können, vielleicht sogar aufgrund der besonderen Kräfte, die er im Leichnam des Drachen vermutet, ein Magnum Opus der Schwarzen Fluten herbeizuführen und somit ein Unheiligtum der Charyptoroth zu schaffen. Diese Pläne hält er jedoch vor Jenk geheim, zumal er auch selbst noch nicht weiß, wie er diesen Wunsch umsetzen soll.
Hier jedoch könnte ihm der Zufall in die Hände spielen: Jenk und seine Anhänger haben mittlerweile begonnen, unterhalb Alt-Grangors einige alte Höhlen zu entdecken, die offenbar nicht natürlichen Ursprungs sind. Beim Erkunden dieser Höhlen stießen sie auf einen Fund, dessen Tragweite Jenk kaum deutlicher unterschätzen konnte: Die Gebeine des Wasserdrachen, die einst über die Lagune verteilt wurden, haben sich durch die Verbindung der magischen Energien des Drachen mit den sphärischen Einflüssen in das Unmetall Charyptonith verwandelt. Jenk kennt dieses Material jedoch nicht und hält es zwar für wertvoll, vielleicht sogar magisch, aber nicht für derart wichtig, dass er Kasprios darüber informieren müsste. Stattdessen hat er begonnen, Teile davon abzubauen und in der Stadt zu verkaufen, um von dem „blauen Silber“ die Anstrengungen seiner Sekte zu finanzieren. Die Ironie ist offenkundig: Jenk verkauft die Überreste des Drachen, den er als Lebensaufgabe finden und wiederbeleben will, stückweise völlig unter Wert an Grangorer, die den Wert des Materials ebenfalls nicht einschätzen können, und Kasprios – als einziger der Sekte, der sofort wüsste, mit was er es zu tun hat – erfährt nicht, dass der Schlüssel für sein Magnum Opus direkt vor seiner Nase liegt.

Abenteuersituation
Dies ist die Situation, die sich aktuell darstellt. Da es sich bei diesen Zeilen um ein Abenteuermodul handelt, das möglichst frei genutzt werden soll, wird auf den festen Verlauf eines Plots verzichtet. Stattdessen sollen einige Ansatzpunkte sowie die Zielsetzungen der einzelnen Beteiligten dargestellt werden, so dass sich der Meister in der Lage sieht, auf die Aktionen der Helden zu reagieren und die Umwelt dementsprechend handeln zu lassen. Natürlich kann ein solcher Ansatz keineswegs allumfassend sein, aber er soll dem Meister genug Material an die Hand geben, um ein spannendes Abenteuer zu ermöglichen.

Ein Wort zur Örtlichkeit
Laut Kanon ist Grangor eine Stadt, die zu einem großen Teil auf Pfählen in einer Lagune errichtet worden ist. Nichtsdestotrotz liegen die einzelnen Viertel der Stadt teilweise auf Inseln – eine großflächige Unterkellerung der Stadt ist somit zwar ausgeschlossen, jedoch in Einzelfällen nicht unmöglich. Für dieses Abenteuermodul wird daher davon ausgegangen, dass sich in Teilen der Inseln und der Lagune ein Gemenge aus natürlichen und nicht natürlichen Höhlen befindet, die noch auf die Zeit des H’Rangor-Unheiligtums und die echsischen Bewohner der Phecarisümpfe zurückgehen. Große Teile davon liegen naturbedingt unter Wasser und haben in den Jahrtausenden seit ihrer letzten aktiven Nutzung sehr gelitten, sind gar eingestürzt oder verschüttet. Dennoch soll ein Teil davon in diesem Abenteuermodul zur Erkundung bereitgestellt werden – es liegt an Ihnen, wie (und ob) sich die Entdeckung der Höhlen auf die weitere Entwicklung Grangors auswirkt. 

Das waren sie, meine bisherigen 5.500 Zeichen.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Tjorne am 7.11.2010 | 19:13
[...] Unmetall Charyptonith [...]

Made my day! :d
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Merlin Emrys am 8.11.2010 | 00:33
Glückwunsch! Damit haben wir jetzt schon zwei :T:-Beiträge im Rennen, richtig?
Ich erhöhe um 1 :-) .

Zeitlich war's dann aber am Ende doch etwas knapp...
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Quendan am 8.11.2010 | 00:37
Die Einreichfrist ist abgelaufen. Danke an alle Teilnehmer, bin schon sehr gespannt. Und überwältigt von der hohen Resonanz trotz der knappen Frist. Jeder der teilgenommen hat, ist schon alleine ein Sieger, weil er das Abenteuer fertig geschrieben hat. :-)

Werde in den nächsten Tagen mal eine Übersicht über die Teilnehmer und die Abenteuertitel im Ulisses-Blog posten.

Und es gilt natürlich: Abenteur die bis jetzt noch nicht in meinem Postfach sind, können nicht mehr an der Auswertung teilnehmen.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Glgnfz am 8.11.2010 | 07:52
Poah! 52 Dungeons! Da haben wir ja ordentlich was runterzureißen! Ich habe mir die 6 ersten mal ausgedruckt und schaue, ob ich wenigstens 1 oder 2 verhackstückt bekomme, während meine kleinen 5er Schnauselbärchen ihre erste Englischarbeit schreiben...
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: El God am 8.11.2010 | 08:54
Schnauselbärchen  :o
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: korknadel am 8.11.2010 | 09:34
@carthinius:
Machst Du da bitte weiter? (oder auch "gefälligst", und dann mit "!" statt "?")

OT: Grangors Höhlen:
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Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: carthinius am 8.11.2010 | 10:01
@carthinius:
Machst Du da bitte weiter? (oder auch "gefälligst", und dann mit "!" statt "?")
Habe ich vor (sowohl mit "bitte" als auch "gefälligst")!  ;D

OT: Grangors Höhlen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: carthinius am 8.11.2010 | 10:03
Ich erhöhe um 1 :-) .

Zeitlich war's dann aber am Ende doch etwas knapp...
Glückwunsch! Und: Kenn ich...

Poah! 52 Dungeons!
Wow!  :o Da bin ich ja wirklich gespannt, was so dabei ist. Und ob es Beiträge gibt, die wirklich wie der Tanelorn-DSA-Dungeon sind...  8]

Made my day! :d
~;D
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: korknadel am 8.11.2010 | 10:13
@Grangors Unterwelt
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Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: carthinius am 8.11.2010 | 12:10
@Grangors Unterwelt
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Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Quendan am 8.11.2010 | 12:14
Alte insektische Relikte würde ich gefühlsmäßig eher nach Südaventurien verlegen als in das heutige Horasreich.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: carthinius am 8.11.2010 | 12:33
Stimmt. Berechtigter Einwand.
Aber Kakerlaken gibt es überall.  >;D
Keine Sorge, ich denke, ich bleibe bei den Echsen...

@Quendan: Hältst du denn die Grundidee für machbar? Oder sagst du da eher "Offiziell unmöglich"?
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: korknadel am 8.11.2010 | 12:34
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Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: LordBazooka am 8.11.2010 | 14:49
@carthinius: Super Idee. Arbeite die ruhig mal weiter aus.

Ich persönlich fände die Echsen etwas stimmungsvoller. Grade wenn es um einen Drachen geht und einen Dungeon der quasi unter Wasser liegt... ;)
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: carthinius am 8.11.2010 | 15:50
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Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: korknadel am 8.11.2010 | 15:57
und es wär ja schon nett, wenn es jemand trotzdem spielen wollen würde. :D

Du hast seltsame Vorstellungen und Ansprüche. Ts, ts.
 ;)
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: carthinius am 8.11.2010 | 16:05
Ja, ich weiß, "hoffnunglos" und "Idealist" kommen bei mir häufiger in einem Satz vor...  ;)
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Merlin Emrys am 8.11.2010 | 17:04
Glückwunsch!
Danke :-) !
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 8.11.2010 | 19:36
Ebenfalls Glückwunsch, Merlin!

52 Dungons sind viel. Ich hab ja gelesen, was in den Foren so angekündigt wurde, das kam grade mal auf 10 oder so. Schade, ich hatte scoh gehofft nen Platz zu machen, aber bei so viel Konkurrenz eher unwahrscheinlich.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Merlin Emrys am 8.11.2010 | 20:44
Ebenfalls Glückwunsch, Merlin!
Vielen Dank und auch Dir viel Glück bei der Begutachtung! :-)
Immerhin besteht bei über 50 Einsendungen nun ja eine gewisse Chance, daß sich dabei jemand als "würdiger Gegner" erweist ;-) . Auf die Weise wird's wenigstens nicht so langweilig.

@ Gutachterteam: Ich drücke Euch die Daumen, daß es wenigstens allenfalls in der Weise stressig wird, daß zu viele (also deutlich über 3) Beiträge sich als faszinierend bis mitreißend erweisen...
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 8.11.2010 | 20:57
Vielen Dank und auch Dir viel Glück bei der Begutachtung! :-)
Immerhin besteht bei über 50 Einsendungen nun ja eine gewisse Chance, daß sich dabei jemand als "würdiger Gegner" erweist ;-) . Auf die Weise wird's wenigstens nicht so langweilig.

@ Gutachterteam: Ich drücke Euch die Daumen, daß es wenigstens allenfalls in der Weise stressig wird, daß zu viele (also deutlich über 3) Beiträge sich als faszinierend bis mitreißend erweisen...

Hey, merk dir nicht, was ich vor drei Seiten gesagt habe, wenn alle das tun würden dann wär meine ganze Glaubwürdigkeit weg!
Oder hat dich meine Herrausforderung inspiriert? Das wäre gut!
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Glgnfz am 12.11.2010 | 09:28
Ich habe meine erste Runde beendet und kann schonmal sagen, dass ein paar ganz ordentliche Teile dabei waren...
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Harlan am 12.11.2010 | 09:35
Wie sind eigentlich die Veröffentlichungspläne bisher gediehen?

(Schon die schiere Zahl lässt ja hoffen, das ein paar Reißer dabei sind. - Für mich vor allem interessant, weil ich endlich auch einmal ins Wilde Aventurien aufbrechen möchte und so ein Dungeon käme mir dafür wie gerufen)
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Elwin am 12.11.2010 | 09:46
Wie sind eigentlich die Veröffentlichungspläne bisher gediehen?
Erst den Hirsch schießen, dann den Ofen anheizen! :)
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: evil bibu am 12.11.2010 | 09:51
Erst den Hirsch schießen, dann den Ofen anheizen! :)

das ist doch ein wenig konservativ... ~;D
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: korknadel am 12.11.2010 | 09:53
Wie sind eigentlich die Veröffentlichungspläne bisher gediehen?

(Schon die schiere Zahl lässt ja hoffen, das ein paar Reißer dabei sind. - Für mich vor allem interessant, weil ich endlich auch einmal ins Wilde Aventurien aufbrechen möchte und so ein Dungeon käme mir dafür wie gerufen)

Na ja, es wurde ja ein Abenteuer-Antho-band zu dem Dungeon-Quellenbuch angekündigt, da werden dann ja schon ein paar Dungeon-Abenteuer drin sein, ob nun aus dem Wettbewerb oder nicht. Bestimmt garniert mit aesthetisch hochwertigen Karten, die ein wahrer Augenschmaus sind und total gut die Atmo der Verliese vermitteln -- sonst aber auch nichts  ;).
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Elwin am 12.11.2010 | 10:03
Na ja, es wurde ja ein Abenteuer-Antho-band zu dem Dungeon-Quellenbuch angekündigt, da werden dann ja schon ein paar Dungeon-Abenteuer drin sein, ob nun aus dem Wettbewerb oder nicht. Bestimmt garniert mit aesthetisch hochwertigen Karten, die ein wahrer Augenschmaus sind und total gut die Atmo der Verliese vermitteln -- sonst aber auch nichts  ;).
Und einer von Herrn Mehlem persönlich eingesprochenen Vorlese-CD, die man während des Spiels laufen lassen kann. Denn die Marktforschung hat ergeben, dass viele Spielleiter nicht den richtigen Ton treffen. :)
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Harlan am 12.11.2010 | 10:09
Und einer von Herrn Mehlem persönlich eingesprochenen Vorlese-CD, die man während des Spiels laufen lassen kann. Denn die Marktforschung hat ergeben, dass viele Spielleiter nicht den richtigen Ton treffen. :)

Genial! Das ist auch die Lösung für die "Rettung der Inhalte": Eine Hörbuchreihe - von Fans für Fans - "Die Alveran Chronik - ALLE Fäden" - gelesen von Wachholz, Sachtleben und Radul

- o.k. sorry für das Geblubber. Und ich gedulde mich mit den leckeren Dungeons.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: korknadel am 12.11.2010 | 10:11
Und einer von Herrn Mehlem persönlich eingesprochenen Vorlese-CD, die man während des Spiels laufen lassen kann. Denn die Marktforschung hat ergeben, dass viele Spielleiter nicht den richtigen Ton treffen. :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Glgnfz am 12.11.2010 | 10:56
Hervorragend! Für Montag ist dann mein erster Tag im Tonstudio gebucht!

Da ich demnächst wohl ohnehin wieder an die Uni muss (leider wirklich!), habe ich mich schon für ein Seminar in "Pseudo-Althochdeutsch" eingeschrieben, um mich auf die Aufgabe vorzubereiten. Wichtige Tipps zum Einsprechen von Hörspielen bekomme ich von Andreas "Ich-sehe-aus-wie-Justus-Jonas" Melhorn! Tanz-Unterricht bei Detlef D! Soße sollte meine Ausbildung abrunden.


Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Dirk Remmecke am 12.11.2010 | 15:45
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich will die Innovationskraft deutscher Verlage ja nicht kleinreden, aber auch das hat D&D schon (http://tsr.bothgunsblazing.com/ms/ms-hail.htm) vorher (http://tsr.bothgunsblazing.com/ms/ms-night.htm) gemacht (http://tsr.bothgunsblazing.com/ms/ms-amber.htm)...
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: korknadel am 12.11.2010 | 16:01
Pff, dann sehe ich tatsächlich keine Hoffnung mehr ...
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Quendan am 15.11.2010 | 23:21
So, alle Autoren sind kontaktiert und sollten jetzt wissen, ob sie im Finale sind oder nicht. Wer noch nichts erhalten hat, der melde sich bitte bei mir, dann ist er eventuell durchgerutscht.

Und für alle: Insgesamt haben es 20 Beiträge ins Finale geschafft (es wird morgen oder übermorgen noch einen Blogbeitrag geben, der die Leute auflistet und etwas zur Wertung und so weiter sagt). Diese Abenteuer werden wir gesammelt auf unserer Seite zum Download anbieten, sofern einzelne nicht gar für eine eventuelle Veröffentlichung taugen.

Die Abenteuer hingegen, die es nicht ins Finale geschafft haben, haben die Freigabe sie zu veröffentlichen, wo auch immer die Autoren es wollen. Ich habe es ihnen auch empfohlen, damit jeder von ihrer Arbeit profitieren kann und habe alle auf das entsprechende Topic im Ulisses-Forum hingewiesen (ulisses-forum.de/showthread.php?t=8843). Sollte also irgendein Webmaster einer DSA-Seite Interesse haben, die Beiträge zu hosten, dann melde er sich doch einfach dort. Der Orkenspalter hat beispielsweise bereits Interesse bekundet, aber vielleicht finden sich ja sogar mehrere Seiten.

In jedem Fall sind auch unter den ausgeschiedenen Abenteuern einige sehr schöne Werke dabei, wäre schön, wenn die gesammelt ein virtuelles zu Hause fänden.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 18.11.2010 | 09:16
Prima. Stehen die Gewinner jetzt schon fest? Wäre auch toll wenn man die ABs schnell runterladen könnte, ist schon spannend was die anderen geschrieben haben.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: carthinius am 18.11.2010 | 09:26
Bist du denn noch in Runde 2 dabei? Sonst könntest du dein AB doch schon posten, wenn ich das im Ulisses-Forum richtig verstanden habe.  Gleiches gilt natürlich für Merlin und Ein. :)
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 18.11.2010 | 09:33
Ja, der Orkenspalter will die Nicht 20er ja hosten, aber der hat noch nix bzw. finde ich nix. Ich bin zwar bei den Top-20 dabei, aber wenn ich gewonnen hätte wüsste ich es jetzt wohl schon, damit ich dann auf der Con auch auftauchen kann. Aber die Top 20 will ja Ulisses hosten.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Harlan am 18.11.2010 | 09:35
Erst den Hirsch schießen, dann den Ofen anheizen! :)
Diese Abenteuer werden wir gesammelt auf unserer Seite zum Download anbieten ...

Ah, es wird schon angerichtet!  :d
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Ein am 18.11.2010 | 09:37
Nee, ich bin nicht dabei.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 18.11.2010 | 09:38
Nee, ich bin nicht dabei.

Dann her damit!
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Ein am 18.11.2010 | 09:44
Hier ist es.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 18.11.2010 | 09:48
Danke. Sieht meinem sehr ähnlich, formal und inhaltlich. Ich werds mir mal zu Gemüte führen.

Edit: Woah, das ist formal genauso wie meins bzw. sehr ähnlich! Und ich dachte ich erfinde mit meinem Aufbau das Rad neu, weil der so anders war wie die DSA-Abenteuer aufgebaut sind. Logischerweise finde ich es daher auch sehr gut, mir ist nicht klar wieso das nicht in die Top 20 kam.

Also ich dinde schon die genaue Angabe von Erschwernissen und Proben für die jeweilige Situation sehr gut und innovativ, oder der klare Aufbau anhand der thematisch abgrenzbaren Gebiete und Räume, ich finde das sieht man sonst bei DSA eher selten. Und vor allem, das Wesentliche findet man sofort und muss sich nicht durch Text durchwühlen, also IMHO Spitze gemacht!
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Ein am 18.11.2010 | 10:13
Es soll ja noch Feedback geben, ich kann dir dann gerne per PM mehr erzählen. Persönlich tippe ich auf: Keine Stimmungstexte. Oder das Thema und die Referenzen zur Frühzeit Aventuriens gefielen nicht.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Merlin Emrys am 18.11.2010 | 10:21
Ich bin ebenfalls nicht mehr in der Auswahl, habe aber noch nicht entschieden, wann, wo und wie ich meine Idee veröffentliche. Vor allem muß ich noch entscheiden, inwieweit ich dann die Texte noch ergänze, die eigentlich dazugehört hätten, aber der 60000-Zeichen-Grenze zum Opfer gefallen sind. Denkbar wäre etwa, diese Ergäzungen typografisch vom restlichen Text abzusetzen, so daß auch in der längeren Version erkennbar bliebe, was den Juroren zur Verfügung stand und was nicht.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Ein am 18.11.2010 | 10:29
Naja, ich werd Begraben wohl noch einmal gründlich überarbeiten und für den Feind (D&D4) veröffentlichen.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 18.11.2010 | 11:29
Wie ich vermutet hatte kommen Abenteuer die zu weit vom Standard entfernt sind nicht durch. Könnte ich ehrlich selber nicht verantworten, wenn ich in der Redax wär. Du kannst nicht einfach mal ne 90 Grad Wendung machen ohne das die Kunden fragen WTF? Naja, was solls.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Ein am 18.11.2010 | 11:31
Jupp.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Chrischie am 18.11.2010 | 11:51
@Fluffy

Dürfte man deine Version für das wilde Aventurien versavagen und bei Savageheroes.de online stellen?
Ich finde es nähmlich auch richtig gut und würde die Conversion übernehmen.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Ein am 18.11.2010 | 11:52
Sofern weiterhin mein Name drin steht (Originalabenteuer: Sven Lotz o.ä.) und ich einen Link bekomme (also vom Resultat), gerne.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Chrischie am 18.11.2010 | 11:56
Hatte ich vor. Mit Fremden Federn wollte ich mich nicht schmücken.
Habe es nur eben gelesen und bei vielen Dingen spontan gedacht, dass man es mit Zwarts wilden Aventurien sehr gut spielen könnte.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Zwart am 18.11.2010 | 11:56
Zitat
Dürfte man deine Version für das wilde Aventurien versavagen und bei Savageheroes.de onlinestellen?
Ich finde es nähmlich auch richtig gut und würde die Coinversion übernehmen.
Darf ich sagen wie genial ich diese Idee finde?
Ich finde diese Idee genial! Mehr davon! :)

Chrischie, Du cooler Typ.  ;D
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Chrischie am 18.11.2010 | 12:00
Ich habe es ausgedruckt und fahre eh heute noch zwei Stunden Bahn. Mal sehen was ich in der Zeit schaffe.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 18.11.2010 | 12:07
Was mir aufgefallen ist, bei den Kaminen fehlt noch die Probenangabe zum raufklettern.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Merlin Emrys am 18.11.2010 | 12:29
Wie ich vermutet hatte kommen Abenteuer die zu weit vom Standard entfernt sind nicht durch.
Das war laut der Mail, die ich bekommen habe, bei mir an sich aber nicht der Fall. Der Grund, weswegen mein Abenteuer aussortiert wurde, war für mich völlig nachvollziehbar, ich hatte im Vorfeld deswegen auch schon gewisse Zweifel an meinem Beitrag: Nicht alles, was unter einer festen Decke spielt, hat auch schon den Namen "Dungeon" verdient. Ich fürchte, "echte" Dungeons kann ich einfach nicht, aber ein "normales" Abenteuer, das einfach nur in einer Höhle spielt, ist nun mal (da stimme ich den Juroren absolut zu) kein "Dungeon", der diesen Namen verdient hätte.
Ansonsten bin ich aber äußerst gespannt auf eine etwas detaillierte Rückmeldung - hätte ich die Wahl zwischen "Sieg" und "Rückmeldung" gehabt, hätte ich eh sofort die Rückmeldung genommen :-) .
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Quendan am 18.11.2010 | 15:49
Heya,

Also hier die Antworten zu ein paar Fragen:

1.) Die Siegerehrung steht jetzt fest, sie findet um 17:00 am Samstag am Ulisses-Stand an.
2.) Nein, wir informieren die Sieger nicht vorher (und er wird auch erst in wenigen Stunden feststehen, wenn ich mit dem letzten Abenteuer durch bin und auch Rückmeldung von Thomas habe. Nur die Streber Chris und Moritz sind schon fertig. ;) ). Wer in den Top 20 ist, der hat Chancen auf den Sieg - und wir freuen uns jeden von ihnen auf der Dreieich zu treffen.
3.) Kein Abenteuer ist rausgeflogen, weil es keine Stimmungstexte hat. Wir haben auch Abenteuer ohne Stimmungstexte im Finale. ;)
4.) Es sind ein paar schöne Abenteuer rausgeflogen, denn die Qualität war gar nicht mal so klein. Aber wir mussten uns für das Finale halt entscheiden und da gab es ein paar knappe Kisten.
5.) Bei Merlin Emrys war es zum Beispiel so. Das Abenteuer ist an sich schön, aber es hatte verglichen mit den anderen Finalisten einfach die Thematik nicht genug bedient (wie er ja auch selbst schon sagte). Aber trotzdem in jedem Fall ein Abenteuer, dass spielenswert ist.
6.) Bei Fluffy wurde u.a. zu wenig Varianz der Bedrohungen, eine starke Linearität und leichte Schwächen im Hintergrund bemängelt. Auch hier ist das Abenteuer aber mitnichten schlecht. Hier liegt aber tatsächlich ein echter Dungeon vor.
7.) Jeder Autor kriegt wie gesagt noch ausführlicheres Feedback zu seinem Abenteuer (wenngleich das noch ein wenig dauern kann, die Autoren wissen Bescheid).

Wenn Fragen da sind, dann einfach melden.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Ein am 18.11.2010 | 15:51
Beruhigend, dann lag es an hoher Qualität der Konkurrenz. Damit kann ich leben.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Quendan am 18.11.2010 | 15:58
Achja, noch was zum Auswahlverfahren:

In der Vorrunde wurden die Abenteuer aufgeteilt auf Juroren-Gespanne, da bei so vielen Einsendungen gar keine Zeit war, alle Abenteuer von jedem sichten zu lassen. Dazu wurden die Abenteuer gleichmäßig auf besagte Gespanne verteilt (so haben also ich und Chris 9 Abenteuer gekriegt, ich und Moritz, ich und Thomas, Thomas und Chris, Thomas und Moritz sowie Moritz und Chris). Dann haben sich beide Juroren ihre Abenteuer unabhängig voneinander durchgesehen und ein Ja-Nein-Votum abgegeben. Rausgeflogen sind nur Abenteuer, bei denen beide Juroren ein Nein abgegeben haben. Wir haben hier allerdings relativ harte Kriterien angewandt, da es ja tatsächlich ein "aussieben" sein sollte.

In wenigen Fällen gab es bei beiden zuständigen Juroren Unsicherheiten oder Bedenken, da wurde dann nochmal abgestimmt miteinander. Das war beispielsweise der Fall bei drei oder vier guten Abenteuern, die aber die Vorgaben nicht sehr gut bedienen.

In der Finalrunde (bei der übrigens vorher nicht klar war, wie viele Abenteuer es werden, die 20 sind zufällig so ausgekommen) liest jeder Juror jedes Abenteuer nochmal und bewertet es anhand einer Punkteskala in vier Kriterien. Dieses Schema werden wir ziemlich sicher noch nach der Preisverleihung mit den genauen Punktzahlen der Finalisten veröffentlichen.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 18.11.2010 | 16:16
Ok, damit kann ich auch sehr gut leben, obwohl ich persönlich bei so klarem und zugänglichem Aufbau wie bei Eins AB über die genannten Schwächen hinweggesehen hätte. Ich meine, das Ding kann man einfach so vom Fleck spielen, ich liebe solche ABs!
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 19.11.2010 | 09:38
Wenn die ABs echt so gut sind, und das glaub ich jetzt schon mal, dann freu ich mich auf jeden Fall schonmal auf die Veröffentlichungen. Ich hab mir mal die alten Wettbewerbe angeschaut, und das waren teilweise wieder so Textwüsten mit 60+Seiten. Ich muss echt sagen, die Zeichenbegrenzung ist ne sehr gute Idee. Ich kann mir gut vorstellen, ein paar davon zu spielen.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Glgnfz am 19.11.2010 | 19:32
Auf jeden Fall - da sind ein paar dabei, die ich mal meiner "Heimatgruppe" vorsetzen werde.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 19.11.2010 | 20:02
Jup. Ich schau mir gerade mal die alten Wetbewerbe an, was da so bei ist. Empfehlen kann ich jedenfalls schonmal Panhumoricum vom Gänsekiel und Tastenschlag. Da ist der Link, wo man das Zeug bekommt.

http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Abenteuerliste/Wettbewerbs-Abenteuer

Wobei ich finde das viele, wohl dank mangelnder Zeichenbeschränkung, langatmig geschrieben sind. Das ist mir persönlich sehr wichtig und deshalb finde ich auch Eins AB so gut, andere mögen darüber hinwegsehen. Jedenfalls war die Zeichenbeschränkung eine geniale Idee.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Ein am 19.11.2010 | 21:46
Danke für Lob. ;)
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Glgnfz am 20.11.2010 | 07:13
Da Fluffys Abenteuer nicht zu denen gehörte, habe ich es gerade erst gelesen und bin total verwirrt - was ha dieses Abeneuer denn mit deinem gemeinsam, Erik? Der Dungeon ist anders aufgebaut - es sind völlig andere Ziele zu erreichen - das "Thema" ist ein völlig anderes...

(Was nichts über die Qualität der beiden Abenteuer aussagt.)
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 20.11.2010 | 08:24
Beide sind aufs Wesentliche und Konkrete reduziert, IMO das wichtigste weil ich sonst erst gar keine Lust hab, das AB zu lesen. Beide verwenden Räume als "Szenen". Und die konkrete Angabe von Proben. Das Inhaltsverzeichnis ist auch recht ähnlich mit kurzem Hintergrund und dann die Beschreibung der einzelnen Räume. Bei beiden fehlt IMHO Überflüssiges wie fünf Seiten Hintergrund, drei Seiten Charakterempfehlung, dieser nutzlose Balken mit der Komplexität des Abenteuers, allzu komplexe Charakterbeschreibungen usw.

Und es kommen bei beiden Goblins vor! ;)

Nee, das entscheidende ist, das beide viel konkreter sind, als ich das von vielen DSA-ABs (auch Midgard oder SR ABs) gewohnt bin und sowas mag ich sehr. Du liest es einmal und spielst es vom Blatt weg, dafür kauf ich mir ein AB. Nimm dir mal eins von den alten Wettbewerbsgewinnabenteuern, ruhig mit gleicher Seitenzahl, und versuch das so schnell zum Laufen zu bringen, keine Chance.

Wobei es Ausnahmen gibt, Panhumoricum oder Totgelacht etwa. Da muss man zwar auch noch relativ viel "weglesen" und Proben selber machen, aber zumindest sind die Szenen sehr konkret.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 20.11.2010 | 10:31
Im vergleich fallen mir auch ein paar Fehler bei mir auf. Ich würde den Anspruch auf beliebige Positionierung auf Nord- und Mittelaventurien einschränken. Und ich habe vergessen reinzuschreiben was die SC machen müssen wenn sie durch den Fluss wollen. Edit: Verbessert.

Alveran sagt, das es die Leute anscheinend nicht gebacken bekommen, ihre ABs auf Orkenspalter zum Download zu schicken, was ich etwas schade finde.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Ein am 20.11.2010 | 12:20
Beide verwenden Räume als "Szenen".
Ich nenn's Screens.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 20.11.2010 | 23:59
So, meines ist auch kein Gewinner. Ehrliche Kritik, wenn ihrs schlecht findet sagts, dann war das mein letztes AB, mittelmäßige Abenteuer gibts nämlich genug.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Whisp am 21.11.2010 | 00:10
Nicht aufgeben!

Hinter jedem eigenen Abenteuer steckt viel Wille und Arbeit.
Und es ist ja auch ein Lernprozess!
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Ein am 21.11.2010 | 09:31
Also inhaltlich kann ich jetzt noch nichts sagen, da ich es nur überflogen habe. Aber strukturell ist es super durchorganisiert und niemand kann sagen, dass der SL hier allein gelassen wird. :d
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Harlan am 21.11.2010 | 22:39
Aaand we have a Winner, ähem six. (http://nandurion.de/blog/2010/11/20/die-gewinner-des-autorenwettbewerbs/)
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: der.hobbit am 21.11.2010 | 23:20
@Erik: Habe nur die ersten zwei Seiten rasch gelesen (weil ich schlafen sollte). Was mir auffiel:
1) Angesichts der DSA=Railroading Meinung, die im Internet allüberall vorherrscht, klingt die Einleitung (sehr frei gehalten, aber wenn man klare Ziele geben möchte, kann das ein Drache machen) etwas nach Bashing: Es klingt für mich so, als ob du subtil den DSA Spielern unterstellst, dass sie nicht frei spielen könnten. Falls die Jury das ähnlich gelesen hat, ist das natürlich ein arges Minus.
2) Marasken gibt es m.W. nur auf Maraskan. Nur. Wenn du sie andernorts auftauchen lässt, brichst du mit dem Kanon - für einen Neuautoren ein absolutes No-Go.
3) Sprache: Du benutzt praktisch keine Nebensätze, dadurch liest sich das Abenteuer (wohlgemerkt: nur auf den ersten zwei Seiten!) etwas wie eine Bedienungsanleitung. Funktional, aber nicht spannend, nicht anregend, sondern eher monoton fachlich.
Ist nur meine persönliche Meinung.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Hotzenplot am 22.11.2010 | 11:54
Okay, Erik, ich lese das AB und schreibe parallel hier nach und nach eine kleine Rezension (deshalb wird sie etwas abgehackt wirken).

Deine Sprache und dein Schreibstil sprechen mich nicht an. Ich habe das Gefühl, dass du in den ersten Absätzen zu viele Gedanken unterbringen möchtest.
Zunächst verallgemeinerst du viele Dinge, dann gehst du auf die möglichen Engpässe mit genau definierten Proben plötzlich präzise ein. Das passt nicht zu einander.
Gut finde ich, dass das Abenteuer grundsätzlich frei spielbar sein soll und du das auch eingangs erläuterst. Der Hinweis mit den Goblins und Marasken stört mich. Schon beim Lesen frage ich mich, warum es Goblins und Marasken sein müssen und man diese Monster dann in unterschiedlichen Orten mit SL-Argumenten den Spielern erklären muss. Könnte man nicht je nach Spielort unterschiedliche Arten von Monstern nehmen (in Maraskan z. b. Marasken und Echslinge)? Aber vielleicht offenbart sich dieser Grund mir ja noch beim weiteren Lesen.
Die Erklärung zum Aufbau der Orte mit allgemeiner Beschreibung bis Bewohner finde ich gut. Insbesondere das mit der Beute gefällt mir. Einfach und logisch erklärt!
Die Erklärung, warum der Drache nicht selbst die Krone sucht, ist ungewöhnlich. Ich persönlich finde es aber irgendwie witzig und deshalb gut.
Die Einleitung insgesamt mag ich. Es erinnert etwas an deinen Schreibstil hier. Nicht allzu ernst gemeint eben. Vielleicht solltest du dich auf diese deine Stärke sogar mehr konzentrieren?

Die inhaltliche Struktur ist ihm Rahmen deiner Vorgaben fast ganz logisch. Mir fehlt es so ein bisschen an der Motivation des Drachen, zu einseitig für meinen Geschmack. Vielleicht könnte da noch ein Konflikt mit dem Dorf rein? Trotzdem gut.

Der Absatz unter "Die Orte" gefällt mir überhaupt nicht. Ist meiner Meinung nach vollkommen überflüssig in dieser Form. Soll das eine Art von Einstieg sein?

Beim Absatz "Verstecktes" bei der Brücke finde ich das mit den Proben wieder irgendwie Stilbruch. Du kannst nicht jede Möglichkeit, die die Helden wählen könnten, mit klar definierten Proben hinterlegen.
Der Absatz "Ziel" bei der Brücke kommt mir etwas sehr pädagogisch daher. Für ein Einsteigerabenteuer wäre das okay, sonst wirkte es eher wie eine Erklärung für etwas vollkommen selbstverständliches.
Bei der Beute des Orks fehlt der Hinweis, dass mit höherer Stufe auch die Herausforderung (mehrere Orks?) erhöht werden sollte, oder war das Absicht?

Im Absatz "Ziel" bei dem Höhlen reicht der erste Satz. Der Rest ist entweder für ein Einsteigerabenteuer geeignet (diskutabel) oder einfach über. Mir persönlich gefallen solche Sachen gar nicht.

Der Drachenhort und die Charakterisierung des Drachen ist toll. Den Satz, dass sich Elfen gut mit Drachen verstünden, ist über.
Die Beute würde ich als Beispiel beschreiben. Wenn man bedenkt, dass jede Gruppe dieses Abenteuer spielen kann und es an jedem Ort spielbar sein soll, sollte der Drachenhort entsprechend angepasst werden.
Das mit dem Karfunkelstein finde ich zwar gut. Um es wirklich gut rüber zu bringen, hätte man da aber einen eigenen Abschnitt draus machen müssen. In dieser Kürze ist es maximal ein guter Ansatz (dann aber bitte auf die detaillierten Proben verzichten).
Ziel und die Sache mit dem Auftraggeber finde ich gut.

Die Spinnengrube gefällt mir auch. Ich frage mich allerdings immer noch, warum und ob es Marasken sein müssen. Aber vielleicht kommt die Erleuchtung ja noch.
Unter "Ziel" stört mich der Begriff "potthässlich". Hat in so einem Kontext nichts zu suchen, gilt übrigens auch für das Wort "überstülpen" im ersten Absatz des Abenteuers.

Beim verbarrikadierten Gang frage ich mich, warum die Goblins nur Möbel benutzt haben. Goblins sind nicht so dumm, dass sie nicht vernünftige Werkzeuge benutzen könnten, um eine primitive Mauer aufzubauen.
Der Satz "Feuer hilft nicht, die Möbel sind zu nass" klingt mir zu sehr nach "ich will aber nicht, dass du da nen Ignifaxius draufballerst!". :)

Die Höhle mit eitrigen Krötenschemeln. Ist das die Erleuchtung, was die Marasken angeht? Leider noch nicht so ganz. Hätte auch jedes andere Nahrungsmittel, dass eine Monsterart als Ressource braucht, sein können. Wolltest du etwas haben, was die Marasken in den Dungeon bindet, dass sie nicht woanders beliebig bekommen können?

Die Goblins: Grundsätzlich finde ich die Idee auch mit der Krone gut. Aber was soll das mit der MR-Erhöhung, wenn ein Bannbaladin-Zauberer am Start ist? Klingt für mich nach DSA1-Abenteuern, braucht das heute noch wer? Entweder die Krone kann was, oder nicht. Wenn alle Heldentypen zugelassen sind, muss du als AB-Designer eben drauf achten, wie etwas gelöst werden könnte. Ein Krimiabenteuer in klassischer Manier mit einem Hellsichtmagier ist - langweilig. Entweder man strickt das AB anders, oder man lässt bestimmte Heldentypen (den Bannbaladinmagier) nicht zu. Letzteres ist natürlich immer der unelegante Weg.
Wie sind die Lichtverhältnisse bei den Goblins eigentlich? Hab ich das übersehen?

Das Schlachtfeld ist gut. Allerdings nur dann, wenn man wirklich eine große Gruppe an Goblins und Spinnen hat. Wenn nicht, wirkt es lächerlich. Leider sind aber große Gruppen von beiden zu viel für eine unerfahrene Abenteurergruppe.

Die lebende Höhle. Die Idee ist nicht neu, dürfte aber vielen Lesern noch neu sein. Finde ich gut, ist ungewöhnlich und hat Potenzial. Leider wird das Potenzial bei dir meiner Meinung nach nicht ganz ausgereift, aber dafür finde ich die Charakterisierung sehr gut.

Die Lösungsmöglichkeiten ergeben sich ja aus dem Abenteuer, deshalb kann ich da nicht mehr viel zu sagen. Ich finde sie beispielhaft aufgeführt gut, hätten vielleicht etwas knapper ausfallen können.

Die Hinweise zur Taktik finde ich gut, hätten aber auch knapper sein sollen.

Ich finde es gut, dass eine abstrakte Regelung für NSC-Kämpfe vorhanden ist. Die Lösung selbst gefällt mir zwar nicht, aber das mag Geschmackssache sein. Ich schätze, dass du auch nicht zu komplex werden wolltest.


Sooo, bin durch ;D
Fazit:
Die Idee des Abenteuers mit mehreren Konfliktparteien ist nicht spektakulär. Der transformierte Magier macht einiges des Flairs aus, bekommt dafür aber eigentlich zu wenig Platz in dem Konflikt, eben so wie der Drache. Da hätte man mehr draus machen können.
Der Schreibstil ist wenig ansprechend, während der ab und an aufblitzende Humor mir ganz gut gefällt, dann aber nicht konsequent genug durchgezogen wurde.
Insgesamt ist das AB ein Beispiel für eine Möglichkeit, ein AB offen zu gestalten und auf RR zu verzichten. Aber es bleibt irgendwie bei einem Beispiel.
Ich würde dem Abenteuer ein "ausreichend" verpassen, mehr leider nicht. Sorry, Erik.



Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Harlan am 25.11.2010 | 14:48
Und hier ist noch mal die offizielle Liste:
www.ulisses-spiele.de/index.php?id=3&tx_ttnews[tt_news]=260&tx_ttnews[backPid]=2&cHash=66e27cdb09

(bitte entschuldigt das Format - kopiert einfach die komplette Zeile in Euren Browser.)
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 28.11.2010 | 15:16
So, sorry das ich die Kritik erst jetzt lese, war zeitweise etwas beleidigt, typische Erstautorenarroganz halt.

Danke Hotzenplotz und hobbit, für die ausführliche Kritik. Man merkt, ihr versteht was von der Sache und ich finde ihr habt mit den meisten Punkten recht.

Ich persönlich finde es immer noch besser als die offiziellen DSA Abenteuer. Da ist mir die Sprache zu verschachtelt, es gibt zu wenig Beispiele und zu viel RR.

Die Marasken sind drin, damit was typisch DSAiges drin ist. Ebenso der Karfunkelstein. Die Viecher gibts übrigens nicht nur auf maradskan, sondern auch aufm Festland, hab ich extra nachgeschaut. Das ganze Pädagogische ist drin, weil ich denke, die meisten DSAler kommen ohne Hilfe mit so nem freien AB nicht klar.

Der Krötenschemel ist drin, damit man die marasken auch ohne Gewalt in Schach halten kann. Finde ich persönlich auch wieder sehr innovativ für DSA, in welchem AB gabs mal was ähnliches? Ausserdem ist es wieder typisch DSA, weil nur da gibts das Zeug.

Der gang aus Möbeln macht insofern Sinn, weil die Goblins keinen Bock haben, sich die Mühe mit ner Mauer zu machen. Klauen ist für die halt die Standardlösung.hätte ich reinschreiben können.

Ich finde jetzt ein AB muss funktional geschrieben sien wie eine Bedienungsanleitung, damit man alles schnell findet. Und ich finde die Sache mit mehreren Parteien in dem Ausgestaltungsgrad für DSA ein Novum, was am ehesten noch rankommt ist Ingerimms Schlund von vor zehn Jahren, und das war weniger ausgearbeitet.

Also ich persönlich find das es grade für DSA paar sehr gute Anreize hat. Aber ich kann inzwischen auch gut mit leben, das ich da so ziemlich der einzige mit bin. Wäre das AB gut, dann hätte es anderes Feedback gegeben. Grade von Moritz. Da ich mich mit dem Ding ziemlich angestrengt habe, gebe ich das Abenteuerschreiben ohne böse Hintergedanken schlicht auf.

Mir ist auch klargeworden, das DSA nicht mein System ist. Ich werde wohl mit FATE glücklicher. Im Nachhinein war es auch totaler Quatsch, überhaupt mitzumachen. Aber die Begeisterung für den Wettbewerb hat mich übermannt und ich hatte so viel DSA gespielt, und das System dabei derartig weit vom Ursprung entfernt, das mir die Differenz zwischen mir und dem offizlellen DSA nicht mehr richtig klar war.

Also wer das AB spielen will, nur zu, Kritik ist keine weitere nötig, die Sache hat sich für mich.

 

  
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Whisp am 3.12.2010 | 19:52
Hmm.. da is aber einer frustriert ...

Also ich fand, das es sehr gute Ideen hat und durchaus spielenswert ist.

Nicht aufgeben! Tue ich auch nicht :-) 

Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: ErikErikson am 3.12.2010 | 19:58
Danke! Bin auch nicht mehr frustriert, obwohl ichs letzte Woche echt noch deftig war. Erinnert mich dran, will dein AB auch noch lesen.
Titel: Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
Beitrag von: Whisp am 3.12.2010 | 22:55
Wenn du Zeit und Lust hast sehr gern.
Wobei ich meins da völlig aus dem Kontext dieses Wettbewerbes rausnehme. Ich schreibe das, weil es mir wahnsinnig Spass gemacht hat, so etwas mal zu machen und zu probieren: ohne Zeitdruck oder allzu feste Regeln. Daher war der Wettbewerb für mich nichts.
Ich hab da so meine eigene "Zyklusvorstellung", ein kleines Epos, was ich ganz nach meinen Vorstellungen designe und ausbaue. Dennoch möchte ich alle Abenteuer auch halten, dass man sie völlig unabhängig von dem kleinen "Metaplot" (ui böses Wort) spielen kann. Und mir macht es einfach Spass, wenn auch andere daran Spass haben. Meine beiden Testgruppen hatten dies jedenfalls bisher. Die erste hat sich einem Nebenplot sogar einen ganzen Abend beschäftigen können.
Im Moment bastle ich an "Gassenschatten", dem dritten Teil herum. Dieser wird im Gegensatz zum Schenke (Horrorsurvival) und dem Schlangenberg (Erkunder/wildnis AB) dann was stadtlastiges mit Diebesgilden und so. 

Solltest du Zeit haben, schrieb doch mal was zu meinem Reputationssystem. Dies wollte ich im dritten Teil weiter ausbauen. Aber ich fürchte jetzt wird's OT hier.