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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Tudor the Traveller am 15.10.2010 | 11:26

Titel: [3.x/PF] Spell-Level Cone of Cold
Beitrag von: Tudor the Traveller am 15.10.2010 | 11:26
Hi,

kann mir jemand erklären, warum der Cone of Cold 5. Grad ist? Was unterscheidet ihn prinzipiell vom z.B. Lightning Bolt, außer dass die Deckelung erst höher eintritt? Cone und Line werden doch sonst relativ gleichwertig eingesetzt.

(ich weiß, dass die historisch schon immer (wenigstens seit AD&D)  in ihren Graden differierten, aber gibt es eine Erklärung?)

Danke

Tudor
Titel: Re: [3.x/PF] Spell-Level Cone of Cold
Beitrag von: Shao-Mo am 15.10.2010 | 12:30
Vielleicht weil ne 36m Linie mit max 10d6 nicht so stark ist, wie ein 18m Kegel mit max 15d6.

Wenn der Gegel geringer wäre mit geringerem max Schaden, könnte man ihn auch herab setzen.
Titel: Re: [3.x/PF] Spell-Level Cone of Cold
Beitrag von: Skele-Surtur am 15.10.2010 | 12:45
Es ist tatsächlich nur die maximale Deckelung. Schau dir mal den Polar Ray an. Der trifft nur einen Gegner, macht auch nur D6 / Stufe und ist Rang 8. Der Witz ist, dass der ohne Deckelung funktioniert.
Titel: Re: [3.x/PF] Spell-Level Cone of Cold
Beitrag von: Tudor the Traveller am 15.10.2010 | 12:59
Der eigentliche Witz ist, dass ein Cone of Cold Level 5 ist, bis Casterlevel 10 aber den gleichen Schaden macht, wie ein Feuerball oder Blitz, die aber nur Level 3 sind.

Aber das sind nicht die Einzigen Seltsamkeiten in den Spruchlisten. Ich wünschte, Paizo hätte da mal richtig aufgeräumt.

(Ein Druide kann mittels Nature's Ally verschiedene Riesenarten herbeirufen, aber keine Pflanzenwesen...  ::) )
Titel: Re: [3.x/PF] Spell-Level Cone of Cold
Beitrag von: Skele-Surtur am 15.10.2010 | 13:04
Aber das sind nicht die Einzigen Seltsamkeiten in den Spruchlisten. Ich wünschte, Paizo hätte da mal richtig aufgeräumt.
Selbst ist der Mann  ;)
Titel: Re: [3.x/PF] Spell-Level Cone of Cold
Beitrag von: Tudor the Traveller am 15.10.2010 | 13:14
Selbst ist der Mann  ;)

Ja, sieht so aus...
Titel: Re: [3.x/PF] Spell-Level Cone of Cold
Beitrag von: Shao-Mo am 15.10.2010 | 14:50
oki, und wie willst du das dann Regeln. Formen für Zauber auch Stufenentsprechungen geben, anhand des Schadensausstoßen ebenfalls Stufenentsprechungen verteilen und dann alle Zauber dynamisch kombinierbar machen, ... natürlich dann als andere Zauberstufe...?

bzsp. Brennende Hände -> d4 -> d6 als 2Grad Zauber oder anstatt 4,5m kegel einen 9m Kegel draus machen als 3Grad Zauber ... ?

Denn Cone Of Cold wird sicherlich nicht der einzige Manko an der Stelle sein...
Titel: Re: [3.x/PF] Spell-Level Cone of Cold
Beitrag von: Tudor the Traveller am 15.10.2010 | 15:36
Nee nee. Ich mache punktuelle Anpassungen. Cone of Cold auf Level 3 runter und 10d6 max. Dafür dann auf Level 5 ein greater cone of cold mit 15d6 max oder so.

Aber über ein dynamisches System hab ich auch schonmal nachgedacht. Das würde dann so aussehen:

Keine stufenabhängigen Variablen mehr, statt dessen muss man den Zauber in höheren Graden zaubern, um die höhere Zauberstufe zu bekommen. Aber da die Zauber im Machtlevel nicht linear steigen, wäre das vermutlich so direkt nicht ausbalanciert genug. Daher werd ich das erstmal lassen und weiter drüber nachgrübeln ;)
Titel: Re: [3.x/PF] Spell-Level Cone of Cold
Beitrag von: Shao-Mo am 15.10.2010 | 16:22
Oder lass den Cone of Cold so und mache den Lesser Cone of Cold als neuen Zauber, dann musst du nichts ändern sonder würdest einen neuen Zauber erstellen.... Der kann dann z.B. auch besonders sein, um es deinen Spieler als Bonus Handout zu geben ... mMn ganz nett.