Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: Dr. Dr. James T. Errington am 20.10.2010 | 10:37

Titel: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Dr. Dr. James T. Errington am 20.10.2010 | 10:37
Hallo zusammen,

kann mir jemand plausibel erklären, warum ein neuer Skill bei einem Aufstieg den kompletten Aufstieg verbraucht und nicht die Steigerung eines 2. Skills zulässt?
Effektiv ist ein Aufstieg ja wie zur Charaktererschaffung 2 Punkte die man in 1 Attribut, 2 Skills oder 1 Talent legen kann.
Bei der Charaktererschaffung jedoch kann ich mir einen Skill auf d4 kaufen + einen anderen Skill steigern bei einem Aufstieg jedoch geht es nicht.
Im Erratta ist es leider auch nicht korrigiert also gibt es evtl. einen Grund dafür.

Danke schonmal.
Gruß,
Chris
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Zwart am 20.10.2010 | 10:44
Der Grund ist das man sonst Charaktere bekommen würde die zu sehr in die Breite wachsen.
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Harlan am 20.10.2010 | 10:46
Das hier ist nicht ganz richtig:

Effektiv ist ein Aufstieg ja wie zur Charaktererschaffung 2 Punkte die man ... 2 Skills ... legen kann.

Das steigern von Skills über die Würfelstufe des zugehörigen Attributs kostet ebenfalls 2 Punkte, bzw. einen ganzen Aufstieg.
So ist es auch mit Skills, die nicht bei der Charaktererschaffung erworben wurden.

Diese Regel führt dazu, dass man seinen Char von Anfang an breit anlegt, anstatt krasses min-maxing zu betreiben. Wenn einem als Kämpfer zB im Laufe des Spiels einfällt, dass man jemanden auch gerne einmal Einschüchtern oder gar Heilen können möchte, dann wird man ev. den W12 in Kämpfen bereuen, den man sich am Anfang gegönnt hat.

EDIT: Ich sehe gerade, dass Zwart das ziemlich entgegengesetzt sieht. Such Dir eine Antwort aus  ;)
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 20.10.2010 | 10:46
Und letztlich ist der Erwerb einer Fähigkeit auf W4 ein Talent wert. Ohne Fähigkeit hätte man nämlich W4-2 und +2 ist ein üblicher Talentbonus.

Also ist die Charaktererschaffung eher die Ausnahme zu der Regel, dass eine neue Fähigkeit einen Aufstieg/2 Punkte kostet.
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Dr. Dr. James T. Errington am 20.10.2010 | 10:57
Sorry aber bisher war da kein guter Grund dabei. Allein schon die sich widersprechenden Aussagen bezüglich der Breite zeigen das doch ganz deutlich.

Die Talente geben aber mehr als nur auf einen Skill ein +2 und würden somit auch wieder eher in den Bereich von 2 Skills / Aufstieg fallen.
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Zwart am 20.10.2010 | 11:01
Da ist kein Widerspruch.
Man soll während der Generierung einen Charakter breit anlegen und ihn während des Spiels spezialisieren. Das wird dadurch erreicht das eine neue Fertigkeit einen ganzen Aufstieg kostet, wenn das Spiel begonnen hat.

Welches Talent (außer Hintergrund-Talente) geben denn mehr als einen Bonus von +2 oder etwas gleichwertiges?
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Harlan am 20.10.2010 | 11:02
Da ist kein Widerspruch.
Man soll während der Generierung einen Charakter breit anlegen und ihn während des Spiels spezialisieren.

D'accord!
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: WeeMad am 20.10.2010 | 11:05
Find gar nicht, dass sich die Aussagen von Zwart und Harlan so widersprechen. Man muss sich halt entscheiden am Anfang, ob man lieber ein bissl mehr Skills kann oder in weniger Skills besser ist. Das finde ich auch gut so und wäre nicht so, wenn der d4 beim Aufstieg nur 1 Skillpunkt kosten würde.

Ist damit auch ein wenig Nischenschutz, wobei das eher sekundär ist - bekanntermaßen sind die Edges ja das Entscheidende.
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 20.10.2010 | 11:09
Welches Talent (außer Hintergrund-Talente) geben denn mehr als einen Bonus von +2 oder etwas gleichwertiges?

Die meisten Expertentalente beeinflussen mehrere Fähigkeiten und geben durchaus auch noch andere Boni, Naturbursche z.B..

Für mich reicht es, zu wissen, dass das Erlernen von Fähigkeiten während der Charaktererschaffung vergünstigt ist.
Ich könnte mich ja darüber wundern, der hier geäußerte Grund (am Anfang mehr Auswahl, später spezialisieren), genügt mir und ist plausibel. Ändern würde ich die Regel ohnehin nicht wollen. Dann habe ich am Anfang ja noch weniger Fähigkeiten zur Auswahl  ;)
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: sir_paul am 20.10.2010 | 11:11
Oh mann, da haben ja schon viele Geschrieben, ich lass meins aber trotzdem mal drin...

... kann mir jemand plausibel erklären ...

Wahrscheinlich nicht  ;D

Übrigens sind die beiden Aussagen über die breite der Charaktere richtig. Den im Prinzip muss man sich bei der aktuellen Regelung bei der Charaktererschaffung fragen ob ich

1) Einen breit aufgestellten Charakter haben möchte, welcher aber nur durchschnittliche bis schlechte Werte in den Fertigkeiten hat. Dieser kann dann aber später auf viele Fertigkeiten zurück greifen und diese auch günstig erhöhen.

2) Einen Spezialisten haben möchte welcher von Beginn an einige wenige gute bis sehr gute Fertigkeiten hat, später aber nur für teuer Geld mehr in die breite lernen kann.

Des weiteren geben nicht alle Talente ein +2 auf mehrere Fertigkeiten, siehe z.B. Aufmerksamkeit, Heiler (in Settings ohne magische Heilung)

Somit sind die Kosten für eine Neue Fertigkeit schon im Rahmen, vor allem da man sie im Gegensatz zu den meisten Talenten ohne Voraussetzung nehmen kann.


Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Dr. Dr. James T. Errington am 20.10.2010 | 11:16
Puh das mit den Talenten muss ich zu Hause nachschauen (kein GRW hier).
In der Regel nimmt man Talente die +2 Boni geben ja auf die wichtigeren Skills. In der Regel die die eh schon am Anschlag sind (sprich Skill >= Attribut). Entsprechend wäre so ein Talent logischerweise 2 Punkte wert, aus einem D4-2 ein D4 zu machen jedoch nicht.

Für mich ist es weiterhin nicht schlüssig.
Warum sollte man einen Charakter bei der Erschaffung breit bauen und danach gut spezialisieren können aber im Laufe der Entwicklung nicht spezialisiert sein und sich in die Breite entwickeln?
Zieh ich die gute alte Realität zu Rate ist letzteres in der Regel sogar einfacher als ersteres. Das ist auch dadurch abgedeckt, dass ein Skill > Attribut 2 Punkte bzw. 1 Aufstieg kostet.

Für die andere Seite gibts für mich noch immer kein plausibles Argument.
Ganz im Gegenteil, es wird hier ja immer wieder erwähnt wie wichtig das Balancing innerhalb der Gruppe sei. Dadurch dass Spieler den einen statt den anderen Weg wählen wir dieses Balancing allerdings über den Haufen geworfen.
Und nein die Begründung (Der spezialisierte rockt dafür am Anfang mehr) ist keine wirkliche Begründung, denn der vielfältige Charakter bekommt durch die breit angelegeten Skills mindestens genauso sein Spotlight und kann in bestimmten Situationen (Beispiel, keine Munition => Waffenexperte nutzlos; ja ist gestellt ich weiß) sogar dem Spezialisten vorraus sein.
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: sir_paul am 20.10.2010 | 11:19
Für die andere Seite gibts für mich noch immer kein plausibles Argument.

Hab ich es nicht gesagt  ;D

Aber mal ehrlich, warum brauchst du eine plausible Erklärung hierfür? Was ist dein Problem mit dieser Regel?
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: WeeMad am 20.10.2010 | 11:22
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: sir_paul am 20.10.2010 | 11:24
Nachschlag...

In der Regel nimmt man Talente die +2 Boni geben ja auf die wichtigeren Skills. In der Regel die die eh schon am Anschlag sind (sprich Skill >= Attribut).

Nö, eigendlich nicht... Denn so ein +2 ist viel mehr Wert als eine Steigerung um einen Würfeltyp. Und das könnte halt auch die Kosten für das neue Lernen eines Skills erklären.

Dir aber bestimmt nicht order? ;)
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Dr. Dr. James T. Errington am 20.10.2010 | 11:24
Dass es (die Situation - dass jemand bei Charerschaffung ein Skill > Attribut steigert und bei einem Aufstieg das Attribut selbst, oder bei Charerschaffung stattdessen das Attribut steigert und bei einem Aufstieg den Skill gleichzieht + einen weiteren Skill steigert - mal außen vorgelassen) bei gleichen XP zu Charakteren mit einer unterschiedlichen Anzahl Skillpunkten führt.
Das stößt mir ziemlich auf, aber ich will die Regel nicht einfach so kippen, da ich von mir nie behaupten würde alles im Blick zu haben.

@sir_paul:
Doch prinzipiell hab ich da kein Problem mit, aber dann sollte es bereits zur Charaktererschaffung so sein.
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 20.10.2010 | 11:27
In der Regel nimmt man Talente die +2 Boni geben ja auf die wichtigeren Skills. [...] Entsprechend wäre so ein Talent logischerweise 2 Punkte wert, aus einem D4-2 ein D4 zu machen jedoch nicht.

Ach so, Du unterscheidest zwischen Dir wichtigen Skills und für Dich nicht so wichtigen Skills. Du glaubst also, dass ein W4 auf Klettern neu zu erwerben weniger wert ist, als für jemanden, der Klettern schon W12 hat, das Talent Bergsteiger (+2 auf Klettern)?

Wenn das so ist, klingt es merkwürdig.

Da sich mir aber der Eindruck aufdrängt, hier soll nur mehr "Power" für die bereits spezialisierten Anfängerchars herausgeschunden werden (entschuldige, wenn ich mich irre) habe ich eine einfache Lösung für Dich:

Mach den ersten W4 bei der Charerschaffung einfach auch 2 Punkte teuer. Dann ist alles gleich geregelt und Dein zumindest nach außen sichtbares Problem ist objektiv gelöst.

Aber ich nehme an, Du möchtes es lieber genau anders herum? Ein Schelm wer Böses dabei denkt  >;D

P.S. Ich will doch nur spielen und meine es nicht böse.
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: sir_paul am 20.10.2010 | 11:30
Dass es (die Situation - dass jemand bei Charerschaffung ein Skill > Attribut steigert und bei einem Aufstieg das Attribut selbst, oder bei Charerschaffung stattdessen das Attribut steigert und bei einem Aufstieg den Skill gleichzieht + einen weiteren Skill steigert - mal außen vorgelassen) bei gleichen XP zu Charakteren mit einer unterschiedlichen Anzahl Skillpunkten führt.

Das passiert ja schon durch unterschiedliche Gewichtung der Lernvorlieben, leiber mehr Edges und Attribute steigern oder doch Fertigkeiten... Das alles führt zu Charakteren mit unterschiedlichen Skillpunkten bei gleichen XP
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: WeeMad am 20.10.2010 | 11:51
Den im Prinzip muss man sich bei der aktuellen Regelung bei der Charaktererschaffung fragen ob ich

1) Einen breit aufgestellten Charakter haben möchte, welcher aber nur durchschnittliche bis schlechte Werte in den Fertigkeiten hat. Dieser kann dann aber später auf viele Fertigkeiten zurück greifen und diese auch günstig erhöhen.

2) Einen Spezialisten haben möchte welcher von Beginn an einige wenige gute bis sehr gute Fertigkeiten hat, später aber nur für teuer Geld mehr in die breite lernen kann.

Nimmst du das raus, stellt sich die Frage nicht. Kostet der d4 nur 1 Skillpunkt beim Aufstieg, werden viel mehr settingspezifisch und gefühlt nützlichere Skills auf d4 gebracht. Jeder kauft sich mal Healing, Stealth, Survival und Tracking auf d4 in nem Fantasysetting wo man grad im Wald der bösen Enten ist - ist ja gar nicht so teuer.

Und den kann ich mir nicht verkneifen:
Wie unrealisitisch ist das denn, wenn ein Charakter plötzlich nach nur einer Steigerung Seefahrt und Schlösser knacken mit akzeptabler Kompetenz (60%) kann.  ;)

Letztlich kannst du's natürlich hausregeln. Ich denke das Spiel geht nicht total kaputt dabei bzw. probiers aus.
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Funktionalist am 20.10.2010 | 12:33
@Sir_paul
habe ich da gerade was falsch gelesen?
+2 ist mächtiger als ein Würfeltyp höher.
Deshalb ist der Würfeltyp teurer?

Irgendetwas vergesse ich doch da gerade?
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Dr. Dr. James T. Errington am 20.10.2010 | 12:43
Aber ich nehme an, Du möchtes es lieber genau anders herum? Ein Schelm wer Böses dabei denkt  >;D

@sir_paul:
Doch prinzipiell hab ich da kein Problem mit, aber dann sollte es bereits zur Charaktererschaffung so sein.

Du irrst dich also.
Ich will einfach eine einheitliche Regelung und nicht dass Spieler bei der Charaktererschaffung bevorzugt (bzw. Spieler beim Charakteraufstieg benachteiligt) werden.
Welches davon durchgezogen wird ist mir letztendlich relativ egal. Sollte man die Charerschaffung verteuern dann müsste es wohl ein paar mehr Skillpunkte geben (ich denke die sind bisher angemessen). Am Ende muss ich mir nur darüber klar werden, dass selbiges auch für NSC gilt. Natürlich nicht rechnerisch, da sie ja nicht nac dem Charerschaffungssystem gebaut werden, aber logisch muss es im Hinterkopf behalten werden.

Dass unterschiedliche Talente genommen werden ist klar und dass man dann eine unterschiedliche Anzahl Skillpunkte hat ebenso, aber dafür hat man ein Talent genommen. Der andere hat nun theoretisch (Vorraussetzungen usw.) auch die Möglichkeit das Talent zu nehmen und ich dafür die Skills die er genommen hat und schon sind wir wieder identisch.
Lediglich bei Skill > Attribut (das ist okay, die Auflösung dieses Problems wäre zu kompliziert) und beim Neuerlernen eines Skills führt es dazu, dass man Charaktere nie wieder identisch bekommt.


Und ja prinzipiell find ich ein Talent mit Klettern +2 auf einen d12 stärker als ein Skill auf d4. Wenn wir natürlich immer von einem Zielwert von 4 ausgehen dann könnte man wieder drüber diskutieren (aber Steigerungen sind halt wichtig für mich ;) ).

Natürlich ist das mit den 60% unrealistisch (ich komme übrigens auf 62,5%) das ist aber dem Wild Die geschuldet der ja extra das Ziel hat die SCs zu Charakteren zu machen die besser sind als ihre Umwelt.
Ohne den wären es 25% und das finde ich für einen Anfänger absolut okay.
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 20.10.2010 | 12:56
Du irrst dich also.

Da bin ich ja beruhigt.  :)

Ich kann Deinem Gedankengang folgen, sehe aber nicht, wieso, wenn alle wissen, dass es bei Charaktererschaffung eben besonders einfach ist, neue Fähigkeiten zu aktivieren, es ein Problem gibt, dass es zu lösen gilt.
Jeder kann doch für sich entscheiden, ob er den angeblich optimierten Weg geht und am Anfang eben "Hans Dampf in allen Gassen" sein möchte, dafür aber häufiger scheitert, weil er eben nichts richtig verlässlich kann.

Es kann Dir doch nicht um die Gleichschaltung zum Zwecke der Gleichschaltung gehen, oder?

Und ja prinzipiell find ich ein Talent mit Klettern +2 auf einen d12 stärker als ein Skill auf d4. Wenn wir natürlich immer von einem Zielwert von 4 ausgehen dann könnte man wieder drüber diskutieren (aber Steigerungen sind halt wichtig für mich ;) ).

Überlege Dir bitte mal, dass SaWo per se keine dump stats haben will. Jede Fähigkeit soll gleich bedeutend sein. Ist eine das wegen des Settings nicht, fliegt sie eigentlich raus. Wenn also ein talentierter Kletterer (W12) lieber noch verlässlicher auch schwierige Passagen am Berg beziwngen will (Talent Bergsteiger), dann ist das viel wert, aber doch nicht mehr als ein Skill von W4 in Schwimmen, denn ohne den Skill hat er eigentlich kaum eine Chance, bei einem Sturz über Bord eines Schiffes es zurück an das Ufer zu schaffen.

Ich empfinde daher neue Fähigkeiten auf W4 grundsätzlich als sehr wertvoll, ja geradezu überlebenswichtig.
Durch W4 in Kämpfen allein gewinnt man 2 Punkte Parade. Durch Einschüchtern erhält man eine ganz neue Handlungsoption.
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: CaerSidis am 20.10.2010 | 12:57
@Sir_paul
habe ich da gerade was falsch gelesen?
+2 ist mächtiger als ein Würfeltyp höher.
Deshalb ist der Würfeltyp teurer?

Irgendetwas vergesse ich doch da gerade?

Sind die beiden nicht gleichteuer?!

Nur Skills sind günstiger... aber eben auch nicht alle...
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Dr. Dr. James T. Errington am 20.10.2010 | 13:05
Ja Kämpfen ist tatsächlich ein Skill der ein wenig heraussticht. Aber auch weil er der einzige ist der Auswirkungen auf passive Stats hat. Das ist eigentlich ein Designfehler der aber erst dann auffällt wenn man einen Char baut der nicht Kämpfen kann.
(Achtung: Designfehler heißt nicht, dass es unlogisch oder schlecht ist. Ich finds sogar gut)

Einschüchtern kann man auch vorher. Man ist halt nur nicht so erfolgreich.
Lassen wir den Wild Die mal weg haben wir untrainiert eine Erfolgschance von 18,75% gegenüber 25% die wir im trainierten Zustand haben. Das sind 6,25% Unterschied. Betrachtet man hingegen die Erfolgschanceverschiebung von d4 (25%) -> d6 (50%) so wirkt diese viel stärker (25%) soll aber gleichzeitig weniger kosten als die weniger effektive Verschiebung von 6,25%.

Was das andere betrifft:
Wir sind alle Anfänger im System und wussten das vorher nicht so deutlich ;).
Bzw. ich als SL häts wissen können, aber meinen Spielern hab ich vorher nicht erklärt wie ein Aufstieg funktioniert.
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 20.10.2010 | 13:07
Hast Du in der Rechnung die Möglichkeit der Asse drin? Das macht es recht äh komplex.
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Dr. Dr. James T. Errington am 20.10.2010 | 13:12
Ja natürlich, aber ein Ass ist aber (in Hinblick auf Zielwert 4) nur für einen untrainierten Skill relevant.
Ein d4 hat mit einer 4 einen Erfolg egal ob der Würfel explodiert.
Selbiges für d6,d8,...
Lediglich der untrainierte Skill braucht einen explodierenden Würfel um den ZW von 4 zu schaffen un das ist natürlich mit eingerechnet :).
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Zwart am 20.10.2010 | 13:20
Darf ich kurz darauf hinweisen das es als WildCard (also mit WildDie), also den normalen Fall für einen SC, einen Unterschied schon fast 30% ausmacht ob man mit einem W4 oder einem W4-2 würfelt. Das lohnt dann schon einen ganzen Aufstieg.

Man sollte ja schon von dem ausgehen was relevant ist.
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Dr. Dr. James T. Errington am 20.10.2010 | 13:38
Ja aber das ist die Natur der Sache, dass der Wild Die mit steigenden Fertigkeitskill immer weniger wert ist.
d4-2 -> d4 = 30%
d4 -> d6 = 12,5%
d6 -> d8 = 6,25%
d8 -> d10 = 3,75%
d10 -> d12 = 2,5%
 
Es ist also logarythmisch(?). Auch hier fällt d4-2 -> d4 nicht sonderlich aus dem Rahmen.
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Zwart am 20.10.2010 | 13:42
Ja.
Also lohnt es sich eher eine neue Fertigkeit zu erlernen als eine auf W12 zu bringen.

Ich verstehe die Argumentation in diese Richtung einfach nicht.
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Dr. Dr. James T. Errington am 20.10.2010 | 13:45
Selbiges lässt sich auch für die Steigerug d4->d6 sagen die kostet aber gleichviel wie die Steigerung auf d12 (entsprechendes Attribut angenommen).
Wir könnten also ne Steigerung d4-2 -> d4 12 Punkte kosten lassen, d4 -> d6 5 Punkte, d6 -> d8 2 Punkte, d8 -> d10 1,5 und d10 -> d12 1 oder aber nen anderen vernünftigen Grund finden ;).
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 20.10.2010 | 13:48
Ich denke, SmartTrigger hat einen Punkt angesprochen, den einige da draußen vielleicht auch seltsam finden werden.
Ich kann ihn ja verstehen.

Die Frage ist halt nur, ob man die (offensichtliche) Designentscheidung dahinter nachvollziehen kann oder es aber als Bug sieht.

Im letzteren Fall kann man in seiner Runde alles hausregeln. Und da es für alle (auch NSCs) berücksichtigt werden soll, gibts auch kein Balancingproblem.

Ich jedenfalls kenne keine andere Begründung für die unterschiedliche Gewichtung, als die bereits genannten.
Aber für mich ist das auch nachvollziehbar und gut so.
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: drei am 20.10.2010 | 14:14
Abgesehen davon, dass ich bei den bisherigen Argumenten (wie breit angelegte Charaktere sind anfangs weniger relevant) schon der Meinung bin dass es sich nicht um einen Bug handelt, hier nochmal ein anderer Gesichtspunkt:

Fertigkeitspunkte sind bei Charaktererschaffung mehr wert als im späteren Spiel, weil es bei Talenten ebenso ist. Bei der Charaktererschaffung muss sich das Paket [Schwimmen W4 + Überreden W4] messen mit Talenten wie Kräftig, einem Arkanen Hintergrund oder einer Attributssteigerung.
Wäre das Erlernen auf W4 bei der Charerschaffung nicht günstiger als später, gibt es KEINEN Anreiz die Option auf mehr Skillpunkte zu nehmen statt Attributsteigerung oder Talent.
Schau das günstigere Erlernen bei Charaktererschaffung einfach als kleines Hintergrundtalent "breitgefächert" an. Quasi der mini-"Hans-Dampf in allen Gassen".

Wenn man den Char auf wirklich hochstufige Bereiche optimiert und anfangs seine Skills breit wählt und Hintergrundtalente wählt, hat Probleme die Anforderungen für ettliche gute Talente zu erfüllen und IST anfangs schwächer als ein Spezialist.

Ich spiele selbst einen Kämpfer, der leider keinen W4 auf Einschüchtern hat und das auch vermisst. Trotzdem würde ich ihn genau gleich steigern wenn ich nochmal die Wahl hätte, weil dieser EINE Fertigkeitspunkt bei der Erschaffung nicht da war um ihn so spezialisiert wie ich ihn wollte zu generieren. Einschüchtern werde ich irgendwann im Veteran- oder Heroicbereich auf W4 Steigern, da dann die Talente bei mir an Wert verlieren (sprich ich hab schon was ich will).

Für mich ist das kein Bug, sondern ein Balancing-Feature wie in den ersten Posts von Zwart und Harlan dargelegt.
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Dr. Dr. James T. Errington am 20.10.2010 | 14:15
Ja ich muss sagen DAS ist eine Erklärung die ich durchaus nachvollziehen kann.  :d
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: drei am 20.10.2010 | 14:18
danke. Hab nochmal einen Satz oben reineditiert, der Vollständigkeit halber.
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 20.10.2010 | 14:19
Dann sind wir ja alle glücklich.  ;D
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Dr. Dr. James T. Errington am 20.10.2010 | 14:30
Ja! :)
Nun muss ich noch mit meinen Spielern reden ob das für sie okay ist.
Wie gesagt sie wussten das bei der Charerschaffung nicht (war für uns das erste mal).
Evtl. werde ich ihnen anbieten beim 1. Aufstieg nen Skill für 1 Punkt zu kaufen und sich bei zukünftigen Aufstiegen an die Regeln zu halten. Quasi als Ausgleich dafür, dass ich sie nicht umfassend informiert habe.
Ansonsten will ich mich dann aber schon ans Buch halten.
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 20.10.2010 | 14:41
Ich finde es leicht bedenklich, solche Entschädigungen zu gewähren. Wofür denn genau entschädigen?

Durch die höhere Spezialisierung haben sie die bisherigen Anforderungen doch gerade gut gemeistert. D.h. sie hatten evtl. ne höhere Überlebenschance. Als Skill-Allrounder wären sie vielleicht gescheitert? Jetzt im nachhinein zu behaupten: "Wir hätten alles genauso gut geschafft, wenn wir mehr Skills gehabt hätten aber weniger Bumms!" fände ich seltsam.

Vielmehr könnte der Spieler eine Entschädigung verlangen, der am Anfang in viele Skills investiert hat, und diese nie zum Einsatz kamen  ;D
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Dr. Dr. James T. Errington am 20.10.2010 | 14:56
Naja es ist der 1. Aufstieg überhaupt ;).
Ich denke da ist der Unterschied zum frisch erschafften Charakter noch niedrig.

Entschädigen dafür, dass ich als SL sie nicht drauf hingewiesen habe.
Das heißt ja nicht dass sie das Angebot auch annehmen müssen :).
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: sir_paul am 20.10.2010 | 19:25
@Sir_paul
habe ich da gerade was falsch gelesen?
+2 ist mächtiger als ein Würfeltyp höher.
Deshalb ist der Würfeltyp teurer?

Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt, nur kurz zur Erklärung:

+2 ist mächtiger als ein Würfeltyp höher.

Das lernen eines neuen Skills verbessert die Chancen von W4-2 auf W4 ist also gleichwertig anzusehen zu einem Edge welches +2 auf eine Fertigkeit gibt.

Deshalb ist es meiner Meinung nach angemessen wenn des neu lernen einer Fertigkeit einen kompletten Aufstieg kostet (wie ein Edge), was halt teurer ist als 2 Fertigkeiten zu steihern die mann schon kennt.

Ich hoffe das war nun klarer... bin mir aber nicht sicher ;)


Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Harlan am 20.10.2010 | 22:17
Ich denke da ist der Unterschied zum frisch erschafften Charakter noch niedrig.

Der Unterschied ist (nach zwei Sitzungen ?) sogar so gering, dass Du auch anbieten könntest, die anfängliche Punkteverteilung noch mal zu überdenken. Bei neuen Chars und Anfängern mit dem System kann es sich für das langfristige Miteinander sehr lohnen, kulant zu sein.
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: CaerSidis am 20.10.2010 | 23:51
Würde das wie Harlan sehen. Warum nicht einfach die Chars überarbeiten mit den neuen Regelkentnissen...bzw. deren Auswirkungen.
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Pyromancer am 20.10.2010 | 23:57
Ich mache das immer und nicht nur bei Savage Worlds so: Mindestens bis zur ersten Steigerung darf und soll man den Charakter umbauen, wie man lustig ist. Oft merkt man ja erst beim Spielen, dass der Charakter doch anders besser funktioniert, stimmiger ist, oder das schlicht Punkte auf andere Fertigkeiten oder andere Vorteile oder Handicaps besser ins Konzept passen.
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Zornhau am 21.10.2010 | 00:40
Ich mache das immer und nicht nur bei Savage Worlds so: Mindestens bis zur ersten Steigerung darf und soll man den Charakter umbauen, wie man lustig ist. Oft merkt man ja erst beim Spielen, dass der Charakter doch anders besser funktioniert, stimmiger ist, oder das schlicht Punkte auf andere Fertigkeiten oder andere Vorteile oder Handicaps besser ins Konzept passen.
Genau das.

Oft sieht ein Charakterkonzept bzw. dessen Umsetzung in Spielwerte eigentlich ganz gut aus, doch dann merkt man nach ein, zwei Spielsitzungen, daß irgendwas doch nicht so sitzt, nicht so paßt, im Schritt zwickt. - Und dann ist es bei meinen Runden SELBSTVERSTÄNDLICH, daß die Spieler Spielwerte ändern können. Auch noch nach ein paar Level-Ups, wenn der Spieler z.B. feststellt, daß er so überhaupt nicht eine Hindrance ausspielen kann.

Wo da die Grenze liegt, nach der man entscheidet, daß der Spieler solche Änderungen via normaler Level-Ups zu machen hat, ist Gefühlssache. Hat der Spieler eine "Kampfsau" mit Geschicklichkeit W10, Schießen und Kämpfen jeweils W12, Wahrnehmung W6 und Wissen (Kriegsführung) W4 als EINZIGE Fertigkeiten gebaut, und stellt er dann im Laufe des Spiels fest, daß es ziemlich SCHEISSE ist, wenn man auf "den ganzen Rest" ständig nur mit W4-2 würfeln darf, dann kommt es darauf an. - Ich pflege meine Spieler bei der Charaktererschaffung zu beraten, wenn sie meiner Erfahrung nach wichtige Punkte übersehen haben. Aber ich zwinge niemanden dazu auf sein Kampfsau-One-Trick-Pony zu verzichten. Es ist jedoch in den meisten meiner Settings, die ich so leite, SEHR wahrscheinlich, daß ihn diese Schmalspurigkeit umbringt - erst sozial, dann auch physisch. Die Situationen, durch die man sich NICHT einfach durchkämpfen kann, sondern die mit Überlegung und sozialem Fingerspitzengefühl zu lösen sind, stellen in den meisten Settings, die ich so leite, die GEFÄHRLICHEREN Situationen dar. - In solchen Fällen erlaube ich meist der späten Einsicht des Spielers folgend einen Umbau auch noch nach mehreren Level-Ups. Oder auch nicht. Dann darf der Spieler für JEDE Fertigkeit, die seinem SC noch fehlt, jeweils einen vollen Level-Up aufwenden, um die W4-2 durch einen satten W4 ohne Abzug zu ersetzen.

Wie gesagt, am Anfang, nach den ersten paar Spielsitzungen, ist ein solcher Umbau bei mir IMMER möglich, solange nicht das Charakterkonzept so total verändert wird, daß man nicht mehr plausibel von "demselben" Charakter sprechen kann (also nicht den Zwergen-Bergbauexperten in einen Elfen-Lianenschwinger umwandeln). Dann halte ich es für besser den alten Charakter "herauszuschreiben" und einen neuen einzuführen.

Meine Empfehlung zum Eingangsbeitrag mit den nicht korrekt angewandten Skill-Punkte-Regeln:
NICHT an den Regeln für die ersten Level-Ups "herumdoktoren", sondern als Spielleiter mannhaft zugeben, daß bei der Charaktererschaffung mangels Regelerfahrung nicht alles korrekt abgelaufen ist, und dann den Spielern die Gelegenheit geben, ihre SCs regelgetreu zu überarbeiten. - EGAL, wieviele Spielsitzungen bislang gelaufen sein mögen.

Damit wird niemand ein Problem haben und man schraubt nicht unnötig an den Regeln, die man noch nicht wirklich gut kennt, herum.
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Master Li am 21.10.2010 | 06:05
Ich spiele eigentlich immer mit der Hausregel, dass die Spieler auch auf w4 nur eine halbe Steigerung zahlen. Bisher habe ich keine negativen Auswirkungen gesehen.
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Zornhau am 21.10.2010 | 06:45
Der Anstieg von W4-2 auf W4 ist HEFTIGER als das Steigern von einer, ja sogar von ZWEI Würfelstufen!

Wenn das späte NEU-ERWERBEN von Skills so billig gemacht wird, dann bekommt man schnell auf Novice Rank die SCHMALSPUR-One-Trick-Pony-"Spezialisten"-SCs, wie die obengeschilderte Kampfsau. Denn sie können SEHR BILLIG (wenn es nur einen HALBEN Level-Up kostet) bei Bedarf neue Skills im Spielverlauf hinzulernen.

Damit sind einerseits diejenigen Spieler GEARSCHT, die in spezifische, mehr Skill-Punkte bringende Entscheidungen investiert haben wie Hindrance-Punkte als Skill-Punkte zu nutzen oder Elderly (mit allen Nachteilen!) zu wählen, für ein paar mehr Skill-Punkte. Andererseits sind die Spieler GEARSCHT, die das Jack-of-all-Trades-Edge gewählt haben, da diese ja "nur" d4 in Smarts-Skills gibt, diese aber NICHT steigern läßt, sondern sie immer noch zum Preis wie jeden fremden Skill erlernen läßt, wenn diese Skills später mal steigerbar sein sollen.

Sich am Anfang, bei der Erschaffung eines Charakters mit z.T. Jahrzehnten Vorgeschichte und damit auch LERN-Geschichte, keine Gedanken über die Skills zu machen, die in in der Spielwelt nicht nur als mordenden Sozialkrüppel dastehen lassen, sondern ihn zu einem lebendigen TEIL der Spielwelt machen, ist etwas, was durch die Verbilligung des späten Hinzulernens von Skills "on the fly", d. h. nach nur zwei Spielsitzungen, die ja nicht mehr als wenige Stunden Zeit in-game bedeuten können, GEFÖRDERT wird.

Der negative Effekt ist sofort sicht- und spürbar - allein schon aus der theoretischen Überlegung heraus.

Derartige Hausregeln habe ich mir angeschaut und halte grundsätzlich nichts davon.

Andere sehen das ähnlich. (http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=224371&#224371)
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Dr. Dr. James T. Errington am 21.10.2010 | 08:57
Da würde ich zwar noch immer nicht zustimmen, aber ich mag die Diskussion nicht nochmal von Anfang führen :).
Ich habe den für mich plausiblen und vollkommen akzeptablen Grund gefunden warum es so ist wie es ist.

Ja klar ich denke ich kann meinen Spielern das umbauen auch anbieten.
Ich vermute allerdings, dass die gar nicht viel (wenn überhaupt) verändern wollen.
Naja ich werds mal ansprechen und auf Feedback warten ;).
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 21.10.2010 | 09:06
Ich vermute allerdings, dass die gar nicht viel (wenn überhaupt) verändern wollen.

Und WORÜBER haben wir dann eigentlich diskutiert?  :o

Naja, viel Spaß noch mit SaWo.  ;)
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Dr. Dr. James T. Errington am 21.10.2010 | 09:18
Danke :).

Darüber ob es ein Designfehler ist oder nicht. Also eher für zukünftige Situationen.
Das war keine 'Beschwerde' meiner Spieler sondern mir ists halt grad beim 1. Aufstieg aufgefallen.
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Funktionalist am 21.10.2010 | 12:00
@Sir Paul
Jepp, so ist es klarer. Das war aber auch ein Fehler auf meiner Seite, da ich "Talent oder eine Steigerung" im Kopf hatte.
Danke.

;)
Titel: Re: Neuer Skill bei Aufstieg
Beitrag von: Master Li am 21.10.2010 | 12:13
Der Anstieg von W4-2 auf W4 ist HEFTIGER als das Steigern von einer, ja sogar von ZWEI Würfelstufen!

Wenn das späte NEU-ERWERBEN von Skills so billig gemacht wird, dann bekommt man schnell auf Novice Rank die SCHMALSPUR-One-Trick-Pony-"Spezialisten"-SCs, wie die obengeschilderte Kampfsau. Denn sie können SEHR BILLIG (wenn es nur einen HALBEN Level-Up kostet) bei Bedarf neue Skills im Spielverlauf hinzulernen.

Damit sind einerseits diejenigen Spieler GEARSCHT, die in spezifische, mehr Skill-Punkte bringende Entscheidungen investiert haben wie Hindrance-Punkte als Skill-Punkte zu nutzen oder Elderly (mit allen Nachteilen!) zu wählen, für ein paar mehr Skill-Punkte. Andererseits sind die Spieler GEARSCHT, die das Jack-of-all-Trades-Edge gewählt haben, da diese ja "nur" d4 in Smarts-Skills gibt, diese aber NICHT steigern läßt, sondern sie immer noch zum Preis wie jeden fremden Skill erlernen läßt, wenn diese Skills später mal steigerbar sein sollen.

Sich am Anfang, bei der Erschaffung eines Charakters mit z.T. Jahrzehnten Vorgeschichte und damit auch LERN-Geschichte, keine Gedanken über die Skills zu machen, die in in der Spielwelt nicht nur als mordenden Sozialkrüppel dastehen lassen, sondern ihn zu einem lebendigen TEIL der Spielwelt machen, ist etwas, was durch die Verbilligung des späten Hinzulernens von Skills "on the fly", d. h. nach nur zwei Spielsitzungen, die ja nicht mehr als wenige Stunden Zeit in-game bedeuten können, GEFÖRDERT wird.

Der negative Effekt ist sofort sicht- und spürbar - allein schon aus der theoretischen Überlegung heraus.

Derartige Hausregeln habe ich mir angeschaut und halte grundsätzlich nichts davon.

Andere sehen das ähnlich. (http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=224371&#224371)

Ruhig Brauner. Ist mir doch alles klar. Allerdings habe ich die negativen Effekte in meinen Gruppen nicht erlebt. Die Charaktere werden konsistent erschaffen. In anderen Gruppen mag dies anders aussehen. Aber deswegen ist es ja auch eine Hausregel und keine allgemeingültige.