Das Zeitproblem haben wir auch, daher liefere ich meinen Spielern soviele Bausteine wie möglich, damit sie nur noch aussuchen müssen, wenn sie nicht denken wollen oder können. Nichts desto trotz hat sich eine "Settingrunde" bewährt: ein Spielabend wird genutzt, um das Setting, die Chars und die Erwartungen aller Beteiligten daran zu beschreiben, im Anschluss daran kommt ein Intro-Abenteuer.
Im 7te See Spielerhandbuch sind 15 sog. Hintergründe aufgelistet. Im Grunde soll darüber die den Char treibende Motivation abgebildet werden.
Beispiel: Rivalität - Er ist nicht Ihr Feind. Eigentlich könnte er Ihr bester Freund sein. Wer immer er ist, er sthet im direkten Wettstreit mit Ihnen um etwas, das sehr wichtig für Sie ist. Er könnte ein Nebenbuhler um die Hand Ihrer wahren Liebe sein, er könnte mit Ihnen um jenen Posten in den "Lightning Guards" wetteifern oder er könnte ein Mitschüler in Ihrer Schwertkampfschule sein, der einen Tick besser ist. Er muss nicht Ihr Feind sein, aber wieviel Rivalitäten bleiben nach all den Jahren im Wettstreit noch freundlich?
Find' ich klasse; jeder neue Char muss einen dieser Hintergründe mitbringen. Das wird sich nicht (unbedingt) in Spielwerten niederschlagen, mir aber die Möglichkeit bieten, den Char anzuspielen.
Ausserdem nutzen wir einen der zahllosen Char-Hintergrundbögen.
Zur Dokumentation all dessen probieren wir gerade ein Wiki aus.