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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Conversions => Thema gestartet von: sir_paul am 30.11.2010 | 10:41

Titel: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: sir_paul am 30.11.2010 | 10:41
Hallo Leute,

nach einiger Zeit möchte ich gerne wieder ein bisschen Energie meine Dark Sun Konvertierung stecken. Die aktuelle Version findet ihr hier (http://www.savageheroes.de/download/Das%20ungezaehmte%20Athas.pdf) oder auch in meiner Signatur.

Feedback ist natürlich Willkommen.

Nun aber zu meinen ersten konkreten Fragen. Sowohl die Elfen als auch die Halblinge auf Athas haben sowas wie Lieblingswaffen. Im orginal Setting wurden diese durch Boni auf den Angriffswurf abgebildet. In meiner Konvertierung habe ich das wie folgt umgesetzt:

Elf
Meisterkämpfer: Elfen sind meisterhafte Kämpfer, sie beginnen mit einem W6 in Nahkampf und Schießen.

Halbling
Schütze: Halblinge sind sehr geübt im Umgang mit Schleudern und Wurfwaffen, aus diesem Grund starten sie mit einem W6 in Werfen und Schießen.


Nach einigem Nachdenken habe ich folgende Alternativen entwickelt zu denen ich gerne eure Meinung hören möchte:

Elf
Meisterhafter Krieger: Elfen sind meisterhafte Krieger mit dem Langschwert und Langbogen. Sie erhalten einen Bonus von +1 auf Nahkampf und Schießen wenn sie mit einer solchen Waffe angreifen. Allerdings nur wenn die Waffe vom eigenem Stamm hergestellt wurde. Dieses Talent ist kumulativ mit den Talenten Lieblingswaffe und Absolute Lieblingswaffe.

Halbling
Schütze: Halblinge sind sehr geübt im Umgang mit Schlingen und Wurfwaffen, aus diesem Grund erhalten sie einen Bonus von +1 auf Werfen und Schießen wenn sie eine solche Waffe nutzen. Dieses Talent ist kumulativ mit den Talenten Lieblingswaffe und Absolute Lieblingswaffe.


Also was haltet ihr von den neuen Ansätzen? Sind sie gleichwertig zu den alten Vorteilen? Sind sie eventuell übermächtig oder zu schwach?

Danke für euer Feedback
sir_paul


Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: Chrischie am 30.11.2010 | 10:46
Finde ich schwierig. Vor allem da es mit dem Talent Lieblingswaffe kombinierbar ist. Wäre es nicht eine Idee den Elfen einfach das Talent für Lieblingswaffe Schwert und Langbogen als grundlegende Talente in die Rassenbeschreibung einzubauen? Gleiches gilt für die Halblinge.
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: Kardohan am 30.11.2010 | 10:55
Ich sehe es immer als problematisch an, wenn ALLE Mitglieder eines Volkes generell solche Edges erhalten.

Sind wirklich ALLE Elfen Meisterschützen? Oder einfach nur die Mehrheit?
Ich würde einfach Talentpakete anbieten und für Elfen etwa das Talent billiger oder überhaupt nur anbieten...

;)
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 30.11.2010 | 10:58
Sehe ich wie Kardohan. Es sollten nur diejenigen Talente/Handicaps in der Rasse verbaut sein, die wirklich jeder einzelne der Rasse haben soll.

Richtig ist aber der Ansatz, dass diese "Hintergrundtalente" durchaus mit anderen "stacken".
Es gibt schließlich auch hübschere oder hässlichere Feen oder für ihre Verhältnisse schwächliche Trolle...
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: ErikErikson am 30.11.2010 | 11:05
Find ich blöd. Dann muss ich als Elf, der auf Powergaming wert legt, mit nem Langschwert rumlaufen, obwohl ich lieber nen Speer hätte.
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: sir_paul am 30.11.2010 | 11:26
Sind wirklich ALLE Elfen Meisterschützen? Oder einfach nur die Mehrheit?

Laut original Setting ALLE, sonst hätte ich das doch nicht so angedacht...
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 30.11.2010 | 12:04
Vielleicht gibts ja ne andere Möglichkeit, die das gleiche aussagt, aber nicht so PG-mäßig daher kommt:
 Z.B. dem Elfen auf Tricks mit dem Bogen oder auf Entwaffnen mit dem Schwert +2 geben und fertich.
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: Kardohan am 30.11.2010 | 12:13
Laut original Setting ALLE, sonst hätte ich das doch nicht so angedacht...

Ich weiss, wo das herkommt, schließlich kenn ich das Setting ja seit Urzeiten. Nur ist dies eben eine Conversion und da sollte man eben Anpassungen machen, die im Original nicht anders laufen konnten, aber bei einem anderen Regelsystem angepasst werden müssen. Was bei einem läuft, ist bei einem anderen no-go...

Schau dir mal Zornhaus Abhandlungen zu Conversions an und die Diskussionen gerade zu dem Thema (War glaube ich mal bei einer Conan-Conversion mit generellen Volkstalenten...). Ein KANN ist immer noch besser als ein MUSS. Das der überwiegende Teil der Elfen dieses Talent dann nehmen (sind alles meisterliche Kämpfer) ist dann aber Fluff, kein Crunch.
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: sir_paul am 30.11.2010 | 12:22
Hmmm... werde ich mal drüber nachdenken. Habe ja schon vor längerer Zeit Zornhaus Anhandlung gelesen, könnte das aber nochmal auffrischen :D



Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: sir_paul am 1.12.2010 | 11:55
Soho, kommen wir mal zu einer weiteren Frage. Ich habe mir ein paar neue Edges für Athas ausgedacht. Diese spiegeln für mich wichtige Aspekte des Settings wieder. Schaut sie euch an und geizt nicht mit Feedback:


Gesten verbergen: Der Magier hat gelernt die mystischen Gesten zu verbergen welcher er beim zaubern braucht. Umstehenden muss eine Wahrnehmungsprobe gelingen um den Zaubervorgang zu entdecken.

Eventuell braucht es noch eine verbesserte Version dieses Edges durch welches die Umstehende ein -2 auf ihre Wahrnehmung erhalten.


Hitze wiederstehen: Der Charakter hat gelernt mit der unmenschlichen Hitze auf Athas zu leben. Er braucht nur die halbe Menge an Wasser zum überleben.


Rüstung ausnutzen: Der Charakter hat gelernt den größtmöglichen Vorteil aus seiner Rüstung zu ziehen und Angriffe immer gegen seine gerüsteten Körperteile laufen zu lassen. Gezielte Angriffe gegen ungerüstete Körperteile des Charakters erhalten einen Malus von -2.
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: Sphärenwanderer am 1.12.2010 | 12:05
Zitat
Gesten verbergen: Der Magier hat gelernt die mystischen Gesten zu verbergen welcher er beim zaubern braucht. Umstehenden muss eine Wahrnehmungsprobe gelingen um den Zaubervorgang zu entdecken.

Eventuell braucht es noch eine verbesserte Version dieses Edges durch welches die Umstehende ein -2 auf ihre Wahrnehmung erhalten.
Wie wäre stattdessen eine vergleichende Probe Wahrnehmung gegen den Zaubern-Wurf des Magiers?

Zitat
Hitze wiederstehen: Der Charakter hat gelernt mit der unmenschlichen Hitze auf Athas zu leben. Er braucht nur die halbe Menge an Wasser zum überleben.
Ist sicher sinnvoll.

Zitat
Rüstung ausnutzen: Der Charakter hat gelernt den größtmöglichen Vorteil aus seiner Rüstung zu ziehen und Angriffe immer gegen seine gerüsteten Körperteile laufen zu lassen. Gezielte Angriffe gegen ungerüstete Körperteile des Charakters erhalten einen Malus von -2.
Hmm... also bekommt man, wenn man ungerüstet herumläuft auch immer diesen Effekt. Wie wäre es, wenn hier Regeln  ähnlich der Deckungsregeln verwendet werden?

Um ungerüstete Stellen mit einem gezielten Angriff zu treffen, erhält man einen zusätzlichen Abzug von -2. Gelingt der Angriff mit allen Abzügen, kommt der Angriff normal durch.

Gelingt der Angriff mit dem Abzug durchs Zielen, schafft die zusätzlichen -2 aber nicht, wird der Angriff auf den Torso abgeleitet - der Zusatzschaden durch die Trefferzone entfällt.
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: sir_paul am 1.12.2010 | 12:14
Die Idee mit der vergleichenden Probe von Wahrnehmung gegen den Zauber-Wurf ist nicht schlecht!

Bezüglich Rüstung ausnutzen:



Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 7.12.2010 | 18:34
Ich bin noch nicht überzeugt, dass das o.g. Talent Gesten verbergen seinen Preis wert ist.

Welchen Vorteil hat denn der Magier wirklich durch das "geheime" Zaubern?

Da der Zauber nur 1 Aktion braucht, kann er eh nicht mehr gehindert werden. Er könnte nur sein "Magiersein" vor anderen verbergen. Ist das einen ganzen Aufstieg wert?

Kann man mittels Heimlichkeit z.B. nicht sowieso seine Gesten unbemerkt ausführen? Muss man ohne das Talent quasi in Theatermanier rumwedeln? Was ist mit der arkanen Sprache?
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: Kardohan am 7.12.2010 | 18:57
Heimliches Zaubern läuft eigentlich bei SW über eine Multi-Action mit Stealth. Dein Talent sollte besser +2 auf diesen Wurf geben. Alternativ erlaubt ein solches Talent einem Zauberer mit dem niedrigeren Wert von Arcane Skill und Stealth zu würfeln, vergleichbar mit Kämpfen vom Pferd in den Grundregeln.

Dann sollte aber das heimliche Zaubern einen Vorteil bieten wie Hertha schon sagte. Wenn der Zaubervorgang z.B. grundsätzlich eine GANZE Runde dauern würde (bis zur nächsten Aktion), in der man evtl. unterbrochen werden kann, ist ein solches Talent sinnvoll...
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: Kardohan am 7.12.2010 | 19:06
Wie oft kommt es übrigens vor, dass die Leute gezielte Attacken machen. Selten? Dachte ich es mir.
Bei mir nämlich auch.

Ich würde es eher umgekehrt machen: Krieger hat gelernt die UNGEPANZERTEN Stellen seines Gegners zu treffen. Sobald er trifft, wird der Rüstungsschutz ignoriert. Dieses Talent gibt es schon in div Settings.

Ein Krieger lernt nämlich eher gut zu treffen, als z.b. stets seinen durch Vollhelm geschützten Schädel hinzuhalten. Klingt blöd? Jupp!
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: Kardohan am 7.12.2010 | 19:11
Hitze widerstehen ist blöd. Nenne es Wüstenseele oder so.
Gibt +2 auf alle Vigorwürfe um den unmenschlichen Hitze und dem Wüstenwetter zu wiederstehen (Hitzeregeln aus GRW und Fatigue nutzen!). Ausserdem gibt es +2 auf Survival (Desert) (Da ist es mit Wasser und Nahrung inbegriffen).

Das Talent passt dann eher zu ähnlichen Survivaltalents in div. Settings.
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: Harlan am 7.12.2010 | 19:31
Heimliches Zaubern läuft eigentlich bei SW über eine Multi-Action mit Stealth. Dein Talent sollte besser +2 auf diesen Wurf geben. Alternativ erlaubt ein solches Talent einem Zauberer mit dem niedrigeren Wert von Arcane Skill und Stealth zu würfeln, vergleichbar mit Kämpfen vom Pferd in den Grundregeln.

Kurze Nachfrage: wenn man Kämpfen vom Pferd bedenkt, dann könnte man es doch auch ohne Talent schon analog regeln: es gilt der niedrigere Skill?

Anders gefragt: warum ist es im speziellen Fall ein Talent wert, eine Grundregelungstechnik (niedrigerer Skill) freizuschalten?
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: Tsu am 7.12.2010 | 20:09
Ich würde mir überlegen, das Heimliche Zaubern vielleicht einfach als Settingregel einzuführen und diesen Wurf dann über ein Talent zu verbessern...
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: sir_paul am 8.12.2010 | 11:32
Oha, kaum bin ich mal ein bisschen weg kommt soviel Rückmeldung, danke schon mal dafür  :d

Bezüglich Gesten verbergen:

Ist das Talent einen Aufstieg Wert... Ich denke auf Athas schon, Magier werden von allen gehasst, selbst einfache Bauern schnappen sich ihre Forken und werden versuchen einen entdeckten Magier zu töten. Um dieser Jagd zu entgehen versuchen alle Magier ihre Gesten zu verbergen. Die arkane Sprache muss nicht rausgebrüllt werden, ein murmeln des Zauberspruches reicht da schon.

Anmerkung: Ich überlege auch ob ich nicht die Solomon Kane Magie auf Athas nutzen möchte, dann würde das Talent sogar noch nützlicher werden...

Den Zaubervorgang durch Heimlichkeit zu verbergen ist eine Überlegung wert, da werde ich mal drüber nachdenken müssen. Was mich allerdings im ersten Moment daran stört ist das der Magier dadurch gewzungen wird eine zusätzliche Fertigkeit zu nehmen ohne das er wirklich Schleichen, Tarnen, etc. nutzen möchte.


Bezüglich Rüstung ausnutzen

Hmmm, naja so wichtig ist mir das nicht. Werde mal in mich gehen. Die Idee mit dem Talent um immer die ungerüstete Stelle zu treffen finde ich recht gut.


Bezüglich Hitze widerstehen

Ja, die alternative Idee mit einem Bonus auf Erschöpfungswürfe und Überleben hat definitiv was.



Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 8.12.2010 | 11:36
Den Zaubervorgang durch Heimlichkeit zu verbergen ist eine Überlegung wert, da werde ich mal drüber nachdenken müssen. Was mich allerdings im ersten Moment daran stört ist das der Magier dadurch gewzungen wird eine zusätzliche Fertigkeit zu nehmen ohne das er wirklich Schleichen, Tarnen, etc. nutzen möchte.

Also ich würde als Magier schon Wert auf meine Verkleidungs und Schleichkünste legen, wenn ich Angst vor Mobs haben muss.
Von daher ist Heimlichkeit eigentlich ein Muss für einen Magier auf Athas.
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: sir_paul am 8.12.2010 | 11:40
Auch wieder war...
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 8.12.2010 | 11:49
Ich würde mir überlegen, das Heimliche Zaubern vielleicht einfach als Settingregel einzuführen und diesen Wurf dann über ein Talent zu verbessern...

Klingt wirklich gut, lass es Dir mal durch den Kopf gehen. Jeder Magier kann offen zaubern oder er nimmt bei heimlichen zaubern den Wert von Arkaner Fertigkeit/Heimlichkeit, der niedriger ist. Dann gibt es ein Talent, das +2 auf Heimlichkeit beim Zaubern gibt und gut.
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: Kardohan am 8.12.2010 | 11:56
Kurze Nachfrage: wenn man Kämpfen vom Pferd bedenkt, dann könnte man es doch auch ohne Talent schon analog regeln: es gilt der niedrigere Skill?

Anders gefragt: warum ist es im speziellen Fall ein Talent wert, eine Grundregelungstechnik (niedrigerer Skill) freizuschalten?

Habe ich missverständlich ausgedrückt. Meinte eigentlich auch, daß man es ohne Talent regeln könnte. Da sind leider beim Kürzen sinnentstellend einige Teile dem Fehlerteufel zum Opfer gefallen.  :-[
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: Kardohan am 8.12.2010 | 12:02
Den Zaubervorgang durch Heimlichkeit zu verbergen ist eine Überlegung wert, da werde ich mal drüber nachdenken müssen. Was mich allerdings im ersten Moment daran stört ist das der Magier dadurch gewzungen wird eine zusätzliche Fertigkeit zu nehmen ohne das er wirklich Schleichen, Tarnen, etc. nutzen möchte.

Man kann ja auf 2 Arten rangehen.

Zuersteinmal kann JEDER Magier heimlich Zaubern wenn er entweder über Multiaction Stealth und Arcane Skill würfelt oder den niedrigsten Wert von Stealth oder Arcane Skill würfelt, je nach gewählter Settingregel.

Und dann kann man eben das Talent "Heimliches Zaubern" anbieten, wo generell davon ausgegangen wird, das er heimlich zaubert (Ab Veteran oder so).
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: sir_paul am 8.12.2010 | 12:04
Klingt wirklich gut, lass es Dir mal durch den Kopf gehen. Jeder Magier kann offen zaubern oder er nimmt bei heimlichen zaubern den Wert von Arkaner Fertigkeit/Heimlichkeit, der niedriger ist. Dann gibt es ein Talent, das +2 auf Heimlichkeit beim Zaubern gibt und gut.

Eigendlich ne nette Idee, hätte aber einen Seiteneffekt. Ich mache mal am Beispiel klar was ich meine:

Ein Magier hat sowohl Zaubern und Heimlichkeit auf W10, zusätzlich hat er das TalenT XYZ welches auf Heimlichkeit beim Zaubern +2 gibt.

Nun würde er wenn er offen Zaubert einen W10 würfeln, aber wenn er heimlich Zaubert einen W10+2... Das kommt mir komisch vor. Selbst bei Zaubern W10 und Heimlichkeit W8 stellt er sich besser wenn er heimlich zaubert W10 gegen W8+2.
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: Harlan am 8.12.2010 | 13:06
Eigendlich ne nette Idee, hätte aber einen Seiteneffekt.

Ja, so geht es daher nicht. Aber so wie Kardohan vorgeschlagen hat:

Settingregel
Heimliches Zaubern ist eine Mehrfachaktion: Heimlichkeit(+WildDie) und Zaubern(+WildDie), jeweils mit Merfachaktionsmalus (mindestens -2).

Talent
Fortgeschritten
Der Mehrfachaktionsmalus entfällt.

ODER
Settingregel
Heimliches Zaubern verwendet den niedrigeren Würfel der Fertigkeiten Heimlichkeit oder Zaubern (+WildDie), es fällt kein MAM an. Eventuelle Wahrnehmungsproben um das Zaubern zu entdecken, erfolgen vergleichend gegen das Ergebnis dieser Probe.

Talent 1
Fortgeschritten, Heimlichkeit W8
Der Zauberer hat gelernt sein Gesten zu verbergen. Er wirft zum heimlichen Zaubern seinen Zauberfertigkeitswürfel (+WildDie). Eventuelle Wahrnehmungsproben um das Zaubern zu entdecken erfolgen vergleichend gegen das Ergebnis der Zauberfertigkeitsprobe.

Talent 2
Veteran, Talent 1
Eventuelle Wahrnehmungsproben um das Zaubern zu entdecken, erfolgen vergleichend gegen das Ergebnis der Zauberfertigkeitsprobe +2.
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 8.12.2010 | 13:07
Gut analysiert. Dann muss wohl doch die Mehrfachaktion her, denn mit einer etwaigen Multiactionpenalty würde sich das ausgleichen.

Wer heimlich zaubert muss zusätzlich eine Aktion auf Heimlichkeit verwenden (beides -2, weil zweite Aktion).
Mittels des Talents würde entweder diese MAP entfallen oder, wers genauer will, stückweise verringert.


Harlan hats gut zusammengestellt.
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: sir_paul am 8.12.2010 | 13:12
Danke Harlan für die Zusammenfassung. Zur Zeit finde ich deinen zweiten Vorschlag ziemlich gut und zwar aus zwei Gründen:
1) Nur ein Wurf notwendig, das ist eindeutig FAST.
2) Später kann sich der Magier auf seine Kernkompetenzen konzentrieren ohne ganz auf Heimlichkeit verzichten zu können.
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 8.12.2010 | 13:19
Ich hab den Unterschied von Talent 1 zur Settingregel noch nicht verstanden...soll die Settingregel immer gegen MW4 gehen und mit Talent 1 dann gegen den effektiven Erfolg des Casters?

Was ist mit den Grundregeln für Heimlichkeit, gestaffelt nach aktiven und inaktiven Beobachtern? Wird das nicht ausgehebelt?
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: sir_paul am 8.12.2010 | 13:27
Ich hab den Unterschied von Talent 1 zur Settingregel noch nicht verstanden...soll die Settingregel immer gegen MW4 gehen und mit Talent 1 dann gegen den effektiven Erfolg des Casters?

Nach meiner Interpretation (und wie ich es aufsetzen würde) ist der einzige Unterschied das es nun reicht Heimlichkeit auf W8 zu haben und trotzdem die Zauberprobe immer mit dem Zaubernwert ausgeführt wird. Wenn du dieses Talent also hast musst du Heimlichkeit nicht mehr steigern um effektiv und heimlich Zaubern zu können.

Was ist mit den Grundregeln für Heimlichkeit, gestaffelt nach aktiven und inaktiven Beobachtern? Wird das nicht ausgehebelt?

Ich würde diese Regel weiterhin nutzen, sowohl bei der Settingregel als auch nachdem man Talent1 genommen hat.
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: Harlan am 8.12.2010 | 13:27
Ich habe die Settingregel noch einmal präzisiert - vielleicht wird es dadurch schon klarer. Es sollten jedenfalls die Grundregeln nicht ausgehebelt werden, sondern es sollte nur klar werden, welcher Wert ggf. für die vergleichenden Wahrnehmungsproben heranzuziehen ist, da der geworfene Würfel unter Umständen nicht der für Heimlichkeit ist.
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 8.12.2010 | 13:33
Ah, jetzt ja. Und wenn der Heimlichkeitswürfel höher ist, als der arkane Skillwürfel?
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: evil bibu am 8.12.2010 | 13:37
es wird der niedrigere verwendet... irc.
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: Harlan am 8.12.2010 | 13:37
Ah, jetzt ja. Und wenn der Heimlichkeitswürfel höher ist, als der arkane Skillwürfel?

Nach Settingregel: Von einem höheren Heimlichkeitswürfel kann er nie profitieren: Es gilt der niedrigere Würfel.

Mit Talent 1: mit dem Talent kann er von einem höheren Zaubernwürfel profitieren (als Ausnahme von der Settingregel).
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: sir_paul am 6.01.2011 | 10:33
Hallo, ich bin es nochmal.

Ich würde gerne ein Talent namens Psi-Spüren (oder so) für meine Konvertierung nutzen:

Psi-Spüren (Anfänger, Wahrnehmung W6):
Immer wenn in der unmittelbaren Umgebung (große Schablone) des Charakters eine Psi-Macht aktiviert wird kann eine Probe auf Wahrnehmung -2 durchgeführt werden. Bei einem Erfolg spürst der Charakter das eine Macht aktiviert wurde. Bei einer Steigerung kann er auch die ungefähre Richtung bestimmen in der die Quelle der Macht liegt.

Verbessertes Psi-Spüren (Veteran, Psi-Spüren):
Der Malus von -2 auf die Wahrnehmungsprobe entfällt.


Für Feedback bin ich wie immer dankbar.
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 6.01.2011 | 10:57
Ich geb mal als Stellungnahme eine Gegenfrage ab:

Wie gewichtest Du das in Beziehung zur Macht "Arkanes entdecken" (Ausprägung: Psi) ?
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: sir_paul am 6.01.2011 | 11:10
Das Talent hat mehrere wichtige Begrenzungen:

So gesehen denke ich das dieses Talent schwächer ist als die Macht Arkanes entdecken und macht diese nicht überflüssig!

Beantwortet das deine Frage oder willst du auf was anderes hinaus?
 
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 6.01.2011 | 11:14
Nein, das ist schon o.k.

Ich würde evtl. Wahrnehmung W6, Willenskraft W6 als Voraussetzung nehmen,
da Willenskraft ja wahrscheinlich für Psi-Anwender das Schlüsselattribut ist, oder?
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: sir_paul am 6.01.2011 | 11:17
Werde mir das mit der Willenskraft mal überlegen, danke schon mal fürs Feedback.
Titel: Re: [Dark Sun] Das ungezähmte Athas
Beitrag von: Taysal am 2.02.2021 | 12:11
Buddel, buddel... ausgrab... budell... schaufel... ah, jetzt... ;D

Aus aktuellem Anlass möchte ich hier an dieser Stelle kurz darauf hinweisen, dass ich für die SWABE eine Dark-Sun-Conversion geschrieben habe, basierend auf "Das ungezähmte Athas". Dazu gibt es hier auch einen dazugehörigen Faden (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,117932.0.html).