Naja, "eindimensionale Charakterentwicklung" trifft es in meinen Augen dann doch nicht ganz.
Nicht dass die Beschreibung nicht zuträfe, aber die Bewertung finde ich nicht ganz zutreffend. ;)
Letztlich kann man hier zwei Unterscheidungen vornehmen:
- Systeme mit "Special Moves"/"Sonderfertigkeiten" (meist eher gamistisch orientiert), und solche ohne (meist eher simulationistisch oder erzählspielerisch orientiert).
- Der Machtzuwachs bei der Charakterentwicklung
DSA ist da einfach ein System, das wenig mit Special Moves arbeitet (selbst viele Manöver sind dafür fast schon zu unspektakulär), und dessen Machtzuwachs sehr überschaubar ist - halt stark am Menschenmöglichen orientiert.
Das Gegenteil davon wäre in gewissem Sinne Earthdawn, wo der Machtzuwachs sehr groß ist, und zusätzlich je Level auch noch zwischen mehreren Special Moves ausgewählt werden kann.
Interessant ist in dieser Hinsicht Shadowrun, das praktisch keine Sonderfertigkeiten für Charaktere an sich anbietet, aber über Ausrüstung und Magie/Cyberware einiges an Machtzuwachs und Sonderfertigkeiten erlaubt. (Sollte man als Beispiel vielleicht im Hintergrund haben - die meisten Regeldiskussionen scheinen sich ja eher auf Charaktere als auf Ausrüstung zu beziehen, auch wenn das mechanisch sehr eng ineinandergreift.)
Hinsichtlich DSA finde ich das jetzt auch nicht "runtermachend" - Levelling ist halt schlicht nicht der Schwerpunkt des Systems. Bei diversen anderen meiner Lieblingssysteme auch nicht - was vielleicht auch daran, dass ich nicht das Gefühl mag, einen "unfertigen" oder "unvollständigen" Charakter zu spielen. Das ist zum Beispiel den Eindruck, den ich bei D&D-Erststuflern habe. Und da hab ich den Eindruck, dass D&D-Spieler das ähnlich sehen, und irgendwie das Gefühl haben, sich einen "richtigen" Charaker erst verdienen zu müssen.
OT: Belohnungen in DSA jenseits des Regelwerks
Gerade die Belohnungsschiene scheint bei DSA halt viel mehr über das Rumkommen und das Leute Kennenlernen zu funktionieren (ja, hat was von Touristen ;) ). Man sammelt halt Prestige (sorry, "Sozialstatus" ;) ). Dazu kommt das Einspielen/Zusammenraufen als Gruppe - gerade bei den widersprüchlichen Charakteren bei DSA keine Selbstverständlichkeit. ;)
Das sind jetzt Sachen, die sich kaum in den Regeln niederschlagen ("Verbindungen", "Ortskenntnis" und "Sozialstatus bilden das nur unzureichend ab, und einen Bedarf an Reglementierung besteht da glaub auch nicht). Vo daher gehört das wohl auch nicht so richtig hier in die Diskussion hier; aber es wäre halt so ein Punkt, an dem sich der Trennung von Regeln und Spielgefühl ganz gut zeigt. Zu sagen, DSA lege keinen Fokus auf "Tourismus", weil die Regeln dazu wenig hergeben, paßt halt einfach nicht. ;)