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Das Tanelorn spielt => Spieltisch - Archiv => Forenrollenspiele => [RT] Dunkle Geheimnisse => Thema gestartet von: TRIX am 27.12.2010 | 22:13

Titel: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: TRIX am 27.12.2010 | 22:13
So....

Deadlines werden wie beim letzten Kampf auch immer ca. alle 24h sein bzw. dynamisch... dynamisch heißt bis alle AKTIVEN Chars gepostet haben...

Was heißt aktiv? Alle Chars, die bis zur Deadline posten werden als AKTIV für die Folgerunde gezählt; d.h. in SR2 warte ich Postings von allen ab, die hier jetzt bis Deadline SR 1 gepostet haben und nicht explizit dabei sagen, dass sie nicht aktiv für die Folgerunde sein wollen; alternativ natürlich bis zur Deadline. Gleiches gilt dann halt auch für SR 3: alle Chars, die in SR 2 gepostet haben (und wenns nur ein "aktiv" ist), werden für SR 3 berücksichtigt, d.h. ich warte ab, bis sie gepostet haben oder die Deadline abgelaufen ist.
Beispiel:
In SR1 posten Charon, Hud und Cuthbert. Die Deadline läuft ab, SR1 ist beendet und die drei sind für SR2 "aktiv".
Posten nun alle drei vor Ende der Deadline von SR2, wird SR2 vorzeitig beendet. Und SR3 ausgerufen, wieder mit diesen 3 als aktiven Chars.
In SR3 postet nun auch Alessaunder und Wayne, wobei Wayne nur ein "aktiv" hinterlässt, d.h. in SR3 noch nicht wirklich was macht. Charon postet in SR3 nicht, d.h. SR3 läuft auch bis zur Deadline.
Somit sind dann für SR4 Alessaunder, Wayne, Hud und Cuthbert aktiv. Haben alle 4 gepostet, wird SR4 vor Ende der Deadline geschlossen.
usw.

Ich hoffe das ist klar ^^ Ich erhoffe mir davon, dass wir die Kämpfe etwas beschleunigt durchbekommen. Ich habe auch nix dagegen, und ich denke Korsar auch nicht, wenn ihr als Mitspieler z.B. Alessaunders Spezialfähigkeit der +10 nutzt; oder irgendwer einen nicht-aktiven Char "übernimmt" und für ihn was macht.
Ihr könnt auch gerne "Daueransagen" machen: z.B. Alessaunder: immer Spezial-Fähigkeit auf Charon oder Hud: Die nächsten 3 Runden Adjust Speed und immer grade aus oder .... blah ^^


Für die erste Runde:
Deadline SR 1: Di. 28.12. - 21 Uhr
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: SeelenJägerTee am 27.12.2010 | 22:17
Jo OK dann würd' ich mal versuchen die Orks einzuschüchtern und ihnen dann eventuell Munition gratis rüberzureichen.
(Ich spoilere mal die Würfe, falls der Kapitän sich entschließen sollte seinen +10 Bonus auf eine der Aktionen zu legen)

"Herhören ihr verweichlichten Bastarde! Hier Spricht die Fortudo. Wir sind die Vorhut einer Flotte drususgläubiger Krieger, zur Eroberung von Welten der Expanse. Wenn noch ein funken Intelligenz in euren verblödeten Schädeln verblieben ist, dann FLIEHT! Denn ansonsten wird es uns ein Vergnügen sein euch im Namen des Imperators vom Angesicht der Galaxie zu fegen."
Intimidate gegen die (38):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wenn sie sich nicht verpissen würde ich ihnen noch ne Salve hinterhergeben. (Wenn ich das richtig verstanden hab kann ich ja beides machen, sonst schieße ich nur.)
Gegen die 51
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
EDIT: Ach ja falls ich nicht Poste baller ich immer mit den Kanonen auf die Orks, so lange bis die tot sind.
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: SeelenJägerTee am 27.12.2010 | 23:11
Wie wir im Diskussionsfaden zum Maw festgestellt haben waren das oben die Macrokanonen.

Jetzt würfle ich also noch für den Sunsear:
BF 51
Rolled 1d100 : 30, total 30
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: SeelenJägerTee am 27.12.2010 | 23:26
Ich hab mal drüben in der Diskussion den Schaden gewürfelt, weil ich mir net sicher bin ob ich das richtig gemacht habe.
Daher Zitiere ich mich mal unter vorbehalt der Korrektheit.
Kanonen: 4 Hits (Treffer + 3 Erfolgsgrade)
Laser:     3 Hits (Treffer + 2 Erfolgsgrade)

Wenn ich das Drydock.pdf richtig interpretiere kriege ich auch so viele Treffer auf die Orks. Wenn ich deinen Post richtig verstehe haben die Orks einen Schild der einen Treffer schluckt.

Demnach wären das vom Schaden:
Kanonen:
(http://tanelorn.net/Themes/tanelorn_sun/images/dice_warn.gif) This dice roll has been tampered with!
Rolled 3d10+6 : 5, 9, 9 + 6, total 29

Laser:
(http://tanelorn.net/Themes/tanelorn_sun/images/dice_warn.gif) This dice roll has been tampered with!
Rolled 3d10+6 : 4, 2, 5 + 6, total 17
Wenn ich das richtig verstehe blase ich den Orks jetzt Löcher für 46 Schaden (-Rüstung) in ihr Schiff. Ist das viel?
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: TRIX am 27.12.2010 | 23:51
So hier nochmal:
soweit korrekt, aber die Macros machen maximal 3 Hits, d.h. es wären nur 2d10+4 dafür.

Dann bleiben 2d10+21 abzüglich deren 18er Armour = 2d10+3; Das Ork-Schiff hat 40 Hull Integrity; was sozusagen den Wunden "entspricht".
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: TRIX am 27.12.2010 | 23:54
So bleiben korrekterweise:
35 Schaden für den Ork Raider... macht summasummarum:
35 - 18 = 17 => 40 - 17 = 23.
Habt ihr ihnen also schonmal ordentlich was weggeballert...
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: SeelenJägerTee am 27.12.2010 | 23:54
Reicht das in Verbindung mit dem Intimidate zufällig um ihnen die Lust an unserem Schiff zu verderben?
EDIT: (Also nicht dass wir die dreckigen Xenos einfach so davon kommen lassen - zumindest wenn's nach mir geht  >;D)
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: TRIX am 28.12.2010 | 00:07
Ähhh.... Orks... Fliehen??? neeeeeeee :D
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: SeelenJägerTee am 28.12.2010 | 00:10
Du weist ja Orks können nicht verlieren.
Entweder sie machen den Gegner tot, dann haben sie gewonnen.
Oder sie werden totgemacht, da hat ein Ork aber auch nicht verloren.
Oder sie verschwinden dann können sie morgen wieder kommen und weiterkämpfen - sie haben also nicht verloren.  ;)
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: gildor_inglorion am 28.12.2010 | 10:28
Also Manöver für SR 1: Adjust Speed & Bearing

Wir nutzen die hervorragende Schiffsleistung diese Runde aus, biegen allerdings vor dem Asteroidenfeld nach Backbord (links) ab.

Test: Hard (-20) Pilot (Space Craft) + Manoeuvrability
Agility 45 -20 + 23 (18 Ship und 5 Augmented Retro-thrusters
+5 für Aid the Machine Spirit, dazu kommen nochmals +15 für 6 DoS wenn ich das richtig sehe

Also gg 68
Rolled 1d100 : 45, total 45


Wir fliegen Full Speed gerade aus.
Wenn das Manöver gelingt, dürfen wir die Geschwindigkeit für jeden DoS um 1 erhöhen.
Normaler Speed ist 8.
Wenn das Manöver gelingt, dürfen wir für jeden DoS einen VU unterhalb von 8 drehen.
Nach der Wende, dürfen wir die restliche Bewegung ausführen.

Alles richtig so?


Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: TRIX am 28.12.2010 | 11:43
Soweit ich das sehe, ja :)
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: SeelenJägerTee am 28.12.2010 | 12:18
OK dier Orks sind 5 VU entfernt gestartet, nehmen wir an, dass sie im Rand des Feldes gedeckt waren.
Wir stehen 60° zu ihnen.
Macht 10 VU bis wir im Rand des Trümmerfeldes landen. (=5/(cos(60°))
OK das sollte mit dem Wenden reichen bevor wir da rein rauschen.
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: Enrico Pallazzo am 28.12.2010 | 17:04
Puh, musste erstmal alles noch-nicht-gelesene durchackern.
Also soweit ich sehe kann Zach die Crew ein wenig desinformieren und über Bordfunk ein wenig inspirierende Meldungen durchgeben. Eine schöne charismatische Rede über das erste Gefecht der Fortitudio unter dem neuen Loka, den Eifer der Crew und die blühende Zukunft der Dynastie.

Extended Action: Disinformation
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: TRIX am 28.12.2010 | 22:57
Ende SR 1


Lese jetzt alles Postings nochmal und schreibe dann die Story im Game Thread weiter.
//edit:
Situation ist dann soweit ich das sehe: Ihr seit an den Rand des Battlegrounds gefolgen; die Orks verfolgen Euch und ihr habt die Orks schonmal böse angeballert.


Deadline SR 2: Mi. 29.12. 21 Uhr
Aktiv sind: Charon, Hud, Zach
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: SeelenJägerTee am 29.12.2010 | 14:52
Ich würfel einfach schon mal für die Waffen. Den Malus/Bonus für Entfernung, Manöver, sonstiges kann man ja drauf anrechnen sobald man weiß wie weit die Orks jetzt entfernt sind.

BF = 51 (ohne Modifikationen)
Sunsear
Rolled 1d100 : 92, total 92


Mars Pattern
Rolled 1d100 : 10, total 10


@Trix, du kannst dann den Schaden für mich auswürfeln, das geht schneller, als wenn du mir erst sagst wie hoch die +/-Modifikationen jetzt genau sind und ich dann den Schaden würfel.
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: SeelenJägerTee am 29.12.2010 | 17:54
Ach ich seh gerade, dass es +5 BS für unsere Brücke gibt.
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: gildor_inglorion am 29.12.2010 | 20:08
Manöver: Come to new Heading

Grundlage für die Überlegung ist die Karte von Trix, Bewegungsrichtung der Fortitutio zu Beginn von SR 2 ist Richtung 7 Uhr.

Kampf

Wenn wir uns für einen Kampf entscheiden, könnten wir versuchen diese Runde 'Come to new Heading' zu fliegen.
Damit würden wir (einen -10 Pilot Space Craft Test vorausgesetzt) bei voller Geschwindikeit einmal nach der Hälfte der Bewegung um 90 Grad nach links drehen und einmal nach der vollen Bewegung um 90 Grad nach links.
Nachteil wäre in diesem Zug -20 auf unseren BS. Dafür kämen wir aber in den Rücken der Orks und hätten im nächsten Zug eine sehr komfortable Feuer- und Ausgangsposition.

Bewegung mit Speed 4, Bewegungs-Richtung 7 Uhr, danach Drehung auf 4 Uhr.
Bewegung mit Speed 4, Bewegungs-Richtung 4 Uhr, danach Drehung auf 1 Uhr.

Erster Wurf:

Macharius Bolt - Aid the Machine Spirit:

Rolled 1d100 : 80, total 80
gg Tech-Use 72 (? - siehe hier: (http://tanelorn.net/index.php?PHPSESSID=e7492dd8ea9366201028a3c0973f96d9&topic=64339.msg1253373#msg1253373) )

Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: gildor_inglorion am 29.12.2010 | 20:12
Manöver für SR 2: Come to new Heading

Nachteil wäre in diesem Zug -20 auf unseren BS. Dafür kämen wir aber in den Rücken der Orks und hätten im nächsten Zug eine sehr komfortable Feuer- und Ausgangsposition.

Bewegung mit Speed 4, Bewegungs-Richtung 7 Uhr, danach Drehung auf 4 Uhr.
Bewegung mit Speed 4, Bewegungs-Richtung 4 Uhr, danach Drehung auf 1 Uhr.

Test: Difficult (-10) Pilot (Space Craft) + Manoeuvrability
Agility 45 -10 + 23 (18 Ship und 5 Augmented Retro-thrusters
Also gg 58
Rolled 1d100 : 97, total 97

Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: gildor_inglorion am 29.12.2010 | 20:13
Fatepoint um das Manöver neu zu fliegen:

Rolled 1d100 : 34, total 34
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: gildor_inglorion am 29.12.2010 | 20:18
BF = 51 (ohne Modifikationen)
Sunsear
(http://tanelorn.net/Themes/tanelorn_moon/images/dice_warn.gif) This dice roll has been tampered with!
Rolled 1d100 : 92, total 92

Mars Pattern
(http://tanelorn.net/Themes/tanelorn_moon/images/dice_warn.gif) This dice roll has been tampered with!
Rolled 1d100 : 10, total 10

Damit feuern wir, wenn die Orks nach dem Manöver in Reichweite sind mit BS -5
(-20 für das Manöver, +10 für den Loka und +5 für unsre Brücke.)

Sollten also 1 Hit und 3 weitere (3 DoS) sein, maximal sind drei für die Macrocannon, also drei minus einen für das Void-Shield der Orks.
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: TRIX am 29.12.2010 | 21:26
Ende SR 2

Ausgehend von SJTs "Karte (PDF)":
Die Orks sind also bis zu Eurem "Ausgangspunkt" geflogen und wenden nach 9 Uhr. Ihr fliegt oben zum Trümmerfeld und blickt nach 7 Uhr.
Ihr bewegt Euch 4 VUs vom Feld weg, wendet nach 4 Uhr, fliegt weitere 4 VUs und wendet nach 1 Uhr.
Die Orks also ca. 8 VUs von Euch weg (?) und werden mit Vollgas versuchen das zu überbrücken (was ihnen mit dem großen roten Knopf auch tatsächlich gelingen sollte?) Ihr würdet also ggf. in der gleichen VU landen und eine Enteraktion wäre möglich? <--???
Wenn ja, dann würden die Orks entern, ansonsten wohl schießen.

Lese jetzt alles Postings nochmal und schreibe dann die Story im Game Thread weiter.


Deadline SR 3: erstmal ausgesetzt; s.o.
Aktiv sind: Charon, Hud
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: gildor_inglorion am 29.12.2010 | 21:36
Deadline SR 3: Do. 30.12. 21 Uhr
Aktiv sind: Charon, Hud

und natürlich Mr. Aloy (http://tanelorn.net/index.php/topic,64342.msg1254212.html#msg1254212)
;)
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: Roadbuster am 30.12.2010 | 09:05
Cuthbert ist auch aktiv und macht sich nachdem unser Seneschall schön mit Dessinformationen um sich geschmissen hat doch auf den Weg zur Brücke, da ja ein Entermanöver anscheinend nicht bevor steht.
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: SeelenJägerTee am 30.12.2010 | 12:26
Wir sind gerundet 7 VU von den Orks entfernt und direkt vor ihrem Bug.
Ich gehe also davon aus, dass sie uns jetzt eine Salve entgegenblasen werden und uns dann versuchen zu rammen.

Sollten die Orks ihren roten knopf drücken, eine 2 oder mehr Würfeln und ihr Flugmanöver schaffen, dann würde ich empfehlen nächste Runde zu versuchen das "Prepare to repell Borders" manöver und das "break free" zu versuchen.
(Ich hab kein Kommando deswegen würde ich empfehlen jemand der das hat sollte das prepare to repell machen, ich hab medicae und würde dann triage versuchen um die Verluste einzudämmen.)

Karte siehe Anhang
Die Karte zeigt Runde 2 nach unserer Bewung vor der Bewegung der Orks.
(Die Orks trage ich dann ein, wenn mir Trix sagt, was sie machen und wie weit sie diese Runde genau fliegen.)

Die Karte zeigt jetzt das Ende der Runde 2:
Die Orks haben nach unserem Selbstmordmanöver zu uns aufgeschlossen und wollen uns jetzt rammen. (Ihr Test ob sie das schaffen steht noch aus.)
Soweit wir wissen haben die Orks durch die 17 Hüllenschaden die sie erhalten haben nur noch eine Crew von 83 und eine Moral von 83. Das heißt beim Entern haben wir momentan einen bonus von +20 auf unsere Kommandotests (Crewdifferenz von 10 zu unseren Gunsten macht +10 aufs Kommando, wir haben mehr verbliebene Hüllenintegrität was nochmal +10 für jeweils 10 Punkte Crewdifferenz gibt). Beim Verteidigen haben wir sogar +30 weil wir ein Turretrating von 1 haben.
Natürlich gilt dies unter Vorbehalt von Schaden den uns die Orks durch ihr evtl. erfolgreiches Rammmanöver zufügen werden, was unsere Crew evtl. noch reduzieren wird.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: TRIX am 30.12.2010 | 14:49
So dann jetzt aber ^^
Deadline SR 3 - 31.12.2010 - 15 Uhr
1. Die Orks rammen Euch nicht. Sie starten eine Boarding Action. Die auch gelingt.

2. Wir befinden uns jetzt also in einer Bording Action; für SR 3 sind also Command-Tests fällig.

SJT hats richtig erfasst:
Ihr bekommt +30 auf Eure Command-Tests zzgl. allem, was ihr sonst noch habt (Command+X / RTs Special Ability / etc.)
Die Orks machen Ihre Tests gegen Fel 30 + Lotsa Boyz 10 + Command 10 + Turret Rating 1 10 = 60.
Rolled 1d100 : 13, total 13
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: TRIX am 30.12.2010 | 14:52
Für die Boarding-Action-Tests, siehe der Maw-Diskussions-Thread; irgendwie ist mir bei den ganzen offenen Tabs das alles durcheinandergeraten ^^
Ok, hab grad nochmal Boarding Action nachgelesen... die müssen gar nicht in der gleichen VU sein, sondern nur eine daneben. Damit reicht der Bigredbutton-Move aus und das Adjust Speed ist unnötig und wird gestrichen; anstelle dessen dann hier der Boardingversuch:

(http://tanelorn.net/Themes/tanelorn_eclipse/images/dice_warn.gif) This dice roll has been tampered with!
Rolled 1d100 : 66, total 66
gg. AG 35 + Pilot (SC) 10 + Manov. 15 + Fatepunkt 10 - Hard 20 = 50

Solle das nicht klappen, wie gehabt der FP-Reroll
(http://tanelorn.net/Themes/tanelorn_eclipse/images/dice_warn.gif) This dice roll has been tampered with!
Rolled 1d100 : 9, total 9

Ihr dürft nun gerne auch Euer Schiff "per Hand" (also "normalem Kampf" verteidigen)...
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: SeelenJägerTee am 30.12.2010 | 14:58
Geben die SM keinen Bonus?
Ich meine die sollten etwa äquivalent zu einem Stormtrooperdetachment sein.

@Trix nö den +10 für dne LoKa haben wir schon für meine Salve, die keinen Schaden gemacht hat aufgebraucht.
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: gildor_inglorion am 30.12.2010 | 15:11
War das nicht in SR 2?
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: SeelenJägerTee am 30.12.2010 | 15:14
Ja so wie ich das sehe kommen sie in Runde zwei längsseits und fangen an zu entern.
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: SeelenJägerTee am 30.12.2010 | 18:13
Ich würde vorschlagen, dass der LoKa gegen die 43 versucht ein "prepare to repell boarders" zu machen!

Charon könnte versuchen der Crew ein bisschen Angst vor den Orks zu machen, damit sie härter kämpft.
[EDIT]Hab grad nochmal nachgelesen geht doch nicht, taugt nur für Waffen abfeuern und Feuer bekämpfen[/EDIT]

Und dann versucht er natürlich noch die Orks abzuwehren. 43+10(Turrets)+20(Mehr Crew)=73
(Geben uns die Spacemarines jetzt eigentlich nen Bonus oder nicht?)

Fatepoint würde ich nicht einsetzen um +10 zu kriegen. Da würde ich lieber würfeln und wenn man Erfolg hat einen FP einsetzen um einen Erfolgsgrad raus zu holen (falls man damit über die Orks kommt). Ist im Endeffekt das Selbe und falls über die 73 gewürfelt wird ist es sowieso besser, nachzuwürfeln als die +10 drauf zu haben.

Diese Entscheidungen sollten wir aber Korsar überlassen, weil wir ja wohl schlecht einfach so seine FP verheizen können.
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: SeelenJägerTee am 30.12.2010 | 18:30
Er wird seine Männer so postieren, dass die Orks ein möglichst langes Stück Gang zurücklegen müssen bevor sie im Nahkampf sind und seine Leute sollen hinter Querwänden in Deckung gehen.

Da wir ja "manuell verteidigen können" wird Charon versuchen eine bessere Verteidigungsposition aufzubauen mit Rückfalloptionen um sich zurückzuziehen falls die Orks einen zurücktreiben.
Tactica Imperialis
Rolled 1d100 : 17, total 17



Charon steht mit den Männern der Sicherheit vor einem Schott. Funken sprühen, man hört ein Zischen und der Geruch nach erhitztem Metall breitet sich aus, während die Orks sich durch das Schott schweißen.

"Nehmt Deckung hinter den Verstrebungen!
Orks nehmen keine Gefangenen, sie erwarten keine Gnade und werden sie auch nicht gewähren.
Wenn wir nicht siegen, dann werden sie uns alle abchlachten.
Es gibt nur eine Deviese: SIEG ODER TOD!"
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: SeelenJägerTee am 30.12.2010 | 18:32
[...]
(http://tanelorn.net/Themes/tanelorn_sun/images/dice_warn.gif) This dice roll has been tampered with!
Rolled 1d100 : 17, total 17
[...]
Nett geschafft, mit 2 Erfolgsgraden.
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: TRIX am 30.12.2010 | 19:08
War das nicht in SR 2?
Ja so wie ich das sehe kommen sie in Runde zwei längsseits und fangen an zu entern.
beides korrekt, aber:
die Command-Tests werden erst in SR 3 fällig.
Ihr seit jetzt in SR 3 verkeilt und unbeweglich und Eure beiden Schiffe würden erst am Ende von SR3 handeln, wenn es noch andere Schiffe gäbe.
"Am Ende" von SR 3 könnt ihr daher jetzt versuchen frei zu kommen und es werden die Command-Tests gewürfelt.

//edit:
In SR 2 wird die Boarding Action gestartet, indem der Pilot (SC)-Wurf des Ork-Schiffs erfolgreich war und ihr Euch verkeilt. In der nächsten Runde gehts dann halt erst "richtig" rund.
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: TRIX am 30.12.2010 | 19:13
Zu den restlichen Postings:

Die SMs geben keinen Bonus, da sie sich primär auf die Verteidigung des Gruftdecks konzentrieren.
Das mit dem "manuellen Verteidigen" dachte für Alle die, die gerne etwas Action mit Ihren Chars machen möchten. Das hat keine Game-Technischen Effekte. Wer Lust hat sich ein wenig zu prügeln, kann das halt gerne machen, ansonsten isses auch egal.
Es wäre z.B. eine Möglichkeit die SMs auch mal in Action zu sehen (wir könnten ja gut eine Verteidigungsszene vor dem Gruftdeck machen).
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: SeelenJägerTee am 30.12.2010 | 19:37
Nö vor dem gruftdeck wird Charon keine Verteidigungslinie einrichten.
Er wird versuchen die Orks draußen, also aus dem Schiff, zu halten und dann hat ALLES höhere Priorität als das Gruftdeck. Weil die SM werden sich schon um sich selber kümmern. Er wird keine Leute opfern, damit die SM NICHT kämpfen müssen. (Ist ja noch mal schöner wenn die Schwachen die Starken schützen sollen  :o)
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: SeelenJägerTee am 30.12.2010 | 22:06
Da mir die aufgabe übertragen wurde den Commandotest für den LoKa zu würfeln (ich kann euch gar nicht sagen wiiiiiiiie scharf ich darauf war).
Ich würde vorschlagen, dass der LoKa gegen die 43 versucht ein "prepare to repell boarders" zu machen!

Charon könnte versuchen der Crew ein bisschen Angst vor den Orks zu machen, damit sie härter kämpft.
[EDIT]Hab grad nochmal nachgelesen geht doch nicht, taugt nur für Waffen abfeuern und Feuer bekämpfen[/EDIT]

Und dann versucht er natürlich noch die Orks abzuwehren. 43+10(Turrets)+20(Mehr Crew)=73
(Geben uns die Spacemarines jetzt eigentlich nen Bonus oder nicht?)

Fatepoint würde ich nicht einsetzen um +10 zu kriegen. Da würde ich lieber würfeln und wenn man Erfolg hat einen FP einsetzen um einen Erfolgsgrad raus zu holen (falls man damit über die Orks kommt). Ist im Endeffekt das Selbe und falls über die 73 gewürfelt wird ist es sowieso besser, nachzuwürfeln als die +10 drauf zu haben.

Diese Entscheidungen sollten wir aber Korsar überlassen, weil wir ja wohl schlecht einfach so seine FP verheizen können.
OK also Runde 2: Prepare to Repell Boarders gegen die 45
Rolled 1d100 : 57, total 57

Runde 3 dann der Command Test gegen die 73 + X durch "Ork repellant".
Rolled 1d100 : 7, total 7
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: SeelenJägerTee am 30.12.2010 | 22:12
Fortitudo: 6 Erfolgsgrade
Orks:       4Erfolgsgrade
------------------------
2 Erfolgsgrade für uns.

Charon wird die günstige Gelegenheit nutzen und mit seinen Männern bis in das Orschiff vorzustoßen um dort die ekelharte Brut niederzumachen.

Crewschaden
Rolled 2d5 : 2, 4, total 6

Moralschaden
Rolled 2d5 : 5, 2, total 7
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: SeelenJägerTee am 30.12.2010 | 22:16
Orks Crew: 100-17-6 = 77
Moral:        100-17-7 = 76

Würfeln ob Orks Moralversagen bekommen (über ihren Moralwert würfeln)
Rolled 1d100 : 50, total 50


(Damit haben wir jetzt schon +40 (mehr Crew und Hülle) und +10 (Turretrating) gegen die Orks, ich wäre daher dafür sie im NK aufzumischen).
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: Roadbuster am 30.12.2010 | 22:26
Wenn uns die Orks dann doch entern macht sich Cuthbert natürlich nicht auf zur Brücke sondern macht so früh wie möglich kehrt um den ketzerischen Xenos das reinigende Feuer des imperialen Zorns zu zeigen.
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: SeelenJägerTee am 30.12.2010 | 22:59
Stand der Dinge. (Falls es nicht irgend welche mir unbekannten Faktoren gibt).

Orks:
Crew:  100-17-6 = 77
Moral:  100-17-7 = 76

Menschen:
Crew: 100
Moral: 100

Beim Entern würfeln die Orks gegen die 60 und wir gegen die 94.
Ich würde daher empfehlen zu versuchen die Orkse im Enterkampf fertig zu machen. Da sollten unsere Chancen denke ich besser sein, als wenn wir versuchen loszubrechen (was ja vlt nicht klappt und dann schießen die Orks vlt aus allen Rohren auf uns).
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: TRIX am 30.12.2010 | 23:02
Und kann wie gesagt, wenn er will direkt in einen oder zwei/drei reinlaufen ;)

@SJT:
Nein, hast alle Fakten soweit mit einbezogen (mir fällt jedenfalls nix ein).
und Posting im Kampfthread is auch schön :) zeigts den Grünen ;)
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: SeelenJägerTee am 30.12.2010 | 23:06
Ich würde das halt narrativ machen.
Wenn wir die Brücke der Orkze stürmen können wir das ja ausspielen ;).
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: TRIX am 30.12.2010 | 23:11
Naja, auf dem Orkschiff werdet ihr kaum noch auf Widerstand stoßen. Der Großteil ist natürlich rüber (insbesondere natürlich auch der Ork Obaschäf ^^ ); sprich die Brücke könnt ihr wohl recht einfach nehmen :)
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: SeelenJägerTee am 31.12.2010 | 14:20
Stand der Dinge. (Falls es nicht irgend welche mir unbekannten Faktoren gibt).

Orks:
Crew:  100-17-6 = 77
Moral:  100-17-7 = 76

Menschen:
Crew: 100
Moral: 100

Beim Entern würfeln die Orks gegen die 60 und wir gegen die 94.
Ich würde daher empfehlen zu versuchen die Orkse im Enterkampf fertig zu machen. Da sollten unsere Chancen denke ich besser sein, als wenn wir versuchen loszubrechen (was ja vlt nicht klappt und dann schießen die Orks vlt aus allen Rohren auf uns).
Das Entern geht weiter.
Unser Kommandotest gegen die 94
Rolled 1d100 : 45, total 45
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: TRIX am 31.12.2010 | 17:52
Commado-Test der Orks
Rolled 1d100 : 81, total 81



Ende SR 3
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: TRIX am 31.12.2010 | 17:55
Noch zur SR 3:
Ich macht dann noch Schaden; sollten die Orks noch "da sein" gehts mit SR 4 weiter.

Deadline SR 4 - Sonntag, 02.01.2011 - 16 Uhr

Orks-Commando-Roll für SR 4:
Rolled 1d100 : 47, total 47


Text für SR 3 könnt Ihr selbst noch schreiben, bzw. ich schreibe kurz/ergänze am Sonntag.

So ich bin dann jetzt wech... ^^ Guten Ausrutsch!
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: SeelenJägerTee am 31.12.2010 | 18:15
Wir haben entweder 6 oder 7 DoS (je nach Auslegung, siehe Diskussionsfaden).

Je nach dem was Trix jetzt meint machen wir also 6d5 oder 7d5 Schaden an Crew und Moral.

Ich würfel also einfach mal 7d5 und wir streichen dann den letzten Würfel in der Liste sollten er sich für 6d5 entscheiden.

Crew:
Rolled 7d5 : 4, 1, 4, 1, 5, 3, 1, total 19


Moral:
Rolled 7d5 : 3, 5, 2, 2, 1, 3, 4, total 20
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: SeelenJägerTee am 31.12.2010 | 18:15
Sind also entweder 19 oder 18 Crewschaden

Und 20 oder 16 Moralschaden.


Orks:
Crew:  100-17-6-18 (19) = 59 (58)
Moral:  100-17-7-16 (20) = 60 (56) [EDIT]Wer rechnen kann ist klar im Vorteil.[/EDIT]

Menschen:
Crew: 100
Moral: 100
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: SeelenJägerTee am 31.12.2010 | 18:20
Das Moralversagen der Orks würfel ich mal gegen die 62, falls sie bei dem Wert aufgeben hätten sie es auch beim Anderen. Falls wir zwischen 62 und 56 landen müssen wir halt warten was Trix jetzt sagt.

Rolled 1d100 : 79, total 79
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: SeelenJägerTee am 3.01.2011 | 15:57
Da niemand was anderes gesagt hat gehe ich einfach davon aus, dass Orks entweder resistent gegen Moralversagen sind (siehe Orks als SC in Into the Storm (+10 auf Furchtwürfe für jeden weiteren Ork im Umkreis - und auf dem Schiff sollten noch einige sein) oder dass wir ihre Kapitulation einfach nicht annehmen.

Orks testen gegen die 60.
Crew < 60: -5
Moral < 80: -5

47 gewürfelt gegen die 50 (siehe Hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,64356.msg1255507.html#msg1255507))
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: SeelenJägerTee am 3.01.2011 | 16:03
Crewdifferenz 41: +40 für unseren Command test.
Hüllenintegrität zu unseren Gunsten: +40 für uns.
1 Turret: +10

Macht satte +90
Wenn Korsar nun mit Ramirez effektivem Wert von 127 dagegen testen möchte sind die Orks wohl geschichte.
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: TRIX am 3.01.2011 | 20:25
Eigentlich würden die Orks in der Tat nicht unbedingt fliehen, aber in dem Fall hier tun sie es doch; bzw. sie versuchen zurück zu ihrem Schiff zu kommen.
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: TRIX am 3.01.2011 | 20:25
Boni sind glaub ich bei 60 gecap't oder war das nur bei DH so?
Titel: Re: [Kampf] - Spaceship Combat: Fortitudo vs. Ork Raider
Beitrag von: Korsar am 3.01.2011 | 21:16
Ich teste mal.

Command (Fel) auf 35 (+3)

Rolled 1d100 : 98, total 98