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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => DSA4 und früher => Thema gestartet von: Brakiri am 29.12.2010 | 11:14

Titel: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Brakiri am 29.12.2010 | 11:14
Hallöchen,

ich wollte mal die erfahrenen Leute hier bezüglich einer Idee befragen.
Da ich selber ganz gerne koche, und ein wenig Talent habe, kam ich auf die Idee einem Char von mir dies ebenfalls zu verpassen.
Da wir ja nun auf reisen sind, dachte ich an folgendes:

Als Taugenichts/Streuern hatte ich bisher nur wirkliches Interesse am kochen, der Rest plätscherte so dahin.
Mit hohen Gesellschafts-Werten, vielleicht einer Referenz einer entsprechenden Schule würde ich unterwegs ab und zu versuchen Geld zu verdienen, wenn z.B. ein Fürst ein Fest gibt oder ähnliches(Als Spezi für Desserts etc.). Geplant hatte ich einen hohen Kochen-Wert von 12+ mit Meisterhandwerk, Werte von 25 sind also auf jeden Fall drin.
Da im Regelwerk nicht steht, welche Schwellenwerte da gelten, nur 3 und 6, weiss ich nicht ob das reichen würde.

Meint ihr sowas könnte funktionieren?
Wenn ja, was müsste ich anders machen, wenn nein, kann man für die Probleme eine Lösung finden?

Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 29.12.2010 | 11:20
Das Problem ist eher, das ich bislang nicht wüsste, dass Köche eine Art Berühmtheit in Aventurien erlangen können. D.h. Tim Mälzer, Zacherl und Co. sind einfach nicht vom Setting unterstützt, weil es keine "Mietköche" gibt.
Es ist auch ne Vertrauensfrage in Zeiten von Giftmorden und so, von wem ich mich bekochen lasse.

Empfehlung: Eine Anstellung als Koch in einem gehobenen Haushalt vorweg und als solcher Ruhm ernten. Dann könntest Du der erste "reisende Sternekoch" sein.

Von den Werten her ist 12 schon ganz ordentlich, aber noch kein Grund, Beigeisterungsekstasen auszulösen.
Ich würde dem auf jeden Fall noch eine Spezialisierung (Pasteten oder so) verpassen.
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Brakiri am 29.12.2010 | 11:23
Mit Meisterhandwerk wollte ich das verdoppeln.
Also z.B. bei 15 komme ich auf eine 30..lass mal 4 oder 5 draufgehen um die Probe auszugleichen, bleiben gediegene 25 über.

Reicht nicht?

Die Idee mit dem Haushalt und einen Ruf aufbauen ist gut. Ich hatte daran gedacht, dass ich das "nach und nach" mache, aber wenn es keine entsprechende Subkultur in dieser Richtung gibt, wird das nichts werden.
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 29.12.2010 | 11:33
Ich kenne die Regeln für Meisterhandwerk nicht aus dem Kopf, ich dachte, man benötigt dafür sehr viele AsP.
Wenn Du auf die von Dir genannten Werte kommst, reicht das natürlich aus!

Dann würde ich aber auch nicht mehr mit zerlumpten Helden herumziehen, sondern als Koch des Kaisers an meinem (vererbbaren) Adelstitel arbeiten... ;D
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Maarzan am 29.12.2010 | 11:41
Herrschaftliches Landleben ist oft gediegene langeweile, besonders für die Damen.
Garniere den reisenden Koch mit einem Kleinhandel von Gewürzen und exotischen Rezepten (und den Geschichten dazu) und vielleicht noch den einen oder anderen Tand. Dann sind auch gar nicht so hohe Werte notwendig um zu glänzen und lokale Ritter und Barone müssen auch nicht soo sehr Paranoia schieben.
Vielleicht noch ein gutes Stück Kenntnisse ala Bunte etc. über höfischen Klatsch, Tratsch und Mode und die Provinz sollte offen stehen. (Hab ich so mit einem Schneider gemacht)
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: ErikErikson am 29.12.2010 | 11:41
Inwiefern funktionieren? An was für Probleme hast du denn gedacht?

Regeltechnisch würde ich noch Sachen empfehlen, die dein Kochen Talent stärken. Das wäre ersteinmal ein Attributo-Artefakt auf ein wichtiges Talent, und der Vorteil Glück. Ausserdem würde ich empfehlen einen Rahla Geweihten (Spezialisierung Genuss durch Lebensmittel) zu spielen, dann kannst du mit dem Weisheitssegen eventuell noch die Kochenprobe erleichtern. (Kommt drauf an auf was gewürfelt wirtd). Durch dne Rahjageweihten brauchst du dir auch keine Sorgen mehr machen, weil dir da die Subkultur mitgeliefert wird.

Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Christoph am 29.12.2010 | 11:41
Ein Talentwert von 15 entspricht einem Meisterkoch. Also mehrere Sterne quasi.
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Brakiri am 29.12.2010 | 11:42
Ich kenne die Regeln für Meisterhandwerk nicht aus dem Kopf, ich dachte, man benötigt dafür sehr viele AsP.

Hält sich in Grenzen. 1 AsP pro 2 TaWs extra.
5 AsP für 10 TaW extra...kann man zwar nicht jeden Tag machen, aber das geht schon :)
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Brakiri am 29.12.2010 | 11:46
Inwiefern funktionieren? An was für Probleme hast du denn gedacht?

Regeltechnisch würde ich noch Sachen empfehlen, die dein Kochen Talent stärken. Das wäre ersteinmal ein Attributo-Artefakt auf ein wichtiges Talent, und der Vorteil Glück. Ausserdem würde ich empfehlen einen Rahla Geweihten (Spezialisierung Genuss durch Lebensmittel) zu spielen, dann kannst du mit dem Weisheitssegen eventuell noch die Kochenprobe erleichtern. (Kommt drauf an auf was gewürfelt wirtd). Durch dne Rahjageweihten brauchst du dir auch keine Sorgen mehr machen, weil dir da die Subkultur mitgeliefert wird.

Hmm...glaube mit einem Geweihten lässt sich der Rest des Charakters nicht mehr so gut abbilden :)
Geht auch eine Spätweihe? ;)

Problematisch meine ich in der Hinsicht, da es ja keine "Star-Köche" gibt, und man meist ein fest angestellter Koch irgendwo war, kein umherziehender Service-Betrieb ;)
Also mehr Setting-Probleme als regeltechnische.
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Ophiadane am 29.12.2010 | 11:50
Die Hügelzwerge haben doch eine ausgeprägte Kochkultur, wenn ich mich nicht irre...
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 29.12.2010 | 11:59
Aber eben keine reisenden...darum gehts ja. Es soll ja ein typischer Spielercharakter bleiben.

Da empfiehlt sich der wandernde Zutatenhändler oder so, wie oben vorgeschlagen natürlich.
Damit man woanders aber auch als Koch engagiert wird, ist ein vorheriger Ruf erforderlich.
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Darius der Duellant am 29.12.2010 | 12:08
Verpass ihm doch noch einen Knacks der begründet, warum er trotz dieser exzellenten Kochkünste immer auf reisen ist und sich nicht an einem Ort niederlässt.
Vielleicht ist er auf der Suche nach DER Geheimzutat oder er ist ein antisozialer Menschenfeind.
Möglicherweise hat er auch irgend einen Tick, der ihn dazu zwingt nach einer teilzufälligen Zahl an Gerichten ein WIRKLICH schlechtes unterzuschieben.
Vielleicht ist er auch ein Kleptomane, dann würde sich eine späte Phexweihe anbieten ;D
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Terrorbeagle am 29.12.2010 | 12:12
Ist an sich nicht schwer zu bauen, so'n Charakter. Ich persönlich würde ihn zwar nicht als Magiedilletant anlegen, sondern von vorneherein eher einen hochbegabten Koch und Zeremonienmeister aufbauen. Da mit Magie rumspielen kommt mir so geschummelt vor, es dürfte auch ohne gut genug gehen.
An sich dürfte das Konzept eines Mietkochs eher weniger gut funktionieren, aber das kann man dann mit genug Stufen in Guter Ruf kompensieren.

Viel Spannender ist die Frage, inwiefern der Charakter dann den Schritt vom gefeierten Koch und Haushofmeister zum Abenteurer beschreitet. Da muß man sich irgendwas passendes überlegen. Vielleicht wäre eine BGB mit irgendwas anderem (Spion? Leibwächter?) eine hübsche Idee.
Was Weihen angeht, so wäre ein Rahjageweihter Meister der Festivitäten ein geradeheraus hervorragender Charakter, aber fast noch schwerer als der 'reguläre' Meisterkoch ins Abenteurerleben zu integrieren.
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Brakiri am 29.12.2010 | 12:18
Hehe, die Idee mit "Guter Ruf" kam mir auch grade ;)
Ich glaube Rahja-Geweihter wäre ich lieber im richtigen Leben, als im DSA  >;D

Aber was reisen angeht: Man kann doch 2 Sachen gerne machen. Die Suche nach Abenteuer, u.a. nach neuen Gewürzen/Rezepten und gleichzeitg gerne Koch, ohne auf das andere verzichten zu wollen.

Das mit dem "Schummeln" mit Magie stimmt sicher, aber ich kann ja nicht mit 30er TaW "Kochen" angfangen.
Je mehr ich da reinstecke im Laufe der Zeit, desto weniger bin ich auf Meisterhandwerk angewiesen.
Viel wichtiger wird dann, dasy ich damit einen misslungenen Wurf retten kann. DAS wird dann die Hauptaufgabe des Meisterhandwerks werden.
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Callisto am 29.12.2010 | 12:35
Ich habe in einem anderem Setting gerne eine Halblings-Heilerin gespielt. Das Kochen stand dabei fürs Abenteurerleben nicht im Vordergrund, aber sie hat Rezepte gesammelt um später ein Buch zu schreiben. Natürlich hatte sie mit den anderen Halblingen schon ihre Subkultur. Ein Kochbuch als mittelfristiges Ziel mit Spezialitäten aus aller Welt ist schon mal ein Grund auf Abenteuer zu ziehen. Aber wie, ausser mit dem Kochlöffel, willst du im Abenteurerleben bestehen? Btw, wenn ich nicht irre, gibt es ja auch Akolythen und Anwärter der Kulte bei DSA. Und Peraine war doch die Ackerbaugöttin, entweder sie oder Rahja (des Genusses wegen) wählen. Hast Du Dir Gedanken gemacht, wie du deiner Gruppe beistehen willst?

Und ausserdem, nur weil die Subkultur nicht im Handelsfurz und Kiepenkerl steht, heisst das nicht, dass sie nicht existiert.  ::)
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Terrorbeagle am 29.12.2010 | 12:50
Zitat
Ich glaube Rahja-Geweihter wäre ich lieber im richtigen Leben, als im DSA

Rahjageweihte kann man relativ leicht in ihrer Vielseitigkeit unterschätzen. Neben den alseits beliebten Kobkubienen und Companions, dürfte es noch Rahjageweihte Winzer, Zureiter, Poeten, Maler, und eben Meister der Festivitäten geben - letztere dürften sogar ein richtiges Statussymbol für den Adeligen von Welt sein.

Es gibt einen Film mit Gerard Depardieu, in dem er einen Majordomus zur Zeit von Louis XIV spielt. Ich weiß blöderweise nicht mehr, wie der heißt, aber das wäre eine großartige Quelle dafür, was für die Rolle paßt, und für sonstige Inspirationen.

Ansonsten ist die Frage von Callisto, wie der Charakter denn sein eigenes Gewicht stemmen soll, nicht ganz irrelevant. Mit der Ausnahme einer Hügelzwerg- pder Horasreichkampagne ist "wirklich großartige Menüs zubereiten" nicht unbedingt das, was beim Spiel im Mittelpunkt steht, und gerade bei etwas wettbewerbsoritentierteren Runden kann es schnell passieren, dass ein Charakter wie der Meisterkoch hier schnell ins Abseits gedrängt und zum reinen Zaungast wird. Und das ist immer schade.

(Übrigens, wenn man die GP dafür hat, wäre Koch als Tarnprofesion für eine Hexe fast schon powergamerig. Hexen stellen alchemistische Gebräue schliesslich über Kochen her...).

Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Hotzenplot am 29.12.2010 | 13:23
Rahjageweihte kann man relativ leicht in ihrer Vielseitigkeit unterschätzen. Neben den alseits beliebten Kobkubienen und Companions, dürfte es noch Rahjageweihte Winzer, Zureiter, Poeten, Maler, und eben Meister der Festivitäten geben - letztere dürften sogar ein richtiges Statussymbol für den Adeligen von Welt sein.

Es gibt einen Film mit Gerard Depardieu, in dem er einen Majordomus zur Zeit von Louis XIV spielt. Ich weiß blöderweise nicht mehr, wie der heißt, aber das wäre eine großartige Quelle dafür, was für die Rolle paßt, und für sonstige Inspirationen.

Ansonsten ist die Frage von Callisto, wie der Charakter denn sein eigenes Gewicht stemmen soll, nicht ganz irrelevant. Mit der Ausnahme einer Hügelzwerg- pder Horasreichkampagne ist "wirklich großartige Menüs zubereiten" nicht unbedingt das, was beim Spiel im Mittelpunkt steht, und gerade bei etwas wettbewerbsoritentierteren Runden kann es schnell passieren, dass ein Charakter wie der Meisterkoch hier schnell ins Abseits gedrängt und zum reinen Zaungast wird. Und das ist immer schade.

(Übrigens, wenn man die GP dafür hat, wäre Koch als Tarnprofesion für eine Hexe fast schon powergamerig. Hexen stellen alchemistische Gebräue schliesslich über Kochen her...).

1. Absolute Zustimmung. Die Vielfältigkeit von Rahjageweihten sehe ich auch als unterschätzt an.

2. Der Film heißt "Vatel"

3. Da Kochen einfach zu steigern ist, könnte das ein ansonsten auch brauchbarer Held durchaus "nebenbei".

4. Genau, siehe Punkt 3. Ein Alchemikus käme auch in Frage. Ich weiß nur nicht, ob ich von dem was essen würde, wenn der in einem Topf die Giftbrühe gegen das nächste Monster mixt und im anderen nebenan die leckere Heldensuppe nach Hausmannsart.  ;D
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Brakiri am 29.12.2010 | 13:34
1. Absolute Zustimmung. Die Vielfältigkeit von Rahjageweihten sehe ich auch als unterschätzt an.

2. Der Film heißt "Vatel"

3. Da Kochen einfach zu steigern ist, könnte das ein ansonsten auch brauchbarer Held durchaus "nebenbei".

4. Genau, siehe Punkt 3. Ein Alchemikus käme auch in Frage. Ich weiß nur nicht, ob ich von dem was essen würde, wenn der in einem Topf die Giftbrühe gegen das nächste Monster mixt und im anderen nebenan die leckere Heldensuppe nach Hausmannsart.  ;D

Um Gottes Willen, ich wollte den Geweihten damit nicht bewerten, dafür kenne ich die Regeln für diese zuwenig. Ich meinte nur, dass ich lieber in RL einer wäre, und das ich nicht weiss, ob ich sowas gut spielen könnte im RPG :)

Das mit dem Kochen dachte ich wie Hotzenplotz schon vermutet nur als "nebenbei". Mein Char ist Taugenichts/Streuner.
Kochen und den Ruf aufbauen soll nur 2 Effekte haben: Rollenspiel und etwas Geld nebenbei verdienen.
Ich will weder einen sesshaften Koch spielen, noch einen Char, der nichts anderes kann :)

Vorteil gibs aber: Bei meiner Rezeptsuche kann ich auf schleichen, klettern und schlösser öffnen zurückgreifen  >;D
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Terrorbeagle am 29.12.2010 | 13:39
Ach, ich hatte dich missverstanden. Ich hatte den Eindruck, du suchst einen Weg einen entsprechenden Charakter neu zu erschaffen, nicht einen bestehenden anzupassen.

Vielleicht Schriftlichen Ausdruck steigern, und eigene Kochbücher verfassen, oder in bester DSA-Tradtion, exotische Kulturen aufsuchen und deren Küche studieren und in Buchform bringen. Mit Bonuspunkten, wenn der Charakter aus der Küche eines Volks etwas über deren Denkmuster und Charakter zu schliessen können glaubt.
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Brakiri am 29.12.2010 | 14:53
Ach, ich hatte dich missverstanden. Ich hatte den Eindruck, du suchst einen Weg einen entsprechenden Charakter neu zu erschaffen, nicht einen bestehenden anzupassen.

Ja..nein..beides ;)
Hab gestern den Char das erste mal ganz kurz gespielt, und nun fiel mir das ein. Momentan habe ich das gleiche mit Bogenbau gemacht, in der Hoffnung unterwegs was bauen zu können.
Die Koch-Idee gefiel mir aber noch besser :)

Zitat
Vielleicht Schriftlichen Ausdruck steigern, und eigene Kochbücher verfassen, oder in bester DSA-Tradtion, exotische Kulturen aufsuchen und deren Küche studieren und in Buchform bringen. Mit Bonuspunkten, wenn der Charakter aus der Küche eines Volks etwas über deren Denkmuster und Charakter zu schliessen können glaubt.

Hmm..das sind nette Ideen..muss ich mal überlegen, wie ich das einarbeite :)
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Lyonesse am 29.12.2010 | 15:50
Die Frage ist doch, was man mit so einem Vatelverschnitt anfangen soll? Klingt für mich erstmal nach einem sozialen Charakter, dessen Spezialität das Kochen ist, und die Suche nach exotischen Rezepten ist ja auch nett, aber wie oft wird das bei einer durchschnittlichen Gruppe im Spotlight stehen? Wie oft gibt es ein Bankett und wie oft kann man einen Oger mit scharfer Salsa außer Gefecht setzen oder einen Troll mit selbstgebackenem Honigkuchen so beeindrucken, daß er einen in Ruhe läßt?
Mein Einwand soll nicht besagen daß ich was gegen Köche hätte, aber um mit so einem Charakter außerhalb einer Palastkampagne glücklich zu werden, wo es hauptsächlich um Intrigen und Politik geht - es gibt zB. eine Krimi-Reihe mit dem französischen Leibkoch Friedrichs des Großen, der Mordfälle in Preussen löst -, aber auf Abenteuer muß so ein Charakter eben schon mehr zu bieten haben, als nur den Kochlöffel zu schwingen - mir persönlich würde das auf keinen Fall reichen, insofern ist der Schwerpunkt Streuner, dessen Hook das Kochen ist, schon nicht schlecht gewählt.
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Brakiri am 29.12.2010 | 16:35
Sagt gibt es noch eine Möglichkeit die Zeit, die fürs Herstellen von Dingen und beim Kochen benötigt wird, magisch zu reduzieren?
Eine Art Nicht-Kampf-Axxeleratus der länger hält oder sowas?
Oder könnte man sowas auch selber "erfinden"?
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Ophiadane am 29.12.2010 | 19:34
Caldofrigo-Kochen...
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Brakiri am 29.12.2010 | 23:39
Ich meinte mehr so richtig "Beschleunigen". Also wirklich Axxeleratus nur nicht im Kampf.
Vielleicht könnte man einen Utility-Zauber basteln, der beschleunigt, aber halt nicht im Kampf funktioniert.
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Whisp am 29.12.2010 | 23:40
Hmm der axxelleratus ist doch kein reiner Kampfzauber. Den kannst du doch auch auf nen Koch zaubern und der bereitet dann schneller zu. NUr da Wasser siedet dadurch nciht schneller
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Brakiri am 30.12.2010 | 09:21
Hmm der axxelleratus ist doch kein reiner Kampfzauber. Den kannst du doch auch auf nen Koch zaubern und der bereitet dann schneller zu. NUr da Wasser siedet dadurch nciht schneller

Ja sicher, aber die Dauer ist zu kurz um von Nutzen zu sein. In den meisten Systemen ist es so, dass es oft ähnliche Zauber gibt. Der eine ist recht offensichtlich für den Kampf ausgelegt, und hält daher nur einige Kampfrunden an, wärend die "Utility"-Version explizit nicht im Kampf eingesetzt werden kann, dafür aber wesentlich länger, teilweise 10min/Stufe oder sogar Stunden anhält.
Ich vermute mal von den Antworten, dass in DSA sowas nicht existiert :)
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Jens am 30.12.2010 | 09:27
Also so einen Zauber kenne ich nicht, aber beim Kochen besteht ja auch viel Zeit aus "Abwarten" (vor allem vor dem Backofen). Wenn man schneller sein möchte, muss man wohl einfach Rezepte nehmen, die an sich schneller gehen und da reicht dann ein hoher Kochen-TaW.
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Terrorbeagle am 30.12.2010 | 09:32
Ist halt ein Fall für die Zauberwerkstatt.
Ansonsten dürfte der mit Abstand praktischste Küchenzauber ein Animatio sein, um sich verschiedene Küchenmaschinen oder dergleichen zusammenzustellen. Wenn man dann einen selbstrührenden Löffel, Gemüsehäckselmesser und dergleichen mehr seine persönliche Küchencrew zusammenstellt.

Delicioso Gaumenschmaus als Geschmacksillusion funktioniert natürlich auch.
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Jens am 30.12.2010 | 09:36
Das ist dann aber ganz arges Schummeln, da kann man der Herrschaft auch ne Schuhsohle vorsetzen und verzaubern... hmm, Schelmenkonzept? ;D
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Hotzenplot am 30.12.2010 | 09:36
Wie wärs mit einem Koch mit herausragendem Geschmackssinn? :D Nebenbei könnte der noch als Magiedilletant mittels Adleraug´ und Luchsenohr diesen Sinn verbessern. ;)
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Brakiri am 30.12.2010 | 09:37
Hmmm..Animatio...muss ich mir mal durchlesen.
Als Viertelzauberer mit 20 AsP bin ich natürlich dort etwas knapp :)

Aber danke für die Anregung!

Wie wärs mit einem Koch mit herausragendem Geschmackssinn? :D Nebenbei könnte der noch als Magiedilletant mittels Adleraug´ und Luchsenohr diesen Sinn verbessern. ;)

Das Problem hier wäre: Was bringt es dem Verzehrer der Mahlzeit, der diesen herausragenden Geschmacksinn nicht hat, wenn der Koch ihn hat?
Die Nuancen sind doch an ihn vergeudet :)
Ne es muss schon was sein, was die Sache beschleunigt, ohne an Qualität einzubüssen.
Aber im Prinzip nicht so wichtig. Bei anderen Handwerken muss man ja Proben machen, und muss eine gewisse Menge an TaPs "über" haben in Summe.
Da reicht es wohl, wenn man einfach VIEL pro Probe über hat..dann dauerts nicht so lange.
Beim Langbogen z.B. muss man 6 Stunden pro Probe basteln, und braucht 30 TaPs in Summe über um fertig zu werden. Wenn ich das in 2 Proben anstatt 4 schaffe, dann bin ich halt schneller als der durchschnittliche Bogenbauer ;)
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Ende am 30.12.2010 | 10:08
Dem Verzehrenden bleibt das unvergleichliche Geschmackserlebnis:"da ist doch irgendwas...!", "lecker!", usw.

Dir bringt's eine geniale Fluff-Fertigkeit, die grade unter der Vorgabe, dass du einen Spitzenkoch mit bester Reputation spielen willst, ordentlich was her macht: Boni auf Proben, bei denen du beispielsweise das Lieblingsgericht des Herrschers/Schurken/Love-Interest nachkochen sollst, um dein Ansehen zu steigern; Gift "erschmecken"; sich in exotischen Landesküchen schnell einfinden und so den Ruf dort sofort zu steigern, etc.

Grad diese mögliche "Rezeptspionage" könnte doch eine Begründung für seine Wanderschaft sein: Du hast an irgendeinem Hof den bisherigen Leibkoch des Herrschers, durch Verbesserung dessen Leibspeise auf Grundlage des bisherigen, von dir "erschmeckten" Rezeptes, total ausgestochen und dir so einen Feind (passender Nachteil!) geschaffen, der dir immer wieder hinterherreist, um "Vergeltung" zu üben... Köche sind nämlich ganz gerne auch mal kleine eitle Geheimniskrämer und verkappte (Geschmacks-)"Alchimisten"!


@ schnellere Proben: Seh ich grad beim Kochen nicht, warum bessere Proben einen schnelleren zeitlichen Ablauf bedingen: Garzeiten sind zutatenabhängig und aufwendige Arbeitsschritte lassen sich schlecht zum schnelleren abändern.
Hohe TaP* würde ich eher als eine Steigerung der allgemeinen Präzision der Arbeitsschritte, ein Gefühl für Hitzezufuhr und Garpunkte und ansprechende Präsentation der Speisen ansehen - das (schwarze?) Auge isst mit!

Aber mal so nebenbei: Sehr coole Idee sowas nach Aventurien zu portieren! Gefällt mir!

LG, Ende
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Brakiri am 30.12.2010 | 10:42
@Ende

Hmm..das auch ne gute Idee, mit dem Feind..und mit dem Geschmacksinn haste in dem Sinne natürlich recht.
Zumindest einige der "Schranzen" dürften sowas auch entwickelt haben ;)

Das wird ja immer runder das ganze..notier ich mir alles *kritzel*

@Weniger Zeit

Stell dir vor, ich habe Axx an. Damit kann ich schneller schnippeln, schneller Teig rollen, schneller Töpfe hin und her schieben, schneller von A nach B sausen wenns auf Garzeiten und sorgfältig getimte Abläufe geht. Ich kriege ja privat schon Probleme wenn ich alles so timen will, dass das Gemüse zu dem Punkt fertig ist, wie das Fleisch, und die Sosse sollte auch max. 5min länger dauern. Aber Übung macht den Meister. Manchmal verhaspel ich mich da aber, weil ich nicht schnell genug bei A fertig werde, um mich um B zu kümmern.
Also Zeit und Geschwindigkeit können eine Menge ausmachen. Bezüglich Garzeiten natürlich nicht, da haste recht, aber das meinte ich auch nicht :)
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 30.12.2010 | 10:56
Dann bastele Dir doch eine eigene Übernatürliche Begabung. Schließlich bist Du bei denen nicht an die Formeln gebunden. Eigentlich sind nur die Effekte ähnlich. Dann setzt Du halt einfach die Regel, dass die Wirkungsdauer in Minuten, statt Kampfrunden gemessen wird und dafür nur fürs Kochen gilt. Fertig ist das was Du willst.
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Jens am 30.12.2010 | 12:41
Jop, aber aus Erfahrung in der Küche kann ich sagen: es hat wenig mit meiner Schnippelgeschwindigkeit zu tun (dafür hat man als Meisterkoch eh Helfer...) als vielmehr mit der Organisation des Ablaufs.
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Brakiri am 30.12.2010 | 12:47
Jop, aber aus Erfahrung in der Küche kann ich sagen: es hat wenig mit meiner Schnippelgeschwindigkeit zu tun (dafür hat man als Meisterkoch eh Helfer...) als vielmehr mit der Organisation des Ablaufs.

Das ist eigendlich genau das, was ich oben ausdrücken wollte. Wenn man aber den Ablauf nicht 100% im Griff hat, oder sich verschätzt hat, kann schnelle Reaktion und umsichtges Handeln das Essen retten. Da kommt sicher auch ein wenig Speed in die Rechnung rein.

Aber ich denke es wird irgendwie gehen. Hoher TaW mit Meisterhandwerk wird reichen um mit einem 25er Essen Eindruck zu schinden. Den Tipp mit Ruf und Feind werde ich mir merken.
Danke an alle für die Teilnahme und die tollen Tipps/Ideen!  :d
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Brakiri am 10.01.2011 | 11:12
Tja..erste Session mit der Idee war nicht son Erfolg.
Der SL war etwas verwirrt, und wusste nicht so recht, was er damit anfangen soll, und die Spieler haben gedrängt, lass uns doch weitermachen, obwohl wir nur 3 Spieler sind, und daher für jeden genug Zeit sein müsste.

Naja..wohl die falschen Leute für diese Idee :(
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: ErikErikson am 10.01.2011 | 11:18
Oje, wenn die Spieler drängen weiterzumachen, das ist nicht gut. Da such dir lieber andere Leute, wenn du die Möglichkeit hast. Ich hab schon oft erlebt, das sich der SL auch mal paar Stunden nur mit einem Spieler beschäftigt, da findest du bestimmt Leute. 
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Drantos am 10.01.2011 | 11:21
Tja..erste Session mit der Idee war nicht son Erfolg.
Der SL war etwas verwirrt, und wusste nicht so recht, was er damit anfangen soll, und die Spieler haben gedrängt, lass uns doch weitermachen, obwohl wir nur 3 Spieler sind, und daher für jeden genug Zeit sein müsste.

Naja..wohl die falschen Leute für diese Idee :(

Wie hast du dich denn ins Spiel eingebracht?

Wussten deine Mitspieler insbesondere der SL von deinem Konzept?


cu Drantos
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Brakiri am 10.01.2011 | 11:31
Wie hast du dich denn ins Spiel eingebracht?

Wussten deine Mitspieler insbesondere der SL von deinem Konzept?
cu Drantos

Eingebracht habe ich mich so, dass ich dann in der Taverne(wo wir angekommen sind) ein Bad genommen habe, meine schicken Klamotten angezogen, und zum Burgtor hin bin. Dort meine Papiere vorgezeigt, dem Hofkoch meine Dienste angeboten usw. NAtürlich auch mit meinen gesellschaftlichen Talenten.
Das war der Plan. Aber der SL hat mich dann bei "ich gehe zur Torwache.." schon unterbrochen und nachgeguckt, was ein Koch pro Tag verdient.

Naja, was SL angeht wars zum Teil meine Schuld, weil ich ihm sehr wenig davon erzählt hatte. Aber der hat sich recht schnell gefangen und das dann ok hinbekommen, so mit Gossip, dass das Festmal bei der Feier super war und das ein bekannter Koch in der Stadt sei usw.

Ich hab das dann auch recht kurz gehalten, und kaum 5min beansprucht, aber da kamen schon die ersten "Lass uns weitermachen" von den Spielern.

Naja..muss man vielleicht echt mal nach was anderem suchen.
Es gab zwar eine andere mögliche Gruppe aber da bin ich dann nach Erzählungen garnicht hingegangen. 2 Freunde von mir sind da hingegangen, und es war wohl ziemlich suboptimal.
Ein merkwürdiger SL und 6 chaotische und übertrieben SO-Charaktere die jeden anderen Charakter mit weniger SO wie Dreck behandelt haben.

Bei solchen Leuten mag ich dann eher nicht spielen.
Nicht alle High-SO-Leute sind Arschkrampen die fähige aber SO-geringere Leute wie Dreck behandeln.

Vielleicht stell ich DSA spielen auch ein...mal sehen.


PS:Als Nahrungsrestriktion habe ich genommen das ich nur Essen runterkriege was mindestens "gut" ist, also 6er TaP. Habe mich dann nochmal eingebracht, in dem ich bei einer Edel-Taverne anbot, meine Kochkünste für einen Abend für etwas Proviant für die nächste Reise einzutauschen. Das hat der SL dann schon besser hinbekommen :)
Aber mal im Ernst, wer kann nach einem 26er TaP Abendessen dem Koch etwas abschlagen? ;)
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 10.01.2011 | 11:35
Vielleicht wurde Dein Konzept ja missverstanden, z.B. als Versuch, den anderen Screentime zu rauben oder aber als Ausdruck Deines Wunsches, weniger "Quests" abzuarbeiten und mehr Charakterspiel zu betreiben.

Um irgendetwas Sinnvolles zu Deinem sehr kurzen Erfahrungsbericht zu sagen, bräuchten wir schon mehr Infos.
Was war in diesen 5 min, wie war die Spielsituation, war das das erstze Mal, das jemand so etwas "nebensächliches" betonen wollte etc...?
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Brakiri am 10.01.2011 | 11:37
Habs oben nochmal vervollständigt.
Charakterspiel war bisher sehr wenig. Vielleicht ist es nicht so erwünscht, aber jeder in der Runde sollte doch auch die Sachen ausspielen dürfen, die ihm Spass machen. 10min Screentime für sowas, kann man in einer 5h-Session schonmal dafür "opfern" finde ich.
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: ErikErikson am 10.01.2011 | 11:42
Ein Vorschlag, es gibt die Drachenzwinge,ein Online-Forum wo man über TS spielen kann. Da haben gerade zwei Gruppen angefangen, doe explizit nur Charakterspiel machen. http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?board=9.0

Wobei die eine anscheinend voll ist, http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=24428.0, aber da werden eventuell auch wieder Leute gesucht. Es gibt auch ständig neue Gruppen.
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 10.01.2011 | 11:49
Vielleicht fehlt das Verständnis der Mitspieler für solche Ideen, weil es keinfach einen Unterschied macht, wie man sich z.B. Zutritt verschafft. Es könnte am eSeL liegen, wenn sie lieber irgendwie weiter machen wollen, aber Deinen tollen Plan, Dich als Koch "einzuschmuggeln" nicht als super Gelegenheit erkennen...
Der eSeL sollte solche, auch noch den Hobbies des Charakters entsprechende Lösungen erstens bedenken und zweitens mit Boni für Überreden, Schleichen etc. ausstatten.

Dann wird auch nach außen sichtbar, was das der Gruppe für Vorteile bietet.

Ansonsten:
Charakterspiel war bisher sehr wenig. Vielleicht ist es nicht so erwünscht, aber jeder in der Runde sollte doch auch die Sachen ausspielen dürfen, die ihm Spass machen. 10min Screentime für sowas, kann man in einer 5h-Session schonmal dafür "opfern" finde ich.
ist Dein Konzept für eine wenig charakterspielorientierte Gruppe recht "neuzeitlich". Das braucht Zeit und vielleicht haben andere ja auch so etwas, was sie sich für ihre Chars vorstellen können...
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Brakiri am 10.01.2011 | 11:51
Vielleicht wurde Dein Konzept ja missverstanden, z.B. als Versuch, den anderen Screentime zu rauben oder aber als Ausdruck Deines Wunsches, weniger "Quests" abzuarbeiten und mehr Charakterspiel zu betreiben.

Um irgendetwas Sinnvolles zu Deinem sehr kurzen Erfahrungsbericht zu sagen, bräuchten wir schon mehr Infos.
Was war in diesen 5 min, wie war die Spielsituation, war das das erstze Mal, das jemand so etwas "nebensächliches" betonen wollte etc...?

Spielsituation war, das wir grade in einer grösseren Stadt ankamen, und obwohl wir bisher gemeinsam gereist waren, alle als Startchars eigene Ziele verfolgten. Der Thorwaler suchte jemand mit Kartenmaterial, der Magier sollte etwas bei der hiesigen Gilde abgeben, und meiner einer war hierher unterwegs, wegen einer Feier am Hofe des hiesigen Grafen, um dort beim Festmahl zu helfen, und etwas Geld zu verdienen, und natürlich seinen Ruf zu mehren. Guter Ruf 4 in diesen Kreisen ist ok, geht aber noch besser ;)

Wir waren also noch garnicht in dem "eigendlichen" Abenteuer.

Das erste mal wars eigendlich nicht. Vorher habe ich eine nette Begegnung mit einer Hexe im Wald ausgespielt, dass war aber auch nur 2min oder so.
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 10.01.2011 | 11:52
Dann hoffe ich doch, dass die anderen nicht mehr Zeit für Ihre Angelegenheiten bekommen haben, denn das wäre ja dann Dir gegenüber unfair...
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: ErikErikson am 10.01.2011 | 11:56
Was habt ihr denn an dem Abend genau gemacht? Das wäre mal interessant. Dann könnten wir sicher auch sagen, ob es für dich Sinn macht, dieses Konzept weiter in der Gruppe zu spielen.
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Brakiri am 10.01.2011 | 12:05
Also wir kamen in Gratenfels an, wo jeder eigene Ziele hatte. Vorher waren wir aus Notwendigkeit zusammen gereist, weil Räuber auf dem Weg gesichtet wurden.
Da hatten wir ein kleines Abenteuer mit einer Hexe die ein Artefakt geborgen haben wollte. Ein Trank als Belohnung.

Also wir also in Gratenfels ankamen, hab ich den Vorschlag gemacht, sich einzuquartieren, und dann geht jeder seinen Sachen nach. Ob man dann gemeinsam weiterreist, zeigt sich dann. Ich also los gebadet, Klamotten angezogen, und wollte das halt ausspielen, mit hingehen, an den Wächtern vorbei mit meinen Papieren, mit dem Hofkoch reden usw.

Das wurde dann wie schon beschrieben stark abgekürzt. Die anderen haben ihre Aufgaben mehr oder weniger mit 3 Sätzen beendet, und "warteten" dann auf mich damit das Abenteuer losgehen kann.
Ich habe dann halt noch die Sache mit Taverne bekochen gegen Proviant ausgespielt, und dann gings los auf Reisen, weil der Thorwaler seine Karteninfos nicht bekommen hat.

Wir sind dann zu einem Zwerg der eine kleine Mine dort in der Nähe hatte, und wollten ihn sprechen. Da musste ich dann den Sektretär etwas beschwatzen, sonst hätten wir entweder 2 Wochen warten müssen, oder der Thorwaler hätte alles kleingekloppt ;)
Vom Zwerg bekamen wir dann die Info, dass die Stelle auf der Karte vom Thorwaler im Amboßgebirge liegen muss.
Also dorthin aufgebrochen, Reise abgekürzt, und dann haben wir vor einem kleinen Dorf (200 seelen) ein ausgesetztes Baby gefunden, dieses zum Tsar-Tempel gebracht, etwas von blutleeren Babies erfahren, die ab und zu vorkommen. Ich hab dann den erbosten Dorfbüttel noch etwas beruhigt, weil er meinte wir wollten uns einmischen, wenn wir da recherchieren.

Wir wurden dann von einem älteren Mann angesprochen, der eine wichtige Aufgabe hatte, etwas zu wichtig für meinen Geschmack für ein paar Fremde.
Wir sollten das Verschwinden eines Zwergen aufklären der seit 6 Jahren dabei ist, für den Meister des Mannes der uns angeprochen hat, eine Waffe zu fertigen, eine ganz besondere, primär aber diese Waffe wiederfinden und ihm bringen.

Wir ins Nachbardorf..Weidengrund wo der Zwerg die Schmiede hatte.
Alles abgeschlossen, abgebrochenen Dietrich im Schloss gefunden, und sind über die Kohlelucke mit weniger gutem Schloss rein. Dabei hat der Köhler uns später bemerkt, und wir sind dann vor dem Mob mit einigen Briefen des Zwergen geflohen.

diese klangen so, als hätte der Zwerg herausgefunden, das diese Waffe für einen schrecklichen Zweck hergestellt werden sollte, und ist wohl ins Gebirge zu seinen Verwandten geflohen (Vermutung).

Jetzt haben wir die Verfolgung aufgenommen.

Das wars im grossen und ganzen.
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Hotzenplot am 10.01.2011 | 12:16
Sowas kannst du nur lösen, wenn ihr das Thema mit allen innerhalb der Gruppe bespricht. Nicht alle haben im Spiel die gleichen Vorstellungen und Wünsche, aber zu einem geeigneten Kompromiss sollte man schon kommen.

Ich persönlich finde es gerade am Anfang einer Charaktereinführung für wichtig, durch ausgespielte Handlungen die Eckpunkte des Charakters kurz darzustellen. Man muss im späteren Spielverlauf in deinem Fall ja nicht jedes Abenteurer-Lagerfeuer-Durchschnittsmenü in aller Kochkunst ausspielen, aber am Anfang machen ein paar Klischee-Szenen schon Sinn. Das hängt aber natürlich von der Gruppe ab. Es gibt viele, denen es mehr um die Geschichte als um die Charaktere geht.
Grundsätzlich sollte jeder über eine gewisse Spielzeit hin den gleichen Rede-/Spielanteil haben. Kann schon sein, dass aufgrund des Abenteuers/der Szene ein Spieler mal an einem Abend bevorteilt wird, dafür am nächsten dann ein anderer. Ungeduld ist dann fehl am Platze, wenn sie egoistisch ist, d. h., wenn man bei anderen ungeduldig ist und sich bzw. seinen Charakter aber in aller Pracht ausspielt.

Also: drüber reden. Dann schiebt auch keiner Frust, denn meistens sind diese Sachen bei einigermaßen vorhandener Kompromissbereitschaft gut gelöst.
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Brakiri am 10.01.2011 | 12:18
Ja, habe eh vor das nochmal anzusprechen, denn das gefiel mir dabei garnicht, und das möchte ich auch nicht nochmal erleben.
 
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: ErikErikson am 10.01.2011 | 12:56
Ich würds nochmal mit denen probieren. Die scheinen zwar recht storylastig zu spielen, aber immerhin sinds keine Taktiker, PGler oder Forgianer. Storyspieler kann man leicht packen, wenn man das Charakerspiel in die Story einbindet. Z.B. kannst du einfach mal den SL fragen, ob er eine Story macht, wo es ums Kochen geht, und wo du dein Konzept darstellen kannst, ohne die Story zu verlassen.
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Brakiri am 10.01.2011 | 14:16
Ich hab dem SL den Pre-Abenteuer-Werdegang geschickt..mal sehen was und ob sich da was tut.
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: ErikErikson am 10.01.2011 | 14:20
Da wird der sich nur denken: "Ja, hübsch, aber was soll ich damit?" wenn, er sichs überhaupt durchliest. Du musst ihm schon explizit sagen, was du willst. Ich weiss ja nicht wie der drauf ist, aber wenns ein reiner Storyteller ist dann kapiert der gar nicht, was du von ihm willst, wenns du ihm nicht haarklein verklickerst.
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: Brakiri am 10.01.2011 | 18:06
Ne, ich denke er macht da schon mit. Die Spieler-Ablehnung hat mich viel mehr geärgert.
Selbst in der Richtung nix machen, aber mich dann zur Eile antreiben.
Titel: Re: Der reisende Spezi-Koch
Beitrag von: ErikErikson am 10.01.2011 | 18:15
Hoff mers mal.