Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D4E => Thema gestartet von: Mellic Wickedberry am 4.01.2011 | 11:09

Titel: [4ed] Kompatibilität Core - Essentials
Beitrag von: Mellic Wickedberry am 4.01.2011 | 11:09
Wie seiht es denn bei euch in den Runden aus? Hat schon jemand Erfahrungen mit gemischten Gruppen (also Essentials Charaktere und Core Charaktere), wie ist es mit der Balance?

Wie handhabt ihr denn die Sache mit den Powers und Feats? Erlaubt ihr Core-Charakteren auch Feats und Powers von den Essentials? Funtioniert das oder würde das funktionieren? Wie ist das ungekehrt?

(Anmerkung: Mit Core meine ich halt alle PHBs und Power Bücher)
Titel: Re: [4ed] Kompatibilität Core - Essentials
Beitrag von: Selganor [n/a] am 4.01.2011 | 15:18
Bisher habe ich nur in einem Testencounter 2 Essential Builds (Illusionist Mage und Hunter Ranger) erlebt und die haben sich nicht nennenswert im Powerlevel von "classic" (ich glaube das war die offizielle Formulierung die bei der "Promi-Runde" auf dem GenCon verwendet wurde bei der Elmore, Ed Greenwood und R.A. Salvatore Essential Charaktere verwendet haben und die "Gastspieler" Charaktere aus dem PHB) Charakteren unterschieden.
Die anderen Charaktere der Gruppe waeren "classic" (Runepriest und Battlemind), sobald die also man zusammen einen Termin finden sollte ich auch Vergleiche anstellen koennen.


Sofern die Leute die Prerequisites dazu haben, warum nicht?
Da ich Charaktere fast nur im Character Builder baue muesste ich bei jeder Sache (Power, Feat, ...) ja nochmal genau drauf schauen, woher die gekommen sind.
Wer sich allerdings auf seine alte (zuletzt im Okotober 10 aktualisierte) Offline-Version verlaesst, der kann Essential-Content ja sowieso nicht verwenden.

Der Character Builder macht eine klare Trennung bei der Erstellung zwischen "Essential" und "Classic" um neue Spieler die erstmal nur mit den Essentials spielen nicht gleich mit dem vollen Content totzuschlagen, aber wenn man eine "Hime Campaign" waehlt kann man allen Content nutzen.
Titel: Re: [4ed] Kompatibilität Core - Essentials
Beitrag von: afbeer am 4.01.2011 | 23:08
Balance ist gegeben.
Core-Charaktere dürfen Essential-Feats nehmen und umgekehrt. Das funktioniert prima.

Ich beobachte die Tendenz, dass die Spieler für ihre Charaktere Feats aus deren Quellen bevorzugen.
Titel: Re: [4ed] Kompatibilität Core - Essentials
Beitrag von: Mike am 8.01.2011 | 11:02
So wie ich den Text zu diesem Buch (http://www.amazon.de/Class-Compendium-Dungeons-Dragons-Accessory/dp/0786958588/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1294480546&sr=8-1/url) verstehe, braucht man es um Regeln zu haben, wie man Nicht-Essentials-Charakteren Zugang zu Essentials-Powers und Essentials-Feats geben kann. Möglicherweise ist das Buch aber auch einfach nur eine Neuauflage des "Players Handbook" mit den Essentials Regeln, Powers und Feats.

Der Klappentext bei Amazon ist jedenfalls recht eindeutig:

"This book gathers five classes from the Player’s Handbook—the cleric, the fighter, the rogue, the warlord, and the wizard—and presents them in the new D&D Essentials class format introduced in Heroes of the Fallen Lands, with rules updates and errata. It features rules that allow D&D Essentials characters to select non-D&D Essentials powers, and it grants non-D&D Essentials characters access to class features from Heroes of the Fallen Lands and Heroes of the Forgotten Kingdoms. In addition, this book presents feats, rituals, and rules for multiclassing."
Titel: Re: [4ed] Kompatibilität Core - Essentials
Beitrag von: Mentor am 8.01.2011 | 11:13
Wie? Die Essentials muss man als D&D 4.1 auffassen und dieses Buch als Conversion Guide?
Titel: Re: [4ed] Kompatibilität Core - Essentials
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.01.2011 | 11:29
Die Essential Builds haben andere Class Features als die Classic Builds. Viele Encounter und Daily Powers (gerade bei Martial Characters) wurden in den Essential Builds zu hoeherstufigen Class Features (die meisten Classic Builds haben nach Stufe 1 keine weiteren Class Features sondern nur neue Powers).

BTW: Amazon hat das Buch zwar noch im Katalog zur Vorbestellung, bei WotC ist es aber schon seit mindestens ein paar Wochen nicht mehr im Produktkatalog gelistet (zumindest nicht bis End Juni - erscheinen soll es lt. Amazon Mitte Februar)

Wie? Die Essentials muss man als D&D 4.1 auffassen und dieses Buch als Conversion Guide?
Wie oft noch... Essentials ist nicht D&D 4.x sondern einfach nur weitere (ziemlich "konzentrierte") Optionen. KEINE neue Edition.

Und was den Conversion Guide angeht... vgl. oben.
Titel: Re: [4ed] Kompatibilität Core - Essentials
Beitrag von: Haukrinn am 8.01.2011 | 19:43
Wie? Die Essentials muss man als D&D 4.1 auffassen und dieses Buch als Conversion Guide?

Nein, Du kannst selbstverständlich alles weiter verwenden. Die normalen Builds können aber viele der Powers und Feats aus den Essentials-Büchern nicht nehmen, weil diese die neuen Builds vorraussetzen. Nebeneinander stehen und gespielt werden können alle Builds aber problemlos, und Du darfst auch für Essentials-Charaktere Powers und Feats aus anderen Quellen wählen, wenn Dir danach ist.

Die Essentials-Builds sind ein klarer Schritt zurück in Richtung D&D3.5, da sie die vielfältigen Wahlmöglichkeiten größtenteils durch feste Class Powers ersetzen, die Du auf bestimmten Stufen bekommst. Dementsprechend macht das IMHO  überhaupt keinen Sinn, diesen Krempel anderen Builds zur Verfügung zu stellen.
Titel: Re: [4ed] Kompatibilität Core - Essentials
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.01.2011 | 19:46
Dementsprechend macht das IMHO  überhaupt keinen Sinn, diesen Krempel anderen Builds zur Verfügung zu stellen.
Naja... es gibt in den Essentials-Buechern schon ein paar nette Sachen, die man (auch ohne Zusatzbuecher) mit "classic" Charakteren verwenden kann/will. Neue At-Will Attacks z.B. (gerade beim Mage stehen ein paar schoene Stufe 1 At-Wills dabei) und Feats gehen (wenn die nicht gerade ein Essential Class Feature als Prerequisite haben) immer.
Titel: Re: [4ed] Kompatibilität Core - Essentials
Beitrag von: Humpty Dumpty am 8.01.2011 | 19:47
Der Wisdom-Cleric kann seit den Essentials endlich einigermaßen nahkämpfen!
Titel: Re: [4ed] Kompatibilität Core - Essentials
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.01.2011 | 19:53
Der Cleric hiess ja nicht ohne Grund "Laser-Cleric" und wer geht schon mit einem Laser in den Nahkampf? ;D
Titel: Re: [4ed] Kompatibilität Core - Essentials
Beitrag von: 1of3 am 8.01.2011 | 21:21
Star-Wars-Fans wüssten eine Antwort. :P ;D

Ich persönlich mochte den stärkebasierten Kleriker aber auch immer sehr gerne.