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Pen & Paper - Spielsysteme => Warhammer => Warhammer 40.000 => Thema gestartet von: Enrico Pallazzo am 6.01.2011 | 15:20

Titel: [DH] Hilfe bei Abenteuerentwicklung - Dark Eldar
Beitrag von: Enrico Pallazzo am 6.01.2011 | 15:20
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein wenig Hilfe von Euch bzw. ein paar Tipps, da mich meine Spieler am gestrigen Abend doch überrascht haben und sich eine Situation ergeben hat, in der ich mich nicht auskenne.

Folgendes ist geschehen: Wir spielten das "Schatten im Zwielicht"-Abenteuer, in dem die SC ein Schwert aus einem Space Hulk retten sollten. Am Ziel angekommen, wurde ihnen mitgeteilt, dass es da noch das Liber Daemonica gäbe, dass unbedingt ebenfalls geborgen, und vor den angreifenden Dark Eldar geschützt werden müsste. Das Abenteuer selbst sieht eigentlich einen großen Show Down vor, bei dem ein Space Marine den SC schließlich den Arsch rettet. Das Buch und das Schwert werden ebenfalls gerettet. Nun ja, nach einer halbautomatischen Boltsalve und einem 34 Schaden Kopfschuss durch die Assasine ging der OberEldar allerdings sehr schnell down, die anderen Piraten setzten den Chars zwar zu, aber es gelang dem Doppelagenten der Eldar, das Buch zu schnappen und in eines der Portale der Eldar zu springen, bevor er aufgehalten werden konnte.
Einer der Spieler sah mich an und fragte, dass sie doch alles tun könnten und nach meiner Bejahung sprang er hinterher. Zwei andere SC taten es ihm nach, nur der Kleriker schaffte es nicht.
Ich war doch sehr überrascht von der Aktion und schwanke immer noch zwischen Bewunderung des Mutes und dem Kopfschütteln über die Dummheit. Ersteres hat allerdings die Oberhand gewonnen, und nun freue ich mich drauf, den Spielern eine Episode zu bieten, bei der ihnen wirklich alles abverlangt werden wird.
Leider weiß ich recht wenig über das Netz der Tausend Tore und hoffe auf Kommentare zu meinen Ideen.
Sollte jemand aus der Bielefelder-Runde zufällig hier herüber stolpern, nicht weiterlesen!
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Danke sehr.
Titel: Re: [DH] Hilfe bei Abenteuerentwicklung - Dark Eldar
Beitrag von: 8t88 am 6.01.2011 | 15:28
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Netz_der_Tausend_Tore

Was macht denn so ein Tor auf dem Spacehulk?
Und benutzt ein Dark eldar sowas? Der Sollte doch eher bei den Eldar rauskommen?

Ansonsten: Mach den Encounter einfach kurz: Er ist auf sein Schiff gesprungen: Die SC nehmen das Buch ab.
Wenn der Dark Eldar stirbt wird sein Shuttle sich in die Luft jagen. Und man muss nicht unbedingt die Sprache verstehen um einen Countdown zu erkennen ;)

Der Kleriker schafft es noch recht zeitig das Tor wieder zu aktivieren. Das geht dann aber durch die Rückkopplung der Explosion auf die andere Seite Kaputt.
So vermeidest Du den Gruppensplit und bist wieder auf normalem Kurs.
Titel: Re: [DH] Hilfe bei Abenteuerentwicklung - Dark Eldar
Beitrag von: Enrico Pallazzo am 7.01.2011 | 09:58
Keine Ahnung was diese -plötzlich entstehenden Portale - sind. Laut Text können sie sich in dem kaputten schwarzen Schiff manifestieren, da dort der Warp nah ist...

Aber daraus nen kurzen Encounter zu machen wäre natürlich auch was. Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen. Wobei ich schon die Gelegenheit nutzen könnte, den SC ein wenig Info zum Gesamtplot zu liefern und so Spuren zu zukünftigen Abenteuern zu legen. Indem sie beispielsweise den Überläufer belauschen oder gar entführen und verhören können.
Titel: Re: [DH] Hilfe bei Abenteuerentwicklung - Dark Eldar
Beitrag von: SeelenJägerTee am 7.01.2011 | 17:41
In der Deutschen Version wird auf S 87 vom Netz der 1000 Tore gesprochen.
Es handelt sich also tatsächlich um einen Eingang ins Wegenetz der Eldar - oder um einen Fehler des Übersetzers.

Es wäre also möglich, dass im Netz der 1000 Tore 3 Fraktionen aufeinandertreffen.
1) Die Dark Eldar, die das Buch haben wollen.
2) Die SC die das Buch zurückerobern wollen.
3) Die Eldar, die wissen wollen wie die Dark Eldar diesen Zugang geschaffen haben und diese Technologie und das Wissen darüber für immer vernichten wollen, da sie ihren Feinden Zugang zu ihrer "Autobahn" gewährt.
Titel: Re: [DH] Hilfe bei Abenteuerentwicklung - Dark Eldar
Beitrag von: Roadbuster am 11.01.2011 | 08:41
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Dark Eldar über eine korrumpierte Version der Tore, das Netz der tausend Tore nutzen. Es wäre also durchaus möglich, dass sich alle drei Fraktionen dort treffen.
Titel: Re: [DH] Hilfe bei Abenteuerentwicklung - Dark Eldar
Beitrag von: Das Grauen am 11.01.2011 | 15:55
Es wäre also möglich, dass im Netz der 1000 Tore 3 Fraktionen aufeinandertreffen.
1) Die Dark Eldar, die das Buch haben wollen.
2) Die SC die das Buch zurückerobern wollen.
3) Die Eldar, die wissen wollen wie die Dark Eldar diesen Zugang geschaffen haben und diese Technologie und das Wissen darüber für immer vernichten wollen, da sie ihren Feinden Zugang zu ihrer "Autobahn" gewährt.
Wobei man hier die Entitäten des Warps auch nicht vergessen darf, eine Reise durch das Netz der 1000 Tore dürfte für Uneingewiesene auch eine besonders große Gefahr beinhalten, oder irre ich mich?
Titel: Re: [DH] Hilfe bei Abenteuerentwicklung - Dark Eldar
Beitrag von: SeelenJägerTee am 11.01.2011 | 16:14
Du irrst dich, da das Netz der 1000 Tore am Besten mit einem Tunnel unter dem Meer oder einem Fluss verglichen werden kann.
In dem haben die Passanten ja auch keinen Kontakt mit dem Meer.
Das Netz ist ja genau deswegen so eine tolle sache, weil es völlig sicher ist.

Zitat von: http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Netz_der_Tausend_Tore
[...]
Das Netzwerk ist vom Warp aus nicht zugänglich, so dass die Chaosmächte zahllose Versuche unternommen haben, Welten mit einem Tor durch einen Warpdurchburch unter Kontrolle zu bekommen.
[...]
Titel: Re: [DH] Hilfe bei Abenteuerentwicklung - Dark Eldar
Beitrag von: Das Grauen am 11.01.2011 | 16:36
Ah okay, dann war ich wirklich falsch informiert. Ist ja dann ne echt saubere Sache  ;)
Titel: Re: [DH] Hilfe bei Abenteuerentwicklung - Dark Eldar
Beitrag von: SeelenJägerTee am 11.01.2011 | 16:48
Ah okay, dann war ich wirklich falsch informiert. Ist ja dann ne echt saubere Sache  ;)
Jup ist halt typisch Elf äh Eldar.
Größer, schöner und in jeder Hinsicht besser (und komischer weise trotzdem auf dem absteigenden Ast - was sagt uns das?
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)
Titel: Re: [DH] Hilfe bei Abenteuerentwicklung - Dark Eldar
Beitrag von: Gorbag am 14.01.2011 | 00:37
Das Portal dürfte ziemlich sicher ins Netz der Tausend Tore geführt haben.
Die Dark Eldar Hauptstadt Commorragh liegt selber im Netz der Tausend Tore und es gibt durchaus auch Portale ins Netz, die genau dort Enden. Ebenso gibt es dort Portale die dei einzelnen Teile Commorragh miteinander verbinden. Tatsächlich soll es aus unzähligen Fragmenten bestehen die überall im NEtz verteilt sind und durch Portale zu einer Stadt verbunden werden die wirklich riesig sein soll.
Dark Eldar besitzen die Technologie der Portalfoki die ein Portal erschafft und leicht zu transportieren ist (eine Person reicht), ebenso ist ihre Tarntechnologie recht hoch entwickelt. Vermutlich landen die Spieler im Turm einer Kaballe die den Angriff organisiert hat oder zumindestens an dem Ort wo der Angriff rüber teleportiert hat. Die Chance das dies in Commorragh ist sind relativ hoch. 
Generell haben die Dark Eldar ja eine ausgeprägte Kultur des Töten und Folterns und sind stets daran intressiert mehr potentielle Sklaven und Opfer in die Finger zu bekommen, da sie Schmerz und Qualen absorbieren und damit quasi eine Verjüngungskur bekommen, die sie brauchen damit Slaanesh nicht ihre Seelen frisst. Den Spielern droht in Commorragh also sehr früh eine nicht zu unterschätzende Gefahr.

Generell gibt es ja 3 Gruppen mit Zugriff auf das Netz der 1000 Tore, Dark Eldar, Eldar und Harlequins (außerdem gibts wohl noch einige Söldnerrassen in Commorragh). Somit wären das die 3 Gruppen die den Spielern helfen / schaden können.

Die Dark Eldar: Werden die Spieler foltern und Töten wenn sie ihnen habhaft werden. Eventuell werden sie in den Arenen gegen Hagashin kämpfen "dürfen" wo man normalerweise Gefangene zur Belustigung der Massen abschlachten lässt. Alternativ kann es natürlich sein das ein Dark Eldar die Spieler für eine gigantische Intrige einspannen will. Vielleicht landen sie auch bei einem der Foltermeister der Dark Eldar der an ihnen experimentiert oder aber der Kaballenführer persönlich vergeht sich an ihnen. In den Straßen Commorragh treiben sich übrigens Dark Eldar rum die mittlerweile solange niemanden mehr getötet haben das sie wie Junkies alles nehmen was dar kommt, sozusagen die Obdachlosen der Dark Eldar.

Die Eldar: Könnten aufgrund einer Prophezeihzung (da sind sie ja groß) vorhersehen das ihre Fettern mit dem Buch nichts gutes bewirken und einen kurzen Ausfall starten um das Buch zu ergattern, bei dem die Spieler dann zwischen die Fronten geraten.

Die Harlequin: Sind derart mysteriöse Einzelgänger das hier eh vieles geht. Wobei sie in der Regel gute Beziehungen zu Eldar und Dark Eldar unterhalten. Sollten die Spieler einen von denen als Führer durch das Netz ergattern, kommt ihnen so leicht keiner mehr hinterher, denn die Harlequine sind da quasi Daheim bzw. benutzen es ausgibig.
Titel: Re: [DH] Hilfe bei Abenteuerentwicklung - Dark Eldar
Beitrag von: Bock-Creation am 17.01.2011 | 08:11
Du irrst dich, da das Netz der 1000 Tore am Besten mit einem Tunnel unter dem Meer oder einem Fluss verglichen werden kann.
In dem haben die Passanten ja auch keinen Kontakt mit dem Meer.
Das Netz ist ja genau deswegen so eine tolle sache, weil es völlig sicher ist.

Das es föllig sicher ist stimmt net. Das dünne Netz zwischen dem Realraum und dem Warpraum ist dank Slaanesh geburt pervoriert.
In der dunkel Stadt selbst soll es Tore in den Warpraum geben.

Die Technik Warptore zu erschaffen haben alle Eldar. Die Dark Eldar haben diese Technik sogar perfektioniert da sie eher drauf angewiesen sind.
Wenn man sich die Geschichte und die Eigenheiten der Eldar durchliest. Steht den Sc eine unangeneme Überraschung bevor. Egal auf wem sie treffen. Ob nun Dark Eldar oder Eldar oder die Harlequine.

Entweder werden sie getötet oder zum Spielball der Rasse.