Der wievielte (A)D&D-Klon ist das dann?
Vielleicht sollte ich erst mal bei Pathfinder bleiben und bei Gelegenheit auch mal Labyrinth Lord spielen. Gerade Labyrinth Lord hört sich witzig an.
Der wievielte (A)D&D-Klon ist das dann?Der -35.631ste. Möglicherweise wird es D&D 3.X, wie es hätte sein sollen.
Was es ist und was nicht, wird hier (http://www.goodman-games.com/forums/viewtopic.php?f=60&t=7154) erläutert.Auch das wurde übersetzt (http://greifenklaue.wordpress.com/2011/01/08/dungeon-crawl-classics-jetzt-als-eigenes-rollenspiel/). :)
Es verwendet Rassen als Klassen – du kannst ein Krieger sein oder ein Elf.:q
Es verwendet ebenso die Zocchi-Würfel. Alle. Darunter den W5, W7 und W24.:q
Es verwendet nicht das traditionelle D&D-Zaubersystem, wo man sich Zaubersprüche einprägen muß.:d
Es beinhaltet keine komplexen Spielmechaniken, wie Gelegenheitsangriffe, Prestigeklassen, Talente oder Fertigkeitspunkte.:d
Auch das wurde übersetzt (http://greifenklaue.wordpress.com/2011/01/08/dungeon-crawl-classics-jetzt-als-eigenes-rollenspiel/). :)Aber, aber ... da fehlt doch das Wichtigste.
Du bist jederzeit herzlich zu einer Runde auf einer Con eingeladen.
Hatte Goodman seinerzeit denn nicht auch schon ein komplettes Setting zu den DCC entworfen?Dürfte dann wohl das hier sein. DCC#35:http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?manufacturers_id=36&products_id=16180&it=1&filters=2200_100_0_0&manufacturers_id=36 (http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?manufacturers_id=36&products_id=16180&it=1&filters=2200_100_0_0&manufacturers_id=36)
Aber, aber ... da fehlt doch das Wichtigste.*uffz* Ne, da ist dann selber machen angesagt. Wenn es ein zweites Diary gibt, werden wir das bestimmt übersetzen.
Die Diskussion.
Tja, laß die ruhig mal machen, ich hab nix dagegen. Obwohl das Verwursten der DCC mir wenig bringt, weil ich die, die mich interessieren, alle schon habe. Hatte Goodman seinerzeit denn nicht auch schon ein komplettes Setting zu den DCC entworfen?Ja, Aereth. Das war DCC 35 (http://www.goodman-games.com/5034preview.html). Ahh, Santa war schneller. Produktseite ist trotzdem ganz interessant, da finden sich ein paar Previews.
Dürfte dann wohl das hier sein. DCC#35:http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?manufacturers_id=36&products_id=16180&it=1&filters=2200_100_0_0&manufacturers_id=36 (http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?manufacturers_id=36&products_id=16180&it=1&filters=2200_100_0_0&manufacturers_id=36)Rezi kann ich nicht anbieten, nur den Ersteindruck (http://greifenklaue.rpg-bs.de/index.php?topic=2784.msg31149#msg31149) sowie ein Settinganriß (http://greifenklaue.rpg-bs.de/index.php?topic=4799.0) bzgl. unserer Castle Whiterock-Kampagne.
Hab es nie gekauft, hat einer das vermeintlich gute Stück mal gelesen und will seine Gedanken mitteilen?
Es ist im Allgemeinen mit anderen D20-basierten Systemen kompatibel.
Es beinhaltet keine komplexen Spielmechaniken, wie Gelegenheitsangriffe, Prestigeklassen, Talente oder Fertigkeitspunkte.Diese Punkte werden wohl schwer unter einen Hut zu bringen sein.
Es verwendet keine Miniaturen oder ein Kampfsystem, daß auf gerasterten Bodenplänen basiert.
Es verwendet Rassen als Klassen – du kannst ein Krieger sein oder ein Elf.Das streicht einen Parameter bei der Charaktererschaffung - für einen schnellen Start sicher nicht verkehrt. Allerdings ist das in der Form nicht unbedingt meins. Wobei ich andererseits die "Racial Paragon Classes" in D20 sehr interessant gefunden habe.
Es benutzt sechs Attributswerte, darunter einen, der Glück heißt.Eine Änderung der Attribute ist in meinen Augen schon ein deutlicher Eingriff in die Spielmechanik. Ob sie da wirklich eine grundsätzliche Kompatibilität bewahren können?
Es fußt auf der These, daß manche Charaktere sterben werden.Naja, das ist doch wohl die Mindesterwartung an ein D20-Spiel.
Es verwendet nicht das traditionelle D&D-Zaubersystem, wo man sich Zaubersprüche einprägen muß.Auch sehe ich einen möglichen Widerspruch, da es schon eine ziemliche Deckungsgleichheit zwischen "wie D&D es macht" und den "ursprünglichen Werken" von Vance gibt:
Es verwendet Zauberregeln, die von grundlegenden Genre-Autoren des Sword-and-Sorcery beeinflußt sind.
Es verwendet ein Vance’sches Magiesystem – wobei der Begriff „Vance’sches“ bedeutet „basierend auf den Texten seiner ursprünglichen Werke“, nicht „wie D&D es macht“.
Turjan kramte, bis er ein mit Stockflecken überzogenes Buch fand. [...] Der gesuchte Zauber hieß Die Beschwörung der Violetten Wolke [...] Turjan klappte den Band zu und zwang diesen neugelernten Zauberspruch tief in sein Unterbewußtsein [...] Er rief den Zauberspruch aus seinem Unterbewußtsein zurück und formte die Worte der Beschwörung der Violetten Wolke.
Wobei mich diese komischen Würfel schon stören? Gibt es dann obstruse Waffen, Zum Beispiel Ballista, dei Schaden mit W24 machen?Mich auch!
Irgendwie irritiert mich das.
Ich bin etwas zwiegespalten, was die Ankündigung betrifft. Einerseits finde ich jede Systementwicklung auf Basis der OGL begrüßenswert, andererseits sehe ich die "Zerstückelung", um es mal negativ zu formulieren, des 3.5-Erbes als problematisch, da durch die zu vermutende Inkompatibilität untereinander einiges an unmodifiziert zu benutzendem Material für die eigene Gruppe verloren geht.Wow, den Gedanke hatte ich auch gerade. Warum bringt man die Abenteuer nicht einfach in einer Pathfinder- oder Labyrinth Lord-Variante heraus oder sucht sich einen anderen (A)D&D #xy Klon, der die eigenen Ideen schon teilweise umsetzt?
Wow, den Gedanke hatte ich auch gerade. Warum bringt man die Abenteuer nicht einfach in einer Pathfinder- oder Labyrinth Lord-Variante heraus oder sucht sich einen anderen (A)D&D #xy Klon, der die eigenen Ideen schon teilweise umsetzt?Weil ein Verlag wie GG durchaus einen eigenen Klon haben sollte? Ich meine, der Verlag war bei IcV2 in den Top 20, daher z.B. deutlich stärker als LabLord. Wenn hätte man sich auf Pathfinder einlassen können, wäre sicherlich auch attraktiv, aber die Designziele scheinen ja schon in eine andere Richtung zu gehen.
Weil ein Verlag wie GG durchaus einen eigenen Klon haben sollte? Ich meine, der Verlag war bei IcV2 in den Top 20, daher z.B. deutlich stärker als LabLord. Wenn hätte man sich auf Pathfinder einlassen können, wäre sicherlich auch attraktiv, aber die Designziele scheinen ja schon in eine andere Richtung zu gehen.Interessant und es mag für sie ja auch Sinn machen. Nur hab ich halt bei derartigen Meldungen immer das Gefühl, dass sich hier jeder - in diesem Fall ein aus meiner laienhaften Sicht ehemaliger "Third-Party-Publisher" - sein "Pseudo-D&D" auf Grundlage der OGL nachbaut, um Content für "sein" System zu verkaufen? Aber hey, ich lasse mich überraschen und eine gratis Beta schaue ich mir garantiert auch an. Es wäre halt nur ein guter Moment gewesen, ein bestehendes System (daher auch die beiden genannten) durch eine Wiederveröffentlichung angepasster Abenteuer für mich interessanter zu machen. Da bin ich, um es wie Grimnir zu sagen, vielleicht etwas egoistisch.
@Appendix N: Wenn ich mich recht entsinne, waren da die Literaturverweise drin, die Dnd inspiriert haben.
Interessant und es mag für sie ja auch Sinn machen. Nur hab ich halt bei derartigen Meldungen immer das Gefühl, dass sich hier jeder - in diesem Fall ein aus meiner laienhaften Sicht ehemaliger "Third-Party-Publisher" - sein "Pseudo-D&D" auf Grundlage der OGL nachbaut, um Content für "sein" System zu verkaufen? Aber hey, ich lasse mich überraschen und eine gratis Beta schaue ich mir garantiert auch an. Es wäre halt nur ein guter Moment gewesen, ein bestehendes System (daher auch die beiden genannten) durch eine Wiederveröffentlichung angepasster Abenteuer für mich interessanter zu machen. Da bin ich, um es wie Grimnir zu sagen, vielleicht etwas egoistisch.Also, die bisherigen DCCs lassen sich mit Pathfinder wunderbar spielen!
GG scheint hier jedenfalls mit einer Ausgangsposition an den Start zu gehen, denn ein Setting und massenhaft Abenteuer sind bereits vorhanden.
@Vance: Bei Lyonesse ist z.B. nicht so genau festgelegt, wie Zaubern funktioniert, im Gegenteil, es scheint ziemlich verrückt zu sein ...
Geplanter Charakterbau? In AD&D sehr schwer, hier durch einen bescheuerten "Sehn-wir-mal-welcher-SC-in-Stufe-0-überlebt" Mechanismus namens "Funnel" komplett unmöglich.Ich fand das Ding ja superrrr, einen Vorgeschmack gibt es in den Quickstart-Rules (http://www.goodman-games.com/downloads/DCCRPGQuickStartGuide060811.pdf) (zum Erschaffen von 0.te Stufe Chars) und den Charaktergenerator (http://jmarrdesign.com/dcc/).
Nehmen wir mal den Cleric. Hier wird versucht, ihm unbegrenzt Gebete zu geben, balanciert wird das Ganze dann durch einen kumulativen Modifier per Spell (ein Ansatz,den wir schon seit zehn Jahren in AD&D nicht mehr verwenden, aus gutem Grund).Fand die Idee gut. Wo gab es das denn schon bei AD&D? War das ne Hausregel? (Oder aus einem der Options?)
Gibt's mittlerweile Spieltisch-Erfahrungen?Ja, endlich. Wir haben ein 0te-Level-Trichter gespielt und es war herrlich.
Soll ich mal nachsehen, ob ich den alten noch auf der Festplatte habe?Wie jetzt? Also die #11 und #13 waren eigentlich unveröffentlicht, auch in Testform ... Ich vermute Du erinnerst dich an eine Ankündigung oder die #9 mit Hackmaster, nehm ich an. Aber guck ruhig, wenn du da was hast, bist du der König :D
Dieses hier:
(http://www.goodman-games.com/images/GMG50205CoverLarge.jpg)
info aus dem GG-Forum (http://www.goodman-games.com/forums/viewtopic.php?f=63&t=6875&start=0).
Das DCC-RPG wurde virtuell verschickt. Ein 488-Seiten-Klotz, aber hochspannend!
Hast du jetzt eigentlich mal mit dem Finalen Regelwerk gespielt und kannst deine Eindrücke zum besten geben?Ich lese keine .pdf und harre auf mein Druckexemplar.
Andererseits sind die gemachten Änderungen in vielen Punkten verdammt scharf.Absolutemente!
Müssen nur endlich irgendwo günstig zu erwerben sein.Auf der RPC 5 Euro - pro Stück - Autsch!
Auf der RPC 5 Euro - pro Stück - Autsch!
Aber nen W16 gab es für einen Euro ...
5€ für einen Würfel?Na, W3, W5, W7, W14, W16, W24 und W30. :D
Was war denn das für ein Ding?
ÖHm... was waren denn das dann für Welche? Ich meine: Auf der Spiel kriege ich sowas für deutlich weniger Geld pro Stück zusammengesammelt, wenn ich eine große Runde mache und bei Kopplow udn Chessex mich umsehe... wtf?Das waren allerdings die Preise bei Chessex ...
... so die denn die benötigten (crazy) Würfel im Programm haben - was (glaube ich) nicht der Fall ist.Argamae hatte sie bei Chessex lokalisiert.
Das waren allerdings die Preise bei Chessex ...Okay.... aber *blubb*
Also ich habe mir den ganzen d[seltsam]-Haufen diese Woche für 'nen 20er inkl. Versand beim Impsshop bestellt; fand den Preis iO. Jetzt muss nur endlich der pdf-Verkauf losgehen - ich kann und will einfach nicht mehr warten!Ahh, Imps Shop, eigentlich immer ein Geheimtipp. Welche Würfeltypen hast Du genau bekommen!???!
Ahh, Imps Shop, eigentlich immer ein Geheimtipp. Welche Würfeltypen hast Du genau bekommen!???!
Ist nicht ganz leicht, Wilderlands sind sicher gut geeignet oder eines der acht Points of Light-Settings. Borderland, vielleicht Frandor`s Keep oder doch n altes DCC?
Hast du das Preview-Ding vom letzten Free RPG Day?
@IMPs shop: Alle für 20? War das im Shop? Online oder vor Ort? Ich entdeck da auch nur die "marktüblichen" (aber fairen) Preise. Wir brauchen nämlich vermutlich einige Sätze ;)
@IMPs Shop: OKay, danke für den Tipp!*jubel* Das haut hin und die wohl schnellste eMail-Bestätigung ever erhalten!
EsIstDaEsHautHinEsSiehtGroßartigAusEsIstVerdammtDickEsIstSoGroßartigUndEinesDerSchönstenSpieleImRegal!Ochhhh. Neid!!!
Begeisternde Überraschung beim Heimkommen. Yes! Aber da werde ich mir viel Zeit nehmen müssen, um das Teil genauer zu betrachten.
EsIstDaEsHautHinEsSiehtGroßartigAusEsIstVerdammtDickEsIstSoGroßartigUndEinesDerSchönstenSpieleImRegal!
Begeisternde Überraschung beim Heimkommen. Yes! Aber da werde ich mir viel Zeit nehmen müssen, um das Teil genauer zu betrachten.
So will ich das haben :DDann mal zu!!!
Ich hab übrigens gerade beschlossen, im Goblinbau anstelle einer Rezi eine Artikelreihe zu machen. Geplant sind drei Teile zu Äußerlichkeiten, Regelbesonderheiten und weiteren Inhalten. Dann spar ich mir auch, einen kompletten Nachmittag an der Rezi zu schreiben und kann das aufteilen.
So will ich das haben :D
Ich hab übrigens gerade beschlossen, im Goblinbau anstelle einer Rezi eine Artikelreihe zu machen. Geplant sind drei Teile zu Äußerlichkeiten, Regelbesonderheiten und weiteren Inhalten. Dann spar ich mir auch, einen kompletten Nachmittag an der Rezi zu schreiben und kann das aufteilen.
Teil 1: Äußerlichkeiten (http://goblinbau.wordpress.com/2012/05/17/dcc-rpg-teil-1-auserlichkeiten/)
Dann bitte sehr, viel Spaß beim Lesen :)
Un Triple ::)Excellent! Ich hab meins heute auch bekommen. Es ist so ... schön.
Alle reden von D&D Next, ich hab in der Zeit die DCC Rezi beendet. (http://goblinbau.wordpress.com/2012/05/25/dcc-rpg-teil-3-anhange-kleinigkeiten-und-was-mir-noch-so-auffiel/)
Ist es nicht ;) Das Trick stammt von Rolemaster :D
So, ich habe mir jetzt auch das PDF gekauft und die Limited Edition bestellt. Das sieht ziemlich genial aus. Irgendwie schafft DCC es, den Fluff von LotFP in Regeln umzusetzen.Ja, das ist auch meine Quintessenz!!!
Für mich als D20 Nichtspieler: Ist cool, aber die Würfelei bei den Zaubern will mir einfach nicht in den Kopf ~;DDas macht man auch bei d20 nicht. Sozusagen eine eigene Komponente. Ich find diesen Mechanismus extrem gut. Vor allem, da das Zusammenspiel mit Wurf, stufe und sich erhöhenden Crit ranges klappt. Ich hab gestern ein wenig gelesen und war von einigen Sätzen total begeistert!
Für mich als D20 Nichtspieler: Ist cool, aber die Würfelei bei den Zaubern will mir einfach nicht in den Kopf ~;D
Ganz ehrlich? Dann lass es doch einfach weg. Nimm die Zauber von LotFP, die treffen auch den Charakter des Spiels, garniere es mit Zaubern aus der SRD und gut ist.Uuuh. Bei DCC wird es durch das Würfeln noch abgefahrener als bei LoftP, ich würd sogar soweit gehen, die Weirdness, die LotfP im Hintergrund hat, hat DCC nun (endlich!!!) in Regeln gegossen!
Man kann das auch hausregeln. Okay, Du musst dann noch definieren, wie man seine Zauber behält. Aber da kann man dann auch die Repertoire-Regeln von ACKS her nehmen.
Aber ich glaube, bevor ich bei DCC anfange zu hausregeln, spiele ich es erstmal wie in den Regeln vorgesehen.
@Murder of CrowsJa, das zum einen, aber wichtiger zum anderen: designziel war es, Vancian Magic näher an den Originalen zu deesignen, so dass man zwingend Vancian DCC Magic sprechen muss. (Oder bei Vancian D&D Magic von fire & forget).
Die DCC Magie funktioniert ja eben anders als die Vancian D&D Magic (ja, GK, ich weiß. DCC trifft Vance besser ;)).
@Murder of Crows
Die DCC Magie funktioniert ja eben anders als die Vancian D&D Magic (ja, GK, ich weiß. DCC trifft Vance besser ;)). Du hast zu jedem Zauber eine Effekttabelle, auf der du D20+Wizard Level + Mods usw wirfst. Je nach Würfelwurf passieren unterschiedliche Dinge, Generell gilt: Kleiner Wurf gar kein Effekt, großer Wurf verdamm großer, evtl. auch unbeabsichtig großer Effekt (bei den richtig hohen Ergebnissen). Das ist schon anders als die LotFP Sache.
Hammerhart!Ja, sehr geil. Macht er das zusätzlich zu seinem Appendix-N-Adventure? (Das war ja auch eher ein Quellenbuch?)
Checkt mal meinen neuen Blog-Beitrag!
http://glgnfz.blogspot.de/2012/06/dcc-rpg-appendix-n-adventure-toolkit.html
Hammerhart!
Checkt mal meinen neuen Blog-Beitrag!
http://glgnfz.blogspot.de/2012/06/dcc-rpg-appendix-n-adventure-toolkit.html
Selbst wenn John die Dinger selber druckt kann möchte ich die Kalkulation gerne mal sehen. Wahrscheinlich ist das wie bei den TSR-AD&D-Boxen der späten Neunziger wo man mehr Verlust machte je mehr man davon verkaufte...
Ich kenne die Ausgangsversion des Settings - mal sehen wie viel Gygax da drin ist.
Ach, die Box will ich schon haben. Besser als ein Gygax Setting ;)
Ich glaube es gibt noch gar keine, oder?
Ich glaube es gibt noch gar keine, oder?
Die drei offiziellen Abenteuer, die bisher erschienen sind, habe ich.
Fehlt nur noch "People of the Pit".
Ich habe noch das vom Free RPG Day. Das gute Stück hat keinen eigenen Titel, enthält aber zwei Abenteuer.Das neue jetzt? Uhh, ich hab es auch, bin aber ganz fuchsig, da ich nicht reingucken darf, weil ich die noch spielen will ... :D
http://www.sphaerenmeisters-spiele.de
Derzeit nicht lieferbar, aber ich denke da kommt bald wieder eine Ladung.
Meine Info ist (glaube ich) - die nächsten drei Wochen wird es nix.Sag ihm, er soll es SICHER verpacken ...
Ich habe aber vorgestern ne Mail von Joe Goodman bekommen (denn ich hatte drei limitierte Teile bestellt und es sind nur zwei angekommen), dass er mein drittes Exemplar nächste Woche losschickt, da diese Woche Urlaub ist. In den USA gibt es also noch Exemplare.
Mit unebschädigten Kanten?
ich habe dir schon so oft gesagt, dass du keine Pakte mit dem Teufel eingehen sollst.
Mittlerweile hab ich People of the Pit (DCC #68) und mag das Ding echt gern. Cooler Dungeon und vor allem richtig coole Feinde, die für mich voll ins DCC Feeling passen. Ich glaube, das reviewe ich nochmal genauer.Mach das mal! Wobei, darf ich dann gar nicht lesen, da wir es in Kürze zoggen!
Ich frag mich halt, wie gut das letztlich geht. Das Problem sind ja an sich auch nur der W7, der W14 und der W16.
Ich habe meine Limited Edition über Leisure Games bestellt - dauert aber auch noch (Lieferrückstände). Daher aml die Frage: Wie dringend benötigt man eigentlich die ganzen "ulkigen" Würfel für DCC? Oder gibt es da optionale Regeln und man kann dann den D7 (oder so) durch einen W8 ersetzen?Auf Stufe 0 brauchst Du nur den normalen würfelsatz, mir ist da jedenfalls keiner der ungewöhnlichen Würfel begegnet.
Ich habe meine Limited Edition über Leisure Games bestellt - dauert aber auch noch (Lieferrückstände). Daher aml die Frage: Wie dringend benötigt man eigentlich die ganzen "ulkigen" Würfel für DCC? Oder gibt es da optionale Regeln und man kann dann den D7 (oder so) durch einen W8 ersetzen?
Nein, leider nicht. Obwohl es mir da wie dir geht, es mangelt allerdings an Mitspielern.
Sofern jemand anderes leitet, bin ich vorsichtig zusagend dabei. Kann nur nicht abschätzen, wie oft ich in den nächsten Monaten Zeit haben werde.
Da ich die Tage mal wieder in diesem tollen Buch gelesen habe, muss ich den Thread mal wieder hochholen. Hat denn hier schon wer mal ein paar Runden oder gar eine Minikampagne gespielt? Ich verspüre beim Lesen immer sofort die Lust eine Runde zu starten.
So viele tolle Ideen und Konzepte im leichten Regelgewand. Selbst die paar Tabellen die sich jeder ausdrucken muss, sind für mich in diesem Fall ein Feature und kein Hinderniss.
Moritz hat einen DCC-Podcast gefunden. Da habe ich drauf gehofft!Ja, super, gibt schon 4 Episoden. Hail to the Seifenkiste ...
http://glgnfz.blogspot.de/2013/07/spellburn-ein-dcc-rpg-podcast.html
... und ich habe alle 3 limitierten Regelwerke im Regal. ;-)
Ich glaube, die ganzen Free-RPG-Day-Dinger sind alle relativ kurz!?!
Richtig. Wenn es ein Trichter sein soll - was natürlich ne coole Kiste ist.
Ansonsten wurden in dem Paket von Brave Halfling schon Trichter "freigeschaltet".
Zu diesem Herrn, kann man übrigens nur sagen das er ziemlich daneben gegriffen hat. Wir haben jetzt 1 Jahr nach dem eigentlichen Termin und er hat 4 PDF's abgeliefert. Zwei Module sind anscheinend gedruckt und es haben wohl ein paar wenige schon etwas davon erhalten.
Der Typ erzählt jede Woche, dass er gerade dabei ist die erste Welle zu versenden, um dann nochmals später zu sagen, dass er noch dabei ist.
Das ist echt unglaublich entäuschend bisher.
Sehe ich anders. Wer über 18.000 $ nimmt um dann ein Jahr später vieleicht 1/3 davon erledigt zu haben ist dann eben kein Unternehmen sondern ein Stümper.
Sowas kann und muss man eben anders planen. Ist nichts persöhnlich gegen den Herren, aber Geschäft bleibt Geschäft.
Ich habe jetzt zweimal "Portal under the Stars" geleitet - erste Gruppe: 2 von 12 - zweite Gruppe: 3 von 12.
Hmmm ... ich seh schon. Um das Pdf komm ich wohl nicht drum rum, wenn ich sowas für LotFP aufziehen will.J, ist auf jeden Fall interessant!
Außer vielleicht jemand würde mir beim Bau mit seinen DCC-Kenntnissen weiterhelfen.
(Geplant ist: W6 zum "Vance-Zauber" dazuwürfeln. Bei 1 passiert was Schlechtes, bei 6 was Gutes. Eben angelehnt an WFRP 2nd und DCC. Ein "Abdriften" der anderen menschlichen Klassen wäre ebenfalls interessant. Wenn Interesse besteht, mach ich mal ein eigenes Thema dazu auf.)
Hmmm ... ich seh schon. Um das Pdf komm ich wohl nicht drum rum, wenn ich sowas für LotFP aufziehen will.
Außer vielleicht jemand würde mir beim Bau mit seinen DCC-Kenntnissen weiterhelfen.
(Geplant ist: W6 zum "Vance-Zauber" dazuwürfeln. Bei 1 passiert was Schlechtes, bei 6 was Gutes. Eben angelehnt an WFRP 2nd und DCC. Ein "Abdriften" der anderen menschlichen Klassen wäre ebenfalls interessant. Wenn Interesse besteht, mach ich mal ein eigenes Thema dazu auf.)
Dass der Versand nach Europa länger dauert, dürfte klar sein.
Also, wenn jemand zu den ersten 50% gehört, bekommt er das Teil trotzdem erst in 6 Wochen.
Tausend Dank!
Ich möchte hier auf den aktuellen Kickstarter mit tollen Stretch Goals hinweisen:
https://www.kickstarter.com/projects/1409961192/dungeon-crawl-classics-the-chained-coffin (https://www.kickstarter.com/projects/1409961192/dungeon-crawl-classics-the-chained-coffin)
Nope! Lass ihn uns schreiben und brutal teuer an Joe verkaufen!
Wir können ja immer mal wieder merkwürdige Ideen sammeln und uns hin- und herschieben. Zum Konzentrierten Arbeiten an noch einem Projekt komme ich gerade leider nicht.
Meine erste DCC-Begegnung war bei "Portal under the star": "Ich drücke die Tür auf." *würfel* "Du bist Tot!"
Amen, Bruder! (Ich werde wahrscheinlich Ende August für ein paar Tage in Berlin sein, da müssen wir umbedingt dccisieren!)
Nach den zwei Funnels, die ich geleitet habe, bin ich sehr gespannt, wie wir mit den vielen Spezialregeln für die einzelnen Klassen zurecht kommen werden (Zauber, Mighty Deeds of Arms, etc).
Danke für die Tipps.
Ich habe ihn zwar noch nicht im Einsatz am Spieltisch getestet, aber der Crawler Companion erscheint mir für Crits, Fumbles und Zauber eine sehr feine und praktische Sache zu sein.
http://purplesorcerer.com/crawler.php (http://purplesorcerer.com/crawler.php)
His next DCC projects are Journey to the Center of Áereth and the long-awaited Punjar city set.
In welcher Welt funnelt und marodeurt ihr eigentlich umher? Die "Punjar"-Welt aus den alten DCC-Abenteuern scheint mir so gar nicht zu dem DCC Rollenspiel mzu passen - war ja eher klassische D&D-Fantasy statt Sword&Sorcery.Áereth selbst finde ich auch nicht so passend - im Gegensatz zur Stadt Punjar selbst. Trotzdem: Für mich ist das DCC RPG kein Sword-&-Sorcery-Rollenspiel, sondern ein Genre-Mix bei dem das Genannte auf jeden Fall dazu gehört. Die beiden anderen Genres, die für mich zu DCC RPG gehören ist D&D-Vanilla-Fantasy und Märchen/Mythen.
...Das klingt ja mal cool: "Creeping Beauties of the Wood", "Prince Charming, Reanimator", "The Portsmouth Mermaid". Danke für den Link.
Genug der Vorrede. Meine Antwort auf deine Frage: Ich spiele DCC noch nicht. Jedoch plane ich auf Basis der Abenteuer-Reihe "Fairy Tales from Unlit Shores (http://www.drivethrurpg.com/browse.php?keywords=FT&cPath=5687_9042&x=0&y=0&author=&artist=&pfrom=&pto=)" eine eigene Welt weiterzubauen.
...
Hab #RPGaDay mal genutzt, um DCC als mein Lieblings-Fantasy-Rollenspiel (https://greifenklaue.wordpress.com/2015/08/17/rpgaday2015-tag-17-deine-lieblings-fantasy-rpg/) zu nominieren.
In welcher Welt funnelt und marodeurt ihr eigentlich umher? Die "Punjar"-Welt aus den alten DCC-Abenteuern scheint mir so gar nicht zu dem DCC Rollenspiel mzu passen - war ja eher klassische D&D-Fantasy statt Sword&Sorcery.
Also, wo nu?
Für mich ist das DCC RPG kein Sword-&-Sorcery-Rollenspiel, sondern ein Genre-Mix bei dem das Genannte auf jeden Fall dazu gehört. Die beiden anderen Genres, die für mich zu DCC RPG gehören ist D&D-Vanilla-Fantasy und Märchen/Mythen.
"Märchen/Mythen" kann ich dementsprechend nur in geringen Spuren entdecken (wenn man die 3rd-Party-Publikationen außen vor lässt).Ich glaube eher, dass hierin die "Definitionsdivergenzen" liegen. "Märchen/Mythen" ist für mich ein Platzhalter für "Märchen", "Sagen", "Legenden", "Mythen", u.ä. Mal abgesehen davon, dass das z.T. schon in S&S selbst steckt, finden sich darüber hinausgehende größere Anteile in "The doom of the savage kings" (Bestie des Gévaudan), "The Chained Coffin" (... die unheimlichen folkloristischen Sagen und Gespenstergeschichten der Appalachen).
Áereth selbst finde ich auch nicht so passend - im Gegensatz zur Stadt Punjar selbst. Trotzdem: Für mich ist das DCC RPG kein Sword-&-Sorcery-Rollenspiel, sondern ein Genre-Mix bei dem das Genannte auf jeden Fall dazu gehört. Die beiden anderen Genres, die für mich zu DCC RPG gehören ist D&D-Vanilla-Fantasy und Märchen/Mythen.
Klingt ja fast wie das DSA1984-Setting (mit einer Prise Fighting Fantasy), das ich gerade suche. Das wird über die Abenteuer erschlossen, oder?Jein. Es gibt (noch) kein großes zusammenhängendes Setting. Je nachdem welche Abenteuer du kaufst und auf welche 3PP du zurückgreifst vermute ich, dass du mit DCC schon in die Nähe des (mindestens Matausch'schen (http://www.tanelorn.net/index.php?topic=56343.15)) Aventurien/DSA1 kommst. Oder: Ja, die Abenteuer erschließen S&S jeder Spielart und alle Grenzgebiete noch dazu.
Ich glaube eher, dass hierin die "Definitionsdivergenzen" liegen. "Märchen/Mythen" ist für mich ein Platzhalter für "Märchen", "Sagen", "Legenden", "Mythen", u.ä. Mal abgesehen davon, dass das z.T. schon in S&S selbst steckt, finden sich darüber hinausgehende größere Anteile in "The doom of the savage kings" (Bestie des Gévaudan), "The Chained Coffin" (... die unheimlichen folkloristischen Sagen und Gespenstergeschichten der Appalachen).
Tartex, ich hatte zuerst genau die gleichen Befürchtungen wie du. Der Umfang des Buches kommt aber wirklich nur durch a) umfangreiche Zauberlisten und b) die Tatsache zustande, dass jede Klasse zwar den gleichen Regel/Würfelmechanismus benutzt, aber durch Sonderfertigkeiten gekennzeichnet ist, die oft mit Tabellen verknüpft sind.
Für mich wäre es das wichtigste, dass die Klassen nicht zu frontloaded sind. D.h., dass man nicht schon für die Erstellung von Stufe-1-Charakteren unzählige Entscheidungen treffen muss. (Ich bevorzuge stattdessen viele kleine Level Ups, am besten nach jeder Session.) Stufe 0 sollte das Problem ja eigentlich lösen. Ist der Sprung von Level 0 zu Level 1 groß?
Sphärenmeister ist typischerweise da, wo Du die neueren DCCs herbekommst.
Dacht ich mir schon, aber Du brauchst dann ja Abenteuer ;)
Mein Kopf ist auch ein toller Abenteuergenerator. Und mein Bücherregal hat Backlog für Jahrzehnte. Aber ich freue mich immer über mehr.Ja, aber die sind schon sehr anders aufgebaut - daher würd ich mir in jedem Fall mal zwei, drei anschauen.
Ja, aber die sind schon sehr anders aufgebaut - daher würd ich mir in jedem Fall mal zwei, drei anschauen.
So siehts aus! Hatte beim lesen sehr oft ein WOW-Erlebnis, da ich viele Dinge in dieser Form noch nicht gelesen hatte. Manchmal ein wenig abgdreht, aber sehr oft einfach nur spitze!
We've cleared ALL stretch goals! Every backer gets four free adventure modules. Plus the print book will include sewn-in bookmarks, a color dust jacket, built-in 4-panel judge's screens, drilled-out dictionary thumb tabs, and gilded/silvered edges! We're putting together the next round of stretch goals...stay tuned!
At $85,000: We’ll reprint DCC #79: Frozen in Time at 8.5”x11” dimensions including the new material added in the second digest-sized printing. Backers will receive a print or PDF copy depending on their pledge.
At $100,000: We’ll reprint DCC #69: The Emerald Enchanter at 8.5”x11” dimensions including the mini-adventure “The Emerald Enchanter Strikes Back” (originally published in the 2014 Gen Con Program Guide). Backers will receive a print or PDF copy depending on their pledge.
At $115,000: We’ll print a custom color pocket folder for print backers. What’s that, you say? It’s like those pocket folders you had in school. It will be quite useful for players and judges to hold their character sheets, maps, and notes. Plus you can use the outside to apply stickers to show your progress through adventures. Such as the stickers you can get at...
At $125,000: We’ll print up sticker sheets with the cover art from modules (and perhaps other images) for print backers. These stickers can be used as “trophies” on your players’ pocket folders to indicate what modules they’ve played through.
At $135,000: We’ll produce bookmarks for all print backers.
At $145,000: We’ll produce custom-printed pencils for all print backers. Probably #2 pencils so everybody gets several.
At $160,000: We’ll produce custom-printed dice bags for all print backers.
At $170,000: We’ll produce a notepad of 0-level character sheets for all print backers.
At $185,000: We’ll produce an updated judge’s screen (i.e. a traditional one you set on the table, not attached to the book) for all print backers.
At $200,000: We’ll produce custom D6 dice for all print backers. The goal is at least three dice designs, where the 6 face is replaced by a D, a C, and a C (get it??).
Warum soll Kunstleder ein Witz sein? Die Frage ist ernstgemeint, babe bisher noch kein Kundstledereinband in meiner Sammlung finde das aber an sich interessant.
So siehts aus! Hatte beim lesen sehr oft ein WOW-Erlebnis, da ich viele Dinge in dieser Form noch nicht gelesen hatte. Manchmal ein wenig abgdreht, aber sehr oft einfach nur spitze!
Wenn Du kein First Timer bist, empfehle ich auch Doom of the Savage Kings.
[...]
Unter den sechs Abenteuern, die man beim KS ohnehin bekommt, sind ja auch schon ein paar tolle dabei.
In addition, you'll also receive a randomly determined adventure module of our choice, and you'll also receive some free swag similar to that produced for our prior Road Crew programs. We ask that experienced players please reserve this pledge level for our new fans! If you would like to add on another edition of the book, simply add the "dollars" to your pledge, then complete the survey at the end to specify what the dollars are for.
Update 11/18: Stretch goals galore! All backers get SIX free adventure modules, plus print backers get stickers, a custom character pocket folder, and DCC bookmarks! Plus the print book will include sewn-in bookmarks, a color dust jacket, built-in 4-panel judge's screens, drilled-out dictionary thumb tabs, and gilded/silvered edges! You can also add on additional modules to your pledge!
First Time Fans, Free Module: The “first time fan” tier includes a free adventure module. We’re preparing the list of add-on items and can now confirm: the free module for first time fans will be DCC #66.5: Doom of the Savage Kings. This is the adventure that was first printed as a bonus item for the very first pre-orders of DCC RPG, way back at the 1st printing. I think it’s a fitting item to include for new fans. (And DCC #66.5 is already in its 2nd printing and will likely require a 3rd printing to fulfill all the demand from this Kickstarter, so it will be fun to see this one get a new update, too.)
Edit: Greifenklaue war schneller. ;)
Also, ich würde neben Sailors on the Starless Sea noch gerne zwei weitere Abenteuer mitbestellen. Aber ich habe echt keine Ahnung welche.
Ich mag es abgefahren, psychedelisch und eher niedrigstufig.
@tartex: Ja, wurde so bestätigt, einmal $5 für alle Addons. Außerdem arbeiten die wohl daran, dass der EU Versand aus UK erfolgt, also würde auch Zoll etc. wegfallen.
IMPs Shop müsste noch liefern - aber sind halt alles nicht dire Original - ich nehme an, Du meinst dieses DCC-Würfeltube.Jepp, genau die meine ich. Falls es die irgendwo gegeben hätte, würde ich beim aktuellen Kickstarter darauf verzichten.
Hat jemand schon einmal hier (http://www.impactminiatures.com/index.php?option=dicepacks_profile&id=DC_DCCR) Würfel bestellt?
@Lasercleric:Danke für den Hinweis, dann nehme ich zwei oder drei Tuben beim Kickstarter mit.
Die Würfel aus der Tube sind bei Goodman Games ausverkauft, die Chance, dass man von denen noch irgendwo welche bekommt, sind sehr gering. Und billiger würdest Du so vermutlich auch nicht wegkommen. Ich meine mich zu erinnern, dass die selbst beim günstigen Sphäri 25 Euro gekostet haben.
Danke für den Hinweis, dann nehme ich zwei oder drei Tuben beim Kickstarter mit.
Nein, die werden sehr selten gebraucht. Aber man will seine dice chain trotzdem komplett haben!
Großartig... Jetzt bin ich bei der Poll, habe aber vergessen, was ich haben wollte...
Inzwischen ist ja die PDF Datei der vierten Auflage raus, habe mal beide nebeneinander durchgeblättert, das ist schon enorm, was da noch an Artwork dazugekommen ist. Da das Buch ja eh schon ziemlich voll war sind es überwiegend nur kleinere Bildchen, ich habe das mal grob mitgezählt, um die 100 sind nochmal dazugekommen :oFür mich sieht das pdf mit den kleineren Bildchen aber nun sehr überfrachtet und weniger aufgeräumt aus. Hat die Herr Goodman per Drag&Drop einfach auf die Seiten geworfen? Da gefielen mir die Vorauflagen besser. :o
Dazu dann ein neues Stufe 1-3 Abenteuer (dafür ist das Stufe 5 Abenteuer aus der dritten Auflage raus) und einige Tabellen zum Nachschlagen am Ende des Buchs. Auf die gedruckte Ausgabe bin ich mal sehr gespannt.
Release Date: Here is the "bad news" part. We've uploaded all the files to the printer, and just received their estimated ship date. It is much, much later than we had expected. They're quoting a ship date which means backers would receive copies in roughly August. This doesn't work for us on many levels! The printer has different facilities and there is often some wiggle room, so we'll be asking for an improvement to the schedule. More to come as we discuss this with them.
Ich kanns auch kaum erwarten. Könnte mir jetzt noch in den Popo treten, dass ich den Kickstarter nicht mitgemacht habe :-X.Bei mir ist es andersherum - mE haben die ganzen neuen kleinen Bildchen das Layout verschlimmbessert. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das bei mir nach Erhalt des Buches und der Würfeltuben in kürzester Zeit zu einem Verkaufswunsch verdichtet. ::)
Ich habe das Gefühl, dass meine Extras nicht alle registriert wurden. Allerdings bin ich selber nicht mehr in de Lage zu rekonstruieren, wofür die von mir bezahlte Summe von meiner Seite eigentlich geplant war.
Die SCs sollen doch auch in den Handel, oder? Über den KS war mir das Porto auch zu teuer, aber ich bin davon ausgegangen, dass ich das Teil dann in meinem FLGS, der mir zufälligerweise auch noch selbst gehört, bekomme. :D
Ja, und auf die Lankhmar-Box freue ich mich auch, aber das ist ja ein Projekt von Curtis. Gerade deshalb würde ich mir ein ähnliches Projekt von Stroh wünschen ...
Sag nicht sowas :embarassed: Da würd ich auch gleich einen nehmen...
Was ganz anderes:
Ihr macht ja beim Free RPG Day mit, habt ihr die Sachen schon und kannst du was dazu sagen ob die was taugen, vor allem auch zu MCC? Ich überlege die 90 km zum nächsten FRPGD Shop auf mich zu nehmen deshalb ;D
Es gibt was von MCC - wie geil, dass hätte ich fast verpasst!
Ich hab heute mal zwei Drachen ausgewürfelt, nachdem Du das im Blog vorgestellt hast, wirklich spaßig! Mal sehen, ob ich da auch noch was draus gebaut kriege.
The Museum at the End of Time is an introductory adventure for Mutant Crawl Classics by Jim Wampler. In this adventure, the Tribe of the Cog’s rite of passage sends young adventurers out into the Glow Desert, where they discover and explore a well preserved museum of the Ancient Ones.
Download pregenerated characters for this adventure here. (http://www.goodman-games.com/downloads/MCCPregens.pdf)
Free RPG Day – Free RPG Day is this Saturday at a store near you. Make sure to pick up your Mutant Crawl Classics and DCC Lankhmar adventures! And once you get your module, take a selfie with the module and tag us! Everybody who takes a selfie showing off their Free RPG Day adventure will receive a digital copy of some Mutant Crawl Classics art. We can’t show you what it is yet - but you’ll see it when the MCC Kickstarter launches - and you’re going to love it!
Additionally, the FREE adventure The Shambling Un-Dead is now available for download (http://www.goodman-games.com/downloads/DCCRC3%20-%20The%20Shambling%20Un-Dead.pdf)! Read it ahead of time and run it this weekend at your local store!
Roll | Occupation | Trained Weapon | Trade Goods |
18 | Dock worker | Pole (as staff) | 1 late RPG book |
Außerdem wurde die Goodman Games Homepage relauncht (http://goodman-games.com/), etwas schicker, der Versand nach D scheint mir wesentlich günstiger zu sein, und es gibt jetzt Drittanbieter-Kram in deren Shop.
Bei Starless Sea ist die Rede von 10-15 Chars (3 pro Spieler).
Wären in meinem Fall immer noch 18 Chars. Kann der Funnel was? Gibt es einen cooleren?
Starless Sea ist cool, bei mir sind aber "leider" nur 4 von 12 Charakteren Verstorben. Die Spieler waren extrem effizient und sind direkt zum Ziel gerannt, ohne irgendwelche Abweichungen. Was sehr effizient ist, aber nicht so spaßig war wie ich gehofft hatte, haben ja die hälfte des Moduls übersprungen. Es gibt eine recht kurze Strecke hin zum Ende, das würde ich bei einem erneuten leiten ändern.
Wir haben den Dungeon noch nicht betreten aber von den 12 Noobs sind schon 4 tot und 2 schwer verwundet.
Liebe DCC-Freunde! Ich suche die "Silver John"-Romane von Manly Wade Wellmann, die die Inspiration für die "Chained Coffin"-Box darstellen. So weit ich weiß, gibt es sie weder auf Deutsch noch auf Englisch gerade gedruckt. Auf Englisch habe ich nur eine Kurzgeschichtensammlung als Ebook gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Dazu eine Frage: ich würde gerne statt des normalen 3-4 Chars pro Spieler wie folgt vorgehen: jeder Char hat 3 Chars aus "seinem" Dorf oder Stamm (Elf/Zwerg/Halbling). 2x Stufe 0 und 1x den "Champion" des Dorfes oder Stammes (Stufe 1).
Was meint ihr? Passt das? Zu verwaltungsintensiv o.ä.?
Soooo,
6 Spieler in einem angewandelten Funnel "Starless Sea". Habe das ganze in den klirrenden Norden transferiert. Mit Chaos-Schneestürmen/Mutierten Schneemonstern die die umliegenden 6 Dörfer/Stammesgebiete verheeren usw. usf. Jedes Dorf/Stamm schickt nun seine vermeintlich stärksten Männer zur Festung um dem ein Ende zu setzen.
Dazu eine Frage: ich würde gerne statt des normalen 3-4 Chars pro Spieler wie folgt vorgehen: jeder Char hat 3 Chars aus "seinem" Dorf oder Stamm (Elf/Zwerg/Halbling). 2x Stufe 0 und 1x den "Champion" des Dorfes oder Stammes (Stufe 1).
Was meint ihr? Passt das? Zu verwaltungsintensiv o.ä.?
Hm...In meiner Welt sind 8-9 Stunden auch zwei Sitzungen. Passt!
Danke für eure Einschätzung.
@korknadel:
Ich habe für das Abenteuer leider "nur" einen Abend mit rd. 8-9 Stunden Zeit. Denn bis zur nächsten Gelegenheit in genau dieser Spieler-Konstellation geht etwas Zeit ins Land und daher will ich es möglichst durchbekommen ;-) Sonst muss ich mir einen anderen Funnel auswählen.
Projected ship dates.
With that said, here are some dates! The first boat leaves tomorrow (Nov. 21) and the last leaves on Nov. 26. Based on this, with some standard assumptions for transit time, customs clearance, etc., here are projected dates when You'll Get Your Stuff:
Australian Backers: Early January
UK and European backers: Mid January
US backers: Early February
Other international backers: Mid February
Hey, that's late!
Yes it is. All the stretch goals added a fair amount of production time, especially figuring out the process to do both gilding and thumb tabs at the same time.
To make it up, we will be including a print copy of DCC #89: Chaos Rising for free with every shipment. It will arrive in the mailer with your main shipment. Enjoy!
Mal wieder Neuigkeiten vom Kickstarter: AUS und NZ haben ihre Bücher + stretch goals schon bekommen, die Add-ons kommen aber erst Mitte Februar. Für EU und UK bleibt es bei Mitte Januar, ich habe aber nicht rauslesen können, ob dann auch nur Bücher + stretch goals kommen, oder direkt alles.
https://www.kickstarter.com/projects/1409961192/dcc-rpg-4th-printing/posts/1771045
Das Paket befindet sich im GLS Zustellfahrzeug und wird voraussichtlich im Laufe des Tages zugestellt.
... an der Stelle wollte ich mich mal kurz für "Rumgecrawle" bedanken.
Die News und Ressourcen zu DCC RPG sind wirklich sehr hilfreich.
The shipment to the UK was short on a couple hardcovers, and some add-ons. (Specifically: DCC 84 author edition, Trials of the Toy Maker, They Served Brandolyn Red, Patrons of Lankhmar, Dungeonbattle Brooklyn, Points of Light 1 and 2, extra pocket folders, dice bags, Sezrekan's Solids dice, plus a couple copies of the Mullen cover.) "Short" doesn't mean they're gone forever; in most cases we have inventory available in the US. Some backers will have these items shipped in a separate delivery out of the US.
The "swag" items (pencil, dice bag, dice) will ship separately later. We'll provide more details on this once this shipping wave is over.
Also bei meiner Lieferung fehlen die Würfel. Ist das Absicht oder Versehen? Weil eigentlich hätten mir die PDFs gerreicht, wenn es nicht um die Würfel gegangen wäre...Das ist Absicht - die werden direkt aus den USA verschickt.
Falls DCC mal konkret ansteht, lasse ich das in passende Bücher drucken [...]Falls da wer Hilfe baucht: Gern PM an mich.
OK, ich blicke bei dem DCC Grundregelwerk nicht durch! Ich hoffe es kann mir jemand hier helfen?
Gibt es das Grundregelwerk aktuell überhaupt zu kaufen? Was ist der Unterschied zwischen den ganzen verschiedenen Covern?
Was ist das 4th Printing und was ist der Unterschied zu den alten Ausgaben? Und wo kann ich das erwerben?
Ist hier mit einer Übersetzung zu rechnen?
Wird diese Ausgabe kompatibel zu den bisher erschienenen Modulen sein?
Was macht es besser als DnD5?Es ist nicht so "bland" (angenehm/öde), wie 5E. Für mich ein Vorteil - kann aber auch ein Nachteil sein. 5E dürfte anpassbarer sein (was z.B. Adventures in Middle Earth zeigt).
Hat man mit dem Grundregelwerk alles was man zum Spielen / Erstellen von Abenteuern / Kampganen braucht?Ja.
Was gibt es zu den komischen Würfeln zu sagen? Sind die schwer zu bekommen?Kommt drauf an. Roland hat sie und mein FLGS auch, aber das sin beides Ausnahme-Händler.
Was macht es besser als DnD5?
Sind die Kämpfe schneller?
Was macht es generell gut?
Sind die Powerlevel / die Progression der Charaktere gleich?
Hat man mit dem Grundregelwerk alles was man zum Spielen / Erstellen von Abenteuern / Kampganen braucht?
Was gibt es zu den komischen Würfeln zu sagen? Sind die schwer zu bekommen?
Es ist nicht so "bland" (angenehm/öde), wie 5E. Für mich ein Vorteil - kann aber auch ein Nachteil sein. 5E dürfte anpassbarer sein (was z.B. Adventures in Middle Earth zeigt).
DCC gibt dem Unvorhergesehenen und dem Zufall viel Raum - mehr als andere D&D-Spiele (egal ob OSR oder New School oder was dazwischen). Es bindet das gekonnt und durchaus modern in die Regeln ein. Vom Gefühl her bietet DCC einen wilden Ritt durch alle Arten von D&D-Fantasy (High Magic High Fantasy, Grenzland Fantasy), Sword & Sorcery/Planet, folkloristisch angehauchte Fantasy und Weird Fantasy. Es ist einerseits bodenständiger (weil Magie was Besonderes ist) und abgedrehter (weil Magie seltsam, sonderbar und nicht so gut zu kontrollieren ist). Vom Konzept her ist beim DCC RPG alles eher Bottom Up statt Top Down (also ziemlich anders als bei 3.X und 4E).
Und dann: Ich mag, dass DCC auf ein Proto-Skill-System setzt, Race as Class schön umsetzt und auf "Feat-Kram" verzichtet.
Für Barbie-Spieler, die ihre SC nach Wunsch zusammenstellen wollen (Builds mit Feats & Skills) ist DCC noch viel weniger geeignet als 5E.
Ja.
Kommt drauf an. Roland hat sie und mein FLGS auch, aber das sin beides Ausnahme-Händler.
Hol Dir doch einfach mal die Quick Start Rules. 1.99$ bei RPGNow (https://www.rpgnow.com/product/220858/DCC-RPG-Quick-Start-Rules?cPath=187_190). (Da sind auch zwei Abenteuer drin.)
Als SL einer Gruppe von mindestens 3 Barbiespielern kann ich die Untauglichkeit für Barbiespiel nicht bestätigen.Stimmt. Hab beim nochmaligen Lesen auch entdeckt, dass ich Barbiespiel und Powergaming zusammen beschrieben hatte. Wenn beides gemeinsam in einer Gruppe vorhanden ist, dann dürfte DCC wegen der Unwägbarkeiten doch für - mindestens zeitweilige - Unzufriedenheit sorgen.
Bin ich eigentlich der einzige, den es nach einer Horror/20th-Century/Contemporary-Fassung von DCC dürstet?Könnte Crawl-thulhu (https://goodman-games.com/store/product/crawl-thulhu-issue-1/) deinen Durst etwas stillen? Es ist nicht perfekt und leider auch nicht vollständig, weil es nur 2 Ausgaben des Zines gibt und Ausgabe 2 eher ein "was mir noch so eingefallen ist"-Sammelsorium bildet, aber besser als nix.