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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Tybalt am 15.01.2011 | 14:35
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Moin!
Ich bin schon lange auf der Suche, habe schon dies und das ausprobiert, aber noch nicht 100%ig das gefunden, das ist wirklich mag. Wahrscheinlich gibt es das System ja auch nicht...
Aber vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, wer weiß, vielleicht habe ich es ja bisher übersehen oder wegen einer Fehleinschätzung von mir links liegen lassen?
OK, ich hätte gern Fantasy. Nicht zu crunchig, aber auch nicht RISUS-leicht. Irgendwo dazwischen. Ich suche entweder ein System plus Hintergrundwelt, dann sollte die nicht zu exotisch sein, leichte Zugänglichkeit ist der Schlüssel, oder ein generisches Fantasy-System. Bitte kein Universalsystem.
Das System sollte nicht zu tödlich sein, ich mag heroisches Spiel. Und Zugänglichkeit ist auch beim System sehr wichtig, das System sollte einfach und halbwegs verständlich sein.
Es kann in Englisch oder Deutsch sein, und auch gerne als PDF, obwohl ich ein richtiges Buch bevorzugen würde.
Bitte kein Fate, Savage Worlds oder D&D.
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Ich wage es mal dir einen ungewöhnlichen Tipp aufgrund deiner Wünsche zu geben.
http://www.dungeonslayers.de/index.htm
Dungeonslayers ist ein sehr schlankes, auf oldschool getrimmtes System, welches allerdings sehr modern gemacht ist. Es gibt ein wenig crunch, auch differenzierte Regeln und Charaktere und seit neuestem auch den Anfang einer eigenen Welt, in der man gut Kampagnen spielen kann. Sicher, der Name "Dungeonslyers" schreckt ab. Lass dich davon aber nicht abhalten einfach mal rein zu lesen. Es gibt alles kostenlos auf dem obigen Link zum Download.
Ich kann es dir nur empfehlen.
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Ich mag Dungeonslayer. Sogar sehr.
Leider bin ich als SL der einzige, dem es gefällt, bei den Spielern ist es nach einem Testspiel durchgefallen. :-\
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OpenD6 Fantasy, ein Generische RPG ohne welt, aber mit zusatz Büchern, alles kostenfrei
http://www.wegfansite.com/forum/showthread.php?1451-OGL-Books-Link
querp, einfach, ohne fertigkeiten. bei drivethurpg.com
babarians of lemuria
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The Shadows of Yesterday bzw. Solar System + The World of Near wäre meine Empfehlung.
The Solar System is a roleplaying game rules set for heroic tales and fantastic drama. It's strengths are in growth stories with developing player characters who ultimately end up with the power to make world-shaking choices of their own. Players independently choose the Keys that provide their characters with experience, making for a fun and flexible system where gathering experience points actually drives the story and develops character in more ways than just statistically. The system is basically the same as presented in the popular fantasy adventure rpg Shadow of Yesterday, except for some minor updates, clarifications and a rewrite to make it usable in a wide variety of genres. Most of the new material concerns itself with advice and methods for fitting the rules-set into your preferred genre on your own.
Quelle (http://rpggeek.com/rpg/826/solar-system)
Das obenstehende deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Schön finde ich, dass das System viele Schnittstellen für eigene Ideen hat.
Conflict Resolution macht das System schön schnell, wobei Kämpfe (auch soziale) detailierter ausgespielt werden können.
Das Abenteuer kann mit jedem gewonnenen oder verlorenen Konflikt eine neue Richtung nehmen wird dabei aber nicht unvorhersehbar.
Wenn's weniger indy sein soll:
Das Lone Wolf MultiPlayer GameBook ist ein schönes, regelleichtes Rollenspiel.
Es geht weder um ergebnisoffenes, taktisch forderndes Spiel, noch um Drama, Story oder gar Metaplot-Spiel. Lone Wolf MPGB kann nicht mehr und nicht weniger als ABENTEUER!
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Ich mag Dungeonslayer. Sogar sehr.
Leider bin ich als SL der einzige, dem es gefällt, bei den Spielern ist es nach einem Testspiel durchgefallen. :-\
Also bei meinen Leuten und es waren schon ein paar jetzt, kam es ausserordentlich gut an das Dungeonslayerssystem.
Ich kann es wirklich empfehlen.
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Bei mir ist Dungeonslayers schon beim Lesen durchgefallen.
Das Spiel regelt für mich einige Bereiche verkehrtherum.
Addendum: Meinen oben nachgetragenen Vorschlag für das Lone Wolf MPGB bitte nicht überlesen.
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Dungeonslayers oder Barbarians of Lemuria (in der Free Version).
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Bitte kein Fate, Savage Worlds oder D&D.
Vielleicht solltest du erklären, warum nicht, denn SW scheint mir genau auf deine Ansprüche zu passen. Und warumk mochten die Spieler DS nicht?
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Mal Exalted ausprobiert?
Das geht schon ziemlich cinematisch ab, und die Regeln sind gut verständlich.
Ein Ex-SL von mir, hat dafür sogar eine Anpassung geschrieben, One-Roll-Exalted. Kannste dir hier mal ansehen:
http://www.tricktonic.com/ORExalted/
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Barbarians of Lemuria ist sehr einfach und hat in unserer Gruppe auch im Testspiel überzeugt. Die Hintergrundwelt ist zwar ein bisschen exotisch, aber leicht zugänglich; das System ist aber auch ohne Probleme auf andere Welten übertragbar.
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- BoL
- Savage Worlds nach SW:GE pur
- Dungeonslayers
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Talislanta
Das System ist einfach (auf 14 Seiten erklärt) und die Charaktere sehr flott erstellt. Die Hintergrundwelt ist halt etwas exotisch. Aber reizvoll.
Und das Sahnebonbon: Sämtliche Editionen gibt es kostenlos im Netz.
Link: http://talislanta.com/?page_id=5
Edit: Ich empfehle die 4. Edition (das Big Blue Book)
noch ein Edit: Es gibt auch eine deutsche Version, die auf den Regeln der 2nd Ed. basiert. Allerdings nicht zum freien Download (Wahrscheinlich wegen den Rechten der Übersetzung, die ja nicht beim Original-Autor liegen)
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... oder ein generisches Fantasy-System
Ich kann dir B&B andrehen, wenn du magst. Fantasy kanns allemal. D.h. Fantasy mit Action-Helden: Scorpion King, treppen-auf-Schild-surfender Legolas, sowas.
Es ist nicht übermäßig crunchig (es hat etwa 2 Dutzend Krümeldinger), hat aber einige ungewohnte Mechaniken.
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Wenn es auch etwas humoriges sein darf, kann ich dir mein Rollenspiel "Das Weltenbuch" empfehlen. Man spielt Helden auf einer aufgeklappten Buchdoppelseite mit vielen typischen Fantasyklischees. Es gibt es als freies PDF und auch als Buch.
http://das.weltenbuch.de
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OK, ich hätte gern Fantasy. Nicht zu crunchig, aber auch nicht RISUS-leicht. Irgendwo dazwischen. Ich suche entweder ein System plus Hintergrundwelt, dann sollte die nicht zu exotisch sein, leichte Zugänglichkeit ist der Schlüssel, oder ein generisches Fantasy-System. Bitte kein Universalsystem.
Das System sollte nicht zu tödlich sein, ich mag heroisches Spiel. Und Zugänglichkeit ist auch beim System sehr wichtig, das System sollte einfach und halbwegs verständlich sein.
Es kann in Englisch oder Deutsch sein, und auch gerne als PDF, obwohl ich ein richtiges Buch bevorzugen würde.
OK, dazu ist mir auch gerade etwas eingefallen:
Schaue mal auf RPGNow oder anderen Seiten nach einem Spiel namens Questers of the Middle Realms.
Es verwendet Chad Underkofflers System PDQ (Prose Descriptive Qualities), ist aber ein selbstständiges Regelbuch. Sehr knapp und präzise, als gedruckte Version ungefähr A4-Größe, nicht dicker als ein Schulheft.
Questers gibt dir eine Version der alten Elfen-Zwerge-Orks-Fantasy in Lustig, aber nicht als reine Comedy oder Blödelparade. Mir hat es gut gefallen.
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Ach ja, Taverns & Drakes falls man Abenteurer mal als Lebenskünstler (aka idealistische Loser) spielen will.
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Erstmal schönen Dank für die vielen Vorschläge, ich werde sie mir nach und nach anschauen.
BoL spielen wir zur Zeit ab und zu, es ist ziemlich gut, aber immer noch nicht genau das was ich suche. Es ist ein bißchen zu regelleicht, und ich hätte lieber High Fantasy statt Sword&Sorcery. (Ja, ich weiß, wahrscheinlich gibt es "mein" System nicht. Ich suche trotzdem...)
Vielleicht solltest du erklären, warum nicht, denn SW scheint mir genau auf deine Ansprüche zu passen.
Ich habs gelesen, es hat mir erst gut gefallen, später im Spiel dann überhaupt nicht mehr. Ich kann es noch nicht mal an bestimmten Punkten festmachen, aber irgendwie hat sich beim Spiel in kurzer Zeit eine Abneigung eingestellt. Wahrscheinlich weil es sich zu generisch anfühlt. (Das soll kein Angriff auf SW seid. Ich mag es halt nur nicht.)
Und warumk mochten die Spieler DS nicht?
Primär wegen der starken Schwankungen bei den Ergebnissen. Sie hatten das Gefühl, das der W20 und nicht so sehr ihre Werte ausschlaggebend waren. Kann ich nach unserem Testspiel schon ein bißchen nachvollziehen.
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REIGN Enchiridion (http://www.gregstolze.com/reign/)
Bekannt als das Spiel für "Lords and Leader", steckt darunter ein auf Fantasy abgestimmtes Punktkaufsystem. Ich finde die Regeln sehr gut erklärt und vergleichsweise übersichtlich. Die originale REIGN-Welt ist zwar sehr wirr, aber mit Enchiridion gibt es auch eine weltenfreie Version.
Desolation (http://www.desolationrpg.com/)
Desolation basiert auf den Ubiquity-Regeln, die ich sehr intuitiv und übersichtlich finde.
Dragon Age (http://greenronin.com/dragon_age/)
Das Rollenspiel zum Computerspiel, sehr generische Fantasywelt, heldenhafte Charaktere und ansonsten Standard-Fantasy.
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Dragon Age (http://greenronin.com/dragon_age/)
Das Rollenspiel zum Computerspiel, sehr generische Fantasywelt, heldenhafte Charaktere und ansonsten Standard-Fantasy.
Gute Empfehlung. Man sollte allerdings dazu anmerken, dass derzeit nur Set 1 verfügbar ist, das nur die ersten Fünf der geplanten Zwanzig Stufen abdeckt. Das Set 2 ist zwar als Beta zum Download bereit, aber eben nur als Beta und auch da fehlen noch ein paar Stufen.
(Ich möchte es dennoch empfehlen. Das Stunt-System rockt.)
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Ich vermute mal auch das spezialisierte GURPS Dungeon Fantasy kommt trotzdem nicht in Frage, oder?
(Ansonsten wäre es empfehlenswert... ;) )
Tja, dann...
Wenn leichte Zugänglichkeit der Schlüssel ist und es weder ganz simpel, noch crunchig sein soll...
>> Vielleicht die "Klassiker" DSA 2 oder 3? =)
Einsteigerfreundlich sind die auf jeden Fall und wenn man nicht soviel Wert auf Systemfeinheiten usw. legt, dann ist das auch ganz gut spielbar....
Das kriegt man ja z.B. bei ebay sehr günstig gebraucht und eben bei Bedarf auch mit viel Zusatzmaterial.
(Also von den Basisboxen wie "Die Helden des schwarzen Auges" usw. über Magie, Kreaturen bis hin zu Regionalbänden und Abenteuern)
Oder, was auch sehr gut für Einsteiger sein soll und etwas neuer ist:
>> "Runenklingen" (auf Midgard-Basis)
Das sind so Kombinationen aus Einstiegsabenteuer und Regelwerk, von der Zugänglichkeit auf jeden Fall exzellent!
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Wenn's dir nichts ausmacht, etwas Arbeit zu investieren und dafür Exklusivität zu bekommen... ich habe da eine wirklich sehr schöne, in Betatest-Phase befindliche und relativ stark abgewandelte Version des Unisystems (eigentlich ein Universalsystem, aber in diesem Fall sehr stark an an das Setting angepaßt und gebeugt) gekoppelt an das Midnight Setting (ursprünglich mal für D20 gedacht). Das Buch enthält sowohl viele, viele tolle Regeln als auch eine Setting- und Weltbeschreibung der Marke "knapp und gut" - beides wird noch mit sich in Arbeit befindlichen Zusatzbüchlein erweitert.
Ich würe das ganze als regelleicht, aber nicht regelarm beschreiben.
Bei Interesse einfach eine kurze Nachricht an mich; wobei ich mommentan auch sehr an kritischem Feedback interessiert bin.
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Die PDQ-Variante Jaws of the six Serpents (http://www.silverbranch.co.uk/jaws/index.htm) sieht interessant aus. Ich spiele nur Swashbucklers of the seven skies und daher noch keine praktischen Erfahrungen mit J6S, aber mein Geburtstag naht ...
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Hallo,
Die PDQ-Variante Jaws of the six Serpents (http://www.silverbranch.co.uk/jaws/index.htm) sieht interessant aus.
Das fällt aber raus, weil es mehr Sword&Sorcery ist als High Fantasy.
MfG
Stefan
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Desolation (http://www.desolationrpg.com/)
Desolation basiert auf den Ubiquity-Regeln, die ich sehr intuitiv und übersichtlich finde.
Ich schließe mich der Empfehlung an. Ubiquity als Regelsystem schafft es, zumindest für meine persönlichen Ansprüche, den perfekten Spagat zwischen Regeltiefe und Einfachheit zu schaffen. Man kann es wohl grob mit Savage Worlds vergleichen, allerdings mit dem Unterschied, dass man im Gegensatz zu SW keinen Fokus auf Miniaturenspiel setzt, sondern auf miniaturloses Spiel.
Desolation als Setting ist selbstbetitelt "postapokalyptische Fantasy". Es ist schon Fantasy, eigentlich auch recht klassisch, allerdings schon mit diversen Eigenheiten und das postapokalyptische Element ist sicherlich ein markantes Alleinstellungsmerkmal. Womöglich ist dir das zu exotisch, musst du dir am besten einmal ansehen. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass Desolation als Fantasywelt noch klassisch genug ist, um problemlos DSA- oder D&D-Spieler dafür zu begeistern.
Das Ubiquity-Regelsystem ist an sich zwar schon tödlich, da man keine zighundert Lebenspunkte ala D&D hat, die Tödlichkeit lässt sich jedoch durch die Stylepunktausgabe (sowas ähnliches wie Bennies, nur imo besser ins Spielsystem integriert) gut regulieren und senken. Heroisches Spiel ist allerdings durchaus möglich, normale Spielercharaktere sind deutlich mächtiger als der einfache Bauer auf der Straße und in höheren Erfahrungsbereichen sind die Helden schon ziemlich mächtig (habe da auch schon teilweise recht epische Sachen gespielt).
Desolation ist jedenfalls nur auf Englisch erhältlich, dafür aber sowohl in Buchform als auch in PDF-Form. Am besten siehst du es dir einfach mal an, die offizielle Website verschafft dir da auch schon etwas Einblick: www.desolationrpg.com
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hm, du könntest AC probieren =)
Es hat eine recht generische Welt, die Regeln sind recht eingängig, es ist ...mäßig gebalanced ^_^ und die Tödlichkeit ist ok (wenn man es nicht völlig psycho spielt ^_-)
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Also, Desolation habe ich und bin vom Setting nicht beeindruckt, und Arcane Codex habe ich nur unter Mühen und mit jede Menge Hausregeln zum Laufen gebracht, das will ich mir nicht mehr antun.
Witzigerweise habe ich parallel zu diesem Thread hier wohl eine Lösung gefunden. Ich leite zur Zeit MERS, an sich nur aus Nostalgie und auch nur für zwischendurch gedacht. Zu meiner großen Überraschung gefällt es nicht nur mir recht gut, sondern auch den Spielern, also ist es das dann wohl erstmal. ;-)
Das heißt nicht, daß ich nicht weitersuche, das ist halt die Suche nach dem Heiligen Gral. Aber schönen Dank nochmal für die Vorschlöge, ich werde mir (trotz MERS) das eine oder andere genauer ansehen.
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Dass ich hier selber Labyrinth Lord nennen muss, ist ja wirklich eine Frechheit. ;-)
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Witzigerweise habe ich parallel zu diesem Thread hier wohl eine Lösung gefunden. Ich leite zur Zeit MERS, an sich nur aus Nostalgie und auch nur für zwischendurch gedacht. Zu meiner großen Überraschung gefällt es nicht nur mir recht gut, sondern auch den Spielern, also ist es das dann wohl erstmal. ;-)
Tja, also, wenn du MERS spielst, dann ist vielleicht HARP eine Alternative, sozusagen als Upgrade. Es ist zwar nicht nur ein kleiner Schritt zwischen den Systemen, aber es finden sich doch einige Gemeinsamkeiten, die den Umstieg vereinfachen. HARP bietet u.a. eine deutlich flexiblere und variantenreichere Charaktererschaffung und ein sehr gutes Magiesystem.
Das dazu erhältliche Setting CYRADON ist klassisch genug für einen leichten Einstieg, dabei ausreichend eigenständig um interessant zu sein, und bietet speziell für Spieler viel Raum, die gern ihre Spielwelt von Grund auf erforschen.
Ein "kleiner" Haken: Iron Crown (http://www.ironcrown.com/) ist zur Zeit im Umbruch begriffen, etliche Produkte werden in Zukunft in Lizenz von Guild Companion (http://www.guildcompanion.com) betreut. Deshalb sind die Produkte zur Zeit auch als PDF nicht erhältlich. Die Printversion sind bei manchen Händlern noch zu finden. Man kann sich aber bereits ein gutes Bild mit der Lite-Version machen, die es im HARP Vault (http://www.harphq.com/?page_id=37) zum Download gibt.
HARP: Reviews bei rpg.net (http://www.rpg.net/reviews/search-review.phtml?query=1&productName=HARP)
CYRADON: Review bei rpg.net (http://www.rpg.net/reviews/archive/12/12462.phtml)
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Auch wenn du zurzeit mit MERS glücklich bist, möchte ich dir noch Earthdawn an Herz legen. Heroischer gehts kaum noch. Die Charakter gehen auf höheren Stufen richtig ab.
Bei der Version würd ich dir zur 3. Edition von RedBrick raten. Sie haben einige Kanten der früheren Versionen geglättet und ein ausgezeichnetes Produkt auf den Markt geworfen. Das setting wird gleich mitgeliefert und ist eng mit den Regeln "verwoben".
Ein Kritikpunkt, den viele äußern, ist das etwas sperrige Würfelsystem. Mir machts Spaß und meine Gruppe, die zu 80% aus casuals besteht hatte auch keine Probleme damit.
cu Drantos
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Was Earthdawn angeht: been there, done that... Es ist es auch nicht, obwohl ich ED jetzt nicht als schlechtes System bezeichnen würde, es ist aber etwas sperrig.
HARP schaue ich mir gerade genauer an. Gefällt mir soweit, ich denke, man kann es auch jemandem gut erklären, der eine Regel-Aversion hat...
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Wo hast du HARP noch bekommen. Wollte mir gerade bei ICE ein PDF kaufen und musste mit Erschrecken feststellen, dass die ziemlich platt sind und der neue Lizenznehmer kaum was am Markt hat :P
cu Drantos
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Ich hatte HARP noch als PDF auf der Festplatte liegen, ich habe es letztes oder vorletztes Jahr irgendwann spontan gekauft (war günstig, glaub ich), kurz angesehen, und dann völlig vergessen...
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Glück für dich, Pech für mich :)
Naja, vielleicht bringen sie ja bald wieder was in die shops.
cu Drantos