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Das Tanelorn spielt => Offline Spielrunden => Thema gestartet von: Nocturama am 20.01.2011 | 12:13

Titel: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Nocturama am 20.01.2011 | 12:13
Ich hätte mal wieder Lust auf Wuxia und gerade Ferien. Eine gute Kombination, besonders wenn man sowieso in China ist. Deshalb würde ich gerne einen Wuxia-Oneshot veranstalten und dabei auch gleich testen, ob sich PDQ# (http://www.atomicsockmonkey.com/freebies/PDQ.pdf) auch für Gelehrte und wandernde Schwertkämpfer eignet und nicht nur für Musketiere und Piraten.
Alles online, da ich ja wie gesagt im Ausland bin ;) Bevorzugt per TS nebenan auf der Drachenzwinge (http://www.drachenzwinge.de/). Aus dem gleichen Grund ist mir ein Vormittagstermin am liebsten (+7 Stunden Zeitverschiebung, da muss ich bei einer Abendrunde mitten in der Nacht raus).

Dem System bedingt wird es bodenständiges Wuxia ohne wirklich übernatürliche Komponenten (keine Geister, Götter oder Dämonen) – aber übermenschliche schon! Mit einem Satz auf Mauern springen oder auf Bambusstengeln kämpfen gehört natürlich dazu!
Als Vorbild können als Filme „Tiger & Dragon“, „Hero“, „Red Cliff“, in Buchform die Romane von Jin Yong oder „Die Räuber vom Liangshan-Moor“ dienen.
Letzteres, gemeinsam mit „Ein Zweig Kirschblüten“, wäre auch meine Setup-Inspiration: Allen Charakteren wurde durch einen gemeinsamen Feind übel mitgespielt und jetzt geht es darum, das Unrecht zu sühnen. In einer von Bürokratie aufgeblähten und von Korruption zerfressenen Dynastie kann man nicht auf die Hilfe der Richter und Beamten hoffen. Selbst ist der Outlaw.
Alles andere wird gemeinsam erstellt. Ich bin also auf ordentlich Input und Charakterkonzepte mit Aufhängern angewiesen ;)

Wenn sich genügend Interessenten finden (Jiba hat sich schon als Mitspieler gemeldet), poste ich neue Beispiel-Fortes.

Für den Termin: Mir würde die Zeit vom 7.-16. am besten passen. Da habe ich noch Ferien, aber keine festen Reise- oder Gastgeberverpflichtungen.

PS: Einen Trailer mit englischen Untertiteln zu einer Serienverfilmung der "Räuber" kann man sich hier (http://ent.sina.com.cn/f/v/tvnewshuihu/) ansehen und einen zu "Ein Zweig Kirschblüten" hier (http://www.qiyi.com/dianshiju/20101222/n140679.html) (ohne englische Untertitel).
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Jiba am 22.01.2011 | 14:57
Für den Termin: Mir würde die Zeit vom 7.-16. am besten passen. Da habe ich noch Ferien, aber keine festen Reise- oder Gastgeberverpflichtungen.

PS: Einen Trailer mit englischen Untertiteln zu einer Serienverfilmung der "Räuber" kann man sich hier (http://ent.sina.com.cn/f/v/tvnewshuihu/) ansehen und einen zu "Ein Zweig Kirschblüten" hier (http://www.qiyi.com/dianshiju/20101222/n140679.html) (ohne englische Untertitel).

Super Links!  :d

Ich bin jetzt megamäßig inspiriert und hätte auch schon ein Konzept, allerdings ein weibliches und Crossplay ist vielleicht für eine Skype-Runde nicht sooooo wahnsinnig ideal. Ist mir gekommen, als ich dieses Bild (http://slide.ent.sina.com.cn/slide_4_163_2302.html#p=10) hier gesehen habe - würde in Richtung Mutter auf Rachefeldzug gehen, falls das für Wuxia-Geschichten ein tragbares Konzept ist. Aber auch mit der Arztprofession liebäugele ich.  ;)

Settingmäßig würde ich mich übrigens für eher bodenständiges Wuxia aussprechen, also ohne Flashy Superkräfte, sondern nur mit ein wenig Wirework.

Ich freu mich total da drauf!  :D


Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Nocturama am 22.01.2011 | 15:02
Das freut mich auch! Ich hoffe, du hast meinen anderen Thread gesehen.

Zitat
würde in Richtung Mutter auf Rachefeldzug gehen, falls das für Wuxia-Geschichten ein tragbares Konzept ist.

Das ist ein absolut taugliches Wuxia-Konzept. Rache, weil tote X (Kinder, Ehemann, Geliebter,...) ist ein ganz typisches Motiv.
Crossplay ist für mich gar kein Problem und sooo wahnsinnig unterscheidet sich TS auch nicht vom Tischrollenspiel.
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: der.hobbit am 22.01.2011 | 21:23
Mich würde es total reizen, aber ich glaube die Rahmenbedingungen passen nicht zum berufstätigen Familienvater ...
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Bad Horse am 22.01.2011 | 21:34
Ich wäre ja auch gerne dabei (grade mit euch beiden), aber in der Zeit vom 07. bis 16.02. sind alle Vormittage verplant.

Das Wochenende zum 19./20. wäre aber machbar, oder das zum 05./.06.  :)
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Joerg.D am 22.01.2011 | 21:43
Also wenn ich darf, wäre ich gerne dabei.

Wenn du das mit der Angst vor mir als Spieler allerdings ernst gemeint hast, dann werde ich natürlich nicht mitspielen.
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Haukrinn am 22.01.2011 | 21:57
Sollte sich das Ganze aus irgendeinem Grunde hinter den 16. verschieben, hätte ich auch auf jeden Fall Interesse daran. Allerdings habe ich leider erst ab dem 17. Urlaub und stehe damit Vormittags zur Verfügung.
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Nocturama am 23.01.2011 | 01:28
Wenn wir noch einen gemeinsamen Termin finden, wäre die Runde dann voll  :)

Zitat
Also wenn ich darf, wäre ich gerne dabei.

Wenn du das mit der Angst vor mir als Spieler allerdings ernst gemeint hast, dann werde ich natürlich nicht mitspielen.

Klar kannst du mitspielen, sehr ernst war das nicht gemeint ;)

Zitat
Ich wäre ja auch gerne dabei (grade mit euch beiden), aber in der Zeit vom 07. bis 16.02. sind alle Vormittage verplant.

Das Wochenende zum 19./20. wäre aber machbar, oder das zum 05./.06.  Smiley

Nach hinten verschieben ist eigentlich kein Problem, nur nach vorne ist problematisch. Passt bei allen eines der WE? Sonntag ab 11 Uhr ist bei mir bevorzugt, aber Samstag ginge auch mal.
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Bad Horse am 23.01.2011 | 01:48
Sonntag ab 11:00 wäre mir lieber als Samstag ab 11:00.  :)

Klingt ja nach einer sehr illustren Runde!  :D
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Jiba am 23.01.2011 | 15:41
Dito... dann bitte Sonntag ab 11:00. Welchen SO nehmen wir?  :)
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Bad Horse am 23.01.2011 | 17:34
Ich könnte am 06. oder am 20.02.
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Nocturama am 24.01.2011 | 03:32
Der 6. geht bei mir noch nicht - also der 20.?
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Haukrinn am 24.01.2011 | 08:23
Könnt ich mir entsprechend vormerken.
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Jiba am 24.01.2011 | 08:34
Werde ich mir eintragen.  :)
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Joerg.D am 24.01.2011 | 12:08
Da feiert mein Bruder in seinen Geburtstag rein, der am 20ten ist.

Ich glaube also nicht, dass ich es so früh online schaffe und melde mich ab.
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Bad Horse am 24.01.2011 | 12:10
Ist notiert. Jetzt muss ich mir noch einen Char ausdenken... ^^

Vielleicht einen schweigsamen Schwertkämpfer.
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Jiba am 24.01.2011 | 12:23
Gut, ich glaube ich bleibe dann erstmal bei dem "rachsüchtige Mutter"-Konzept... es sei denn mir fällt was Besseres ein.
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Nocturama am 24.01.2011 | 12:35
Zitat
Da feiert mein Bruder in seinen Geburtstag rein, der am 20ten ist.

Ich glaube also nicht, dass ich es so früh online schaffe und melde mich ab.

Schade! Wir können auch nach Alternativterminen suchen, noch ist ja Zeit - zum Beispiel Samstag (19.), statt Sonntag.

@alle: Ich bin ab morgen erstmal sieben Tage in Guangzhou und weiß nicht genau, ob ich in der Zeit online kommen kann. Passt euch allen meine vage Grundaufstellung mit dem gemeinsamen Feind, der jedem von euch etwas angetan hat? Ich denke dabei immer an einen korrupten Beamten, nehme aber auch alles ander: von der verfeindeten Kampfschule bis zum intriganten Palasteunuchen ;) Dass jedem ein unterschiedlicher Schaden zugefügt würde, fände ich am besten.
Dementsprechend ist für mich die Frage am wichtigsten, wer der fiese Kerl ist und was er euren Charaktern angetan hat. Zusammen mit der Motivation eurer Charaktere ergibt das dann das Abenteuer.
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Bad Horse am 24.01.2011 | 12:43
Ich stelle mir irgendwas mit einer Schwester vor, die er in den Selbstmord getrieben hat. Daraufhin habe ich mein friedliches Leben als Mönch/Nonne aufgegeben und mich ganz der Schwertkampfkunst hingegeben. Denn eines Tages will ich Rache üben!
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Jiba am 24.01.2011 | 12:44
Mir ist das mit dem gemeinsamen Feind sehr recht! :)
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Nocturama am 24.01.2011 | 12:48
Zitat
Ich stelle mir irgendwas mit einer Schwester vor, die er in den Selbstmord getrieben hat.

Hmmm... Ideen: Schmieriger Frauenaufreißer, der ihr die ewige Liebe versprochen hat und sie dann hart fallengelassen hat? Grausamer Ehemann durch arangierte Ehe?
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Bad Horse am 29.01.2011 | 21:34
...oder: Ich war jung, meine Schwester auch, wir lebten in irgendeinem mir nur verschwommen erinnerlichen Haushalt. Dann kam X, der Böse, wollte etwas von meiner Schwester und nahm uns beide mit. Meine Schwester starb (wohl durch eigene Hand), und ich lebte ab diesem Moment nur dafür, mich an ihm zu rächen und von ihm zu erfahren, wer eigentlich meine Eltern waren.  :)

Wäre u.U. auch eine Verbindung zu Jibas Charakter.

Da wir ja jetzt Spieler haben - soll ich den Thread mal nach "Spielrunden" verschieben?
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Jiba am 2.02.2011 | 17:58
Wäre u.U. auch eine Verbindung zu Jibas Charakter.

Weiß nich'... sie sollte so alt nämlich nicht sein (maximal Mitte 30)... im altertümlichen China wurden die Leute wohl nicht so spät Mutter.  ;)
Aber vielleicht weißt du irgendwie, was mit meinen Kindern geschehen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht nicht tot sind, sondern ich sie nur befreien will. Obwohl Rache für den Tod schon irgendwie mehr Drama drinhat. :)
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Bad Horse am 2.02.2011 | 18:02
Vielleicht sind sie nicht tot, aber akut bedroht. Dann kannst du retten oder - wenn das nicht klappt - rächen.  :)

Ich könnte auch dein jüngerer Bruder sein, der auf die Kinder aufpassen sollte, als sie geklaut wurden.

Oder ich bin der jüngere Bruder des Oberschurken, der ihm bis vor kurzem auch geholfen hat - bis er (irgendwas) mit dem schönen Mädchen angestellt hat, in das ich mich verliebt habe.
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Haukrinn am 2.02.2011 | 19:12
Ich hatte erst überlegt, den Schüler eines (von dem Dr. Evil da) getöteten Meisters zu spielen. Aber ich denke, ich drehe das lieber um und bin der alte und weise Meister, der seine toten Schüler rächen will.  :)
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Nocturama am 4.02.2011 | 04:09
Ich melde mich mal kurz zurück und schreibe bald ausführlicher. Im Moment habe ich noch Besuch und muss den bespaßen  ;)

Zitat
Da wir ja jetzt Spieler haben - soll ich den Thread mal nach "Spielrunden" verschieben?

Gute Idee!
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Jiba am 4.02.2011 | 12:42
Vielleicht sind sie nicht tot, aber akut bedroht. Dann kannst du retten oder - wenn das nicht klappt - rächen.  :)

Kling gut! So eine kleine Dorfgemeinschaft, die bedroht wird und als die ersten Kinder verschleppt werden, weil die aus irgendeinem Grund zu Dr.Evil geschafft werden müssen, beschließe ich einzugreifen...

Zitat
Oder ich bin der jüngere Bruder des Oberschurken, der ihm bis vor kurzem auch geholfen hat - bis er (irgendwas) mit dem schönen Mädchen angestellt hat, in das ich mich verliebt habe.

Klingt noch besser! Das Konzept fände ich  :d
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Bad Horse am 4.02.2011 | 19:09
Hoho, ich fieser Mod habe den Thread verschoben!  :ctlu:

Okay, dann wird´s der jüngere Bruder.

Kann Dr. Evil ein böser Beamter mit fiesen Zauberkräften sein? Ich habe da diesen Pflanzenmagier vor Augen, der nicht nur mit Giften hantieren kann, sondern auch Bäume, Wurzeln und Samen gegen seine Widersacher einsetzen kann.... Oder ist das zu magisch?
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Nocturama am 7.02.2011 | 14:25
So, mein Besuch ist gut angekommen und ihr habt meine uneingeschränkte Aufmerksamkeit. Bisher haben wir, wenn ich mich nicht irre:

-   Eine Mutter, die ihre? entführten Kinder retten will
-   den jüngeren Bruder des Oberschurken, der sein Handlangerdasein aufgegeben hat, als der Oberschurke etwas Gemeines mit seiner großen Liebe angestellt hat.
-   Der alte weise Meister, der seinen Schüler rächen will

Zitat
Kann Dr. Evil ein böser Beamter mit fiesen Zauberkräften sein? Ich habe da diesen Pflanzenmagier vor Augen, der nicht nur mit Giften hantieren kann, sondern auch Bäume, Wurzeln und Samen gegen seine Widersacher einsetzen kann.... Oder ist das zu magisch?

Das wäre mir zu magisch – ich würde gerne erstmal die… äh… Magie auf Supertolle Kampfkräfte beschränken. Und die sind in-Genre ja nicht mal wirklich übernatürlich.
Geht es dir um einen bestimmten Effekt? Gifte sind natürlich absolut kein Problem und die dürfen auch gerne unrealistische Auswirkungen haben, wie etwa „Oh nein, er hat meine Innere Kraft blockierte, ich kann nicht mehr ordentlich kämpfen!“ oder verlängerten Dornröschenschlaf für eine hübsche Dame ;) Wobei ich Intrigen und Drohungen reizvoller fände – wenn die Dame jetzt nicht gerade ein Superkämpfer war, hat ein hochrangiger Beamter schon so seine Mittel, sie dahin zu kriegen, wo er sie hinhaben will. Und wenn es eine Stellung als neuste Konkubine des Kaisers ist, um seine Karriere zu fördern ;)

Zitat
Kling gut! So eine kleine Dorfgemeinschaft, die bedroht wird und als die ersten Kinder verschleppt werden, weil die aus irgendeinem Grund zu Dr.Evil geschafft werden müssen, beschließe ich einzugreifen...

Wie wäre es denn, wenn dein Charakter sich aus dem Leben als berühmte Kämpferin zurückgezogen hat und in einem kleinen, stets von Banditen bedrohten Dorf eine Kampfschule aufgemacht hat? Um der Dorfgemeinschaft zu helfen, versteht sich. Nur hat das zu gut funktioniert und die leicht zu beeindruckenden und gut trainierten Kinder wurden einkassiert, um neue Handlanger für den Oberschurken zu werden.
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Haukrinn am 7.02.2011 | 15:40
Ich würde mich da vielleicht auch noch einklinken.

Der böse Bösewicht hat nämlich aus unserem Kloster in den Bergen eine Schriftrolle, die eine alte, sehr mächtige Technik beschreibt, gestohlen (kein Wunder, dass er damit bei den jungen, unerfahrenen Kungfu-Schülern aus dem Dorf Eindruck schinden kann). Meine besten Schüler wurden ausgesandt, um sie zurück zu holen, aber sie sind alle gescheitert. Und jetzt mache ich mich auf den Weg, um sie zu rächen und die Schriftrolle wieder zurück zu holen.

(Da habe ich dann auch gleich einige Kontaktpunkte zur oben genannten Mutter)
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Nocturama am 7.02.2011 | 16:49
Das klingt für mich dann nach einem martialischeren Oberschurken als einem Beamten ;) Vielleicht so was wie:

-   den General im Stile von Cao Cao, Held der Grenzkämpfe gegen Barbaren, der aber heimliche Ambitionen auf den Kaiserthron hegt
-   den Anführer einer feindlichen – und bösen – Kampfschule,
-   einen Banditenanführer, der König in seinem Bergreich spielt
-   den Khitan/Mongolen/Mandschurenhäuptling, der eine Invasion vorbereitet

Zitat
Meine besten Schüler wurden ausgesandt, um sie zurück zu holen, aber sie sind alle gescheitert. Und jetzt mache ich mich auf den Weg, um sie zu rächen und die Schriftrolle wieder zurück zu holen.

Für den Charakter des Bösen Pferdes hätte ich da auch einen Vorschlag: Die große Liebe des jüngeren Bruders war eine Schülerin des weisen Meisters, die undercover an die Schriftrolle wollte. Eine Liebesgeschichte entspinnt sich, doch natürlich bekommt der Oberschurke raus, dass sie ein Spion ist...
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Haukrinn am 7.02.2011 | 16:58
Hey, das passt ja wie die Faust aufs Auge!  :D

Ich hatte mir als Hintergrundvorlage nämlich die Quanzhen School auf dem Hua-Berg mal angeschaut. Mongoleninvasion ist da sozusagen gleich inklusive, wenn man sich da mal so die Wuxia-Referenzen anschaut.  :)
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Jiba am 7.02.2011 | 17:06
Für den Charakter des Bösen Pferdes hätte ich da auch einen Vorschlag: Die große Liebe des jüngeren Bruders war eine Schülerin des weisen Meisters, die undercover an die Schriftrolle wollte.

Und zugleich meine Tocher...

Oh, ist das too much? Vielleicht auch meine jüngere Schwester oder sowas. ;)

Das mit der Kampfkünstlerin im Ruhestand finde ich super! Vielleicht hatte ich auch eine Named Weapon, die ich abgelegt habe, um ein Leben in Frieden zu führen. Und die liegt nun in einem Schrein irgendwo in der Nähe des Dorfes verschlossen auf ewig. Vielleicht musste ich den Wächter des Schreins sogar töten, um meine Waffe wiederzukriegen, denn ich hatte geschworen, sie nicht mehr anzurühren. Aber verzweifelte Situationen schreien nach verzweifelten Maßnahmen... ist ja nicht so, dass ich das gerne mache.

Die Waffe könnte so in Richtung shéng biāo gehen oder Gewicht an Kette oder sowas... am liebsten eine Kette mit einer Klinge dran. :)
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Bad Horse am 7.02.2011 | 18:09
Hm, ich hätte mir vorgestellt, dass ich die Schriftrolle für meinen Bruder beschützt habe (weil ich ja dachte, das sind alles gemeine Diebe, natürlich!).

Geht aber auch. Dann hat sich die Schülerin an mich herangemacht, um an die Rolle zu kommen, Liebesgeschichte, Verrat, ein getürkter Kampf, der meinen Bruder überzeugen sollte, dass sie mich halt überwunden hat - aber ach, meine Waffe war vergiftet, was ich nicht wußte, und so habe ich versehentlich meine eigene Geliebte niedergestreckt. (Oh, the drama!)

Dann wollte ich meinen Bruder konfrontieren, aber er hat mir mit einem Giftpulver die Sinne geraubt. Als ich wieder zu mir kam, erklärte er mir, dass er mich mit dem tödlichen Gift der Lotusschnecke vergiftet hätte, und dass ich noch X Tage / Wochen / Monate zu leben hätte - er allein kennt das Gegengift. Wenn ich leben wollte, sollte ich zu dem Kloster gehen und die zweite Schriftrolle stehlen.
Was mein Bruder nicht weiß, ist, dass auch ich Kenntnisse im Giftmischen besitze. Zwar ist mein Gegengift nicht so effektiv, aber noch kann ich kämpfen... (oder so).

Ich hab mal angefangen zu bauen, weil, wie ihr hoffentlich alle wißt, ich bau gern Charaktere.
Der Knabe heißt erstmal Ho (der Familienname ist derselbe wie der des Bruders, den ich gern Anne überlasse ;) ).

Foible: Vergiftet (das kann ich immer mal wieder reinspielen lassen, hoffe ich - gerade bei längeren Kämpfen oder körperlicher Anstrengung braucht Ho sein Gegengift, sonst geht es ihm nicht gut)
Motivation: Rache für Sheng Di (eben das Mädel, das wahrscheinlich tot, aber vielleicht auch nur im Koma ist)
Past: Bruder von .... (ich hatte ja gehofft, er wird Geheimdienstmann, aber wenn er General ist, ist das auch gut)
Swashbuckling Forte: Schweigsamer Schwertkämpfer (+ Technik: gegen mehrere, +Technik: Nach einer Rede) +4
Andere Fortes: Verteidiger der Schwachen +2
                     Kennt sich mit Giften aus +2
                     Die letzte hab ich noch nicht, die kann ich ja noch offen lassen
universelle Technik: Böser Blick
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Haukrinn am 7.02.2011 | 18:48
Ich muss zugeben, so langsam wird das genauso kompliziert wie jede bessere Wuxia-Geschichte.  ;D

Kann mir mal bitte jemand eine RMap malen?
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Bad Horse am 7.02.2011 | 20:30
Klar.  :)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Nocturama am 8.02.2011 | 14:44
Danke, Bad Horse! Nimm dir schon mal einen Style Die dafür  :)

Bisher klingt das alles schon mal wunderbar.


Zitat
Der Knabe heißt erstmal Ho

Kann er vielleicht He heißen? Man hat ja so seine Spleens und ich mag immer ein einheitliches Umschriftsystem und einen einheitlichen Dialekt...
"Hé" (和) bedeutet übrigens (u.a.) "Frieden"/"Harmonie" (und "und", aber das ignorieren wir jetzt mal).

Falls es jemanden interessiert: Namen sind i.d.R. aus einem einsilbigen Nachnamen und einem meist zweisilbigen Vornamen aufgebaut. Einsilbiger Vorname geht auch, aber zweisilbige Nachnamen sind extrem selten (Zhuge Liang ist da eine berühmte Ausnahme). Neben dem Kindernamen hatte man früher noch ein oder zwei andere Namen (selbstgewäht oder von anderen gegeben), die auf irgendeine Eigenschaft anspielen können. In Romanen wird das auch gerne mal übersetzt, weil man sich "Jadearmband" oder "Fliegender Fuchs" besser merken kann...

Zitat
ich hatte ja gehofft, er wird Geheimdienstmann, aber wenn er General ist, ist das auch gut

Geht eigentlich auch - ultimative Technik hat mich erstmal an einen harten Kämpfer denken lassen, aber das schließt sich mit dem intriganten Bastard nicht wirklich aus... Vielleicht könnte ich mal ein Handzeichen haben, ob ihr lieber den General oder den Geheimdienstmann hättet (oder was anderes ;)).

Zitat
Und zugleich meine Tocher...

Oh, ist das too much? Vielleicht auch meine jüngere Schwester oder sowas. Wink

Ist doch gut - egal was von beidem ;) Aber natürlich hast du die Tochter/Schwester dem weisen Meister anvertraut, weil sie da sicher ist. So eine wie du hat ja noch Feinde aus der Jianghu und weit weg, oben auf dem Berg, kann ihr nichts passieren...  8]

Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Bad Horse am 8.02.2011 | 17:54
Eigentlich fände ich es auch cool, wenn wir übersetzte Namen verwenden würden.  :)

In dem Fall heißt der Char Eisendorn oder Stahldorn. Oder vielleicht auch Rost.
...für eine coole Übersetzung ins Chinesische wäre ich auch dankbar. He gefällt mir jetzt nicht so gut (wir haben einen Charakter in einer Runde, der "Hey" heißt, weil das eine gewisse Zeit das einzige Wort war, das er kannte  ;))
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Nocturama am 9.02.2011 | 07:14
Wie sieht's mit unserem Schurken aus?

Zitat
In dem Fall heißt der Char Eisendorn oder Stahldorn. Oder vielleicht auch Rost.
...für eine coole Übersetzung ins Chinesische wäre ich auch dankbar. He gefällt mir jetzt nicht so gut

Eisendorn/Stahldorn wäre "Tieci" (ti-e ts), "铁刺". Würde ganz gut passen, weil "ci" auch ein Teil des Wortes "Attentäter" (cike, "刺客") ist und mein eines Wörterbuch als Fast-homophon tieci "铁磁" ausspruckt, was "loyal" oder "enger Freund" bedeutet. Und da höre ich besser auf  :D

Rost ist "xiu" (chsi-u) oder "tiexiu" (ti-e chsi-u).

Kleiner Klugscheißer-Exkurs:
"He" und "ho" sind eigentlich nur unterschiedliche Umschriften für das gleiche Wort. "Ho" ist in Wade-Giles, das eigentlich so gut wie nicht mehr verwendet wird. Deshalb ärgere ich mich immer, wenn beides wild gemischt wird, so wie im Qin-Regelbuch. Die eigentliche Aussprache kann man sich hier (http://en.wiktionary.org/wiki/%E5%92%8C#Mandarin) anhören, wenn man mag  ;)
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Haukrinn am 9.02.2011 | 10:40
Ich werde am Wochenende mal einen Charakter basteln. Bis dahin ist mir vielleicht auch ein passender Name eingefallen. Kennt jemand zufällig eine schicke Wuxia-Namensliste?
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Bad Horse am 9.02.2011 | 12:18
Wow, Anne, großartig!  :D

Ich nehm das dann. Du darfst mir dann per TS vorsagen, wie man das ausspricht.  :)
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Nocturama am 9.02.2011 | 12:38
Gern geschehen. Für irgendwas muss das Studium ja gut gewesen sein  ;)

Eine Namensliste habe ich sogar auch, die habe ich mal für Qin gemacht. Ist angehängt.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Haukrinn am 9.02.2011 | 13:12
Super!  :D
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Jiba am 9.02.2011 | 15:57
Spitze! Ich bastel wohl morgen mal ein bisschen rum.

Inzwischen habe ich die Idee, dass meine Figur vielleicht früher eine Art herumreisende Wuxia-Heldin (falls soetwas in der Epoche sinnvoll ist), Leibwächterin oder irgendwas in diese Richtung war. Vielleicht war sie Mitglied der Rebellengruppe "Schwarze Kraniche", die der dem General/Dr.Evil anvertrauten Provinz mächtig für Trubel gesorgt haben. So eine Art Volksheldin im Ruhestand, die sich aber nicht eben mit Ruhm bekleckert und auch einige Leute auf dem Gewissen hat - der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel. Vielleicht hängt an Dr. Evil noch ein ganzer Schlag korrupter Bürokraten bzw. Militärs dran, denen die "Schwarzen Kraniche" gerne mal ans Bein gepisst haben. Und natürlich habe ich da mächtige Feinde, die mich am liebsten auf dem Richtblock sehen wollen. Als ich schwanger wurde habe ich meine Rebellen-/Volksheldinnenkarriere an den Nagel gehängt und mich in das kleine Dorf zurückgezogen, habe die Waffe an den Schrein gegeben (als das einzige verbleibende Erinnerungsstück an meine Vergangenheit als Gesetzlose), auf dass sie für immer verschlossen wird. Ich habe mich dann bedeckt gehalten, immer schön meine Steuern gezahlt und niemand hat mich jemals noch behelligt - man kennt das ja: man schneidet sich die Haare ab und überschminkt die alte Narbe an der Wange und schon erkennt einen keiner mehr (ist das passend für's Genre?). In meinem Dorf bin ich beliebt gewesen, habe allein meine Tochter aufgezogen - ihr Vater meinte, sich lieber als Rebell von den Bürokraten fangen zu lassen (oder vielleicht arbeitet er jetzt auch für den Schurken).
Ich dachte, dass ich vielleicht irgendwas ziviles gemacht habe... Gasthaus fände ich nicht schlecht oder vielleicht auch Ärztin oder Gehilfin des Dorfarztes.

Als Dr. Evil aber begann in unseren Dörfern Rambazamba zu machen, war ich zunächst passiv. Früher hatte ich genug gekämpft. Meine alten Beziehungen ermöglichten es mir jedoch, meine Tochter und einige andere Dörfler zu besagtem Kloster in den Bergen zu schaffen. Dabei wollte ich aber ganz bestimmt nicht, dass der alte Kampfkunstmeister meine Tochter zur krassen Kämpferin und Spionin ausbildet - ich will nicht, dass sie die gleichen Fehler in ihrer Jugend macht, die ich damals gemacht habe. Aber jetzt, da sie weg ist, bleibt mir nichts anderes übrig, als sie suchen zu gehen. Ich kann meine zivile Fassade nicht länger aufrecht erhalten, sondern ich muss raus und kämpfen. Und wenn ich was mache, dann mache ich es auch richtig: Und wer sich mir in den Weg stellt, der endet wie der Mönch, der mir meine Waffe nicht geben wollte.

Nur so ein kleiner Ideenflash. 
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Haukrinn am 12.02.2011 | 19:05
So, da isser:

Péngjŭ (= der Roc erhebt sich)

Foible: Alt (obwohl körperlich noch gut in Schuss, zeigt sich das Alter doch immer wieder bei ihm. Vor allem im starren Denken und mangelnder mentaler Beweglichkeit, sprich, er ist ein sturer alter Sack  ;D)

Motivation: Die Schriftrolle der tausend Wolken zurück erlangen und seine Schüler rächen

Past: Hat viele Jahre als Lehrer in den Quanzhen Schule auf dem Huaberg gelehrt.

Wuxia Forte:
 - Wushu - Mist-clouded mountain Style (Blazingly fast, whirling movements while holding the weapon at one end, mostly performed to keep the opposing fighter at bay, until a good chance for a well-aimed stab shows up.) +4
 - Techniques: With weapon (Qiāng), against more than one opponent,

Andere Fortes:
Daoist Philosopher +4
Teacher +2

Universal Technique: instructive


Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Nocturama am 14.02.2011 | 05:41
Gut, ich überlege dann langsam mal, was ich euch so als Ausganssituation stellen könnte  ;) Als Oberschurken würde ich einen Militärgouverneur (http://en.wikipedia.org/wiki/Jiedushi) nehmen, wenn's recht ist. Irgendwelche speziellen Wünsche an seine Person?

Zitat
Inzwischen habe ich die Idee, dass meine Figur vielleicht früher eine Art herumreisende Wuxia-Heldin (falls soetwas in der Epoche sinnvoll ist), Leibwächterin oder irgendwas in diese Richtung war.

Xiake sind eigentlich genau das - Leute die rumziehen und kämpfen ;) Bei der entsprechenden Forte habe ich ja was dazu geschrieben. Leibwächter oder Rebell sind natürlich genauso drin und können auch Xiake sein.

Zitat
Ich habe mich dann bedeckt gehalten, immer schön meine Steuern gezahlt und niemand hat mich jemals noch behelligt - man kennt das ja: man schneidet sich die Haare ab und überschminkt die alte Narbe an der Wange und schon erkennt einen keiner mehr (ist das passend für's Genre?).

Na klar - und erinnert mich ein klein wenig an einen Film, den ich hier vor ein paar Monaten gesehen habe: Jianyu Jianghu (http://en.wikipedia.org/wiki/Reign_of_Assassins)
Ein sehr sehenswerter Film und besonders der Anfang könnte sehr inspirierend für dich sein - ich weiß aber nicht, ob es irgendwo eine Version mit englischen Untertiteln gibt.
Im Film ändert die Protagonistin ihr Aussehen sogar per Gesichtsrekonstruktion. Geht alles. Die Wuxia-Medizin kann erstaunliche Dinge  ;)

Zitat
In meinem Dorf bin ich beliebt gewesen, habe allein meine Tochter aufgezogen - ihr Vater meinte, sich lieber als Rebell von den Bürokraten fangen zu lassen (oder vielleicht arbeitet er jetzt auch für den Schurken).

Hmh, ich brauche ja auch etwas Material für die Gegenseite  ;)

Zitat
Meine alten Beziehungen ermöglichten es mir jedoch, meine Tochter und einige andere Dörfler zu besagtem Kloster in den Bergen zu schaffen. Dabei wollte ich aber ganz bestimmt nicht, dass der alte Kampfkunstmeister meine Tochter zur krassen Kämpferin und Spionin ausbildet - ich will nicht, dass sie die gleichen Fehler in ihrer Jugend macht, die ich damals gemacht habe. Aber jetzt, da sie weg ist, bleibt mir nichts anderes übrig, als sie suchen zu gehen.

Ich fände es aber immer noch schön, wenn du die Kinder im Dorf selbst ausgebildet hättest und die dann einkassiert wurden. Oder wurden die Schüler des Kloster einkassiert?

Zitat
Péngjŭ (= der Roc erhebt sich)

Foible: Alt (obwohl körperlich noch gut in Schuss, zeigt sich das Alter doch immer wieder bei ihm. Vor allem im starren Denken und mangelnder mentaler Beweglichkeit, sprich, er ist ein sturer alter Sack  Grin)

Motivation: Die Schriftrolle der tausend Wolken zurück erlangen und seine Schüler rächen

Past: Hat viele Jahre als Lehrer in den Quanzhen Schule auf dem Huaberg gelehrt.

Universal Technique: instructive

Die "Past" hat übrigens auch einen Wert von +2  :) Ist "Instructive" ein Idiom oder ein Maneuver? Meinst du damit so was wie: "Ah, deine "Stahlfaust-Technik" ist schon sehr gut... aber wenn ich jetzt das mache... Siehst du? Schon läufst du in deine eigene Faust! Daran musst du noch arbeiten..."

Was ich noch gerne hätte:

- Bestätigung, dass ich mir meinen Schurken überlegen kann
- Wie seid ihr zueinander gekommen? Klar, wir können die "zufällig seid ihr alle zur gleichen Zeit los, um den Schurken zu erledigen und trefft euch beim Spionieren auf dem Dach", aber na ja... Wenn einer von euch eine Rekrutierungstour gemacht hätte, fände ich das besser. In der Jianghu hat man schon voneinander gehört und der alte Meister könnte wissen, wo sich Jibas Charakter aufhält.
- Wollt ihr im Vorfeld noch ein paar Spannungspunkte zwischen den Charakteren anlegen?
- Ein- zwei Sätze und Namen zu ein paar von den entführten Schülern/Kindern

EDIT: Und mir fällt noch von der technischen Seite her ein: Ist es OK, wenn wir auf der Drachenzwinge spielen? Bad Horse ist iirc schon registriert, die andern müssten das dann noch machen.
Zweitens: Wollen wir mit irgendeiner Würfel-Chat-Rummal-Software spielen? In der Buffyrunde nehmen wir PnP4, Maptool müsste bei mir auch gehen. Einer von uns müssten allerdings den Server machen - da ich keine Ahnung habe, wie das geht und meine Internetverbindung nicht so flott ist... vielleicht könnte da einer...
Ansonsten Invisible Castle als Würfeltool, Chatten im TS und Bilderzeigen im Forum?
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Haukrinn am 14.02.2011 | 08:35
Die "Past" hat übrigens auch einen Wert von +2  :) Ist "Instructive" ein Idiom oder ein Maneuver? Meinst du damit so was wie: "Ah, deine "Stahlfaust-Technik" ist schon sehr gut... aber wenn ich jetzt das mache... Siehst du? Schon läufst du in deine eigene Faust! Daran musst du noch arbeiten..."

Ja, genau sowas meinte ich.  :D Leicht oberlehrerhaft besserwisserisches agieren, aber immer mit einem positiven Effekt. Also noch etwas weniger "Ah, deine "Stahlfaust-Technik" ist schon sehr gut" sondern eher "Was soll das sein? Stahlfaust? Sieht für mich aus wie Bleifaust! Pass auf, versuche das mal so..."

Von meiner Seite aus kannst Du den Schurken angehen. Die Mutter abholen und ihr vom abhanden kommen ihrer Tochter berichten halte ich für eine schöne Startszene (Ist das eigentlich ihre Schuld/Schande? Oder meine? Oder unser beider? Ich bin da in chinesischen Ehrhaftigkeitsdingen nicht so firm?).

Wie wir's technisch lösen ist mir eigentlich gleich, solange ich nicht zuviel zusätzliches Zeug installieren muss.
Teamspeak und ein Würfelbot wären okay. Für Bilder/Karten und so weiter fände ich ein Internet-Whiteboard am
praktischsten (Das hier (http://www.groupboard.com/mp/gb.cgi?board_id=119465&large=true&a=false) zum Beispiel. Passwort ist momentan wuxia).
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Nocturama am 14.02.2011 | 11:43
Online Whiteboard ist in Ordnung, das Ding hat ja auch ein Chat (TS zur Not auch, falls ich da irgendwie das *BING*-Nachricht abstellen kann...).
Gebraucht würde dann noch TS3 und ein Registrierung bei der Drachenzwinge (http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php). Gewürfelt wird dann in Invisible Castle (http://invisiblecastle.com/roller/) order woanders, wenn einer eine besser Seite kennt.

Zitat
Die Mutter abholen und ihr vom abhanden kommen ihrer Tochter berichten halte ich für eine schöne Startszene (Ist das eigentlich ihre Schuld/Schande? Oder meine? Oder unser beider? Ich bin da in chinesischen Ehrhaftigkeitsdingen nicht so firm?).

Wie es euch gefällt. Wer genau Schuld sein sollte (außer dem Oberschurken) kann ich auch nicht hunderprozentig sagen. Als Meister ist Pengju natürlich für seine Schützlinge verantwortlich und wenn dann auch noch Mama dagegen war, dass ihre Kleine Wushu lernt und du sie heimlich unterrichtet hast... ja, da sehe ich schon etwas Mitschuld (wäre anders auch langweilig, oder?).
Schuldig fühlen könnt ihr euch natürlich alle drei gerne, jeder auf seine Art  :D

EDIT: Schuldfrage besprochen ;)
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Bad Horse am 14.02.2011 | 19:05
Den Schurken kannst du bauen. Militärgouverneur klingt gut.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich zu dem Kloster gegangen bin, weil mein Bruder ja noch die zweite Schriftrolle will, und ich mir dort Unterstützung im Kampf gegen ihn erhoffe.

Und da ich ein Schweigsamer Schwertkämpfer bin, werde ich natürlich erstmal einen auf mysteriös machen und nicht erzählen, dass ich der Bruder des Gouverneurs bin. Oder dass ich selbst das Mädchen umgehauen habe (Meine Schuld, meine übergroße Schuld! ;) )

Ich würde gern meine Technik "Nach einer Rede" in eine Technik namens "Das Offene Wort" umbenennen. Das heißt, ich halte erst mal eine Rede (entweder eine Moralpredigt, oder ich erzähle meine Vergangenheit) und schlage meinen eingeschüchterten / beeindruckten Gegner, während er noch nachsinnt.
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Nocturama am 15.02.2011 | 09:22
Zitat
Ich könnte mir vorstellen, dass ich zu dem Kloster gegangen bin, weil mein Bruder ja noch die zweite Schriftrolle will, und ich mir dort Unterstützung im Kampf gegen ihn erhoffe.

Das fände ich als Anfangsszene auch gut. Jibas Charakter könnt ihr ja anschließend abholen.

Zitat
Ich würde gern meine Technik "Nach einer Rede" in eine Technik namens "Das Offene Wort" umbenennen. Das heißt, ich halte erst mal eine Rede (entweder eine Moralpredigt, oder ich erzähle meine Vergangenheit) und schlage meinen eingeschüchterten / beeindruckten Gegner, während er noch nachsinnt.

Kein Problem. Ihr dürft auch gerne während des Spiels was ändern, wenn ihr merkt, dass eine Beschreibung nicht ihre Vorstellung trifft. Ist bei dem System manchmal nicht ganz einfach, etwas präzise zu bennen.
Bei den Techniques würde ich darum bitten, dass ihr noch dazu schreibt, was für eine Kategorie das ist (Idiom/Tool/Situation/Maneuver/Foe). Das ist vage Crunchrelevant.

@ Bad Horse: Übrigens gilt auch bei deinem Charakter: Motivation und Past sind auch Fortes, die mit +2 anfangen und genauso wie andere Fortes mit den Bonus MODs verbessert werden können. Könntest du mir noch kurz erklären, was genau die Past alles beinhaltet?

Und an alle: Kleiner Powergamer-Hinweis: Ich bin mir nicht sicher, wie relevant das in unserer Runde wird, aber bei meiner Truth & Justice-Runde haben wir sehr schnell gemerkt, dass man den Charakter etwas breiter aufstellen sollte. Angreifen und Schaden machen kann man nämlich mit allem möglichen, dementsprechend kann Überkämpfer gegen Ultralaberer verlieren (und umgekehrt)  ;).
Ihr könnt euch natürlich trotzdem spezialisieren wie ihr wollt (Fortes dürfen für Würfe kombiniert werden, wenn es logisch erscheint), behaltet aber im Hinterkopf, dass ihr dann eventuell gegen bestimmte Angriffe nicht so viel machen könnt.
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Bad Horse am 15.02.2011 | 12:10
Bruder des Militärgouverneurs +2. Bringt eben Status, hätte ich angenommen.  :) (Muss ich dafür natürlich auf den Tisch packen, dass das eben so ist)
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Jiba am 15.02.2011 | 12:34
Ich finde die Sache sehr gut... selbstverständlich wird mein Charakter sich auch eine Teilschuld geben (Warum habe ich meine Tochter weggeschickt? Warum habe ich mich geweigert, sie in meinem Stil auszubilden? Vielleicht auch: Warum habe ich ihr nicht meine Waffe gegeben, obwohl sie mich danach gefragt hat?), aber vielleicht hält unser schweigsamer Schwertkämpfer ja auch geheim, dass er mit Sheng Di liiert war und dass er eigentlich ihren Tod/Koma zu verschulden hat (ich wäre übrigens für Koma, aber auch einfach nur, weil ich dann eine meiner Fortes gut einsetzen kann - Tod ist auch okay, siehe "Wuxia"-Romantik-Trope). Mein Charakter ist in ihrem Dorf zwar nicht die Bürgermeisterin, aber ist schon äußerst beliebt gewesen. Ich bin inzwischen sogar auch dafür, dass ich da Halbwüchsige in Wushu ausgebildet habe, jedoch nur zur Selbstverteidigung und rein aus noblen Motiven heraus. Und auch nur defensive Basics und so (die aber so gut gelehrt wurden, dass der Bösewicht viel damit anfangen konnte).

Die Entscheidung, meine alte Waffe wieder aus dem Schrein zu holen und den Wächter darin zu überwältigen, führt mich zurück zu meinem alten Leben und meinem alten Namen: Das könnte auch eine gute Szene sein, denn womöglich müssen mir meine neuen Gefährten bei der Überwältigung des Wächters helfen ODER vielleicht bewacht auch Haukrinns Charakter die Waffe und ich muss mich gegen ihn durchsetzen. In diesem Fall käme ich gleichzeitig mit He am Dojo des Meisters an - ich habe dann anders von der Misere erfahren, vielleicht über meine dritte Forte (oder sonstwie: eine Mutter spürt sowas ;) ). Ich komme also, um meine Waffe zu holen und treffe auf He und Pengju.

Aber hier erst einmal die vorläufigen Spielwerte...

Name: Zhūxīng (Zinnoberstern)... ich bräuchte noch einen einsilbigen Decknamen, dachte an "Feng" oder sowas...
Foible: Gesucht: Ich war früher sozusagen erklärte Feindin der Regierung und bin somit bekannt wie ein bunter Hund - und meine Strafe habe ich auch noch nicht abgesessen. Eigentlich hätte ich ja lieber sowas wie "Populär" oder "Volksheldin" oder sowas genommen, allerdings negativ interpretiert, weil ich allerhand von Leuten erkannt werde, das aber bei einem Rachefeldzug nur Scherereien macht: Zivilisten geraten ins Kreuzfeuer und müssen aufwendig gerettet werden - Leute rufen zum falschen Zeitpunkt meinen Namen und damit die Stadtwache auf den Plan - die Bevölkerung macht mir Vorwürfe, dass ich mich zurückgezogen habe ("Wo bist du gewesen!"), all sowas...
Motivation: Endlich ein ruhiges, friedliches Leben mit meine Lieben führen (+2): Ich wollte es allgemeiner formulieren, denn das ist der Grund, warum ich mich überhaupt so ins Zeug lege. Sheng Di ist natürlich wegen den "Lieben" in der Motivation enthalten, aber ich kämpfe eigentlich primär, um nicht mehr kämpfen zu müssen... ich will einfach nur meine Ruhe!
Past: Frühere Anführerin der „Veiled Nightsky“-Rebellen (+2): Ach ja, das gute, alte Englisch. So hat das einfach einen ganz anderen Klang. Als deutsche Entsprechung schlage ich "Rebellen des verhüllten Nachthimmels" vor.

Swashbuckling Forte: Xiake (+4): Ganz klar, warum. Ich denke dieses Forte beinhaltet auch Kontakte in der Wuxia-Unterwelt, denn die ganzen zwielichtigen Gestalten haben mich natürlich nicht vergessen. An meiner Waffe werden sie mich erkennen! Wushu steckt ja da auch mit drin, also...

+ Idiom: Dancing Firefly Style: Waffen des Stils sind Kettenwaffen, der Kette für Ablenkungsmanöver (Objekte über die Entfernung auf den Gegner schleudern oder zerschmettern) und um den Gegner zu immobilisieren (binden, festhalten) – sonst ist der Stil aber eher offensiv und lässt dem Gegner viele Lücken, sodass man sich eigentlich immer weit weg von ihm halten muss)

+ Situation: Um Kinder zu beschützen: Gebunden an ihre Forte "Fürsorglich" dürfte klar sein, warum...


Other Fortes


Named Weapon (+2): Hier habe ich eine Idee gehabt, die hoffentlich nicht zu fantasymässig ist – im PDQ: Wuxia-Thread hattest du geschrieben, dass aber Named Weapons durchaus strange sein können: Mir schwebt eigentlich eine Art Líuxīngchuí (Meteor Hammer 流星錘) vor, von dem du ja gesagt hast, dass die Kugeln auch mit brennendem Öl gefüllt sein können. Nun kam mir die Idee, dass meine Waffe, ähnlich dem Shéngbiāo unten ein Griffstück hat und oben am anderen Ende der Kette aber keine Kugel sitzt, sondern eine solide Laterne aus Stahl, in der aber schon schönes Licht brennt, das durch das Papier oder vielleicht auch buntes Glas (gab es Glas im China der Tang-Dynastie?) schöne bunte Muster in die dunklen Ecken eines Raumes wirft. In vollkommener Dunkelheit oder bei Nacht wirkt das natürlich als würde der Gegner von einer diffusen Lichtkugel angegriffen. Als Name schwebt mir momentan „Shimmering Bride of the Moon“ ("Leuchtende Braut des Mondes") vor... gibt es eine schöne Entsprechung dafür?

+ Situation: Unter dem Nachthimmel: Sollte das zu eingeschränkt sein, können wir das auch gerne in "An dunklen Orten" umändern... ich dachte, das passt schön zu Stil und Waffe.

Fürsorglich (+2): Eigentlich wollte ich schreiben "Mutter" oder "Sheng Dis Mutter", aber das ist zu einschränkend... darunter lasse ich sowohl die Ausbildung der Halbwüchsigen, als auch die ganzen anderen Sachen, weswegen ich im Dorf so beliebt bin, fallen - auch ein paar heilende Hausmittelchen fallen vielleicht darunter. Außerdem kann ich damit ziemlich gut einschätzen, wie Sheng Di so denkt... ;)

Wahrsagerei (+2)
: Schoss mir heute so in den Kopf... da der Charakter viel mit Sternen und so zu tun hat. Wahrsagerei hat sie, zum Eigenzweck, in ihrer Rebellenzeit viel genutzt und macht das inzwischen nur sporadisch. Allerdings kenne ich die Form, wie man das in China gemacht hat, nicht. I Ging war doch sowas, oder...

Soweit dazu...

Ich würde übrigens empfehlen TS vorher mal auszutesten, damit wir nicht am Tag des Spiels dastehen und es läuft bei wem nicht. ;)
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Haukrinn am 15.02.2011 | 13:05
[...] vielleicht bewacht auch Haukrinns Charakter die Waffe und ich muss mich gegen ihn durchsetzen. In diesem Fall käme ich gleichzeitig mit He am Dojo des Meisters an - ich habe dann anders von der Misere erfahren, vielleicht über meine dritte Forte (oder sonstwie: eine Mutter spürt sowas ;) ). Ich komme also, um meine Waffe zu holen und treffe auf He und Pengju.

Hervorragende Idee. Wo sonst könnte die Waffe denn auch sicher untergebracht worden sein?  :d
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Nocturama am 15.02.2011 | 13:38
Zitat
Bruder des Militärgouverneurs +2. Bringt eben Status, hätte ich angenommen.  Smiley (Muss ich dafür natürlich auf den Tisch packen, dass das eben so ist)

Das finde ich fast etwas zu eng für eine Forte - was mir noch einfallen würde: Leichter deinen Bruder einschätzen, gute Kenntnis eures Heimatgebietes, gute Ausbildung über den Schwertkampf hinaus (ihr wart ja eine reiche Familie, da gehören die konfuzianischen Klassiker und eine ordentliche Handschrift zum guten Ton), hmmm, vielleicht sogar Grundkenntnisse in dem Kram, den dein Bruder so gemacht hat (Verwaltung, Taktik).
Oder ist dir das zu viel? Ich will ja nur das Beste für meine Spieler  ;)

@Jiba: Klingt erstmal gut.

Zitat
ch wäre übrigens für Koma, aber auch einfach nur, weil ich dann eine meiner Fortes gut einsetzen kann - Tod ist auch okay, siehe "Wuxia"-Romantik-Trope

Ihr geht erstmal davon aus, dass sie tot ist *hust* Jedenfalls tut das Tieci und ob er verrät, was er gemacht hat?

Zitat
Die Entscheidung, meine alte Waffe wieder aus dem Schrein zu holen und den Wächter darin zu überwältigen, führt mich zurück zu meinem alten Leben und meinem alten Namen: Das könnte auch eine gute Szene sein, denn womöglich müssen mir meine neuen Gefährten bei der Überwältigung des Wächters helfen ODER vielleicht bewacht auch Haukrinns Charakter die Waffe und ich muss mich gegen ihn durchsetzen.

Das kommt darauf an, ob du noch einen NPC als Verknüpfung haben willst - ich hatte so die Vorstellung von einem buddhistischen Tempel und dem Abt, dem du damals die Waffe gegeben hast und versprochen, sie nie wieder anzufassen... Genau das gleiche geht aber auch mit Pengju, denke ich.

EDIT: Da hat der Haukrinn schon geantwortet. Also ist es Pengju  :D

Zitat
Named Weapon (+2): Hier habe ich eine Idee gehabt, die hoffentlich nicht zu fantasymässig ist – im PDQ: Wuxia-Thread hattest du geschrieben, dass aber Named Weapons durchaus strange sein können: Mir schwebt eigentlich eine Art Líuxīngchuí (Meteor Hammer 流星錘) vor, von dem du ja gesagt hast, dass die Kugeln auch mit brennendem Öl gefüllt sein können. Nun kam mir die Idee, dass meine Waffe, ähnlich dem Shéngbiāo unten ein Griffstück hat und oben am anderen Ende der Kette aber keine Kugel sitzt, sondern eine solide Laterne aus Stahl, in der aber schon schönes Licht brennt, das durch das Papier oder vielleicht auch buntes Glas (gab es Glas im China der Tang-Dynastie?) schöne bunte Muster in die dunklen Ecken eines Raumes wirft. In vollkommener Dunkelheit oder bei Nacht wirkt das natürlich als würde der Gegner von einer diffusen Lichtkugel angegriffen. Als Name schwebt mir momentan „Shimmering Bride of the Moon“ ("Leuchtende Braut des Mondes") vor... gibt es eine schöne Entsprechung dafür?

Natürlich geht so was! Durchsichtiges Glas gab es zwar nicht, so weit ich weiß, aber, meine Güte, dann geht das Licht halt irgendwie nicht aus. Zu stark sollte man über so was nicht nachdenken.
Name... Na ja, mein klassisches Chinesisch ist nicht so großartig - "Yue zhi huan niang" (月之焕娘), schlage ich vor. Erinnert mich irgendwie an "Drei Teiche spiegeln den Mond" im Westsee in Hangzhou. Auf dem einzigen Bild mit leuchtenden Laternen erkennt man bloß nichts  :P

(http://images.yourke.cn/Upload/00/00/52/161158941.jpg)

Zitat
Wahrsagerei (+2)
: Schoss mir heute so in den Kopf... da der Charakter viel mit Sternen und so zu tun hat. Wahrsagerei hat sie, zum Eigenzweck, in ihrer Rebellenzeit viel genutzt und macht das inzwischen nur sporadisch. Allerdings kenne ich die Form, wie man das in China gemacht hat, nicht. I Ging war doch sowas, oder...

Da müsstest du mir schon genauer sagen, was genau du damit machen willst. Wahrsagen finde ich immer eine schwierige Kraft... Gib mir mal ein paar konkrete Beispiele, wie du das im Spiel einsetzen willst, dann denke ich drüber nach.

Zitat
Ich würde übrigens empfehlen TS vorher mal auszutesten, damit wir nicht am Tag des Spiels dastehen und es läuft bei wem nicht. Wink

Ja, bitte. Geht ruhig schon mal auf die Drachenzwinge und schwätzt mit den DSA-Spielern  ;) Es ist übrigend TS 3, nicht 2.

Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Jiba am 15.02.2011 | 14:31
EDIT: Da hat der Haukrinn schon geantwortet. Also ist es Pengju  :D

Super, und ich gehe natürlich davon aus, dass er noch genau weiß, dass ich geschworen habe, sie nie wieder anzurühren. ;)


Zitat
Natürlich geht so was! Durchsichtiges Glas gab es zwar nicht, so weit ich weiß, aber, meine Güte, dann geht das Licht halt irgendwie nicht aus. Zu stark sollte man über so was nicht nachdenken.
Name... Na ja, mein klassisches Chinesisch ist nicht so großartig - "Yue zhi huan niang" (月之焕娘), schlage ich vor. Erinnert mich irgendwie an "Drei Teiche spiegeln den Mond" im Westsee in Hangzhou. Auf dem einzigen Bild mit leuchtenden Laternen erkennt man bloß nichts  :P

Wow! Das ist wirklich cool. Und ich denke grade, dass es gar kein Glas sein muss, sondern auch Papier geht, das dann einfach nicht kaputt geht. Oder vielleicht auch dünne Kupferplatten, bei denen das Licht durch die Fräsungen leuchtet - vielleicht kann ich die auch wechseln um je nach Kampf verschiedene Stimmungen zu erzeugen. Name und Assoziation sind scheinen schonmal passend zu sein.  :D
Ich habe mich auch entschieden die Technik "Unter dem Nachthimmel" durch "An dunklen Orten" zu ersetzen... denn dann habe ich als Spieler zu tun und muss bei Indoorkämpfen erstmal alle Lichter ausmachen, um den Bonus zu kriegen. Und um sowas geht es bei PDQ ja auch. :)

Zitat
Da müsstest du mir schon genauer sagen, was genau du damit machen willst. Wahrsagen finde ich immer eine schwierige Kraft... Gib mir mal ein paar konkrete Beispiele, wie du das im Spiel einsetzen willst, dann denke ich drüber nach.

Das weiß ich eben auch noch nicht so genau... war auch eher so ein Hirnfurz... können wir gerne durch das "Arzt"-Forte ersetzen oder ich pumpe "Fürsorglich" auf +4 hoch und kriege dafür vielleicht noch sowas wie Medizin, aber auf niedrigem Level in dem Rahmen dieser Forte dazu.
Mit Wahrsagerei meinte ich sowas wie Glück/Unglück vohersehen... also keine riesigen Prophezeiungen, sondern eher dieses "Die Sterne befragen, wie es mir ergeht"... auch nicht auf andere bezogen, sondern nur auf mich. Ich kriege keine konkreten Antworten, sondern Tendenzen.
Jetzt fällt mir aber gerade eine alternative Forte ein: "Gefahreninstinkt"... vielleicht spüre ich einfach, wenn sich was Übles anbahnt... das ist vom Fokus her enger.
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Nocturama am 15.02.2011 | 15:25
Ich habe so meine persönlichen Probleme mit Wahrsagen. Ich erinnere mich noch, wie ich mich tierisch über den von mir gespielten Beispielcharakter in Scion aufgeregt habe, weil der nur so wischiwaschi-Wahrsagemist hatte, der auf "Der SL gibt dir einen schwammigen Tipp" hinauslief (typischer White Wolf-Kram). Ne, damit will ich dann auch was richtiges anfangen können - Boni beim Ausweiche, die Lottozahlen vorhersagen, die letzten Minuten noch mal spielen, weil die ja nur eine Vision waren... So was. Aber das passt überhaupt nicht zum Yijing und aufgeplatzten Schildkrötenpanzern.
Und ich müsste dann doch irgendwie die S7S-Magieregeln reinnehmen, weil ordentliches Wahrsagen eben über die schlichten MODs hinausgeht. Mir wäre also was Unkomplizierteres lieber ;) Nimm ruhig Arzt oder Gefahreninstinkt als Extraforte - oder breche die letzte Forte in zwei weitere Technique-Punkte auf, das geht auch.
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Jiba am 15.02.2011 | 16:45
Name: Zhūxīng (Zinnoberstern)...
Foible: Verrufen: Da suche ich immer noch nach einem guten Terminus wegen der Kombination "Die Regierung sucht mich als Verbrecherin" und "Beim Volk viel zu populär".
Motivation: Endlich ein ruhiges, friedliches Leben im Kreise meiner Lieben führen (+2)
Past: Frühere Anführerin der „Veiled Nightsky“-Rebellen (+2)

Wuxia Forte: Xiake (+4)

+ Idiom: Dancing Firefly Style
+ Situation: Um Kinder zu beschützen

Other Fortes


Yue zhi huang niang ("Schimmernde Braut des Mondes") (+2)
+ Situation: An dunklen Orten: Birgt vielleicht schöneres Rollenspielpotential.

Fürsorglich (+2)
+ Foe: "Gegen" Sheng Di: Sie ist meine Tochter: Ich weiß, wie sie tickt und wie ich ihr am Besten helfen kann. Wenn das okay ist. ;)

@Wahrsagerei: Du hast eigentlich recht, Nocturama. Ich habe da auch so meine Schwierigkeiten mit... die meisten SLs haben mit Wahrsagerei ihre Schwierigkeiten, weil sie ihnen zu viel kann. Eigentlich finde ich das mit "die letzten fünf Minuten nochmal spielen" oder "Fakten schaffen, die der SL dann später einbauen muss" eine gute Lösung in dieser Frage. :)
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Bad Horse am 15.02.2011 | 18:48
Das mit der klassischen Ausbildung als Interpretation finde ich gut.  :)

Außerdem denke ich, dass ich auch eine coole Waffe haben will - aber eine, die mit meinem Familiennamen und Erbe zusammenhängt. (Den Namen überlasse ich mal dir, könnte in Richtung "Giftblüte" oder "Weinende Klinge" gehen...)
Das heißt dann, dass Tieci seine Waffe am Anfang nur in der Scheide führt, bis zu dem Zeitpunkt im Abenteuer, wo er sie ziehen muss.
Das ist dann mein letzter Forte. Ich schreibe das nochmal zur Char-Beschreibung.

@Jiba: Wie wäre es mit "Rebellenheldin" als Foible?

@TS: Mein TS bei der Drachenzwinge funktioniert, ich hab da schon eine Runde. Wobei ich mich da auch nur einloggen und in den Raum gehen muss. Ich nehme an, den machst du auf, Anne?

...wann geht´s eigentlich los?
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Nocturama am 16.02.2011 | 02:50
Zu erst einmal ein paar Informationen zum Oberschurken:

Zitat
Wéi Chāofēng 嵬超风

(http://i3.sinaimg.cn/ent/v/m/2010-03-12/U2519P28T3D2895584F326DT20100312095033.jpg)

Wei Chaofeng ist der Militärgouverneur von Shuofang (Gebiet des heutigen Ningxia), verantwortlich für die Grenzen zum Gebiet der Tujue (Göktürken). Seinen Posten verdankt er einigen Erfolgen als General, die zwar sehenswert waren, aber von seinen Wasserträgern zu echten Heldentaten aufgeblasen wurden.
Seitdem ist er damit beschäftigt, seine Machtbasis in Shuofang aufzubauen. Zumindest sein kleiner Bruder weiß, dass er dass nicht nur tut, um das Kaiserreich vor den Tujue zu schützen. Am Kaiserhof wird er aber als starker und loyaler Gouverneur gesehen.
Seine Position nutzt er, um sein Gebiet mit allen Mitteln auszupressen und geht dabei so weit, dass viele lokale Banditengruppen ihm einen Teil ihres „Gewinns“ zuführen und dafür in Ruhe gelassen werden. Opposition in seinem eigenen Gebiet schlägt er gnadenlos nieder.
Sein Hauptquartier liegt in der Stadt und Garnison Shuofang nahe der Mongolischen Grenze. Er ist verheiratet, hat drei Konkubinen und drei Kinder, unter denen ihm nur sein Sohn wirklich etwas bedeutet.
Tieci weiß natürlich ein paar weitere Dinge, zum Beispiel, dass sein Bruder nicht nur ein Schwertkampf-Meister ist, sondern auch gerne mit Giften hantiert. In der Öffentlichkeit ist Chaofeng entweder zuvorkommend-herzlich oder eisig-brutal, je nach Gegenüber. Hinter der Fassade hat er manchmal Schwierigkeiten, seine Aggressionen im Zaum zu. Die – weniger öffentlichen – Wutanfälle reagiert er an Untergebenen und Dienern ab.

————————-

Zitat
In diesem Fall käme ich gleichzeitig mit He am Dojo des Meisters an - ich habe dann anders von der Misere erfahren, vielleicht über meine dritte Forte (oder sonstwie: eine Mutter spürt sowas Wink ). Ich komme also, um meine Waffe zu holen und treffe auf He und Pengju.

Oder Zhuxing will erstmal nur sehen, wie es ihrer Tochter geht, wegen dem unguten Gefühl und so... Und dann erfährt sie, dass das Mädchen verschwunden ist.

Zitat
+ Foe: "Gegen" Sheng Di: Sie ist meine Tochter: Ich weiß, wie sie tickt und wie ich ihr am Besten helfen kann. Wenn das okay ist. Wink

Klar, kein Problem. Wenn ich das richtig sehe, hast du die letzte Forte in Techniques aufgespalten, aber statt 7 nur 6 Technique-Punkte ausgegeben... Wenn ich mich nicht vertan habe.

Zitat
@Wahrsagerei: Du hast eigentlich recht, Nocturama. Ich habe da auch so meine Schwierigkeiten mit... die meisten SLs haben mit Wahrsagerei ihre Schwierigkeiten, weil sie ihnen zu viel kann. Eigentlich finde ich das mit "die letzten fünf Minuten nochmal spielen" oder "Fakten schaffen, die der SL dann später einbauen muss" eine gute Lösung in dieser Frage. Smiley

Na ja, man kann das schon vernünftig regeln, nur machen das die meisten Regelbücher nicht. Aus irgendeinem Grund könnte ich mich da immer drüber aufregen -Qin zum Beispiel hat eine ganze Menge Wahrsagekräfte, ohne irgendwelche Tipps, wie man das konkret machen soll. Da sind da so Dinger drin wie: "Man kann etwas über den zukünftigen Tod eines Charakters erfahren".  Nur - woher soll ich bitte wissen, was mit dem NSC als nächstes passiert? Der SL kann nun mal nicht wirklich wahrsagen...
Aber genug gerantet. Bei dem Abenteuer wollte ich erstmal Sonderregeln mit irgendwelchen speziellen Fähigkeiten rauslassen. Ich muss mir erst noch überlegen, wie ich magieartige Sachen regele. In S7S ist mir das zum Teil zu vage.

Zitat
@Jiba: Wie wäre es mit "Rebellenheldin" als Foible?

Ich fände eigentlich so was wie "Mörderisch" gar nicht schlecht: ein Foible, das der Grund dafür ist, dass sie ihre Waffe lieber hat wegschließen lassen und sich selbst nicht zu vertrauen.

Zitat
Außerdem denke ich, dass ich auch eine coole Waffe haben will - aber eine, die mit meinem Familiennamen und Erbe zusammenhängt. (Den Namen überlasse ich mal dir, könnte in Richtung "Giftblüte" oder "Weinende Klinge" gehen...)

Menno, jetzt möchte ich deinem großen Bruder die eine, nun, Bruderwaffe geben, damit man die Nemesissache auch richtig ausreiten kann  ;)

Zitat
@TS: Mein TS bei der Drachenzwinge funktioniert, ich hab da schon eine Runde. Wobei ich mich da auch nur einloggen und in den Raum gehen muss. Ich nehme an, den machst du auf, Anne?

Den kann eigentlich jeder aufmachen, nur muss man manchmal die Mitspieler reinschieben (manchmal klappt das mit den Rechten nicht so 100%). Ich würde vorschlagen, dass der vom ersten ankommenden Spieler aufgemacht wird.

Zitat
...wann geht´s eigentlich los?

Ich muss bis 18 Uhr arbeiten, d.h. ich würde so 11 Uhr vorschlagen. Das sollte auch zum ausschlafen reichen, oder?  ;)
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Jiba am 16.02.2011 | 09:23
Oder Zhuxing will erstmal nur sehen, wie es ihrer Tochter geht, wegen dem unguten Gefühl und so... Und dann erfährt sie, dass das Mädchen verschwunden ist.
So machen wir's...

Zitat
Klar, kein Problem. Wenn ich das richtig sehe, hast du die letzte Forte in Techniques aufgespalten, aber statt 7 nur 6 Technique-Punkte ausgegeben... Wenn ich mich nicht vertan habe.
Ich glaube nicht... Techniken kosten ja unterschiedliche Punkte und da "Fürsorglich" kein Wuxia-Forte von mir ist, kostet eine daran gebundene Technik eben 2 Punkte. :)

Zitat
Ich fände eigentlich so was wie "Mörderisch" gar nicht schlecht: ein Foible, das der Grund dafür ist, dass sie ihre Waffe lieber hat wegschließen lassen und sich selbst nicht zu vertrauen.
Auch eine schöne Idee... "Selbstgerecht" oder "skrupellos" oder "todbringende Ideale" oder vielleicht sogar "brutal" oder "feige" (immerhin hat sie alle im Stich gelassen). "Alte Feinde" könnte ich mir als Foible auch noch vorstellen... ich denke darüber nach. Nehme ich die momentane Aufstellung benenne ich das Ganze in "Heldin der Rebellion" um.

Ich gucke am Donnerstag mal im Teamspeak vorbei. ;)
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Nocturama am 16.02.2011 | 10:21
Zitat
Ich glaube nicht... Techniken kosten ja unterschiedliche Punkte und da "Fürsorglich" kein Wuxia-Forte von mir ist, kostet eine daran gebundene Technik eben 2 Punkte. Smiley

Sicher? Du hast zwei Techniken an deine Wuxia-Forte geknüpft, die jeweils einen Punkt kosten = 2 Punkte. Dann hast du noch zwei Techniken an andere Fortes gebunden, die jeweils 2 Punkte kosten = 4 Punkte. Macht nach meiner Rechnung insgesamt 6 Punkte (Wären "Im Dunkeln" oder "Gegen Sheng Di" eine unchained Technique, dann wären es 7 Punkte).
Und wenn ich mich bei 2x1+2x2 vertan habe, schäme ich mich  :P
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Jiba am 17.02.2011 | 20:58
Dann überlege ich, ob ich mir bei "Xiake" noch die Technique Gegen mehrere hole... dann hätten alle drei Charaktere das. Oder aber ich gehe den anderen Weg und sage Duelle. Beides ist passend, denke ich...  :)

Habe heute Teamspeak und Drachenzwinge ausprobiert, mein Nick ist Jiba. Müssen wir eigentlich noch andere Sachen installieren... Winamp Shoutcast für Musik oder so?

Es bleibt bei Sonntag, 11:00, oder? Wie lange wollen wir eigentlich spielen? ;)
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Nocturama am 18.02.2011 | 02:03
Zitat
Habe heute Teamspeak und Drachenzwinge ausprobiert, mein Nick ist Jiba. Müssen wir eigentlich noch andere Sachen installieren... Winamp Shoutcast für Musik oder so?

Nein, das sollte reichen. Für Shoutcast braucht man wohl eine etwas flottere Internetverbindung, damit man das vernünftig nutzen kann. Die habe ich leider nicht  ;)

Zitat
Es bleibt bei Sonntag, 11:00, oder? Wie lange wollen wir eigentlich spielen? Wink

Genau. Wie lange? Hm, kann ich schwer einschätzen. Allerdings werde ich wohl spätestens gegen 24 Uhr schluss machen - also 17 Uhr bei euch. Ich denke aber nicht, dass wir so lange spielen.

Übrigens wäre es für mich sinnvoll, wenn die ganze Chose mit Sheng Di nicht gerade gestern passiert ist, sondern schon ein paar Wochen vergangen sind.

Bei Bilderstöbern ist mir aufgefallen, dass man Li Gexiao auch wunderbar als Tieci casten könnte... Ach, dieser Weltschmerz, dazu Dreitagebart und verwuschelte Haare...  ;)

(http://www.mingxing.com/upload/forumDownloadImg/201009/1a507d0a722e90b7d05cc221bac19169.jpg)

Dann musste ich natürlich auch einen weisen Meister suchen  :P. Der hier?

(http://kw2007.com.cn/upload/news/95/95B5EFD57BA54CA4BAB5CC79D3295AB1/08775677D0AF44BCB31F73150A2231D0.jpg)

Oder der?

(http://oepic.oeeee.com/200911/26/60/3829468784442724336.jpg)
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Haukrinn am 18.02.2011 | 08:42
Also ich überlasse das euch, wie ihr euch den weisen Meister vorstellt. Ich persönlich würde ja den unteren nehmen, der schaut so fein "Ich hab's Dir ja gleich gesagt"-mäßig.  ;D
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Nocturama am 18.02.2011 | 08:58
Das fand ich auch passend  ;) Ich bestehe nur auf einem langen Bart. Weiser Meister ohne langen Bart ist nichts.

Und da mein Internet heute... im... Schnecken... tempo... unterwegs ist, warne ich vor: Ab und zu kommt es vor, dass mein Netzzugang gar nicht geht und genauso ab und zu fällt hier der Strom aus (dann ist natürlich auch nix mit Internet). Bisher hat es meine Online-Runden nicht betroffen, toitoitoi, aber sollte ich gar nicht auftauchen, dann ist das kein böser Wille sondern Schuld des Schulnetzwerkes  ;)

EDIT: Man darf echt nicht den Teufel an die Wand malen - kaum geschrieben, ging gar nichts mehr  :P Dafür ist es jetzt wieder etwas schneller.
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Jiba am 19.02.2011 | 08:32
Zu meinem Charakterbild (muss vielleicht noch die ein oder andere Falte zu, aber sonst passt es)...

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/3761995/3831346565383465.jpg)
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Bad Horse am 19.02.2011 | 19:36
Ich nehm das Bild, dass Anne gepostet hat.  ;)

Mit ein paar grauen Strähnen in den Haaren, und ein bißchen blasser. Ist ja schließlich vergiftet, der Gute.  :)
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Jiba am 19.02.2011 | 20:05
Wundert euch übrigens nicht, wenn ich morgen etwas angeschlagen bin. Habe mir 'ne Erkältung eingefangen.  :(
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Bad Horse am 19.02.2011 | 23:22
Ich hab gerade noch mal Red Cliff gesehen... sehr schöner Film.  ;)

Dabei kam mir die Idee (unglaublich früh, ich weiß), dass der Bruder des Militärgouverneurs in Richtung "Ahnung von Taktik" gehen soll. Ich nehme an, dass du damit kein Problem hast, Anne?

Freu mich jedenfalls schon.  :D
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Nocturama am 20.02.2011 | 02:53
Klar - du kannst du Forte ja auch "Bruder/Gehilfe des Militärgouverneurs" nennen. Tieci wird bei seinem Bruder nicht nur auf dem Sofa gesessen und Opern angeschaut haben.
"Red Cliff" ist nicht schlecht und die "Drei Reiche" sind auch der Grund, dass ich unbedingt noch über ein System für coole Schlachten nachdenken muss...

Zitat
Mit ein paar grauen Strähnen in den Haaren, und ein bißchen blasser. Ist ja schließlich vergiftet, der Gute.  Smiley

Vor allem blasse/dunkle Lippen, das ist ein wichtiger Gesundheits-Indikator ;) Die grauen Haare haben hoffentlich nichts mit dem Alter zu tun, wir brauchen doch einen jungen, attraktiven Schwertkämpfer für die weibliche Zielgruppe (mich)!

Ich freue mich auch, hoffentlich klappt mir der Technik alles  :)
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Jiba am 20.02.2011 | 10:38
Zum Schluss nochmal Zhūxīng in der aktuellen Version. Ich habe mich für Annes Vorschlag entschieden, ihre Foible mit dem Ablegen der Waffe zu verknüpfen. Das lässt sich in diesem Zeitrahmen vielleicht besser ausspielen. Gesucht sein kann ich ja trotzdem immer noch.

Name: Zhūxīng (Zinnoberstern)...
Foible: Unerbittlich: Wenn ich gegen meine Feinde gehe, dann tue ich das mit aller Macht. Dies ist eine Seite an ihr, die sie nicht eben besonders gut findet und deswegen auch ihre Waffe weggeschlossen hat.
Motivation: Endlich ein ruhiges, friedliches Leben im Kreise meiner Lieben führen (+2)
Past: Frühere Anführerin der „Veiled Nightsky“-Rebellen (+2)

Wuxia Forte: Xiake (+4)

+ Idiom: Dancing Firefly Style
+ Situation: Um Kinder zu beschützen
+ Situation: Gegen mehrere Gegner (jetzt haben wir das alle... das ist fair ;) )
 
Other Fortes


Yue zhi huang niang ("Schimmernde Braut des Mondes") (+2)
+ Situation: An dunklen Orten

Fürsorglich (+2)
+ Foe: "Gegen" Sheng Di
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Nocturama am 20.02.2011 | 18:41
Vielen Dank noch mal, ihr großartigen Spieler, ihr! Ich hatte riesigen Spaß. So muss Drama sein... Schnief... (Und wie schön passend ich für meinen Schurken gewürfelt habe  ;)).
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Bad Horse am 20.02.2011 | 18:44
Ja, das war schön. Style dice an alle!

...wobei ich ja lieber gestorben wäre...  :'( Aber so ist es auch gut.
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Haukrinn am 20.02.2011 | 20:46
Es sind ja wohl mehr als genug Leute gestorben - auch wenn's bei einigen angeblich ein Versehen war.

Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Danke nochmal an Nocturama für's Leiten und an BadHorse und Jiba für's mitspielen.  :)
Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Jiba am 21.02.2011 | 13:24
Ich will mich auch nochmal bei euch allen bedanken! Es war super! Diary schreibe ich, wenn ich dazu komme!
Und natürlich war es ein Versehen...

Titel: Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
Beitrag von: Nocturama am 22.02.2011 | 02:56
Das glaubt dir keiner mehr  ;)

Zitat
...wobei ich ja lieber gestorben wäre...  Cry

Ich hatte noch kurz überlegt, ob ich die umgekehrte Situation herbeierzählen soll und Tieci die Chance geben, sich vor Shengdi zu schmeißen - aber das hätte so gar keinen Sinn ergeben, immerhin war sie wichtig für Chaofengs Pläne.

Na ja, so ist er halt für den Rest seines Lebens unglücklich und eine tragische Figur, ist doch auch schon was  ;)