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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Darius am 22.01.2011 | 16:54

Titel: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Darius am 22.01.2011 | 16:54
Ich glaube der erste deutsch Abenteuerpfad für Pathfinder ist raus. Ich weiß zwar nicht wie aktuell ich da jetzt bin, aber lange gibt es den noch nicht oder?

http://www.amazon.de/Schlangensch%C3%A4del-Seelen-Schmugglerinsel-Pathfinder-Abenteuerpfad/dp/3868891129/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1295711421&sr=8-3

Kennt einer diesen Abenteuerpfad und ist der gut? Ich bin PF Neueinsteiger und frage deshalb.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad
Beitrag von: Orcish Librarian am 22.01.2011 | 17:11
Der ist nagelneu. Ankündigung der Veröffentlichung auf der Deutschen Pathfinder-Seite ist von vor zwei Tagen. Daher wird es wohl eher schwer werden, jemanden zu finden, der den schon kennt.  ;)
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad
Beitrag von: Greifenklaue am 22.01.2011 | 17:17
Ja, mein Exi ist auch gerade angekommen.

Im Original ist er ja auch erst ... mittendrin.

Ich hatte mich neulich mit dem Übersetzer unterhalten, was noch kommt, klang ganz gut  :D
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad
Beitrag von: Greifenklaue am 22.01.2011 | 22:20
Ideal zum Reinschnuppern:

Spielerleitfaden "Der Schlangenschädel"

-> http://www.pathfinder-rpg.de/index.php?id=27&tx_ttnews[tt_news]=52&tx_ttnews[backPid]=7&cHash=2e67335263
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad
Beitrag von: carthinius am 23.01.2011 | 11:48
Kleiner OT-Tipp: Da Links mit eckigen Klammern grundsätzlich zerhackt werden, wäre ein Linkverkürzerdienst vermutlich nicht ganz unsinnig.  :)
z.B. so: http://linkshrink.de/20673/ (http://linkshrink.de/20673/). Aber da gibt es auch etliche andere.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad
Beitrag von: Selganor [n/a] am 23.01.2011 | 15:58
Alternativ einfach [ url=http:// ]Linktext[ /url ] verwenden (nur ohne die Leerzeichen im [] ) statt einen Link einfach so reinzukopieren ;)
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad
Beitrag von: Greifenklaue am 23.01.2011 | 22:50
Alternativ einfach [ url=http:// ]Linktext[ /url ] verwenden (nur ohne die Leerzeichen im [] ) statt einen Link einfach so reinzukopieren ;)
Nee, da wird er auch zerhackt, war jeedenfalls bei den Blutis so. Aber die Linkverkürzung ist eine gute Idee.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad
Beitrag von: Darius am 27.01.2011 | 19:46
So! Heute kam der Abenteuerpfad bei mir an und ich werde mich morgen wohl gleich mal dransetzen und lesen. Ich bin gespannt, wie er rüberkommt und wie das gemacht wird.  :D
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad
Beitrag von: Brakiri am 27.01.2011 | 20:51
So! Heute kam der Abenteuerpfad bei mir an und ich werde mich morgen wohl gleich mal dransetzen und lesen. Ich bin gespannt, wie er rüberkommt und wie das gemacht wird.  :D

Alternativ könntest du im englischen Paizo-Forum mal nach Meinungen und Erfahrungen fragen.
Ich nehme mal an, dass der Pfad auf englisch schon länger draussen ist?

http://paizo.com/paizo/messageboards/paizoPublishing/pathfinder/adventurePath/serpentsSkull
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad
Beitrag von: Felix R am 27.01.2011 | 21:24
Auf Englisch ist der Pfad bereits bei Teil 4.

Sehr schade dass in Deutschland der Kingmaker Pfad nicht zur Veröffentlichung gewählt wurde :(
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad
Beitrag von: Greifenklaue am 27.01.2011 | 22:09
Mittlerweile ist die Übersetzung eines alten Abenteuerpfades anstelle eines neuen nicht mehr ausgeschlossen.

Siehe hier. (http://www.ulisses-forum.de/showpost.php?p=774920&postcount=21)
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad
Beitrag von: Guennarr am 29.01.2011 | 20:22
Hi zusammen,

für die, die mich nicht kennen, ich bin im Pathfinder-Übersetzungsteam von Ulisses. Leider war ich mit meiner Anmeldung hier zu spät, um zum Thema "D&D auf deutsch" noch was beitragen zu können (Thread geschlossen), aber vielleicht kann ich hier ein paar erhellende Infos beisteuern:

Wie Greifenklaue schon schrieb, ist nicht ausgeschlossen, dass wir künftig einen der neuen APs mal auslassen und dafür einen bereits erschienenen übersetzen. Wenn das passieren sollte, wäre Königsmacher unsere erste Wahl. Damit sind die Chancen sehr hoch, dass der Band mal auf deutsch erscheinen wird.

Über den Zeitpunkt einer solchen Übersetzung werden wir hoffentlich bald mal mehr verraten können.

Wenn ihr euch einen Überblick darüber verschaffen wollt, was auf deutsch für Pathfinder erscheint bzw. was für zusätzliche Downloads angeboten werden, lege ich euch den Pathfinder-Blog bei Ulisses ans Herz:
http://blog.ulisses-spiele.de/category/pathfinder/
(unter dieser Adresse werden ausschießlich Blogbeiträge mit Pathfinder-Bezug angezeigt).

Zum ersten deutschen AP selbst:
EDIT: Ich verweise nochmals auf den Blog, in dem am Freitag ein erster Blogeintrag zum ersten AP-Band erschien. Da wird ein weitgehend spoilerfreier Grundriss der Handlung des ersten Bandes gegeben und vorgestellt, wie der Aufbau der APs grundsätzlich aussieht.

Da ich schwerlich objektiv bin (ich finde den Band toll!), verkneife ich mir mehr Werbung für den Band und bin schon gespannt, was Darius nach dem ersten Schmökern über den Band zu berichten hat. :)

LG
G.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad- "Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Darius am 26.04.2011 | 16:45
Nachdem wir nun schon ein wenig an dem Abenteuerpfad gespielt haben, muss ich sagen uns gefällt es allen soweit ganz gut. Die Story baut sich schön langsam auf und die Idee hinter dem Abenteuer finde ich als SL ziemlich gelungen. (Bitte nix verraten, meine Spieler lesen mit.) ;)

Ich freue mich auf jede neue Sitzung, um da weiter machen zu können. Ich finde nämlich absolut klasse, wie gut das Abenteuer ausgearbeitet ist. Macht als SL wirklich Spaß.  
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: diogenes am 26.04.2011 | 17:26
Ich bin schon sehr gespannt. Nachdem ich Pathfinder bisher hauptsächlich geleitet habe (und leite, Kingmaker läuft noch), freue ich mich, dass ich endlich jemanden überzeugt habe, einen AP zu leiten und es wird der Schlangenschädel AP sein.

Wie sehen denn bei euch anderen, die ihr den AP spielt denn die Gruppen aus? Meine Mitstreiter kenne ich noch nicht, mein Charakter wird Kpu'unde, der (Ekajae-)elfische Ranger, der aus der Sklaverei als blinder Passagier in seine Heimat flieht.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Guennarr am 26.04.2011 | 20:26
Darius, Diogenes: Freut mich, dass Euch der AP so zusagt.
Ich kann fuer mein Team im Gegenzug zusichern, dass wir den AP nicht blindlings herunteruebersetzen, sondern uns allein fuer die Begriffsfindung der aktuellen Uebesetzungen woechentlich einen ganzen Abend in Skype nehmen und auch mal die eine oder andere Unstimmigkeit mit Paizo klaeren bzw selbst ausmerzen.

Speziell zu Gruppenzusammensetzungen und bisherigen Spielerfahrungen gibt es im Ulisses-PF-Forum zwei eigene Threads. Die meisten Spieler/SL scheinen den AP aber eher leise zu genieszen, denn andere Quellen sind mir nicht bekannt. Ab und an lohnt sich auch ein Blick in das Pathfinder-Blog, da dort nach und nach die Karten des Bandes als Download angeboten werden. U.U. Als SL sehr praktisch.
Und zuguterletzt wird es in naechster Zeit eine sehr umfangreich Web-Erweiterung geben, die all jene Monster beinhalten wird, die wir euch gerne mit PF-Spielwerten liefern wollten, aber beim besten Willen nicht mehr in den Almanach zum Mwangibecken passen wollten.

LG
G.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Dash Bannon am 26.04.2011 | 20:29
...Wie sehen denn bei euch anderen, die ihr den AP spielt denn die Gruppen aus? Meine Mitstreiter kenne ich noch nicht, mein Charakter wird Kpu'unde, der (Ekajae-)elfische Ranger, der aus der Sklaverei als blinder Passagier in seine Heimat flieht.

da ich einer der Spieler von Darius bin

aktuell haben wir

Mensch - Krieger
Mensch - Hexenmeister
Elf - Zauberer
Halb-Elf - Schurke (ich)
Gnom - Waldläuferin (sporadisch dabei)

bald kommt wohl noch ein Kleriker dazu (Halb-Ork ist da im Gespräch)
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Darius am 27.04.2011 | 10:16
Ich versuchte die Gruppe für den Schlängenschädel AP auch dazu zu drängen einfach mal das zu spielen, auf was sie Lust hatten und nicht nur auf MinMaxen zu gehen. Hat aber nur bedingt funktioniert.

Ich selbst bin ja D&D sehr unerfahren und fand, dass es bei D&D schon extrem ist, wie die ge MinMaxt wird. Kannte ich in dem Ausmaß noch nicht. Ist aber Off-Topic.

Morgen spielen wir wieder weiter an dem AP und ich bin schon mal gespannt. Hat jemand Erfahrungswerte wie lange man an einem AP so spielt? Also, wie viele Sitzungen ungefähr? Meistens spielen wir so 5 Stunden in einer Sitzung.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Greifenklaue am 27.04.2011 | 10:33
Das kommt sehr auf den Spielstil an. Wir sind mit zwei Heften durch in über 2 Jahren bei monatlichen (langen) Treffen.

Andere waren in vier Sizungen da, wo wir nach 12 waren ... Dafür kennen wir Sandpoint und Magnimar sehr gut ...

[AP: Rise of the runelords]
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Waldgeist am 27.04.2011 | 10:38
Wir verbringen etwa 5 bis 6 Sitzungen je etwa 8 Stunden pro Abenteuer (ebenfalls Rise of the Runelords) - man könnte quasi sagen 1 Sitzung pro Kapitel.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: diogenes am 27.04.2011 | 10:49
Also mit Kingmaker sind wir jetzt grad in Buch 4 angekommen und wir spielen den jetzt ein halbes oder dreiviertel Jahr. Aber ich weiß nicht, in wie weit das einen Trend angibt, denn zum einen habe ich das Gefühl, dass die späteren Kingmaker-Bände jetzt gradliniger werden und es schneller gehen wird und zum anderen ist Kingmaker doch sehr anders als die anderen Kampagnen.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Faryol am 27.04.2011 | 14:57
da ich einer der Spieler von Darius bin

aktuell haben wir

Mensch - Krieger
Mensch - Hexenmeister
Elf - Zauberer
Halb-Elf - Schurke (ich)
Gnom - Waldläuferin (sporadisch dabei)

bald kommt wohl noch ein Kleriker dazu (Halb-Ork ist da im Gespräch)

Spezifiziere hier mal den Elf (spiele nämlich ich):

Elfischer Magier (Spezialisiert auf Beschwörung/Vernachlässigt: Bezauberung und Nekromantie) - Magiestudent mit romantisch verklärter Sicht vom Mwangibecken und nun auf Studienexkursion.   

Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Germon am 13.05.2011 | 19:44
Nachdem mir der erste Teil des Schlangenschädel AP ausnehmend gut gefallen hat, war ich von Teil 2 doch enttäuscht. Beim Wettlauf zum Showdown wird man von einem Kampf zum nächsten chauffiert. Selbst bei Begegnungen, die ein wenig mehr Potential böten oder auf andere Weise lösbar sind, wird man vom Abenteuer zum Kampf genötigt.
Schade...
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Windjammer am 13.05.2011 | 21:24
Speziell zu Gruppenzusammensetzungen und bisherigen Spielerfahrungen gibt es im Ulisses-PF-Forum zwei eigene Threads. Die meisten Spieler/SL scheinen den AP aber eher leise zu genieszen, denn andere Quellen sind mir nicht bekannt.

Dass mit "leise genießen" stimmt leider. Wie bekannt wurde, wurde Teil 3 aufgrund von gravierenden Schwierigkeiten mit dem ursprünglich geplanten Hauptautor (Kevin "Pirate Cat" Kulp) zu einem völligen Fiasko. Das Abenteuer gilt als das schlechteste seit "A Memory of Darkness", das seinerzeit dem Drow-Abenteuerpfad den letzten Rest gegeben hat.

Zwei aufschlussreiche Threads: hier (http://paizo.com/paizo/messageboards/paizoPublishing/pathfinder/adventurePath/serpentsSkull/whatsThePostCountDealSerpentSkull) und vor allem dieser hier (http://paizo.com/paizo/messageboards/paizoPublishing/pathfinder/adventurePath/serpentsSkull/isItWorthGoingPastCityOfSevenSpears). Im PS zitiere ich noch eine Rezension auf den Paizo-Boards, wonach Teil 3 den Abenteuerpfaden "gekillt" hätte.

Ich selbst hatte in der Vergangenheit große Schwierigkeiten mit einzelnen Abenteuerpfaden (gerade mit dem schon erwähnten Drow-AP), aber wenn man die Zeit und Muße hat, das ganze als großangelegte Übung zum Selbst-Handanlegen zu verstehen, ist das nicht immer verkehrt. Freilich, Spielleiter, die sich Kaufabenteuer zulegen, um Zeit zu sparen, sollten wissen, worauf sie sich einlassen. In jedem Fall sind die Spielleiter-Threads auf paizo.com zu den einzelnen Abenteuern oft sehr hilfreich, da man viel Hilfe von 'Leidensgenossen' findet. ;) (Am Rande mein eigener Tipp: die vergessene Stadt in Teil 3 weitestgehend mit dem exquisiten "Ruins of Intrigue" (Malhavoc Press 2005, Autor: Mike Mearls) ersetzen - großartig konzipierte Ruinenstadt, und die Faktionen sind diplomatisch und andersweitig weit, weit besser dargestellt.

PS. Hier der Rezensionstext (Achtung Spoiler!):

Zitat

(City of Seven Spears): bad enough to kill the AP
After much prodding from the sub-forum, I'm posting my review in the product section.

Here it is: the mid-campaign climax. In many ways, the entire Serpent's Skull campaign is about Saventh-Yhi, and this book needed to be great. I'm holding it to a higher standard because of its unique place in the series. Let me breifly touch upon why this needed to be a standout and amazing module:
- the climax of book 1 and the entirety of book 2 was building up to this moment; there's a big need for the hype to pay off
- all of book 4 and some of book 6 will use this book as background and setting; the party had better find it an interesting place to reside
- by virtue of being the 3rd book in the series, it is in the "sweet spot" level range that many parties prefer to play in
- one of the principle themes/inspirations for this series is "Indiana Jones" and other pulp sources; the genre demands that "finding a long-lost city" be an exciting time

These are reasons for my inflammatory title: "bad enough to kill the AP" - this module really needed to be great, and it wasn't. To the point where I would recommend against the entire Serpent's Skull AP because of it. (Which is a shame, because some of the other books in the series were quite good.)

Now on to actually reviewing this book:

The module starts off with an encounter against the ghost of an explorer who claims he discovered the city first. Wow. Really? I thought the PCs were supposed to be the stars of the show, and only able to find the city because of the special maps they picked up in books 1 and 2. And this dead guy found it before them, without any magic maps? This is a poor way to introduce the city, in my opinion.

Then we get to the meat of the matter: there are seven districts, and the module introduces a special kind of statblock to represent them. Each has a leader, rules for winning him over with diplomacy, a variety of objectives to complete in order to gain control of the district, the ritual needed to unlock its magic, then a passive bonus for taking it over. This sounds cool, and the idea got me very excited.

Until I actually started looking at how these district-statblocks were filled out:
For all but one of the districts, the section on diplomacy just read "the leader hates outsiders and would never cooperate, you'll have to kill him or dominate him."
Then I look at the objectives. I was hoping for lots of variety, maybe some social quests, some fetch quests, some skill challenges, etc. No. They're all combat. It's all "kill creature at location X", and over half the time, the creature isn't even an intelligent or politically powerful entity, it's just a big animal. Why killing this big animal gives me political control of this district is beyond me. Also, one thing I find absolutely mind-boggling is that for every district, one of the objectives is "kill 60~120 of the local creatures." Who thought that would be a fun quest??

The whole city is basically a large monster-mash. The encounters are mostly “you show up in this area, see some monsters, and kill them.” As I alluded to before, there is one exception: one of the districts is filled with a tribe of plagued humans, and that makes for a little change of pace. But the other six are mind-numbing in their repetitiveness. This is exacerbated by the fact that (outside of the intro encounter), there are no maps for the city. There’s the one large map, yes, and there’s letters & numbers sprinkled on it, but there’s never any “zoomed in” map, and the read-aloud text descriptions aren’t entirely helpful for figuring out what’s going on. You often have to squint at the full-city map and make some guesses as to what the environment that the party is fighting in might look like.

Coming back to the theme idea: there’s nothing “Indiana Jones” going on here. There are no rolling boulders (or traps at all), there are no puzzles to solve, or mysteries to unearth. No supernatural floating idols or haunted artifacts. Just a lot of killing monsters. Rogues or Bard PCs that were hoping to use their scholarly wit on the ancient ruins will be sorely disappointed. The entirety of “learning the history of the city” is dealt with in one disappointing sidebar.

The city just isn't interesting. A lost city demands interesting architecture, forgotten technology/magic, mysterious locations that make the party wonder what they were used for, etc. Paizo has done some excellent lost city adventures before. I would recommend both Crucible of Chaos as well as From Shore to Sea as great excamples of how to do an interesting and exciting lost city that your PCs will be anxious to explore and be fascinated with all of the wonders therein. Why they dropped the ball on this one, I'm not sure.

Finally, we get to the climax. At some point (the module says “once the party hits level 9”), a feebleminded elf escapes into the city, chased by undead serpentfolk. From a gameplay point of view, this is a desperately needed change of pace, but from a story point of view, this couldn’t be more horrible. She is from a party of adventurers that had found this city first, and were taken captive. Her story is the linchpin that drives the next 2 books forward. Why couldn’t the PCs have been the one to find the city? Most module-authors know enough not to have their NPCs kill the end boss and save the world: so why did NPCs get to do this campaign’s equivalent event?

And just to add a touch of insult near the end: I found the art to be pretty bad. The cover art notwithstanding (that’s amazing) the interior art featured very simple, cartoony characters drawn with thick lines and solid colors.

In conclusion: I have to give this the lowest rating possible. There is little story, and what story there is would have been better if it wasn’t there at all. The gameplay is monotonous. And I could have written this module myself if I just sat down with a wandering monsters generator and rolled it all out. It really kills the entire campaign. And again, that’s sad, because some of the other books in the series were really quite good.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Guennarr am 13.05.2011 | 22:58
Mit "leise genießen" meinte ich eigentlich, dass es nach dem ersten Band einer Reihe danach meist etwas ruhiger wird. Das war auch bei der Finstermondmodulreihe so.

Was die Qualitäten der Bände betrifft, ist es meistens schwer, alle Geschmäcker zu befriedigen - wir sind zum Glück eh "nur" für die Übersetzung zuständig - und die ist immer nur entweder nicht erwähnenswert oder gleich schlecht. ;)

Meine persönlichen Beobachtungen zu den ersten beiden Bänden:
1. Band: Überwiegend sehr positives Feedback
2. Band: Einige Kritik, dass die Handlung zu linear sei und an den Orten, die kurz angerissen wurden, zu wenig verweilt wurde. Das mag aber einerseits der Tatsache geschuldet sein, dass es sich um einen Wettlauf handelt und all die Schauplätze dadurch ein wenig in den Hintergrund geraten. Andererseits gibt es mit dem Almanach zum Mwangibecken ja einen ganzen 64-Seiter, der die Gegend noch näher vorstellt. Wenn man nicht nur dem kürzesten, linearen Weg folgen will, ist definitiv zusätzliche Arbeit notwendig.
3. Band: Deine Rückmeldung ist bisher die erste im deutschsprachigen Bereich, die ich gesehen habe. Deine Punkte bzw. die in deinem P.S. haben schon einiges an sich. Das eigentliche Problem dürfte aber wohl auch der verfügbare Platz sein. Einge ganze versunkene Stadt, der Mittelpunkt des Abenteuers und dazu noch eine ganze AP-Handlung mit NSC, Verliesen und Monstern, das alles auf ca. der Hälfte eines 96-Seiters, das kann nur ein grobes Bild skizzieren. Dass zu oft der Kampf im Vordergrund steht, ist m.E. schon richtig. Allerdings wissen wir ja, dass manche Gruppen genau danach suchen... und das große Finale ist ja nicht unbedingt eine diplomatische Verhandlung. Andererseits wird schon großer Wert darauf gelegt, dass die Charaktere im AP Verbündete finden - und die gewinnt man nicht nur dadurch, die eine Hälfte der Fraktionen platt zu machen und zu hoffen, dass man dafür von der anderen Hälfte geliebt wird. ;) Vielleicht hat sich Paizo einfach etwas damit übernommen, die ganze (oberirdische) Stadt in _einem_ AP-Band vorzustellen. Auch der von dir gelobte Band ist umfangreicher, zwar genauso dick wie der AP, aber ausschließlich mit Infos zum Stadtsetting.

LG
G.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Windjammer am 13.05.2011 | 23:32
Vielleicht hat sich Paizo einfach etwas damit übernommen, die ganze (oberirdische) Stadt in _einem_ AP-Band vorzustellen. Auch der von dir gelobte Band ist umfangreicher, zwar genauso dick wie der AP, aber ausschließlich mit Infos zum Stadtsetting.
Absolut richtig, nur ist das Problem bei Paizo hausgemacht (http://paizo.com/paizo/messageboards/paizoPublishing/pathfinder/adventurePath/generalDiscussion/feedbackOnAdventurePathsFromAFormerSubscriber&page=1#21). Es ist ja absolut super, was die Firma Monat für Monat produziert, aber sie können sich aufgrund des Formats und des Entwicklungstempos nicht leisten, gewisse Dinge zu (v)erarbeiten. Als Alternativlösung hätte sich angeboten, einen Pathfinder Chronicles Band zur Ruinenstadt zu schreiben - genau das hatten sie ja damals bei Crimson Throne mit dem Band zu Korvosa gemacht, und das hat hervorragend funktioniert.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Samael am 15.05.2011 | 13:08
@Windjammer

Uh, oh. Die Rezension klingt ja wirklich böse. Sehr schade, gerade weil SS der erste deutsche AP ist.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Ulrich Schmidt am 17.05.2011 | 11:36
Natürlich hat Schlangenschädel 3 weniger Platz für die Stadtbeschreibung als ein Produkt, welches extra der Thematik gewidmet ist - auf den etwa 50 Seiten, die dem Abenteuer gewidmet sind, kann man halt keine Menzobberanzan-Box oder ähnliches unterbringen. Sieben Speere enthält neben dem Abenteuer noch neue Regelmechanismen, Hintergrundbeschreibungen und Monster, die wie üblich zwar thematisch, aber allgemein einsetzbar sind.
Bei den Herren der einzelnen Stadtteile hat man idR 3 Optionen: Diplomatie (doof, wenn die ganze Truppe aus Kampfmonstern besteht, von denen keines Diplomatie genommen hat - Persönliches Pech), Einschüchtern (doof, wenn das auch keiner genommen hat - Persönliches Pech) oder Ausrotten. Ansonsten nerven sie während der Erforschungen der Ruinen. Ein findiger SL kann natürlich mehr daraus machen. Vielleicht lassen sich die Affen unterwerfen oder schließen zumindest einen Waffenstillstand, wenn man die komplette Stammesführung im Ringkampf besiegt usw. - Das Abenteuer kann nicht alle Optionen in Betracht ziehen, die SC heute offenstehen, ebenso wie eine Timeline für die anderen Fraktionen oder das Abenteuer selbst geliefert wird - die SC sollen sich halt austoben können; und unter Persönlichem Pech verstehe ich halt, wenn die Gruppe nicht alle Sparten ausfüllt - wenn ich ohne Kleriker oder jemanden anderen, der Energie fokussieren kann o.ä., mich mit Untoten anlege, darf ich mich auch nicht wundern, wenn es länger dauert.
Ich denke eher, das Gemuckel basiert auf dem Umstand, dass das Abenteuer nicht stupide aus dem Heft herausgespielt werden kann, sondern vom SL Vorbereitungen und Buchhaltung verlangt. - Und jetzt klinge ich wahrscheinlich sarkastisch, aber: Überraschung! Dies ist ein AP (und dann auch noch schon der 3. Teil) und kein Einsteigerabenteuer.
Wenn ich mir die Postings im Paizoboard ansehe, komme ich eher zu dem Schluß, dass das "Versagen" auf Seite der jeweiligen Spieler liegt - die jammern, den Metaplot nicht zu kennen/verstanden zu haben, was ihnen näherzubringen ja Aufgabe des SL ist, ansonsten könnte Paizo genausogut Handzettel mit einer Zusammenfassung der Kampagne verteilen, die mit der Anweisung enden, den SC doch auf Stufe XY hochzubringen. Und die zitierte Rezi hat etwas von persönlichem Nachtreten...
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Zoidberg am 17.05.2011 | 22:44
die Kritik am Modul 3 des AP kann ich nicht nachvollziehen. Die Kämpfe sind nicht zahlreicher als in den meisten anderen Modules von Paizo. Ich finde es ziemlich seltsam, daß sich gerade D&D Spieler über sowas aufregen. Dieses System ist doch der Urvater des Kampfrollenspiels.

Und wegen der fehlenden Fallen. Regelbuch aufschlagen und einfach ein paar passende Standardfallen raussuchen und statt einem der lauernden Monster einbauen. Dauert genau 5 minuten.

ich finde Nr3 bislang grobkörnig aber sonst sehr gut da es eher die Sandbox einer gigantischen Kampfarena ist, bei der man bei weitem nicht alle Parteien gleich tacklen muß sondern manche überhaupt auslassen oder umgehen kann. Allerdings richtet es sich eher an den erfahrenen Spielleiter. Dieser kann aus diesem ungeschliffenen Rohdiamanten ein Superabenteuer machen in dem er den einzelnen Parteien z.B. mehr Motivationen oder Beziehungen untereinander gibt. Ein durchschnittlicher oder ungeübter SL bleibt natürlich hier außen vor. Der findet sich aufgrund der fehlenden Linearität nur schwer zurecht.

Zur Serie: SS 1 war auch gut wenn auch in anderer Weise, 2 war eher unterdurchschnittlich und zu linear. 3 ist bislang das beste Heft der Serie. Bin schon auf 4-6 gespannt. Überhaupt mag ich diese epische Story um Golarions Schlangenvolk ziemlich.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Felix R am 18.05.2011 | 12:03
Da ichs ja auf Englisch hab - 4-6 sind recht.. hm.. nett? Nein, nett ist ja negativ behaftet.
Kampflastig? Ja, es ist Pathfinder, selbst Council of Thieves, der in meinen Augen "rollenspielerischste" "laberhafteste" Path
hat ne Menge Kämpfe..

Aber ich muss sagen, Serpent Skull ist teilweise.. abgefahren. Auf eine doch zusammenhängende, passende, mich (als D&D /Pathfinder Neuling) dennoch überraschende Art & Weise.

Leiten werd ich ihn aber nie (Zeit und so..) und spielen wohl auch nicht, Spielleiter mögen irgendwie keine Mitspieler die das Abenteuer schon überflogen haben..
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Samael am 18.05.2011 | 20:51
Und wegen der fehlenden Fallen. Regelbuch aufschlagen und einfach ein paar passende Standardfallen raussuchen und statt einem der lauernden Monster einbauen. Dauert genau 5 minuten.

Das ist nun wirklich kein gutes Argument.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Guennarr am 19.05.2011 | 21:21
@Windjammer

Uh, oh. Die Rezension klingt ja wirklich böse. Sehr schade, gerade weil SS der erste deutsche AP ist.


Ich wuerde einfach in den Laden deines Vertrauens gehen und selbst einen Blick auf die Baende werfen. Die meisten finden zB Band 1 ganz toll, weil er so viel Handlungsfreiheit gewsehrt. Gestern las ich zum ersten Mal, ein SL fuehle sich zu wenig an die Hand genommen, zu viel Freiheit. Wer hat nun Recht? ;)

Band 2 mit seinem linearen Verlauf sagt mir sehr zu, vielen ist er wieder zu linear.

Bilde dir am besten selbst ein Urteil, denn beim Blaettern solltest du zumindest schon mal erkennen, ob dich etwas anspringt oder nicht.

Meine subjektive Meinung: Je beliebter die Baende werden, desto mehr Meinungen wird es zu ihnen geben - positive wie negative. Die Verkaufszahlen scheinen jedenfalls zu stimmen, was ja auch schon etwas aussagt.

LG
G.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Windjammer am 19.05.2011 | 22:54
Davon ab, dass ich ungern auf Leute reagiere, die sich eigens für ein Posting registrieren...

Natürlich hat Schlangenschädel 3 weniger Platz für die Stadtbeschreibung als ein Produkt, welches extra der Thematik gewidmet ist - auf den etwa 50 Seiten, die dem Abenteuer gewidmet sind, kann man halt keine Menzobberanzan-Box oder ähnliches unterbringen.

Das ist ein Trugschluss des 'ausgeschlossenen Dritten'. Die Rezension spricht davon, dass die Stadt nicht mal annähernd beschrieben ist, und dass es vor allem in der Kartografie nicht mal annähernd Ortszuweisungen, geschweige denn 'close ups' gibt. Du machst daraus: 'Man kann ja keine 230-Seiten Box a la Menzoberanzan daraus machen.' Und übergehst dabei das breite Spektrum, das zwischen den beiden Extremen liegt (das 'Dritte'). Ich sage nur: Stadtbeschreibung von Xin-Shalast in Runelords #6. Paizo weiss, wie man so etwas macht. Dass es bei Schlangenschädel #3 nicht geklappt hat, ist rein handwerklicher, nicht prinzipieller Natur.
Es gibt bei Paizo nun mal sehr, sehr starke Ausreisser in der Qualität nach oben und unten, und wenn ich eines an den Autoren schätze, ist, dass sie mit Feedback dieser Art absolut aufgeschlossen umgehen.

Sieben Speere enthält neben dem Abenteuer noch neue Regelmechanismen, Hintergrundbeschreibungen und Monster, die wie üblich zwar thematisch, aber allgemein einsetzbar sind.
...und deshalb das konkrete Abenteuer, und den SL beim Leiten desselben, nicht ideal unterstützen. Einmal mehr ergibt sich die Sinnfrage: warum Zusatzinhalte, die das Abenteuerleiten nicht erleichtern, und im Gegenteil Inhalte aussparen, die just genau das ermöglichen würden? - Ich erinnere nur an die Diskussionen während Second Darkness, bis James Jacobs eingesehen hat, dass die "Set Pieces" einer der Hauptgründe waren, warum dieser Abenteuerpfad so schlecht funktioniert hat. Man hat wervollen Platz mit nicht unterstützendem Material verschossen. Das hat man eingesehen, deshalb gibt es auch keine "Set pieces" mehr - und aus dem haargenau gleichen Grund, keine Iconics. Wie gesagt, Paizo ist ein toller Verlag, der aus solchen Fehlern lernt. Das hätte ich mir vor vielen Jahren von WotC gewünscht, anstatt stupide an dem Delve-Format festzuhalten, egal wie sehr das Format dieser Kaufabenteuer kritisiert wurde.

Bei den Herren der einzelnen Stadtteile hat man idR 3 Optionen: Diplomatie [...] Einschüchtern [...] oder Ausrotten.

Zitat von: Pathfinder PRD
Action: Using Intimidate to change an opponent's attitude requires 1 minute of conversation.

Äh, klar, kann man mit den Affen reden. D&D heisst dann wohl neuerdings "Daktari & Dolittle". Damit kann ich leben.

Zitat
Ich denke eher, das Gemuckel basiert auf dem Umstand, dass das Abenteuer nicht stupide aus dem Heft herausgespielt werden kann, sondern vom SL Vorbereitungen und Buchhaltung verlangt. - Und jetzt klinge ich wahrscheinlich sarkastisch, aber: Überraschung! Dies ist ein AP (und dann auch noch schon der 3. Teil) und kein Einsteigerabenteuer.

Siehe oben, Trugschluss des ausgeschlossenen Dritten. Auch erfahrene Spielleiter kaufen sich Abenteuer, um ihnen sehr viel an Vorbereitungszeit abzunehmen. Dazu braucht es, um es ein letztes mal zu wiederholen, sinnvolles und zielgerichtetes (Ergänzungs)material im Abenteuer.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Felix R am 19.05.2011 | 23:53
Ich hab grad nachgeschaut,
die "Affen" sprechen Polyglot und teilweise Common.

Und wenn ich es richtig sehe ist ein "Viertel" der Stadt praktisch nur durch kämpfen zu "bekommen", die meisten anderen
sind irgendwo dazwischen, je nachdem wie die Charaktere gesinnungstechnisch unterwegs sind (und da man sich in der
Kampagne theoretisch auch mit den Red Mantis verbünden kann ist das echt.. offen) und ein "Viertel" is praktisch erwartungs-
gemäs das "Heldenverbündeten"viertel.

Find ich jetzt nicht so arg - und gut, es gibt nur die große Karte der Stadt, für kleinere heists man soll was improvisieren oder
so Vorschläge verwenden die auf einer Seite sind, aber so schlimm find ich das jetzt nicht. Hatte immer den Eindruck, dass
die Adventure Paths bei Paizo eben weniger "detailiert" ausgearbeitet sind meistens und find das auch gut so.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Ulrich Schmidt am 20.05.2011 | 01:08
Wenn Saventh-Yhi schon so niedergemacht wird, mag ich nicht die Reaktion auf die nächste Stadt sehen...
In Teil 4 geht es übrigens um den Untergrund der Stadt. Und das ganze ebenso nicht linear, will sagen ohne Zeitschiene, präsentiert.

Um einmal die Quintessenz meiner Vorredner zu destillieren: Man kann es nicht allen recht machen. Die einen wollen durch Blut waten und die anderen den NSC (und dem SL) ein Ohr ablabern. Die einen lieben offene Spielwiesen, die anderen fahren lieber mit der Eisenbahn und klappern ein festgelegtes Programm ab. Manche wollen alles vorgekaut haben und andere schätzen es, sich selbst austoben zu können. Die meisten fallen irgendwo dazwischen. Und irgendwer jammert immer.

Leider hinkt auch der Vergleich mit Xin-Shalast. Die Rezi wird ja daran aufgehangen, wie die SC mit den 7 Stadtteilen verfahren können, die - wie Felix R richtig dargelegt hat - quasi gewisse Grundeinstellungen den SC gegenüber haben. Derartiges gibt es in Xin-Shalast nicht, also musste dort auch kein Platz für verschiedene Gruppen aufgewandt werden und es musste kein Mechanismus zur Eroberung des Ortes präsentiert werden - die SC arbeiten sich zum Hauptquartier des Runenfürsten zum Endkampf durch. Also leider Äpfel mit Birnen verglichen. Ein Abenteuer wie Conquest of Bloodsworn Vale oder der Kingmaker-AP wäre näher dran gewesen, hätte es aber aufgrund der Eroberungsthematik und des -mechanismus dennoch nicht ganz getroffen. Dafür gibt es den Artikel über Basislager und Erforschungen, was ja zur Thematik der verlorenen Stadt passt. Zu den Charau-Ka gab es in Band 2 des AP einen Artikel, der einem SL, welcher die Begegnung aufpeppen will, sicher einiges Futter geben kann. Und gerade das universell einsetzbare Zusatzmaterial macht doch einen Faktor aus, der mich verlasst, mir die Teile zuzulegen.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Darkling am 20.05.2011 | 20:28
Zu den Charau-Ka gab es in Band 2 des AP einen Artikel, der einem SL, welcher die Begegnung aufpeppen will, sicher einiges Futter geben kann.
Ähm, wo denn? Ich habe den Band grade eben erst gelesen und kann mir trotzdem nicht vorstellen, was du meinst. So dolle detailliert fand ich da keine Infos über die Charau-Ka.. Was habe ich übersehen?



Übrigens mal als jemand, der kein Pathfinder spielt und sich die bisher auf deutsch erschienenen Teile dennoch gekauft hat (um sie ggf. mal anderweitig zu verwursten):
Den ersten Teil fand ich schön sandboxig und er hat mir in sofern gut gefallen, dass er eine schöne Ortsbeschreibung der Insel bot. Das ist toll gelungen!
Was den Plot und die Hinweise auf die verschollene Stadt angeht fand ich den Band allerdings schon echt schwach.. Irgendwie fehlte mir echt, warum die SCs auf diesen Handlungsstrang überhaupt anspringen sollten.
Der zweite Teil blieb total hinter meinen Erwartungen zurück. Ich hatte mir irgendwas erhofft, wie man ein Rennen mehrerer Parteien zu einem gemeinsamen Ziel, das jeder als erstes erreicht will spannend gestalten kann und bekommen habe ich eine Abfolge von kurzer Beschreibung, gefolgt von Kampf, kurze Beschreibung, gefolgt von Kampf etc. Sorry, ganz, ganz schwache Vorstellung!

Ich zögere, ob ich mir den dritten Band kaufen soll..
 :-\
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Ulrich Schmidt am 20.05.2011 | 20:39
Sorry, mein Fehler - Die Lebensweise der Charau-Ka ist in Band 4.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Darkling am 20.05.2011 | 20:43
Ach so, macht ja auch Sinn, das zwei Bände nach deren ersten Auftauchen zu bringen.. ;)
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Ulrich Schmidt am 20.05.2011 | 20:45
Wahrscheinlich eine Platzfrage und welche Artikel Priorität haben/fertig waren.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Greifenklaue am 20.05.2011 | 23:44
Ist ja auch meist so, wenn mabn noch am ersten Teil spielt, ist der vierte schon erschienen ... Mehr zeit wünsch ...
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 24.05.2011 | 20:50
Ich hab den AP jetzt zwar erst einmal eingefroren, weil ich mir über die Richtung, die das Ganze nehmen soll nicht klar bin, aber es wäre schön, wenn die, die ihn erwerben, hier ihre Eindrücke der weiteren Bände geben könnten.

(Und wie ist eigentlich die deutsche Aufmachung und Übersetzung? Auch wenns Ullisses ist, würd ich ggf. gerne deutsche Produkte unterstützen.)
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Felix R am 24.05.2011 | 20:59
Was genau würdest du denn gerne wissen? Ich hab ihn nur überflogen bisher, aber hab ihn eben komplett hier.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 24.05.2011 | 22:47
Oh, danke. :) Also.

Band I hab ich (engl), gefällt mir OOTB sehr gut.
Band II leidet wohl an einer gewissen Perlenschnurstruktur, die man aber sicherlich aufbrechen könnte. Insofern Buy.

1.)
Band III wird hier im Board sehr zwiespältig besprochen / gesehen. Zum einen ist die einigen zu kurz geratene Ausarbeitung, die ich aber eh ändern wollte. Ich dachte sowieso, endlich mal meinen Map Folio II (http://www.amazon.com/Map-Folio-Dungeons-Dragons-Accessory/dp/0786932805) einzusetzen, der wunderbare Visuals für genau die Art Location bietet, die mir vorschwebt.
a) Ist das soziale Gefüge der Stadt ein solches, hat es ausreichende Komplexität oder sind es nur "Monsterstützpunkte".
b) Bietet es ausreichend Potential (ungeachtet der Präsentation), um mit vertretbaren Aufwand ein Fraktionen/Faktionenspiel zu betreiben.
c) Ist Sense-of-Wonder drin im Sinne der Entdeckung einer uralten Stadt, oder kommt es als Just-another-setpiece?

2)
Band IV bietet mit seinen sieben uralten Gewölben wohl Dungeon-Kost. Das ist prinzipiell i.O. Mein Hauptproblem liegt da eigentlich beim deutschen Cover-Blurp: "Kaum ist die Stadt in den Händen der Charaktere,erscheinen der Gorillakönig und seine affi gen Anhänger in der Stadt, um ihren Anspruch geltend zu machen." Mmmh. So? (http://www.youtube.com/watch?v=gaWVCRkJWow)
a) SInd die Dungeons abwechlungsreich und folgen sie Themen?
b) Ist es reines Dungeoneering, oder ist das Gefühl des "großen Ganzen" vorhanden. Gewölbe sind spaßig, wenn sie sich wichtig und mystisch anfühlen.
c) Dieselben Fragen zu Band V.

3)
Auch Band VI spricht wieder mal von "lichtlosen Höhlen". Okay, aber da ist noch mehr, das Versprechen auf Bündnisse und Krieg in der Tiefe.
a) Ist das ein würdiger Abschluß, d.h. ein "Grande Finale" in dem noch mal alle Register gezogen werden?






Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Ulrich Schmidt am 24.05.2011 | 23:33
Das Finale ist endgeil. (Oder kann es werden, wenn die SC und der SL halbwegs auf Zack sind - gegen Schnarchnasen hilft bekanntlich das beste Abenteuer nicht.)
Wenn man die entsprechende Zeit+Mühe investiert, kann man in Savith-Yhi die einzelnen Fraktionen gegeneinander ausspielen und auch die anderen Machtgruppen berücksichtigen. Nur hat der Platz im Abenteuer nicht ausgereicht, um alle Eventualitäten zu berücksichtigen, was passiert, wenn die NSC mit Gruppierung A verbündet sind, Stadtteil B zum Freund haben und nun mit den Bewohnern von Stadtteil C Kontakt aufnehmen, die mit Gruppierung D im Krieg liegen. Es liegt also am SL, was er seinen Spielern zutraut und wie viel Arbeit er sich machen will bei der Buchhaltung.
Band 3+4 bilden gewissermaßen aufgrund des gemeinsamen Schauplatzes eine Einheit und Band 5+6, nur dass Savith-Yhi als Ausgangspunkt für den letzten Feldzug gegen ... nee, verrat ich nicht  >;D ... gedacht ist.

Die Dungeons in Band 4 sind quasi Mini-Kerker, von denen jeder ein eigenes Thema hat - in einem könnten (ich nutze den Konjunktiv, damit sagt, ich würde spoilern) Untote hocken, in einem anderen Pflanzenmonster und im dritten vielleicht Elementare. Es gibt eine sie verbindende Queste.
Puh, die Ankündigung mit den "affigen Anhängern" ist nicht ganz so glücklich, aber unterm Strich dürfte klar sein, dass so ein Gorillakönig lauter Affen (Charau-ka, Girallons und das ganze Zeugs) zu seinen Anhängern zählt.

Band 5 ist teilweise Spielwiese, teilweise ein großer Dungeon - auch hier will ich nicht zuviel vorwegnehmen, aber wenn die Gruppe an den Geheimnissen des Schlangenvolkes interessiert sind, gibt es so einige Appetithäppchen.

Band 6 bedient sich derselben Spielwiese wie Band 5, die Handlungen im 5. Teil beeinflussen die Situation im 6. Teil vor Ort und die Handlungen im 3. Teil die allgemeine Lage und könnten den Unterschied machen, ob das Abenteuer mehr die Glorreichen Sieben (weil man alle potentiellen Verbündeten verprellt hat) oder der Angriff der 7. Legion ist ...

Kannst mir bei weiteren Fragen gerne eine PM schreiben - oder dich im Ulisses-Forum registrieren, wo man im Spielleiterbereich auch gerne so etwas diskutiert.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Ulrich Schmidt am 25.05.2011 | 00:23
Ich hab den AP jetzt zwar erst einmal eingefroren, weil ich mir über die Richtung, die das Ganze nehmen soll nicht klar bin, aber es wäre schön, wenn die, die ihn erwerben, hier ihre Eindrücke der weiteren Bände geben könnten.

(Und wie ist eigentlich die deutsche Aufmachung und Übersetzung? Auch wenns Ullisses ist, würd ich ggf. gerne deutsche Produkte unterstützen.)

Was hast du denn gegen Ulisses? (und DSA zählt nicht, das ist eine andere Baustelle ;) )
Der Band enthält dieselben Grafiken und Karten wie die US-Version und die Übersetzung soll ordentlich sein. Das Übersetzerteam steckt sehr viel Zeit in die Glossarbesprechung und -abstimmung und ist im Vergleich sicher um einiges professioneller als noch vor über einem Jahr, weil sie auch die Anspruchsmeßlatte an sich selber höhergesetzt haben.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Darkling am 25.05.2011 | 20:18
(spoiler=Spoilertitel]Spoilerinhalt[/spoiler]

Wenn du die erste Klammer durch eine eckige ersetzt sieht das Ergebnis so aus:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Damit will ich sagen, ich würde mich freuen, wenn du näher ins Detail gehen würdest. Und wenn du Spoilertags setzt kann sich auch niemand beschweren, du würdest zu viel verraten. ;)

Gegen wen oder was geht es am Ende? Warum ist das deiner Meinung nach so endgeil?
Was sind denn die Themen der einzelnen Dungeons in Band vier? Was ist die Queste, die sie verbindet?
Was sind die Appetithäppchen, die man in Band fünf finden kann?
Wie beeinflussen die Handlungen von Band fünf die in Band sechs?

Ich bin auch an mehr Details interessiert und fänd es schade, wenn sich die Diskussion auf PNs oder in ein anderes Board verlegt.
Man merkt dir an, dass dir der AP gefällt, aber für mich sind die Andeutungen, warum das so ist nicht konkret genug, um mir bei der Entscheidung zu helfen, ob ich mir die restlichen Bände kaufen soll oder nicht..  :-\
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Samael am 25.05.2011 | 20:51
Ich wuerde einfach in den Laden deines Vertrauens gehen und selbst einen Blick auf die Baende werfen.


Da muss ich nur zu meinem Bücheregal wandern - habe die APs abonniert. Ich komme nur seit Monaten nicht mehr dazu sie eingehender zu studieren.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Darkling am 27.05.2011 | 12:08
Also ich würde mich noch immer über detailliertere Infos zu den weiteren Abenteuern dieses AP freuen..
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Felix R am 27.05.2011 | 12:51
Hm, es gibt bei Pathfinder Wiki und eigentlich auch am Ende jedes Bandes immer nen Überlick über das um was es geht.

Ich hab das jetzt auch net eingehend im Kopf aber:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Ulrich Schmidt am 27.05.2011 | 15:27
Okay, eine kleine Zusammenfassung von Teil 5+6, ohne dabei zuviel zu verraten.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 27.05.2011 | 20:08
Oookay. Das war für mich genug Butter bei die Fische, danke. Ich hab dann mal bestellt. :)
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Windjammer am 31.05.2011 | 21:21
(Fast) komplette Rezensionserie zum Adventure Path: hier (http://www.orava.org/orava/weblog/tag/serpentsskull). Teil 39 wurde anscheinend ausgelassen.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 1.06.2011 | 00:39
Humm. Ich sitze gerade am 3. Band und empfinde wenig Indiana Jones / Allan Quartermain. Die sieben Speere sind nett, aber irgendwie nicht so der mystische Brüller. Da muüßte ich schwer nacharbeiten *seufz*.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Darkling am 2.06.2011 | 14:07
Teil 39 wurde anscheinend ausgelassen.
Den gibt es hier (http://www.orava.org/orava/weblog/2011/01/10/minireview-city-of-seven-spears-pathfinder-39).
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Windjammer am 3.06.2011 | 14:47
Den gibt es hier (http://www.orava.org/orava/weblog/2011/01/10/minireview-city-of-seven-spears-pathfinder-39).
Danke! War (wohl) nicht ge-tagged. :)
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Guennarr am 5.06.2011 | 22:34
Danke! War (wohl) nicht ge-tagged. :)

Ich habe mir ein paar der Reviews auf der Seite durchgelesen und stellte fest, dass das Pathfinder-Produkt wohl erst noch gemalt werden muss, das dem Rezensenten gefallen könnte. ;)
Und ich habe mich bewusst hauptsächlich auf Module konzentriert, die jüngeren Datums sind und die ich selbst bisher nur auf englisch gesehen habe.

An Godsmouth Heresy weist er eingangs noch darauf hin, dass es mit City of Strangers einen Settingbegleitband gibt. Dann stört ihn, dass es zu dungeonmäßig und zu unrealistisch ist, weil ein Monster dem anderen folgt. Hätte er den erwähnten Begleitband angeschaut, wüsste er, dass unter Kaer Maga nun mal eines der Mega-Dungeons von Golarion liegt - nebenbei mit genügend Erklärungsansätzen, um das "realistisch" zu erklären.

Bei Witchwar Legacy erbost er sich darüber, dass Paizo zu viel reale Sagen eingebaut hat (wie kann man nur Baba Yaga in einem Fantasy-Setting verwenden?). Ebenso ist ihm Osirion zu sehr am realen Ägypten angelehnt.
Wenn er den Kampagnenband näher betrachtet hätte, wüsste er, dass das eines der Grundelemente des Settings ist. Wenn ihm das nicht gefällt, ist das gesamte Golarionsetting nichts für ihn.

Solche Rezis hinterlassen bei mir einen sehr fahlen Beigeschmack. Denn genügend Leser werden jedes dieser Worte für bare Münze nehmen.

LG
G.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Windjammer am 7.06.2011 | 18:08
Ich habe mir ein paar der Reviews auf der Seite durchgelesen und stellte fest, dass das Pathfinder-Produkt wohl erst noch gemalt werden muss, das dem Rezensenten gefallen könnte. ;)

Also "Souls for Smuggler's Shiv" und Carrion Crown #43 (gerade erst rezensiert) haben ihm ja ausdrücklich gut gefallen (bei letzterem sagt er "it looks like another strong adventure path from Paizo"). Oder sein Fazit zum Kingmaker-Abschluss, "It’s a strong finish to a strong adventure path. ... I think Paizo did a pretty awesome job here in writing a very flexible and big freeform campaign, while still keeping some sort of main backstory going." Oder zu dem Pett Abenteuer in Council of Thieves, "This is a very strong scenario, at least it reads that way. If Council of Thieves keeps this up, it may just be the best adventure path so far."

Wenn er also sehr hohe Standards ansetzt, dann solche die Paizo auch zu erfüllen weiss. Dass es die letzten Abenteuerpfade, mit Ausnahme von Kingmaker, nicht geschafft haben, das hohe Niveau der Eingangsszenarien bis zum Abschluss zu halten, klingt für mich aber absolut nachvollziehbar. Das war ja bei Runelords auch schon so, und wenn ich mir die aktuellen Rezensionen auf paizo.com zu Carrion Crown Teil 3 anschaue, geht das ganze schon wieder schief.

Adventure Paths sind nun mal "hit and miss". Sein Fazit zu Second Darkness #5 dürfte sogar von großen Teilen der Community geteilt werden ("It’s a mess. It’s one big railroad, with an untouchable uber-NPC running the train engine, waving happily. The scenery is mostly pointless, and the destination is not Awesome City. It’s not even the suburbs.")
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Darius am 24.06.2011 | 11:32
So! Gestern abend wurden wir nach der 8. Sitzung mit dem ersten Band des Schlangschädels fertig.

Hat mir als SL wirklich gut gefallen. Die Gegner waren eine echt gute Herausforderung und alles hätte auch anders ausgehen können zum Schluss. Es stand sozusagen auf Messers Schneide. :D

Mit hat der ganze Band wirklich gut gefallen. Er hat mir als SL viele gute und nützliche Dinge mit an die Hand gegeben. Für mich war eigentlich immer klar, was wie gemeint ist und wo ich weitermachen kann.

Jetzt starten wir bald mit dem zweiten Band, den ja viele schon kritisiert haben. Ich habe ihn angelesen und fand es nicht schlecht. Wird halt anders für mich als Sl, aber es gibt was her. Ich bin gespannt und freue mich schon drauf.

Eine Frage noch zum Schluss: Wie viele Sitzungen habt ihr so für einen band gebraucht? Sind 8 Sitzungen normal oder bin ich zu schnell oder zu langsam? Wir haben schon ziemlich alles ausgespielt, was die Insel zu bieten hatte, waren aber doch insgesamt ziemlich flott unterwegs, weil die Gruppe auch zielstrebig vorgegangen ist.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Greifenklaue am 24.06.2011 | 12:56
Hat mir als SL wirklich gut gefallen. Die Gegner waren eine echt gute Herausforderung und alles hätte auch anders ausgehen können zum Schluss. Es stand sozusagen auf Messers Schneide. :D
So sollte das sein, dass find ich auch immer am besten.

Eine Frage noch zum Schluss: Wie viele Sitzungen habt ihr so für einen band gebraucht? Sind 8 Sitzungen normal oder bin ich zu schnell oder zu langsam? Wir haben schon ziemlich alles ausgespielt, was die Insel zu bieten hatte, waren aber doch insgesamt ziemlich flott unterwegs, weil die Gruppe auch zielstrebig vorgegangen ist.
Bei Rise of the Runelords spielen wir seid zweieinhalb Jahren regelmäßig monatlich und sind am Ende von Band 2. Es gibt aber auch gruppen, die schaffen einen Band in 4 Sessions. da findet jede Gruppe selbst ihre Geschwindigkeit, die ihr Spaß macht, denk ich. Oder bist Du unzufrieden, weil es dir zu lang gedauert hat?
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: LöwenHerz am 24.06.2011 | 14:33
Bei Rise of the Runelords spielen wir seid zweieinhalb Jahren regelmäßig monatlich und sind am Ende von Band 2. Es gibt aber auch gruppen, die schaffen einen Band in 4 Sessions. da findet jede gruppe selbst ihre geschwindigkeit, die ihr Spaß macht, denk ich.

Ersteres ist ja mal ein Traum. Wenn ich davon ausgehe, dass Ihr im Schnitt vielleicht 4-7 Stündchen spielt, dann wünsche ich mir das für meine Gruppe auch so... zum Geburtstag  ~;D

Zweiteres wäre für mich eher ein "Run Through", wobei ich vermute, dass viele Storyelemente dabei vernachlässigt werden. Ein Graus (aber nur meine persönliche Meinung).
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Darius am 24.06.2011 | 18:10
Ich empfand 8 Sitzungen für den ersten Band eigentlich für sehr angemessen. Wir können ja auch nicht mehr jede Woche spielen, also muss es ja auch ein wenig voran gehen.

Ich glaube niemand hatte den Eindruck, dass es gehetzt war. Ich empfand es nicht so. Habe aber auch nicht darauf geachtet zu einem bestimmten Punkt ein Ziel erreichen zu müssen. hat sich einfach so ergeben.

Uns macht das Kämpfen und die Taktik auf der Battlemap aber auch echt Spaß. ;) :D
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Faryol am 25.06.2011 | 15:46
Hier meldet sich ein Spieler zu Wort:

Also 8 Sitzungen waren absolut angemessen und war das richtige Tempo für Story und fun. Ich denke unter 6 Sitzungen sollte so ein Band nicht fallen. Natürlich bezogen auf durrchschnittliche Zockzeit von 5-6 h. 

Der Endkampf war echt nett und unsere Taktikverhalten war vorbildlich, hääte anders enden können. So soll's auch sein.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Pfannkuchen am 28.06.2011 | 01:17
Was ich schön finde ist, dass in den deutschen Bänden hinten keine Seitenlange Werbung wie bei den Amis ist, sondern Spielerkarten...
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Darius am 28.06.2011 | 12:49
OK. Nachdem ja der ersten Band beendet ist, könnt ihr mir nützliche Tipps geben, wie man den 2. Band am besten gestaltet? Also wie wäre eure Empfehlung da ran zu gehen?

Habt ihr No-go`s oder Dinge die sein müssen?
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: LöwenHerz am 28.06.2011 | 17:48
Was ich schön finde ist, dass in den deutschen Bänden hinten keine Seitenlange Werbung wie bei den Amis ist, sondern Spielerkarten...

Handouts und die Kampfschauplätze? Erzähl doch bitte etwas mehr ;)
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Pfannkuchen am 28.06.2011 | 21:01
Handouts und die Kampfschauplätze? Erzähl doch bitte etwas mehr ;)

Nicht alle Karten. Aber die großen Übersichtskarten sind immer hinten drin. Und Geheimgänge usw. sind da entfernt worden, damit den Spielern nichts gespoilert wird.

Als Spielleiter kannst Du also bedenkenlos die letzten Seiten den Spielern zeigen, wenn sie an einer neuen Location ankommen.

Im amerkianischen Original sind dort stattdessen 5 bis 6 Seiten Werbung.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Guennarr am 2.07.2011 | 18:37
Jep, da hat unser Layouter schön mitgedacht. Ist bei den AP inzwischen eine Art festes Feature.

Für alle Karten eines AP-Bandes reichen zwei bis drei Seiten nicht aus. Aber die eigentlich auf A4-Größe ausgelegte Karte der Dschungelstadt als Doppe-A4-Spielerversion (also eigtl. A3) vorzufinden, ist schon ein nettes Gimmick. :)

LG
G.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Darius am 4.09.2011 | 07:11
So. Mal wieder mein Senf zu dem Abenteuerpfad. Wir haben den zweiten Band jetzt ungefähr zur Hälfte durchgespielt.

Ich muss sagen, der Band ist schon sehr linear. Es geht halt in der ersten Hälfte erst mal wirklich nur den Weg entlang und man trifft auf verschieden Gegner und Herausforderungen, die fast schon weg gewürfelt werden können. Das klingt jetzt ziemlich negativ. So kommt es aber bei uns nicht an.

Es macht mal wieder echt Spaß und man weiß, was man hat und meine Spieler sind immer noch gut unterhalten. Mir gibt das nach wie vor viel Spaß zu leiten. Schätze mal in 4 Sitzungen haben wir den Band dann auch schon durchgespielt. Hätte dann 7 Sitzungen gedauert.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Guennarr am 8.09.2011 | 23:45
Hallo Darius,

freut mich, dass ihr mit dem Band so viel Spaß habt. :)

Ich selbst finde den linearen Aufbau angesichts des namensgebenden Wettlaufs gegen die Zeit gar nicht so schlimm. Eher schon, dass das Abenteuer (fast schon zu) viele Aufhänger für interessante Abenteuerabstecher bietet, die die Gruppe strenggenommen aus Zeitgründen kaum aufgreifen kann... ;)

Weiterhin viel Spaß, wenn ihr die Stadt erreicht!
LG
G.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Darius am 12.09.2011 | 14:00
Ja die vielen möglichen Sidequeste sind auch so ein Faktor.

Nach 3 Sitzungen in dem Band 2 kommt langsam etwas "Unmut" auf, weil es echt nur ein Encounter nach dem anderen ist. Wir haben wohl noch 1-2 Sitzungen zu spielen, bis wir fertig sind. Das Finale in Tazion wartet ja auch noch. Ich kann die kleine Frustration der Spieler schon verstehen. "Ihr lauft wieder 2,6 Tage, dann kommen die und die...OK weiter gehts...3,3 Tageund wieder kommen die und die."
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Vash the stampede am 12.09.2011 | 14:06
Mich stört es nicht, dass das Abenteuer so linear ist. Es ist halt Encounter-Hopping. Das ist nicht schlimm. Es kommt aber halt auch kein Bezug zur Geschichte auf. Man macht es, weil das Abenteuer es verlangt, nicht weil die Charaktere es wollen. Stört mich jetzt nicht so besonders, nur fiebere ich der Geschichte halt auch nur bedingt mit.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Samael am 12.09.2011 | 14:12
Mich stört es nicht, dass das Abenteuer so linear ist. Es ist halt Encounter-Hopping. Das ist nicht schlimm. Es kommt aber halt auch kein Bezug zur Geschichte auf. Man macht es, weil das Abenteuer es verlangt, nicht weil die Charaktere es wollen. Stört mich jetzt nicht so besonders, nur fiebere ich der Geschichte halt auch nur bedingt mit.

Da lohnt es sich wohl seitens der Gruppe (inkl. DM) etwas Zeit & Kreativität investieren, um die SCs enger mit der Geschichte zu verweben*. In Rise of the Runelords haben wir das Problem auch.


*Im Idealfall natürlich VOR dem STart der Kampagne und mit kräftigem Input des DM, aber hinterher ist man ja immer schlauer.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Vash the stampede am 12.09.2011 | 14:16
Wir haben ja unsere gruppeninterne Entwicklungen, so ist es nicht. Immerhin finden die Charaktere zueinander, auch wenn sie im Prinzip miteinander verhasst sind.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Dash Bannon am 12.09.2011 | 17:55
mein Schurke hat euch alle lieb  :)

es ist aber in der Tat Schade das man da so wenig "anders" lösen kann.
so sind meine Schurkenfertigkeiten derzeit weitesgehend nutzlos (vom hinterhältigen angriff mal abgesehen)

aber das ändert sich denke ich auch wieder
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Faryol am 12.09.2011 | 17:58
Darius, mache dir über die Linearität keine Gedanken! Wir kommen schon damit klar und ist eben nur eine Episode des ganzen Pfades. Es findet ja schon letztlich sein Ende.

Die persönliche Motivation meines Magiers ist es so schnell wie möglich an diesen Ort zu kommen und möglichst viele "Wunder" dieses Landes zu sehen.
Damit bekomme ich die aktuelle Abenteuerstruktur ganz gut mit Konzept in Einklang.


Ich bin mir sicher der Schurke wird sein Geld noch wert sein! Auch 2 Schurken haben ihre Berechtigung und Aufgaben!

 
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Dash Bannon am 11.10.2011 | 12:19
so den zweiten Teil haben wir geschafft und der Abschlussteil war auch nochmal ganz nett

aber die Reise an sich empfanden wir als uninteressant.
Kampf und noch ein Kampf.
Da hätte man sicherlich seitens der Autoren nochwas machen können.

Na wir werden sehen was im dritten Teil so geht
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Luxferre am 29.04.2014 | 09:04
RAISE!  :korvin:


ACHTUNG: Spoiler!



Nachdem ich via Email gefragt wurde, meine Anpassungen, Ideen und Erfahrungen zum Schlangenschädel AP zu posten, tue ich das hiermit:

Erster Knackpunkt:
die freie Insel, welche als Sandbox konzipiert ist und doch linear bespielt werden möchte, bzw. sollte. Diverse Herausforderungen sind für Erst-/Zweitstüfler deutlich zu haarig, als dass man diesen zu Beginn über den Weg laufen sollte.
Meine Gruppe hat sich (sie waren Stufe 2 auf der Insel, wir haben die Schifffahrt gespielt) viel zu schnell über die Insel hergemacht.
Die repetetiven Begegnungen und Fallen (gähnend langweilig beim dritten Mal ...) habe ich durch diverse Eigenkreationen aufgewertet. Es kam aber keine Paranoia auf, vielmehr wurde über die Fallen und blöden Begegnungen gewitzelt und gelacht.
Ich habe die Stufenaufstiege recht freizügig verteilt, dait die Jungs dann am Dorf nicht völlig überfordert wären ... wenn die nicht schon zuvor am Tempel angekommen wären ...
Hier übrigens ein weiteres Minus: der Zurakult spielt im Verlauf der späteren Kampagne eine viel zu geringe Rolle. Das habe ich geändert!

Nächster Knackpunkt:
meine Jungs haben sich gegen die Begleitung von NSC im Tempel entschieden. Also konnten die ganzen Infos gar nicht an die Fraktionen weiter gegeben werden. Wer sollte denn nun mit den SC ein Rennen nach Seventh-Yhi führen? Uninformierte NSC? Unplausible Spione?
Alleine, dass das Abenteuer davon ausgeht, dass derart wichtige Infos freizügig verkündet würden, ist Irrsinn hoch zehn.
Also ist der Übergang von Band 1 zu Band 2 ziemlich schwierig geworden.
Ich habe dann bei der spontanen und für mich nicht absehbaren Entscheidung der SC, sich mit der Regierung zu verbünden, dort einen Roten Mantis Spion postiert. Immerhin das war möglich. Und hat jede Menge Potential für Saventh-Yhi mitgebracht, wie sich später herausstellen sollte.

Und es geht weiter:
Band 2 ist eine einzige Eisenbahnstrecke mit einigen netten Haltestellen und vielen, die wir gar nicht erst haben auftauchen lassen.
Die Salzmine war nett, Tazuion extrem wichtig und durch mich auch extrem aufgewertet und ausgebaut. Ich habe noch mit magischen Jadestatuetten und einer weiteren Fraktion von Dschungelbewohnern aufbegehrt, aber meine Spieler haben Tazion großartig übernommen, waren leise, clever und kreativ.

Break:
Ein-Satz-Beschreibung vom Weg nach Saventh-Yhi ... Echt jetzt? Das ist doch Kokolores!
Nichteinmal ein schöner Text für die Entdeckung Eldorados. Nix. Nada. Enttäuschung bei mir und meinen Spielern. Eine schöne Beschreibung, wie sich Saventh-Yhi in ein wolkenverhangenes Tal schmiegt ... Sechs. Setzen.

Die Stadt:
sieben Bezirke mit jeweils drei bis sechs Begegnungen. Nur Kämpfe, kaum soziale Interaktion. Kaum Möglichkeiten, Bezirke befriedet zu übernehmen. Und wenn, dann sind die Bedingungen abstrus. Also Kampf. Gleich zu Anfang gegen einen infernalischen Riesenaffen. Alter Schwede hätte der die Gruppe platt gemacht, wenn wir zu der Zeit schon wieder Pathfinder gespielt hätten. So hat ein kritischer Treffer (HARP, aka Rolemaster light) ihm den Gar aus gemacht.
Hier kommt die große Enttäuschung: die Bezirke sind riesig und es ist nur der Bruchteil eines Bruchteils beschrieben. DAS IST ZU WENIG !
Ich habe entschieden, diverse Bauwerke, Schauplätze und Encounter aus dem großartigen "Ruins of Intrigue" zu übernehmen. Auch andere Ruinenstädte eignen sich, um Saventh-Yhi aufzuwerten. Dazu habe ich bestimmt genausoviel handgeschriebenes Material, wie Band 3 zur Verfügung stellt.

Und dann ist die Stadt in einem Band abgefrühstückt ... echt? NEIN !
Ich streiche erbarmungslos Band 4-6.
Ich will, dass Eldorado auch in Eldorado entdeckt, befreit und erobert wird. Ich mache Saventh-Yhi zu dem, was ihm gebührt. Die größte und großartigste Ruinenstadt Golarions. Es wäre doch gelacht, wenn man diese Möglichkeit nicht nutzt.

Was also tun?
Es beginnt mit einem Herrenhaus, welches scheinbar aktueller chelischer Architektur entspricht. Also definitiv nicht damals gebaut wurde.
Dort sitzt eine Gruppe von Zeitreisenden, die von heute ins Damals reiste und in Saventh-Yhi stecken blieb, als die Magie dort aktiviert wurde.
Diese Jungs sind dort noch und ich lasse es gerade offen, ob die nett oder böse sind.
Aber um diesen Zeitsprung soll es gehen.
Außerdem hat mich die grundlegende Idee des "wir basteln und einen AP" mit einer grandiosen Idee versorgt, wie ich das Thema in einem Schatten-Saventh-Yhi zu einem grandiosen Finale bringen kann.


Das war jetzt mal in Kurzform, was ich kritisiere und änderte. Handtuch schmeißen gilt nicht  >;D

Mehr dann auf Nachfrage.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Darius am 29.04.2014 | 13:04
Oje. Ich sehe das tatsächlich vollkommen anders. Mir waren die Beschreibungen von Saventh-Yih viel zu lang und müselig. Wen interessiert denn das? Die Spieler wollen Action, Monster und so ein bisschen Fluff nebenbei. Ich konnte die ganzen Infos aus Band 3 und 4 gar nicht an die Leute bringen, was da alles zu den Fraktionen, NSC und der Stadt drin steht. Im Detail interessiert das aber bei uns auch keinen, weil ich ja keine Stadtführung durch Paris mache, sondern ein Held werden will, der die Stadt rockt und den doofen Affen, dem Schlangenvolk und den bescheuerten Pflanzenpygmäen zeigen will, dass jetzt die neuen Herscher der Stadt da sind.

Meine Spieler hatten mit nahezu keinem Encounter ein großes Problem. OK, wir hatten 5 Spieler in der Gruppe und haben die SC schon auf Heldenmodus gebaut.

Band 2 fanden wir auch schlecht. Das war nur eine Reise auf einer Straße, mit Begegnungen. Ein Wettlauf war das nicht so richtig.

Ich habe auch Kritikpunkte zu dem Pfad, aber das da zu wenig Infos drin stehen fand ich ganz und gar nicht.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Luxferre am 29.04.2014 | 16:52
Durchs ELDORADO durchhechten und alles verkloppen? Ui, da sind meine Jungs echt anders drauf. Die wollen die Geschichte der Stadt erleben, wissen was früher abging und wie das Leben wohl so war. Die suchen dermaßen viel Hintergrund, dass ich wirklich stark gefordert bin, diese Ansprüche zu erfüllen. Abgesehen von meinem Anspruch  >;D

Gemäß Buch ist Saventh-Yhi nur eine beliebige Ruine. Nichts Besonderes. Und das stinkt gewaltig. Zumindest für unseren Spielstil.


Auch böse übrigens, Wesen zu platzieren, die Wissen von damals haben und theoretisch davon berichten könnten. Da erwarte ich aber ne handvoll valider Infos und keinn seichten Zweizeiler.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Schwertwal am 29.04.2014 | 18:42
Also mit geschhtlichen Hintergründen könntest Du mich auch jagen. Klar, kann spannend sein herauszufinden, was einst passierte und zu den weltbewegenden Ereignissen von einst geführt hat. Aber eine Geschichtsstunde über fiktive Welten brauche ich - insbesondere bei PF - eigentlich nicht.
Titel: Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Beitrag von: Guennarr am 29.04.2014 | 19:18
Interessante Rückmeldungen. Neben dem gesagten u.a. auch, dass Luxferre die Salzminen als ein Highlight von Band 2 nannte. Mir gefielen sie auch, andere fanden wiederum gerade diese Begegnung überflüssig.

Ich würde wahrscheinlich auch zum Ausschmücken und Plausibilisieren der Hintergründe von Saventh-Yhi neigen. Letztlich müsste ich mich da aber nach den Spielern richten.

Meine alte Gruppe hätte ungefähr zur Hälfte aus Sherlock Holmes und Bruce-Willis-Typen bestanden. Das wäre bei einem solchen Schauplatz, der grds beide Spielstile anspricht, sehr spannend geworden. Wahrscheinlich hätten wir schon bei Band 4 keine Gegner mehr benötigt. ;)